28
Die eigene Idee zum Investment machen. Sieben Lektionen über Hebelinstrumente. Wissen auf den Punkt gebracht ab

UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

Die eigene Ideezum Investment machen.Sieben Lektionen überHebelinstrumente.

Wissenauf den Punkt gebracht

ab

Page 2: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

2 | UBS Educational Magazin Warrants

Inhalt 03 Lektion 1 Investieren mit Hebel:Auf in eine neue Dimension!

06 Lektion 2 Frech gefragt ist oft halb gewonnen.

09 Lektion 3 Im Derivate-Shop:Für jedes Bedürfnis ein Produkt.

10 Vanilla Warrants:Auf klassische Weise mit Hebel investieren.

12 Discount Warrants:Günstig an den Hebel kommen.

14 Double Lockout Warrants:Ohne Wind vorwärtssegeln.

16 Turbo Warrants:Einen Gang höher schalten.

18 Mini Futures:Ganz einfach zum Hebel greifen.

20 Lektion 4 Woher die Winde wehen.

22 Lektion 5 Erste Schritte zu einem Hebelinstrument.

24 Lektion 6 Wie kann ich mich informieren?

26 Lektion 7 Das Kind beim Namen nennen.

Page 3: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

Seien wir ehrlich: Aktien, Anleihen und Anlage-fonds sind den meisten Anlegern vertraut, Hebel-instrumente den meisten suspekt. Doch Hebel -instrumente können gerade dann interessant sein,wenn mit herkömmlichen Anlagen weniger auszu-richten ist.

Aktien mögen zum Beispiel langfristig attraktiveRenditen abwerfen. Von dauerhaft und konstantsteigenden Kursen auszugehen, wäre jedoch un-realistisch, wie zuletzt die Finanzkrise von 2008vor Augen geführt hat. Mit Hebelinstrumentenlässt sich dagegen von jedem erwarteten Markt-szenario profitieren, sogar von sinkenden Kursen.Anleger brauchen nicht auf die nächste Hausse zuwarten. Hebelinstrumente ermöglichen daher eineflexible Ausrichtung der Anlagestrategie.

Kleiner Einsatz, grosse Wirkung In der Physik beruht der Hebeleffekt darauf, dassschwere Lasten leicht zu tragen sind, wenn mansie mit einem Hebel anhebt. Dieses Prinzip nutztenschon die alten Griechen beim Tempelbau, undauch das Fahrrad macht davon Gebrauch. Wer indie Pedale tritt, bewegt verhältnismässig vielMasse mit wenig Energie.

Ähnlich wirkt der Hebeleffekt im Finanzbereich.Mit relativ geringem Kapitaleinsatz können hiergrosse Kurssprünge – positive wie negative – er-reicht werden. Dabei beziehen sich Hebelinstru-mente stets auf einen anderen Wert: den Basis-wert – das kann beispielsweise eine Aktie, einEdelmetall, ein Zinssatz oder ein Währungspaarsein. Mit anderen Worten hängt der Wert einesHebelinstruments davon ab, wie sich der zu-grunde liegende Basiswert bewegt. Um an des-sen Entwicklung zu partizipieren, muss aber lediglich ein Bruchteil seines Werts investiertwerden.

Verändert sich etwa ein Basiswert um 10 Pro-zent, kann der Wert eines Hebelinstrumentsohne Weiteres um ein Vielfaches zu- oder ab-nehmen. Der Hebeleffekt bedeutet, dass ein In-strument überproportional auf die Veränderun-gen eines Basiswerts reagiert – nach oben wienach unten. Er kann folglich schnell von der er-wünschten in die unerwünschte Richtung dre-hen. Nur wer diesen Mechanismus versteht unddie entsprechenden Risiken tragen kann, solltesich an Hebelinstrumente wagen.

Investieren mit Hebel: Auf in eineneue Dimension!

Aufwärts, abwärts oder seitwärts: Mit Hebelinstrumentenlässt sich jede Kursbewegung ausnutzen – wenn man dieSpielregeln beherrscht.

LEKTION 1

UBS Educational Magazin Warrants | 3

Page 4: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

4 | UBS Educational Magazin Warrants

Interessante Optionen Mittlerweile finden sich am Markt Hebelinstrumente mitden verschiedensten Facetten. Das Herzstück sehr vieler– aber nicht aller – Produkttypen bilden bis auf den heu-tigen Tag Optionen. Für Lateiner ist dieser Begriff bei-nahe selbsterklärend. Optio heisst «freier Wille» oder«freie Wahl». Optionen gewähren ihrem Käufer einRecht und damit eine Wahlmöglichkeit.

Ein Optionskäufer erwirbt das Recht, nicht aber diePflicht, einen bestimmten Basiswert zu einem heute defi-nierten Ausübungspreis (Strike) an einem bestimmtenTermin in der Zukunft kaufen oder verkaufen zu kön-nen. Sein Kauf- oder Verkaufsrecht kann er ungenutztverfallen lassen, wenn sich der Basiswert während derLaufzeit nicht nach seinen Vorstellungen entwickelt.

Diese Wahlfreiheit gilt nur für den Optionskäufer. DerVerkäufer – das ist heute meist die Bank – ist verpflichtet,den Basiswert zum vereinbarten Preis zu liefern oder entge-genzunehmen, falls der Optionskäufer sein Recht ausübt.

Zu unterscheiden sind zwei Standard-Optionstypen:Calls und Puts. Calls berechtigen zu einem künftigenKauf eines Basiswerts, Puts zu einem künftigen Verkauf.Für beide Rechte ist jeweils eine Prämie zu entrichten.

At-the-money. Am Geld sind Calls und Puts,wenn der Kurs des Basiswerts demAusübungspreis entspricht. Der in-nere Wert der Option ist danngleich null. Trotzdem kann die Op-tion an der Börse einen Wert aus-weisen: den Zeitwert. Er wider-spiegelt die Chance, dass die Op-tion wieder ins Geld kommt.

In-the-money.Im Geld ist ein Call, wenn der ak-tuelle Kurs des Basiswerts überdem Ausübungspreis liegt. Der Putist im Geld, wenn der aktuelle Kursdes Basiswerts unter dem Aus-übungspreis liegt. In-the-money-Optionen weisen einen innerenWert auf.

Out-of-the-money.Aus dem Geld ist ein Call, wennder Kurs des Basiswerts unter demAusübungspreis notiert. Der Put istaus dem Geld, wenn der Kurs desBasiswerts höher ist als der Aus-übungspreis. Mit der Zeit kannsich die Option allerdings wiederin die gewünschte Richtung bewe-gen.

Verbriefte Optionen nennt man Warrants. In der Praxiswerden nur noch wenige Optionen mit der Absicht ge-kauft, den Basiswert effektiv zu beziehen oder abzustos-sen. Viele Anleger veräussern entweder ihre Options-scheine vor dem Verfall oder verzichten am Ende derLaufzeit auf den Bezug der Basiswerte und lassen sich inCash auszahlen. Veräussern Anleger ihre Warrants vordem Verfall, profitieren sie von allfälligen Wertsteige-rungen oder beschränken ihre Verluste.

Vielseitige StrategienHebelinstrumente sind äusserst vielseitig. Sie erschliessenindirekt den Zugang zu verschiedenen Anlageklassen wieAktien, Währungen, Zinsen oder Edelmetallen. Zugleichlassen sich damit in allen Marktlagen vielversprechendeStrategien verfolgen. Wer einen Trend am Markt er-kennt, kann mit Hebelinstrumenten darauf setzen undüberproportional davon profitieren, wenn das erwarteteSzenario eintrifft – leider aber auch überproportionalverlieren bei einer falschen Markteinschätzung. Anlegerkönnen sich mit Hebelinstrumenten aber auch absichern.Wie die verschiedenen Hebelinstrumente funktionieren,ist in Lektion 3 nachzulesen.

Mehr zum Thema finden Sie in Lektion 4.

Das liebe Geld

Page 5: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 5

«Versicherungen» fürs Portfolio. Sei es das Auto oderdas Haus: Menschen versichern gern, was ihnen ans Herz gewachsen ist. Weniger bekannt ist, dassman auch das Wertschriftenportfolio gegen die Risiken an den Finanzmärkten absichern kann – mit Optionen.

Page 6: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

6 | UBS Educational Magazin Warrants

Hebelinstrumenten haftet der Ruf an, ein Instru-ment für «Zocker» zu sein – zu Recht?Nein. Wichtig ist, die Mechanik dahinter zu verstehen.Als Anleger kann ich wählen, ob ich direkt in Aktien,Gold oder Währungen oder lieber in einen Warrant aufdiese Basiswerte investieren will. Nehmen wir an, ich ver-füge über 10 000 Franken. Statt die ganze Summe in eineAktie zu investieren, kann ich mit einem Teilbetrag einenWarrant auf die Aktie kaufen. Mit dem Warrant partizi-piere ich dank des Hebels an der positiven Kursentwick-lung – ähnlich wie beim direkten Kauf der Aktie, abermit weniger Kapitaleinsatz. Entwickelt sich das Papierindes negativ, verliere ich das gesamte für den Kauf desWarrants eingesetzte Kapital. Somit profitiere ich vonsteigenden Kursen, muss aber fallende Kurse – aufgrundmeines Optionsrechts – nur in der Höhe meiner Opti-onsprämie hinnehmen. Als Käufer eines Warrants bin ichmit einer solchen Strategie nicht mehr ein «Zocker» alsjemand, der direkt in den Basiswert investiert.

Wie könnten Privatanleger Warrants zu Absiche-rungszwecken nutzen? Viele Anleger haben eine klare Meinung zum Geschäfts-gang eines Unternehmens, unterschätzen aber den Ein-fluss des Gesamtmarktes auf den Aktienkurs. Nehmenwir an, ein Anleger ist überzeugt davon, dass sich einerbestimmten, soliden Firma aussichtsreiche Perspektivenbieten. Er kauft die Aktie. Das Problem ist nun, dass dieFirma in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn esan den Börsen abwärts geht. Jede Aktie birgt nicht nurein titelspezifisches Risiko, sondern auch das Marktri-siko. Dieses Marktrisiko lässt sich mit Warrants absi-chern, indem man zum Beispiel einen Put auf einenMarktindex wie den SMI erwirbt.

Bei Hebelinstrumenten stellt die Bank die An- undVerkaufskurse. Besteht die Versuchung, vor allemfür die eigene Kasse zu sorgen?Nein. Das würde im heutigen Warrants-Markt keinenSinn machen. Dieser ist umkämpft und transparent. Unddie Einstiegsbarrieren sind niedrig. Die grossen Anbieterkönnen es sich nicht leisten, ungünstige Geld-Brief-Kurse

Frech gefragtist oft halb gewonnen.

Die Geschichte von Hebelinstrumenten ist umrankt von Missverständnissen. Marc Honegger klärt einige davon.

LEKTION 2

Marc Honegger,Leiter Structured Solutions Origination

Page 7: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 7

UBS Trading FloorsStamford

Sydney

Tokyo

Hongkong

zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler ein Occasionsmodell zu teuer verkaufen, wartet erewig auf einen Käufer. Wenige Klicks im Internet genü-gen, um die Preisqualität zu vergleichen. Bieten ver-schiedene Institute ein Produkt auf einen Basiswert mitderselben Laufzeit und demselben Ausübungspreis an,sind die Preise von Warrants im Internet eins zu eins ver-gleichbar.

Wie wichtig ist die Geld-Brief-Spanne für Privat -anleger? Für Anleger, die den Warrant vor Ablauf der Laufzeitverkaufen wollen: Sehr wichtig. Denn wenn ich einenWarrant mit der Absicht kaufe, diesen später zu einemhöheren Preis wieder verkaufen zu können, brauche icheine geringe Geld-Brief-Spanne. Sonst droht diese, denGewinn zu schmälern. Wir bemühen uns daher bei un-seren Produkten, eine geringe Geld-Brief-Spanne anzu-bieten. Die kleinstmögliche Spanne ist ein Rappen.

Gehen Banken bei Warrants auch Wetten gegen dieInteressen des Kunden ein?

Nein. Mit einem Hebelprodukt kaufen Kunden dasRecht auf die Lieferung des Basiswerts. Um uns für dieseVerpflichtung abzusichern, beziehen wir die gleiche Po-sition wie der Kunde. Dazu ein vereinfachtes Beispiel: EinKunde kauft in-the-money Call-Optionen zu je 20 Rap-pen auf eine Aktie. Als Absicherung kaufen wir diese Ak-tie für 10 Franken. Verlangt der Kunde am Ende derLaufzeit die Aktie, können wir sie ihm liefern. Falls ersich während der Laufzeit entscheidet, den Call zu ver-kaufen, weil die Aktie gestiegen ist, finanzieren wir denGewinn auf seinen Call mit der höheren Bewertung un-serer Aktienposition. Sinkt die Aktie, verlieren der Calldes Kunden und unsere Aktie an Wert. Unser Engage-ment in der Aktie bindet jedoch mehr Geld, als uns derKunde über den Optionspreis bezahlt. Der Maximalver-lust des Kunden entspricht dem Optionspreis von 20Rappen, wir können den Aktienpreis von 10 Frankenverlieren. Dies lässt sich die Bank mit einer Prämie ab-gelten, die im Optionspreis enthalten ist. Allerdings kannnicht ausgeschlossen werden, dass UBS als internationaleGrossbank auch Titel hält, die konträr zur Marktmei-nung eines Anlegers stehen.

Opfikon

Page 8: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

8 | UBS Educational Magazin Warrants

Worauf sollte ein Anleger bei der Wahl des Warrant-Anbieters achten? Ein Emittent sollte eine gute Bonität aufweisen, denn je-der Warrant birgt ein Emittentenrisiko. Ebenso wichtigsind die Angebotspalette und die Dienstleistungen, dieein Emittent nach dem Verkauf eines Produktes erbringt.Wir pflegen bewusst ein sehr breites Produktangebot. Beiuns findet der Anleger, was er sucht. Zudem sorgen wirjederzeit für einen liquiden, fairen Handel. Unsere Kun-den sollen uns als Partner wahrnehmen, weil wir ihre Er-wartungen erfüllen. Nur zufriedene Kunden schliessenwiederholt Geschäfte mit uns ab.

Andere Banken wollen auch zufriedene Kunden. Das hoffe ich. Der Wettbewerb in der Branche spornt allean, sich zu verbessern. Die Differenzierung über Preis undAngebot ist bei etablierten Anbietern nicht mehr gross.Unsere Händler wollen die Kundenbedürfnisse möglichst

gut abdecken. Wir nehmen jede Anfrage und jede Be-schwerde eines Kunden ernst und gehen darauf ein. Weruns schreibt, erhält in der Regel eine Antwort – und zwarinnert kürzester Zeit. Dabei antworten keine anonymenCall-Center, sondern wir Händler. Für uns ist ein Geschäftmit dem Verkauf eines Hebelprodukts nicht erledigt. Wirstehen Anlegern auch danach mit Rat und Tat zur Seite.

Wie sollten sich Anleger über Warrants informieren? Unser Angebot findet sich auf unserer Website Keyinvest.Ausserdem kann man unseren Newsletter, die «UBSHändlergedanken» abonnieren. Das Besondere daran ist,dass wir Händler darin selbst schreiben. Wir schildernunsere Einschätzung des Marktes, diskutieren Ideen undzeigen in kompakter und ansprechender Weise auf, wieman von einem Trend profitieren könnte. Dabei handeltes sich nicht um Anlageempfehlungen, sondern um Be-obachtungen von uns Händler.

Schauplatz HongkongFrauen, Männer, Junge, Alte – über3500 Kleinanleger drängen in denSaal. Alle wollen an einem Seminarüber Warrants teilnehmen. Gastge-berin ist UBS, die Nummer eins inHongkong, dem weltweit grösstenMarkt für Warrants. Hier hat al-lein UBS als grösste Emittentinrund 3000 solcher Vehikel an derBörse kotiert.

Andere Länder, andere Sitten Beim Stichwort Warrants bekom-men in Europa noch immer vieleAnleger eine Gänsehaut. Wer inHongkong ein paar Hongkong-Dollar auf der Seite hat, greift da-gegen schnell zu Warrants. Börsen-geschäfte abzuwickeln gehört hierzum guten Ton. Warrants und Cal-lable Bull/Bear Contracts (CBBC)machen einen grossen Teil desHandelsvolumens an der Börse inHongkong aus.

Publikumsmagnete Johnny Yu, Chef des Warrant-Handels von UBS in Asien, sprichttäglich im Radio und zieht dieMassen an wie ein Popstar. Kaumvon seiner Seite weicht eine Papp-Eule. Sie verkörpert Weisheit, Ge-schwindigkeit und Verlässlichkeitund ist das Warrants-Maskottchenvon UBS in Hongkong. Dort ge-hört die einprägsame Eule genausozur Bank wie das Logo mit dendrei Schlüsseln.

Neugierig? Schauen Sie sich die Website von UBS in Hongkong an und machen Sie Bekanntschaft mit der Eule: warrants.ubs.com

Nummer eins mit Eule

Page 9: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 9

Im Derivate-Shop: Für jedes Bedürfnis ein Produkt.

LEKTION 3

Der Kreativität sind mit Hebelinstrumenten kaum Gren-zen gesetzt. Fast jeder Wert, der an einer Börse kotiertist, eignet sich als Basis für eine vielversprechende Stra-tegie. Man muss aber wissen, was man will: WelcherWert hat es einem angetan – ist es ein Wechselkurs, einEdelmetall, eine Aktie, oder ziehen einen Zinsen und In-dizes in ihren Bann? Über welchen Zeithorizont ist eineLösung gewünscht? Und mit welchen Extras soll sie aus-gestattet sein?

Bei UBS sind Anleger an der richtigen Adresse. Es ist fastwie auf einem Markt: Für jeden Geschmack findet sichetwas.

Hebeleffekt. Jedes Hebelinstrument dient dazu, einüberproportionales Gewinnpotenzial zu erschliessen – istaber auch entsprechend riskant.

Liquidität. Anleger sind auf transparente und faire Preiseangewiesen. So bleiben die Hebelinstrumente nach derEmission schnell handelbar. In der Schweiz werden diemeisten an der Derivatbörse Scoach gehandelt.

Emittentenrisiko. Jedes unbesicherte Produkt, das eineBank ausgibt, birgt ein Emittentenrisiko. Kann der Emit-tent seiner Verpflichtung nicht nachkommen, haben An-leger das Nachsehen. Auf die Qualität des Emittenten istdarum stets zu achten.

Kaum eine Anlagekategorie ist so vielseitig wie die der Hebelinstrumente.Je nach Bedürfnis des Anlegers lassen diese sich mit Extrafunktionen ausstatten.

Die Familie der Hebelinstrumente im Überblick

Vanilla Call undPut Warrants

Call und Put Discount Warrants

Double LockoutWarrants

Call und Put Turbo Warrants

Mini Futures Long und Short

Ohne Spezialfunktionen Mit Spezialfunktionen

Beschränkte Laufzeit Offene Laufzeit

Preisentwicklung abhängig von Preisentwicklung vorwiegend verschiedenen Einflussfaktoren vom Basiswert abhängig

Page 10: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

10 | UBS Educational Magazin Warrants

Früher oder später reizt es viele gestandene Anleger, wieProfis auf steigende oder fallende Kursbewegungen zusetzen und die Chance zu haben, davon überproportio-nal zu profitieren.

Vanilla Warrants sind sozusagen die Urform der Hebel-instrumente, die den erwünschten Hebeleffekt ermögli-chen. Dabei handelt es sich um nichts anderes als ver-briefte Standardoptionen ohne eingebaute Extrafunktio-nen. Entsprechend gilt es, die zwei Grundtypen vonOptionen zu unterscheiden: Kaufoptionen (Calls) undVerkaufoptionen (Puts).

Recht, aber nicht PflichtWer eine Call-Option erwirbt, erhält das Recht, einen be-stimmten Basiswert (Aktien, Währungspaare, Zinsen,Edelmetalle, Indizes) während respektive am Ende einerdefinierten Laufzeit zu einem festgelegten Ausübungs-preis (Strike) zu kaufen (Call). Mit der Put-Option kauftman hingegen das Recht, einen bestimmten Basiswertwährend, respektive am Ende einer definierten Laufzeitzum Ausübungspreis zu verkaufen.

Bei einer Option amerikanischen Stils kann das Kauf-oder Verkaufsrecht jederzeit ausgeübt werden – bei einerOption europäischen Stils nur am Ende der Laufzeit. Mit der geografischen Herkunft hat die Bezeichnungnichts zu tun.

Vanilla Warrants Auf klassische Weise mit Hebel investieren.

Vanilla Warrants sind Optionen ohne Schnickschnack. Sie eignen sich, um auf steigende oder fallende Kurs-bewegungen zu setzen oder um Positionen abzusichern.

Page 11: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 11

Drei Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Alternativen. Während der Laufzeit einer Option bietensich Käufern verschiedene Möglichkeiten. Entwickeltsich der Kurs des Basiswerts in die gewünschte Richtung,können sie die Option mit Gewinn verkaufen oder imFall einer amerikanischen Option ausüben und den Basiswert zum festgelegten Ausübungspreis beziehen – respektive im Fall eines Put verkaufen. Entwickelt sichder Basiswert nicht wie gewünscht, kann man die Op-tion verfallen lassen oder sie wieder an der Börse ver-kaufen, sofern dort noch ein Restwert dafür bezahltwird. Der maximale Verlust beschränkt sich auf das investierte Kapital. Dem Verkäufer der Option ist eineOptionsprämie zu bezahlen.

Hebeleffekt. Ein Investment in einen Warrant löst einenHebeleffekt aus, denn der Anleger partizipiert an derKursentwicklung des Basiswertes, setzt jedoch nur dieOptionsprämie ein. Diese macht lediglich einen Bruch-teil des Wertes des Basiswertes aus. Der Hebeleffektwirkt allerdings auch in unerwünschter Richtung. Liegtein Anleger mit seiner Markterwartung daneben, kannes zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen.

Einflussfaktoren. Der Preis einer Option hängt von ver-schiedenen Variablen ab: der Laufzeit, dem Basiswertund seiner Volatilität, den Zinsen und allfälligen Divi-denden des Basiswerts. Alle diese Faktoren fliessen in dieBerechnung des Optionspreises ein und können sich po-sitiv wie auch negativ auf ihn auswirken. Optionspreisekönnen schon auf kleine Änderungen einer Grösse äus-serst sensibel reagieren. Mehr dazu lesen Sie in Lektion 4.

Ihr ProfilSie haben eine klare Vorstellungdavon, wie sich der Kurs eines Ba-siswerts entwickeln könnte – undin welchem Zeitraum dies gesche-hen soll. Aus diesem Grund möch-ten Sie überproportional an derKursentwicklung partizipieren.Dass sich ein Hebeleffekt auchschnell in unerwünschter Richtungauswirken kann, wissen Sie. Siesind aber entsprechend risikofreu-dig und können einen allfälligenTotalverlust des eingesetzten Kapi-tals verkraften.

Ihre ChancenDurch die gehebelte Partizipationan steigenden (Call Warrants) re-spektive sinkenden Kursen (PutWarrants) können Sie überpropor-tional vom Kursverlauf des Basis-wertes profitieren. Bei Calls undPuts ist das Gewinnpotenzial theo-retisch unbeschränkt. Bei Aktienund Edelmetallen gibt es bei Putseinen Maximalgewinn, denn hierkönnen die Basiswerte nicht unternull sinken. Das Verlustpotenzialbeschränkt sich auf die bezahlteOptionsprämie. Zudem kommenVanilla Warrants auch zu Absiche-rungszwecken in Frage.

Ihre RisikenJeder Hebeleffekt ist unweigerlichmit höheren Risiken verbunden, daer sich nach oben wie nach untenauswirkt. Die Entwicklung vonOptionen ist nicht leicht vorher-sehbar, weil verschiedenste Fakto-ren wie die Laufzeit, der Basiswert,die Volatilität und allfällige Divi-denden den Optionspreis beein-flussen. Schlimmstenfalls verlierenAnleger das gesamte eingesetzteKapital.

Produktkategorie SVSP: Hebel ohne Knock-out (2100)

Call- und Put-Warrants

Page 12: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

12 | UBS Educational Magazin Warrants

Discount-Warrants Günstig an den Hebel kommen.

Manchmal ist an den Märkten kein starker Trend aus-zumachen und die Kurse bewegen sich im Schnecken-tempo. In diesen Zeiten können gewiefte Anleger mitDiscount Warrants schon aus kleinen KursbewegungenProfit schlagen.

Grundsätzlich funktionieren Discount Call und Put War-rants ähnlich wie klassische Optionen. Wo liegt der Un-terschied? Discount Warrants gibt es im Vergleich zu her-kömmlichen Warrants zu Discount-Preisen. Sie sind imAnkauf günstiger. Im Gegenzug sind aber ihre Gewinnenach oben begrenzt (Cap). Und der Preis verhält sichwährend der Laufzeit anders als der eines Vanilla War-rants.

Entwickeln sich die Basiswerte nur innerhalb verhältnis-mässig kleiner Bandbreiten, können Anleger die Kursbe-wegungen mit Discount Warrants ähnlich ausnutzen wiemit herkömmlichen Warrants – nur dass sie dafür weni-ger bezahlen und ergo den Hebel höher ansetzen. Um miteinem traditionellen Warrant denselben Gewinn zu er-zielen, müsste die Kursbewegung stärker ausfallen. Aberaufgepasst: Verändern sich die Basiswerte stärker als er-wartet, ist das Gewinnpotenzial mit Discount Warrantsbeschränkt. Anleger fahren in turbulenten Zeiten mitherkömmlichen Warrants meist besser.

Der «Rabatt»-Mechanismus Hinter Discount Warrants steht eine Spread-Strategie.Eine solche setzt voraus, dass man eine klare Meinungzum Kursverlauf eines Basiswertes hat. Angenommen,ein Anleger erwartet einen Kursanstieg um 10 Prozentvon 100 auf 110. In diesem Fall macht es keinen Sinn,eine Call-Option zu kaufen, bei der er auch bei einemAnstieg des Basiswertes auf über 110 partizipierenwürde. Vielmehr kann der Anleger versuchen, eine Call-Option mit einem Ausübungspreis bei 110 zu verkaufen.Mit dem Erlös lässt sich der Kauf einer Call-Option miteinem Ausübungspreis bei 100 mitfinanzieren.

Die Spread-Strategie besteht also darin, eine Option zukaufen und gleichzeitig eine andere zu verkaufen. Bei einem Discount Call Warrant erwirbt man eine Call-Option mit einem Ausübungspreis (zum Beispiel bei 100)und verkauft gleichzeitig eine Call-Option mit einem hö-heren Ausübungspreis (zum Beispiel bei 110). Dieser legtden maximalen Ertrag fest. Bei einem Put Discount War-rant erwirbt man eine Put-Option mit einem Ausübungs-preis (zum Beispiel bei 100) und verkauft eine Put-Optionmit einem tieferen Ausübungspreis (zum Beispiel bei 90).Der maximale Gewinn ist auf die Differenz zwischen den beiden Ausübungspreisen beschränkt. Ein Discount Warrant verbrieft also diese Strategie in einem Produkt –Anleger können sie mit nur einer Transaktion erwerben.

Drei Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Discount. Im Vergleich zu Vanilla Warrants sind die Op-tionsprämien bei Discount Warrants günstiger. Dafür sinddie Gewinnmöglichkeiten nach oben begrenzt. Den Rabattermöglicht die im Produkt eingebaute Spread-Strategie.

Spread-Strategie. Der Anleger verkauft einen Call War-rant mit höherem Ausübungspreis auf den Basiswert underwirbt zugleich einen Call Warrant mit tieferem Aus-übungspreis auf denselben Basiswert. Da der Verkauf desWarrants einen Erlös generiert, kann der Discount War-rant vergünstigt ausgegeben werden. Bei einem DiscountPut Warrant ist es genau umgekehrt. Hier wird ein PutWarrant mit tieferem Ausübungspreis verkauft und einPut Warrant mit höherem Ausübungspreis gekauft.

Einflussfaktoren. Der Preis herkömmlicher Warrantshängt nicht nur vom Stand des Basiswerts und der Lauf-zeit der Option ab, sondern auch von Grössen wie derVolatilität. Gerade Letztere hat oft einen grossen Einflussauf die Warrantpreise. Weil das Gewinnpotenzial nachoben begrenzt ist (Cap), reagieren Discount Warrants jenach ihrer Restlaufzeit oft nur wenig, wenn die Basis-werte über den Cap ausschlagen.

Bewegen sich die Märkte in kleinen Schritten, sind Discount Warrantseine Alternative zu herkömmlichen Optionen. Sie sind günstig zu erstehen und erreichen die Gewinnschwelle entsprechend rasch.

Page 13: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 13

Ihr ProfilSie haben eine klare Vorstellungdavon, wie sich der Basiswert inwelcher Zeitperiode bewegendürfte. Mit Discount Warrantskönnen Sie von bescheiden erwar-teten Kursbewegungen überpro-portional profitieren. Allerdingssollten Sie mit deren Funktions-weise vertraut sein und mit demZielband Ihrer Kurserwartungrichtig liegen.

Ihre ChancenSie verschaffen sich ein hohes Er-tragspotenzial mit einem geringenKapitaleinsatz – und dies, obschonsich die Märkte ziemlich ruhig ver-halten. Ihr Verlustpotenzial bleibtauf die bezahlte Prämie respektiveden Preis des Discount Warrantsbeschränkt.

Ihre RisikenIhr Gewinnpotenzial ist beschränktund der Hebelfaktor kann variieren.Einflussfaktoren wie die impliziteVolatilität, Zinsen, die Laufzeit undallfällige Dividenden können IhrInvestment tendenziell positiv wienegativ beeinflussen. Wie bei jedemHebelinstrument gilt: Der Hebelwirkt auch in unerwünschter Rich-tung. Anleger können das einge-setzte Kapital verlieren.

Produktkategorie SVSP: Hebel ohne Knock-out (2199)

Discount Call und Put Warrants

Page 14: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

14 | UBS Educational Magazin Warrants

Auch cleveren Anlegern gehen schnell die Ideen aus,wenn an den Märkten Windstille herrscht. Das mussaber nicht sein. Für Seitwärtsmärkte sind Double Lock-out Warrants erfunden worden.

So komplex dieser Name klingt, verbirgt sich dahinterdoch ein Instrument, das ziemlich einfach zu verstehenist. Ein Double Lockout Warrant besitzt eine obere undeine untere Kursschwelle. Bewegt sich der Basiswert nunwährend der Laufzeit in der definierten Bandbreite, ohneeine der beiden Schwellen zu berühren, erhalten Anlegerbei Verfall einen definierten Auszahlungsbetrag gutge-schrieben. Je enger das Kursband, desto höher das Ri-siko für Anleger.

Berührt oder durchbricht der Kurs des Basiswerts eineder beiden Schwellen, verfällt der Double Lockout War-rant wertlos. Anleger müssen das investierte Kapital ab-schreiben.

Top oder Flop Am Ende der Laufzeit gilt bei einem Double LockoutWarrant somit «Top oder Flop». Während der Laufzeitverändert sich sein Wert jedoch laufend. Ein DoubleLockout Warrant legt im Preis zu, wenn sich der Basis-wert kaum vom Fleck rührt und sich gemächlich zwi-schen den Kursschwellen bewegt.

Startet der Basiswert hingegen plötzlich durch und nähert sich einer der beiden Schwellen, fällt sein Wert unweigerlich. Auch die implizite Volatilität hat einenstarken Einfluss auf einen Double Lockout Warrant –verglichen mit Vanilla Warrants allerdings gerade in um-gekehrter Richtung. Je geringer die zu erwartenden Kurs-schwankungen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit,dass der Basiswert eine der beiden Schwellen berührt –somit gewinnt der Warrant an Attraktivität. Umgekehrtsinkt der Warrantpreis mit zunehmender Volatilität.

Double Lockout WarrantsOhne Wind vorwärts segeln.Bewegt sich ein Basiswert gemächlich innerhalb bestimmter Leitplanken,kann davon mit Double Lockout Warrants profitiert werden.

Page 15: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 15

Drei Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Kurskorridor. Das Kernstück des Double Lockout War-rants bilden die untere und die obere Kursschwelle. So-lange der Basiswert innerhalb dieser Schwellen liegt, darfder Anleger am Ende der Laufzeit mit einem definiertenGeldbetrag rechnen. Andernfalls verfällt der DoubleLockout Warrant wertlos.

Klarheit. Der Kurskorridor macht Double Lockout War-rants zu einem binärem System: Entweder es gibt amEnde der Laufzeit eine fix festgelegte Auszahlung odernicht. Zwischenwerte sind nicht möglich. Aus diesem

Ihr ProfilSie sind überzeugt, dass sich ge-wisse Werte gemächlich seitwärtsbewegen und wollen davon profi-tieren. Ausserdem gehen Sie vongeringen Kursschwankungen aus.Und natürlich sind Sie risikofreudig.

Ihre ChancenSelbst wenn die Märkte trendlossind und kaum vom Fleck kom-men, dürfen Sie mit einem attrak-tiven Ertragspotenzial rechnen.Während der Laufzeit können Siemit Double Lockout Warrants vonsteigenden Preisen profitieren,wenn die Volatilität gering bleibtoder gar sinkt. Bei Verfall gibt eseinen definierten Geldbetrag aus-bezahlt, falls die untere und dieobere Kursschwelle nie berührtwurde.

Ihre RisikenIhr Ertragspotenzial ist nach obenbeschränkt. Variablen wie die impli-zite Volatilität, die Zinsen, die Lauf-zeit und allfällige Dividenden kön-nen Double Lockout Warrants posi-tiv wie negativ beeinflussen. Wie beijedem Hebelinstrument kann sichder Hebel auch in unerwünschterRichtung auswirken. Schlimmsten-falls, wenn eine der beiden Kurs-schwellen berührt, über- oder unter-schritten wird, verlieren Anleger dasgesamte investierte Kapital.

Produktkategorie SVSP: Diverse Hebelprodukte mit Knock-out (2299)

Double Lockout Warrants

Grund tun Anleger gut daran, die Entwicklung dieser In-strumente im Auge zu behalten und sie rechtzeitig mitProfit zu verkaufen – bevor der Basiswert einer Schwellebedrohlich nahe kommt.

Einflussfaktoren. Wie herkömmliche Warrants werdenDouble Lockout Warrants durch verschiedene Grössenbeeinflusst. Allerdings wirkt die Volatilität gerade in um-gekehrter Richtung. Während sich erwartete Kurs-schwankungen positiv auf die Preise von Vanilla War-rants auswirken, schmälern sie den Wert von DoubleLockout Warrants.

Page 16: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

16 | UBS Educational Magazin Warrants

Bei Turbo Warrants ist der Name Programm: Mit diesenAnlageinstrumenten können Anleger den Turbo ein-schalten und ihr Renditepotenzial erheblich vergrössern.Dabei kann man mit Turbos auf steigende (Call Turbos)wie auf fallende Kurse (Put Turbos) setzen.

Verglichen mit Vanilla Warrants sind Turbos günstigerund bringen darum meist einen höheren Hebeleffekt mitsich. Allerdings bezahlen Anleger die erhöhten Rendite-chancen in Form eines erhöhten Risikos. Dieses ergibtsich durch eine eingebaute Barriere. Wie im Strassenver-kehr sollten Barrieren bei Turbo Warrants nicht berührtoder überschritten werden. Rutscht der Basiswert einesTurbo Call Warrants, der auf steigende Kurse setzt, aufdie Barriere oder durchbricht sie nach unten, verfällt derTurbo Call Warrant sofort wertlos – die Laufzeit endetvorzeitig.

Bei einem Turbo Put Warrant, der auf sinkende Märkteausgerichtet ist, verhält es sich gerade umgekehrt: Klet-tert der Basiswert wider Erwarten auf oder über die Bar-riere, muss der Turbo Warrant wertlos abgeschriebenwerden.

Turbo WarrantsEinen Gang höher schalten.

Turbos eignen sich, um auf eine erwartete Marktentwicklung zusetzen. Verglichen mit Vanilla War-rants ist ihr Hebel meist grösser –allerdings auch ihr Risiko.

Page 17: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 17

Vor dem K.o. aus dem RingEinmal erworben, lassen sich Turbos auch an den Börsenhandeln. Anleger tun darum gut daran, die Entwicklungder Basiswerte aufmerksam zu verfolgen und die Instru-mente zu verkaufen, wenn ein Knock-out – ein wertloserVerfall des Turbo Warrants – droht.

Drei Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Nachvollziehbarkeit. Turbo Warrants bilden die Kurs-entwicklung ihres Basiswerts nahezu eins zu eins ab. So-mit sind sie transparent und leicht nachvollziehbar. EineAusnahme gibt es allerdings: Fällt beim Basiswert wäh-rend der Laufzeit eine Dividende an, kann es zu Preis-ausschlägen kommen. Die implizite Volatilität, die sonstden Preis von Warrants stark beeinflusst, fällt bei TurboWarrants nicht ins Gewicht.

Barriere. Bei Turbo Warrants sind Barrieren eingebaut.Diese werden in aller Regel beim Ausübungspreis fixiertund bestimmen den Hebelfaktor. Ausübungspreis undBarriere liegen bei Turbo Call Warrants unter dem aktu-ellen Marktniveau, bei Turbo Put Warrants darüber. Be-rührt ein Basiswert die definierte Kurs-Barriere, verfälltder Turbo Warrant wertlos. Anleger verlieren dann daseingesetzte Kapital, und die Partizipation am Basiswertendet abrupt. Die Barriere erhöht im Vergleich zu VanillaWarrants einerseits das Verlustrisiko, anderseits vergüns -tigt sie die Turbos – was wiederum zu einem höheren Hebel führt.

Hebeleffekt. Je näher der Ausübungspreis und die Bar-riere beim aktuellen Preisniveau des Basiswerts liegen, desto günstiger ist der Turbo Warrant und desto grösser istsein Hebeleffekt. Allerdings wirkt sich dieser Turbo-Hebeleffekt nach unten wie nach oben aus. Dem höherenGewinnpotenzial steht ein erhöhtes Verlustrisiko gegen-über.

Ihr ProfilHaben Sie eine klare Marktmei-nung und möchten daraus Profitschlagen? Erfüllen Sie diese Vor-aussetzung und sind zudem risiko-freudig, eignen sich Turbos für ver-schiedenste Strategien. So lässt sichetwa eine Aktienposition mittelsPut Turbo Warrants absichern,oder Sie können auf steigende re-spektive sinkende Kurse setzen.

Ihre ChancenTurbos bringen einen hohen He-beleffekt mit sich. In jeder Markt-lage können Sie damit auf gewisseKursbewegungen setzen oder sicheffizient dagegen absichern. Prak-tisch ist dabei, dass sich die Volati-lität nicht auf die Preisbildung aus-wirkt. Turbos spiegeln darum dieKursentwicklung des Basiswertstransparent und meist linear.

Ihre RisikenDer Hebelfaktor kann stark variie-ren. Und berührt der Basiswert dieBarriere, verfallen Turbo Warrantswertlos. Anleger verlieren das ge-samte investierte Kapital. Es emp-fiehlt sich daher, keine Turbos zuerwerben, die in der Nähe der Bar-riere notieren und die Instrumentenach einem Kauf intensiv zu beob-achten.

Produktkategorie SVSP: Knock-out Warrants (2200)

Turbo Call und Put Warrants

Page 18: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

18 | UBS Educational Magazin Warrants

Die Idee, mehr aus Kursbewegungen herauszuholen, fas-ziniert die meisten Anleger. Manche schrecken dennochvor Warrants zurück, weil sie deren Mechanismus fürkomplex halten.

Die gute Nachricht: Mini Futures, der jüngste Spross inder Familie der Hebelinstrumente, erlauben es, auf ein-fache Weise mit einem Hebel zu investieren. Die Perfor-mance eines Mini Futures ist relativ leicht nachvollzieh-bar. Denn sie bewegt sich im Gleichschritt mit dem Ba-siswert. Dabei kann man mit einem Mini Futures Longauf steigende Kurse setzen und mit einem Mini FuturesShort auf sinkende.

Mit Mini zum Maxi-EffektWie kommt der Hebeleffekt bei Mini Futures zustande?Anleger müssen den Basiswert nur zu einem geringen Teilselbst finanzieren. Den Restbetrag, den Finanzierungs -level, übernimmt der Emittent der Mini Futures. Legt nunbeispielsweise bei einem Mini Future Long der Basiswertkräftig zu, profitieren Anleger überproportional. Je höherder Finanzierungsanteil, desto grösser der Hebeleffekt.Allerdings will Fremdkapital bekanntlich verzinst sein.Der Emittent belastet die Finanzierungskosten dem An-leger, indem er den Finanzierungslevel täglich anpasst.

Der Name Mini Futures erinnert daran, dass diese In-strumente ähnlich wirken wie standardisierte Terminge-schäfte, sprich Futures. Anders als bei diesen ist ihreLaufzeit aber nicht begrenzt.

Auch wenn Mini Futures einfach zu verstehen sind, kannman sich damit die Finger verbrennen, wenn die Kurse ineine unerwünschte Richtung drehen. Anleger sollten ent-sprechend risikofreudig sein.

Mini Futures Ganz einfach zum Hebel greifen.

Mit Mini Futures können Anleger am Basiswert vollumfänglich teilhaben, investieren aber nur einen Bruchteil davon.

Page 19: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 19

Drei Eigenschaften, die Sie kennen sollten

Finanzierungslevel. Der Hebeleffekt bei Mini Futuresrührt daher, dass Anleger nur einen kleinen Teilbetrag desBasiswerts bezahlen und der Emittent den Restbetrag bei-steuert. Je näher der Finanzierungslevel beim Preis des Basiswerts liegt, desto grösser ist die Hebelwirkung. DerFinanzierungslevel liegt bei Mini Futures Long unter demaktuellen Marktniveau, bei Mini Futures Short darüber. DerEinfachheit halber werden die Finanzierungskosten desEmittenten im Finanzierungslevel einkalkuliert. Berührt derBasiswert die Stopp-Loss-Marke, wird das Produkt liqui-diert und ein allfällig verbleibender Restbetrag ausbezahlt.

Keine Nachschusspflicht. Anders als bei herkömmli-chen Futures kann der Wert eines Mini Futures nie ne-gativ werden. Anleger müssen nie Geld nachschiessen,denn die Instrumente verfügen über eine automatischeVerlustbegrenzungsfunktion: die Stopp-Loss-Marke. Be-

wegt sich der Basiswert in unerwünschter Richtung underreicht die Stopp-Loss-Marke, verfällt der Mini Future.Der Emittent berechnet dann den Restwert und zahlt die-sen dem Anleger aus – sofern der Restwert nicht null ist.Die Stopp-Loss-Marke wird bei Mini Futures Long leichtüber dem Finanzierungslevel festgelegt, bei Mini FuturesShort darunter. Diese Marke begrenzt das Risiko nachunten und verhindert eine Nachschusspflicht. Das darfaber nicht mit einem Kapitalschutz verwechselt werden.

Transparenz. Die Preisbildung von Mini Futures ist ein-fach und eindeutig. Mini Futures legen eins zu eins mitdem Basiswert zu. Prozentual gesehen ist die Zunahmeallerdings grösser, da man beim Mini Future ja wenigerinvestiert hat. Der aktuelle Wert eines Mini Futures er-gibt sich aus der Differenz zwischen dem Finanzierungs-level und dem Kursstand des Basiswerts. Die typischenEinflüsse einer Option wie Volatilität und Laufzeit spie-len bei Mini Futures keine Rolle.

Ihr ProfilSie haben eine klare Meinung zumMarkt und möchten auf eine be-stimmte Kursentwicklung setzen.Risikofreudig genug sind Sie. DiePreisbildung eines Mini Futures isteinfacher nachzuvollziehen als dievon Optionen. Mini Futures sindfür Sie eine praktische Alternative,denn sie spiegeln die Veränderun-gen des Basiswerts linear undtransparent.

Ihre ChancenMini Futures bieten einen mittlerenbis hohen Hebeleffekt und ermög-lichen vielseitige Strategien. Anle-ger können von sinkenden (Short)wie von steigenden Kursen (Long)profitieren. Dabei sind Mini Futu-res transparent und ihre Laufzeitist nicht von vornherein begrenzt.Je tiefer die Zinsen sind, desto ge-ringer sind in der Regel die Kostender Zinsen auf dem Finanzierungs-level.

Ihre RisikenDer Hebelfaktor kann stark variie-ren. Finanzierungslevel und Stopp-Loss-Marke werden laufend ange-passt. Erreicht der Basiswert dieStopp-Loss-Marke, verfallen MiniFutures sofort und lediglich einRestwert wird zurückbezahlt – so-fern dieser nicht null ist. Das Ver-lustpotenzial entspricht dem inves -tierten Kapital.

Produktkategorie SVSP: Hebel mit Knock-out (2210), Besonderheit: unbegrenzte Laufzeit

Mini Futures Long und Mini Futures Short

Page 20: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

Woher die Winde wehen.

LEKTION 4

Optionen, die Kernstücke vieler Hebelinstrumente, sindäusserst schwankungsanfällig. Umso wichtiger ist es zuwissen, welche Faktoren ihren Wert beeinflussen.

Soll ich meinen Warrant schon verkaufen oder abwarten?Bevor man diesen Entscheid trifft, muss man wissen, wo-hin die Reise geht. Die Schwierigkeit besteht dabei darin,dass Warrants nicht einen Besitzanspruch verbriefen, son-dern ein zukünftiges Recht, das sich wiederum auf einenBasiswert bezieht. Doch wovon hängt der Wert eines sol-chen Kauf- oder Verkaufsrechts ab?

Er setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem in-neren Wert und dem Zeitwert. Der innere Wert eines CallWarrants ist schnell ermittelt. Er ergibt sich aus der Dif-ferenz zwischen dem Kurs des Basiswerts und dem Aus-übungspreis. Ein Warrant hat nur einen inneren Wert,wenn er «im Geld» ist. Der Zeitwert hängt dagegen voneiner Reihe von Faktoren ab. Deren Wirkung lässt sichauch intuitiv verstehen.

20 | UBS Educational Magazin Warrants

Page 21: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 21

Der AusübungspreisLiegt der Ausübungspreis bei einem Call Warrant hochüber dem aktuellen Kurs des Basiswerts, ist der Scheinfür Anleger eher uninteressant. Sein innerer Wert beträgtnull. Es würde keinen Sinn machen, das mit dem War-rant verbundene Recht auszuüben, zumal es den Basis-wert an der Börse günstiger gibt. Umgekehrt sieht es beieinem Put aus. Liegt der Ausübungspreis weit unter demaktuellen Kurs des Basiswerts, übt kein vernünftiger An-leger das Verkaufsrecht aus – allenfalls würde er direktden Basiswert verkaufen und einen höheren Erlös erzie-len. Solange noch genügend Zeit bis zum Verfall desWarrants bleibt, gibt es jedoch Hoffnung, dass sich derBasiswert in die gewünschte Richtung bewegt.

Der Kurs des BasiswertsDie Überlegung ist dieselbe wie vorher: Steigt der Kursdes Basiswerts, schnellt der Preis eines Calls hoch. Je hö-her der aktuelle Kurs des Basiswerts, desto geringer istdarum das Risiko des Calls. Stürzt der Basiswert dagegenin den Keller, reisst er den Call mit in die Tiefe. Der He-beleffekt wirkt hier im Negativen. Trotzdem gilt: Ist derVerfall des Warrants noch in weiter Ferne, besteht einFunke Hoffnung. Womöglich erholt sich der Basiswertauf ein attraktives Niveau. Wie sieht es mit dem Put aus?Dieser reagiert gegensätzlich zum Call. Ein tieferer Kursdes Basiswerts verleiht ihm Auftrieb.

Die RestlaufzeitFür Calls wie Puts gibt es eine Faustregel: Je länger dierestliche «Lebenserwartung», desto länger gilt das ver-briefte Wahlrecht und desto besser stehen die Chancen,dass sich der Basiswert in die gewünschte Richtung be-wegt. Der Warrant weist dann wenigstens einen Zeitwertauf – auch wenn er weit abgeschlagen vom Ausübungs-preis liegt. Steht dagegen der Fälligkeitstermin vor derTür, tendiert der reine Zeitwert eines Warrants oft gegennull. Dass ein Basiswert extrem kurzfristig zum herbei-gesehnten Kurssprung ansetzt, ist äusserst selten. So positiv sich eine längere Laufzeit für den Käufer einesWarrants auswirkt – für den Emittenten bedeutet sie einepotenziell höhere Verpflichtung.

Die VolatilitätMit dem Faktor Zeit ist die implizite Volatilität ver-knüpft. Damit ist das durchschnittlich erwartete Schwan-kungsspektrum eines Basiswerts gemeint, das die Markt-teilnehmer erwarten. Je heftiger ein Basiswert schwankt,desto wahrscheinlicher ist es, dass er irgendwann das ge-wünschte Niveau erreicht. Rührt sich ein Basiswert kaumvom Fleck und liegt er bei einem Call deutlich unter des-sen Ausübungspreis, so ist es unwahrscheinlich, dass derCall wieder «ins Geld» wandert. Verläuft alles in ruhi-gen Bahnen, sind Warrants somit eher günstig – aberauch langweilig. Egal, ob es sich um einen Call oder Puthandelt: Die Volatilität bringt Optionen in Schwung.

Die ZinsenVor allem Warrants mit längerer Laufzeit sind anfälligfür Zinsänderungen. Um dies zu verstehen, ist etwas Vor-stellungsvermögen nötig: Wer einen Call kauft, kann bei-spielsweise an der Entwicklung einer Währung teilhaben.Hierfür investiert er – dank des Hebeleffekts – verglichenmit einem Direktinvestment einen geringeren Betrag.Den Rest des Geldes kann der Anleger also in einer ver-zinslichen Anlage belassen. Je höher die Zinsen sind, desto besser fährt er folglich mit seinem Call Warrant imVergleich zu einem Direktinvestment. Mit steigenden Zin-sen nimmt der Wert einer Call-Option daher zu. Für denPut gilt das Umgekehrte. Steigen die Zinsen, sinkt sein Wert.

Die DividendenBezieht sich ein Call Warrant auf eine Aktie oder einenAktienindex, können Veränderungen der zu erwartetenDividenden seinen Wert beeinflussen, wenn die Laufzeitdes Warrants über die Dividendenzahlung hinausgeht. Daein Warrant ein Termingeschäft ist, wird die erwartete Divi -dende in den Preis der zugrunde liegenden Aktie einbe-rechnet. Steigt nun die Dividendenerwartung der Aktie,sinkt der Preis der zugrunde liegenden Aktie auf Terminund somit der Preis des Call Warrant. Denn Warrant-Besitzer kommen nicht in den Genuss der Dividenden-zahlung. Nimmt die erwartete Dividende ab oder fällt siekomplett aus, steigt hingegen der Preis der zugrunde lie-genden Aktie auf Termin und damit der Preis des CallWarrant. Beim Put sind wiederum einfach die Vorzeichenumzukehren.

Die Einflussfaktoren wirken unterschiedlich auf die Instrumentstypen

Vanilla Discount Double Lockout Turbo MiniWarrants Warrants Warrants Warrants Futures

Basiswert gross mittel gross sehr gross sehr gross

Volatilität gross mittel gross kein Einfluss kein Einfluss

Zeit mittel mittel mittel kein Einfluss kein Einfluss

Zinsen klein klein klein klein mittel

Dividenden klein klein klein klein kein Einfluss

Page 22: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

22 | UBS Educational Magazin Warrants

Kursziel zu formulieren. Je nach der Anlageidee kanndann ein Hebelinstrument gesucht werden.

2. «Am Puls der Zeit»Bei jeder Anlageidee fragt es sich, in welchem Zeitraumsie aufgehen soll. Wann erwarte ich die Kursbewegungund wie stark fällt sie aus? Ist sich ein Anleger sicher, dassein Basiswert in Kürze durchstarten wird, benötigt erkeine Laufzeit über einem Jahr. Dafür braucht er keinePrämie zu zahlen. Traut er sich hingegen keine kurzfristigePrognose zu, ist aber felsenfest überzeugt, dass etwa einUnternehmen in zwei Jahren über den Berg ist, empfiehltsich eine Laufzeit über mindestens diesen Zeithorizont.

Hebelinstrumente sind nichts für Risikoscheue. Der Umgang damit will gelernt sein. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Handeln mit Warrants & Co.

Erste Schrittezu einem Hebelinstrument.

LEKTION 5

1. «Meine Sicht der Dinge»Wohin geht die Reise an den Märkten? Welche Trendszeichnen sich ab? Wer sich für Warrants interessiert,sollte sich eine Meinung über die grossen Entwicklungenan den Finanzmärkten bilden. Das allein reicht aber nichtaus. Anleger brauchen auch konkrete Ideen, wie sie vomerwarteten Szenario profitieren könnten: Welche Aktiedürfte wie viel zulegen? Welche Währung könnte unterDruck geraten? Da mit Hebelpapieren auf steigende wieauf fallende Kurse gesetzt werden kann, sind die Mög-lichkeiten nahezu grenzenlos. Die Werte, für die man eineAnlageidee entwickelt hat, gilt es schliesslich, ins Visierzu nehmen. Ihr Verhalten ist zu verfolgen und es ist ein

Page 23: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 23

3. «Eine Frage des Preises»Ebenso wichtig wie die Laufzeit eines Hebelprodukts istsein Ausübungspreis. Diese beiden Grössen machen denCharakter des Hebelprodukts aus. Sie sollten nicht un-abhängig voneinander betrachtet werden. Sinnvoll ist,sich bei der Wahl des Ausübungspreises am persönlichenKursziel zu orientieren. Nehmen wir an, ein Anleger rech-net damit, dass der Basiswert in drei Monaten von 100auf 110 Franken steigt. Um die Bewegung auszunutzen,empfiehlt sich für ihn bei einem Call Warrant ein Aus-übungspreis in der Nähe seines Kursziels von 110 Franken.Er braucht keinen Ausübungspreis von 130 Franken – obgleich der Hebeleffekt dann während der Laufzeit so-gar noch höher ausfallen könnte. Notabene: Auf demWeg bis zum Kursziel können Warrants mit Gewinn ver-äussert werden. Notiert der Basiswert bei Verfall aberbeim Zielkurs oder darunter, verfällt der Warrant wertlos.

4. «Bleibe wachsam» Instrumente mit einem Hebeleffekt reagieren äusserstsensibel auf Bewegungen des Basiswerts und andere Ein-flüsse. Sie entwickeln sich rasant und heftig – und kön-nen überraschend in eine unerwünschte Richtung rut-schen. Wer in ein Hebelinstrument investiert, benötigtdaher nicht nur Erfahrung und starke Nerven. Er mussauch bereit sein, das Marktgeschehen und die Entwick-lung seiner Anlagen tagtäglich zu beobachten und seinePositionen zu hinterfragen. Für Anleger, die ein Invest-ment einmal tätigen und sich danach zurücklehnen wol-len, gilt: Hände weg von Hebelprodukten!

5. «Risiko, aber mit Kalkül»Ohne Risiko keine Rendite: So lautet das unverrückbareerste Gebot der Geldanlage. Anleger sollten sich darumbeim Handeln mit Hebelprodukten bewusst sein, dasshöhere Renditechancen mit einem höheren Risiko ein-hergehen. Wer sich Verluste finanziell nicht leisten kannund «keinen Stress» will, hat zum falschen Produkt ge-griffen. Denn selbst versierte Profis setzen nicht immerauf das richtige Pferd. Ganz wichtig ist darum, nur soviel Geld für eine Transaktion aufzuwenden, wie manentbehren kann – und zwar auch dann, wenn sich dieMärkte rasch negativ entwickeln. Warrants eignen sichnicht für emotionale Anleger.

6. «Besser ein Ende mit Schrecken»«Gewinne laufen lassen, Verluste realisieren!», besagteine alte Börsenweisheit. Tatsächlich ist das Prinzip Hoff-nung bei Hebelinstrumenten ein schlechter Ratgeber. Er-fahrungsgemäss ist es sinnvoller, Warrants, die tief in derVerlustzone sind, zu verkaufen und die Verluste zu be-schränken, als bis zum bitteren Ende auf eine wunder-same Erholung zu hoffen. Auch der Wunsch nach nochhöheren Renditen kann kontraproduktiv sein. Nicht sel-ten ist es besser, die Schäfchen ins Trockene zu bringen,bevor es an den Börsen überraschend gewittert. Bewährthat sich darum das Setzen von Gewinnzielen und Stop-Loss-Limiten.

Page 24: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

24 | UBS Educational Magazin Warrants

Tausende von Hebelprodukten sind auf dem Markt. Täg-lich verfallen einige und kommen neue hinzu. Jedes Pro-dukt weist dabei andere Konditionen auf. Darum ist eswichtig, sich genau über die Funktionsweise, die Bedin-gungen und die Risiken eines Produkts zu informieren.

Termsheet Alle relevanten Daten über ein Hebelinstrument von UBSfinden sich kompakt auf einem Detailblatt: dem Term -sheet. Diese knapp gehaltenen Infoblätter finden sich aufdem Online-Finanzinformationssystem UBS Quotes so-wie auf dem Portal UBS Keyinvest. Der SchweizerischeVerband für Strukturierte Produkte (SVSP) schreibt ge-wisse Mindestangaben für Termsheets vor. So steht imTermsheet nicht nur der Produktname, sondern auch derProdukttyp gemäss Klassifizierung des SVSP. Dies hilft,das Produkt mit denen anderer Anbieter zu vergleichen –etwa mit dem Tool «Produktfinder» auf der Website desSVSP: www.svsp-verband.ch

Wie kann ich mich informieren?

LEKTION 6

Für jedes emittierte Hebelprodukt bereitet UBS die wichtigsten Eckdatenleserfreundlich auf. Wo Anleger die benötigten Informationen findenund worauf zu achten ist.

Page 25: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 25

UBS KeyinvestDieses Portal von UBS öffnet Anlegern die Türen zurWelt der Hebelinstrumente und überhaupt zu allen struktu-rierten Produkten. Sämtliche relevanten Informationenund Broschüren über diese Instrumente finden sich hier –wie erwähnt auch die Termsheets: www.ubs.com/keyinvest

UBS QuotesAuf dem Online-Finanzinformationssystem UBS Quotesfinden Anleger Kurs- und Research-Angaben zu allenmöglichen Anlagen. Voraussetzung für den vollständigenZugang zum System inklusive Echtzeit-Kursen ist ein UBSE-Banking- oder UBS Online-Services-Vertrag. Mit UBSQuotes können Anleger zum einen die Basiswerte im Augebehalten, zum anderen finden sie mit der Funktion «Pro-duct Finder» sämtliche Hebelinstrumente – auch solche,die frisch zur Zeichnung stehen: www.ubs.com/quotes

Payoff-Diagramm«Payoff» heisst auf Englisch «Auszahlung», und darumgeht es in diesem Diagramm. Es zeigt grafisch, mit wel-chem Gewinn oder Verlust der Anleger am Ende derLaufzeit eines Warrants bei welchem Stand des Basis-werts rechnen kann. Auf der horizontalen Achse wird

der Stand des Basiswerts eingetragen, auf der vertikalendie Auszahlung. Die meisten Produkttypen hat UBS imPayoff-Diagramm dargestellt. Aber Vorsicht: Diese die-nen nur zur Veranschaulichung. Sie geben keine Hin-weise auf die konkreten Konditionen.

UBS HändlergedankenDer Newsletter «UBS Händlergedanken» liefert zweimalpro Woche einen Kommentar der Händler zum Marktoder einem ausgesuchten Titel. Die «UBS Händler-gedanken» können abonniert werden auf: www.ubs.com/swisswarrants

Persönliche BeratungKein Anleger braucht sich mit Fragen um Hebelinstru-mente zu plagen, bis ihm der Kopf raucht. Vernünftigerist es, vorher einen Spezialisten zu kontaktieren. So lässtsich wertvolle Zeit sparen. Auf jedem Termsheet sind dieKontaktdaten angegeben.

Noch Fragen?Dann schreiben Sie am besten gleich an:[email protected]

Call Warrant on Adecco Bei diesem Produkt handelt es sich um ei-nen Call Warrant auf die Adecco-Aktie.Nicht immer verrät der Produktnameschon alles über das Produkt. Viele Emit-tenten verpassen demselben Produkttypeinen anderen Namen. Auf der Websitedes Schweizerischen Verbands Struktu-rierter Produkte (SVSP) lassen sich diesevergleichen.

Valor: 10662480 Die Valorennummer wird von der TelekursFinancial vergeben und macht jedesWertpapier in der Schweiz identifizierbar.International wird die International Securi-ties Identification Number ISIN verwendet.

SP investment profile: Leverage UBS und der Schweizerische Verband fürStrukturierte Produkte (SVSP) haben eineKlassifizierung für Strukturierte Produkteentwickelt. Jedes Produkt lässt sich jenach Risiko-Rendite-Eigenschaften einervon vier Kategorien zuordnen. Hebel -instrumente fallen in die riskanteste, aberauch renditeträchtigste Kategorie namens«Leverage».

Issuer: UBS AG Der Emittent gibt die Hebelinstrumenteaus. Er nimmt die Position eines Schuld-ners ein. Daher besteht für Anleger einEmittentenrisiko. Auf den Termsheets fin-den sich darum auch Angaben zum Ra-ting des Emittenten.

Type: Call, Style: AmericanIn diesem Fall handelt es sich um einenCall Warrant amerikanischen Stils. Im Ge-gensatz zu europäischen Warrants kanndieser während der gesamten Laufzeitausgeübt werden.

Issue price: 0.09 CHFDer Emittent gibt die Hebelinstrumenteaus. Er nimmt die Position eines Schuld-ners ein. Daher besteht für Anleger einEmittentenrisiko. Auf den Termsheets fin-den sich darum auch Angaben zum Ra-ting des Emittenten.

Strike: 72 CHFDer Ausübungspreis gibt an, zu welchemPreis der Warrant ausgeübt werden kann.

Ratio: 20:1Meist kann man nicht für jeden einzelnenWarrant eine Aktie beziehen. Das Bezugs-verhältnis gibt daher an, für wie viele Ein-heiten der Basiswert bezogen werden darf.

Issue amount: 1 000 000Die Emissionsgrösse bezeichnet den Um-fang der herausgegebenen Wertpapiere.Sie kann den Nominalbetrag oder dieStückzahl angegeben. Das Emissionsvolu-men ergibt sich durch die Multiplikationdes Kaufpreises mit der Emissionsgrösse.

Payment date: 20.10.2009Am Ausgabetag müssen die Anleger denKaufpreis der Emission bezahlen.

Pricing date: 20.10.2009Am diesem Datum werden die Eckwertewie etwa der Ausübungspreis definiertsowie der Preis des Produkts bestimmt.

Last trading date: 17.09.2010 Letzter Handelstag an der Börse.

Expiry Date: 19.09.2009Bewertungstag, an dem das Produkt ver-fällt.

Settlement type: PhysicalBei diesem Warrant findet kein Baraus-gleich statt, sondern der Anleger erhältdie Aktie geliefert, wenn er sein Bezugs-recht ausübt.

Die Eckdaten verstehenWas bedeuten die Produktmerkmale

Page 26: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

26 | UBS Educational Magazin Warrants

Amerikanische Option Dieser Optionstypkann jederzeit bis zum Ende der Laufzeit aus-geübt werden.

Bären(markt) Als Bären werden Anleger be-zeichnet, die mit sinkenden Börsenkursenrechnen. Entsprechend kennen die Kurse ineinem Bärenmarkt vor allem eine Richtung:nach unten. Das Bärensymbol rührt daher,dass der Bär im Kampf mit der Tatze vonoben nach unten schlägt.

Barriere Bei Hebelinstrumenten verhält essich mit Barrieren ähnlich wie im Strassen-verkehr: Sie sollten nicht berührt und schongar nicht überschritten werden. Barrierensind definierte Schwellenwerte. Erreicht oderdurchbricht der Kurs eines Basiswerts die Bar-riere, hat dies unmittelbare Konsequenzen.Das Produkt wird dann vorzeitig zurückge-zahlt oder verfällt wertlos.

Basiswert Der Basiswert bildet den Aus-gangspunkt für ein Hebelinstrument. Es han-delt sich um den Finanzwert, auf den sich einHebelinstrument bezieht.

Black-Scholes-Modell Die Berechnung desfairen Optionspreises stellte jahrelang eineKnacknuss dar. Bis die Wirtschaftswissen-schaftler Fischer Black und Myron Scholes vorrund 30 Jahren eine praktikable Formel er-sannen. Bis heute wird sie weiterentwickeltund in der Praxis angewandt.

Bullen(markt) Wer «Bulle» genannt wird,muss nicht beleidigt sein. Weil der Bulle beiseinem Angriff die Hörner von unten nachoben stösst, heisst dieser tierische Ausdrucklediglich, dass man mit steigenden Kursenrechnet. In einem Bullenmarkt geht es somitaufwärts.

Call Das englische Wort «call» kann nichtnur mit «rufen», sondern auch mit «einfor-dern» übersetzt werden – was in der Ge-schäftswelt oft wichtiger ist. Ein Call ist eine

Option, die dem Inhaber das Recht gibt, amEnde oder während der Laufzeit einen be-stimmten Basiswert zum definierten Aus-übungspreis (Strike) zu kaufen.

Callable Bull/Bear Contract Diese Hebel-instrumente, kurz CBBC genannt, sind vor al-lem in Hongkong beliebt. Sie ermöglichendie überproportionale Partizipation an einemBasiswert. Mit Bull Contracts kann man aufsteigende, mit Bear Contracts auf sinkendeKurse setzen.

Cap Bei Instrumenten, die einen Cap auf-weisen, wachsen die Renditen nicht in denHimmel. Der Cap ist nämlich ein definiertermaximaler Ertrag. Setzt der Basiswert zu ei-nem Höhenflug an, können Anleger nur biszum Cap partizipieren.

Derivat Der Begriff stammt vom lateinischenVerb «derivare» und heisst ableiten. Entspre-chend sind Derivate Finanzinstrumente, dieihren Wert von dem eines Basiswerts, zumBeispiel einer Aktie, ableiten. Hebelinstru-mente und andere strukturierte Produkte ge-hören zur Familie der Derivate.

Derivative Map Unter diesem Stichwort istdie Kategorisierung der Strukturierten Pro-dukte durch den Schweizerischen Verbandfür Strukturierte Produkte (SVSP) bekannt ge-worden. Die Derivative Map ordnet die Pro-dukte nach den Risiko-Rendite-Eigenschaftenin vier Kategorien ein. Anleger finden die Orientierungshilfe auf der Website des Ver-bands. Sie wird regelmässig aktualisiert.

Discount Warrants mit einem Discount (Rabatt) sind günstiger als reine Vanilla War-rants. Der obere Cap führt zudem dazu,dass sie im erwarteten Kursband gegenüberVanilla Warrants einen attraktiveren Hebel-effekt bieten. Die Discount-Strategie ist in-teressant, wenn die Märkte nicht allzu starkzulegen und sich im erwarteten Kursbandbewegen.

Das Kindbeim Namen nennen.In Sachen Namensgebung sind Finanzprofis ziemlich erfinderisch. Die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Hebelinstrumente kurz erklärt.

LEKTION 7

Emittent Die Bank, die ein Hebelinstrumentausgibt, nennt man Emittent. Wichtig ist, dasssie über eine ausgezeichnete Bonität verfügt.

Europäische Option Dieser Optionstyp (Eu-ropean Style) kann nur am Ende der Laufzeitausgeübt werden.

Finanzierungslevel Gewisse Hebelinstru-mente, etwa Mini Futures, sind mit einer teil-weise kreditfinanzierten Investition in denBasiswert vergleichbar. Den Kreditbetrag be-zeichnet man dabei als Finanzierungslevel.Die Kosten der Finanzierung werden im Pro-dukt über den Finanzierungslevel einkalkuliert.

Future Futures sind nichts anderes als stan-dardisierte Termingeschäfte. Das heisst,Menge und Qualität des Basiswerts werdeneinheitlich festgelegt und die Kontrakte anden Terminbörsen gehandelt. Wer einen Fu-ture kauft, verpflichtet sich, zu einem zu-künftigen Termin den Basiswert zu erwerbenoder einen Barausgleich zu leisten.

Hebeleffekt Der Leverage- oder Hebeleffektentsteht bei Instrumenten, die Anlegern mitverhältnismässig geringem Kapitaleinsatz eingrosses Ertragspotenzial erschliessen. Der He-beleffekt wirkt stets in beide Richtungen –auch in die unerwünschte. Die Multiplikationüber den Hebel bewirkt im Vergleich zum Basiswert viel stärkere Kursbewegungen.

In-the-Money «Im Geld» oder «In-the mo-ney» heisst, dass die Option – nebst demZeitwert - einen inneren Wert besitzt. Im Falleiner Call Option befindet sich der Preis desBasiswertes über dem Ausübungspreis(Strike), beim Put darunter.

Knock-out Ein Knock-out, abgekürzt K.o.,ist selten erfreulich. Immerhin hat er bei Op-tionen nur finanzielle Folgen – im Gegensatzzum Boxen, wo der Begriff einen vorüberge-henden Bewusstseinsverlust bezeichnet. Be-

Page 27: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

UBS Educational Magazin Warrants | 27

rührt der Basiswert des entsprechenden Optionstyps eine definierte Kursmarke (Barriere), erlischt die Option und ist somitK.o. Der Anleger verliert das investierte Geld.

Laufzeit Die Laufzeit ist die im Voraus be-stimmte Lebenszeit eines Finanzprodukts vondessen Emission bis zur Rückzahlung. Die re-levanten Daten sind im Termsheet festgehal-ten und wichtige Bestandteile des Produkts.Die verbleibende Laufzeit einer Option hat einen starken Einfluss auf deren aktuellenPreis (Zeitwert).

Leverage-Effekt Dies ist ein Synonym fürHebel-Effekt.

Long Wer «long» geht, setzt auf steigendeKurse – mit einer Direktanlage oder einem He-belinstrument. So lässt sich etwa mit einemMini Futures Long überproportional an stei-genden Kursen verdienen. Im Gegensatz dazusetzt eine Short-Position auf fallende Kurse.

Market Maker Der Marktmacher – «MarketMaker» – verpflichtet sich, regelmässig ver-bindliche Kauf- und Verkaufskurse für Hebel-instrumente zu stellen. Meist übernimmt derEmittent diese Rolle, wenn Produkte an derBörse kotiert sind.

Open End Produkte mit «open end» weisenkeine Laufzeitbeschränkung auf. Dies be-deutet nicht automatisch, dass die Produkteewig laufen. So verfällt etwa ein Mini Futurevorzeitig, wenn der Basiswert die Stopp-Loss-Marke erreicht.

Option Wie Lateiner wissen, heisst «Optio»«freier Wille» oder «freie Wahl». Tatsächlichgewähren Optionen ihrem Käufer das Recht,nach freiem Willen zu wählen, ob er amEnde der Laufzeit einen Basiswert kaufen re-spektive verkaufen möchte. Für dieses Rechtbezahlt der Käufer eine Optionsprämie. DaOptionen zu Absicherungszwecken verwen-det werden können, lässt sich der Preis auchals Versicherungsprämie interpretieren.

Optionspreis Der Preis einer Option (Opti-onsprämie) setzt sich aus zwei Komponen-ten zusammen, dem inneren Wert und demZeitwert. Die Option hat einen inneren Wert,wenn die Option im Geld ist. Umgekehrt istder innere Wert gleich null, wenn die Optionaus dem Geld ist. Der Zeitwert hängt starkvon der verbleibenden Laufzeit ab. Je kürzerdie Restlaufzeit, desto kleiner der Zeitwert.Der Optionspreis entspricht somit der Sum-me aus innerem Wert und Zeitwert.

Out-of-the-Money «Aus dem Geld» oder«Out-of-the money» heisst, dass die Optionkeinen inneren Wert besitzt, sondern nur einen Zeitwert. Im Falle einer Call Option, be-findet sich der Preis des Basiswertes unterdem Ausübungspreis, beim Put darüber.

Produktfinder Auf seiner Website stellt derSVSP das Tool «Produktfinder» zur Verfügung.Anhand des Eigennamens eines Produkts

können Anleger damit herausfinden, um wel-chen Typ es sich handelt und wie vergleich-bare Produkte anderer Anbieter heissen.

(Plain-)Vanilla-Optionen Vanilla-Optio-nen, auch Plain-Vanilla-Optionen genannt,sind im Gegensatz zu exotischen Optionen,die mit Extrafunktionen ausgestattet sind,herkömmliche Call- und Put-Optionen ohnejeden Schnickschnack. Der Begriff rührt da-her, dass Vanille als wenig aufregendes,heutzutage alltägliches Aroma gilt.

Put Bei einer Put-Option werden die Ver-kaufsbedingungen schon am Anfang festge-setzt. Sie gibt dem Inhaber das Recht, aberbeinhaltet nicht die Pflicht, am Ende oderwährend der Laufzeit den der Option zu-grundeliegende Basiswert zum definiertenAusübungspreis zu verkaufen.

Ratio «Ratio» übersetzen Lateiner mit «Ver-nunft». Diese ist bekanntlich das A und Oder Geldanlage. Im Zusammenhang mit He-belinstrumenten ist damit aber das Bezugs-verhältnis gemeint. Die Ratio gibt an, wieviele Basiswerte für welche Menge an Deri-vaten bezogen werden können.

Scoach Dieser Phantasiename findet sich inkeinem vernünftigen Wörterbuch. Er stehtfür die Börse für strukturierte Produkte undWarrants, die Anfang 2007 ihren Betrieb auf-genommen haben. Sie ist ein Gemein-schaftsunternehmen der Schweizer Börse SIXGroup und der Deutschen Börse.

Sekundärmarkt Nicht alle Hebelinstrumen-te werden an der Börse kotiert. Aber die meis -ten Emittenten bieten für den Handel wäh-rend der Laufzeit einen Sekundärmarkt an,das heisst, sie selbst stellen laufend Kaufs-und Verkaufskurse. Für Anleger ist der Se-kundärmarkt somit nicht sekundär, sondernvon höchster Bedeutung. In der Schweiz – ander Börse Scoach − beginnt der Handel um9:15 Uhr und endet um 17:15 Uhr.

Short Anleger, die «short» gehen, rechnenmit sinkenden Kursen. Sie verkaufen somitAnlagen oder setzen über Hebelinstrumenteauf fallende Märkte. So lässt sich etwa miteinem Mini Futures Short überproportionalan sinkenden Kursen verdienen. Im Gegen-satz dazu wird mit einer Long-Position aufsteigende Kurse gesetzt.

Stop-Loss-Auftrag Die Schäden von Kurs-rückgängen lassen sich einfach begrenzen.Anleger können sich Kurslimiten setzen, beidenen automatisch ein Verkauf der Titel aus-gelöst wird. Wer nicht vorsorglich Stopp-Loss-Aufträge eingibt, sitzt Verluste erfah-rungsgemäss oft zu lange aus.

Stopp-Loss-Marke Diese Funktion findetsich vor allem bei Mini Futures. Bei her-kömmlichen Futures kann es geschehen,dass Anleger Nachschüsse leisten müssen,also nebst dem Totalverlust des investiertenKapitals noch weiteres einzahlen müssen. Bei

Mini Futures ist dieses Risiko dank der Stopp-Loss-Marke gebannt. Bewegt sich der Basis-wert in die unerwünschte Richtung und er-reicht die Stopp-Loss-Marke, verfällt der MiniFuture vorzeitig. Anleger erhalten in der Re-gel einen Restwert ausgezahlt, was ihre Ver-luste beschränkt.

Spread (Geld-Brief-Spannen) Wenn vonSpread die Rede ist, ist in der Welt der War-rants die Differenz zwischen Geld- und Brief-kurs gemeint. Grundsätzlich kann sich der Be-griff Spread aber auch auf eine Differenz an-derer Werte beziehen. Anleger können einHebelinstrument zum Briefkurs («Ask Price»)erwerben und zum Geldkurs («Bid Price») ver-kaufen. Der Briefkurs liegt dabei stets leichtüber dem Geldkurs. Die Geld-Brief-Spannedeutet darauf hin, wie liquide ein Wert ist.

Spread-Strategie In Discount Warrantssteckt eine Spread-Strategie. Sie bestehtdarin, eine Option zu kaufen und gleichzeitigeine andere zu verkaufen. Durch den Verkaufder einen Option kann der Kauf der anderenvergünstigt werden.

Strike Auf Deutsch spricht man vom Aus-übungspreis. Gemeint ist also der Preis, zudem ein Basiswert gekauft respektive ver-kauft werden kann, wenn die Option ausge-übt wird.

Strukturierte Produkte Diese Finanzpro-dukte setzen sich aus Bausteinen zusammen,oft aus einer festverzinslichen Komponenteund einem Derivat. Im Gegensatz zu her-kömmlichen Anlagen weisen strukturierteProdukte asymmetrische Risiko-Rendite-Eigenschaften auf. So lässt sich in einem Pro-dukt etwa ein Kapitalschutz einbauen, derAnleger vor einem Kursabsturz schützt.Gleichzeitig kann das Produkt ein attraktivesAufwärtspotenzial bieten. Die kapitalge-schützten Produkte sind klar von Hebel -instrumenten zu unterscheiden. Hebelinstru-mente gehören gemäss der Definition desSVSP zur riskantesten Kategorie strukturierterProdukte.

SVSP Das Kürzel steht für den Schweizeri-schen Verband für Strukturierte Produkte, zudessen Gründungsmitgliedern UBS zählt. DerVerband hat es sich auf die Fahne geschrie-ben, die Transparenz im Markt zu verbessernund mittlerweile eine Kategorisierung derstrukturierten Produkte durchgesetzt.

Underlying So pflegen Angelsachsen undBörsianer den Basiswert zu nennen.

Warrants So nennt man verbriefte Optionenin der Schweiz. In Deutschland spricht manvon Optionsscheinen.

Zeichnungsfrist Die Frist, während der In-teressenten ein Finanzinstrument zu den in-dikativen Ausgabebedingungen zeichnenkönnen. Erst später werden die definitivenKonditionen fixiert, und das Produkt kommtauf den Markt.

Page 28: UBS Educational Warrants D · 2020-03-29 · UBS Educational Magazin Warrants | 7 UBS Trading Floors Stamford Sydney Tokyo Hongkong zu stellen. Es ist wie im Automarkt: Will ein Autohänd-ler

ab

Angaben zur Publikation

HerausgeberUBS, Investment Products and Services

Redaktor Stephan Lehmann-Maldonado

LayoutGlutz Kommunikation AG

Die Informationen und Meinungen in dieser Veröffentlichung sind aus-schliesslich zu Informations- und Marketingzwecken und zum persönlichenGebrauch bestimmt und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkaufvon Anlage- oder anderen spezifischen Produkten dar. Sie sollten nicht alsGrundlage fur Anlageentscheidungen dienen. Die vollständige oder teilweiseReproduktion ohne schriftliche Erlaubnis von UBS ist untersagt.

© UBS 2011. Das Schlu sselsymbol und UBS gehören zu den geschu tztenMarken von UBS. Alle Rechte vorbehalten. 83433D