6
Unwrap UVW Tutorial und die „UVW Map“ Funktion Vorkenntnisse: Standartfunktionen in RenX UVW-Map erstellen nach dem Tutorial von Anoverion (auf der MU zum Download) Hallo Alle, da ich mich schon seit ich UV-Mappen gelernt habe über die umständliche Art ärgerte eine UVW- Map in RenX zu erstellen, hab ich etwas rumprobiert und voilà, hier ein Tutorial, wie es zwar immer noch nicht ganz mit einem einzigen Klick geht, aber zumindest ohne den UVW-Rahmen und nur noch selten mit dem einzelnen anwählen der Faces. Nun lasst uns beginnen: Wir nehmen dieses Standartmodell von Aragorn; es hat zwar schon eine wunderbare UVW, aber es eignet sich auch wunderbar zum üben. Um die vorhandene UVW aus dem Weg zu haben, klicken wir erst mal in der „Modifier List“ auf „Unwrap UVW“ (siehe Bild).

UVW Tutorial

Embed Size (px)

Citation preview

Unwrap UVW Tutorial

und die „UVW Map“ Funktion

Vorkenntnisse:Standartfunktionen in RenXUVW-Map erstellen nach dem Tutorial von Anoverion (auf der MU zum Download)

Hallo Alle,

da ich mich schon seit ich UV-Mappen gelernt habe über die umständliche Art ärgerte eine UVW-Map in RenX zu erstellen, hab ich etwas rumprobiert und voilà, hier ein Tutorial, wie es zwar immer noch nicht ganz mit einem einzigen Klick geht, aber zumindest ohne den UVW-Rahmen undnur noch selten mit dem einzelnen anwählen der Faces. Nun lasst uns beginnen:

Wir nehmen dieses Standartmodell von Aragorn; es hat zwar schon eine wunderbare UVW, aber es eignet sich auch wunderbar zum üben.

Um die vorhandene UVW aus dem Weg zu haben, klicken wir erst mal in der „Modifier List“ auf „Unwrap UVW“ (siehe Bild).

Dort klicken wir auf „Edit“ und sehen dann das UVW-Map Fenster:

Markiert alle UVW-Vertex und skaliert sie mit dem „Scale“ tool zu einem Punkt zusammen. Dann zieht sie WEIT (!!) von dem grauen Quadrat weg. Schließt das ganze UVW-Fenster und konvertiert das modell wieder in „Editable Mesh“ (Rechtsklick auf Modell → „Convert“ → „Convert to Editable Mesh“).

Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und wir können mit dem Abnehmen der UVW-Map beginnen.Dazu gehen wir in die Elementauswahl (siehe Bild) und markieren zu erst nur den Rumpf des Modells (zwei Elemente).

Erneut wird die „Modifier List“ benötigt. Nun gehen wir aber auf „UVW Map“. Es öffnet sich folgendes Bild:

Wir können nun die UVW-Abnahme nur für das gewählte Element anpassen, und das ohne viel Aufwand. Wir klicken oben auf „UVW Mapping“ (siehe Bild) und können die UVW-Map nun mit den Pfeilen anpassen. Außerdem können wir die UVW-Form an der Seite bestimmen. In diesem Fall ist „Cylindrical“ die beste Wahl.

In diesem Modus wird die UVW-Map um das Modell-Element ''gewickelt''. Man hat also automatisch eine Rundumsicht. Die grüne Linie markiert den cut, an dem das Modell-Element aufgeschnitten wird. Dieser muss an der Seite liegen.

Über die Zahleneingaben rechts, können wir die Höhe, Breite und ''Tiefe'' (UVW ist ja eigl. 2D) der UVW-Map einstellen. Damit die UVW-Map nicht verzerrt ist, muss dort überall der selbe Wert drin stehen, dennoch muss das gesamte Modell-Element IN der UVW-Map liegen.

Schauen wir nun in der „Modifier List“ unter „Unwrap UVW“ → „Edit“, so sehen wir eine wunderbar abgenommene UVW-Map für den Rumpf des Modell-Elements.

Diese können wir nun skalieren und aus dem grauen Quadrat schieben, um platz für die anderen Modell-Elemente zu machen. Wir konvertieren also das Modell wieder in „Editable Mesh“ und wählen das nächste Element.Dort beginnt die Arbeit von Vorne.

Mit dieser Art, die UVW-Map abzunehmen ist man bedeutend schneller. Es ist nur noch Klick-Arbeit und kein nerviges anwählen von Faces mehr, außerdem kann man sich sparen, den UVW-Rahmen zu importieren.

Nun zu den Danksagungen:Danke an die MU für diese tolle Comunity und die Hilfe, die man dort oft erfährt.Danke an Anoverion für das ursprüngliche UVW-Mapping TutorialDanke an die anderen Tutorial-Schreiber (ihr wart meine Einstiegshilfe ins Modding)Danke an Souls of Black für das Korrektur lesen.Danke an mein Mod-Team (WotE-Team), ihr seid schon ein chaotischer Haufen, aber es macht immer wieder Spaß mit euch zu arbeiten (wenn man zum Arbeiten kommt ;) )

Liebe Grüße Euer Shadowleake