90
Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Unser Auge

Das Auge, wie du es siehst

Das Auge und seine Bausteine

Ich sehe was, was du nicht siehst

Page 2: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 3: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 4: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 5: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 6: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 7: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 8: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 9: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 10: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 11: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 12: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 13: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 14: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 15: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 16: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 17: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 18: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 19: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 20: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 21: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 22: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 23: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 24: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 25: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 26: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 27: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 28: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 29: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 30: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 31: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 32: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 33: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 34: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 35: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 36: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 37: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 38: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 39: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Normalsichtig Fehlsichtig Lösungen Farbtafel Nr. Normalsichtig Fehlsichtig

1. Tafel 12 12 2. Tafel 8 Rot – Grünschwäche: 3 3. Tafel 29 Rot – Grünschwäche: 70 4. Tafel 5 Rot – Grünschwäche: 2 5. Tafel 3 Rot – Grünschwäche: 5 6. Tafel 15 Rot – Grünschwäche: 17 7. Tafel 74 Rot – Grünschwäche: 21 8. Tafel 6 Farbschwäche: -- 9. Tafel 45 Farbschwäche: -- 10. Tafel 5 Farbschwäche: -- 11. Tafel 7 Farbschwäche: -- 12. Tafel 16 Farbschwäche: -- 13. Tafel 73 Farbschwäche: -- 14. Tafel 26 Protanopie: 6 Deuteranopie: 2 15. Tafel 42 Protanopie: 2 Deuteranopie: 4 16. Tafel -- Rot – Grünschwäche: 5

Page 40: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 41: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 42: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 43: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 44: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 45: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 46: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst
Page 47: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Page 48: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 1 :Augenbraue Augenbraune

Augenwimper Augenfächer

Page 49: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Augenbraue

Page 50: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 51: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 2 :Augenlied Augenlid

Augenklappe Augenfächer

Page 52: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Augenlid

Page 53: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 54: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 3 :Tränensack Tränenbeutel

Tränendrüse Schmierfilmdrüse

Page 55: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Tränendrüse

Page 56: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 57: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 4 :Oberwimper Wimper

Wiemper Wimber

Page 58: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Wimper

Page 59: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 60: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 5 :Linse Linsenloch

Iris Pupille

Page 61: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Pupille

Page 62: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 63: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

5

3

1

6

2

4

Unser Auge: So wie du es siehst

Klicke den richtigen Begriff an für 6 :Linse Linsenloch

Iris Regenhaut

Page 64: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Leider falsch.

Richtig ist Iris oder Regenbogenhaut.

Page 65: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

Gut gemacht, richtig

Page 66: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

LINSE

GLASKÖRPER

HORNHAUT

LEDERHAUT

ADERHAUT

NETZHAUT

VOR. AUGENKAMMER

LINSENBÄNDER

ZILIARMUSKEL

BLINDER FLECK

GELBER FLECK

REGENBOGENHAUT

AUFBAU DES LINSENAUGES

Durch Anklicken der links stehenden, grün eingefärbten, Schalt-flächen kannst du dir die Bauteilen des menschlichen Linsenauges anzeigen lassen. Der Pfeil führt weiter zur Aufgabe dieses Bauteils.

Klicke dann auf das Auge. So kommst du zur Auswahl zurück.

Page 67: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGESHORNHAUT

Page 68: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die durchsichtige Hornhaut (Cornea) ist an der Brechung des Lichtes beteiligt und somit ein Bestandteil des optischen Apparates.

HORNHAUT

Page 69: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES LEDERHAUT

Page 70: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die Lederhaut oder Weiße Augenhaut umgibt das Auge. An ihr setzen die Augenmuskeln an, die eine Drehung und somit eine Änderung der Blickrichtung ermöglichen.

LEDERHAUT

Page 71: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

ADERHAUT

Page 72: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die an der Innenseite der weißen Augenhaut anliegenden Aderhaut besitzt zahlreiche Blutgefäße und versorgt das Auge mit Nährstoffen und Sauerstoff

ADERHAUT

Page 73: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

NETZHAUT

Page 74: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die Netzhaut (Retina) enthält die Lichtsinneszellen. Ihre ableitenden Nervenbahnen bilden den Sehnerv, der die Seheindrücke an das Gehirn weitergibt.

NETZHAUT

Page 75: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

LINSE

Page 76: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die Linse ist glasklar und verformbar. Sie ermöglicht eine Veränderung der Lichtbrechung durch Abflachung oder Abkugelung und ist Teil des optischen Apparates.

LINSE

Page 77: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

GLASKÖRPER

Page 78: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Der Glaskörper besteht aus einer gallertigen, glasklaren Substanz, die dem Auge Form und Stabilität verleiht. Sie ist ein Teil des optischen Apparates.

GLASKÖRPER

Page 79: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

VOR. AUGENKAMMER

Page 80: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die vordere Augenkammer ist mit glasklarem Kammer-wasser gefüllt und an der Lichtbrechung beteiligt. Sie ist ein Teil des optischen Apparates.

VOR. AUGENKAMMER

Page 81: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

LINSENBÄNDER

Page 82: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Die Linsenbänder sind auf der einen Seite mit der Linse und auf der anderen Seite mit dem Ziliarmuskel, einem Ringmuskel, verbunden

LINSENBÄNDER

Page 83: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

ZILIARMUSKEL

Page 84: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Über den Ziliarmuskel ist die Wölbung der Linse einstellbar. ( Ringmuskel kontrahiert - Linse abgekugelt Ringmuskel erschlafft - Linse abgeflacht )

ZILIARMUSKEL

Page 85: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

BLINDER FLECK

Page 86: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Der blinde Fleck charakterisiert die Austrittsstelle des Sehnerven. An dieser Stelle ist keine Sehwahrnehmung möglich.

BLINDER FLECK

Page 87: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

GELBER FLECK

Page 88: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

Der gelbe Fleck charakterisiert die Stelle der höchsten Sehwahrnehmung. Hier befinden sich ca. 300 000 Sinneszellen.

GELBER FLECK

Page 89: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

REGENBOGENHAUT

Page 90: Unser Auge Das Auge, wie du es siehst Das Auge und seine Bausteine Ich sehe was, was du nicht siehst

AUFBAU DES LINSENAUGES

REGENBOGENHAUT

Die Regenbogenhaut (Iris) legt durch Einlagerung von Farbstoffen, die individuelle Augenfarbe und Struktur fest. Das Loch in der Iris wird als Pupille bezeichnet.