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UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Freitagsfortbildung, 25.03.2011 Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

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Page 1: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Page 2: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Ausgangssitutation bei Okklusion der A. basilaris

Mortalität bei fehlender Rekanalisierung: 86-95%

Mortalität bei erfolgreicher Rekanalisation: 45-60%

entscheidend für die Prognose:

1. rasche Diagnostik und v.a. rasche Therapie

2. weniger schwere initiale neurologische Symptomatik

3. erfolgreiche Rekanalisierung (Größe und Lage des Thrombus, Kollateralen)

Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease.

Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22. Hacke W, Zeumer H, Ferbert A, Brückmann H, del Zoppo GJ. &

Thrombolytic therapy of acute basilar artery occlusion. Variables affecting recanalization and outcome.

Stroke. 1996 May;27(5):875-81. Brandt T, von Kummer R, Müller-Küppers M, Hacke W.

Outcome of acute vertebrobasilar occlusions treated with intra-arterial fibrinolysis in 180 patients.

AJNR Am J Neuroradiol. 2006 Nov Dec;27(10):2042-7. Schulte-Altedorneburg G, Hamann GF, Mull M, Kühne D, Liebetrau M, Weber W,

Brückmann H, Mayer TE.

etc. Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

: individueller Heilversuch

Page 3: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

19.10.2005 / 3

Therapien

Gruppe I: Ship + IAT Gruppe II: Drip, Ship + Retrieve

Primäre Versorgung in einem peripheren Krankenhaus

Akute Okklusion der A. basilaris mit Nachweis durch CTA

Full-dose IVT innerhalb von 6

Stunden nach Symptombeginn

Ankunft im Stroke Center innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn

Primäre IAT mit/ohne Bridging Erneute CTA + on-demand EMR

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Page 4: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

19.10.2005 / 4 Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Page 5: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Studiengruppen

ausgeprägte Hirnstamminfarkte

verspätete Vorstellung, Kontraindikationen

gegen die IVT, keine verfügbare CTA

Page 6: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Vergleich der Gruppen I

Page 7: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Vergleich der Gruppen II

(20-30 mg) (max. 100 mg)

Page 8: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Ergebnisse

= Tod

Kontroll-MRT innerhalb

von 2 Wochen inkl. Diff.

+4 +2

Follow-up: strukturiertes

Telefon-Interview

kein Unterschied,

ob Tirofiban

innerhalb von 2 Stunden

Page 9: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Ergebnisse

Page 10: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Kernaussagen

„Drip, ship and retrieve“

ist effektiv und besser als „ship and IAT“ und

ist sicher und machbar.

Die on-demand EMR ist von substantieller Wichtigkeit für Patienten

mit persistierender BAO.

Die IVT ist als alleinige Therapie nicht suffizient.

Page 11: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Fragen und Zukunft

Effekt der IVT zweifach?

initiale Rekanalisierung + „tissue protection“

Bei häufigerer EMR braucht man keine IAT, so dass mehr rtPA für

eine IVT – dann also full-dose – zur Verfügung steht

Page 12: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Nachteile der Studie

keine randomisierte kontrollierte Studie

Patienten-Gruppen zu klein für multivariate Analysen

in Gruppe I Therapie sowohl mit als auch ohne Bridging

lt. Analyse keine Unterschiede

in Gruppe I und II unterschiedliche Devices

lt. Analyse keine Unterschiede

Page 13: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Diskussion - Was ist die beste Therapie?

BASICS: IAT (inkl. EMR) und IVT (inkl. folgender IAT) gleichwertig

(592 analysierte Patienten, 2002-2007) Treatment and outcomes of acute basilar artery occlusion in the Basilar Artery International

Cooperation Study (BASICS): a prospective registry study.

Lancet Neurol. 2009 Aug;8(8):724-30. Epub 2009 Jul 3. Schonewille WJ, Wijman CA, Michel P, Rueckert CM,

Weimar C, Mattle HP, Engelter ST, Tanne D, Muir KW, Molina CA, Thijs V, Audebert H, Pfefferkorn T, Szabo

K, Lindsberg PJ, de Freitas G, Kappelle LJ, Algra A; BASICS study group.

Systematische Analyse veröffentlichter Fälle: kein Unterschied

(420 Patienten, 1991-2004) Therapy of basilar artery occlusion: a systematic analysis comparing intra-arterial and intravenous

thrombolysis.

Stroke. 2006 Mar;37(3):922-8. Epub 2006 Jan 26. Lindsberg PJ, Mattle HP.

Page 14: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Diskussion - Was ist die beste Therapie?

Abciximab + half-dose i.a. rtPA ist besser als nur full-dose i.a. rtPA

(88 Patienten, 1989-1999 & 2001-2003) Aggressive therapy with intravenous abciximab and intra-arterial rtPA and additional PTA/stenting

improves clinical outcome in acute vertebrobasilar occlusion: combined local fibrinolysis and

intravenous abciximab in acute vertebrobasilar stroke treatment (FAST): results of a multicenter study.

Stroke. 2005 Jun;36(6):1160-5. Epub 2005 May 12. Eckert B, Koch C, Thomalla G, Kucinski T, Grzyska U,

Roether J, Alfke K, Jansen O, Zeumer H.

IVT ist nicht schlechter als IAT

(50 Patienten, 1995-2003) Long-term outcome after intravenous thrombolysis of basilar artery occlusion.

JAMA. 2004 Oct 20;292(15):1862-6. Lindsberg PJ, Soinne L, Tatlisumak T, Roine RO, Kallela M, Häppölä O,

Kaste M.

Page 15: UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein · Intra-arterial thrombolytic therapy improves outcome in patients with acute vertebrobasilar occlusive disease. Stroke. 1988 Oct;19(10):1216-22

UNIVERSITÄTSKLINIKUM

Schleswig-Holstein

Freitagsfortbildung, 25.03.2011

Klinik für Neurologie, Campus Lübeck

Diskussion - Was ist die beste Therapie?

Thrombolysis of basilar artery occlusion - intra-arterial or

intravenous: is there really no difference? Stroke. 2007 Jan;38(1):9; author reply 10-11. Epub 2006 Nov 22. Schulte-Altedorneburg G, Reith W,

Brückmann H, Dichgans M, Mayer TE.