44
WWW.UNIMUS.EU

UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Herzlich Willkommen zu den 7. Universitätsmusiktagen Koblenz - kurz UNIMUS. Stöbern Sie im Festivalprogramm und informieren Sie sich über die vielen Konzerte, Veranstaltungen und die Details wie Kartenvorverkauf etc.

Citation preview

Page 1: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

WWW.UNIMUS.EU

Page 2: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

www.provinzial .com

Immer da, immer nah.

Auch im neuen Zuhause direkt nebenan.

So zuverlässig wie ein Schutzengel.

Jetzt:

Hausratversicherung

mit flexiblen Bausteinen!

Page 3: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

3

Grußworte ..................................................................4–5

Karteninfos/UNIMUS-ABO .................................... 38–40

Sponsoren/Partner/Impressum .................................... 42

HÖREN OPENAIR: Klassik in der Altstadt .........6–7

SCHMECKEN Musik geht durch den Magen ...........10–11

FÜHLEN Der Klang im Dunkeln .......................14–15

RIECHEN Interaktiver Tag zu „Das Parfum“ ....22–23

GENIESSEN Große Koblenzer Musiknacht ...........25–27

SEHEN The Solomon Project.........................32–34

UNIMUS LOUNGE Die Kinder vom See ................................ 17

UNIMUS LOUNGE Laura, Jens und Band .............................19

UNIMUS LOUNGE Bender & Schillinger ...............................31

Page 4: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

4

GRUSSWORT DESPRÄSIDENTEN DER UNIVERSITÄT KOBLENZ-LANDAU

Liebe UNIMUS-Freunde aus Nah und Fern, liebe Studierende, Damen und Herren Professoren, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Campus Koblenz,

eine stattliche 7 steht vor den Universitätsmusiktagen. Eine verflixte? Keinesfalls. UNIMUS ist jung und dennoch groß geworden. Mit ein wenig Stolz schaue ich auf die Entwicklung dieses, unseres, ambitionierten Festivals. Jahr für Jahr kreieren unsere Studierenden ein Programm jenseits vom konventionellen Konzertsaal – spannend, fesselnd und nah am Zuhörer. Unter der Leitung unseres Universitätsmusikdirektors Ron-Dirk Entleutner entstanden in den letzten Jahren leistungsstarke Ensembles, die nicht zuletzt die Wichtigkeit des Musikstandortes an unserer Universität unterstreichen. Doch damit nicht genug, der Universitätsmusik ist es gelungen, den Campus weiter in die Stadt zu rücken, näher an die Koblenzer, näher an die kulturellen Zentren. Die Musik – erst recht, wenn sie lebendig zelebriert wird – ist dafür ein wunderbarer Botschafter. Ich freue mich sehr auf 7 Tage „Klang der Sinne“, mit unseren Ensembles und den zahlreichen Gästen. Allen Organisa-toren, den jungen Musikerinnen und Musikern, den vielen ehrenamtlichen Helfern und nicht zuletzt unserem Universitätsmusikdirektor sei herzlich gedankt für ihr unermüdliches Engagement.

Ihr Roman Heiligenthal Präsident der Universität Koblenz-Landau

Page 5: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

GRUSSWORT DESUNIVERSITÄTSMUSIKDIREKTORS RON-DIRK ENTLEUTNER

5

Liebe Koblenzer, liebe Gäste, verehrte Konzertbesucher, liebe Freunde von UNIMUS und der Universitätsmusik Koblenz,

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen – das sind die klassischen Sinne des Menschen, die unsere Wahrnehmung ausmachen. Kommt ein weiterer „Sinn“ hinzu, das Genießen, dann ist der perfekte Bogen gespannt zu UNIMUS 2014, unserem einmaligen Festival. „Der Klang der Sinne“ steht über der 7. Auflage der Universitätsmusiktage Koblenz. Und es wird in der Tat sinnlich. Wir haben die Herausforderung angenommen, jedem Sinn ein Konzert zu geben, und die absurdesten Programmideen den realistischen Bedingungen der Aufführungsorte rund um den Florinsmarkt anzupassen. Was entstanden ist, zeigt in einer wunderbaren Weise diese Broschüre. Begleiten Sie die Ensembles der Universitätsmusik und deren Gäste auf einer Reise durch die beeindruckende Welt der Sinne. Alle Konzerte wurden mona-telang vorbereitet und werden nun aufwendig umgesetzt – jedes Konzert ist ein spezielles Highlight. Meine Hochachtung und vor allem mein herzlicher Dank gelten allen UNIMUS-Machern, dem Orga-Team und den vielen jungen Musikerinnen und Musikern. Ich wünsche uns allen unvergessliche Konzerter-lebnisse und eine sonnige Woche, denn: Sommerzeit ist UNIMUS-Zeit.

Ihr Ron-Dirk Entleutner Universitätsmusikdirektor Koblenz

Page 6: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

SAMSTAG, 19. JULI 2014 · 20.00 UHROpenair-Bühne Florinsmarkt

Manfred Gniffke, Moderation

Konflux, Jazz- und Soulquartett

Foto

: Kai

Myl

ler

Foto

: Die

tmar

Gut

h

6

Fulminante UNIMUS-Eröffnung: Beethovens 6. Sinfonie, die „Pastorale“, steht Pate für ein einzigartiges Crossover-Projekt, in dem sich Klassik und Jazz die Hand geben. Das preisgekrönte Jugendsinfonieorchester Leipzig versus Leslie Moryson und dem Jazz- und Soulquartett „Konflux“. Durch das Konzert führt das Koblenzer Original Manfred Gniffke. Eine Besetzung, die einen unvergess-lichen Sommerabend verspricht.

OPENAIR: KLASSIK IN DER ALTSTADT

HÖREN

· Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 („Pastorale“) · Jazz- und Orchesterarrangements zu „Summertime“,„Over The Rainbow“, „Cry Me A River“ uvm.

HÖHEPUNKTE DES KONZERTES

Page 7: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

SAMSTAG, 19. JULI 2014 · 20.00 UHROpenair-Bühne Florinsmarkt

7

Leslie Moryson, Gesang

Foto

: Nic

ole

Boui

llon

Jugendsinfonie-orchesterLeipzig Fo

to: U

lrike

Kas

e

Das Konzert findet unter freiem Himmel (openair) statt. Weder der Publikums- noch der Musikerbereich ist überdacht. Damit muss das Konzert beim „ersten Tropfen“ zumindest unterbrochen, wenn nicht abgebrochen wer-den. Als Regenvariante dient die Florinskirche. Bei unstetem Wetter wird von der Festivallei-tung um 18.30 Uhr festgelegt, an welchem Ort das Konzert stattfinden kann. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Das Mittelgestühl der Florinskirche entspricht etwa dem Sitzplan der Openair-Bühne. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern weiter.

INFO

Die UNIMUS-Eröffnung wird präsentiert von der Stiftung und dem Freundeskreis der Universität Koblenz-Landau.

Page 8: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

8

HUGO MAYER

Völklingerstraße 2 • D-66265 Heusweiler • Fon +49(0)6806/70 95 • Fax +49(0)6806/1 25 75

E-Mail: [email protected] • www.orgelbau-mayer.de

ORGELBAU GMBH

Die Meisterwerkstattim Herzen der europäischenKulturregion SaarLorLux

NEUBAURESTAURIERUNGWARTUNG UND SERVICE

Page 9: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Business Englishfür Einsteiger undFortgeschrittene AußenhandelswirtschaftNorwich/EnglandBetriebe besichtigenKontakte knüpfen Round TableLetʼs talk!

www.arbeitskreis-unternehmensfuehrung.de

AZ_Arbeitskreis_Unternehmensfuehrung.indd 1 18.06.14 11:07

Page 10: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

10

SONNTAG, 20. JULI 2014 · 11.00 UHRAltes Kaufhaus am Florinsmarkt

MUSIK GEHT DURCH DEN MAGEN

Das gab’s noch nie, ein ultimatives Koch-konzert. UNIMUS 2014 macht es möglich! Hauptakteure des einmaligen Konzeptes sind der aus dem Fernsehen bekannte Koch Klaus Velten und der Koblenzer Universitätsmusik-direktor Ron-Dirk Entleutner. Es wird gekocht und gesungen, probiert und gespielt. Hier wird der Kochtopf zum Schlaginstrument, der Löffel zum Mikrofon, der Strohhalm zum Dirigentenstab ... Auf die Zuhörer wartet ein kulinarischer und musikalischer Genuss: Dafür sorgen neben den beiden Profis auch die Ensembles der Universitätsmusik und musikalische Gäste aus Nah und Fern. Getreu dem Motto: „Nicht nur dabei, sondern mittendrin“ werden Zuhörer und Ausführende Teil einer musikalischen Koch-Show, bei der jeder auf seinen Geschmack kommt.

SCHMECKEN

Ron-Dirk Entleutner

· Feinste a-cappella-Leckereien· Schmackhafte Celloarrangements· Kulinarische Bläsersounds· Barocke Köstlichkeiten· Quirllige Schlagzeugbeats uvm.

HÖHEPUNKTE DES KONZERTES

MIT TV-KOCH

KLAUS VELTEN

Page 11: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Campus Brass

SONNTAG, 20. JULI 2014 · 11.00 UHRAltes Kaufhaus am Florinsmarkt

11

cappella accademia

· UNI-Vokalensemble· Vivid Cello Section· Bach’s Six Drums

Die Kinder vom See

Foto

: Jör

g Si

nger

WEITEREAUSFÜHRENDE

Das Alte Kaufhaus (ehemaliges Mittelrhein- Museum) bietet darüber hinaus noch eine atmosphärische Location. Dennoch: das Platzkontingent ist beschränkt. Es lohnt sich also auf jeden Fall, seinen Tisch nach Wahl im Vorverkauf zu sichern.

INFO

Universitätschor Koblenz

Page 12: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

12

• Saisongemüse• Salate

• Kräuter • Kartoffeln

• Getreide• Apfelsaft• Käse • Milch • Joghurt • Obst • Eier • Blumen• Wurst• Braten

• Schnitzel • Kotelett

• Schinken• Salami

• Rohesser und vieles

mehr - alles aus ökologischer Erzeugung

direkt vom Bauernhof

KoblenzKoblenz

Zwg.-Ndlg. MGS Loib GmbHSchlossstraße 3556068 Koblenz

Telefon: 0261 / 300 160Telefax: 0261 / 300 180 eMail: [email protected]

www.bauer-hieber.com

Ihr Fachgeschäft in Koblenz

Noten l Instrumente l Zubehör l Bücher l Geschenkartikel

Page 13: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

13

D - 56203 Höhr-Grenzhausen Lindenstrasse 13 049 2624 - 946010 www.keramikmuseum.de

Keramikmuseum Westerwald

Page 14: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

MONTAG, 21. JULI 2014 · 20.00 UHRGewölbekeller am Florinsmarkt

FÜHLEN

Wenn man sich fragen würde, welcher unserer Sinne gehört zu den Wichtigsten, würde man wohl schnell zu dem Ergebnis kommen: das Sehen. Zweifelsfrei öffnet es uns Horizonte, lässt uns Dunkel und Hell unterscheiden, zeichnet Farben und hält Eindrücke fest, macht uns zum stillen Beobachter und Genießer.

Was geschieht aber, wenn man diesen Sinn bewusst ausschaltet? Wenn man dem Ohr die Aufgaben übergibt, was sonst das Auge machen würde?

Ist „Moll” weich, ist „Dur” hart? Das sind nur zwei Fragen innerhalb dieses einmaligen Experiments, was – und so viel sei sicher – für Zuhörer und Ausführende gleichermaßen große Spannung bedeutet. Denn auch die Ensembles musizieren mitei-nander ohne jegliche Lichtquelle.

So heißt es, zusammen atmen, gemeinsame Impulse setzen, intuitiv gemeinsam Musik erklingen zu lassen. Erleben Sie eine Stunde gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern in absoluter Dunkelheit.

DER KLANG IM DUNKELN

Agnes Kähms, Violine

Margarethe Niebuhr, Cello

14

Page 15: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

MONTAG, 21. JULI 2014 · 20.00 UHRGewölbekeller am Florinsmarkt

Vivid Cello Section

· Werke für Soloinstrumente· Klanginstallationen des · Schlagwerkensembles· Improvisationen· 12 Celli· a-cappella Musik uvm.

· Die Kinder vom See· Eberhard Nöst, Klavier

HÖHEPUNKTE DES KONZERTES

WEITEREAUSFÜHRENDE

Das Konzert findet im Gewölbekeller des ehemaligen Mittelrhein-Museums bzw. des Schöffenhauses am Florinsmarkt statt. Der Zugang ist ausgeschildert und wird über das Peter-Altmeier-Ufer erfolgen. Gehbehinder-ten Zuhörern empfehlen wir daher, direkt über die Moselseite heranzufahren. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze am Moselufer.

INFO

Bach’s Six Drums

UNI-Vokalensemble Koblenz

15

Page 16: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

16

Page 17: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

UNIMUS LOUNGE

17

Die Kinder vom See

Man treffe sich zu dritt an einem verborgenen See, nehme eine gehörige Portion musikalisches Talent angereichert mit einer Prise Früherziehung, ein paar Angeln, drei Klappstühle, lasse alles ein paar Tage im See ge-meinsam ziehen, noch ein paar Mal umrühren und, tadaaa, schon ist es angerichtet: Die Kinder vom See. Seit 2 Jahren streifen Gregor, Steve und Johann durch die Lande, um als musikalische Brückenbauer mit ein paar eingestaubten Genregrenzen aufzuräumen. Heraus kommt ein Mix aus tanzbaren a-cappella Coversongs und Eigenkompositionen, stilistisch zu verorten zwischen Klassik und Reggae – ausschließlich mit vokalen Mitteln und ohne technische Hilfen produziert und vorgetragen.

MONTAG, 21. JULI 2014 · AB 21.00 UHRCafÉ Miljöö (Gemüsegasse 8)

Page 18: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

18

Beratung • Verkauf • Montage • ReparaturserviceRollladen-Nußbaum-Meisterbetrieb

Rübenacher Straße 11756072 Koblenz-MetternichTelefon 0261/26106 · Fax 24076www.markisen-rollladen-nussbaum.de

Terrassenüberdachung

Wetterschutzrund um Hausund Garten!Das TerrassendachDer perfekte Schutz vorRegen, Schnee und Sonne!

Markisen - Jalousien - Fenster

Terrassenüberdachung

Page 19: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

UNIMUS LOUNGE

19

Laura, Jens und Band

Seit gut einem Jahr machen Laura und Jens, beide leidenschaftliche Musi-ker, gemeinsam Musik. Zusammen mit Manuel am Cajon und Alex am Bass covern sie nicht einfach Songs aus den Charts – sie arrangieren sie nach ih-rem eigenen Songwriter-Stil und geben ihnen ihre ganz eigene Atmosphä-re. Zunehmend finden auch Songs aus der Feder der Band ihren Platz in den Konzertprogrammen, die neugierig machen und mehr als vielversprechend sind. „Laura, Jens und Band“ laden ein zu einem lauschigen Abend nach einem erfüllten Festival-Tag.

MITTWOCH, 23. JULI 2014 · AB 22.00 UHRALTES KAUFHAUS

Page 20: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

20

Ein „Bad“ für die ganze Familie!

Ob groß oder klein – sportlich aktiv oder einfach nur entspannen – in der Deichwelle findet jeder das,

was ihm Spaß macht: 25 m Sportbecken, Sprungturm, Kinderplanschbecken, Erlebnisbecken mit Strömungskanal,

Ganzjahresaußenbecken, Reifenrutsche, ein super Kursangebot [Schwimmkurse | Aqua-Fitness | Yoga, Pilates & Co], einen großen

Sauna- und Wellness-Bereich, im Sommer das Freibad mit Racer-Slide-Rutsche und wenn der Hunger kommt, gibt es lecker Essen.

Wasser macht glücklich.www.deichwelle.de

Page 21: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Rhenser

Page 22: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

22

DONNERSTAG, 24. JULI 2014 · AB 12.00 UHRALTES KAUFHAUS, Florinsmarkt, FLorinskiRche

Im Zentrum des Tages steht die Filmmusik zu „Das Parfum“. Damit schlagen die Ensembles den musikalischen Bogen zu einem weiteren Sinn, dem „Riechen“. Und sie schlagen den Bogen zum „Jugend-Orchester-Treffen Koblenz 2014“, was im Rah-men des interaktiven Tages von UNIMUS stattfinden wird.

RIECHEN

Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von UNIMUS erhalten Sie zum „interaktiven Tag“. Interaktiv, weil es gewünscht ist, den offenen Proben zuzuhören, an Workshops teilzunehmen, das Entstehen von Stücken mit zu verfolgen. Erleben Sie Kurzkonzerte, Kurse und Podien, zum Zuhören oder einfach Mit-machen. Da können Instrumente ausprobiert oder sich einfach mitten ins Orchester gesetzt werden, um die Probe aus der Perspektive der Musiker mitzuerleben. Seien Sie dabei, wenn Solisten, Chor und Orchester zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt werden. Kommen Sie ins Gespräch mit den jungen Musikerinnen und Musikern, erfahren Sie Hintergründe und bewegende Storys hinter einer der letzten funktionierenden Hierarchi-en unserer Zeit.

INTERAKTIVER TAG ZU „DAS PARFUM“

Page 23: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

23

DONNERSTAG, 24. JULI 2014 · AB 12.00 UHRALTES KAUFHAUS, Florinsmarkt, FLorinskiRche

Es werden an die 200 junge und junggeblie-bene Musikerpersönlichkeiten sein, die dieses Treffen zu etwas ganz Besonderem machen. Ein herzliches Willkommen den Gästen aus England, den „North Somerset Youth Sinfonia UK & North Somerset Youth Concert Band UK“ und dem mehrfachen Bundespreisträger beim Deutschen Orches-terwettbewerb, das Jugendsinfonieorchester Leipzig. Gastgeber sind die Musiker des „Jungen Symphonieorchesters Koblenz“, das mit 80 aktiven Instrumentalisten das Flaggschiff der Universitätsmusik darstellt. Ebenso herzlich eingeladen sind die Mitglie-der der Jugendorchester aus Koblenz und der Umgebung. Auf mehreren Bühnen wird ein reichliches Programm geboten. Erleben Sie die jüngste Orchestergattung in Hochform.

JUGEND-ORCHESTER-TREFFEN KOBLENZ 2014

Page 24: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Hier spielt die Musik ...www.reuffel.de/musik

Page 25: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

25

FREITAG, 25. JULI 2014 · AB 19.00 UHRFLorinskiRche, Florinsmarkt

GROSSE KOBLENZER MUSIKNACHT„Rhapsody in Blue“ trifft „Großes Tor von Kiew“: Das erfolgreichste und beliebteste UNIMUS-Format in spannender Neuauflage. Genreübergreifend, interaktiv und vielseitig. Ein Muss für alle Musikliebhaber und die, die es werden wollen.

GENIESSEN

Rafael Klepsch Foto

: Ulri

ke A

nham

· Nikolai Rimsky-Korsakoff: Overtüre „Russische Ostern“· Modest Mussorgski: Das große Tor von Kiew (aus „Bilder einer Ausstellung“)· George Gershwin: Rhapsody in Blue· William Henry Fry: Niagara – A Symphony· Elmer Bernstein: The Magnificent Seven („Die glorreichen Sieben“) · Maurice Ravel: Bolero u.v.m.

HÖHEPUNKTE DES KONZERTES

Page 26: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

FREITAG, 25. JULI 2014 · AB 19.00 UHRFLorinskiRche, Florinsmarkt

26

Junges Symphonieorchester Koblenz Campus Brass

GENIESSEN

Universitätschor Koblenz

Page 27: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

27

FREITAG, 25. JULI 2014 · AB 19.00 UHRFLorinskiRche, Florinsmarkt

Bender & Schillinger

UNI-Vokalensemble Koblenz

· Ron-Dirk Entleutner (Moderation)· Henrik Mosel (Moderation)· Jugendsinfonieorchester Leipzig

WEITEREAUSFÜHRENDE

Die Musiknacht ist eine freie Konzertform, ein Musikfest für Jung und Alt, ein absolutes Highlight für alle Konzertliebhaber und die, die es werden wollen. Das Programm ist so kurzweilig, dass es manchmal schon schwierig ist, den vielen facettenreichen Beiträgen des Mammutkonzertes zu folgen. Und ist der Kopf voll, dann bietet das UNIMUS-Café den idealen Platz, um mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich zu stärken und eine Pause einzulegen. Dauer der Musiknacht ca. 3 – 3½ Stunden. 3 Teile á ca. 45min. Pause nach jedem Teil. Das Ticket wird am Eingang gegen ein Einlassbändchen eingetauscht. Dieses ermöglicht den permanenten Zutritt zu den Konzertorten.

INFO

Jonas Wilfert

Page 28: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne
Page 29: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

29

★★★ Hotel & Event-Restaurant

STADT COBLENZ

Catering u. Partyservice • Koblenzerstr. 16 • D-56133 Fachbach Tel.: 02603-5048248 • [email protected] • www.stadt-coblenz.com

Im Oberstaudchen 956235 Ransbach-Baumbach

Telefon: 02623 80121www.mediation-im-westerwald.de

Familienrecht | Elterliche Sorge | Unterhalt

Vermögensauseinandersetzung | Vermögensausgleich

RechtsanwältinBärbel Rüll

Page 30: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Kommen Sie zum Spezialisten für gutes Hören • Inhaberge-führtes Familienunter nehmen, nach internationalen Quali-tätsstandards zertifi ziert. www.beckerhoerakustik.de

Kommen Sie zum Spezialisten für gutes Hören • Inhaberge-führtes Familienunter nehmen,

Foto

: hea

r the

wor

ld, P

hona

k

nach internationalen Quali-tätsstandards zertifi ziert. www.beckerhoerakustik.de

Kommen und hören!

Koblenz

NeuwiedBendorf

Bernkastel-Kues

LahnsteinOberwesel

Linz

Mayen Bad Ems

NastättenZell

Bonn-BadGodesberg

Simmern

Polch

Andernach

Mendig

Puderbach

Montabaur

Bingen

Die Standorte derBECKER-Fachgeschäfte

Page 31: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

UNIMUS LOUNGE

31

Diese Band klingt nach mehr als zwei Personen und nach mehr als einer Schublade! Bender & Schillinger aus Mainz stehen für Singer / Songwriter-musik der besonderen Sorte. Ihr musikalischer Variantenreichtum reicht von melancholisch-puristischen Gitarrenbaladen über atmosphärische Klänge eines Marimbaphons bis hin zu (Folk-)Rockparts mit vollem Drum-set – und das ausnahmslos in Eigenkompositionen.

FREITAG, 25. JULI 2014 · AB 22.00 UHRGECKO LOUNGE (Gemüsegasse 14 a)

Bender & Schillinger

Page 32: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

32

SAMSTAG, 26. JULI 2014 · 19.00 UHRFLorinskiRche

SEHEN

THE SOLOMON PROJECT

Auf dem Höhepunkt seines Schaffens schuf Händel seine bedeutendsten Oratorien, außer Frage die Königsklasse dieses Genres.

Das Oratorium beschreibt in mehreren Teilen drei wichtige Stationen im Leben des jüdi-schen Königs Salomo. Der Bau des Tempels und die Huldigung der neuen Gemahlin bilden die erste wichtige Säule, das salomo-nische Urteil, nach dem Streit zweier Mütter um ein Kind, eine weitere. Den Höhepunkt des Oratoriums bildet der Besuch der Königin von Saba, die Sinfonia dazu übrigens der wohl bekannteste Ausschnitt aus dem gut zweieinhalb Stunden dauernden Oratorium.

Wolfgang KloseHelen Rohrbach

Christian Rohrbach

Page 33: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

33

SAMSTAG, 26. JULI 2014 · 19.00 UHRFLorinskiRche

Christian Backhaus

Dass eine arabische Hoheit einen jüdi-schen König besucht, wäre in heutiger Zeit undenkbar. Nicht zuletzt dadurch wird der Händelsche „Salomo“ zum Friedenswerk.Der Prunk des Königs, sein Leben, sein Volk, pompöser hätte man es nicht komponieren können. Die Brücke zum englischen König Georg II., den Händel Zeit seines Lebens viel zu verdanken hatte und verehrte, ist dabei sicher kein Zufall. Um die Farbigkeit des Oratoriums zu unter-streichen, wurde für dieses UNIMUS-Finale eine Licht- und Videoinstallation neu „komponiert“. Die Charaktere werden von einem eigens dafür ins Leben gerufenen Tanzprojekt einmal mehr unterstrichen.

Aline Wilhelmy

· Christian Rohrbach (Altus) Solomon

· Helen Rohrbach (Sopran) Königin / 1.Weib

· Aline Wilhelmy (Sopran) Königin von Saba / 2. Weib)

· Wolfgang Klose (Tenor) Zadok

· Christian Backhaus (Bass) Levit

AUSFÜHRENDEGESANG

Page 34: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Jana Ressel

SAMSTAG, 26. JULI 2014 · 19.00 UHRFLorinskiRche

SEHEN

34

· Jana Ressel (Choreographie/Tanz)· Noriko Melchior (Tanz)· Winfried Haas (Tanz)· Nono Weinzierl (Video-Installationen)

· Junges Symphonieorchester Koblenz,· Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters Leipzig (Ripieni)· Universitätschor Koblenz· Ron-Dirk Entleutner (Musikalische Leitung)

AUSFÜHRENDE TANZ/VIDEO

WEITERE AUSFÜHRENDE

Nono Weinzierl Winfried Haas

Noriko Melchior

Page 35: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

bedankt sich herzlich für die Unterstützung

durch

Page 36: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

36

Page 37: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

37

Alles für die Party, Feier............... Pappteller, Pappschalen, Plastikteller, Plastikbesteck, Suppenterrinen, Trinkbecher, Kaffeetassen, Servietten, Kerzen und Teelichte Tischdecken aus Papier, Folie, Vlies in versch. Breiten und Längen Mitteldecken und Dekorationsmaterial Grillschalen, Holzkohle, Anzünder und vieles mehr Toilettenpapier, Küchenrollen, Handtuchpapier und Taschentücher Waschmittel, Putz- und Reinigungsmittel Boden- und Spültücher, Topfkratzer Handschuhe Vinyl und Latex, versch. Größen, gepudert und ungepudert

Page 38: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

PreisklasseTicketart

Preis normal

Preis ermäßigt (2)

Preis Studentenaktion (3)

Preis U18 (4)

PK I 28,00 € 18,00 € 9,00 € 0,00 €

PK II 20,00 € 12,00 € 6,00 € 0,00 €

PreisklasseTicketart

Preis normal

Preis ermäßigt (2)

Preis Studentenaktion (3)

Preis U18 (4)

PK I 38,00 € 24,00 € 12,00 € 0,00 €

PreisklasseTicketart

Preis normal

Preis ermäßigt (2)

Preis Studentenaktion (3)

Preis U18 (4)

PK I 16,00 € 10,00 € 5,00 € 0,00 €

KARTENINFOSKARTEN-TELEFON KOBLENZ TOURISTIK 0261/3038849ONLINE UNTER WWW.TICKET-REGIONAL.DE

HÖREN: OPENAIR – KLASSIK IN DER ALTSTADT

SCHMECKEN: MUSIK GEHT DURCH DEN MAGEN

FÜHLEN: DER KLANG IM DUNKELN

Samstag, 19. Juli 2014 · 20.00 Uhr · Openair-Bühne Florinsmarkt

Sonntag, 20. Juli 2014 · 11.00 Uhr · Altes Kaufhaus am Florinsmarkt

Montag, 21. Juli 2014 · 20.00 Uhr · Gewölbekeller am Florinsmarkt

38

Page 39: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

PreisklasseTicketart

Preis normal

Preis ermäßigt (2)

Preis Studentenaktion (3)

Preis U18 (4)

PK I 28,00 € 18,00 € 9,00 € 0,00 €

PK II 20,00 € 12,00 € 6,00 € 0,00 €

PreisklasseTicketart

Preis normal

Preis ermäßigt (2)

Preis Studentenaktion (3)

Preis U18 (4)

PK I 16,00 € 10,00 € 5,00 € 0,00 €

SEHEN: THE SOLOMON PROJECT

GENIESSEN: GROSSE KOBLENZER MUSIKNACHT

RIECHEN: INTERAKTIVER TAG

Eintritt frei!

Samstag, 26. Juli 2014 · 19.00 Uhr · Florinskirche

Freitag, 25. Juli 2014 · ab 19.00 Uhr · Florinskirche, Florinsmarkt

Donnerstag, 24. Juli 2014 · Ab 12.00 UhrAltes Kaufhaus, Florinsmarkt, Florinskirche

1) Kartenpreise inkl. aller Gebühren, evtl. anfallende Service- oder Portogebühren externer Anbieter sind nicht im Preis enthalten; Restkarten, wenn vorhanden, ab 45 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse, zzgl. 1,50 € Aufschlag!2) Ermäßigungsberechtigt sind gegen Vorlage des Ausweises Schüler (ab 19 Jahren), Stu-denten (ohne Studenten-Aktion), Schwerbeschädigte, Arbeitslose, Sozialhilfe-Empfänger, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst.3) Studentenaktion: Studenten kommen zu Zweit!!: 2 Studierende erhalten gegen Vorlage des Studien-Auweises Eintritt auf ein UNIMUS-Studentenabo, bzw. auf eine ermäßigte Einzelkarte; Aktionskarten werden nur im Doppelpack verkauft, der Einzelverkauf von Aktionskarten ist nicht möglich. 4) U18-Aktion / UNIMUS macht Schule!: Alle Schüler bis einschl. 18 Jahren erhalten gegen Vorlage eines Schüler-Ausweises freien Eintritt. Es besteht weder ein Anspruch auf die Aktion noch auf einen Sitzplatz! Schülerinnen und Schüler, die im Alter von 19/20 Jahren Abitur machen, sind in die Aktion inbegriffen.

HIER GEHT’S ZUM

UNIMUS-ABO

Page 40: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

SICHERN SIE SICH IHR

UNIMUS-ABO

IHRE VORTEILEUNIMUS-Abonnenten genießen alle UNIMUS-Konzerte zum rabattierten Preis! Sparen Sie bis zu 25% auf alle regulären Kartenpreise und erleben Sie eine Woche lang das spektakuläre Klangfest der Sinne! Ihre Plätze sind in jedem Konzert für Sie reserviert, außerdem genießen Sie den UNIMUS-ABO-Service.

UNIMUS-Abo Preisklasse I: 95,– € / 60,– € ermäßigt (statt 126,– € / 80,– € ermäßigt)

UNIMUS-Abo Preisklasse II: 85,– € / 50,– € ermäßigt (statt 110,– € / 68,– € ermäßigt)

UNIMUS-Studentenabo Preisklasse II: 25,– € (Studenten kommen zu Zweit!!)

KARTENINFOSKARTEN-TELEFON KOBLENZ TOURISTIK 0261/3038849ONLINE UNTER WWW.TICKET-REGIONAL.DE

40

Page 41: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

21.09. Koblenzer Barockkonzerte Kurfürstliches Schloss9. Konzert „Tinto“ - Passeggiati, Glosas & DancesSonderkonzert mit dem Instrumentaltrio „Los Otros“ rund um die Gambistin Hille Perl mit italienischer und spanischer Tanzmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In Kooperation mit dem VFF - Alte Musik am Mittelrhein e.V..

15./16.11.

Koblenzer Schlosskonzerte – Mozart und mehr Kurfürstliches Schloss

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie präsentiert unter der Leitung von Chef-dirigent Daniel Raiskin Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Schubert, Desyatnikov und Akhunov. Gast: Violinist Maxim Rysanov. 15.11. Familienkonzert. In Kooperation mit der Rheinischen Philharmonie.

Page 42: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Unterstützer

Partner

Förderer MedienpartnerSparkasse Koblenz – Stiftung Zukunft Rhein-ZeitungStudierendenwerk Koblenz Kulturinfo KoblenzStiftung Universität in KoblenzFreundeskreis der Universität in Koblenz e.V. Weitere PartnerStudierendenparlament der Universität Koblenz Piano FlöckSpendenkreis UNIMUS AVIS Autovermietung Zienterra GmbH

Cateringpartner Rhenser Mineralbrunnen Mühlenladen Bolkenius/Weitersburg Bioland Kohl/KoblenzHofladen Obstgut Müller/NeuwiedCafé Miljöö

Ein herzlicher Dank gilt: der Stadt Koblenz, dem Theater Koblenz,der evang. Kirchgemeinde Koblenz-Mitte,der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“

42

SPONSOREN UND IMPRESSUM

Präsident Prof. Dr. Roman HeiligenthalVizepräsident Prof. Dr. J. Felix Hampe

Koblenz-TouristikKultursommer Rheinland-PfalzMartin-Görlitz-Stiftung Koblenz

ImpressumUniversität Koblenz-Landau, Präsident Prof. Dr. Roman HeiligenthalUNIMUS 20147. Universitätsmusiktage Koblenz19. bis 26. Juli 2014Künstlerische Leitung: Universitäts- musikdirektor Ron-Dirk EntleutnerManagement: Annett Sommer (annodare Leipzig)Gestaltung/Layout: Katharina Thim(annodare Leipzig)Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz Tel.: 0261/287-1705, Fax: -1659E-Mail: [email protected]

Page 43: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

Insti tut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision

anerkannte WeiterbildungenSystemische/r Berater/in – Therapeut/in – Supervisor/in

(DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.)

regelmäßig Kurse zum Kennenlernen

Netzwerk | Supervision | Inhouse

Sprechen Sie uns an!

0177 - 40 72 446 І [email protected]

AnzKulturinfo2014_04_1.indd 1 24.04.14 13:40

Page 44: UIMUS 2014 - Der Klang der Sinne

„Die Welt gehört dem, der sie genießt.“- Giacomo Leopardi

Die Rentenlotterie, die Gutes tut.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen.Nähere Informationen unter www.lotto-rlp.de. Hotline der BZgA: 0800 1 372 700 (kostenlos und anonym).

Gewinnchance 1: 5 Mio. *Rentenhöhe abhängig vom Alter des Gewinners.

Mindestens

7.500 € Sofortrente* Monat für Monat, ein Leben lang.

... auch online spielbar. www.lotto-rlp.de

Az_GS_Paar_A6.indd 1 26.05.2014 08:58:14