21

Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Luisa hat Hannes zu ihrem Geburtstag eingeladen.Und das vor seinen Freunden! Wie peinlich! Man kann doch nicht als einziger Junge zu einem Mädchengeburtstag gehen. Und noch dazu, wenn man eigentlich alle Mädchen doof findet. Außer vielleicht Luisa. Die findet Hannes manchmal sogar richtig nett. Trotzdem würde er am liebsten überhaupt nicht hingehen. Aber dann verspricht Papa, dass er ihn abholt, wenn es Hannes nicht gefällt. Schließlich geht er doch zu Luisas Geburtstagsfeier – und erlebt so manche Überraschung!

Citation preview

Page 1: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag
Page 2: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag
Page 3: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

Dieses Buch gehört

Page 4: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

Ulli Schubert wurde 1958 in Hamburg geboren und lebt immer noch sehr gern dort. Er arbeitete u.a. als Erzieher und als Sportreporter und schreibt seit 1991 Bücher für Kinder und Jugendliche. Als Kind mochte er vor allem Fußballbücher und Krimis, die er mit der Taschenlampe unter der Bettdecke verschlang. Sein Lieblingshobby war aber Fußballspielen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Fußball liebt er immer noch, vor allem den FC St.Pauli.

Mehr über Ulli Schubert erfährst du unter:www.ulli-schubert.de

Julia Ginsbach lebt mit ihrem Mann, ihren fünf Kindern, zwei Ponys, zwei Ziegen und einer Katze in einem alten Gutshaus in Norddeutschland und arbeitet sehr erfolgreich als Illustratorin für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage.

Weitere Informationen über den Verlag unter:www.allitera.de

März 2013Allitera VerlagEin Verlag der Buch&media GmbH, München© 2013 Buch&media GmbH, MünchenPrinted in Europe · ISBN 978-3-86906-503-8

Page 5: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

Ulli Schubert

Hannes und der Mädchengeburtstag

Mit Bildern von Julia Ginsbach

Page 6: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

4

Page 7: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

5

Völkerball macht Spaß

„Wo ist mein Turnbeutel?“,ruft Hannes im Umkleideraum.„He, Paul, hast dumeinen Turnbeutel gesehen?“„Hier ist er!“Jonas hält den Beutel hochund grinst.„Los, gib ihn her!“Hannes stürzt sich auf ihn.Im letzten Moment wirft Jonasden Turnbeutel zu Paul.

Page 8: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

6

Hannes packt Jonas undhält ihn im Schwitzkasten fest.„Hör auf!“, kreischt Jonas.„Lass ihn los!“, sagt Niklas drohend.Aber Hannes denkt gar nicht daran.„Erst will ichmeinen Beutel wiederhaben!“,sagt er und drücktnoch etwas fester zu.

Page 9: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

7

„Dann hol ihn dir doch!“Paul läuft johlendaus dem Umkleideraum.Hannes lässt Jonas losund rennt ihm nach.Doch an der Tür bleibt er stehen.„Danke fürs Tragen!“, ruft er.Paul bleibt abrupt stehen,denkt kurz nachund schleudert Hannesden Turnbeutel vor die Füße.

Page 10: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

8

Hannes, Paul, Jonas und Niklasgehen den schmalen Wegneben der Turnhalle zum Pausenhof.„Das war ein tolles Spiel!“,sagt Jonas.„Völkerball macht echt Spaß!“,meint Niklas.„Die Mädchen hatten dochkeine Chance gegen uns!“„Hast du gesehen,wie ich Nina abgeworfen habe?Voll hierhin!“,ruft Paul und haut sichauf den Oberschenkel.„Das war doch noch gar nichts“,sagt Hannes.„Ich habe Luisa einen draufgebrannt!“

Page 11: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

9

„Ja, das war super!“,sagt Jonas begeistert.„Die ist voll umgekippt!“„Die Mädchen haben dochselbst Schuld“,meint Hannes.„Sie hätten ja nichtgegen uns spielen müssen.“

Page 12: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

10

Ein Brief von Luisa

Die vier lachenund schlendern über den Pausenhofzum Schultor.„Achtung!“Niklas deutetauf die andere Straßenseite.Dort stehen fünf Mädchen aus ihrer Klasseund schauen herüber.„Mist, das gibt Ärger“, raunt Paul.„Luisa ist auch dabei“,sagt Hannes leise.

Page 13: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

11

„Lasst uns lieber abhauen“,schlägt Jonas vor.„Bist du doof?“,sagt Niklas empörtund zeigt ihm einen Vogel.„Ich renne doch nichtvor Mädchen weg!“„Aber die sind zu fünft“,sagt Jonas.„Und Nina kann Judo!Kommt, wir hauen ab.“

Page 14: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

12

„Zu spät“,sagt Paul und zeigt zur Straße.„Da kommen sie schon.“Tatsächlich,die fünf Mädchen überqueren die Straßeund bauen sich im Halbkreisvor den Jungs auf.Luisa sieht Hannes anund geht betont langsamauf ihn zu.„Hier, für dich“, sagt sie.Hannes zuckt zusammen,weil er befürchtet,dass sie ihm eine runterhauen will.Doch dann sieht erden Umschlag in ihrer Hand.Zögernd greift Hannes danach.

Page 15: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

13

Luisa lächelt zufriedenund dreht sich um.Die Mädchen nehmen sie in ihre Mitte.Kichernd gehen sie davon.

Page 16: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

14

Hannes starrt auf den Umschlag.„Was ist denn da drin?“,fragt Niklas.„Keine Ahnung.“Hannes zuckt mit den Schultern.„Dann mach doch auf“,drängelt Paul.Hannes reißt den Umschlag aufund nimmt den Brief heraus.Er ist bunt bemalt.Ein blauer Himmel mit Sonneist zu sehen,eine grüne Wiese,ein Tisch und Stühleund ein merkwürdiges Gerät,aus dem es qualmt.Hannes hat keine Ahnung,was das sein soll.

Page 17: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

15

Ein Bild?, denkt er.Wieso schenkt Luisa mir ein Bild?„Da steht was hinten drauf“,sagt Paul plötzlichund fängt an vorzulesen:„Lieber Hannes,ich möchte dich …“„Hör auf!“, schreit Hannes.

Page 18: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

16

Er will den Brief wegziehen.Doch Paul ist schneller.Mit dem Brief in der Handläuft er davon.Schnell klettert erauf die Schulmauer. Hannes stürzt hinterher.„Gib ihn her!“,schreit er wütend.„Das ist mein Brief!“

Page 19: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

17

Er versuchtebenfalls auf die Mauer zu gelangen.Doch Jonas und Niklas halten ihn fest.Hannes strampelt und schreit,aber er hat keine Chancegegen die beiden.

17

Page 20: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

18

„He, hört mal“, ruft Paulund beginnt den Brief vorzulesen:„Lieber Hannes,ich möchte dichzu meinem Geburtstag einladen …“„Ihr Idioten!“, brüllt Hannes.Er reißt und zerrt,aber es nützt alles nichts.„Oh Mann, Hannes gehtzu einem Mädchengeburtstag!“,kichert Jonas.„Ich glaube es nicht“,stammelt Niklas fassungslos.„Hannes spielt mit Mädchen?“„Ihr seid so gemein!“Hannes windet sich,und endlich kann er sich befreien.

Page 21: Ulli Schubert: Hannes und der Mädchengeburtstag

19

Er springt hoch,bekommt den Brief zu fassenund rennt davon.„Hannes spielt mit Mädchen!Hannes spielt mit Mädchen!“,singen Paul, Niklas und Jonasihm im Chor hinterher.