46
UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019 UHVD- Magazin Aus dem Inhalt Clubnachrichten 1 S o m m e r a u s g a b e

UHVD-Magazin für Hundefreunde und … · Web viewDas gilt auch für die Pokalbestellung. Jahrelang haben wir zu viele Pokale bestellt. Sie wurden von unserer Pokalfirma schon zurückgenommen,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

UHVD-Magazin

Aus dem Inhalt

Clubnachrichten

Union der HundeVereine Deutschlands e.V.

1

S o m m e r a u s g a b e

Mitglied im European Kennel Network

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Präsidium der Union der HundeVereineDeutschlands e. V.

Besuchen Sie unsere HP: http://uhvd.de.tl/

Präsidentin: Marion Lutz Puechbergerstr. 29 81549 München Tel.: 089-6891122 Mobil: 0172-9753790 [email protected]

Vizepräsidentin: Kommissarisch bis zur Hauptversammlung Heike Fischer Am Hedernfeld 31 81375 München Tel. 0175-7062508, [email protected] Schatzmeister Kommissarisch bis zur Hauptversammlung: Manfred Lutz

Generalsekretär: Manfred Lutz

Hauptzuchtwart: Uta Kesting Osterst.70 26670 Uplengen Tel. 0162-3001514

[email protected]

Bankverbindung: Stadtsparkasse München IBAN: DE 27 7015 0000 0013 117866 SWIFT – BIC: SS KMDEMM

Titelbild: Embleme der angeschlossenen Vereine

2

U n i o n d e r H u n d e V e r e i n e D e u t s c h l a n d s e V.

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

ImpressumUHVD (Union der HundeVereine München e.V.)

Gestaltung: Familie Lutz, MünchenDie Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken bedarf der

schriftlichen Zustimmung. Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt. Alle Beiträge von angeschlossenen Vereinen und von Lesern sind möglicherweise in Form,

Rechtschreibung und Grammatik überarbeitet. Der Inhalt bleibt unverändert.

Union der HundeVereine Deutschlands _______________________________________________________________________________________________________________

Grußwort der PräsidentinIm Juli 2019

Werte Leser, liebe Hundefreunde!

Ich freue mich, dass ich Sie beim Lesen unserer Magazin-Ausgabe kurz vor unserer EUROPA – SIEGER – SCHAU begrüßen darf. Obwohl unser Team natürlich schon seit Jahrzehnten ausstellungserfahren ist, stellt sich wie immer vorher schon ein kleines Lampenfieber ein. Das liegt natürlich nicht an den routinierten Abläufen vor jeder IRA. Da sitzt jeder Handgriff und alle Beteiligten wissen genau, wann welche Aufgabe ansteht. Und wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist auf alle unsere Helfer 100 % Verlass. Da würde kein Stress aufkommen. Nervig ist die Ungewissheit vor jeder Ausstellung. Wenn mich z.B. eine Richterin Anfang August fragt, welche Rassen sie bei der Ausstellung richten wird und ich keine Antwort geben kann. Obwohl schon viele Aussteller ihre Hunde rechtzeitig melden, klingelt 14 Tage vor der Ausstellung ununterbrochen mein Handy und eine Email nach der anderen erscheint im Postfach. Das Problem bei jeder Ausstellung ist jedoch, dass die Einladung und Einteilung der Richter erst erfolgen kann, wenn der Großteil der Hunde gemeldet ist. Sie werden verstehen, dass dann kurz vor der Ausstellung schon etwas Hektik aufkommen kann. Verständnis kann ich aber wirklich nicht aufbringen, wenn ich auch noch gefragt werde warum ein Hund, dessen Daten ich erst lange nach dem Meldeschluss erhalten habe, nicht mehr im Katalog steht.Das gilt auch für die Pokalbestellung. Jahrelang haben wir zu viele Pokale bestellt. Sie wurden von unserer Pokalfirma schon zurückgenommen, allerdings nicht zum Kaufpreis, weil die Embleme und Schilder wieder fachgerecht entfernt werden mussten. Deshalb haben wir uns letztendlich entschieden, Pokale nur noch an Hunde zu vergeben, die rechtzeitig angemeldet worden sind. Genug gejammert. Diese Kleinigkeiten tun unserer Vorfreude keinen Abbruch. Wir freuen uns auf jede Ausstellung. Unser routiniertes Team wird mit allen fertig, sogar mit den unbekannten Größen: wie viele Hunde werden kommen und wie viele Pokale brauchen wir?

Sehen wir uns am 25. August in der Oberlandhalle zur Europasiegerschau?

Bitte schon jetzt einplanen!Nächste Rassehundeausstellung der UHVD

- EUROPASIEGERSCHAU - am 25. August 2019

in Miesbach in der Oberlandhalle

Mit hundesportlichen GrüßenIhre

3

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Marion Lutz

HL-BL 1. Vorsitzende: Uta Kesting Osterstr. 70 26670 Uplengen Tel. 0162-30015142. Vorsitzender: Bernd Geiger Osterstr. 70 26670 Uplengen Tel. 0162-3001514Kassier: Heike Fischer Am Hedernfeld 31 81375 München Tel. 089-60031889----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder!

6.6.2019 Süddeutsche Zeitung 

Warum die Niederlande verbieten, Möpse zu züchten: 

Mops"Kurze Nase, kurzer Kopf, es ist ein Mops: ein Hund wie eine Karikatur des Kindchenschemas."  Die Niederlande verbieten das Züchten von Hunderassen mit angezüchteten Behinderungen. Dazu zählen Kurzköpfigkeit und Kurznasigkeit wie beim Mops. Tierschützer fordern nun auch deutsche Hundezüchter auf, das niederländische Mops-Gesetz zum Vorbild zu nehmen und etwas gegen die sogenannte Qualzucht zu tun.

Stummelbeinchen, Ringelschwanz, Fettschwarten, Glubschaugen - und dazu diese notorisch schlecht gelaunt wirkende Visage: Möpse sind keine klassischen Schönheiten. Ihre plattgedrückten Schnauzen sehen aus, als wäre ein Haustier-Crashtest komplett schiefgelaufen. Ein Hund wie eine Karikatur des Kindchenschemas - und Mops-Fans lieben ihn genau dafür. Mops-Hasser dagegen sehen in ihm ein groteskes, bemitleidenswertes Mini-Monster mit Vielfachbehinderung - und fordern seit Jahren ein Zuchtverbot.

Doch der Mops ist schwer in Mode, gerade weil er nicht so perfekt hundemäßig aussieht wie ein Labrador Retriever. "Möpse sind mit Hunden nicht zu vergleichen. Sie vereinigen die Vorzüge von Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen", schrieb Loriot, bekennender Mops-Fan, in seinem Standardwerk "Möpse & Menschen - Eine Art Biographie". Von ihm stammt der viel zitierte

4

Hundeliebhaber - Bayernland

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Satz "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot war Komiker, es war sein Job, skurrile Dinge zu sagen und dazu passte es, skurrile Tiere zu halten. Aber ernsthaft gefragt: Wieso kaufen sich Menschen freiwillig einen Hund, der nicht mal richtig atmen kann, weil er an Brachyzephalie leidet, angezüchteter Kurzköpfigkeit?

Zoologie Bulldoggen sollen aus Werbung verschwindenBulldoggen sollen aus Werbung verschwinden

Bulldoggen und Möpse sind oft gesundheitliche Wracks. Britische Tierärzte starten nun eine Kampagne gegen die Überzüchtung - sie richtet sich auch gegen Stars wie Lady Gaga. 

Es ist erstaunlich, wie viele Mühe angebliche Hundefreunde im Lauf der Jahrhunderte aufgebracht haben, um ein stattliches Tier wie den Wolf in eine Witzfigur wie den Mops, die Englische Bulldogge, den Chihuahua oder den Pekinesen zu verwandeln. "Qualzucht" nennen Kritiker dieses langwierige Verfahren, das üble gesundheitliche Folgen für die Tiere haben kann. Viele dieser kurzköpfigen Rassen leiden unter Kurzatmigkeit. Möpse schnarchen eigentlich immer, auch wenn sie wach sind. Ottos Mops kotzt oft, wie im Gedicht von Ernst Jandl, weil er gar nicht anders kann.

Tierärzte bieten teure Operationen an, bei denen Gaumensegel und Nasen umgeformt werden, so dass die armen Kreaturen wieder Luft bekommen.Ein Zuchtverbot, kein Mopsverbot

Die niederländische Regierung hat die Zucht von kurzköpfigen Hunderassen wie dem Mops nun kurzerhand verboten. Aufgrund dieser wegweisenden Regelung hat der niederländische Zuchtverband Commedia beschlossen, kurzköpfige Möpse sofort aus dem offiziellen Zuchtprogramm zu nehmen.

Die deutsche Tierschutzorganisation Peta fordert nun den Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) auf, sich ebenfalls gegen die Qualzucht auszusprechen und Mopszüchter aus dem Verband auszuschließen. Brachyzephale Rassen sollten demzufolge nicht mehr auf Ausstellungen zur Schau gestellt werden und von der Internetseite des Vereins verbannt werden.

Bevor Mops-Freunde jetzt Schnappatmung kriegen, Gegner des neuen Gesetzes Flashmops organisieren und niederländische Möpse in der Handtasche über die Grenze geschmuggelt werden, noch eine kleine Präzisierung zum Schluss. Möpse werden in den Niederlanden nicht komplett verboten, der Verband schließt nur die Zucht von extrem kurznasigen Hunden aus. Das niederländische Mops-Gesetz schreibt eine bestimmte Nasenlänge vor. Die Schnauze des Hundes muss mindestens ein Drittel so lang wie der Kopf sein. Die Niederländer sind den Nachbarstaaten im Mopsschutz also immerhin um eine Nasenlänge voraus.

0brigens: Auch Chihuahuas sind u.a. unter weiteren 20 Rassen betroffen. 

Quelle: Süddeutsche Zeitung 

Ihre Uta Kesting

5

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Chow-Chow und Gebrauchshundeclub München

1. Vorsitzende, Geschäftsstelle: Marion Lutz2. Vorsitzende: Heike Fischer

1. Kassier, Pressestelle: Manfred Lutz(Die fehlenden Adressen und Telefonnummern finden Sie auf Seite 2)

________________________________________________________________________________________________________________

München im April 2019

Liebe Ehrenmitglieder und Mitglieder!

Unser CCC, Chow-Chow und Gebrauchshundeclub, richtet seit einigen Jahren keine internationalen Rassehundeausstellungen -IRA- aus, weil zwei Ausstellungen in einem Jahr einfach zu viel waren. Außerdem waren unsere Maiausstellungen meist nicht sehr gut besucht. Trotzdem werden Sie fragen, wieso zwei IRA? Die Schau im August richtet doch die UHVD aus? Stimmt! Tatsache ist jedoch, dass bei den Vorbereitungen hauptsächlich die Mitglieder des CCC gefragt sind. Das liegt ganz einfach daran, dass unsere Mitglieder näher vor Ort sind und daher leichter zum Helfen kommen können. Ich spreche jetzt von den schriftlichen Vorbereitungen, den Besorgungen im Vorfeld, vom Transport des Zubehörs und der Tombola, und vom Hallenaufbau genau so wie von den Vorbereitungen für unseren Kiosk.

Herzlichen Dank Euch allen!

Am Ausstellungstag selbst helfen alle mit. Jeder, der durch seinen Verein der UHVD angehört, fragt, ob er helfen kann. Das wirkt sich besonders bei Abbau und Aufräumen aus. Wir fangen in der Regel am Donnerstag vor der Ausstellung an, die Halle schön zu gestalten. Und Sie, werter Leser werden es nicht glauben: zwei Stunden nach Ende der Ausstellung ist alles aufgeräumt: in die Autos gestapelt bzw. ordentlich in unserem gemieteten Speicherraum verstaut .Bei der letzten Weltsiegerausstellung haben sogar Aussteller mitgeholfen, die in keinem unserer angeschlossenen Vereine Mitglied sind.

Chapeau!

Ich denke, Sie werden nachvollziehen können, dass ich mich auf jede Ausstellung freue, obwohl viel Arbeit anfällt:

Wegen der vielen netten Aussteller und – der Hauptgrund – der tollen Hunde.

Mit hundesportlichen Grüßen

6

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Ihre Marion Lutz

Wissenswertes __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

A d v o k a t e n w i n k e l

Der Hund im Recht

Haftung des Tierarztes für Behandlungsfehler

(Dr.tt.). Wenn die Behandlung eines kranken Tieres nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat, wird der Tierhalter vielfach der Meinung sein, dafür wäre ein Fehlverhalten ursächlich. Will der Tierhalter Schadensersatz verlangen, muss er das Vorliegen des Behandlungsfehlers beweisen. Nach dem Beschluss des Oberlandesgerichts Koblenz vom 15.09.2008 -10 U 73/08- gilt dies selbst dann, wenn möglicherweise ein grober Behandlungsfehler vorliegt. Anders als bei

einem groben Behandlungsfehler zum Nachteil eines Menschen kommt es nicht zur Umkehr der Beweislast, so dass der Tierarzt nicht beweisen muss, nicht falsch gehandelt zu haben. Nach der Auffassung des Gerichts muss der Halter das Tier sezieren lassen, wenn es zu Tode gekommen ist. Sonst hat der Halter das Risiko zu tragen, dass die genaue Ursache für den Behandlungsfehler nicht mehr festgestellt werden kann.

7

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

(Fortsetzung folgt)

Wissenswertes Infertilität beim Rüden

(Dr. med. vet. Christiane Otzdorff, chirurgische und gynäkologische Kleintierklinik der LMU München)(Referat von Frau Dr. Elisabeth Lickteig beim Züchter- und Zuchtwartseminar im Januar 2013)

Fortsetzung

8

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Wissenswertes Die Körpersprache des Hundes

Entspannt Dominant, aggressiv

9

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Wachsam, aufmerksam Furcht, passive Unterwerfung

Furcht, aktive Unterwerfung verspielt

Stress und Angst Furcht, Aggression

Wissenswertes

10

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Wenn Sie beobachten, dass ein Kind oder ein Hund hilflos in einem sich aufheizenden Auto zurückgelassen wurden,

rufen Sie unverzüglich die Polizei. Wenn Sie zögern, könnte es für

das Kind oder den Hund zu spät sein.

Wissenswertes Gefahren im Urlaub

11

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Die schönste Zeit für die Zweibeiner ist natürlich die Urlaubszeit. Auch unsere Hunde genießen die Ferien, wenn wir mehr Zeit als im Alltag für sie haben. Wenn Sie vorhaben, den besten Freund des Menschen zu einer Urlaubsreise – besonders in den Mittelmeerraum mitzunehmen, sollten Sie unbedingt vorher Ihren Tierarzt aufsuchen und sich in medizinischer Hinsicht über die Gefahren Ihr Reiseziel betreffend, informieren.

Gefahren im MittelmeerraumBarbesiose – Hundemalaria

Übertragung durch Zecken Rote Blutkörperchen werden befallen In der BRD gibt es noch keine Medikamente

Leishmaniose Übertragung durch Sandmücken Verursachen Hautgeschwüre Impfung ist kein 100% Schutz

Dirofilariose – Herzwurmerkrankung Übertragung durch Mücken Würmer befallen Herz und Lunge Tabletten oder Spritze vor Reiseantritt

Ehrlichiose Übertragung durch Zecken Fieber, Nasenausfluss, Erbrechen, Atemnot, Nervenstörungen Antibiotika.

Gefahren in den BergenEin Urlaub in den Bergen kann andere Gefahren bergen:

Bei einem Ausrutscher oder Absturz kann das Halsband Verletzungen hervorrufen. Ein Geschirr ist unerlässlich.

Hunde gehören im Gebirge an die Leine – damit sie selbst und Wildtiere geschützt werden.

Bei grellem Sonnenlicht und Schnee kann Schneeblindheit drohen Wasser gehört in den Rucksack – Gletscherbäche und Gebirgsquellen sind viel zu

kalt. Meiden Sie Geröllfelder – Ihr Hund hat keine schützenden Bergschuhe an.

S c h ö n e F e r i e n !

Wissenswertes

12

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Rassestandard: Entlebucher Sennenhund

HerkunftSchweiz. Der Entlebucher Sennenhund stammt aus dem Gebiet des Entlebuchs, aus den Tälern der kleinen Emme und der Entlen im Kanton Luzern also. Die älteste schriftliche Kunde über den Entlebucher Sennenhund stammt aus dem Jahre 1889, erschienen in „Schweizerisches Zentralblatt für Jagd und Hundeliebhaber“, wo E. Bauer u.a. ausführt: „Am besten bekannt und geschätzt ist der Entlebucher Hund von Hirten und Kleinviehhändlern.“

AllgemeinesMittelgroßer Hund mit proportioniertem Körperbau. Er ist sehr beweglich und zeigt einen sympathischen und intelligenten Ausdruck. Guter Viehhüter. Er erweist sich auch als treuer Wachhund und Begleithund. Mit ihm bekannten Leuten ist er zahm und von einer außerordentlichen Liebenswürdigkeit im Umgang mit Kindern.

KopfIm richtigen Verhältnis zum Körper. Schwarzer Nasenspiegel. Die Lefzen sind schmal und trocken, die Nase schwarz. Kräftige und gut gezeichnete Kiefer. Leichter und sichtbar nicht zentrierter Stop. Flacher Schädel.

GebissKomplettes und gesundes Scherengebiss.

AugenEher klein, braun und lebhaft.

OhrenKlein, hoch angesetzt, „V“- förmig fallend und auf den Backen anliegend. Wenn der Hund aufmerkt, werden sie leicht nach vorne gedreht; dies ist eine typische Eigenart aller Sennenhunde.

HalsKurz und gut in den Schultern verankert.

RumpfDer Brustkorb ist ziemlich tief und deshalb erscheint der Hund etwas länger als hoch. Breite und tiefe Vorderbrust. Gerader und kräftiger Rücken. Leicht abfallende Kruppe.

RuteSchwebend oder hängend getragene Rute oder angeborene Stummelrute.

GliedmaßenGerade und kräftig. Lange und schräg gestellt Schultern. Gut gewinkelte Sprunggelenke.

PfotenAbgerundete und geschlossene Pfoten.

13

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Haar und FarbeHaar kurz, dicht und gut anliegend, hart und glänzend. Farbe wie bei den Schweizer Sennenhunden im allgemeinen: schwarz, mit gelben bis rötlichen Abzeichen an Kopf (Blesse), Hals, Vorderbrust und Pfoten erwünscht, wobei sich die Brandzeichen zwischen schwarz und weiß befinden.

GrößeWiderristhöhe Rüden: 44cm bis 52cm (inklusive einer Toleranz von 2cm)Widerristhöhe Hündinnen: 42cm bis 50cm (inklusive einer Toleranz von 2cm)

FehlerhaftAfterkrallen unerwünscht. Abgerundete Stirne, lange dünne oder gebogene Schnauze. Unter- oder Überbeißer, helle Augen. Kurze, spitze, abstehende oder schlecht getragene Ohren. Gespreizte Zehen. Zu langes oder weiches Haar. Andere Farben als jene für die Rasse vorgeschriebenen und auch ein Zuviel an weißer Farbe.

Wissenswertes Kynologische Fachbegriffe

14

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Aalstrich ein dunkler streifen im Fell, der auf dem Rückgrad vom Nacken bis zur Rute in verläuft.

Abhaaren verlieren des dickeren Winterfells.

Abhalsen abnehmen des Halsbandes und der Linie.

Ablegen Platznehmen und - halten im Haus und im Freien. Der Hunddarf seinen Platz nur auf ausdrücklichen Befehl hin und wieder verlassen.

Abrichten das Abrichten hat das Ziel, dem Hund bestimmte Handlungen beizubringen, diese können auf den unterschiedlichstenGebieten liegen.

Absetzen von der Mutter entwöhnen

Abzahnen Wechsel des Milchgebisses, etwa 4. - 5. Lebensmonat.

Abzeichen andersfarbige Flecken im Fell.

Afterdrüsen zwei erbsen- bis walnussgroße, mit Sekret gefüllte Drüsen(Analbeutel ).

Afterzehe (auch Afterkralle, Afterklaue oder Wolfsklaue genannt)rudimentärer fünfter Zeh an der Hinterpfote, der bei manchen Hunden auftritt und kurz nach der Geburt abgenommen werden

muss, damit er das Tier später nicht am Laufen hindert.Bei manchen Rassen standart- gemäß verlangt, auch die sog.

doppelte Afterklaue.

Albinismus angeborene Pigmentlosigkeit. Haut und Haare des Albinos sind weiß, fast durch scheinend, Lefzen und Nase rosa, die Iris der

Augen rötlich, die Krallen weiß und durchscheinend.

Amme stirbt die Hündin bei der Geburt oder während der Säugephase, hat sie zu wenig oder unbrauchbare Milch, werden

einige oder alle Welpen einer anderen Hündin untergelegt.

Angstbeißer reagieren auf jede ihnen fremde Regung mit Beißen.Als Wach- oder Schutzhund praktisch wertlos.

Anhalsen anlegen des Halsbandes und der Leine.

Anhetzen (Anrüden), der Hund wird mit Worten, Gebärden oder Lauten aufgefordert, Menschen oder Tiere anzufallen.

Ankörung unter Einhaltung des Standards, unter Berücksichtigungmedizinischer Aspekte und einer Wesensprüfung wird der

Hund hinsichtlich seines Wertes für die Züchtung beurteilt.

Anorchie Fehlen und Unterentwicklung der Hoden.

15

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Anschlagen Warnend bellen.

Anzeigen der Hund gibt durch seine Haltung und sein Benehmen,dass er Wild gerochen hat.

Anzeichen das Verhalten des Vorstehhundes von dem Moment an, wo er Wild gewittert, bis zu den Moment, wo er es erreicht hat.

Apfelkopf der Kopf mancher Zwerghunde. ( Chihuahua )

Appell Folgsamkeit des Hundes

Apportieren das Bringen eines weggeworfenen Gegenstandes oder vom Totem oder verletztem Wild.

Apportierblock ein hantelförmiger Holzblock, der vom Hund gebracht werden muss.

Aufnehmen Spur oder Fährte finden, oder nach dem Deckakt trächtigsein.

Aufstöbern finden von nahem Wild.

Ausarbeiten der Führer folgt dem angeleinten Hund, bis er das Wild findet

Auslassen apportieren Gegenstand beim Führer loslassen.Befehl meist: „aus“

Badinage jagen auf Wasservögel vom versteck aus.

Bastard umgangssprachliche Bezeichnung für einen nicht rassereinen Hund.

Behang hängende Ohren

Beißanzug Schutzanzug für Ausbilder

Belegen decken bzw. begatten lassen

Blendling Nachkomme aus Kreuzungen verschiedener Formenoder Unterarten einer Art.

Wissenswertes  

16

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Dogdance/DogDancing

Heute und in der nächsten Heftausgabe möchte ich Euch die

Sportart „Dogdance / DogDancing“ näher bringen.

Dogdancing kommt, wie so viele Hundesportarten aus den USA.  In Kanada und England entstand fast zeitgleich auch diese Form des Hundesportes.

Entwickelt wurde das Dogdance aus dem Obedience (=Gehorsam; eine Hunde-sportart, die ich an passender Stelle auch noch näher erläutere). Das Dogdancing basiert also auf den grundlegenden Grundgehorsam und verbindet diesen mit rhythmischen Bewegungen von Mensch und Hund.  Das Ziel wird dabei prinzipiell vom Menschen gesetzt. Denn der Reiz grundsätzlich ist es, eine Choreographie auf 6 Beinen zu erstellen.  Und dadurch unterscheidet sich diese Sportart vom einfachen Lernen der Tricks.  Aber wie jede Sportart festigt auch diese die Beziehung Hund – Mensch und kann sogar Verhaltens-Probleme lösen helfen.  Die Musik kann frei gewählt werden. Ebenso gibt es keine Einschränkungen für Mensch oder Hund. Jeder Mensch und jeder Hund kann diese Sportart ausführen.

Beim DogDancing ist eigentlich alles erlaubt. Es gibt zwar ein Reglement, wo einige Standardtricks aufgeführt und für Wettkämpfe festgelegt sind. Dem Erfindungsreichtum des Menschen und der Begabung des Hundes sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Natürlich immer im Hinblick darauf, dass der Hund keinen gesundheitlichen Schaden nimmt.  Beispiel: ein Hund mit Knie- oder Hüftleiden sollte keine Choreographie machen, in der er viel springen muss. Jedoch kann auch ein Rücken-kranker Hund bei einem ruhigen „Tänzchen“, das seiner Einschränkung angepasst ist, sehr viel Freude haben.

Um an Wettkämpfen teilzunehmen, muss man nicht viel Auflagen erfüllen. Jeder Hund, egal, ob Mischling oder Rassehund, darf daran teilnehmen. Ebenso ist keine

Vereins-Zugehörigkeit bindend nötig.  Allein diese beiden Punkte aus dem Reglement zeigen, dass wirklich jeder Hundebesitzer DogDancing mit seinem Hund machen kann. 

Auch der Mensch hat keine Alters-Begrenzung und sogar gehandicapte Menschen dürfen an Wettkämpfen teilnehmen!

Das Ziel einer Vorführung im DogDancing ist es, die Fähigkeiten des Teams und vor allem des Hundes möglichst positiv und vorteilhaft zu präsentieren.  Jeder Mensch kann mit seinem Hund ein Team bilden, wobei der Augenmerk immer auf dem Hunde liegt!

Viel Wert wird auf einen fairen und freundlichen Umgang mit dem Hund gelegt. So werden sogar die Räume, in denen sich die Teams vorbereiten, immer kontrolliert.  Es wird darauf geachtet, dass die Übungen die Gesundheit des Hundes nicht beeinträchtigen und unrechtmäßiges Verhalten seinem Hund gegenüber wird genauso geahndet, wie die sog.

Starkzwangmittel wie Stachel-, Zug-, Elektrohalsbänder, o.ä.  Dies ist auf Wettkämpfen und Prüfungen nicht immer üblich, weshalb ich das so hervorhebe!

Der Hund wird mit Leine und Halsband/Geschirr  in den Ring geführt. Diese werden vor Beginn des Tanzes entfernt und werden außerhalb des Ringes deponiert. Leicht dekorierte Halstücher oder Halsbänder sind erlaubt. Mehr ist aber nicht erlaubt. Der Mensch soll sich angemessen kleiden, wobei die Kleidung dem Thema des Tanzes und den Übungen angepasst sein soll. Die Kleidung und Kostümierung darf aber nie vom Hund ablenken.

17

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Eure Monika Sauer

Wissenswertes ___________________________________________________________________________________________________________

Hundenamen von A – Z

Hundenamen mit L

18

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Rüden

Lagran Lancelot Lando

LanzelotLargoLarroLarry

LaurentLaurinLasco

LandosLao

LasseLewis

LamourLarsonLeonis

LexLarcinLaikoLolo

LemorroLennoxLennoLeo

LeonLeonardoLeopold

LerryLesterLentriLendro

LeeLerloLessoLeskoLefty

LemgoLeroy

Lethroy Luigi

LelandLehmann

LynesLennartLionelLeviLukeLuisLico

LimboLinusLinoLittleLingoLonely

LoopsterLolleLima

Little FootLobo

LoomesLord

LoonyLorbasLogan

LorenzoLouisLuca

LuckyLupusLutonLuxLuff

LynusLudoLugoLupoLucio

Wissenswertes _______________________________________________________________________________________________________________

Hundenamen von A – Z19

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Hundenamen mit L

Hündinnen Lala

LaikaLaley

Lambada Lana Lane Laila

LanyLackyLaurieLara

LarissaLaskaLaslyLaicyLassyLatinaLaurieLaxyLabellLaraLeeLaleLadyLayla Lea

Leane

LeelaLesleyLeniLelaLadyLaylaLelo

LeightLeightyLeikaLeilaLeniaLenkaLeonieLeskaLegra

LeandraLila

Lillemor

LillianLillyLiloLinaLio

LiobaLimaLiz

LiviaLimbaLizzyLokiLoveLolloLona

LoonyLottaLou

LuviaLussiana

LunaLuluLuca

LuzziaLuzzyLucida

Lysanne

Wissenswertes Pigmentstörungen beim Hund

20

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Farbstoffe im Organismus, also Pigmente, sind für die Ausbildung der Farben des Felles, der Augen, des Nasenspiegels und der Lefzen verantwortlich. Wie kräftig sich eine Farbe zeigt, hängt vom Melaningehalt in den Balsalzellen der Haut ab. Der Melaningehalt ist u. a. abhängig vom Hämoglobin und Carotin. Bei der Pigmentierung sind auch die MSH Hormone und ACTH wichtig.

Man unterscheidet zwei Arten von Pigmentstörungen: Die Hyperpigmentierung und die Hypopigmentierung.

1. Hyperpigmentierung:

Die Hyperpigmentierung (Überpigmentierung) ist eine Verfärbung der Haut. Hier ist die betreffende Körperstelle dunkler als gewöhnlich. Das kann angeboren sein, wie z.B. bei Möpsen (Lentigo), und ist keine Hauterkrankung.

Häufiger ist jedoch die Hyperpigmentation die Folge einer chronischen Hauterkrankung. Hier können Allergien oder hormonell bedingte Erkrankungen die Ursache sein.

2. Hypopigmentierung:

Fütterungsunabhängige Ursachen für den Mangel an Farbe an verschiedenen Körperstellen. Sie können hervorgerufen werden durch Allergien, Verletzungen, Entzündungen, Albinismus, Erkrankungen des Immunsystems, Hormonstörungen, Medikamenten, Resorptionsstörungen, etc.

Fütterungsabhängige Ursachen für Pigmentverluste

(Fortsetzung folgt)

Wissenswertes Gruppeneinteilung der FCI

(Fédération Cynologique Internationale)

Herdenschutzhunde

21

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Akbash Dog TürkeiCaucasian Owtcharka RusslandMiddle Asian RusslandKangal Dog TürkeiAnatolian Shepherd Dog TürkeiGreek Sheepdog GriechenlandSarplaninac eh. JugoslawienKarst Shepherd eh. JugoslawienRomanian Sheepdog RumänienSouth Russian Owtcharka RusslandKomondor UngarnKuvasz UngarnSlovac Cuvac TschechoslowakeiOwczarek Podhalanski PolenMaremma Sheepdog ItalienGreat Pyrenees FrankreichPyrenean Mastiff SpanienSpanish Mastiff SpanienPerro de Pastor Mallorquin SpanienEstrella Mountain Dog PortugalCao de Castro Laboreiro PortugalRafeiro do Alentejo PortugalChien de l’Atlas Marokko

Wissenswertes

22

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Homöopathie

Anwendung bei: Dosierung:

Muskelrheuma Rhus toxicodendron D30 im stündlichen WechselMit bryonia D30

Narben Silicea D12 (Abschlussbehandlung mit Calcium fluoratum D 12

Nasenausfluss euphrasia D2 (Bei Staupe: Pulsatilla D4)

Nasenspiegel Natrium muriaticum d12 (ältere Tiere besser: Sepia D6)

Neigung zur Verrenkung Rhus toxicodendron D12 morgens und ChamomillaD6 abends

Nervenschmerzen Aconitum D6 (Alternativ: belladonna D6)

Nervenquetschung Hypericum D4/D6

Nierenentzündung Apis D3 und Cantharis D5 stündlich im Wechsel

Ohrenentzündung Pulsatilla D200 morgens und abends für zwei Tage

Ohrekzeme Silicea D12 (falls nicht wirksamAcidum fluoricum D6)

23

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Wissenswertes __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wir Hunde(Nach Georgio Andreoli)

Fressverhalten

Einen Fleischfresser, der auf der Wiese steht und wie eine Kuh grast, finden wir doch sehr komisch. Es gibt jedoch viele Hunde, die mit Vorliebe Pflanzliches bzw. Gras fressen. Dazu gibt es viele Theorien, die Gründe oder Auswirkungen sind nicht bekannt.Das Fressen von Gras hat seine Gründe wahrscheinlich nicht in Vitaminmangel. Es ist eher wahrscheinlich, dass das Gras die Verdauung anregt und möglicherweise das Erbrechen stimuliert, also durch seine „abführende Wirkung“ günstig für die Verdauung ist.Anmerkung der Redaktion:Hundehalter sollten ihren Lieblingen das Grasfressen keineswegs verbieten. Das Motto ist, wenn es auch nichts nützt, schadet es sicher nicht. Man sollte seinen Hund aber nur „sauberes Gras“ fressen lassen. Meiden Sie Gras in der Nähe von Mülltonnen und Müllhalden bzw. Gras, dessen Farbe nicht wirklich grün und „gesund“ aussieht.

(Fortsetzung folgt)

24

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Zum Schmunzeln

Lebensgeschichte eines Shelties: 1991 - 1999

Bergtour mit HindernissenZu Pfingsten erwarteten wir in Fischbachau hohen Besuch. Peter Weiland hatte sich mit seinem Dingo angesagt. Die Vorfreude war aber gar nicht meinerseits. Als ich am Pfingstsamstag abends in mein Körbchen ging, wusste ich noch nicht so recht, ob ich mich überhaupt freuen sollte. Beim Peter muss ich immer so artig sein, sonst schimpft er mit mir. Und dass ich vor Chow-Chows Angst habe, ist ja allgemein bekannt. Das konnten ja heitere Feiertage werden. Der einzige Lichtblick war die Aussicht auf eine Bergtour, wenn am Pfingstmontag einigermaßen schönes Wetter sein würde. Als unser Besuch am Pfingstsonntag kam, war herrlichstes Wetter und wir konnten uns den ganzen Tag im Garten aufhalten. Am Nachmittag machten wir alle zusammen eine kleine Wanderung über die Steinwiese. Dingo und ich liefen nebeneinander, so als ob wir schon immer die dicksten Freunde gewesen wären, und ich zeigte meinen neuen Freund all die Stellen, an denen er unbedingt sein Bein heben musste. Langsam begann ich den Besuch zu genießen. Auch der Peter war ganz lieb zu mir und versuchte überhaupt nicht, mich zu erziehen. Na ja, versuchen hätte er es schon können. Nach unserer Wanderung haben wir gemütlich im Garten Kaffee getrunken und geratscht. Dann kam meine Marion auf die Idee, dass wir Hunde fotografiert werden sollten. Also wurden zwei Liegestühle nebeneinandergestellt und unsere Leute wollten uns dazu bringen, daß wir raufsprangen und uns artig in Position setzten. Ein Blick in Dingos Augen genügte, und wir ließen uns zum Gaudium der Nachbarn ziemlich lange bitten und betteln, bis wir endlich richtig vor der Kamera saßen. Bin schon neugierig auf das Foto!Während mein Manfred dann die berühmten Coburger Bratwürste grillte, wurden die Zweibeiner immer stiller und beim ersten Blitz und Donner stampfte meine Marion zornig mit dem Fuß. Aus war der Traum von der Rotwand. Wir alle (man höre und staune auch Dingo und ich) ließen uns die köstlichen Würste aber trotzdem schmecken. Es soll ja schönes Wetter werden, wenn man alles aufisst.Obwohl es bis zwei Uhr morgens wetterte, wurde es ein urgemütlicher Abend bei Musik und Kerzenschein. Als unsere Leute endlich ins Bett gingen, waren Dingo und ich schon fast wieder ausgeschlafen. Meine Marion schaute ganz verwundert zum Himmel. Plötzlich war es sternklar und der Mond strahlte vom Himmel. Würde es so bleiben?Als wir am nächsten Morgen zeitig aufstanden, war Kaiserwetter. Nichts erinnerte mehr an die schweren Gewitter der vergangenen Nacht. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir los Richtung Spitzing. Dingo und ich konnten es kaum erwarten, bis die Kabinenbahn endlich oben angelangt war und wir endlich losrennen konnten. Die Zweibeiner mussten erst mal das herrliche Panorama bewundern, dann marschierten wir los Richtung Rotwandhaus. Zwischendurch hörten wir die Warnpfiffe der Murmeltiere. Da es sich bei Dingo und mir aber um wohlerzogene Hunde handelt, haben wir sofort gefolgt und sind den „Pfiffen“ nicht nachgelaufen.Einmal konnte ich nicht weiter vor Lachen. Dingo wollte sich im Schnee wälzen, als er einen kleinen schneebedeckten Abhang sah. Er legte sich hin und rutschte wie ein Schlitten den Abhang hinunter. Wir

25

T s c h o r n i e

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

haben alle sehr gelacht - nur der Dingo hat erst ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, bevor er sich die Schneereste aus dem Fell schüttelte.Nach einer Brotzeit im Rotwandhaus haben wir uns dann für den Nordabstieg entschieden. Vorbei an den Ruachaköpfen wollten wir über den Soiensee nach Geitau zu Peters Auto wandern. Von wegen wandern! Gut, dass keiner wusste, was uns erwartete. Oder wusste es doch einer? Einmal machte mein Freund Dingo plötzlich auf dem Absatz kehrt und wollte zurückgehen. Die ahnungslosen Zweibeiner ließen ihn nicht gewähren und riefen ihn zurück.Den richtigen Weg hatten wir längst verloren. Wir sahen zwar das vorläufige Ziel des steilen Abstieges, den Soiensee, vor uns, aber durch den teilweise metertiefen Schnee konnten wir die Wegmarkierungen nicht sehen und kämpften uns im Gänsemarsch durch ein Schneefeld nach dem anderen.Plötzlich ein Schrei - der Schnee hatte bei einem großen Schritt unter dem „Talbein“ meiner Marion nachgegeben, sie fiel auf ihren Allerwertesten und rutschte in die Tiefe. Ihre Rutschpartie wurde immer schneller. Zuerst jubelte sie wie ein rodelndes Kind, was ihr aber sehr schnell verging, weil sie direkt auf einen großen Felsen zuraste. Sie versuchte mit den Absätzen zu bremsen und sich an den Latschen festzuhalten. Zum Bremsen war die Geschwindigkeit zu hoch, und ihre Hände waren vom Schnee so kalt, dass sie sich an den gefrorenen Zweigen nicht festhalten konnte. Wir standen wie erstarrt oben und konnten nicht helfen. Ich sah meine Marion schon verletzt am Felsen liegen, als ihre rasende Fahrt ein jähes Ende nahm. Sie war durch einen kleinen Stein, den wir von oben nicht sehen konnten, abgebremst worden. Da lag sie nun im Tiefschnee, rührte sich nicht und sagte kein Wort. Ich stand oben und mein Gebiss klapperte vor Angst um Frauchen. Peter löste sich als erster aus seiner Erstarrung und stürmte mit Riesenschritten nach unten, wo das Häufchen Elend noch immer regungslos vor dem Felsen lag. Auch als Peter mehr stolpernd als springend unten ankam, sagte sie noch immer nichts, aber sie begann vorsichtig, ihre Gliedmaßen zu bewegen. Und dann fing sie schallend an zu lachen. Sie lachte sich den ganzen Schrecken von der Seele. Natürlich hatte sich meine Marion verletzt, aber es hätte viel schlimmer kommen können. Was war da schon ein Riss im Arm, ein Bluterguss am Oberschenkel, ein aufgeschlagenes Knie und aufgeschürfte Handflächen vom verharschten Schnee? Nachdem Peter meiner Marion aufgeholfen hatte, stellten wir erleichtert fest, dass sie weitergehen konnte, wenn auch anfangs nur humpelnd. Sofort bin ich auch zu meiner Marion gelaufen und wollte ihr die schmerzenden Hände gesund lecken. Das hat ihr aber so sehr weh getan, dass ich mich stattdessen nur ganz fest an sie gedrückt habe. Das Humpeln wurde von Schritt zu Schritt besser, so dass wir bald aus dem Bereich der Schneefelder herauskamen. Der tiefe Schnee war nämlich auch für uns Vierbeiner nichts. Einmal hatte ich einen scheußlichen Krampf im linken Hinterlauf. Mein Manfred musste mich ein Stück tragen und der Peter hat mir das Beinchen massiert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vor Schmerzen laut geweint habe.Die ganze Bergtour musste aber doch unter einem guten Stern gestanden haben, denn wir kamen heil an Peters Auto an. Ich habe genau gesehen, dass meine Marion feuchte Augen hatte, als sie die schweren Stiefel von den Füßen zog. Durch die nassen, reibenden Socken hatten sich überall Blasen gebildet. Sie war schon sehr froh, als sie sich ins Auto setzen konnte.Nach dem Duschen merkte meine Marion dann allerdings, dass sie wegen der vielen Blessuren doch ziemlich erledigt war. Jetzt waren wir Bergkameraden wieder an der Reihe. Mein Manfred stand am Grill, so als hätte er keine aufregende Bergtour hinter sich, während es sich mein Frauchen im Liegestuhl bequem machte. Und dann wurde sie von allen gehegt und gepflegt. Sogar wir Hunde kümmerten uns um sie - sie sollte sich auf keinen Fall auch noch den Magen verderben und wir halfen ihr den Teller zu leeren. Außerdem war sie noch so schwach, dass ihr dauernd etwas aus der Hand fiel, was wir selbstverständlich sofort entsorgten.Und die Moral von der Geschicht?Marion, mach keine Seitensprünge nicht!

Bis zur nächsten GeschichteEuer Tschornie

26

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Zum Schmunzeln_________________________________________________________________________________________________________________

Für jeden Hund das passende Horoskop (oder: Verhaltensregeln für den Halter)

Löwe-Hund24. Juli bis 23. AugustSie sollen: - wissen, dass er zu Größenwahn neigt- ihn aufrichtig lieben und ihm raffiniert schmeichelnSie sollen nicht:- Sie sollten ihn nicht auslachen- Sie sollten keinen Löwehund kaufen, wenn Sie einen Minderwertigkeitskomplex haben.

Jungfrau-Hund24. August bis 23. SeptemberSie sollen:- ihn baden, bis Sie genug davon haben- ein guter Hirte sein (er muss gehütet werden)Sie sollen nicht:- ihn bei Menschen lassen, die er nicht mag- ihn zwingen, sich zu paaren, wenn er den Zuchtpartner nicht akzeptiert- ihn kritisieren

27

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Waage-Hund24.September bis 23. OktoberSie sollen:- einen Zweithund (aber keine Waage) kaufen- eine ausgeglichene Beziehung haben- nur kleine Partys veranstaltenSie sollten nicht:- in seiner Gegenwart mit dem Partner streiten- ungerecht sein- eindeutige oder rasche Entscheidungen von ihm erwarten

Wissenswertes _____________________________________________________________________________

_K o c h e n u n d B a c k e n f ü r d e n H u n d

Honig - Hundekuchen

Zutaten pro Hund:

150 g Weizenvollkornmehl 150 g feine Haferflocken 2 TL Backpulver 30 g zimmerwarme Butter 2 EL Honig 2 Eier 100 ml Milch Mehl, zum Bestreuen

Zubereitung:

Mehl, Haferflocken und Backpulver gut vermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen

sowie Honig, Eier und Milch zufügen und alles gründlich verkneten. Teig in

28

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und runde Kekse ausstechen. Mit etwas Abstand auf das Backblech setzen und

im heißen Ofen 15 – 20 Minuten backen. Im abgeschalteten Backofen 2 Stunden nach trocknen lassen.

Guten Appetit

Zum Nachdenken ___________________________________________________________________________

Zitate

Jemand, der Tiere quält, wird auch hart im Umgang mit Menschen.Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen,

wie er Tiere behandelt.Immanuel Kant

Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes.

Konrad Lorenz

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eineHundeseele begegnen

muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.Sibirisches Sprichwort

Ein gutes GeschäftWir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.

Das ist zweifellos das beste Geschäft,

29

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

was der Mensch je gemacht hat.Roger Andrew Caras (1928-2001)

Union der HundeVereine Deutschlands _______________________________________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis

Präsidium S. 2Grußwort S. 3HL-BL Beitrag S. 4CCC Beitrag S. 6Advokatenwinkel S. 7Infertilität S. 8Körpersprache des Hundes S. 9Hitzetabelle S. 10Gefahren im Urlaub S. 11Rassestandard: Entlebucher S. 12Kynologische Fachbegriffe S. 14Dogdancing S. 16Hundenamen mit L S. 18Pigmentstörungen S. 20Gruppeneinteilung FCI- Herdenschutzhunde

S. 21

Homöopathie S. 22Wir Hunde S. 23Geschichten von Tschornie: Bergtour S. 24Horoskop S. 26Kochen und Backen: Honigkuchen S. 27

30

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Zitate S. 28Inhaltsverzeichnis S. 29Meldeformular S. 30

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des UHVD

Magazins:15. September 2019

31

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Klasseneinteilung: Nenngebühr: € 40.--(mit Pokal bei ev. Plazierung) Nenngebühr: € 30.—(ohne Pokal) Nenngebühr: € 20.—(Zuchtgr., Koppelkl., Juniorh.

Mehrr.) Körgebühr: € 45,--Babyklasse Mindestalter 3 Monate, Höchstalter 6 MonateJüngstenklasse Mindestalter 6 Monate, Höchstalter 9 MonateJugendklasse Mindestalter 9 Monate, Höchstalter unter 45 cm – 12 Monate

Höchstalter über 45 cm - 14 MonateJunghundeklasse Unter 45cm Widerristhöhe: 13 -15 Monate

Über 45 cm widerristhöhe: 15 – 18 MonateOffene Klasse Mindestalter unter 45 cm - 15 Monate

Mindestalter über 45 cm - 18 MonateZuchtklasse Für Hündinnen mit Wurf(nicht länger zurückliegend als ein Jahr)Gebrauchshundeklasse Hunde mit einer nachweislich abgelegten Leistungsprüfung, sonst

Wie offene KlasseChampionklasse Hunde mit einem nationalen oder internationalen ChampionatEhrenklasse Hunde mit nationalem und internationalen ChampionatEhrenchampion -Klasse-Bronze Nationales und internationales und Ehrenchampionat Ehrenchampion –Klasse-Silber Ehrenchampionat in BronzeEhrenchampion- Klasse-Gold Ehrenchampionat in SilberEuropaehrenchampion – Klasse Ehrenchampionat in GoldWeltehrenchampion – Klasse EuropaehrenchampionAb Zuchtklasse bis Weltehrenchampionklasse ist der Nachweis im Ring unaufgefordert vorzulegenAltersklasse Mindestalter 7 JahreKoppelklasse 2 Hunde, Rüde und Hündin gleicher Rasse oder Varietät, in einer

der obigen Klassen gemeldetZuchtgruppe 1 Elterntier und mindestens zwei Hunde aus der Nachzucht, in einer

der obigen Klassen gemeldet. Sie soll einen unverkennbaren Familientyp zeigen.

Juniorhandling Kind mit HundEltern haften für ihre Kinder auf dem Weg zum Ring!

Internationale RassehundeausstellungEUROPA – SIEGER - SCHAU

25. August 2019 in der neuen Oberlandhalle in Miesbach

Zimmernachweis:Kultur- und Fremdenverkehrsamt im Waizinger-Keller, Schlierseer Str. 1683714 Miesbach, Tel. 08025-7000-0Wegweiser:BAB 8, Ausfahrt Irschenberg oder Weyarn in Richtung Miesbach. In Miesbachden Hinweisschildern „Zur Hundeschau“ oder „Oberlandhalle“ folgen.

INTERNATIONALE RASSEHUNDEAUSSTELLUNG

und Mischlingsschau

EUROPA – SIEGER - SCHAU

25. August 2019

Die Ausstellung ist geschützt durch die Union der HundeVereine Deutschlands e.V.

Mitglied im European Kennel Network

Meldeschluss für Katalog und ggf. Pokal: 11. August 2019 Meldeschluss für Körungen: 11. August 2019

Oberlandhalle Miesbach

UHVD-MAGAZIN für Hundefreunde, Hundehalter und Züchter Ausgabe 3-2019

Ausstellungsleitung: Marion Lutz, Puechbergerstr. 29, 81549 München

Meldungen an: Marion Lutz, Puechbergerstr. 29, 81549 MünchenTel. 0 89-689 11 22, Handy: 0172- 9753790 [email protected]

Zahlungen an: Union der HundeVereine Deutschlands e. V.Stadtsparkasse MünchenIBAN: DE 277015 0000 0013 1178 66, BIC SSKMDEMM

Einlass: 08.00 UhrEnde: 16.00 Uhr

Auszug aus der Ausstellungsordnung:

Die Rassehundeschau ist vom EKN genehmigt und geschützt. Die Abgabe der Meldung verpflichtet zur Zahlung der Nenngebühr und Anerkennung der Ausstellungsordnung. Anmeldungen können ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden. Findet die Ausstellung aufgrund höherer Gewalt nicht statt, so kann ein Teil der Nenngebühr zur Deckung der entstandenen Unkosten verwendet werden. Eltern haften für ihre Kinder. Jeder Hundebesitzer haftet gemäß BGB selbst für alle Schäden, die durch seinen Hund im Ausstellungsgelände entstehen. Für gestohlene und entlaufene Hunde haftet der Veranstalter ebenso wenig, wie für Diebstahl jeglicher Art. Hunde, die als bissig gelten, haben ausnahmslos einen Maulkorb zu tragen. Bei vorzeitigem Verlassen des Ausstellungsgeländes besteht kein Anspruch auf Urkunde und Ehrenpreis. Nachweise über Anwartschaften, Titel etc., die Ahnentafel und der Impfpass sind mitzubringen.Die Aufrechterhaltung der Ordnung obliegt der Ausstellungsleitung. Den Anweisungen derselben ist unbedingt Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen haben unter Umständen die Verweisung vom Ausstellungsgelände und den Verlust zuerkannter Preise zur Folge. Das Richterurteil ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; es besteht kein Rechtsanspruch auf Pokale, Titel und Anwartschaften.Vereins- bzw. Verbandszugehörigkeit ist nicht erforderlich.Achtung, wichtiger Hinweis!Für alle Hunde auf dem Ausstellungsgelände muss der Internationale Impfpass mit eingetragener Tollwutimpfung (mind. 4 Wochen, höchstens 1 Jahr alt) vorliegen. Zu empfehlen ist allerdings ein kompletter Impfschutz (gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Parovirose)!Auf dem Ausstellungsgelände besteht Leinenzwang.Nachmeldungen am Ausstellungstag sind nur bis 8. 45 Uhr möglich. Kostenaufschlag: € 5,-- .

Bitte haben Sie Verständnis, dass Post-Meldungen nichtbestätigt werden können!

Meldeformular zur internationalen Rassehundeschauam 25. August 2019 in der Oberlandhalle in Miesbach

Name des Hundes:________________________________

Rasse: _________________________________/Mischling

Zuchtbuchnummer:________________ Wurftag:________ Farbe:___________________________ Geschlecht:_____

Züchter: __________________Klasse:_______________

Name des Besitzers:______________________________

Strasse: ________________________________________

PLZ/Ort: _______________________________________(Bitte deutlich in Druckschrift ausfüllen)

Bitte ankreuzen: O mit Pokal im Falle einer PlazierungO ohne Pokal

Nachmeldungen haben keinen Anspruch auf einen PokalMit der Veröffentlichung von Fotos im Internet, die während der Ausstellung entstehen, bin ich einverstanden (sonst streichen).Mit meiner Unterschrift erkenne ich die Ausstellungsordnung der UHVD München an und bestätige die wahrheitsgetreuen Angaben über meinen Hund.

Datum:____________ Unterschrift:___________________________________