12
1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial: • Dieses Regelheft • 165 Karten, bestehend aus: - 5 Heldenkarten - 39 Spielerkarten - 110 Begegnungskarten - 8 Abenteuerkarten - 3 Kampagnenkarten Internetressourcen Ein Onlinetutorial zu diesem Spiel gibt es unter http://www.fantasyflightgames.com/lotr-tutorial Spiele und Punktestände dieser und anderer Szenarien können ebenfalls online im Abenteuerlogbuch für Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel unter http://www.fantasyflightgames.com/lotr- questlog festgehalten werden. „Natürlich habe ich schon manchmal daran gedacht, wegzugehen, aber ich hatte es mir gewissermaßen als Ferien vorgestellt, eine Reihe von Abenteuern wie Bilbos oder noch bessere und mit einem friedlichen Ende. Aber das hier würde Verbannung bedeuten, Flucht vor einer Gefahr und immer neuen Gefahren, die mir nachziehen. Und ich muss vermutlich allein gehen, wenn ich das vollbringen und das Auenland retten soll. Aber ich komme mir sehr klein vor und ganz entwurzelt und bin – nun ja, verzweifelt. Der Feind ist so stark und furchtbar.“ –Frodo Beutlin, Die Gefährten Willkommen zur Saga-Erweiterung Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel! Anders als bei den bisherigen Erweiterungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, in denen die Spieler neue Abenteuer in Mittelerde erleben, können sie in den Saga-Erweiterungen tatsächlich an den Ereignissen des Romanklassikers von J.R.R. Tolkien teilhaben oder sie sogar neu erschaffen. Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter ermöglicht es den Spielern, Frodo Beutlin und seine Gefährten zu begleiten, wenn sie zu ihrer Reise aufbrechen und sich dem Abenteuer stellen, um den Einen Ring zu zerstören und Sauron zu besiegen. In dieser Box befinden sich drei Szenarien, die die erste Hälfte von Die Gefährten umfassen. Szenarien, die die zweite Hälfte von Die Gefährten nacherzählen, werden in der geplanten Saga-Erweiterung Der Herr der Ringe: Wenn die Straße dunkel wird veröffentlicht. Gemeinsam ermöglichen es die beiden Saga-Erweiterungen den Spielern, das erste Drittel der Geschichte aus Der Herr der Ringe durchzuspielen.

Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

  • Upload
    dinhque

  • View
    242

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

1

Überblick über das SpielmaterialDer Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:• Dieses Regelheft • 165 Karten, bestehend aus:

- 5 Heldenkarten - 39 Spielerkarten - 110 Begegnungskarten - 8 Abenteuerkarten - 3 Kampagnenkarten

InternetressourcenEin Onlinetutorial zu diesem Spiel gibt es unter http://www.fantasyflightgames.com/lotr-tutorial

Spiele und Punktestände dieser und anderer Szenarien können ebenfalls online im Abenteuerlogbuch für Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel unter http://www.fantasyflightgames.com/lotr-questlog festgehalten werden.

„Natürlich habe ich schon manchmal daran gedacht, wegzugehen, aber ich hatte es mir gewissermaßen als Ferien vorgestellt, eine Reihe von Abenteuern wie Bilbos oder noch bessere und mit einem friedlichen Ende. Aber das hier würde Verbannung bedeuten, Flucht vor einer Gefahr und immer neuen Gefahren, die mir nachziehen. Und ich muss vermutlich allein gehen, wenn ich das vollbringen und das Auenland retten soll. Aber ich komme mir sehr klein vor und ganz entwurzelt und bin – nun ja, verzweifelt. Der Feind ist so stark und furchtbar.“

–Frodo Beutlin, Die Gefährten

Willkommen zur Saga-Erweiterung Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel!Anders als bei den bisherigen Erweiterungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, in denen die Spieler neue Abenteuer in Mittelerde erleben, können sie in den Saga-Erweiterungen tatsächlich an den Ereignissen des Romanklassikers von J.R.R. Tolkien teilhaben oder sie sogar neu erschaffen. Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter ermöglicht es den Spielern, Frodo Beutlin und seine Gefährten zu begleiten, wenn sie zu ihrer Reise aufbrechen und sich dem Abenteuer stellen, um den Einen Ring zu zerstören und Sauron zu besiegen. In dieser Box befinden sich drei Szenarien, die die erste Hälfte von Die Gefährten umfassen. Szenarien, die die zweite Hälfte von Die Gefährten nacherzählen, werden in der geplanten Saga-Erweiterung Der Herr der Ringe: Wenn die Straße dunkel wird veröffentlicht. Gemeinsam ermöglichen es die beiden Saga-Erweiterungen den Spielern, das erste Drittel der Geschichte aus Der Herr der Ringe durchzuspielen.

Page 2: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

2

Frodo Beutlin verwenden, wenn sie die Szenarien aus den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe spielen. Falls sie diese Version verwenden, können die Spieler keine anderen Versionen von Frodo Beutlin als Startheld verwenden oder andere Versionen von Frodo Beutlin in ihren Decks haben.Als Held erhält diese Version von Frodo Beutlin 1 Ressource in der Ressourcenphase. Außer zum Ausspielen von Karten aus der Gefährtensphäre können Ressourcen aus Frodo Beutlins Vorrat auch zum Bezahlen neutraler Karten verwendet werden.Da diese Version von Frodo Beutlin zur Gefährtensphäre gehört, kann er in keinen Szenarien, die nicht zu den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe gehören, als Held verwendet werden.

Der Eine RingAußerdem befindet sich in Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter Der Eine Ring, eine neue Zielkarte, welche die Spieler verwenden müssen, falls sie Szenarien aus diesem Set spielen. Bei der Vorbereitung von Szenarien aus Die Schwarzen Reiter muss der Startspieler Der Eine Ring an einen Ringträger, den er kontrolliert, anhängen.Solange er an einen Helden angehängt ist, hat Der Eine Ring den Text: „Der Held mit dieser Verstärkung zählt nicht mit bei der Bestimmung der Maximalzahl an Helden.“ Deshalb ist es für den Startspieler möglich, zu Spielbeginn bis zu 4 Helden unter seiner Kontrolle zu haben, falls einer dieser Helden ein Ringträger ist, an den Der Eine Ring angehängt ist.

Spielerkarten aus der Saga-ErweiterungDer Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält neue Karten, mit denen die Spieler ihre Decks zusammenstellen können, wenn sie Szenarien aus den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe spielen wollen. Die meisten hier enthaltenen Spielerkarten sind mit allen bisher veröffentlichten Szenarien von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel kombinierbar, einige wenige aber sollte man nur in Szenarien aus den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe verwenden. Das sind die Karten aus der ☺ Gefährtensphäre: Frodo Beutlin und Frodos Intuition, sowie die Gunst-Karten Herr Unterberg, Gildor Inglorion, Unermüdlicher Waldläufer, Begabter Heiler, Tapferer Krieger und Adliger Held.

Neue RegelnSpielvorbereitungBei der Vorbereitung jedes Szenarios aus der Erweiterung Die Schwarzen Reiter muss der Startspieler zu Beginn jedes Spiels die Kontrolle über einen Helden aus der Gefährtensphäre mit dem Merkmal Ringträger übernehmen und Der Eine Ring an diesen Helden anhängen. Die Regeln für die Gefährtensphäre und Der Eine Ring finden sich weiter unten.

Die GefährtensphäreDie Gefährtensphäre, erkennbar an dem Symbol ☺, ist eine neue Einflusssphäre in Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, für die eigene Regeln gelten. Die Gefährtensphäre legt ihren Schwerpunkt auf die Opferbereitschaft und die Entschlossenheit der edlen Helden, welche die Last auf sich nehmen, den Einen Ring im Kampf gegen Sauron zu tragen. Helden, die zur Gefährtensphäre gehören, können nur in Szenarien aus den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel verwendet werden. Außerdem kann nicht mehr als 1 Held aus der Gefährtensphäre gleichzeitig gespielt werden. Deshalb ist es nicht möglich, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt mehr als 1 Held im Spiel zur Gefährtensphäre gehört.

Frodo BeutlinDer Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter beinhaltet Frodo Beutlin, einen Held aus der Gefährtensphäre. Diese neue Version von Frodo Beutlin ist der einzige Held mit dem Merkmal Ringträger in dieser Erweiterung. Zukünftige Saga-Erweiterungen enthalten möglicherweise andere Helden mit dem Merkmal Ringträger aber derzeit müssen die Spieler

Page 3: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

33

111110Kopien für den Privatgebrauch gestattet. © Middle-earth Enterprises 2013. Kampagnenlogbücher stehen auch zum Download auf http://www.fantasyfl ightgames.com/lotr-campaignlog zur Verfügung.

Gunst

Bürden

Szenarioname Wertung

Gesamtwertung Kampagne

Abgeschlossene Szenarien Kampagnenvorrat

Spieler Spieler Spieler SpielerSpielername: Spielername: Spielername: Spielername:

Gefallene Helden Abzug für Bedrohung

Notizen

HeldenKampagnenlogbuch

Der Eine Ring hat außerdem den Kartentext: „Falls Der Eine Ring das Spiel verlässt, verlieren die Spieler das Spiel.“ Genau wie im Buch müssen die Spieler sorgfältig auf den Ringträger aufpassen, da Der Eine Ring ebenfalls abgelegt wird, falls der Ringträger das Spiel verlässt, und die Spieler in dem Moment das Spiel verlieren.

Mehrspielerregeln - Der Eine RingDer Eine Ring hat außerdem noch den Kartentext: „Der Startspieler erhält die Kontrolle über den Held mit dieser Verstärkung.“ In dem Moment, in dem der Startspieler-Marker in der Auffrischungsphase weitergegeben wird, erhält der Startspieler die Kontrolle über den Ringträger, alle Ressourcen im Ressourcenvorrat dieses Helden und alle Karten, die an diesen Helden angehängt sind.Falls der Held mit der Verstärkung Der Eine Ring der letzte Held unter der Kontrolle eines Spielers ist und der Spieler die Kontrolle über ihn verliert, scheidet dieser Spieler sofort aus dem Spiel aus.

Neue AufmarschregelnBei Szenarien aus den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe decken die Spieler die Begegnungskarten individuell in der Spielerreihenfolge während des Aufmarschschritts der Abenteuerphase auf. Beginnend mit dem Startspieler deckt jeder Spieler 1 Begegnungskarte auf und führt ihren Aufmarsch durch, bevor der Folgespieler ebenfalls eine Karte aufdeckt. Falls eine Begegnungskarte einen Effekt hat, in dem das Wort „Du“ vorkommt, bezieht sich die Begegnungskarte auf den jeweiligen Spieler, der diese Karte aufgedeckt hat. Falls die aufgedeckte Begegnungskarte das Schlüsselwort Nachrüsten enthält, deckt der Spieler, der sie aufgedeckt hat, eine weitere Begegnungskarte auf. Begegnungskarten mit dem Schlüsselwort Verflucht X betreffen immer noch alle Spieler.

KampagnenmodusDer Kampagnenmodus ist eine spannende neue Variante zum Spielen von Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel, die alle 18 Szenarien aus den sechs Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe zu einem einzigen epischen Abenteuer verbindet. Um im Kampagnenmodus zu spielen, müssen die Spieler jedes Szenario in der richtigen Reihenfolge durchspielen. Die Spieler können nur ins nächste Szenario vorrücken, nachdem sie das aktuelle Szenario bewältigt haben. Falls die Spieler ein Szenario verlieren, gibt es keine Strafe, aber sie müssen es erneut spielen, um es zu bewältigen, bevor sie zum nächsten Szenario vorrücken können.Die Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe wurden dafür entwickelt, die Spieler zu ermutigen, eine Kampagne zu spielen, aber sie können den Abschnitt über den Kampagnenmodus auch ignorieren, wenn sie lieber weiterhin einzelne Szenarien spielen wollen, und gleich auf Seite 6 bei den Spielbegriffen weiterlesen.

Das KampagnenlogbuchDas Kampagnenlogbuch wird verwendet, um den Verlauf und die Entwicklung der gesamten Kampagne festzuhalten. Am Ende jedes Szenarios halten die Spieler ihre Ergebnisse fest, indem sie alle wichtigen Informationen im Kampagnenlogbuch (auf den Seiten 10 -11) notieren.Beim Vorbereiten eines Szenarios im Kampagnenmodus lesen die Spieler noch einmal im Kampagnenlogbuch nach, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Karten vollständig verwenden. So können die Ergebnisse jedes Szenarios beeinflussen, wie das nächste verläuft, und die Entscheidungen der Spieler im ersten Abenteuer können für ihren Erfolg in zukünftigen Abenteuern bedeutend sein.

Die Gemeinschaft der HeldenIm Kampagnenmodus müssen die Spieler die Namen ihrer Helden im Kampagnenlogbuch zu Beginn des ersten Szenarios festhalten. Falls einer dieser Helden sich am Ende des Spiels im Ablagestapel eines Spielers befindet, wird der Name dieses Helden in die Liste der Gefallenen Helden im Kampagnenlogbuch eingetragen. Ein Held, dessen Name auf der Liste Gefallene Helden steht, kann von keinem Spieler in zukünftigen Abenteuern derselben Kampagne verwendet werden. Solange die Spieler im Kampagnenmodus spielen, können sie die Karten in ihren Decks zwischen den Spielen ändern, aber sie müssen für jedes Szenario dieselben Helden verwenden. Dazu gibt es zwei Ausnahmen:Falls sich ein Held am Ende eines Szenarios im Ablagestapel des Spielers befindet, der ihn kontrolliert, wird der Name des Helden auf die Liste Gefallene Helden geschrieben und der Spieler kann in der Vorbereitung zum nächsten Spiel einen neuen Helden wählen. Der neue Held wird im Kampagnenlogbuch festgehalten und jeder Spieler erhält für den Rest der Kampagne dauerhaft eine Strafe von +1 auf seinen Bedrohungsgrad.

Page 4: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

4

Falls eine Gunst-Karte das Schlüsselwort Dauerhaft hat, notieren die Spieler im Abschnitt Notizen auf Seite 10, an welchen Helden sie angehängt ist.Bei der Vorbereitung zu weiteren Szenarien in der laufenden Kampagne können die Spieler die Gunst-Karten so, wie sie sie im Kampagnenvorrat notiert haben, in ihren Decks verwenden. Diese Karten zählen nicht mit bei der Bestimmung der Mindestgröße des Decks. Falls eine Gunst-Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft als an einen bestimmten Helden angehängt notiert worden ist, muss sie auch an genau diesen Helden zu Spielbeginn angehängt werden. Falls eine Gunst-Karte die Rückseite einer Begegnungskarte hat, muss sie bei der Spielvorbereitung in das Begegnungsdeck gemischt werden.Bürde-Karten sind Begegnungskarten, die beim Durchspielen eines Szenarios im Kampagnenmodus erhalten werden können und in Folge ins Begegnungsdeck gemischt werden. Anstelle eines Symbols für ein Begegnungsset haben diese Karten ein „Bürde-Symbol“, mit dem man herausfinden kann, zu welchem Bürde-Set diese Karte gehört. Da die Bürde-Karten nicht zu einem Begegnungsset gehören, sollten sie nicht in ein Begegnungsdeck gemischt werden, bis die Spieler angewiesen werden, sie darin aufzunehmen (selbst wenn das Bürde-Symbol dem Symbol eines Begegnungssets, das für das Szenario verwendet wird, entspricht).Sobald ein Spieler eine Bürde-Karte erhält, trägt er den Namen dieser Bürde-Karte in den Kampagnenvorrat auf Seite 11 ein. Falls eine Bürde-Karte das Schlüsselwort Dauerhaft hat, notieren die Spieler im Bereich Notizen auf Seite 10, an welchen Helden sie angehängt ist.Bei der Vorbereitung eines Szenarios der laufenden Kampagne müssen die Spieler in ihrem Kampagnenlogbuch nachsehen und alle Bürde-Karten, die im Kampagnenpool aufgelistet sind, in das Begegnungsdeck mischen. Falls ein Spieler eine Bürde-Karte mit der Rückseite einer Spielerkarte erworben hat, wird diese Karte in sein Deck gemischt, nachdem er sein Anfangsblatt gezogen hat.Falls ein Held der Liste Gefallene Helden hinzugefügt wird, werden alle Gunst- und Bürde-Karten mit dem Schlüsselwort Dauerhaft, die an diesen Helden angehängt sind, aus dem Kampagnenvorrat entfernt.

Falls ein Spieler einen Helden, den er kontrolliert, gegen einen Helden mit einem anderen Namen austauschen möchte, kann er 1 Helden, den er kontrolliert, in der Vorbereitung zum Spiel durch einen neuen Helden ersetzen. Der neue Held wird im Kampagnenlogbuch festgehalten und jeder Spieler erhält für den Rest der Kampagne dauerhaft eine Strafe von +1 auf seinen Bedrohungsgrad.

KampagnenkartenDie Kampagnenkarte ist eine neue Kartenart, die dazu dient, ein Szenario in die größere Kampagne einzubinden. Bei der Vorbereitung zu einem Szenario im Kampagnenmodus müssen die Spieler die Kampagnenkarte für dieses Szenario neben das Abenteuerdeck legen und zusätzliche Anweisungen zur Vorbereitung auf dieser Karte befolgen. Nachdem die Spieler das Szenario bewältigt haben, drehen sie die Kampagnenkarte um und folgen allen Anweisungen zur Auflösung und bringen ihr Kampagnenlogbuch entsprechend auf den neusten Stand.

Gunst und BürdeGunst und Bürde sind zwei neue Karten-Unterarten, die nur im Kampagnenmodus verwendet werden. Diese Karten sind spezielle Spielerkarten und Begegnungskarten, die für die positiven und negativen Folgen der Entscheidungen der Spieler stehen, und sie haben einzigartige Regeln, die nur für sie gelten.Die Liste der Gunst- und Bürde-Karten, die die Spieler im Kampagnenmodus erhalten, falls sie die Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe durchspielen, wird der Kampagnenvorrat genannt. Sobald die Spieler ein Szenario bewältigt haben und ihre Ergebnisse im Kampagnenlogbuch festhalten, müssen sie erworbene Gunst- und/oder Bürde-Karten dem Kampagnenvorrat hinzufügen.Gunst-Karten sind neutrale Spielerkarten, die verdient werden müssen, indem ein Szenario im Kampagnenmodus durchgespielt wird. Erst dann können sie verwendet werden. Die Spieler können diese Karten nicht in Szenarien verwenden, wenn sie sie zuvor nicht erworben haben, es sei denn, ein Szenario enthält anderslautende Anweisungen.Falls die Spieler eine Gunst-Karte erhalten, tragen sie den Namen dieser Gunst-Karte in das Kampagnenlogbuch auf Seite 11 ein.

Page 5: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

55

Illus.Illus.Illus. ©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFGMagali VilleneuveMagali VilleneuveMagali Villeneuve 202020

Illus.Illus.Illus. ©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFGMike NashMike NashMike Nash 808080

©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG

Illus.Illus.Illus.©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG

Cristi BalanescuCristi BalanescuCristi BalanescuCristi BalanescuCristi BalanescuCristi Balanescu

©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle-earth Enterprises ©2013 FFG

303030

SpielbegriffeImmun gegen SpielerkarteneffekteKarten mit dem Text „Immun gegen Spielerkarteneffekte“ ignorieren die Effekte sämtlicher Spielerkarten. Außerdem können Karten, die immun gegen Spielerkarteneffekte sind, nicht als Ziel für einen Spielerkarteneffekt ausgewählt werden.

WagnisWagnis ist ein neues Schlüsselwort in den Saga-Erweiterungen zu Der Herr der Ringe. Falls ein Spieler eine Begegnungskarte mit dem Schlüsselwort Wagnis aufdeckt, muss er den Aufmarsch dieser Karte allein, ohne Absprache mit den anderen Spielern, durchführen. Die anderen Spieler können keine Aktionen ausführen oder Reaktionen auslösen, während der Aufmarsch dieser Karte abgehandelt wird.

DauerhaftDauerhaft ist ein neues Schlüsselwort, das man auf einigen Gunst- und Bürde-Karten findet. Sobald eine Gunst- oder eine Bürde-Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft erworben wurde, wird sie an einen Helden angehängt und diese Wahl im Kampagnenlogbuch festgehalten. Eine Karte mit dem Schlüsselwort Dauerhaft kann für die gesamte Dauer einer Kampagne nur an einen Helden angehängt werden. Verstärkungen mit dem Schlüsselwort Dauerhaft können nicht

Gunst-karte

KampagnenkarteRü

ckse

ite

Vord

erse

ite

Bürde-karte

Page 6: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

66

Illus.Illus.Illus. ©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFG©2013 Middle Earth Enterprises ©2013 FFGDrazenka KimpelDrazenka KimpelDrazenka Kimpel 787878

vom Helden mit dieser Verstärkung abgelegt werden, solange dieser Held im Spiel ist. Falls ein Held das Spiel verlässt, werden Verstärkungen mit dem Schlüsselwort Dauerhaft, die an diesen Helden angehängt sind, aus dem Spiel entfernt.

Neue Vorbereitungs-AnweisungenAuf einigen Spielerkarten und Begegnungskarten in Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter findet man Anweisungen zur Vorbereitung. Falls eine Spielerkarte mit einer Anweisung für Vorbereitung zu Beginn eines Spiels im Deck eines Spielers ist, durchsucht dieser Spieler sein Deck nach dieser Karte und folgt den Instruktionen, bevor er sein Anfangsblatt zieht. Genauso wird auch eine Begegnungskarte mit Vorbereitung, die sich zu Spielbeginn im Begegnungsdeck befindet, aus diesem heraus gesucht und den Anweisungen gefolgt, bevor die Vorbereitungs-Anweisungen auf dem Abenteuer durchgeführt werden.

Gandalfs VerspätungFür die Karte Gandalfs Verspätung gelten gesonderte Regeln zur Abenteuer-Vorbereitung. Gandalfs Verspätung ist eine Bürde-Karte im Begegnungsdeck, welche die Spieler anweist, 1 Karte weniger für ihr Anfangsblatt zu ziehen. Dieser Effekt von Gandalfs Verspätung wird bereits in Schritt 5 (Anfangsblatt ziehen, Spielregel S. 10) der Vorbereitung abgehandelt und nicht erst in Schritt 7 (Szenarioaufbau), bevor die Vorbereitungs-Anweisungen auf den Abenteuerkarten durchgeführt werden, wie weiter oben beschrieben.

Ein Schatten der VergangenheitBevor er aus dem Auenland aufbrach, hatte Bilbo Beutlin sein gesamtes Anwesen in Beutelsend seinem Neffen Frodo hinterlassen, einschließlich des magischen Ringes, den er während seines Abenteuers gefunden hatte. Nach der Abreise seines Onkels erhielt Frodo Besuch vom Zauberer Gandalf, der vermutete, dass Bilbos Ring in Wirklichkeit der Meister-Ring war, der vom Dunklen Herrscher Sauron geschmiedet worden war, um die Herrschaft über Mittelerde zu erlangen. Als Gandalf den Ring in Frodos Kamin warf, erschienen uralte Runen auf dem Metallband, die bestätigten, dass es sich tatsächlich um den Einen Ring, ein uraltes, unzerstörbares Artefakt des Bösen, handelte.In dem Wissen, dass der Feind auf der Suche nach dem Einen Ring war, sagte Gandalf Frodo, dass dieser das Auenland verlassen und den Ring zu Elrond nach Bruchtal bringen müsse. Er empfahl Frodo, Beutelsend zu verkaufen und, um Misstrauen zu vermeiden, vorzugeben, dass er nach Bockland ziehen wolle, bevor der Zauberer dann selbst aufbrach, um Hilfe zu suchen. Gandalf versprach, zurückzukehren, aber die Gefahr kam schneller, als er erwartet hatte: Schwarze Reiter tauchten im Auenland auf und suchten nach „Beutlin“, bevor der Graue Zauberer zurückgekehrt war. Frodo wusste, dass er nicht länger warten konnte. Er musste schnell und unauffällig handeln, wenn er darauf hoffen wollte, lebend in Bockland anzukommen...„Ein Schatten der Vergangenheit“ wird mit einem Begegnungsdeck gespielt, das aus allen Karten der folgenden Begegnungssets besteht: Ein Schatten der Vergangenheit, Gejagt, Der Ring und Die Schwarzen Reiter. Diese Sets sind an folgenden Symbolen zu erkennen:

Page 7: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

77

Verstecken XVerstecken X ist ein neues Schlüsselwort in diesem Szenario. Falls eine Begegnungskarte mit dem Schlüsselwort Verstecken X aufgedeckt wird, muss der Spieler, der sie aufgedeckt hat, eine Verstecken-Probe ablegen. Falls die Begegnungskarte mit dem Schlüsselwort Verstecken X außerdem einen „Wenn aufgedeckt“- oder „Erzwungen“-Effekt hat, muss die Verstecken-Probe zuerst durchgeführt werden, bevor der Rest der Karte abgehandelt wird.

Verstecken-ProbenFalls ein Spieler angewiesen wird, eine Verstecken-Probe abzulegen, kann dieser Spieler eine beliebige Anzahl Charaktere, die er kontrolliert, erschöpfen, damit diese Charaktere sich der Verstecken-Probe stellen. Dann legt der Spieler die obersten X Karten des Begegnungsdecks ab, wobei X dem Wert von Verstecken X entspricht. Die Gesamtsumme des $ der abgelegten Karten wird bestimmt und mit der Gesamtsumme der Ò der Charaktere, die sich der Verstecken-Probe stellen, verglichen. Falls die Gesamtsumme des $ auf den abgelegten Karten größer ist als die Gesamtsumme der Ò aller Charaktere, die sich der Verstecken-Probe stellen, hat der Spieler die Verstecken-Probe nicht bestanden. Falls die Gesamtsumme der Òder Charaktere, die sich der Verstecken-Probe stellen, größer oder gleich der Gesamtsumme des $ der abgelegten Karten ist, dann ist die Verstecken-Probe erfolgreich. Nachdem die Verstecken-Probe durchgeführt worden ist, stellen sich die Charaktere nicht mehr länger der Probe.

Beispiel: Während des ersten Abenteuers in Abschnitt 1B, Drei Mann hoch, deckt Tim Er kriecht auf ihn zu auf, eine Karte mit dem Text: „Wagnis. Verstecken 2. Wenn aufgedeckt: Falls du in dieser Phase an einer Verstecken-Probe gescheitert bist, entferne jeden Charakter, den du kontrollierst, vom Abenteuer.“ Er erschöpft Merry, damit dieser sich der Verstecken-Probe stellt, die Gesamtsumme der Ò beträgt damit 2. Dann legt er die obersten 2 Karten des Begegnungsdecks ab: Auf der Suche nach dem Ring und Der Bruch, was eine Gesamtsumme von 3 $ ergibt. In diesem Moment steht er kurz davor, an der Verstecken-Probe zu scheitern, da die Gesamtsumme des $ größer als die der Ò auf den Charakteren ist, die sich der Probe stellen. Falls er die Probe nicht schafft, wird der „Wenn aufgedeckt“-Effekt auf Er kriecht auf ihn zu ihn dazu zwingen, seine Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen, vom Abenteuer zu entfernen. Außerdem befi ndet sich in der Aufmarschzone ein Schwarzer Reiter, auf dem steht: „Erzwungen: Nachdem ein Spieler, der mit Schwarzer Reiter in einen Kampf verwickelt ist, an einer Verstecken-Probe gescheitert ist, führt Schwarzer Reiter sofort einen Angriff durch.“ Tim macht sich zunächst keine Sorgen, aber dann liest er den Text auf Abschnitt 1B: „Sobald ein Spieler an einer Verstecken-Probe scheitert, verwickelt jeder Nazgûl-Gegner in der Aufmarschzone diesen Spieler in einen Kampf.“ Dieser Effekt würde dazu führen, dass der Schwarze Reiter mit ihm in einen Kampf verwickelt wird und dann wird sein „Erzwungen“-Effekt einen Angriff auslösen. Tim will nicht, dass es dazu kommt, deshalb spielt er Halbling-Entschlossenheit aus seiner Hand, um Merry +2 Ò zu geben, der damit insgesamt 4 Ò hat. Dadurch wird die Gesamtsumme der Ò der Charaktere, die sich der Probe stellen, höher als die Gesamtsumme an $ und Tim ist bei der Verstecken-Probe erfolgreich.

Spieleraktionen während Verstecken-ProbenVerstecken-Proben unterbrechen den normalen Ablauf eines Zuges und schaffen ein neues Aktionsfenster. Nachdem die Gesamtsumme des $ der abgelegten Karten bestimmt worden ist, können die Spieler Aktionen ausführen. Sobald die Verstecken-Probe durchgeführt wurde, geht das Spiel normal weiter und Spieleraktionen können nur in den normalen Aktionsfenstern durchgeführt werden.

Page 8: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

88

Ein Messer im DunkelnNachdem sie den Nazgûl im Auenland nur knapp entkommen sind, erreichen Frodo und seine Gefährten die Stadt Bree und kommen im Gasthof Zum Tänzelnden Pony unter. Der Gastwirt ist ein freundlicher Mann, aber der Feind ist bereits aktiv in der kleinen Stadt an der Wegkreuzung: Schwarze Reiter wurden in der Gegend gesehen und einige Einwohner der Stadt sind in ihren Diensten.Die Hobbits wissen nicht, wem sie trauen können, als ein mysteriöser Fremder namens Streicher ihnen anbietet, sie nach Bruchtal zu führen. Streicher ist in Wirklichkeit Gandalfs Freund Aragorn und er führt Frodo aus Bree in die Wildnis hinaus, um die Verfolger abzuschütteln. Aber die Diener des Feindes warten bereits auf einem hohen Hügel namens Wetterspitze auf sie ...„Ein Messer im Dunkeln“ wird mit einem Begegnungsdeck aus allen Karten der folgenden Begegnungssets gespielt: Ein Messer im Dunkeln, Gejagt, Der Ring und Die Nazgûl. Diese Sets sind an folgenden Symbolen zu erkennen:

Flucht zur FurtFrodo ist im Kampf auf der Wetterspitze schwer verletzt worden, bevor sich die Nazgûl zurückzogen. Streicher kann das Verhalten des Feindes nicht verstehen, bis er Frodos Wunde genauer untersucht: Die Spitze der Klinge ist abgebrochen und arbeitet sich zu seinem Herzen vor.Weil er weiß, dass Frodo am Ende an die Welt der Ringgeister verloren sein wird, falls er nicht rechtzeitig in Bruchtal ankommt, führt Streicher die Hobbits so schnell er kann in das verborgene Tal. Aber Frodos Wunde hält sie auf und die Nazgûl sind ihnen dicht auf den Fersen. Am Ende wird ein Wettlauf zum Bruinenfurt über das Schicksal des Rings entscheiden.„Flucht zur Furt“ wird mit einem Begegnungsdeck aus allen Karten der folgenden Begegnungssets gespielt: Flucht zur Furt, Gejagt, Die Schwarzen Reiter und Die Nazgûl. Diese Sets sind an folgenden Symbolen zu erkennen:

Page 9: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

9

4/114/114/11

Das Bürde-deckBei der Vorbereitung zu Flucht zur Furt erhalten die Spieler die Anweisung, ein Bürde-Deck zu erstellen. Dafür nehmen sie alle Bürde-Karten mit dem Erweiterungssymbol für Flucht zur Furt und mischen sie zu einem Deck, das sie dann neben das Abenteuerdeck legen.Falls eine Bürde-Karte aus dem Spiel abgelegt wird, wird sie auf den Ablagestapel des Begegnungsdecks gelegt. Nachdem die Spieler das Szenario bewältigt haben, werden alle Bürde-Karten im Begegnungsdeck und dem Begegnungs-Ablagestapel zum Kampagnenvorrat der Spieler hinzugefügt.

Das Leben des RingträgersBei der Vorbereitung zu Flucht zur Furt erhalten die Spieler die Anweisung, das Leben des Ringträgers auf 15 einzustellen. Dazu legen sie einen Bedrohungszähler neben das Abenteuerdeck, den sie auf 15 einstellen. Dieser Bedrohungszähler ist jetzt ein „Lebenszähler“ und wird verwendet, um das Leben des Ringträgers anzuzeigen.Falls die Spieler die Anweisung erhalten, das Leben des Ringträgers um eine beliebige Menge zu verringern, drehen sie den Bedrohungszähler entsprechend herunter. Karten, die Schaden von Charakteren entfernen, können das Leben des Ringträgers nicht erhöhen. Falls das Leben des Ringträgers auf 0 fällt, verlieren die Spieler das Spiel.

SpielmodusDer Herr der Ringe: Das Kartenspiel richtet sich sowohl an Gelegenheitsspieler, als auch an begeisterte Spielefans. Um den unterschiedlichen Spielstilen gerecht zu werden, stehen drei Spielmodi zur Verfügung:Einfach, Standard und Albtraum.

Einfacher ModusDer einfache Modus ist ideal für neue Spieler und für solche, die mehr Wert auf die erzählenden und kooperativen Aspekte des Spiels legen als auf die Herausforderung. Um ein Szenario im Einfachen Modus zu spielen, muss bei dessen Vorbereitung folgendes gemacht werden:1) Fügt eine Ressource zum Ressourcenvorrat jedes Helden hinzu. 2) Entfernt alle Karten, die das Zeichen für „schwierig“ (einen goldenen Rand) um ihr Begegnungsset-Symbol haben, aus dem Begegnungsdeck des aktuellen Szenarios.

Einige ältere Szenarien (darunter auch die in den ersten Auflagen des Grundspiels) haben kein Zeichen für „schwierig“ auf den relevanten Karten in ihren Begegnungsdecks. Bitte entnehmt der Website www.hds-fantasy.de, welche Karten aus diesen Szenarios entfernt werden sollten.

StandardmodusUm ein Szenario im Standardmodus zu spielen, folgt einfach den normalen Anweisungen des Szenarios.

AlbtraummodusSpieler, die eine wirklich schwere Herausforderung suchen, sollten in Erwägung ziehen, die zusätzlichen „Albtraumdecks“ (separat erhältlich)für jedes Szenario zu verwenden. Mehr über die Albtraumdecks für Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel.

Page 10: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

10

Spieler Spieler Spieler SpielerSpielername: Spielername: Spielername: Spielername:

Gefallene Helden Strafe auf Bedrohung

Notizen

HeldenKampagnenlogbuch

Page 11: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

1111Kopien für den Privatgebrauch gestattet. © Middle-earth Enterprises 2013. Kampagnenlogbücher stehen auch zum Download auf http://www.hds-fantasy.de zur Verfügung.

Gunst

Bürde

Szenarioname Wertung

Gesamtwertung Kampagne

Abgeschlossene Szenarien Kampagnenvorrat

Page 12: Überblick über das Spielmaterial Internetressourcen · PDF file1 Überblick über das Spielmaterial Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter enthält das folgende Spielmaterial:

12

The Lord of the Rings: The Card Game - The Black Riders © 2013 Fantasy Flight Publishing, Inc., all rights reserved. No part of this product may be reproduced without specifi c permission. Middle-earth, The Lord of the Rings, and the characters, items, events and places therein are trademarks or registered marks of The Saul Zaentz Company d/b/a Middle-earth Enterprises, and are used, under license, by Fantasy Flight Games. Fantasy Flight Games, Fantasy Flight Supply, FFG logo, Living Card Game, LCG, and the LCG logo are ™ or ® of Fantasy Flight Publishing, Inc. All Rights Reserved to their respective owners. German Edition published by Heidelberger Spieleverlag. Retain this information for your records. Warning! Not suitable for children under 3 years due to small parts. Choking hazard. Actual components may vary from those shown. Made in China. This product is not a toy. Not intended for use of persons 13 years of age or younger. TM

PROOF OF PURCHASE

1677JUL13Die Schwarzen Reiter4 015566 012981

CreditsOriginal Game Design: Nate FrenchExpansion Design: Caleb GraceGraphic Design: Mercedes OpheimManaging Graphic Designer: Brian SchomburgArt Direction: Zoë RobinsonManaging Art Director: Andrew NavaroRules Text: Caleb GraceLicensing Coordinator: Deb BeckEditing: Richard A. EdwardsCover Art: Chris RahnProducer: Caleb GraceDeveloper: Matthew NewmanProduction Manager: Eric KnightExecutive Game Designer: Corey KonieczkaExecutive Game Producer: Michael HurleyPublisher: Christian T. PetersenPlaytesters: Nate French, Lukas Litzsinger, Josh Grace, Jason Walden, Sean Foster, David Phillips, Anthony Fanchi, Jared Hunter, Tristan Hall, Jim Fraser, Dennis Beard, Tom Howard, Zach Smith, Jamie Browning, Justin Henningson, James Hill, Dan Roberts, Chad Dahlman, Chad Clasemann, Michael Strunk, Ariel Dominelli, Jason Svee, and Karl Kaliher.

Mitarbeiter der deutschen AusgabeÜbersetzung: Sandra SchmidtLektorat: Marco Reinartz, Frank Gerken, Tim Leuftink, Marcus Lange, Jan Fehrenberg, Benjamin FischerLayout: Marco ReinartzGrafische Bearbeitung: Marina FahrenbachProduktionsmanagement: Heiko Eller

ErweiterungssymbolDie Karten der Sagaerweiterung Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter können an diesem Symbol vor der Sammlernummer erkannt werden:

DecklisteDie Szenarien in Der Herr der Ringe: Die Schwarzen Reiter stehen für den ersten Teil von Frodos gefahrvoller Reise von Beutelsend zum Schicksalsberg. Da diese Szenarien die Stimmung der Romane, die von Verzweiflung und Heldenmut geprägt ist, widerspiegeln sollen, können sie manchmal eine wahre Herausforderung sein. Um euch bei den Abenteuern zu unterstützen, haben wir eine Liste von Karten zusammengestellt, die sich für ein Hobbit-Themendeck eignen und aus dem Inhalt des Grundspiels Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel und Die Schwarzen Reiter zusammengestellt werden können.

Helden

Sam Gamdschie

Merry

Pippin

Verbündete

Gandalf x3

Beorn x1

Faramir x1

Bauer Maggot x2

Gerstenmann Butterblume x2

Lutz das Pony x2

Gléowine x2

Hammerschmied von Erebor x2

Wächter der Veste x2

Henamarth Flusslied x1

Schneeborn-Späher x3

Ereignisse

Grimmige Entschlossenheit x1

Unbemerkt bleiben x3

Frodos Gefühl x3

Halbling-Entschlossenheit x3

Finte x2

Geheime Pfade x2

Schleichangriff x2

Radagasts Schläue x2

Verstärkungen

Hobbitmantel x2

Dolch aus Westernis x2

Elbenstein x2

Beschützer Lóriens x2

Horn von Gondor x1

Truchsess von Gondor x2

HeidelbergerSpieleverlag