16
Inhalt Nichtamtlicher Teil - Weihnachtsmarkt der Gemeinde Uckerland 2 - Kinder- und Jugendarbeit 4 - Aus den Ortsteilen 6 - Feuerwehr 7 - Jahresrückblick 2014 9 - Freie Wohnungen 12 - Gottesdiensttermine 12 - Veranstaltungskalender 13 - Geburtstage 14

Uck 2015 ausgabe 01

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.schibri.de/pdf/uck/uck_2015_Ausgabe_01.pdf

Citation preview

Page 1: Uck 2015 ausgabe 01

InhaltNichtamtlicher Teil- Weihnachtsmarkt der Gemeinde Uckerland 2- Kinder- und Jugendarbeit 4- Aus den Ortsteilen 6- Feuerwehr 7

- Jahresrückblick 2014 9- Freie Wohnungen 12- Gottesdiensttermine 12- Veranstaltungskalender 13- Geburtstage 14

Page 2: Uck 2015 ausgabe 01

2 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Frau Hernich verkaufte ihre Keramikprodukte.

Hochwertige Fleisch- und Wurstwaren wurden von der Landfleischerei Scheibel angeboten.

Die Frauen vom Dorfverein Güterberg verkauften neben Kaffee und Glühwein auch mit Liebe gebackene Waffeln.

Schon 2013 hatte sich der Dorfverein Güterberg um die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes 2014 bereiterklärt. So fand dieser am Sonnabend vor dem 3. Adventswochenende am 13.12.2014 im Ortsteil Güterberg statt.Der Dorfverein Güterberg, die Ortsfeuerwehr und viele flei-ßige Helfer hatten den Platz vor dem Dorfgemeinschafts-haus auch ohne Schnee in eine wunderschöne weihnacht-liche Kulisse verwandelt.Händler der Region boten ihre Waren zum Verkauf an, die Dorfvereine verkauften Kaffe und Kuchen, Bratwurst, Glühwein, kandierte Äpfel und vieles mehr.

Der Ortsvorsteher Heinfried Sommer, die Bürgermeiste-rin Christine Wernicke und die Vorsitzende der Gemein-devertretung Ilsa-Marie von Holtzendorff eröffneten den Weihnachtsmarkt.

Hans-Jürgen Dölze zeigte seine Holzschnitzereien.

Die selbst gebastelten Produkte der Frauen der ländlichen Arbeitsförderung waren sehr gefragt.

Nichtamtlicher Teil

Weihnachtsmarkt der Gemeinde Uckerland

Page 3: Uck 2015 ausgabe 01

3Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Der Weihnachtsmann kam in diesem Jahr ganz sportlich mit dem Motorrad.

Der Weihnachtsmann wurde begleitet von seinen Engeln Fanny und Milena.

Die jungen Bläser der Kreismusikschule sorgten mit weih-nachtlichen Liedern für eine festliche Stimmung.

Im Dorfgemeinschaftshaus konnten die Kinder mit den Kin-dergärtnerinnen der Kita Gneisenau basteln.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5. der Grundschu-le Uckerland unterhielten die Gäste des Weihnachtsmarktes mit einem abwechslungsreichen Programm.

Die Leseoma hatte es sich im Saal gemütlich gemacht.

Wir möchten uns bei dem Dorfverein Güterberg sowie bei den zahlreichen fleißigen Helfern für die Unterstützung dieses überaus gelungenen Tages recht herzlich bedanken.

Ilona Schmidt

Page 4: Uck 2015 ausgabe 01

4 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Kinder- und Jugendarbeit

„Darf das Stinktier in die Disco gehen“

Wo wird unser Mittagessen gekocht?

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Kita Grashüpfer am 17.12.2014 drehte sich alles um ein kleines Stinktier.Wochen lang haben sich unsere Kinder, mit vollem Erfolg, in die Vorbereitung unserer Weihnachtsfeier gestürzt. Sie haben Texte gelernt, Tänze einstudiert, gebastelt, gemalt und gebacken. Alle fieberten auf diesen Tag hin.Am Vormittag kam wie gewohnt der Weihnachtsmann vor-bei und brachte für den Kindergarten einige Geschenke. Somit war die erste Aufregung vorüber, aber dann rückte der Nachmittag immer näher. Wie auch im letzten Jahr feierten wir unsere Weihnachts-feier in Bandelow im Dorfgemeinschaftshaus – dass wuss-ten alle Kinder genau. Dann endlich, um 15.00 Uhr ging es los. Alle Eltern holten ihre Kinder aus dem Kindergarten ab und fuhren nach Bandelow. Dort war bereits schon alles vorbereitet. Die Tische waren eingedeckt, die Büh-ne aufgebaut und der Tannenbaum funkelte. Die Eltern nahmen Platz, die Kinder sammelten sich vorne und dann

ging das Theaterstück los. Jeder der Kinder kannte seinen Einsatz ganz genau und sogar die ganz Kleinen haben mit getanzt. Dann folgte das gemeinsame Kaffee trinken. Jedes Eltern-teil hat etwas gebacken, Kaffee mitgebracht und unter-schiedliche Getränke für die Kinder. Anschließend haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und Kerzen angezündet als Zeichen des Friedens. Im Namen aller Eltern bedanken wir uns bei dem Weih-nachtsmann und Frau Anke Schmidt für die Vor- u. Nach-arbeit.Ganz besonderem Dank gilt unseren Erzieherinnen für die Mühe und die besondere Aufmerksamkeit, die sie unseren Kindern schenken. Des weiteren bedanken wir uns bei Frau Böttcher dafür, dass Sie den Erziehern tatkräftig zur Seite steht.

A. Westphal, M. Muchow

Wir, die Kinder der Kita „Grashüpfer“, durften unsere Köchin, Frau Abel, in Schlepkow besuchen. Damit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, denn jetzt wissen wir, wo unser tägliches Mittagessen herkommt. Vielen Danke, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben.

Danke sagen wir auch Herrn Muchow. Mit dem Auto der Jugendfeuerwehr, welches uns von der Gemeinde zur Ver-fügung gestellt wurde, hat er uns sicher nach Schlepkow und zurück gefahren.

Ines Zimmermann

Page 5: Uck 2015 ausgabe 01

5Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Ersthelfer im Kindergarten in Gneisenau

Lesen bringt’s

Nachdem im Sommer die älteren Kinder der Kita „Ucker-landspatzen“ in Werbelow einen Kurs in Erste Hilfe ab-solvierten, war es nun im November auch für die „Groß-en“ der Kita in Gneisenau so weit. Frau Hafemann vom Deutschen Roten Kreuz kam 2 x in der Woche zu uns in die Kita „Regenbogen“. Zuerst lernten alle Kinder, wie ein Notruf abgesetzt wird. Danach wurden Verbände geübt, wie man sich bei Verbrennungen verhält und was zu tun ist, wenn jemand einen allergischen Schock (z. B. durch einen Bienen- oder Wespenstich) erleidet. Am 5. Übungstag kam sogar Herr Duchow vom Roten Kreuz mit einem Einsatz-wagen zur Kita. Herr Duchow und ein weiterer Mitarbeiter des DRK prüften das Wissen der Kinder und gratulierten

zur bestandenen „Prüfung“. Alle erhielten eine Urkunde und einige Kleinigkeiten, die sie als Ersthelfer auszeichnen. Zum Schluss durften sich die Kinder das bereit stehende Rote-Kreuz-Auto ansehen und viele Dinge ausprobieren. Am spannendsten war das Blaulicht, die unterschiedlichen Sirenentöne und der Sprechfunk.

Wir danken dem Team des DRK, die so einen Lehrgang ermöglicht haben.

Im Namen der Kinder der „Älteren Gruppe“ der Kita Regenbogen in Gneisenau

Iris Schröder

Wie in jedem Jahr im November fand am Dienstag, dem 18.11.2014, der Vorlesewettbewerb statt.Nachdem in Klassenausscheiden die drei besten Vorleser ermittelt wurden, trafen sich diese zum Schulausscheid.Alle Kinder, die aus der 3. bis 6. Klasse ausgewählt wurden, waren aufgeregt und gaben sich große Mühe, um der beste Vorleser der Schule zu werden.Sie stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen eine lustige oder spannende Begebenheit daraus vor. Außerdem muss-ten sie auch einen ungeübten, fremden Text vorlesen, was besondere Konzentration verlangte.

Für die Jury, die aus 2 Muttis, 3 Schülern und einer Lehrerin bestand, war es ganz schön schwer, den besten Vorleser zu ermitteln.Aber dann war es soweit!Den dritten Platz belegte Rea Rätsch aus Klasse 6, den zweiten Platz Lilli Lau ebenfalls Klasse 6 und als beste Vorleserin der Schule wurde Nele Richter aus der 4. Klasse ermittelt.Allen Preisträgern „Herzlichen Glückwunsch“.

A. Herrmann

E-Jugend des FSV Bandelow e. V.

Am 17.01.2015 nahm die E-Jugend des FSV Bandelow e. V. erfolgreich am Hallenturnier in Feldberg teil. Von insgesamt 5 Mannschaften sicherten sich die Bandelower den 2. und 3. Platz. Als bester Torwart des Turniers wurde Pascale

Vorwerk und als bester Spieler des Turniers Moritz Glasow ausgezeichnet – beide Spieler des FSV Bandelow e. V.Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Fußball!

Page 6: Uck 2015 ausgabe 01

6 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Aus den Ortsteilen

Der Weihnachtsmann in WolfshagenEs war wieder so weit. Es weihnachtete sehr und so fei-erten wir am 13.12.2014 traditionell in Wolfshagen unsere Weihnachtsfeier. Der Tisch war weihnachtlich gedeckt, der Raum schön geschmückt und die Gäste festlich gekleidet. Plötzlich polterte es während angeregter Gespräche nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken vor der Tür. Wer macht denn da so einen Lärm, gibt es ihn doch, den Weihnachts-mann? Es war so, denn er betrat, wie gewohnt, mit Sack und Rute den Raum. Er erfreute uns mit einem sehr schö-nen Weihnachtsgedicht, verteilte kleine Geschenke und sang gemeinsam mit uns Weihnachtslieder. Doch plötzlich wurde seine Aufmerksamkeit von einer Person im Raum magisch angezogen. Oh Schreck, nun eilte er mit erhobener Rute auf den jungen Mann zu. Wir waren sehr erschrocken und dachten, nun setzt es was! Aber nein, welch Glück, er streichelte dem jungen Mann, Heiko Gest, die Wange. Was war das denn? Läuft hier alles nach Plan? Ja, das lief es, denn des Rätsels Lösung war, unser Weihnachtsmann war eine Weihnachtsfrau! Eine Weihnachtsfrau namens Regina Gest und wie wir wissen, die Mutter des liebevoll begrüßten jungen Mannes. Diese Überraschung war gelungen.

Als nächste Überraschung kamen Kathleen und Danilo Hagedorn. Kathleen hatte viele schöne Weihnachtslieder im Gepäck. Einige sang sie für uns und bezauberte uns wieder mit ihrer schönen Stimme. Dann sangen wir mit ihr gemeinsam. Spätestens da kam bei dem einen oder an-deren Gast eine Weihnachtsstimmung auf. Danilo erfreute uns mit dem Trompetensolo eines Weihnachtsliedes. Vielen Dank den Beiden.

Die Feier fand erst in den ersten Stunden des neuen Tages ihr Ende. Alle Gäste fanden sie sehr schön und das ist für die Organisatoren der schönste Dank. Allen fleißigen Hel-fern sei an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank für ihr Engagement gesagt. Gespannt sind wir ja schon, wer uns 2015 zur Weihnachtsfeier beehrt, der Weihnachtsmann oder die Weihnachtsfrau?!

F. Zitzmann, Ottenhagen

Waldbauernschule BrandenburgDie Waldbauernschule Brandenburg bietet im Zeitraum vom 13./14.02. bis zum 17./18.04.2015 erneut Schulungen für Waldbesitzer und Interessierte an.Die zweitägigen Veranstaltungen finden jeweils am Freitag von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr und am Sonnabend von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt.Die Schulungen werden brandenburgweit an über 20 Schu-lungsorten durchgeführt.Die aktuellen Themen der Frühjahrsschulung 2015 sind:• AKTUELLES: Bundeswaldinventur (Ergebnisse für Brandenburg),

Holzmarkt, Pflichtbeiträge u. a.• FORST-FÖRDERRICHTLINIE: Änderungen ab 2015, Antragstellung u. a.• WASTUTSICHBEIDERJAGDIMWALD? Rechte, Pflichten, Ziele – Jagd als Dienstleistung für

Grundeigentümer• WALDBAU: Seltene und nichtheimische Baumarten, Auswirkungen

des Klimawandels, Klimaresistenz

• KULTURPFLEGE,JUNGBESTANDSPFLEGE,LÄU-TERUNG

• EXKURSION: Kulturpflege und Jungbestandspflege in der PraxisTermine und Schulungsorte finden Sie im Internet unter www.waldbauernschule-brandenburg.de. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Teilnahmesatz beträgt 35,00 €. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung unter 033920/50610 oder [email protected].

Schulungstermine Nord-Ost:Region (Referent)

Veranstaltungs- Ort

Termin Anschrift

Eberswalde(Nowak)

Waldsolarheim Eberswalde(FWE)

06.03./07.03.

16225 Ebers-walde, Brun-nenstraße 25

Templin(Nowak)

GFBPension an der Wasserburg

13.03./14.03.

17268 Gers-walde/ UckermarkDorfmitte 17

Page 7: Uck 2015 ausgabe 01

7Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Ortswehren der Gemeinde Uckerland am 14.11.2014 in Güterberg

Am 14.11.2014 fand um 19.00 Uhr die 6. gemeinsame Jahreshauptversammlung der Ortswehren der Gemeinde Uckerland im Dorfgemeinschaftshaus in Güterberg statt.Die Bürgermeisterin Christine Wernicke und der Gemein-debrandmeister Dirk Schmidt eröffneten die Versammlung und begrüßten die Kameraden und Kameradinnen recht herzlich.Als Gast war der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark Wolfgang Drewlo anwesend.Die Bürgermeisterin dankte allen Kameraden und Kamera-dinnen für ihr Engagement und die gute Einsatzbereitschaft im Jahr 2014. Der Gemeindebrandmeister Dirk Schmidt ließ das Jahr 2014 Revue passieren. Es wurde an den Ge-meindeausscheid in Bandelow erinnert und an den Nacht-ausscheid der etwas anderen Art in Wilsickow. Auch die notwendig gewordenen Einsätze der Ortswehren wurden ausgewertet.Der Kamerad Adrian Westphal wurde als Stellvertreter des Gemeindejugendwartes Martin Mandelkow vorgestellt. Auch er bedankte sich für das Engagement der Jugendwar-te und wertete die zahlreichen Aktivitäten der Jugendwehr im Jahr 2014 aus, wie den Aktionstag im Februar, den Aus-scheid in Bandelow, die Nachtwanderung in Schapow, den Nachtausscheid in Wilsickow und gab die neuen Termine für 2015 bekannt.Auch in diesem Jahr wurden Bürger unserer Gemeinde für die Verdienste um die Feuerwehr und die Unterstützung des Brandschutzes mit der Anstecknadel der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Uckerland in Kupfer geehrt. Un-ser herzlicher Dank gilt:• Frau Carmen Groth aus Trebenow• Herrn Olaf Wruck aus Damerow und • der Fulbrecht/Sproßmann/Steinberg GbR aus Trebe-

nowAnschließend wurden die Beförderungen ausgesprochen, die Auszeichnungen für Treue Dienste und die Teilnahme-bescheinigungen für bestandene Lehrgänge auf Kreisebe-ne übergeben.

Als Anwärterin und Anwärter wurden aufgenommen: Frau Kerstin Jonda und Herr Christian Kliem aus Lübbenow.Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Heinfried Som-mer (FF Güterberg), Christian Donie (FF Lübbenow), Ronny Zühlke und Klemens Barten (FF Milow), Axel Bahlke (FF Wolfshagen).Zur Oberfeuerwehrfrau wurden befördert: Marion Bolle, Doreen Kerscheck, Claudia Clasen (FF Nechlin).Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Thomas Steinberg (FF Milow), Marko Dworek (FF Wolfshagen), Paul Wodrich (FF Lübbenow).Für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr der Gemein-de Uckerland wurde der Kamerad Otto Schulze mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark Wolfgang Drewlo ausgezeichnet.Allen Kameradinnen und Kameraden nochmals unseren herzlichen Glückwunsch.

Ilona Schmidt

Dirk Schmidt, Andreas Hagedorn, Christine Wernicke, Otto Schul-ze, Wolfgang Drewlo.

Page 8: Uck 2015 ausgabe 01

8 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland – Gewerbliche Anzeige

Page 9: Uck 2015 ausgabe 01

9Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Jahresrückblick 2014

Eheschließungen in der Gemeinde UckerlandIm Jahr 2014 gab es 28 Anmeldungen. 26 Ehepaare haben sich in Uckerland das Ja-Wort gegeben, davon 22 in der Kirche Wolfshagen und 4 im Verwaltungsgebäude Lübbe-now. 6 Paare kamen aus Uckerland, die anderen Paare aus Strasburg, Woldegk, Prenzlau sowie Berlin und Hamburg.

Es waren auch 2014 wieder schöne Momente und für jedes Paar ein unvergessliches Erlebnis.Für das Jahr 2015 gibt es bereits 22 angemeldete Hoch-zeitstermine und zahlreiche Nachfragen.

Standesbeamtin Carmen Borinski

Dörte und André Brandau aus Milow Virginie und Rene Collien aus Berlin Jana und Dominik Glowacki aus Hamburg

Naomi Venama und Florian Brudereck aus Berlin Anja und Matthias Berger aus Nieden

Page 10: Uck 2015 ausgabe 01

10 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Katarina und Martin Rapp aus Berlin Martina und Ronny Fiedler aus Strasburg

Susan und Juri Wildenhain aus Berlin Aenne und Heidi Büttner aus Hannover

Aileen und Manuel Manthey aus Berlin Stefanie und André Techow aus Kutzerow

Nicole und Friedrich Kunz aus Berlin

Page 11: Uck 2015 ausgabe 01

11Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Katrin und Karsten Brosinski aus Berlin Martina und Jörg Stiller aus Berlin

Mandy und Chris Winkler aus NordwestuckermarkCaroline und Robert Andrey aus Trebenow

Page 12: Uck 2015 ausgabe 01

12 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Datum Ort Art der Veranstaltung02.04. Trebenow Osterfeuer04.04. Bandelow Osterfeuer25./26.04. Karlstein Frühlingserwachen auf

dem Rosenhof30.04. Trebenow Maibaumaufstellen01.05. Bandelow Maifeier mit Blasmusik und

Frühschoppen06.06. Wolfshagen Tag der Leistungsabnahme

der Jugendfeuerwehr06.06. Trebenow Kindertag06./07.06. Karlstein Rosenblütenfest10.06. Nechlin Frühlingsfest der Senioren13./14.06. Uckerland Brandenburger Landpartie20.06. Milow Feuerwehrausscheid der

Gemeinde Uckerland20./21.06. Uckerland Offene Gärten in der

Uckermark28.06. Uckerland Uckermärker Bauerntour03.–05.07. Lübbenow Reit- und Springturnier11./12.07. Karlstein Rosentage29.08. Bandelow Erntefest05.09. Nechlin Uckerlandtag

Freie Wohnungen

Folgende Wohnungen sind in der Gemeinde Uckerland leer stehend.Täglichzuerfragen0381/2035822oderperE-Mail:[email protected]

Ortsteil Fahrenholz m2 Kaltmiete in €2-Raum Fahrenholz 1 58,23 251,233-Raum Fahrenholz 2 67,64 291,853-Raum Fahrenholz 3 67,61 303,97Ortsteil Güterberg4-Raum Güterberg 22 73,74 351,745-Raum Güterberg 23 106,03 399,15Ortsteil Jagow1-Raum Taschenberg 8 36,39 131,401-Raum Taschenberg 8 36,39 131,363-Raum Taschenberg 8 66,55 208,023-Raum Taschenberg 8 66,55 209,111-Raum Taschenberg 9 34,37 124,202-Raum Taschenberg 10 56,98 199,222-Raum Taschenberg 10 56,98 179,132-Raum Taschenberg 10 57,07 179,341-Raum Taschenberg 10 41,33 129,623-Raum Taschenberg 10 72,52 204,854-Raum Taschenberg 25 97,42 329,242-Raum Taschenberg 26 62,17 244,823-Raum Taschenberg 30 73,73 282,55OrtsteilHetzdorf4-Raum Gneisenau 24 77,20 308,424-Raum Gneisenau 24 77,20 277,582-Raum Gneisenau 27 57,47 229,594-Raum Gneisenau 28 77,20 308,434-Raum Gneisenau 28 77,20 308,422-Raum Gneisenau 29 57,47 229,59

Ortsteil Lübbenow3-Raum Hauptstraße 29 66,28 204,181-Raum Hauptstraße 29 29,47 98,972-Raum Hauptstraße 29 52,36 161,294-Raum Hauptstraße 31 80,44 330,523-Raum Hauptstraße 33 66,97 206,31Ortsteil Trebenow3-Raum Trebenow 23 63,58 250,311-Raum Trebenow 24 37,36 147,082-Raum Trebenow 25 53,31 209,882-Raum Trebenow 25 53,31 209,882-Raum Bandelow 64 44,33 175,982-Raum Bandelow 64 44,33 201,152-Raum Bandelow 65 44,33 189,272-Raum Bandelow 66 44,33 175,96Ortsteil Wilsickow3-Raum Wilsickow 85 79,40 370,003-Raum Wilsickow 85 66,90 283,912-Raum Wilsickow 85 52,80 224,072-Raum Wilsickow 85 52,80 224,073-Raum Wilsickow 86 66,90 309,081-Raum Wilsickow 86 35,90 152,36Ortsteil Wismar3-Raum Wismar 55 54,90 224,73Ortsteil Wolfshagen4-Raum Prenzlauer Str. 4 77,33 280,532-Raum Prenzlauer Str. 6 56,19 203,723-Raum Prenzlauer Str. 8 65,89 239,32

Gewerbliche Anzeige

PfarrerUlrichKasparickHetzdorf 16 • 17337 Uckerland • Telefon: 039745/20256

E-Mail: [email protected] www.kirche-im-uckerland.de

Gottesdienste

Datum Uhrzeit Ort15.02.2015 09.00 Uhr Hetzdorf15.02.2015 10.30 Uhr Lübbenow21.02.2015 14.00 Uhr Nechlin22.02.2015 09.00 Uhr Milow22.02.2015 10.30 Uhr Trebenow01.03.2015 09.00 Uhr Schlepkow01.03.2015 10.30 Uhr Wilsickow08.03.2015 09.00 Uhr Hetzdorf08.03.2015 10.30 Uhr Lübbenow

Öffnungszeiten(GemeindeverwaltungUckerland)Mo.: 08.30–11.30 UhrDi.: 08.30–11.30 Uhr und 12.30–17.30 Uhr Mi.: geschlossenDo.: 08.30–11.30 Uhr und 12.30–15.00 UhrFr.: 08.30–11.30 UhrKontakt: Gemeinde Uckerland, Lübbenow, Hauptstr. 35,

17337 Uckerland, Tel.: 039745-86 10E-Mail: [email protected], www.uckerland.de

Nächste Ausgabe Nr. 03März 2015Anzeigenschluss: 19.02.2015Redaktionsschluss: 09.02.2015Erscheinungstermin: 05.03.2015

Page 13: Uck 2015 ausgabe 01

13Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Datum Ort Art der Veranstaltung02.04. Trebenow Osterfeuer04.04. Bandelow Osterfeuer25./26.04. Karlstein Frühlingserwachen auf

dem Rosenhof30.04. Trebenow Maibaumaufstellen01.05. Bandelow Maifeier mit Blasmusik und

Frühschoppen06.06. Wolfshagen Tag der Leistungsabnahme

der Jugendfeuerwehr06.06. Trebenow Kindertag06./07.06. Karlstein Rosenblütenfest10.06. Nechlin Frühlingsfest der Senioren13./14.06. Uckerland Brandenburger Landpartie20.06. Milow Feuerwehrausscheid der

Gemeinde Uckerland20./21.06. Uckerland Offene Gärten in der

Uckermark28.06. Uckerland Uckermärker Bauerntour03.–05.07. Lübbenow Reit- und Springturnier11./12.07. Karlstein Rosentage29.08. Bandelow Erntefest05.09. Nechlin Uckerlandtag

Veranstaltungskalender

05.09. Trebenow Erntefest05./06.09. Uckerland Offene Gärten in der

Uckermark07.09. Uckerland Tag des offenen Denkmals03./04.10. Karlstein Kürbisfest07.10. Nechlin Herbstfest der Senioren30.10. Trebenow Halloween27.11. Jahreshauptversammlung

der Feuerwehren Ucker-land

28.11. Bandelow Weihnachtsbaumaufstellen28.11. Trebenow Weihnachtsbaumaufstellen12.12. Weihnachtsmarkt der Ge-

meinde Uckerland

DieGemeindeUckerlandverkauftfolgendesFahrzeug:Opel Corsa Tag der Erstzulassung: 29.07.1999

Km-Stand: 140357HU/AU 10/2014

Preis nach VereinbarungInteressenten können sich bis zum 27.02.2015 unter der Telefonnummer 039745/86112

bei Herrn Mattukat melden.

Termine der nächsten Gemeindevertretersitzung

26.02.2015 • 26.03.2015 • 23.04.201528.05.2015 • 25.06.2015

Page 14: Uck 2015 ausgabe 01

14 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland

Wir gratulieren den Jubilaren herzlich zum Geburtstag und wünschen viel Gesundheit und alles Gute!

Christine WernickeBürgermeisterin der Gemeinde Uckerland

sowie die Ortsvorsteher der Ortsteile

Geburtstage

ImpressumNichtamtlicherTeilAmtsblatt für die Gemeinde Uckerland mit den Ortsteilen Fahrenholz, Güterberg, Hetz-dorf, Jagow, Lübbenow, Milow, Nechlin, Trebenow, Wilsickow, Wismar, WolfshagenBezugsmöglichkeiten:- Gemeinde Uckerland, Lübbenow, Hauptstraße 35, 17337 Uckerland- Abonnements: Schibri-Verlag, Milow 60, 17337 UckerlandBezugsbedingungen:Der Bezug des Amtsblattes ist für Einwohner der Gemeinde Uckerland kostenfrei. Das Amtsblatt wird im Bereich der Gemeinde kostenlos verteilt. Der Bezugspreis für Abonnenten beträgt jährlich 8,- e + Porto. HerstellungsleitungundRedaktion:Schibri-Verlag, Verlagssitz: Milow 60, 17337 UckerlandPostanschrift: Schibri-Verlag, Am Markt 22, 17335 Strasburg Tel.: (03 97 53) 22 757, Fax: 22 583, Internet: www.schibri.de • E-Mail: [email protected]ürdennichtamtlichenTeilimSinnederPresse:Schibri-Verlag, Verlagssitz: Milow 60, 17337 Uckerland

Postanschrift: Schibri-Verlag, Am Markt 22, 17335 Strasburg Tel.: (03 97 53) 22 757, Fax: 22 583, E-Mail: [email protected]:Schibri-Verlag, Ines Böving • Tel.: (03 97 53) 22 757, Fax: 22 583, E-Mail: [email protected]: Schibri-Verlag, Am Markt 22, 17335 Strasburg

Einige Bilder und/oder Fotos in dieser Ausgabe sind das urheberrechtlich geschützte Eigentum von 123RF Limited, Fotolia oder autorisierten Lieferanten, die gemäß der Lizenzbedingungen genutzt werden. Diese Bilder und/oder Fotos dürfen nicht ohne Erlaubnis von 123RF Limited oder Fotolia kopiert oder heruntergeladen werden.Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verlages sowie dessen Anzeigenpreise. Die Verantwortung für den Inhalt der Anzeigen und Beilagen liegt bei den Inserenten.Die Vervielfältigung, auch von Auszügen, bedarf der schriftlichen Genehmigung des Verlages. Für unverlangt eingesandte Manuskripte besteht keine Verpflichtung der Veröffentlichung.

ISSN 1612-1511

05.02. Gerhard Piotrowski zum 88. Fahrenholz06.02. Jürgen Barnewske zum 66. Werbelow06.02. Harald Fichtner zum 74. Schlepkow06.02. Harald Oppermann zum 84. Hansfelde08.02. Henny Schacht zum 74. Wolfshagen08.02. Klaus Schmidt zum 80. Taschenberg09.02. Hans-Günter Kaesler zum 60. Bandelow09.02. Stefanie Walter zum 69. Wolfshagen09.02. Ingrid Wesener zum 63. Fahrenholz10.02. Paul Kriedemann zum 63. Wolfshagen10.02. Ingrid Mandelkow zum 71. Bandelow11.02. Gitta Hahn zum 69. Schlepkow11.02. Gerhard Ludwig zum 66. Wismar11.02. Peter Riehn zum 79. Wismar12.02. Anna Anklam zum 79. Wismar12.02. Anita Fielitz zum 76. Wilsickow12.02. Hedwig Raschke zum 77. Gneisenau12.02. Wipkje Wolters zum 65. Bandelow13.02. Ingrid Fink zum 71. Wolfshagen14.02. Gerhard Dethloff zum 67. Lübbenow14.02. Lieselotte Heimer zum 60. Wolfshagen15.02. Herbert Schütt zum 70. Güterberg15.02. Marianne Zander zum 61. Gneisenau16.02. Uwe Heiche zum 61. Carolinenthal17.02. Uwe Hagedorn zum 60. Wolfshagen17.02. Richard Küther zum 85. Gneisenau17.02. Käte Opitz zum 81. Bandelow18.02. Joachim Meinherz zum 69. Schlepkow18.02. Elke Wieß zum 63. Gneisenau19.02. Hildegard Berndt zum 85. Kutzerow19.02. Käte Kowalewski zum 85. Taschenberg19.02. Gerda Rogasch zum 85. Lindhorst20.02. Wilfried Ehrenberg zum 60. Werbelow20.02. Arno Stäsche zum 63. Taschenberg21.02. Lothar Buse zum 68. Lübbenow22.02. Marianne Banik zum 62. Gneisenau

22.02. Willi Schlender zum 80. Fahrenholz22.02. Siegfried Schwarz zum 75. Lübbenow23.02. Harald Scherbarth zum 65. Bandelow23.02. Martha Schimske zum 67. Güterberg24.02. Hans-Hubert Becker zum 81. Kutzerow24.02. Günter Brauer zum 74. Bandelow24.02. Christiane Maskow zum 65. Ottenhagen24.02. Erna Winter zum 84. Schlepkow24.02. Friedel Zander zum 89. Gneisenau25.02. Bernd Burgas zum 60. Kutzerow25.02. Peter Holz zum 74. Trebenow25.02. Lotte Marten zum 90. Trebenow25.02. Elsbeth Müller zum 76. Gneisenau25.02. Horst Neumann zum 72. Werbelow26.02. Gisela Oppermann zum 83. Hansfelde26.02. Christa Papendorff zum 74. Bandelow26.02. Norbert Reich zum 63. Wilsickow27.02. Monika Buttler zum 64. Werbelow27.02. Renate Kaiser zum 75. Hetzdorf27.02. Peter Wenzel zum 64. Nechlin28.02. Dieter Treichel zum 73. Milow01.03. Wolfgang Gehring zum 67. Wolfshagen01.03. Renate Klausmeyer zum 79. Bandelow02.03. Wolfgang Blauch zum 76. Gneisenau02.03. Olga Mattukat zum 85. Kutzerow02.03. Karl-Heinz Senf zum 60. Fahrenholz03.03. Lore Dembovski zum 61. Werbelow03.03. Elise Maihack zum 92. Wolfshagen04.03. Christian Radtke zum 67. Trebenow06.03. Horst Feldt zum 86. Milow06.03. Heiderose Heinemann zum 60. Trebenow06.03. Margit Schulz zum 66. Ottenhagen06.03. Bernd Techow zum 64. Bandelow07.03. Henny Schmidt zum 85. Wolfshagen08.03. Angelika Gampe zum 67. Milow

Page 15: Uck 2015 ausgabe 01

15Nr. 01-02/2015 Amtsblatt der Gemeinde Uckerland – Gewerbliche Anzeige

Page 16: Uck 2015 ausgabe 01

16 Nr. 01-02/2015Amtsblatt der Gemeinde Uckerland – Gewerbliche Anzeige