5
USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK Toni Anderfuhren Eggli 8494 Bauma 052 386 13 57 [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ Seit vielen Jahren gilt UsterKreativ als ein lebendiger Tatort für Gestaltung, Kultur, Zusammenspiel und Lebenslust im Herzen der Stadt Uster. Die Recycling-Werkstatt ‚Bambus, Blech und Kalebassen’ im Frühjahr 1998 gilt als Start für UsterKreativ. Seither lebt die prominente Verbindung von Kunst, Gestaltung und Spiel im Öffentlichen Raum als bunte Kette farbenfroher Tatorte in unregelmässigen Abständen immer wieder neu auf. Sie lädt Kinder und Familien, Kulturbegeisterte und kreative Men- schen, Musik, Strassenkunst, Spiel und Theater in den Stadtpark. In immer wechselnden Partner- schaften vernetzt sich UsterKreativ mit regionalen Gruppen und Vereinen, Institutionen und Firmen. UsterKreativ freut sich 2011 über seinen Auftrittals – BAMBUSTER BAMBUSTER mit dem Spezialgast, dem holländischen Bambuskünstler Antoon Versteegde, der erstmals in der Schweiz auftritt. BAMBUSTER BAMBUSTER - die grosse Bambus-Mitbau-Zeit verwandelt den Park und schafft seinen Wiesen, Wegen und Tatorten überraschend neue Ausstrahlung für Leben, Aktivitäten, Spiel, Genuss und Entspannung. Inmitten der grossen Bambuswelt wachsen Plattformen, Nischen und Tatorte in kreativem Tun mit Kindern und Familien. TATORT STADTPARK - Werkzeugwagen, TheaterCaféRoulotte, Karussell Kreisreisen, Küche, Bühnen und Dächer möblieren den Park. Sie schaffen Tatorte und Zwischenräume. Grüne Wiese und flie- ssendes Wasser, heisse Frühlingsluft und Schattenbäume, aktive Erlebnisse und kulturelle Beiträge, Sein und Zu-Lassen, Menschen und Möglichkeiten sind Inszenierung fürs Leben und somit wichtiger Teil der Veranstaltung. Es ist das Zusammenspiel von Materialien, Stimmungen, Menschen und Möglichkeiten, das BAMBU- STER BAMBUSTER zum kreativen Vulkan macht. Die hölzerne Inselkonstruktion im Aabach bezeugt dies schon am Aufbautag. Sie wird über die Tage Badesteg, Spielziel, Fischerinsel, Verbindungsbrücke, Traumplatz auf dem Wasser. Je nach Tageszeit leben, spielen, arbeiten und entspannen sich hier ganz andere Menschen. Es gibt sogar Zeiten, da gehört sie ausschliesslich den Mädchen.

USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Toni Anderfuhren ◦ Eggli ◦ 8494 Bauma ◦ 052 386 13 57 ◦ [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ

Seit vielen Jahren gilt UsterKreativ als ein lebendiger Tatort für Gestaltung, Kultur, Zusammenspiel und Lebenslust im Herzen der Stadt Uster. Die Recycling-Werkstatt ‚Bambus, Blech und Kalebassen’ im Frühjahr 1998 gilt als Start für UsterKreativ. Seither lebt die prominente Verbindung von Kunst, Gestaltung und Spiel im Öffentlichen Raum als bunte Kette farbenfroher Tatorte in unregelmässigen Abständen immer wieder neu auf. Sie lädt Kinder und Familien, Kulturbegeisterte und kreative Men-schen, Musik, Strassenkunst, Spiel und Theater in den Stadtpark. In immer wechselnden Partner-schaften vernetzt sich UsterKreativ mit regionalen Gruppen und Vereinen, Institutionen und Firmen. UsterKreativ freut sich 2011 über seinen Auftrittals – BAMBUSTER BAMBUSTER mit dem Spezialgast, dem holländischen Bambuskünstler Antoon Versteegde, der erstmals in der Schweiz auftritt.

BAMBUSTER BAMBUSTER - die grosse Bambus-Mitbau-Zeit verwandelt den Park und schafft seinen Wiesen, Wegen und Tatorten überraschend neue Ausstrahlung für Leben, Aktivitäten, Spiel, Genuss und Entspannung. Inmitten der grossen Bambuswelt wachsen Plattformen, Nischen und Tatorte in kreativem Tun mit Kindern und Familien.

TATORT STADTPARK - Werkzeugwagen, TheaterCaféRoulotte, Karussell Kreisreisen, Küche, Bühnen und Dächer möblieren den Park. Sie schaffen Tatorte und Zwischenräume. Grüne Wiese und flie-ssendes Wasser, heisse Frühlingsluft und Schattenbäume, aktive Erlebnisse und kulturelle Beiträge, Sein und Zu-Lassen, Menschen und Möglichkeiten sind Inszenierung fürs Leben und somit wichtiger Teil der Veranstaltung.

Es ist das Zusammenspiel von Materialien, Stimmungen, Menschen und Möglichkeiten, das BAMBU-

STER BAMBUSTER zum kreativen Vulkan macht. Die hölzerne Inselkonstruktion im Aabach bezeugt dies schon am Aufbautag. Sie wird über die Tage Badesteg, Spielziel, Fischerinsel, Verbindungsbrücke, Traumplatz auf dem Wasser. Je nach Tageszeit leben, spielen, arbeiten und entspannen sich hier ganz andere Menschen. Es gibt sogar Zeiten, da gehört sie ausschliesslich den Mädchen.

Page 2: USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Toni Anderfuhren ◦ Eggli ◦ 8494 Bauma ◦ 052 386 13 57 ◦ [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ

Wenn knapp vierzig Aktive BAMBUSTER BAMBUSTER’s Leben gestalten, Kulturschaffende aus Pro-grammen am Tisch sitzen und Menschen aus befreundeten Projekten zu Besuch kommen, wachsen Mittagstisch und abendliche Tafel im Schatten der grossen Bäume. BAMBUSTER BAMBUSTER ist ihnen Treffpunkt und kreativer Gärpot, Energietankstelle und Heimat auf Zeit.

‚Hallo Lukas, hey, es war unser absolutes Tourhighlight . . . so was Schönes habe ich lange nicht erlebt. Was ihr da macht ist ganz besonders. Und ich habe mich auch riesig gefreut über den Weg-weiser und dort zu spielen. Ich denke da purzelt bald ein Lied raus. Erzähle ich Dir dann. Jetzt sind wir wieder in Berlin. Gestern angekommen und schon gibt es hier 1000 Dinge. Oh, melde Dich wenn Du in Berlin bist. Freue mich. Ganz lieben Gruss Josepha’ (Conrad – Susie Asado Duo)

DER WEG IST EIN GANZ BESONDERES SPIEL - Unser Vorgehen mit seinem spielerischen Entwickeln des grossen Festivals hat zwei Seiten. Engagiertes Mitengagement kreativer Menschen findet hier gestal-terischen Frei-Raum mit mehr als nur einer Dimension, Brücken zu Menschen müssen nicht geplant werden – sie wachsen aus UsterKreativem Nährboden. Die längerfristige Knochenarbeit im Hinter-grund hängt an wenigen Menschen, die das Feld vorbereiten, den ‚Tatort auf Zeit’ inszenieren. Doch auch diesmal trägt das Netz, springen Menschen unkompliziert ein, übernehmen und tragen Verant-wortungen mit und schaffen so die Atmosphäre, in der Kulturprogramm, Inszenierung, Gastfreund-schaft und Partnerschaften den Rahmen für ein gelungenes Festival schaffen.

Wesentlicher Teil der Kraft von UsterKreativ gedeiht in solch offener Inszenierung. Kontakte zu Kul-turschaffenden und Partnerschaften im Hintergrund bewähren sich seit Jahren. Sie tragen die Veran-staltung und lassen freien Raum für Neues. Für das finanzielle Grundgerüst gelten andere Regeln. Da sind wir 2011 mit unseren Anfragen teilweise spät dran und so versuchen wir auch in der Nachberei-tung einige Quellen erneut zum Sprudeln ermuntern (leider erfolglos).

ERSTES ZIEL - Die Wiese beim ‚Teckte Brüggli’ am Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller Aktionen und Veranstaltungen. BAMBUSTER BAMBUSTER gibt Kindern und Familien Möglichkeiten zu aktiv gestal-terischer Mitarbeit, lädt sie zu längerem Aufenthalt und bietet ihnen vielfältige Kulturangebote.

ZWEITES ZIEL - Musik, Geschichten, Theater und verspielt kreative Interventionen prägen das Leben von BAMBUSTER BAMBUSTER. Inszenierung, Werk-plätze und Gastfreundschaft machen den Ort zur lebendigen Oase mitten in hektischem Alltag.

DRITTES ZIEL - Die grosse Bambus-Mitbauaktion verwandelt das Areal und schafft seinen Wiesen, Wegen und Tatorten überraschend neue Ausstrah-lung für Leben, Aktivitäten, Spiel, Genuss und Ent-spannung. Inmitten der grossen Bambuswelt wachsen Plattformen, Nischen und Aktionsorte in kreativem Tun mit Kindern und Familien.

Liebe UsterKreativLinge - UsterKreativ ist einfach eine Perle. Die Verweilerei im Stadtpark ein Luxus. Klein und fein, lose gestrickt, offen und Raum lassend, das wird immer kostbarer neben all den Mas-senveranstaltungen in der Kulturwirtschaft. Die entspannte Atmosphäre, die lokale Verwurzelung, Begegnung und Gemeinschaft... für mich das 1000 mal passendere Theaterspektakel. Das Feuer-spektakel wunderschön - müdes Montags-Schulkind hin oder her. Inniger Dank euch allen für diese Oase ! Claudia

Page 3: USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Toni Anderfuhren ◦ Eggli ◦ 8494 Bauma ◦ 052 386 13 57 ◦ [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ

KULTURPROGRAMM

Die einzelnen Veranstaltungen sind in Programmen angekündigt. Überraschungen haben immer Platz und so berichten wir halt auch über zusätzliche Auftritte...

‚BAM BOOSTER’ – Reimsport – frjz edition: Der Freitagabend gilt der Jugendkultur. Die ‚obere Wiese’ wird mit Bühne und Technik neu möbliert. Ein junges Team übernimmt und gestaltet einen prächtigen Abend. Der Publikumsaufmarsch ist mit zwei- bis dreihundert Gästen beachtlich. Eigentlich schade, dass nur wenige junge Menschen ihr Texte auf die Bühne bringen.

BAMBUSTER BAMBUSTER – das Objekt wird Kult. Die schlanke Struktur aus vierundzwanzig 3m langen Bambusstangen lässt sich fliessend in einen Stern verwandeln. Kaum erfunden entstehen erste Ideen zu Figurenspielen. In grosser Prozession wandeln acht Objekte am Samstagnachmittag Richtung Stadt. Bespielen Wasserkreisel, Poststrasse, Kern und Bahnhofareal. Der Rückweg führt sie quer durchs Einkaufszentrum in den Stadtpark zurück. www.bambuster.eu zeigt die Performance in einem kleinen Film.

HR.BERT MISCHT SICH EIN – das Multitalent von ‚Freispiel’ aus Linz übernimmt in den ersten Tagen die Rolle vom Direktor. Persönliche Begrüssungen auf dem Roten Teppich, erster Mann an der Essens-glocke, personifizierte Wertschätzung und Inszenierung besonderer Augenblicke – nach seiner Abrei-se wissen wir, was uns nun fehlt!

JONGLAGE VOM FEINSTEN – Köbi Pfisters neuste Show. Usters Jongliertalent taucht seit Jahren am ersten Tag von UsterKreativ im Stadtpark auf. Seine Kunststücke sind noch ausgefeilter, Schwieriges gelingt ihm spielerisch, der Rahmen seiner Darbietungen ist professioneller geworden. Schön, dass er so unkompliziert mitspielt, an mehreren Tagen seine artistischen Akzente setzt.

LETOS ABSCHLUSSFEUERWERK – UsterKreativ wird abgefackelt! Über Tage entstehen in der Landihalle grosse Holzskulpturen und Bambus-Objekte. Wie was womit geladen wird, bleibt meist Geheimnis der Feuerkünstler. Neu kommt trockenes Stroh ins Spiel – Spuren der Feuer-Werker-Welt-meisterschaft in Tallin wirken bis nach Uster. In poetischen Schritten empfangen Werke ihre Flam-men, lassen sie züngeln, hell auflodern. Die Kompositionen werden in der Welt von BAMBUSTER BAM-

BUSTER zum gross ARTigen Gesamtkunstwerk. Hunderte Menschen feiern den letzten Abend mit.

Page 4: USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Toni Anderfuhren ◦ Eggli ◦ 8494 Bauma ◦ 052 386 13 57 ◦ [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ

LIEDER EINER PIRATIN – Sabina Kaeser und Lukas Roth spielen und singen Lieder über das Meer, vom abenteuerlichen Seefahrerleben mit all seinen Wundern. Sie nehmen uns mit in ihre Welten, gucken in die Sterne, teilen ihre Erlebnisse mit uns und verraten in beiden Auftritten Einiges über eine kleine Piratin auf ihrem Schiff.

NÜPPELCHEN UND ZÜPPELCHEN – Thomas J. Hauck liest aus seinem neuen Buch. Monika Flieger ver-tont und begleitet die skurilen Geschichten auf dem Akkordeon und mit kräftigen Griffen in die Kla-viertasten. Doch schon nach knappen dreissig Minuten verabschiedet sich der Autor Richtung Bahn-hof. Die zweite Hälfte seiner Lesung bleibt er uns schuldig. Sie wird am Abschlussabend von BAMBU-

STER BAMBUSTER folgen.

PALOOKA - Um den Weg in Palookas Repertoire zu finden muss ein Song ähnlich vergessen sein wie der Schwergewichts-Boxer Joe Palooka, der seit den 20er Jahren so manchen Kampf verloren hat. Das Quartet um die Sängerin Reka Csiszer bläst den Staub des vergangenen Jahrhunderts von den schönsten und dreckigsten Nummern der amerikanischen 10er bis 30er Jahren und lässt sie frisch poliert erklingen. Der Auftritt am Sonntag begleitet das traditionelle und reichhaltige Brunch-Buffet von UsterKreativ und TheaterCaféRoulotte.

RESTAURANT ZUM GOLDENEN GAUKLER – Varietéshow mit Gilbert und Oleg. Trotz perfekter Organisati-on des Chef de service geschehen vor, während und nach den Darbietungen immer wieder unvor-hergesehene Zwischenfälle, die nicht zuletzt auf den neuen Küchengehilfen Oleg und das unbere-chenbare Publikum zurückzuführen sind. Gilbert und Oleg bieten eine komische und publikumsnahe Varieté-Show, bei welcher das Publikum aus einer reichhaltigen Speisekarte zwischen Jonglagen, Zauberei, Akrobatik Kuriositäten, Musik und vielem mehr auswählen darf. Mehrere Vorstellungen prägen die beiden ersten Abende. An Nachmittagen dient der grosse Fahrieté-Wagen für Kinderthea-ter-Vorstellungen.

SOLO ZU ZWEIT – Schmunzeln und sinnieren, lachen und studieren. Eine poetische Reise von Blues bis Calypso. Der eine ein fahrender Kreisreisender, der andere ein notorischer Städter. Zusammen erzählen die zwei langen Männer ihre kurzen Geschichten, Balladen und Moritäten. Ein berührender, unterhaltsamer und witziger Abend eröffnet UsterKreativ 2011.

SUSIE ASADO DUO – Songperlen mit mädchenhaftem Charme und sprödem Gesang. ‚Mit Mädchen-haftem Charme, sprödem Gesang, zart gezupften und teilweise bezaubernd schiefen Gitarren- und Ukulelemelodien knüpft Susie Asado alias Josepha Conrad folkige, verwirrend schöne Songperlen zu einem Schmuckstück, das die Sängerin der zwischen Berlin und Chicago angesiedelten Indie-Popband Crazy for Jane stolz ein gelungenes Debüt nennen darf.’ So schreibt tip, Berlin.

WENN FUCHS UND HASE SICH GUTE NACHT SAGEN – Theater Gustavs SchwesternSolo spielt und ver-zaubert an zwei Nachmittagen im Fahrieté mit ihren Geschichten Kinder und ihre Erwachsene.

ZIRKUS GONZO – One Man Circus mit einem grossen Lächeln und viel gekonnter Akrobatik. In der temporeichen Show begegnen die Zuschauer dem grazilen Luftartisten Lorenzo, dem kraftvollen Trapezkünstler Stanislav, dem hübschen Handstandequilibrist Johnny Incredible sowie dem wilden Raubtierdompteur Hector. Geführt wird diese ganze Schar vom energischen Zirkusdirektor Esteban Gonzales. Ein naher Blitzschlag unterbricht die zweite Vorstellung. Und so nimmt der Zirkus Gonzo Usters Publikum sogar dreimal mit auf die Reise durch wunderbare Welten des klassischen Zirkus.

Page 5: USTERK 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCKusterkreativ.ch/wp/files/Kurzbericht_BambUster-2011.pdf · Aabach in Uster wird im Frühling 2011 für eine Woche zum lebendigen Tatort kultureller

USTERKREATIV 2011 EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Toni Anderfuhren ◦ Eggli ◦ 8494 Bauma ◦ 052 386 13 57 ◦ [email protected] www.spieltraeumer.ch / usterkreativ

PARTNERSCHAFTEN

Ein starkes Netz trägt UsterKreativ seit Jahren. Es erweitert sich jedesmal um neue Fäden, Knoten und Halteseile. Das sind unsere Partner im Jahre 2011:

BRUNO CICCOTOSTO – Hausmeister und guter Geist von Pünt, Landihalle & Co. / FRJZ USTER – tradi-tioneller Partner für junge Kultur im Öffentlichen Raum / HOCHHINAUS – ein weites Netz gestaltungs-froher Menschen, die immer mal wieder Lebensräume aufwerten / INSIEME ZÜRCHER OBERLAND – der Verein, der für die Interessen von Menschen mit einer geistigen Behinderung einsteht / KARUSSELL

KREISREISEN – das muskelkraftbetriebene Familien-Karussell mit Live-Musik / LABORRAUM – Geheim-tip für Gestaltung, Lebenslust und Kinderfreuden / OTHMAR SCHEIWILLER – Baustellenmanager und unkomplizierte Brücke zu wichtigen Infrastrukturen / RETO SCHLUMPF’S BAUGESCHÄFT – ein fester Wert in Uster und langjähriger Vermittler von Bühnenböden und Werkstattdiensten / SPIELMOBIL

USTER – Hand in Hand für dichte lebendig spielerische Interventionen / SPIELTRÄUMER – das Urge-stein der Schweizer Spielszene gab einst den Anstoss zu UsterKreativ / STADTPARK-KAFI – mehr als nur irgendein Nachbar, liebenswürdiges Gegenüber und Mitgestalter eines lebensfrohen Stadtparks / STADT USTER – Stadtpark, Landihalle, Bewilligungen und viele Dienstleistungen gibt’s meist unkom-pliziert zu moderaten Bedingungen / THEATERCAFÉROULOTTE – Planwagenkneipe, Bühnenwagen, rollende Infrastrukturen und ein riesiges Netzwerk wichtiger Menschen / TSCHOPP OPTIK – ein Couvert voll blauer Noten dient uns mehr, als aufmunternde Worte / WUNDERBAR – ein ganz besonderer Ort für Menschen, die in Ruhe einen einmaligen Drink geniessen wollen.

GÖNNER

AVINA STIFTUNG

FACHSTELLE KULTUR KANTON ZÜRICH

MIGROS KULTURPROZENT

STIFTUNG YO

USTER FÖRDERT KULTUR

VEREIN USTERKREATIV

ALFRED UND BERTHA ZANGGER-WEBER STIFTUNG