2
Kontakte Äthiopienprojekt Inge Kerlinski 04791 96 151 00 [email protected] www.igs-ohz.de Choriginell Bonnie Rebbe 0151 2529 4657 [email protected] www.choriginell.de Linda Schinkel 27711 Osterholz-Scharmbeck www.linda-schinkel.de Chor „Haste Töne“ Leitung: Renata von Lingen aus Bücken Mail: [email protected] Organisation Konzert Bonnie Rebbe Helma Schröder Birgit Behrens Michaela Niemann Linda Schinkel Wilhelm A. Torkel Veranstaltungsort IGS OHZ Mensingstraße 56 27711 Osterholz-Scharmbeck Unser Dank für die Unterstützung zu diesem Konzert geht an ... ... unseren Chorleiter Wilhelm Torkel für seine Geduld und unermüdlichen Einsatz ... unsere Chorleiterin Linda Schinkel für ihren Esprit und Freude am Singen ... die Sängerin Linda Schinkel und den Chor „Haste Töne“ für ihre tollen Beiträge ... die Schulleiterin der IGS Inge Kerlinski ... Doris Kahrs aus der Verwaltung der IGS für die Organisation dieses Konzertes durch die Schule ... die Hausmeister: Frank Samrowski, Thomas Meyer und Andreas Horstmann für die Bestuhlung der Mensa ... unseren Fotografen Klaus Gehlhaar ... und an die Probenhelfer während unseres Chorwochenendes zur Vorbereitung dieses Konzertes.

Unser Dank Kontakte - choriginell.de · Chor Choriginell Nach seinem ersten Konzert im Jahr 2011 hat sich der Chor „Hand in Hand“ als fester Chor mit vielen Mitglie-dern etabliert

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kontakte

ÄthiopienprojektInge Kerlinski04791 96 151 [email protected]

ChoriginellBonnie Rebbe0151 2529 [email protected]

Linda Schinkel27711 Osterholz-Scharmbeckwww.linda-schinkel.de

Chor „Haste Töne“Leitung: Renata von Lingenaus BückenMail: [email protected]

Organisation KonzertBonnie RebbeHelma SchröderBirgit BehrensMichaela NiemannLinda SchinkelWilhelm A. Torkel

Veranstaltungsort IGS OHZMensingstraße 5627711 Osterholz-Scharmbeck

Unser Dank

für die Unterstützung zu diesem Konzert geht an ...

... unseren Chorleiter Wilhelm Torkel für seine Geduld und unermüdlichen Einsatz ... unsere Chorleiterin Linda Schinkel für ihren Esprit und Freude am Singen

... die Sängerin Linda Schinkel und den Chor „Haste Töne“ für ihre tollen Beiträge

... die Schulleiterin der IGS Inge Kerlinski

... Doris Kahrs aus der Verwaltung der IGS für die Organisation dieses Konzertes durch die Schule

... die Hausmeister: Frank Samrowski, Thomas Meyer und Andreas Horstmann für die Bestuhlung der Mensa

... unseren Fotografen Klaus Gehlhaar

... und an die Probenhelfer während unseres Chorwochenendes zur Vorbereitung dieses Konzertes.

Chor ChoriginellNach seinem ersten Konzert im Jahr 2011 hat sich der Chor „Hand in Hand“ als fester Chor mit vielen Mitglie-dern etabliert und nennt sich seit April 2013 „Chorigi-nell“. Der Schnitt durch alle Generationen und die Viel-falt an Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Chorerfahrungen sowie die Lust am Singen zeich-net Choriginell aus.

Geleitet wird der Chor von Wilhelm A. Torkel und Linda Schinkel. Choriginell bietet ein Programm für jeder-mann – von witzig bis ernst, aber stets bunt aus Pop, Kabarett, Gospels und Spirituals, afrikanischen und la-teinamerikanischen Liedern. Für jeden ist etwas dabei! Interessierte SängerInnen – auch ohne Notenkennt-nisse – sind herzlich eingeladen, bei den Proben rein zu schnuppern oder als festes Mitglied dem Chor beizutre-ten (alle Infos zu uns und den Probeterminen sind unter www.choriginell.de und beim Konzert erhältlich).

Neben seinem jährlichen Konzert für Äthiopien tritt Choriginell auch auf anderen Veranstaltungen in und um Osterholz-Scharmbeck und Bremen auf.

www.choriginell.de

Das Äthiopien-Projekt

Die Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck hat 2005 eine Schulpartnerschaft mit der „Dibza Junior School“ in Debre Markos im äthiopischen Hochland auf-genommen und unterstützt die Schule seitdem finanziell.

Hand in Hand – Ein Konzert für ÄthiopienIm Jahr 2010 entstand die Idee, einen Projektchor zu grün-den, der aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Osterholz-Scharmbeck und Mitgliedern anderer Chöre bestand. Aus dem Projektchor ist der Chor Chori-ginell erwachsen. Einmal im Jahr organisiert der Chor Choriginell, unter Beteiligung von befreundeten Chören, Solokünstlern und Gruppen, ein Konzert in der IGS, um die Partnerschule der IGS mit Spenden zu unterstützen. So ist dies das 9. Konzert.

Eine Reise nach ÄthiopienIn den Jahren 2013 und 2015 reisten einige Chormitglieder von Choriginell und Projektbeteiligte nach Äthiopien, um das im Laufe der Jahre ersungene Spendengeld für die Partnerschule der IGS persönlich zu überreichen und die Verwendung festzulegen und um - vor allem - mit den Kindern der Schule zu singen.

„Haste Töne“Seit 3 Jahren trifft sich der Chor“ Haste Töne“ in Bücken allwö-chentlich zum Proben. Die Entwicklung der Stimme steht für die Chorleiterin Renata von Lingen ebenso im Vordergrund wie die Erarbeitung von mehrstimmigen Liedern aus aller Welt. In diesem Jahr hat sich der Chor deutschen Liedern gewidmet, z.B. von Nena, U. Lindenberg, Rio Reiser, Karat u.a. Wilhelm Torkel hat den Chor immer wieder als Gastdozent und als Komponist von reizvollen Chorsätzen bereichert.

Nähere Informationen unter der angegebenen Kontaktadresse: www.choriginell.de/hand-in-hand.html

Linda SchinkelDie Sängerin und Songwriterin aus Osterholz-Scharmbeck sagt zu Ihrer Musik: „Meine Songs sind emotional, aber nicht melancholisch. Sie haben Power und zugleich Einfühlvermö-gen. Ich versuche, ganz gezielt Nerven zu treffen und bestimm-te Atmosphären zu erzeugen, denen man sich gerne hingibt. Ganz klar bin ich der Soul- und Pop-Musik verfallen, ein we-nig Rock und Hip-Hop, dazu eine Runde Funk. Für mich macht es die Abwechslung. Aus diesem Grund spiele ich auf meinen Konzerten nicht ausschließlich eigene Songs. Das gefällt auch den Zuhörern. Schließlich ist es mein höchstes Ziel als Musikerin, dass am Ende jeder zufrieden und erfüllt das Konzert verlässt und beim nächsten Mal gerne wiederkommt. Seit mehr als zehn Jahren stehe ich professionell auf der Bühne, sowohl mit, als auch ohne Band“.