12
München | seit 1964 Unser Jahr 2014

Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

München | seit 1964

Unser Jahr 2014

Page 2: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

50Years

Bringing people together 1964–201450Years

Page 3: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Liebe Kunden, Geschäftspartner und Freunde,

mit dem Jahr 2014 liegt nicht nur das 50. Jahr unserer Firmengeschichte hinter uns, sondern auch eines der veranstaltungsreichsten. Wir haben Menschen aus aller Welt an den verschiedensten Veranstaltungsorten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen gebracht: Square Brussels Meeting Centre, Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internatio nales Congress Center München, Messe München International, HVB Forum, BMW Welt, Residenz München, Ludwig-Maximi-lians-Universität, Congress Center Essen, Max-Planck-Haus München, Harnack-Haus Berlin, Kongresshaus Garmisch – um nur einige zu nennen.

Aber nicht nur die Orte und Menschen machten dieses Jahr besonders, sondern auch die technischen

Innovationen, die wir erfolgreich für unsere Kunden einsetzen konnten – von der digitalen Aufbereitung der Vorträge in einer Mediathek über eine kongressbeglei-tende App bis hin zur elektronischen Teilnehmeranmel-dung an Terminals vor Ort und einer Neugestaltung der persönlichen Teilnehmerunterlagen.

Wir blicken mit Stolz auf die diesjährigen Erfolge zurück, die ohne die Unterstützung vieler langjähriger, verläss-licher Partner und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden nicht möglich gewesen wären.

Wir danken allen, die uns in unserem Jubiläumsjahr ein Stück des Weges begleitet haben, für ihr Vertrauen und sind gespannt auf unsere neuen Projekte 2015.

Ihr EUROKONGRESS-Team

1964–201450Years

Page 4: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Einige Highlights

Zum vierten Mal organisierten wir im Juni die Jahresver-sammlung der Max-Planck-Gesellschaft. Nach Berlin, Düsseldorf und Potsdam war dieses Mal München der

Austragungsort. Zentraler Veranstaltungsort war, neben dem Sheraton München Arabellapark und der Akademie der Wissenschaften, das Max-Planck-Haus am Hofgarten.

Zum Eröffnungsvortrag trafen sich 650 Teilnehmer im Festsaal des Bayerischen Hofs, dem ein Empfang der Bayerischen Staatsregierung im Kaisersaal der Residenz folgte.

Absoluter Höhepunkt war die feierliche Amtsübergabe von Professor Dr. Peter Gruss an den neuen Präsidenten Professor Dr. Martin Stratmann während der Festver-sammlung im Prinzregententheater. Zu diesem besonderen Ereignis kamen hoch-rangige Vertreter der Politik wie Bundesminister Peter Altmaier, Ministerpräsident Horst Seehofer, Ministerin Ilse Aigner und Bundesministerin a.D. Annette Scha-van. Der anschließende Empfang im Gartensaal und in den Foyers des Theaters bot den 900 Gästen ein besonderes Ambiente für angeregte Unterhaltungen.

Page 5: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

„The best ESGE ever“ – so lautete das Fazit der Teil-nehmer nach dem diesjährigen Kongress der European Society for Gynaecological Endoscopy. Im Herzen von Brüssel, im Square Brussels Meeting Centre, kamen an vier Tagen knapp 2.000 Teilnehmer aus der ganzen

Welt zum ESGE 23rd annual congress zusammen. Das Highlight des Kongresses mit bis zu acht parallelen wissenschaftlichen Sitzungen und über 40 internatio na len Ausstellern waren die zwei jeweils vierstündigen Live-Operationen in 3D, welche aus drei belgischen Kliniken ins Auditorium übertragen wurden. Dass die Endoskopen auch feiern können, bewiesen sie bis spät in die Nacht bei der Kongressparty im Salle de la Made-leine in der Brüsseler Innenstadt – eingeheizt durch die mitreißende Darbietung von Joseph Pepino! Wir freuen uns bereits auf ESGE 2015 in Budapest!

Seit über 20 Jahren organisiert EUROKONGRESS für die International Lead Association London die European Lead Battery Conference, einen

Kongress für die Entwickler und Hersteller von Bleibatterien. Dieses Jahr traf man sich im brandneuen Annex des Edinburgh International Conference Centre (EICC). Wie in den Vorjahren konnten auch diesmal mit über 700 Teilnehmern und gut 100 Ausstellern die bisherigen Rekorde übertroffen werden. Das hochkarätige wissenschaftliche Programm und der stimmungsvolle Galaabend im National Museum of Scotland, bei dem die Band „Red Hot Chili Pipers“ auftrat, werden allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben.

Page 6: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Unter dem Motto „Was uns bewegt…“ fand der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zum dritten Mal

in München statt. EUROKONGRESS war nach 2012 auch 2014 wieder mit der Gesamtorganisation betraut.

Über 4.000 Teilnehmer und 160 Aussteller trafen sich im ICM zum 60. Jubiläum des Kongresses. Hochkarätige Keynote Lectures und die Übertragung mehrerer Live-Operationen aus den Kliniken Tübingen und Frankfurt am Main bildeten die Highlights für die teilnehmenden Ärzte, Schwestern und Hebammen.

Erstmals hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, sich ihr persönliches Programm aus mehr als 240 Sitzungen mit der neuen Kongress App selbst zusammenzustellen: mit wenigen Klicks landeten Vorträge, Referenten oder Aussteller im individuellen Zeitplan.

Das 8. Internationale Symposium MEhRSChIChT CT gab für EUROKONGRESS im Januar wieder einmal den Startschuss in ein ereignisreiches Veranstaltungsjahr.

Beim Traditions-Meeting am Fuße der Zugspitze, das mittlerweile seit drei Jahrzehnten stattfindet, trafen sich 1.500 internationale Radiologinnen und Radiologen und 42 Aussteller zum fachlichen Austausch im Garmi-scher Kongresshaus.

Altbewährtes, wie der vorgelagerte Aktualisierungskurs Fachkunde Strah-lenschutz, die Meet-the-Expert-Sitzungen und die interaktive Filmreading Session, wurde bewahrt. Aber auch 2014 gab es wieder Neues: erstmals wurden die gesamten Vorträge des Symposiums den Teilnehmern nach der Veranstaltung online als „Webcast on demand“ kosten-frei zur Verfügung gestellt.

Page 7: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Firm Conference und 50th Anniversary Egon Zehnder

Das schöne Luzern war Veranstal-tungsort der Firm Conference des Schweizer Unternehmens

Egon Zehnder. Knapp 1.000 internationale Gäste kamen am Vier-waldstätter See zusammen, um sich auszutauschen, hochkarätige Vorträge zu verfolgen und – anlässlich des 50. Firmenjubiläums – die Weichen für die Zukunft zu stellen: getreu dem Veranstaltungsmotto „Roots for the future“.

Die Herausforderung bei dieser Veranstaltung war die Koordination der verschiedenen Tagungsorte – neben dem Kongress- und Kulturzentrum Luzern wurden neun verschiedene Hotels parallel bespielt. Ein exklusives Rahmenprogramm rundete die Konferenz ab, die als Highlight in die Firmengeschichte Egon Zehnders eingeht.

Veranstaltungen 2014

Page 8: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Unsere weiteren Veranstaltungen

+++ Expo Real +++Oktober, München

+++ Aktualisierungskurs

Fachkunde Strahlenschutz

+++Januar + Dezember

München

+++ Winterforum

Urologie +++

Januar, Weissach

+++ Ultraschallkurs-Wochen & Kontrast mittel-Workshops +++

Frühjahr & Herbst, München

+++ Innovation Days +++Dezember, München

+++ MPG Forschungspreis +++

November, Berlin

+++ The Power of Programming +++

März, München

+++ Diverse Veranstaltungen +++München

Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen!

+++ ZVEI +++Juni, München

+++ SERGS +++Mai, Essen

+++ XNPIG · IMXP +++Januar, Garmisch-Partenkirchen

Page 9: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Neue EUROKONGRESS Website

2015 wird unsere Website in neuem Glanz erstrahlen.

Interessieren Sie sich für unsere aktuellen Veranstaltungen,

möchten Sie wissen, was Kunden über uns sagen oder sich

anhand einiger Beispiele ein Bild unserer Arbeit machen?

Sind Sie neugierig auf unseren Agenturfilm,

möchten Sie die einzelnen Teammitglieder

kennenlernen oder benötigen Sie unser

Factsheet als Kurzinformation? All das

finden Sie unter www.eurokongress.de.

Egal, ob am PC, auf dem Tablet oder

Smartphone - wir freuen uns auf Ihren

Besuch im neuen Jahr!

ab

2015

Page 10: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

EUROKONGRESS – 50 Jahre in Zahlen

20.000 km Lanyards

5.120 Kaffeepausen

über1.000.000Hotelübernachtungen

43Länder

276

Bayerische Abende über 250.000 Vorträge

258.000 qm Ausstellungsfläche

350.000

Namensschilder

5.132 Mittagessen im Team

12 Jahre Stammkunde Giesecke & Devrient

10 Jahre Stammkunde Egon Zehnder

22 Jahre Stammkunde International Lead Association

12 Jahre Stammkunde Messe München International

15 Jahre Stammkunde Klinikum der Universität München – Radiologie1.250

Veranstaltungen

Page 11: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

Impressionen 2014

„Thank you indeed for the perfect organization as well as for your hospitality. I enjoyed every single minute attending the meeting and was pleased to chair this session. All participants, I have personally spoken to, appreciated the mee-ting and said that it belonged to the best they have ever attended.“…ein Referent

„Liebe Organisatoren oder besser Freunde! Vielen herzlichen Dank für Euren großartigen Einsatz und die perfekte Organisation. Ihr habt uns ein riesiges, einzigartiges Geschenk gemacht!“ ... ein Kunde

„Die eigentliche Zusammenarbeit ist unkompliziert, professionell, „auf den Punkt“ und nur als herausragend zu bezeichnen. Die Mitarbeiter kümmern sich persönlich um unsere Projekte und sind rund um die Uhr zu erreichen. Einfach wunderbar!“ ... ein Kunde

Page 12: Unser Jahr 2014 - EUROKONGRESS...Kongress- und Kulturzentrum Luzern, Edinburgh Inter-national Conference Centre, Internationales Congress Center München, Messe München International,

EUROKONGRESS Gmbh

Schleissheimer Str. 2 D–80333 München

Tel.: +49 (0)89 / 210 98 60 Fax: +49 (0)89 / 210 98 698

[email protected] www.eurokongress.de