2
Weitere Informationen erhalten Sie bei Aoraki/Mount Cook Visitor Centre Aoraki/Mount Cook Telefon: +64 3 435 1186 E-mail: [email protected] www.doc.govt.nz Wanderwege um Aoraki/Mount Cook Village AORAKI/MOUNT COOK NATIONALPARK Veröffentlicht von Department of Conservation Canterbury Conservancy Private Bag 4715 Christchurch, Neuseeland 2009 www.doc.govt.nz Tasman Valley Wanderungen Tasman Valley Road ist eine landschaftlich schöne acht Kilometer lange Fahrt auf einer unasphaltierten Straße zum Parkplatz und Unterstand an den Blue Lakes. Blue Lakes und Tasman Glacier Blick Dauer: 40 Minuten hin und retour Beginnen Sie am Blue Lakes Unterstand und schlendern Sie an den Seen vorbei, hinauf zu einem Aussichtspunkt auf dem Moränenwall. Es bietet sich ein guter Blick auf den unteren Tasman Glacier, auf Eisberge und die Berge am Kopf des Tales. Im Sommer eignen sich die Seen hervorragend zum Schwimmen. Sie liegen nur etwas abseits vom Hauptweg. Die Blue Lakes, ursprünglich nach ihrer intensiven blauen Farbe benannt, sollten nun passender als grüne Weiher bezeichnet werden. Tasman Lake Dauer: 50 Minuten – 1 Stunde hin und retour Dieser Trip zweigt kurz hinter dem Blue Lakes Unterstand von dem Tasman Glacier View Track ab und führt zu einem Aussichtspunkt am Endsee des Gletschers und zur Quelle des Tasman River. Im Sommer kann man Eisberge im See schwimmen sehen; im Winter ist der See zugefroren. Ball Shelter Hut Route Dauer: 3–4 Stunden, eine Richtung Vom Parkplatz Blue Lakes folgen sie der alten Ball Hut Straße entlang dem Tasman Glacier. Ball Shelter ist nahe dem historischen Standort der Ball Hütte gelegen und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Gletscher und die umliegenden Gipfel. Geben Sie bitte besonders Acht, da der Moränenwall in dieser Gegend und entlang der Straße sehr unstabil ist. Bitte tragen Sie sich im Visitor Centre entsprechend ein, falls Sie vorhaben in der Hütte zu übernachten und zahlen Sie die Gebühren vorab. Unterstand Hütte Öffentliche Toiletten Parkplatz Campingmöglichkeit Kurzer Spaziergang— gut ausgebaute Wege, ein angenehmer Spaziergang von bis zu einer Stunde Wanderweg—gut ausgebaute Wege, einfache Wanderungen von ein paar Minuten bis zu einem Tag Tramping Track—weitestgehend nicht ausgebaut, aber mit Wegmarkierungen an Pfosten oder Steinen Route—nicht ausgebaut, nur geeignet für erfahrene Wanderer, die sich im hohen Maße mit Tracking im Hinterland auskennen Track für Wagen mit Allradantrieb Bei Korrekturen und Verbesserungs- vorschlägen wenden Sie sich bitte per E-mail an: [email protected] Sealy Tarns Track Foto: M Rosen Map background: Geographx

Unterstand Hütte Öffentliche Toiletten Wanderwege um ... · Im Dorf beginnende Wanderwege Governors Bush Walk Dauer: 1 Stunde hin und retour Dieser angenehme Bush Walk beginnt am

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Aoraki/Mount Cook Visitor Centre

Aoraki/Mount Cook Telefon: +64 3 435 1186E-mail: [email protected]

Wanderwege umAoraki/MountCook VillageAORAKI/MOUNT COOK NATIONALPARK

Veröffentlicht von Department of ConservationCanterbury ConservancyPrivate Bag 4715Christchurch, Neuseeland2009

www.doc.govt.nz

Tasman Valley Wanderungen

Tasman Valley Road ist eine landschaftlich schöne acht Kilometer lange Fahrt auf einer unasphaltierten Straße zum Parkplatz und Unterstand an den Blue Lakes.

Blue Lakes und Tasman Glacier Blick

Dauer: 40 Minuten hin und retour

Beginnen Sie am Blue Lakes Unterstand und schlendern Sie an den Seen vorbei, hinauf zu einem Aussichtspunkt auf dem Moränenwall. Es bietet sich ein guter Blick auf den unteren Tasman Glacier, auf Eisberge und die Berge am Kopf des Tales. Im Sommer eignen sich die Seen hervorragend zum Schwimmen. Sie liegen nur etwas abseits vom Hauptweg. Die Blue Lakes, ursprünglich nach ihrer intensiven blauen Farbe benannt, sollten nun passender als grüne Weiher bezeichnet werden.

Tasman Lake

Dauer: 50 Minuten – 1 Stunde hin und retour

Dieser Trip zweigt kurz hinter dem Blue Lakes Unterstand von dem Tasman Glacier View Track ab und führt zu einem Aussichtspunkt am Endsee des Gletschers und zur Quelle des Tasman River. Im Sommer kann man Eisberge im See schwimmen sehen; im Winter ist der See zugefroren.

Ball Shelter Hut Route

Dauer: 3–4 Stunden, eine Richtung

Vom Parkplatz Blue Lakes folgen sie der alten Ball Hut Straße entlang dem Tasman Glacier. Ball Shelter ist nahe dem historischen Standort der Ball Hütte gelegen und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Gletscher und die umliegenden Gipfel. Geben Sie bitte besonders Acht, da der Moränenwall in dieser Gegend und entlang der Straße sehr unstabil ist.

Bitte tragen Sie sich im Visitor Centre entsprechend ein, falls Sie vorhaben in der Hütte zu übernachten und zahlen Sie die Gebühren vorab.

Unterstand Hütte Öffentliche Toiletten

Parkplatz Campingmöglichkeit

Kurzer Spaziergang— gut ausgebaute Wege, ein angenehmer Spaziergang von bis zu einer Stunde

Wanderweg—gut ausgebaute Wege, einfache Wanderungen von ein paar Minuten bis zu einem Tag

Tramping Track—weitestgehend nicht ausgebaut, aber mit Wegmarkierungen an Pfosten oder Steinen

Route—nicht ausgebaut, nur geeignet für erfahrene Wanderer, die sich im hohen Maße mit Tracking im Hinterland auskennen

Track für Wagen mit Allradantrieb

Bei Korrekturen und Verbesserungs-vorschlägen wenden Sie sich bitte per E-mail an: [email protected]

Sea

ly T

arns

Tra

ck F

oto:

M R

osen

Map background: Geographx

Im Dorf beginnende Wanderwege

Governors Bush Walk Dauer: 1 Stunde hin und retourDieser angenehme Bush Walk beginnt am öffentlichen Unterstand und führt durch einen der letzten bestehenden Silbernen Scheinbuchen-/Tawhai-Wälder des Nationalparks. Ein sanfter Anstieg führt Sie zu einem Aussichtspunkt, bevor der Weg abfällt und Sie wieder zurück ins Dorf bringt. Highlights dieses beliebten Wanderwegs sind die bunte Vogelwelt, eine gute Sicht auf die Berge und, dass man bei schlechtem Wetter geschützt ist.

Bowen Bush Walk Dauer: 10 Minuten hin und retourDieser leicht zu bewältigende Waldweg beginnt gegenüber der Tankstelle. Der Rundweg führt Sie durch Tōtara und Celery Pine/Tanekaha Waldbestände mit der Möglichkeit, zur Glencoe Lodge zu laufen.

Glencoe Walk Dauer: 30 Minuten hin und retourBeginnt hinter dem Hermitage Hotel. Der Weg schlängelt sich durch Tōtara Baumbestand mit Farnen bewachsenen Unterholz, bis Sie auf einen Aussichtspunkt nahe der markanten Wassertanks oberhalb des Hermitage Hotels treffen. Wanderer werden mit einer Sicht auf das Dorf aus der Vogelperspektive und auf die Eisfelder des Hooker Glacier und Aoraki/Mount Cook in der Ferne belohnt. Sonnenauf- und untergang eignen sich besonders, um zu beobachten, wie das Licht mit den Bergen spielt.

Red Tarns Track Dauer: 2 Stunden hin und retourBeginnen Sie am öffentlichen Unterstand und folgen Sie dem Weg zum Black Birch Stream. Überqueren Sie die Brücke und wandern Sie den steilen Weg aufwärts zu den Red Tarns. Der obere Aussichtspunkt bietet einen spektakulären Panoramablick über das Tal und Aoraki/Mount Cook. Die kleinen Gebirgsseen, die Tarns, wurden nach dem roten Laichkraut benannt, das in ihnen wächst.

Sealy Tarns Track Dauer: 3–4 Stunden hin und retourBeginnt wie der Kea Point Track, und führt dann steil an einer ausgeschilderten Abzweigung hinauf zu den Gebirgsseen. Dieser schweisstreibende Marsch

bietet Ihnen eine spektakuläre Aussicht in das Hooker Valley und die umliegenden Gipfel inklusive Aoraki/Mount Cook. Die mühevolle Wanderung lohnt sich allein schon für die Fülle von Bergblumen im Sommer und den Ausblick von den Gebirgsseen.

Kea Point Track Dauer: 2 Stunden hin und retour vom Dorf aus, 1 Stunde hin und retour vom Parkplatz White Horse Hill Beginnen Sie am Visitor Centre und überqueren Sie die Straße zum Wegweiser (oder beginnen Sie Ihre Wanderung am Parkplatz des Campingplatzes).

Dieser Weg schlängelt sich gemächlich durch Gras- und Buschlandschaften bis zu den Gletschermoränen des Mueller Glacier. Der Weg führt durch eine Landschaft, die im Jahre 1913 durch einen Bergstrom entstand, der sich seinen Weg vom Gletscher herunter zum ursprünglichen Standort des Hermitage Hotels bahnte und das Gebäude beschädigte. Der Weg endet an einer Aussichtsplattform von der Sie einen atemberaubenden Blick auf Mt Sefton und The Footstool, Hooker Valley, den Mueller Glacier See und Aoraki/Mount Cook haben.

Hooker Valley Track Dauer vom Campingplatz White Horse Hill: Bis zur ersten Hängebrücke: 30 Minuten hin und retourBis zur zweiten Hängebrücke: 1 Stunde hin und retourHooker Lake: 3 Stunden hin und retourBeginnen Sie Ihre Wanderung am Visitor Centre oder am Campingplatz White Horse Hill. Wenn Sie im Dorf beginnen, verlängert sich der Weg um eine Stunde hin und retour. Dies ist einer der beliebtesten Wanderwege des Parks. Er folgt dem Hooker Valley auf Aoraki/Mount Cook zu. Der Weg führt am Alpine Memorial vorbei, einem fantastischen Aussichtspunkt. Wandern Sie weiter zum Hooker River und überqueren Sie ihn über zwei Hängebrücken, bevor Sie den Stocking Stream Unterstand erreichen. Folgen Sie dem Track bis zum Hooker Glacier Endsee.

Mueller Hut Route—siehe Mueller Hut Route Broschüre

Unterstand

Öffentliche Toiletten

Kurzer Spa-ziergang—gut ausgebaute Wege, ein angenehmer Spaziergang von bis zu einer Stunde

Wanderweg—gut ausgebaute Wege, einfache Wanderungen von ein paar Minuten bis zu einem Tag

Wählen Sie einen Weg, der den Fähigkeiten und der Fitness Ihrer Gruppe am besten entspricht. Es ist äußerst wichtig, dass Sie gut vorbereitet sind, mit entsprechender Kleidung und Ausrüstung für alle Wetterlagen. Ihre Sicherheit liegt in Ihrer Verantwortung.