11
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Page 2: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Wir alle lassen uns ja oft und in vieler Hinsicht etwas zuschulden kommen, ´am meisten jedoch bei dem, was wir

sagen`. Wenn jemand sich nie auch nur mit einem Wort etwas zuschulden kommen lässt, ist er ein vollkommen- er

Mensch, der auch jeden anderen Bereich seines Lebens unter Kontrolle halten kann. 3 Wenn wir einem Pferd das

Zaumzeug ins Maul legen, machen wir uns damit das ganze Tier gefügig und können es so lenken, wie wir es wollen. 4 Oder denkt an ein Schiff: So groß es auch sein mag und so

heftig die Winde sind, denen es ausgesetzt ist, wird es doch von einem winzigen Ruder auf dem Kurs gehalten, den der

Steuermann bestimmt. 5 Genauso ist es mit der Zunge: Sie ist nur ein kleines Organ unseres Körpers und kann sich doch

damit rühmen, große Dinge zu vollbringen. Jakobus 3,2-5

Page 3: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Worte, die die Welt

verändern

Page 4: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Worte und unsere Beziehungen

Page 5: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Worte und unser Selbstwertgefühl

Page 6: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Wie ist es denn beim Feuer? Ein Funke genügt, um einen ganzen Wald in Brand zu setzen!

6 Auch die Zunge ist ein Feuer; sie ist – mehr als alle anderen Teile des Körpers – ein

Mikrokosmos unserer unheilvollen Welt. Unser ganzes Wesen wird von ihr vergiftet; sie setzt

die gesamte menschliche Existenz in Brand mit einem Feuer, das die Hölle selbst in ihr

entzündet.

Jakobus 3,5-6

Page 7: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Wir sind in dem Land gewesen, in das du uns geschickt hast. Du hattest Recht: Dort fließen Milch und Honig. Sieh dir nur

diese Früchte an!28 Aber dort leben mächtige Völker und ihre Städte sind gewaltige Festungen… 31 Gegen diese Völker können wir

auf keinen Fall antreten. Sie sind viel stärker als wir. 32 Und sie erzählten den Israeliten die schlimmsten Geschichten

über ihre Reise: "Wir haben das Land durchzogen, wir wissen, wie es dort aussieht. Glaubt uns, dort herrschen

Mord und Totschlag! Alle Menschen, die wir gesehen haben, sind groß und kräftig. 33 Die Anakiter, die wir

getroffen haben, sind Riesen. In deren Augen waren wir klein wie Heuschrecken, und so haben wir uns auch

gefühlt!"

4.Mose 13,27-33

Page 8: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Sprich nach Gottes Art

Page 9: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Über eure Lippen komme kein böses

Wort, sondern nur ein gutes, das den, der es braucht, stärkt und dem, der

es hört, Gnade bringt. Eph. 4,29

Page 10: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Und nun, liebe Freunde, lasst mich

zum Schluss noch etwas sagen: Konzentriert euch auf das, was wahr und anständig und gerecht ist. Denkt

über das nach, was rein und liebenswert und

bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.

Philipper 4,8

Page 11: Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3

Was einer mit seinen Worten erreicht, entscheidet über seine Zufriedenheit.

Tod und Leben stehen in der Macht der Zunge, wer sie liebevoll

gebaucht, genießt ihre Frucht. Sprüche 18,20-21