2
Offizierschule der Luftwaffe Unser Auftrag Die Offizierschule der Luftwaffe (OSLw) in FÜRSTENFELDBRUCK ist die zentrale Ausbildungs- stätte für den Offiziernachwuchs der Luftwaffe. Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung der lehr - gangsgebundenen Ausbildung von Offizieranwärtern des Truppendienstes, der Reserve und des militär - fachlichen Dienstes. Darüber hinaus erfolgt an der OSLw die Fort- und Weiterbildung: – Junger Offiziere unmittelbar nach dem Studium bzw. nach der Fachausbildung, – Der Berufsoffiziere des Truppendienstes im Rahmen der Ausbildung zum Stabsoffizier sowie, – Berufserfahrener Offiziere, die für eine künftige Verwendung als Einheitsführer oder Kommandeur vorgesehen sind. Im Rahmen ihres allgemeinmilitärischen Ausbildungs- auftrages vermittelt die OSLw Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Offizier befähigen seine Primäraufgaben „Führen, Ausbilden und Erziehen“ verantwortlich wahrzunehmen. Grundlage für die Lehre an der OSLw sind konzep- tionelle sowie curriculare Vorgaben, interdisziplinäre wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen der Truppe aus Übungen und Einsätzen. Daneben werden gesellschafts- und sicherheits- politische sowie technologische und ökonomische Aspekte in der Ausbildung zunehmend berück- sichtigt. Die Ausbildung ist kompetenzorientiert ausgerichtet und wird durch moderne Ausbildungs- technologie unterstützt. Übergeordnetes Ziel ist die Vermittlung von Führungskompetenz. Weitere Ausbildungs- und Erziehungsziele sind: Identifikation mit dem Offizierberuf und den Grund- sätzen der Inneren Führung, Einsatzwille, Durchsetzungsfähigkeit, ein hohes Maß an physischer sowie psychischer Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Durchhaltefähigkeit, Selbstdis- ziplin und Toleranz, Eigenständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft zu teilstreitkraftüber- greifendem Denken und Handeln, Grundbefähigung und Bereitschaft zum inter- nationalen Einsatz. OSLw

Unser Auftrag - luftwaffe.de · abgrenzende Lehrfächerstruktur im Curriculum verzichtet. Unsere Ausbildung stellt die Kompetenzfelder der Führungskompetenz in den Fokus. Auf künftigen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Offizierschule der Luftwaffe

Unser Auftrag

Die Offizierschule der Luftwaffe (OSLw) inFÜRSTENFELDBRUCK ist die zentrale Ausbildungs-stätte für den Offiziernachwuchs der Luftwaffe.

Wesentliche Aufgabe ist die Durchführung der lehr-gangsgebundenen Ausbildung von Offizieranwärterndes Truppendienstes, der Reserve und des militär-fachlichen Dienstes.

Darüber hinaus erfolgt an der OSLw die Fort- undWeiterbildung:

– Junger Offiziere unmittelbar nach dem Studium bzw. nach der Fachausbildung,

– Der Berufsoffiziere des Truppendienstes im Rahmen der Ausbildung zum Stabsoffizier sowie,

– Berufserfahrener Offiziere, die für eine künftige Verwendung als Einheitsführer oder Kommandeur vorgesehen sind.

Im Rahmen ihres allgemeinmilitärischen Ausbildungs-auftrages vermittelt die OSLw Kenntnisse,Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Offizierbefähigen seine Primäraufgaben „Führen, Ausbildenund Erziehen“ verantwortlich wahrzunehmen.

Grundlage für die Lehre an der OSLw sind konzep-tionelle sowie curriculare Vorgaben, interdisziplinäre wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen der Truppe aus Übungen und Einsätzen.

Daneben werden gesellschafts- und sicherheits-politische sowie technologische und ökonomischeAspekte in der Ausbildung zunehmend berück-sichtigt. Die Ausbildung ist kompetenzorientiert ausgerichtet und wird durch moderne Ausbildungs-technologie unterstützt.

Übergeordnetes Ziel ist die Vermittlung vonFührungskompetenz. Weitere Ausbildungs- undErziehungsziele sind:

– Identifikation mit dem Offizierberuf und den Grund-sätzen der Inneren Führung,

– Einsatzwille, Durchsetzungsfähigkeit, ein hohes Maß an physischer sowie psychischer Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Durchhaltefähigkeit, Selbstdis-ziplin und Toleranz, Eigenständigkeit,

– Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein, – Teamfähigkeit, – Fähigkeit und Bereitschaft zu teilstreitkraftüber-

greifendem Denken und Handeln,– Grundbefähigung und Bereitschaft zum inter-

nationalen Einsatz.

OSLw

Fortbildung künftige Einheitsführer der Luftwaffe

Fortbildung künftige Stabsoffiziere Lw(in Vorbereitung Basislehrgang Stabsoffiziere an der Führungs­

akademie der Bundeswehr)

Über den Kernauftrag hinaus nimmt die OSLwfolgende Aufgaben wahr:

– Fachsprachliche Ausbildung– Militärfachliche Ausbildung für die Bereiche „Ab-

bildende Aufklärung“ und „Ausbildungslehre für Lehroffiziere“

– Durchführung von Seminaren sowie die Pflege internationaler Partnerschaften und Kontakte im Auftrag des Inspekteurs der Luftwaffe

Die Offizierschule der Luftwaffe ist die „geistigeHeimat“ unserer Offiziere. Mehrmals kehren sie an die OSLw zurück, um für höherwertige Verwendun-gen bzw. Funktionen qualifiziert zu werden.

Seminare für Oberste und Generale1 Woche

4 Wochen

7,5 Wochen

29 Wochen(7 Monate)

6 WochenFernausbildung

Fortbildung künftige Kommandeure der Luftwaffe

Offizierlehrgang für Offizier anwärter/ ­innen des Truppendienstes der Luftwaffe

Offizierlehrgang für Offiziere des Truppen­dienstes der Luftwaffe Teil 3 (Unmittelbar nach Abschluss der UniBw/

militärfachl. Ausbildung)

4,5 Wochen

Internationale Kooperationen

Im Rahmen des internationalen Personalaus tausches befinden sich an der OSLw Verbindungsoffiziere aus Frankreich und USA.

Darüber hinaus hält die Schule über die deutschenLuftwaffenverbindungsoffiziere in Frankreichund USA enge Verbindungen zur Ecole de l’Air in Salon de Provence und zur United StatesAir Force Academy in Colorado.

Szenen aus der Ausbildung

KompetenzorientierungBeispiel des OffzLehrgOATrDLw

Seit 2013 haben wir auf eine inhaltlich von einander abgrenzende Lehrfächerstruktur im Curriculum verzichtet.

Unsere Ausbildung stellt die Kompetenzfelderder Führungskompetenz in den Fokus.

Auf künftigen Dienstposten wahrzunehmendeallgemeinmilitärische Aufgaben und Tätigkeitenhaben wir in Lernsituationen zusammengefasst.

Anlassbezogene Gesprächsführung als Mittelzur Kommunikation, Information und Einflussnah-me, Führen und Managen von Projekten sowie Führen in praxisorientierten Situationen zum Anwenden des Führungsprozesses verlangen von unseren Lernenden wiederholt erfolgreich zu handeln.

Wir prüfen kompetenzorientiert!Das Feedback Lernender spricht fürKompetenzorientierte Ausbildung!

Unser Motto zur Kompetenz-orientierten Ausbildung:

„Es ist unser Auftrag für nachhaltige Ausbildung“„Es ist unser Anspruch an unsere Ausbildung“„Es ist unsere Aufforderung an alle Dienstauf-sichtführenden, Ausbildenden und Lernenden an der OSLw“

Offizierschule der Luftwaffe

MACHT ES KOMPETENT!Auftrag. Anspruch. Aufforderung.