8
News Ausgabe 2 | 2015 +++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++ Was für ein schöner Auftakt zur Geburtstagsfeier von Primavera! Das Bosch Swing and Dance Orchestra hatte zu Beginn des musikalischen Abends das „Happy Birthday“ angespielt und alle im Saal stimmten in den Glückwunsch ein. Das Theaterhaus Stuttgart T1 war ausverkauft. 1000 Gäste - darunter auch 150 geladene Ehrengäste- waren zu diesem Konzertabend gekommen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Primavera gaben die drei Bosch Big Bands erstmals ein gemein- sames Konzert unter dem Titel „Big Band Trilogie“. Von Christoph Kübel (Vorsitzender von Primavera und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH) wurden die Gäste und drei anwesende Gründungsmitglieder begrüßt. Es folgte ein kurzer Rückblick auf das Erreichte von Primavera, aber zugleich sprach er die Zukunft und Zielsetzung an. Auch künftig alles dafür zu tun, dass noch mehr Kindern und Jugendlichen durch Schul- und Berufsausbildung ein eigenverantwortliches und besse- res Leben ermöglicht werden kann, ohne die bisher unterstützten Projekte im Sinne der Nachhaltig- keit zu vernachlässigen. Am Ende wandte er sich an alle mit der herzlichen Bitte: Primavera auch weiterhin zugeneigt zu blei- ben und mit Spenden zu helfen. Dann präsentierten das Bosch Swing and Dance Orchestra (Leitung Magnus Mehl), das Bosch Jazz Orchestra und die Bosch Big Band (Leitung Josef Herzog) aus ihren aktuellen Repertoires bekannte und mitreißende Rhyth- men aus aller Welt – von Swing bis Samba, Latino-Klängen und Pop. Großartige Instrumentalein- lagen und Gesangsinterpretati- onen begeisterten das Publikum, so zum Beispiel Mack the Knife und Me and Mrs Jones von Mailo. Streetlife und Summertime wurden von Miriam Angstmann mit ihrer kraftvollen Stimme temperament- voll dargeboten. Mit viel Humor und Charme führte der Moderator Keith Anderson durch diesen Abend und über- raschte am Ende sogar mit einer eigenen musikalischen Darbietung. Die Gäste spendeten nicht nur unendlich viel Applaus, sondern auch die großartige Spenden- summe von 7.000 Euro. Perfekt organisiert war der Abend von Eberhard Wolf, dem Leiter der Abteilung Kultur, Sport, Freizeit der Robert Bosch GmbH sowie einer Gruppe angehender Füh- rungskräfte unter der Leitung von Christian Wolf. Dankeschön allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wunderschö- nen Abends beigetragen haben. „Happy Birthday“ Primavera Benefizkonzert Freitag, 9. Oktober 2015

usabe - Primavera · Mit viel Humor und Charme führte der Moderator Keith Anderson durch diesen Abend und über-raschte am Ende sogar mit einer eigenen musikalischen Darbietung

Embed Size (px)

Citation preview

News Ausgabe 2 | 2015

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Was für ein schöner Auftakt zur Geburtstagsfeier von Primavera!Das Bosch Swing and Dance Orchestra hatte zu Beginn des musikalischen Abends das

„Happy Birthday“ angespielt und alle im Saal stimmten in den Glückwunsch ein.Das Theaterhaus Stuttgart T1 war ausverkauft. 1000 Gäste - darunter auch 150 geladene Ehrengäste- waren zu diesem Konzertabend gekommen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Primavera gaben die drei Bosch Big Bands erstmals ein gemein-sames Konzert unter dem Titel

„Big Band Trilogie“.Von Christoph Kübel (Vorsitzender von Primavera und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH) wurden die Gäste und drei anwesende Gründungsmitglieder begrüßt. Es folgte ein kurzer Rückblick auf das Erreichte von Primavera, aber zugleich sprach er die Zukunft und Zielsetzung an. Auch künftig alles dafür zu tun, dass noch mehr Kindern und Jugendlichen durch Schul- und Berufsausbildung ein eigenverantwortliches und besse-res Leben ermöglicht werden kann,

ohne die bisher unterstützten Projekte im Sinne der Nachhaltig-keit zu vernachlässigen.Am Ende wandte er sich an alle mit der herzlichen Bitte: Primavera auch weiterhin zugeneigt zu blei-ben und mit Spenden zu helfen.

Dann präsentierten das Bosch Swing and Dance Orchestra (Leitung Magnus Mehl), das Bosch Jazz Orchestra und die Bosch Big Band (Leitung Josef Herzog) aus ihren aktuellen Repertoires bekannte und mitreißende Rhyth-men aus aller Welt – von Swing bis Samba, Latino-Klängen und Pop. Großartige Instrumentalein-lagen und Gesangsinterpretati-onen begeisterten das Publikum, so zum Beispiel Mack the Knife und Me and Mrs Jones von Mailo. Streetlife und Summertime wurden von Miriam Angstmann mit ihrer kraftvollen Stimme temperament-voll dargeboten.

Mit viel Humor und Charme führte der Moderator Keith Anderson durch diesen Abend und über-raschte am Ende sogar mit einer eigenen musikalischen Darbietung.Die Gäste spendeten nicht nur unendlich viel Applaus, sondern auch die großartige Spenden-summe von 7.000 Euro.

Perfekt organisiert war der Abend von Eberhard Wolf, dem Leiter der Abteilung Kultur, Sport, Freizeit der Robert Bosch GmbH sowie einer Gruppe angehender Füh-rungskräfte unter der Leitung von Christian Wolf.

Dankeschön allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wunderschö-nen Abends beigetragen haben.

„Happy Birthday“ Primavera Benefizkonzert Freitag, 9. Oktober 2015

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 2

25 Jahre Primavera – dies ist ein Grund zur Freude. Die Erfolgsge-schichte verpflichtet jedoch auch für die Zukunft. Deshalb werden bereits seit zwei Jahren zahl-reiche neue Aktivitäten und Maß-nahmen umgesetzt, die den Verein Primavera fit für die Zukunft machen und ein nachhaltiges Wachstum sichern. Nur damit ist die Chance gegeben, noch mehr Kindern in Schwellen- und Ent-wicklungsländern den Weg in ein selbstständiges Leben zu ebnen.

Unsere Strategie lautet: Primavera wird internationaler!In diesem Jahr haben wir erst-malig folgende drei neue soziale Projekte in Thailand und Indone-sien unterstützt:

„Hand to Hand“ Pattaya / Thailand„Skills for life“ Chiang Mai / ThailandWaisenhaus „BERSINAR“ Jakarta/Indonesien. Mehr darüber in diesen News.

Dies ist nur der Anfang und dabei verlieren wir unser Ziel nicht aus den Augen – eine nachhaltige Unterstützung zu bieten und keine kurzen Strohfeuer zu entzünden. Das heißt, dass wir die Kinder aus allen bisher ausgewählten Projek-ten langfristig unterstützen. Gleichzeitig möchten wir jedoch auch dem Wachstum von Bosch in ASEAN und Afrika folgen und

nahe der neuen Bosch-Standorte weitere Projekte identifizieren und fördern. Dies ist aber nur möglich, wenn wir kontinuierlich und nachhaltig unser Spendenvolumen steigern.

Mitgliederzuwachs und neue Fundraising-Aktivitäten Kontinuierlich hohe Spenden gewinnen wir insbesondere aus kreativen Fundraising-Aktivitäten. Bisher wurden diese vor allem in Deutschland durchgeführt, doch nun beginnen auch Länder, in denen heute soziale Projekte finanziert werden, mit solchen Aktivitäten. Ein wunderbares Beispiel hierfür kommt aus Indien, wo dieses Jahr erstmalig über alle indischen Bosch-Standorte hinweg ein „Social Engangement Day“ organisiert wurde.

Zudem setzt sich auch in anderen Regionen und Ländern (USA und Frankreich) die Primavera-Idee durch und erhält zunehmend inter-nationale Unterstützung. Auch wird die Mitgliedergemein-schaft immer größer. Durch zusätzliche Social-Media Kanäle wie Facebook oder die Bosch-interne Kommunikations-plattform BoschConnect konnte Primavera e.V. zahlreiche neue Freunde und Mitglieder gewinnen

– die stolze Zahl von 1000

Primavera-Mitgliedern ist nun nicht mehr fern.

Und ca. 2000 User informieren sich über die Primavera Communi-tiy BoschConnect –weltweit. Dabei tauschen sie sich mit-einander aus und unterstützen individuelle Maßnahmen.

Kontinuierliche Verbesserungs-arbeitJeden Tag noch ein bisschen bes-ser zu werden. Diesem Anspruch stellen sich auch alle Primavera Helfer bei ihrer Arbeit für Primavera und die Projekte. So stärken wir die administrativen Prozesse von Primavera, wie z.B. die Projekt-dokumentation vom Projektantrag bis zum -abschluss, die Finanz- und Buchhaltungsprozesse oder die Kommunikationsstrategie. Dabei ist es uns besonders wichtig, auch viele junge Menschen zu begeistern, um auf diese Weise die Primavera-Idee nachhaltig weiterzutragen.

Startklar für die Zukunft! Primavera wird noch internationaler und sichert nachhaltiges Wachstum

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 3

Ein neues Haus für die Kinder im „BERSINAR“Jakarta, Indonesien

Von der Kirchengemeinde IES (International English Service) in Jakarta werden zahlreiche Heime in der Region unterstützt. Darun-ter auch das Haus „BERSINAR“, dessen Mietvertrag Ende 2015 ausläuft. Gegenwärtig leben hier 41 Kinder im Alter von 1-18 Jahren auf kleinstem Raum. Bei den Kin-dern und Jugendlichen handelt es sich um Waisen und Betroffene aus sozial schwierigen Verhältnis-sen. Sofern sie schulpflichtig sind, besuchen sie die nahegelegenen Schulen. Im Heim selbst werden sie fürsorglich von fünf Fachkräf-ten betreut und mit zusätzlichen Kursen in Englisch, Kochen und IT unterstützt. Allerdings sind auch hier die räumlichen Gegebenheiten

sehr eingeschränkt. Das soll sich mit dem Neubau des Hauses

„Tampak Depan Panti Asuhan Versinar“ ändern. Robert Bosch Indonesien - unter der Leitung des Verantwortlichen Victor Neves - und Primavera unterstützen den Bau dieses neuen Hauses, dasbis Anfang 2016 fertiggestellt sein wird.

Das auf drei Ebenen geplante Haus bietet nicht nur mehr Platz für die Heimbewohner und Betreuer, sondern auch moderne sanitäre Einrichtungen sowie Gemeinschafts- und Unterrichts-räume (Computer- und Musikraum, ein Spielzimmer und eine Biblio-thek u.a.).Finanziert wird das Projekt aus Spendengeldern der IES, weiteren Spenden und mit 25.000 Euro von Primavera. Robert Bosch Indonesien unterstützt außerdem mit Installationen und Ausstat-tungen. Victor Neves und etliche ehrenamtliche Bosch-Mitarbeiter betreuen und kontrollieren regel-mäßig den Baufortschritt.

NEUE PROJEKTE 2015

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 4

Gute Chancen auf einen Arbeitsplatz “Skills for Life”Chiang Mai, Thailand

Im Jahr 2003 wurde die erste School for Life in Chang Mai für Kinder und Jugendlichen aus extrem schwierigen und armen Verhältnissen gegründet. Es sind Kinder, die zur Arbeit ge-zwungen, missbraucht wurden und auf der Straße lebten. Im Moment sind 140 Kinder und Jugendliche in einem Gebäude untergebracht, wo sie fürsorglich von engagierten Fachkräften versorgt und unterrichtet werden.

2014 wurde das Ganze um das Projekt „Skills for Life“ mit dem Ziel erweitert, die nun 15-jährigen Jugendlichen nach erfolgreichem Schulabschluss in verschiedenen Fach- und Lehrbereichen

auszubilden. Dazu zählen Lehr-berufe im Handwerk, in der ökologischen Landwirtschaft, Computertechnik, internationaler Kommunikation (Sprachen) und im Gesundheitswesen.

Unterstützt wird das Projekt durch private Engagements, Sponsoren, Kooperationen mit Betrieben und Industrieunterneh-men aus der Region. Die solide und profunde Ausbildung von Skills of Life wird von den Unter-nehmen sehr geschätzt und so haben die Jugendlichen sehr gute Chancen nach erfolgter Ausbil-dung auf einen Arbeitsplatz.Seit diesem Jahr unterstützt auch Primavera das Projekt mit Spen-

dengeldern und deckt damit an-teilige Kosten für Schultransporte, Lehr - und Arbeitsmaterial ab.

Robert Bosch Thailand stellt wichtiges Schulungsmaterial –zum Beispiel Elektrowerkzeuge- bereit. Außerdem helfen Bosch-Mitarbei-ter bei verschiedenen Ausbildungs- und Praxis-Lehrgängen.

Mit dem Projekt wird konsequent das Ziel umgesetzt, bisher Be-nachteiligten der Gesellschaft, die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben.

Dafür ist jeder gespendete Euro willkommen!

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 5

Kinder von der Straße holen durch “Hand to Hand”Pattaya, Thailand

Viele Initiativen und tolle Ideen

Pattaya, im Osten Thailands gelegen, bekannt für boomenden Tourismus und eine stark wach-sende Industrie, zieht jährlich viele Wanderarbeiter mit ihren Familien aus dem ärmeren Norden Thailands an. Meistens haben sie keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis und leben illegal in einem Kreislauf von einem Leben im Untergrund oder Gefängnis. Es ist ein Leben in Angst und Armut - auf der Straße und in Slums.Deren Kinder und Jugendlichen von der Straße zu holen, verfolgt hier konsequent die Hilfsorgani-sation „Hand to Hand“ in Pattaya. Seit vielen Jahren setzt sich die Australierin Marget Graininger sehr engagiert für das Projekt ein. Mit privaten Spenden und der Hilfe finanzstarker Sponsoren wird

das Projekt gefördert. Vor einigen Jahren hat sie auch persönliche Unterstützer bei Bosch Südost Asien gefunden – zum Beispiel durch Claudia Hayes (Ehefrau des Präsidenten Südost Asiens).Sie verfolgt die einzelnen Maß-nahmen des Projektes, macht Besuche und koordiniert zahl-reiche Aktivitäten.Aktuell besuchen 60 Kindern den Kindergarten und weitere 50 Kinder gehen inzwischen in die staatliche Schule.Von „Hand to Hand erhalten sie die notwendigen Schulbücher, Uniformen und tägliche Schul-snacks. Auch sorgt die Organisa-tion für den Transport der Kinder zur Schule und wieder nach Hause. Zusätzlich kümmert sich HtH auch um Familien und allein erziehende Mütter in den Slums.

Mit der 2015 gestarteten finanzi-ellen Hilfe von Primavera können noch mehr Kinder unterstützt und aus dem Elend auf der Straße befreit werden.

Inzwischen kümmern sich viele Bosch-Mitarbeiter von der Robert Bosch Ltd. in Bangkok oder von Automotive Rayong um zahlreiche Maßnahmen, wie Spendenaktionen u.a. Das alles ehrenamtlich und mit großem Engagement.

Es sind auch die vielen Initiativen, die von Bosch - Mitarbeitern ausgelöst werden und für aufmerk-samkeitsstarke Veranstaltungen sorgen. Es würde den Platz dieser News sprengen, sie alle darzu-stellen. Nur ein paar wenige seien erwähnt, die in den Sommer-monaten für Primavera stattgefun-den haben und mehr als

10.000 Euro Spenden erbrachten:

- Diversity Day in Bosch-Werken in Italien- Familientag in Schwäbisch Gmünd- Primavera-Lunchweek an zwei Bosch-Werken in Nürnberg- Family Day bei Bosch Power Tools in Leinfelden

Mehr Details dazu auf der Website www.primavera-ev.de Die Ideen der Bosch-Mitarbeiter, für Primavera etwas zu bewirken,sind einfach großartig!

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 6

Zum Geburtstag von Primavera ein Gartenfestim Bosch Haus Heidehof

Am Samstag den 04.07.2015 strahlte die Sonne mit aller Kraft über dem Park des Bosch-Hauses Heidehof. Viele hundert Mitglieder, Freunde und Helfer waren der Ein-ladung zum 25-jährigen Jubiläum und Gartenfest gefolgt.

Christoph Kübel, Vorstandsvor-sitzender von Primavera hieß alle Gäste sehr herzlich willkommen und freute sich ganz besonders darüber, auch Frau Sabine Lutz, als eines der Gründungsmit-glieder begrüßen zu können. Das nach 25 Jahren Erreichte mache durchaus stolz, aber verpflichte auch, Primavera für die Zukunft zu rüsten und zu stärken, um noch mehr Kindern und Jugendlichen den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen. Dann wünschte Herr Kübel allen Anwesenden einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag.

Mehr als jemals zuvor waren Bosch-Kultur, Sport- und Freizeit-gruppen (Theater, Kunst, Malen u.a.) gekommen, um mit ihren Darbietungen Primavera zu

„gratulieren“ und das Publikum zu begeistern.

Auch die Kleinen hatten viel Freude bei Wettbewerben, Spielen, beim Kinderschminken und vielem mehr.

Natürlich waren auch die Bosch All Stars wieder mit dabei und sorgten mit flotten Musiktiteln für tolle Stimmung. Mitreißend waren

auch die Rhythmen der Trommler-gruppe „Tenmadaiko“.Für das leibliche Wohl war mit einem vielfältigen Angebot von Herzhaft bis Süß sowie erfrisch-enden Getränken gesorgt. Sehr erfreulich auch das Ergebnis für Primavera mit 5.390 Euro.

Ein herzliches Dankeschön rich-ten wir an alle Gäste, die vielen aktiven Solisten, Akteure und die zahlenreichen, unermüdlichen Helfer dieses Tages. Es war ein schönes Gartenfest zum Jubiläum von Primavera!

Dr.Sabine Lutz, Christoph Kübel

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 7

Publikums, waren die 800 Lose schnell verkauft und ergaben einen Reinerlös von 4.480,- Euro;hinzu kamen weitere 725,- Euro für Mitfahr- Testfahrten (pro Person/Fahrt 5,- Euro). Insge-samt konnten 5.205,- Euro auf das Primavera-Konto überwiesen werden.

Und wieder war’s eine sehr gelungene Veranstaltung.

Für alle eine runde Sache – auch für Primavera die Boxberg Klassik 26.-28.06.2015

Veranstalter der 16. Boxberg Klas-sik war die Robert Bosch GmbH und ausgerichtet hatte das Ganze die Freizeitgruppe „Bosch Oldtimer Schrauber“ und Bosch AA-Auto-motive Aftermarket. Die 160 Fahrer von Old- und Young-timern und anderen seltenen Fahr-zeugen konnten bei gutem Wetter den Weg vom Start der MOTOR-WORLD in Böblingen nach Box-berg unter die Räder nehmen. Dem Etappenziel des ersten Tages

–bei Audi in Neckarsulm- folgte im Bosch-Forschungs- und Entwick-lungszentrum eine informative und unterhaltsame Abendveranstal-tung. So konnte man den Tag bei Fachgesprächen Revue passieren lassen, erfreute sich an mancher

Begegnung mit Kollegen und ge-noss das schöne Ambiente sowie das köstliche Buffet.

Primavera hatte auch dieses Mal eine attraktive Tombola mit 200 tollen Preisen (u.a. Bosch Elektro-werkzeuge) vorbereitet. Die Gäste machten tatkräftig bei diesem Gewinnspiel mit und kauften emsig Lose für die „gute Sache“ Primavera – Hilfe für Kinder in Not.

Dabei hatten alle auch ein wenig den Hauptgewinn im Visier: Einen roten Elektroroller. Gewonnen hat ihn A. Reiser.

Bei Primavera war die Freude groß, denn dank des großzügigen

Zum Jubiläum eine Primavera-Weihnachtskarte„Ihr Lächeln ist das schönste Geschenk“

Das ist es, was in der Darstel-lung der Weihnachtsgrußkarte von Primavera umgesetzt wurde. Die grafisch stilisierte Illustration bildet fröhlich lachende Kinder, In-ternationalität und Gemeinschaft ab. Auf typische Weihnachtssym-bolik wurde bewusst verzichtet.Die Produktion der Postkarte im Standardformat wurde von der Druckerei Indu-Print gesponsert und somit kommt der Erlös jeder gekauften Karte von 1,50 Euro zu 100 % Primavera-Projekten zugute.

Der Verkauf erfolgt über deutsche Bosch-Standorte. Für den Fall, dass an Ihrem Bosch-Standort kein Verkauf stattfindet, können Sie auch gerne direkt per Email bestellen:[email protected]: Primavera Weihnachtskar-te Inhalt: Ihre Bosch- oder Privat-Adresse sowie die gewünschte Kartenmenge.

Bitte beachten Sie dabei die Min-destmenge von 20 Stück.Über die Hauspost können die

Karten auch an Bosch-Standorte im Ausland verschickt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihnen diese Idee und Karte gefällt.

BIS 27.11.2015 BESTELLEN!

+++ Mitglieder werben Mitglieder +++ Bitte per E-Mail [email protected] ansprechen +++ +++ Bankverbindung Baden-Württembergische Bank IBAN DE33 6005 0101 7871 5024 17 BIC / SWIFT SOLADEST600 +++

Seite 8

Freude schenken und Kindern helfenPrimavera Bildkalender 2016

Für 2016 hat erneut ein engagiertes Bosch-Mitarbeiterteam einen schönen Tischkalender im Format DIN A5 mit Kalendarium (mit inter-nationalen Feiertagen) gestaltet.

Allein das Betrachten der Bilder, auf denen Kinder aus den welt-weiten Primavera- Projekten zu sehen sind, bereitet Freude. Und, ganz sicher auch jenen, die diesen Kalender von Ihnen geschenkt bekommen.

Außerdem: Mit jedem gekauften Kalender unterstützen Sie Projekte von Primavera.Preis 10 Euro.Der Bosch Verkauf erfolgt über deutsche und internationale Bosch-Standorte sowie die Busi-nessplattform BoschConnect.

Wenn Sie keinen Zugang zu Bosch Connect haben oder den Kalender nicht an einem Standort-Verkauf erwerben können, dann bitte direkt hier bestellen:[email protected].

Wichtiges – kurz notiertSpendenbilanz bis September 2015- das bisherige Ergebnis liegt erfreulicherweise über dem von 09.2014. Wir hoffen auf ein gutes Resultat bis zum Ende des Jahres und bedanken uns schon jetzt bei allen Unterstützern.

Anzahl Mitglieder jetzt bei 960 - sicher dürfen wir bald das 1.000-ste Mitglied bei Primavera willkommen heißen.

2000 aktive User der Primavera Community im BoschConect- weltweit nutzen mehr als 2000 Bosch-Mitarbeiter die Bosch-interne Kommunika-tions-Plattform BoschConnect. Der ein oder andere von ihnen ist jetzt auch ein Primavera-Mitglied.

Primavera auf FacebookAlle Neuigkeiten und wichtigen Informationen über neue Projekte gibt’s jetzt auch auf Facebook: https://www.facebook.com/primaverahelpingchildreninneed?ref=hl

Erster Primavera-ImagefimRechtzeitig zum Jubiläum am 05.03.2015 - dem Gründungstag von Primavera e.V. vor 25 Jahren- ist ein Videofilm herausgekommen. Er vermittelt anschaulich das En-gagement und die Leidenschaft aller Freunde und Aktiven für die

„Hilfe für Kinder in Not“ – weltweit.

Sehen Sie selbst unter: www.primavera-ev.de oder auf Facebook.

Termine 2015

02. DezemberAdventskonzert mit dem Stuttgarter KammerorchesterRobert Bosch GmbH, GerlingenKantine Schillerhöhe

07. und 08. DezemberBenefiz-Weihnachtskonzertemit dem Bosch Jazz OrchestraBosch Haus Heidehof

15. Dezember Festkonzert „Quempas-Singenmit Bosch Musikgruppen“Stadtkirche Bad-Cannstatt

BIS 27.11.2015 BESTELLEN!