28
AUSGABE 2 FUNDIERTERE KAUFENTSCHEIDUNGEN TREFFEN Für Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz Motivation · Körperliches Wohlbefinden · Zusammenhalt

Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Staples Advantage

Citation preview

Page 1: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

AUSGABE 2 FUndiErtErE KAUFEntSchEidUnGEn trEFFEn

Für Effizienz und Produktivität am ArbeitsplatzMotivation · Körperliches Wohlbefinden · Zusammenhalt

Page 2: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Motivation

Körper- liches Wohl- befinden

Zusammen- halt

Seite 2–9

Seite 10-17

Seite 18-24

Effizienz und Produktivität sind die beiden Säulen eines erfolgreichen Unternehmens. In der zweiten Ausgabe von Vantage Point gehen wir der Frage nach, wie Sie Ihre Mitarbeiter in dieser Hinsicht zu Spitzenleistungen anspornen.Inhalt

Bewegung macht produktiv

Körperliche Betäti-gung animiert zu geistigen Höhenflügen

Zweckmäßige Besprechungs-räumeFür jedes Szenario die passende Räumlichkeit

Motivations-BoosterHilfsmittel, die zu Spitzenleistungen animieren

Bitte Platz nehmen

Mit guter Ergonomie zur optimalen Arbeitshaltung

Effektives Zeit-management bei BesprechungenMit sorgfältiger Planung zu konstruktiven Gruppendiskussionen

Wie sicher ist Ihr Arbeits-platz?So halten Sie die Büroumgebung gefahrenfrei

Krankheits- erreger im Keim erstickenMinimieren Sie die Infektionsgefahr am Arbeitsplatz

Alle an einem Strang Das Wohlbefinden der Mitarbeiter geht alle Abteilungen an

© 2015 Staples Advantage. Gedruckt auf holzfreiem Papier. Entsorgen Sie dieses Magazin bitte umweltgerecht.

4 6

12

20

14

22

16 17

24

Der Wohl-fühl-Arbeits-platzSo setzen Sie positi-ve Akzente

Stimulation für die SinneBeste Voraus- setzungen für produktives Arbeiten

9In Watte gepacktEffektive und effiziente Post- und Versandlösungen

8

Page 3: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Herzlich willkommen

Körper- liches Wohl- befinden

Die Begriffe „Effizienz“ und „Produktivität“ werden oft mit unermüdlich laufenden Maschinen und minutiös getakteten Prozessen in Verbindung gebracht. Natürlich geht es nicht ohne die optimale Ausrüstung – genauso wichtig für den Geschäftserfolg ist aber, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgreich zu Bestleistungen zu motivieren.

Investitionen in das Wohlbefinden Ihrer Belegschaft zahlen sich bei der Arbeitsqualität und der Mitarbeiterbindung aus. Eine aktuelle Studie im Auftrag von Fellowes* zeigt, dass MitarbeiterInnen härter arbeiten und motivierter sind, wenn sie spüren, dass ihr Wohl ihrem Arbeitgeber am Herzen liegt. Über die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie stolz darauf wären, für ein Unternehmen zu arbeiten, in dem das Wohl-befinden der Belegschaft ernst genommen wird – und 15 % wären sogar bereit, für eine Tätigkeit in einem solchen Unternehmen den Arbeitsplatz zu wechseln.

In dieser Ausgabe von Vantage Point gehen wir der Frage nach, wie intelligente Arbeitsumgebungen dazu beitragen können, die Effizienz und Produktivität weiter zu steigern. Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen geistig-körperlichem Wohl-befinden und dem Unternehmenserfolg und zeigen Ihnen, mit welchen Techniken und Produkten Sie das Teamwork verbessern und Ihren Mitarbeitern helfen, konstant Spitzenleistungen abzurufen.

Mit freundlichen Grüßen Christian Horn

Senior Vice President, Head of Staples Advantage Europe

So stellen Sie die Weichen für eine effiziente und produktive Arbeitsumgebung

Schon gewusst?Mitarbeiter, die spüren, dass ihr Wohl ihrem Arbeitgeber am herzen liegt, sind psychisch stabiler und wehren berufsbedingten Stress besser ab.

1 von 5 Europäern musste sich bereits in Folge schlechter Arbeitsgewohnheiten krankschreiben lassen. Die durchschnittliche Anzahl von 18,4 Fehltagen im Jahr kostet Unternehmen 42 Mrd. Euro.

– Dynamic Markets Research 2013 im Auftrag von Fellowes*

73 % der Arbeitgeber räumen ein, dass eine ungesunde Belegschaft ein Geschäftsrisiko darstellt, und stimmen zu, dass gesündere Mitarbeiter auch produktiver sind.

– Studie von Bupa International zur Gesundheit am Arbeitsplatz

* Fellowes bietet marktführende Lösungen

für ergonomische Arbeitsplätze und hat die

europaweite Initiative „Getting the Nation

Working Well“ aufgelegt.

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 1

Page 4: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

MotivationOptimale Produktivität beginnt mit motivierten Mitarbeitern.

Abgesehen von finanziellen Anreizen tragen zahlreiche weitere Faktoren zur Motivation bei – von einem guten Verhältnis unter den Kollegen bis hin zu einem gut strukturierten Arbeitstag. Vor allem die Büroumgebung hat entscheidenden Einfluss auf das Befinden und Verhalten.

Ein ansprechender, funktionaler und gut ausgestatteter Arbeitsplatz kann unterbewusst für eine positive Grundeinstellung sorgen. Selbst Gerüche und Klänge haben tiefgreifenden Einfluss auf die Psyche. Ein mental ansprechendes Umfeld spornt zu Spitzenleistungen an und verringert das Risiko von stressbedingten Krankheiten und Fehlzeiten.

Schon mit wenigen, einfach umsetzbaren Maßnahmen können Sie den Wohlfühl-Faktor am Arbeitsplatz gezielt steigern.

2

Page 5: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 3

Page 6: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Rot wird mit Vitalität und Ehrgeiz in Verbindung gebracht und fördert somit eine zielstrebige und dynamische Arbeitsweise. Beachten Sie aber, dass dies auch in Aggressivität umschlagen kann.

Blau wirkt beruhigend und macht kühl und gelassen. Dies ist nützlich zur Förderung von Konzentration, Präzision und Kreativität.

Grün hat eine erfrischende Wirkung und fördert Ruhe und Gelassenheit.

Pink wirkt fröhlich und hilft gegen Irritation, Aggression, Einsamkeit, Mutlosigkeit und Belastung.

Lila kann dazu beitragen, den kreativen Teil des Gehirns zu stimulieren.

Gelb regt die Kreativität an und verstärkt die Aufmerksamkeit und Konzentration – ein großer Vorteil bei Denkprozessen und der Entscheidungsfindung.

Orange begünstigt soziale Aktivitäten und fördert das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude. Gleichzeitig kann die Farbe dazu beitragen, heikle Emotionen zu überwinden.

Kräftige, leuchtende Farben  fördern generell die Konzentrationsfähigkeit und Präzision bei der Arbeit.

MOTIVATION

Der erste Eindruck zählt

In lustlosem Ambiente wird auch lustlos gearbeitet. Prüfen Sie deshalb, wie Sie die Arbeitsumgebung ansprechender gestalten können – etwa mithilfe von Farben oder Bildern zu erfolgreichen Projekten.

Ein frischer Anstrich kann ebenso hilfreich sein wie neue Möbel und Schreibtischmaterial in kräftigeren Farben bzw. Gemälde, andere Kunstgegenstände oder Pflanzen.

Selbst wenn Sie mit Ihrer derzeitigen Ausstattung zufrieden sind, sollten Sie ihren Zustand genauer unter die Lupe nehmen: Verschmutzte und abgenutzte Wände, Türen, Teppiche und Möbel strahlen Negativität aus. Achten Sie darauf, dass alles sauber ist und regelmäßig instandgesetzt oder ausgetauscht wird.

Der Wohlfühl- Arbeitsplatz

Attraktives Erscheinungsbild

Abgekaute Stifte, wackelige Stühle, beschädigte Schreibtische, Akten mit Eselsohren, welke Pflanzen … in einer solchen Umgebung leidet auch die Moral. Gerade bei Arbeitsgegenständen, die täglich in Gebrauch sind, wird die schleichende Abnutzung schnell übersehen. Sinkt die Qualität Ihrer Ausstattung, ist dies unter Umständen ein Alarmsignal für die geschäftliche Performance. Um eine gute Produktivität zu gewährleisten, müssen Sie bei sämtlichen Aspekten des Büroalltags am Ball bleiben.

Eine ansprechende und funktional einwandfreie Arbeitsplatzumgebung ist nicht nur eine Frage des Stolzes, sondern auch ein Zeichen von Respekt gegenüber Ihren Kollegen und ein wichtiger Motivationsfaktor: Indem Sie abgenutzte und beschädigte Einrichtungsgegenstände regelmäßig instandsetzen und austauschen lassen, spornen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Bestleistungen an.

Ein ästhetisch ansprechendes Arbeitsumfeld macht gute Laune und fördert die Motivation. Wenn Ihre MitarbeiterInnen morgens gerne ins Büro kommen, steigert dies auch ihre Produktivität.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein gut gestalteter Arbeitsplatz zu den einfachsten und kosteneffektivsten Methoden zählt, um die Mitarbeiterbindung und Produktivität zu verbessern. Einer Umfrage des Unternehmensarchitekturbüros Gensler zufolge wäre die Hälfte aller Angestellten bereit, an einem besseren Arbeitsplatz eine Stunde länger pro Tag zu arbeiten. Und Dr. Craig Knight von der Exeter University (Großbritannien) hat 2013 nachgewiesen, dass Mitarbeiter 32 % produktiver sind, wenn sie ihren Arbeitsplatz selbst gestalten dürfen.

Aber auch ohne auf persönliche Vorlieben einzugehen, können Dekoration, Platzierung und Zustand der Möbel und Ausstattung einen ersten positiven Grundakzent setzen, der die Voraussetzung für Effizienz und Produktivität schafft.

Die Kraft der FarbenWände sollten generell in hellen Tönen gehalten sein, die das Licht besser im Raum verteilen. Daneben lässt sich das Verhalten und Befinden aber auch gezielt mit kräftigeren Farbakzenten beeinflussen. Obwohl sich die Wahrnehmung je nach Kultur und Lebenserfahrungen des Einzelnen unterscheidet, gibt es bestimmte typische Farbassoziationen:

!

4

Page 7: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

風 水

Funktionales Layout

Auch die Positionierung der Möbel und Ausstattung hat großen Einfluss auf die Arbeitsplatzpsychologie. Ein Wohlfühl-Büro berücksichtigt den Blick von jedem Arbeitsplatz ebenso wie die Umgebungsgeräusche und die Erreichbarkeit von Kollegen, Ausrüstung und Räumlichkeiten. Es lohnt sich, diesen Aspekten etwas mehr Zeit zu schenken, damit sich Ihre MitarbeiterInnen wohlfühlen und konzentriert arbeiten können.

Überprüfen Sie die Gestaltung zudem in regelmäßigen Abständen und passen Sie sie ggf. den aktuellen Personalzahlen, Rollen, persönlichen Eigenheiten und Arbeitsverfahren an. Eine Bürokonfiguration, die vor fünf Jahren noch optimal war, ist heute vielleicht schon wieder überholt.

Checkliste für das Bürolayout Bewegungsfreiheit: Mitarbeiter dürfen sich am Arbeitsplatz nicht eingezwängt fühlen und benötigen ungehinderten und freundlich gestalteten Zugang zu Ausstattung und Räumlichkeiten.

Lichtverhältnisse: Tageslicht und ein Blick nach draußen können die allgemeine Stimmungslage deutlich heben. Es zahlt sich aus, begehrte Fensterplätze denjenigen Mitarbeitern zu geben, die die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen, und nicht denen, die ohnehin oft in Besprechungen sind.

Geräuschbelastung: Arbeits-plätze an Durchgängen oder in der Nähe von Treffpunkten weisen oft ein hohes Maß an ablenkendem Umgebungslärm auf. Das beein-trächtigt die Konzentration und ständige Unterbrechungen führen auch zu Frust und Unsicherheit.

Persönlicher Raum: Jeder von uns benötigt einen anderen persönlichen Raum. Es ist wichtig, jeweils das geeignete Mittelmaß zwischen zu großer Nähe und zu großer Distanz zu finden. Davon profitiert auch die Zusammenarbeit unter den Kollegen.

Blick: Was wir sehen, wenn wir vom Arbeitsplatz aufblicken, trägt entscheidend zu unserer psychischen Verfassung bei. Die Tür zur Toilette, der Notausgang oder die Küche rufen unterbewusst Assoziationen hervor, die einer produktiven Arbeitsweise nicht förderlich sind. Der Anblick kahler Korridore oder monotoner Schreibtischreihen wirkt ein-schüchternd und deprimierend. Achten Sie auf eine einladende und motivierende Blickperspektive, die durch Pflanzen oder Kunst-gegenstände aufgelockert wird und weder eingeschränkt ist noch beklemmend wirkt.

Die jahrtausendealte

chinesische Feng

Shui-Lehre zielt auf

die Harmonie von

Person und Raum ab

und liefert viele gute

Ansatzpunkte, die sich

auch im modernen

Büroalltag umsetzen

lassen. Sie können einen

Feng Shui-Experten

hinzuziehen, der Sie

bei der Gestaltung der

Büroeinrichtung berät,

oder sich mit wenig

Aufwand selbst in die

Grundsätze dieser

Philosophie einarbeiten.

Reizvolle Hilfsmittel

Das funktionale Büromaterial, mit dem Ihre Mitarbeite-rInnen Tag für Tag arbeiten, trägt entscheidend zum Wohlfühl-Arbeitsplatz bei. Marken wie Leitz, Parker und Papermate wissen das und haben Produkte entwickelt, die überragende Qualität mit attraktiver Gestaltung verbinden. Das Resultat: Benutzer greifen gerne zu diesen Produkten, weil sich damit die unterschiedlichsten Aufgaben unterhaltsamer erledigen lassen.

Während die berühmten Kugelschreiber von Parker Klasse und Stil ausstrahlen, verbindet das Inkjoy-Sorti-ment von Papermate moderne Farbenfreude und ein sorgfältig durchdachtes innovatives Konzept zu einem vergnüglichen Schreiberlebnis in Spitzenqualität.

Leitz hat die Bereiche Aufbewahrung und Organisation mit zwei Produktreihen perfektioniert, die Individualität und persönliche Gestaltung in den Mittelpunkt stellen. Das stilvoll aufeinander abgestimmte WOW- und STYLE-Sortiment überzeugt durch kompromisslose Qualität und Funktionalität in passgerechtem Design.

► Leitz WOW-Produkte sind

in den leuchtenden,

positiven und dynamischen

Farben Pink, Blau, Orange,

Eisblau, Lila und Grün

erhältlich und setzen sich

damit deutlich von

08/15-Angeboten ab.

▼ Leitz STYLE-Produkte

präsentieren sich in zeitlos

elegantem Look und

stilsicher bis ins Detail.

Die Farbpalette reicht von

Arktik-Weiß über Granat-

Rot, Seladon-Grün und

Titan-Blau bis hin zu Satin-

Schwarz und ist teilweise

in gebürsteter Metallic-

Optik erhältlich, sodass

sich Benutzer individuell

ausdrücken können.

▲ Papermate InkJoy-Sortiment

◄ Parker Urban Premium-Kugelschreiber

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 5

Page 8: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

MOTIVATION

Motivations- Booster

Das optimale Rüstzeug für eine Aufgabe wirkt Wunder für die Motivation. Je mehr wir erledigen können, ohne andere um Hilfe bitten zu müssen, desto sicherer und qualifizierter fühlen wir uns. Und jedes Erfolgserlebnis steigert wiederum die Motivation.

Neben dem nötigen Fachwissen müssen auch alle erforderlichen Hilfsmittel zur Hand sein. Für das Know-how ist die Geschäftsleitung verantwortlich – Staples kann Ihnen aber dabei helfen, Motivation und Produktivität der Belegschaft mit einem breiten Produktsortiment zu optimieren, mit dem sich die unterschiedlichsten Aufgaben mühelos und effizient erledigen lassen.

Kreative Alltagslösungen

Überraschend viele Büroartikel, die wir täglich verwenden, sind kompliziert und umständlich. Negative Erlebnisse im Umgang mit diesen Hilfsmitteln können die Abneigung gegenüber bestimmten Aufgaben verstärken und so den Arbeitsablauf stören. Glücklicherweise haben die ersten Hersteller bereits mit benutzerfreundlicheren, produktivitätssteigernden Modellen reagiert.

◄ GBC Quickstep-Bindemaschinen Ein einzigartiger

Workflow-Assistent

erspart jeden Frust und

sorgt schon im ersten

Durchgang für perfekte

Ergebnisse.

Rapid Supreme Omnipress-Heftgerät ►

Dieses Heftgerät erleichtert

das komfortable Heften

in der Hand und auf

dem Schreibtisch und

wurde dafür mit dem iF

Design Award und dem

Red Dot 2015 Award

ausgezeichnet.

◄ GBC Laminiergeräte Die schnellen Geräte mit kurzer

Aufheizzeit und Anti-Stau-Technologie

laminieren Ihre Dokumente doppelt so

schnell wie bisher.

6

Page 9: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Flexibilität ist Trumpf

Oft führt der beste Weg zu geeigneten Lösungen über systematisches Ausprobieren. Produkte, die sich immer wieder flexibel anpassen und umfunktionieren lassen, sind ein echter Turbo für Selbstvertrauen und Effizienz.

Freiheit durch Sicherheit

Sie müssen für die Sicherheit Ihrer Ausrüstung sorgen und den Datenschutz gewährleisten. Damit das nicht auf Kosten der Produktivität geht, sorgen diebstahlsichere Produkte dafür, dass Sie nicht ständig anwesend sein müssen und sich beruhigt anderen Aufgaben widmen können.

◄ Kensington Clicksafe™-Schlösser Die verlässlichen,

robusten und

benutzerfreundlichen

Schlösser sorgen dafür,

dass Sie Laptops und

Tablets bedenkenlos

unbeaufsichtigt lassen

können, ohne sich

Sorgen um einen

eventuellen Diebstahl

machen zu müssen.

◄ Pilot FriXion-Stifte und -Marker Diese revolutionären

Stifte und Textmarker

lassen sich so einfach

ausradieren wie ein

Bleistift!

◄ Rexel Aktenvernichter mit automatischem Einzug Schnelle, kapazitätsstarke und

papierstaufreie Aktenvernich-

ter mit abschließbaren

Einzugsschächten gewährleis-

ten die sichere und äußerst

zeiteffiziente Vernichtung

sensibler Dokumente. Dank der

Funktionen für automatischen

Einzug und sichere Aufnahme

müssen Sie die Aktenvernich-

tung nicht beaufsichtigen.

So verbringen Sie 98 % weniger

Wartezeit neben dem Akten-

vernichter und können sich

stattdessen sinnvolleren

Aufgaben zuwenden.

▲ Sherpa Motion-Sichttafelsysteme Diese eleganten, preisgekrönten Hilfsmittel erlauben

den flexiblen und geschützten Zugriff auf Dokumente aus

jedem Blickwinkel und lassen sich einhändig durchblättern.

Die BACT-O-CLEAN-Modelle mit antimikrobieller

Oberfläche reduzieren die Keimübertragung.

▲ 3M Post-it Haftnotizen Der vielseitige Office-

Klassiker ist jetzt auch

als Super-Sticky-

Version erhältlich und

damit für noch mehr

Verwendungszwecke

geeignet.

◄ 3M Post-it Reiter Die selbsthaftenden

Reiter bringen

Ordnung in jedes

Aktenchaos und

lassen sich bei Bedarf

auch genauso schnell

wieder entfernen.

Stapeln Schließen Fertig

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 7

Page 10: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

MOTIVATION

WATTIERTE UMSCHLÄGE Eine einfache Lösung für guten

Basisschutz. Diese Umschläge sind in

der Regel auf der Innenseite mit einer

einlagigen Luftpolsterfolie gefüttert.

Seales Air LUFTPOLSTERFOLIE Eine vielseitig verwendbare Lösung

für Artikel jeder Größe. Kleinere

Luftpolster sind für kleine Artikel

geeignet, größere Luftpolster für

größere Artikel. Die Luftpolsterfolie

wurde 1960 von Sealed Air erfunden

und gehört auch über 50 Jahre

später noch zu den beliebtesten

und am häufigsten verwendeten

Verpackungsprodukten weltweit.

DOKUMENT-SCHUTZHÜLLENFür Rechnungen, Lieferscheine und

andere Begleitdokumente, die sicher,

trocken und unbeschädigt ankommen

müssen

TIPP: Mail Lite®-Schutzumschläge von

Sealed Air bieten dank ihrer äußerst

strapazierfähigen AirCap®-Luftpols-

terfolie eine überragende

Polsterung. Sie lassen sich einfach

beschreiben und mit Etiketten

versehen und sorgen so dafür, dass

Ihre Sendung sicher ans Ziel kommt.

TIPP: Dymo Etikettendrucker Diese robusten und trotzdem handlichen

Drucker bieten eine schnelle und einfache

Lösung für perfekte Verpackungs-

etiketten, die dank erprobter feuchtig-

keitsabweisender Klebemittel auf jeder

Oberfläche haften.

PAPIERSCHNIPSELGeriffelt geschreddertes Papier

bietet guten und kostengünstigen

Polsterungsschutz für schwere,

zerbrechliche Artikel.

KANTEN-/ECKENSCHÜTZEROptimal für den Schutz empfindlicher

Kanten oder Ecken. Erhältlich aus

Schaumstoff, Karton oder Kunststoff.

PAKETKLEBEBANDSorgt für sicheren Halt

ETIKETTEN Etiketten mit Anschriften,

Barcodes oder anderen wichtigen

Informationen müssen deutlich

lesbar, wasserabweisend und

beschädigungsfest sein und sicher

am Paket haften.

Ganz gleich, ob der Paketversand zu Ihrem Kerngeschäft gehört oder nur hin und wieder ansteht – geeignetes Verpackungs-material zur Hand zu haben, zahlt sich aus.

Besser als in Wattegepackt

PACKPAPIERDie erste Schutzschicht für

zerbrechliche Artikel. Das Packpapier

kann zum Einschlagen oder – in

zusammengeknüllter Form – zum

Ausstopfen verwendet werden.

STYROPORFLOCKENDieses Füllmaterial aus Styropor

ist bestens für zerbrechliche

Gegenstände aus Glas oder

Keramik geeignet. Dicht gestapelt

gewährleisten die Flocken einen

zuverlässigen Druckschutz und

büßen auch bei häufiger Verwendung

nicht an Effektivität ein.

Schließlich soll jede Lieferung in einwandfreiem Zustand am Zielort ankommen, da Sie weder Zeit noch Geld in den Ersatz beschädigter Artikel investieren möchten.

Gute Verpackung ist ein Zeichen von Professionalität – nicht nur für die Empfänger, die jede Sendung als Erweiterung Ihrer Marke ansehen, sondern auch für die Mitarbeiter, die den Versand vorbereiten. Mit dem geeigneten Material vermitteln Sie Ihrem Personal Selbstvertrauen und sparen wertvolle Zeit, die sonst für die Suche nach zweckmäßigen Lösungen aufgewendet werden müsste.

Das folgende Schutzmaterial sorgt dafür, dass zerbrechliche Artikel den Transport unbeschadet überstehen.

8

Page 11: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Produktivitätsstimulation für die Sinne

Temperatur:

Eine zu hohe oder zu niedrige Raumtemperatur beein-trächtigt die Konzentration.

Lüftung:

Bei mangelndem Sauerstoff leiden Konzentration und Produktivität.

Geruch:

Gerüche haben einen enormen Einfluss auf das Unterbewusstsein. Während angenehme Gerüche das Wohlbefinden verstärken, lenken unangenehme Gerüche ab und vermitteln negative Assoziationen.

Licht:

Natürliches Tageslicht enthält Farben, deren Wellenlänge die Hormone beeinflusst, die unsere Schlafmuster steuern. Ist kein natürliches Licht verfügbar, sollten Sie in simuliertes Tageslicht investieren.

Die Leistung am Arbeitsplatz wird auch durch bestimmte sensorische Umgebungsaspekte begünstigt.

Schon gewusst? 46 % der europäischen Angestellten empfinden die Luft am Arbeitsplatz als muffig und 69 % bezeichnen ihre Büro-umgebung als ungesund.

– Dynamic Markets Research 2013 im Auftrag von Fellowes

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 9

Page 12: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Körperliches Wohlbefinden

10

Page 13: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Körperliches Wohlbefinden

Physische Gesundheit ist der Grundstein für gute Leistungen bei der Arbeit.

Neben Krankheiten sind auch unfall- oder haltungsbedingte Verletzungen häufig die Ursache für Leistungsbeeinträchti-gungen und Fehlzeiten. Langes Sitzen mindert zudem die Konzentrationsfähigkeit. Auf dem Weg zu maximaler Produktivität muss deshalb das physische Wohlbefinden für jede Abteilung ein zentrales Anliegen sein.

Dabei geht es nicht nur darum, schlechte Gewohnheiten abzustellen, sondern auch um die gezielte Förderung positiver Verhaltensweisen. Arbeitgeber können die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen auf vielfache Weise schützen und fördern – etwa indem sie die Übertragungsgefahr von Keimen und körperliche Belastungen einschränken oder indem sie die Mitarbeiter mithilfe geeigneter Initiativen dazu anregen, sich über den Arbeitstag mehr zu bewegen.

Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind: Mit diesen Maßnahmen für einen gesundheitsfördernden Arbeitsplatz motivieren Sie Ihre Angestellten zu Spitzenleistungen.

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 11

Page 14: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

KÖRPE RLICHE S WOHLBE FINDE N

Warum ständige Unterbrechungen gut für das Geschäft sind

Die Vorstellung, mehr Zeit abseits vom Schreibtisch zu verbringen, mag auf den ersten Blick kontraproduktiv erscheinen. Das Gegenteil trifft zu: Je länger wir stillsitzen, desto mehr verlangsamt sich der Stoff-wechsel. Das Gehirn wird mit weniger Sauerstoff versorgt und darunter leidet die Konzentrationsfähigkeit. Regelmäßige körperliche Betätigung bringt das System wieder in Schwung. Auf längere Sicht wird dadurch die Gesamtproduktivität sogar gesteigert.

Neben der verbesserten Konzentration fördert regelmäßige körperliche Betätigung auch die Gesundheit und das Wohlbefinden und trägt damit zu einer Reduzierung von Fehlzeiten bei. Eine höhere Stoffwechselrate führt dazu, dass der Körper Fett schneller verbrennen kann, und verhindert so eine übermäßige Gewichts-zunahme mit allen damit verbundenen Gesundheitsproblemen. Gleichzeitig wird das Gehirn über das Blut besser mit Wohlfühl-Hormonen versorgt, die Depressionen abbauen oder verhindern.

Ein aktiver Lebensstil muss nicht gleich in hartes Training und Leistungssport ausarten. Tatsächlich ist allein schon häufiges Aufstehen und Umhergehen für den Körper insgesamt sogar gesünder – und zudem im Alltag konkret umsetzbar.

Langes Sitzen, wie es z. B. bei vielen Schreib-tischtätigkeiten am Computer üblich ist, macht einen Großteil der Erfolge intensiver Trainingseinheiten wieder zunichte. Ganz gleich, wie aktiv oder faul Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihrer Freizeit sind: Sie steigern ihre Produktivität, wenn Sie sie dazu ermuntern, sich bei der täglichen Arbeit regelmäßig zu bewegen.

Das kann damit beginnen, einen längeren Weg zum Kopierer zu nehmen als sonst, und bis dahin gehen, typische Sitzaktivitäten wie etwa Telefonate im Stehen oder Gehen zu erledigen. Und mit verstellbaren Schreibtischen lassen sich Computerarbeiten ohne Weiteres abwechselnd im Sitzen und im Stehen ausführen.

Regelmäßige körperliche Betätigung ist bekanntlich für die Gesundheit unverzichtbar. Und da gesunde Mitarbeiter mehr und besser arbeiten, zahlt es sich aus, wenn Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu anhalten, sich über den Arbeitstag ausreichend zu bewegen.

Bewegung macht produktiv

12

Page 15: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Faustregeln zur Fitness 10.000 Schritte am Tag

dies entspricht etwa 6,5 km. die meisten Menschen legen über den tag verteilt im durchschnitt nur eine halb so lange Gesamtstrecke zurück. Mit Schrittzählern, anderen Aktivitätsmonitoren und verschiedenen Smartphone-Apps lässt sich die Schrittzahl ohne Weiteres verfolgen. interne Anreizprogramme mit Belohnungen für erzielte Erfolge können den freundlichen Wettbewerb stärken und die Motivation zusätzlich steigern.

Stoffwechsel und Kreislauf jede halbe Stunde anregen

dafür reicht es schon aus, alle 30 Minuten aufzustehen und eine Weile umherzugehen. nicht nur ihre Augen brauchen regelmäßige Bildschirmpausen! Wenn Sie dazu noch einen kurzen tapetenwechsel einlegen, sind Sie im Anschluss wieder fit für geistige höchstleistungen.

Frischluft tanken

Ein tapetenwechsel hat bekanntlich ausgleichende Wirkung. Wenn Sie dabei auch noch vor die tür gehen, versorgen Sie die haut mit Sonnenlicht und gesundheit-sförderndem Vitamin d. Wer den ganzen tag im Büro arbeitet, riskiert schnell einen Vitamin-d-Mangel.

Stehen, aber nicht zu lange

Stehen ist gut für den Körper – nicht nur, weil der Muskelapparat betätigt wird, um das Gleichgewicht zu halten, sondern auch, weil Sie wahrscheinlich noch andere Bewegungen durchführen, wenn Sie schon auf den Füßen sind. Zu langes Stehen stellt jedoch eine übermäßige Belastung für verschiedene Körperteile dar und kann zu Ermüdungs-erscheinungen und haltungsschäden führen. die meisten Experten empfehlen, jeweils etwa gleich viel zu sitzen und zu stehen. Verstellbare Schreibtische ermöglichen es, abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu arbeiten. Spezielle Gummimatten bieten dabei eine gelenkschonende Unterlage.

Maßnahmen für einen aktiven ArbeitsplatzKommunizieren Sie Ihre Strategie

Mit einer ansprechenden und regelmäßig wechselnden Dekoration sowie der sorg- fältig durchdachten Platzierung von Möbeln und Ausrüstung regen Sie die Mitarbeiter-Innen an, sich mehr zu bewegen.

Folgende Empfehlungen für Mitarbeiter können Ihre Strategie für einen aktiven Arbeitsplatz unterstreichen:

• Statt dem Aufzug die Treppe nehmen. Achten Sie in diesem Zusammenhang auf eine einladende Gestaltung der Treppenaufgänge.

• Direkt mit Kollegen sprechen, statt zum Telefon zu greifen. Auf diese Weise können auch engere Arbeits- beziehungen entstehen.

• Auf dem Weg zur Küche oder Toilette einen Umweg einschlagen

• Bestimmte Besprechungen im Stehen oder Gehen abhalten

Machen Sie Fitness-Pausen zur Routine

Über den Tag verteilte kurze offizielle Fitness-Pausen stellen eine perfekte Möglichkeit dar, alle Mitarbeiter einzubeziehen. Neben der körperlichen Betätigung ergeben sich dabei Möglichkeiten zum persönlichen Kontakt mit Kollegen. Davon profitieren das Gemeinschafts-gefühl im Unternehmen und der abteilungs-übergreifende Austausch. Das Fitness-Angebot kann von kurzen Spaziergängen auf dem Gelände bis hin zu Yoga-Übungen reichen. Mit einem abwechslungsreichen Aktivitäts-programm sorgen Sie gleichzeitig auch für geistige Anregung.

Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten

Dehydrierung beeinträchtigt die Produktivität und kann Kopfschmerzen und Konzentrations-schwäche verursachen oder sogar krank machen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre MitarbeiterInnen den ganzen Tag über ausreichend Zugang zu Wasser und anderen zuckerarmen Getränken haben. Staples unterstützt Sie dabei mit einem ausgezeichneten Sortiment an zweckmäßigen Produkten!

Bewegung macht produktiv

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 13

Page 16: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

KÖRPE RLICHE S WOHLBE FINDE N

Bitte Platz nehmen

Ergonomie für alle

Zum Glück schaffen ergonomische Arbeits-platzlösungen hier weitgehend Abhilfe. Immer mehr Unternehmen haben dies erkannt: 58 % investieren heute mehr in ergonomische Produkte als noch vor drei Jahren.

Das hat erst kürzlich eine unabhängige Studie ergeben, die von Fellowes, dem Spezialisten für Arbeitsplatzergonomie, in Auftrag gegeben worden ist. Die haltungsunter-stützenden Produkte von Fellowes, von denen viele von FIRA* zertifiziert sind, wurden nach einem speziellen ganzheitlichen Konzept entwickelt, das Verspannungen und Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich, an Handgelenken, Beinen und Füßen lindern und damit eine gesündere Arbeitsweise fördern soll.

Fellowes hat auch erkannt, dass flexible Arbeitsmodelle im Zeitalter fortschrittlicher Kommunikationsplattformen immer mehr zur Norm werden, und darauf mit neuen ergonomischen Lösungen für persönliche bzw. wechselnde Schreibtische, Home-Offices sowie die Arbeit an mehreren Standorten und unterwegs reagiert.

Viele Fehlzeiten sind auf eine schlechte Haltung zurückzuführen. Tatsächlich sind Beschwerden des Muskel- und Bewegungsapparats europaweit für mehr Fehltage pro Jahr verantwortlich als jede andere Ursache. Hinzu kommt, dass unbequemes Sitzen häufig zu Unruhe und Konzentrationsverlust führt. Im Durchschnitt verbringen wir 47 Arbeits-minuten am Tag mit Hin- und Herrutschen – das entspricht beinahe vier unproduktiven Arbeitsstunden in der Woche.

In 4 einfachen Schritten zu einer gesunden Haltung am ArbeitsplatzMit dem 4-Zone Approach™ von Fellowes kann sich jeder ganz einfach eine gesunde Haltung und Arbeitsweise angewöhnen. Im Fokus stehen die vier Körperbereiche, die bei der Arbeit am Computer, Laptop oder Tablet am anfälligsten für Probleme sind. Fellowes bietet Lösungen, um Verspan-nungen und Schmerzen wirksam zu beseitigen und Verletzungen vorzubeugen.

Das Programm beinhaltet auch Tipps für die optimale Gestaltung des Schreibtischs und die gesündesten Körperhaltungen in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen.

*FIRA International ist ein unabhängiges Ergonomie-Consultingunternehmen. Produkte mit

diesem Logo sind nach den geltenden EU-Vorschriften zu Sicherheit und Gesundheitsschutz (BS EN ISO9241/1995/Part 5, EU-Richtlinie 90/270 EWG und geänderte Fassung von 2002) zertifiziert.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Die meisten Menschen, die schon von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen gehört haben, kennen wahrscheinlich auch die Folgen einer falschen Haltung aus eigener Erfahrung. Vorausdenkende Arbeitgeber lösen nicht nur Probleme, sondern treffen Maßnahmen, damit sie gar nicht erst auftreten.

Es zahlt sich aus, alle Vorgesetzten in den Vorteilen einer ergonomischen Arbeitsweise und in Risikoanalysen zu Arbeitsplätzen zu schulen. So können sie qualifizierte Ratschläge geben und die besten Lösungen für ein komfortables und produktivitäts-förderndes Arbeitsumfeld vorschlagen.

Vereinbaren Sie bei Staples Advantage schnell

und einfach online eine kostenlose 5-minütige

Risikoanalyse für Ihre Arbeitsplätze:

StaplesAdvantage.de/ gesunde-arbeitsumgebung

Jeder Mensch ist anders. Warum sollte das bei den Arbeitsplatzmodellen nicht genauso sein?

Nicht vergessen!Staples bietet eine

hervorragende

Auswahl an gut

konzipierten Stühlen

und Schreibtischen,

die den Grundstein

für eine komfortable

Arbeitsumgebung

legen.

14

Page 17: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Schon gewusst?Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, für die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern zu sorgen, die an Bildschirm-geräten arbeiten. dazu gehören auch risikoanalysen zum Arbeitsplatz.

– EU-Richtlinie 90/270/EWG

im durchschnitt verbringen Mitarbeiter 8 Stunden pro tag mit Sitzarbeit am computer, Laptop oder tablet.*

Fast 50 % aller Angestellten haben keinen eigenen Schreib-tisch im Unternehmen und müssen daher ständig den Arbeitsplatz wechseln.*

17 % der Angestellten haben überhaupt keinen persönlichen Arbeitsbereich und arbeiten etwa auf dem Sofa/im Sessel (27 %), im Bett (19 %), am Küchentisch (17 %), in hotels (16 %), in Zügen (14 %), cafés (11 %), Autos (10 %), an Flughäfen (9 %), in Flugzeugen (7 %) oder sogar auf dem Fußboden (7 %).*

* Dynamic Markets Research 2013 im Auftrag von Fellowes*

HANDGELENKBELASTUNG

Fellowes Health-V™ Crystals- und Health-V™ Fabrik-Handgelenkauflage

ARBEITSUMGEBUNG

Fellowes Büromaschinen-Ständer, Fellowes Office Suites CPU-Ständer

NACKENVERSPANNUNGEN

Fellowes Monitor Riser Plus – Graphit, Fellowes Pro Series Laptop Workstation

RÜCKENVERSPANNUNGEN

Fellowes Pro Series Ultimate-Rückenstütze, verstellbare Fellowes Microban-Fußstütze

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 15

Page 18: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

KÖRPE RLICHE S WOHLBE FINDE N

Wie sicher ist Ihr Arbeitsplatz?

Zur Sorge um die körperliche Gesundheit Ihrer Angestellten gehört weit mehr, als ihnen geeignete Hilfsmittel und Verfahren an die Hand zu geben. Am und um den Arbeitsplatz drohen den ganzen Tag über unzählige Verletzungsgefahren.

Im Laufe der Zeit verschleißen Inventar und Ausstattung, Gegenstände werden verschoben, Einrichtung, Personalzahlen und sogar Geschäftsfelder können sich ändern. Vieles davon geschieht schleichend, sodass die Folgen für Gesundheit und Sicherheit oft lange unbemerkt bleiben.

Selbst bei Mitarbeitern, die den Schreibtisch kaum verlassen, leidet die Leistung, wenn sie durch verletzungsbedingte Schmerzen oder

Beschwerden abgelenkt sind – unabhängig davon, ob ihre Tippfinger betroffen sind oder nicht. Und Rechtsansprüche wegen Fahr-lässigkeit schaden nicht nur den Finanzen und dem Ruf des Unternehmens, sondern auch der Einstellung der Mitarbeiter.

Prüfen Sie daher unbedingt regelmäßig die gesamte Büroumgebung auf Zweckmäßigkeit und Gefahrenfreiheit. Die geltenden Vorschriften für Ihre Region finden Sie unter osha.europa.eu.

Regelmäßige Checks

□ Entspricht noch alles den geltenden Gesundheitsschutz- und

Sicherheitsvorschriften?

□ Sind die Verfahren für Gesundheitsschutz und Sicherheit auf dem aktuellen

Stand und alle (auch neu eingestellte) MitarbeiterInnen damit vertraut?

□ Ist eine ausreichende Anzahl an Angestellten im Gesamtunternehmen im

Umgang mit Notsituationen geschult?

□ Werden regelmäßige Prüfungen zum Brandschutz durchgeführt?

□ Sind alle Erste-Hilfe-Kästen vollständig und noch nicht abgelaufen?

Werden entnommene Artikel sofort nachgefüllt?

Gefahren und Risiken:

Stolper- und Rutschgefahren Frei hängende Kabel, lockere Beschläge, beschädigte Oberflächen, feuchter Boden

Mangelnde Stabilität Lose Geländer

Hindernisse Ungünstig platzierte Möbel, „vorübergehend“ abgestellte Lieferungen oder Gegenstände

Frei liegende Elektrik Kabel, Steckdosen, Schalter, Aufzugsteuerung

Sanitäranlagen Verstopfungen, Sauberkeit, Hygiene, Wassertemperatur (kein zu heißes Leitungswasser)

Küche/Kantine Schmutzige Aufbewahrungs- bzw. Zubereitungsflächen, dreckiges Geschirr und Besteck

16

Page 19: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Ansteckende Krankheiten stellen für die Produktivität eine ernste Bedrohung dar. Die Folgen durch Fehlzeiten sind leicht zu berechnen. Noch größer ist aber tatsächlich das Problem der versteckten Kosten durch MitarbeiterInnen, die sich zur Arbeit quälen, obwohl sie nicht fit sind.

Nicht genug damit, dass diese Mitarbeiter länger schlechtere Leistungen erbringen, weil sie sich nicht ausreichend ausgeruht und erholt haben – sie stecken oft auch andere Kollegen an und lösen damit eine Ketten-reaktion aus, die sich durch die gesamte Belegschaft zieht und Ihr Humankapital über einen längeren Zeitraum deutlich schwächt.

Wir alle kommen täglich daheim, bei der Freizeitgestaltung, beim Einkaufen und auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit so vielen Menschen direkt und indirekt in Kontakt, dass sich das Ansteckungs- und Übertragungsrisi-ko nicht vermeiden lässt. Es ist daher nicht zielführend, einfach alle Angestellten nach Hause zu schicken, die vermuten, dass sie sich eine Infektion zugezogen haben könnten. Schon mit wenigen einfachen Maßnahmen verhindern Sie jedoch, dass sich Ihr Büro in eine Krankheitsbrutstätte verwandelt, und sorgen so dafür, dass ein höherer Anteil der Belegschaft gesund bleibt.

Das Projekt „Gesunder Arbeitsplatz“ von Kimberly-Clark zeigt, wie sich die Keimüber-tragungskette mit den drei Schritten „Wa-schen, Wischen, Desinfizieren“ leicht durch-brechen lässt. Durch die Abtötung von Keimen an Händen und häufig berührten Oberflächen gewährleisten Sie eine gesündere Arbeitsum-gebung, in der sich deutlich weniger Menschen mit Krankheiten anstecken.

Weitere Informationen unter HealthyWorkplaceProject.com

Krankheitserreger im Keim ersticken

WISCHENMit täglichem Abwischen lassen sich Keime

wirksam abtöten. Besonders keimverseuchte

Oberflächen sind Schreibtische, Türklinken,

Tastaturen und Telefone.

DESINFIZIERENDurch Verwendung eines

Händedesinfektionsmittels lässt sich die Anzahl

der Krankheitstage um 21 % reduzieren.

WASCHENRichtiges Händewaschen ist immer noch die

beste Methode, um der Verbreitung von Keimen

vorzubeugen. Durch sorgfältiges Abtrocknen mit

Papierhandtüchern lassen sich Keime um 77 %

reduzieren.

Diese Produkte unterstützen Sie bei der Umsetzung der Strategie „Waschen, Wischen, Desinfizieren“:(von links nach rechts) Kleenex Händedes-

infektionsmittel, Kleenex Wischtücher zur

Hand- und Oberflächendesinfektion,

Kleenex Gesichts- und Kosmetiktücher

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 17

Page 20: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Zusam-menhalt

Effektives Teamwork ist der Turbo für Ihre Produktivität.

Wenn Sie den zeitlichen und intellektuellen Aufwand aller an einer gemeinsamen Aktivität Beteiligten addieren, wird schnell deutlich, wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit ist. Es steht viel auf dem Spiel und es liegt im interesse jedes Managers, sich hier nach Kräften einzubringen.

Von komfortablen, anregenden räumlichkeiten und geeigneter Ausrüstung bis hin zu einem effizienten Zeitmanagement – die intelligente Kombination geeigneter Maßnahmen verspricht einen gewaltigen Geschäftsvorteil.

Auf den folgenden Seiten stellen wir ihnen Vorschläge und Anregungen dazu vor, wie Sie die teamproduktivität mit vereinten Kräften optimieren.

18

Page 21: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 19

Page 22: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

ZUSAMME NHALT

Zweckmäßige Besprechungs-

räume

Für jeden Anlass das passende Setting

Die richtige Einstellung ist der erste Schritt zu produktiven Besprechungen. Die Räumlichkeit beeinflusst Erwartun-gen, Emotionen und Verhaltensweisen und muss daher sorgfältig auf Ihre jeweiligen Ziele abgestimmt werden. Während große Konferenzsäle z. B. eine eher formale Wirkung haben, in der sich Zuhörer aufmerksam auf Präsentationen einlassen können, und kleinere, intimere Räume besser für die Zusammenarbeit geeignet sind, erleichtern informelle Besprechungsbereiche den zwanglosen Austausch.

Effizienzsteigernde Hilfsmittel

Wenn die kostbare Arbeitszeit von mehreren Personen auf dem Spiel steht, können Sie sich keine Probleme oder Verzögerungen leisten. Das fängt bei der ausreichenden Anzahl an Sitzplätzen an und reicht bis hin zu geeigneten Hilfsmitteln zur grafischen Darstellung von Diskussions-punkten, Notizen und Beschlüssen. Zudem müssen alle Anwesenden Präsentationen problemlos sehen und hören können.

LEITFADEN ZUR AUSSTATTUNG VON BESPRECHUNGSRÄUMEN

Gemeinsam mit Nobo, dem Spezialisten für visuelle Kommunikation, haben wir einen einfachen Leitfaden für typische Besprechungsraum- modelle und effizienzsteigernde Produkte erstellt.

Ganz gleich, ob Sie eine Diskussion in kleiner Runde abhalten möchten, eine Planungssitzung mit 10 Personen durchgeführt werden soll oder eine Konferenz mit 300 Teilnehmern ansteht – die Wahl einer ausreichend großen und angemessen ausgestatteten Räumlichkeit hat entscheidenden Einfluss auf die Effizienz und Produktivität.

Multifunktionsräume

Bei Räumen und Bereichen, die oft für unterschiedliche Arten von Besprechungen genutzt werden, ist besondere Flexibilität gefordert. Möbel und Ausrüstung müssen sich leicht verschieben und umfunktionieren lassen, ohne dass dafür der einheitliche Unternehmens-Look geopfert wird.

Besprechungsräume

Spezielle Besprechungsräume können für interne Briefings, Diskussionen, Brainstorming- oder Planungssitzungen bzw. Schulungen ebenso genutzt werden wie für Besprechungen mit externen Geschäftskollegen, Kunden, Lieferanten, potenziellen neuen Mitarbeitern, Investoren und Partnern und nehmen im Geschäftsalltag einen zentralen Stellenwert ein. Dekoration, Gestaltung und Ausstattung dieser Räume sagen viel über Ihr Unternehmen aus und können sich direkt auf eine produktive Arbeitsweise auswirken.

11

1

5

4

7

10 9

6

20

Page 23: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

PROJEKTIONSBILDSCHIRME

Die brillante, mattweiße Oberfläche der Leinwände von Nobo liefert scharfe, detaillierte Bilder, die aus zahlreichen Blickwinkeln gut zu sehen sind. Die Produkte sind in verschiedenen Größen erhältlich und lassen sich mühelos in ihrer Schutzhülle verstauen.

1 Die professionellen Nobo Leinwände für Wand- oder Deckenmontage im Format 4:3 verschwinden vor und nach dem Gebrauch problemlos in der praktischen Hülle.

2 Die großformatigen elektrischen Projektionsleinwände von Nobo gewährleisten Bilder, die auch in großen Räumen für alle Anwesenden klar erkennbar sind.

3 Die äußerst praktischen und leichten, zusammenklappbaren mobilen Projektionsleinwände von Nobo sind in weniger als 5 Sekunden auf dem Boden oder Tisch aufgebaut.

PROJEKTIONSWAGEN

4 Der umfassend verstellbare Multimedia-Wagen von Nobo verfügt über Ablageflächen für Beamer und Laptop und bietet eine komfortable und praktische Lösung für die Platzierung, Aufbewahrung und den Transport von Projektoren.

POINTER UND ZEIGESTÄBE

5 Kabelloser Presenter von Kensington Der gut sichtbare rote Laserpointer erleichtert Ihnen die Unterstreichung Ihrer Kernaussagen und unterstützt Sie so bei der Abhaltung perfekter Präsentationen.

6 Präsentieren, Zeigen, Ergänzen, Beeindrucken: Mit dem Presenter, Laserpointer und Eingabestift von Kensington Presentair™ mit Bluetooth kein Problem.

WHITEBOARDS UND FLIPCHART-STÄNDER

Diese Hilfsmittel gehören in jeden Besprechungsraum und eignen sich bestens, um Diskussionspunkte und Brainstorming-Gedanken zu notieren, Ideen zu veranschaulichen und Beschlüsse festzuhalten. Die Tafeln sind in unterschiedlichen Größen und Oberflächenmaterialien erhältlich, u. a. auch als magnethaftendes Modell, an dem sich neben schriftlichen Notizen auch Papierdokumente anbringen lassen.

7 Emaillierte Nobo Classic-Whiteboards Diese wandmontierten Tafeln verfügen über eine emaillierte Oberfläche und sind damit auch bei häufigem Gebrauch äußerst robust, kratz- und splitterfest.

8 Mobile, drehbare Nobo Whiteboards Diese vielseitig einsetzbare, frei stehende Lösung lässt sich schnell an den gewünschten Ort bewegen. Die Tafeln sind auf der Vorder- und Rückseite beschreibbar und bieten mehr Platz zum Festhalten von Ideen, ohne deswegen mehr Stellfläche zu belegen.

9 Nobo Prestige™-Whiteboards Die Deluxe-Version des klassischen Whiteboards mit praktischem Prestige Connex™-System verbindet elegantes Design mit überragender Performance. So können Sie Ihr System individuell organisieren, erweitern, verwalten und an jede neue Anforderung anpassen.

10 Nobo Diamond Glas-Magnettafeln Eine moderne Alternative zu herkömmlichen Whiteboards

11 Magnethaftender Nobo Shark-Flipchart-Ständer Eine kompakte, zusammenklapp-bare Komplettlösung aus Flipchart-Ständer, magnethaften-dem Whiteboard und ausklappba-rem Seitenarm für zusätzliche Flipchart-Seiten

12 Nobo Barracuda-Desktop-Flipchart-Ständer Diese kompakte mobile Lösung aus Flipchart und magnethaftendem Whiteboard eignet sich hervorragend für 4-Augen-Gespräche oder Präsentationen im kleinen Kreis.

Konferenzräume

Bei Veranstaltungen mit zahlreichen Teilnehmern kommt es ganz besonders auf reibungslose Effizienz und Professionalität an. Mit geeigneter Ausrüstung für erstklassige Präsentationen beeindrucken Sie das Publikum bei Seminaren, Vertriebsbesprechungen und Informationsveranstaltungen und sorgen dafür, dass weder Zeit noch Arbeitsaufwand verschwendet wird.

Mobile Präsentationen

Bei externen Besprechungen müssen Sie Präsentationen häufig in Räumen abhalten, mit denen Sie nicht vertraut sind. Das heißt aber nicht, dass Sie deswegen unvorbereitet sein müssen. Mit leichten und kompakten tragbaren Produkten halten Sie Präsentationen überall so effizient und professionell wie in Ihrem eigenen Büro.

2

8

4

4

12

3

5

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 21

Page 24: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

8

Effektives Zeitmanagement bei Besprechungen Viele Angestellte verbringen einen Großteil ihrer wöchentlichen Arbeitszeit mit Besprechungen. Ein möglichst produktives Zeitmanagement ist daher von immenser Bedeutung – trotzdem haben zahlreiche Studien ergeben, dass die meisten Besprechungen ineffizient sind und wertvolle Arbeitszeit verschwenden, die sich sinnvoller für andere Aufgaben nutzen ließe.

Gute Planung kann dazu beitragen, die Effizienz von Besprechungen zu verbessern, ihre Dauer zu begrenzen und die Produktivität zu steigern. Hier haben wir die wichtigsten Tipps zu den einzelnen Phasen für Sie zusammengestellt.

1 2 3 4 5Zweck definieren Zuallererst müssen Sie sich klar machen, was mit der Besprechung erreicht werden soll.

Müssen Sie … □ Probleme lösen? □ Entscheidungen

treffen? □ Pläne erarbeiten? □ Informationen

austauschen? □ Feedback melden?

Bedarf bestätigen Prüfen Sie, ob ein persönli-ches Zusammenkommen wirklich nötig ist. Obwohl der direkte Kontakt oft hilfreich und vorteilhaft ist, lassen sich einige Ziele auch per E-Mail oder mit anderen Kommunikations-mitteln erreichen, die den Arbeitsfluss weniger stören. Eine Besprechung anzusetzen, „weil wir das immer so machen“, ist kein triftiger Grund.

Agenda planen

Eine Agenda ist entschei-dend, um auf strukturierte Weise zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Nur wenn klar ist, was unter den einzelnen Punkten erreicht werden soll, können konstruktive Lösungen erarbeitet werden. Achten Sie darauf, nur Aktivitäten aufzuneh-men, die auch konkret die Anwesenheit der Teilneh-mer erfordern, damit keine wertvolle Arbeitszeit verschwendet wird. Ord-nen Sie die Diskussions-punkte zudem so an, dass die Teilnehmer so frühzei-tig wie möglich aktiv eingebunden werden.

Zeitaufwand kalkulierenWägen Sie realistisch ab, wie viel Zeit Sie benötigen, um konstruktive Lösungen für alle Punkte auf der Agenda zu erarbeiten. Die Aufmerksamkeit lässt nach 20 Minuten nach – wechseln Sie daher bei längeren Besprechungen mindestens alle 20 Minu-ten das Thema, den Red-ner, die Aktivität oder das Präsentationsformat. Spätestens nach 1,5 Stun-den sollte eine 10- bis 15-minütige Pause einge-legt werden. Bedenken Sie, dass die Aufmerksam-keit zudem auch durch fehlende Toilettenpausen beeinträchtigt wird!

Übrigens: Staples unter-stützt Sie mit einem aus-gezeichneten Snack- und Pausensortiment dabei, alle Teilnehmer frisch und aufmerksam zu halten.

Teilnehmer auswählenNur wenn alle Beteiligten versammelt sind, lassen sich relevante Informatio-nen austauschen und pro-duktive Entscheidungen treffen. Überlegen Sie also vorab, wer an der Bespre-chung teilnehmen muss, damit die angestrebten Ziele erreicht werden kön-nen. Informieren Sie alle Teilnehmer (im Vorfeld) darüber, welchen Beitrag sie leisten sollen bzw. was sie sich erwarten können. Erkundigen Sie sich, ob weitere Teilnehmer ein-geladen werden sollten, bedenken Sie aber, dass Besprechungen durch die Anwesenheit unbeteiligter Personen oft in die Länge gezogen werden oder vom Thema abschweifen.

ZUSAMME NHALT

22

Page 25: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

8

6 7 8 9 10Ort und Format bestimmen Sorgen Sie für ein geeig-netes und komfortables Setting mit guter Beleuch-tung, ausreichender Luft-/Sauerstoffzufuhr und geeigneter Temperatur. Alle Anwesenden müssen in der Lage sein, gut zu hören und zu sehen und ggf. auf sich aufmerksam zu machen.

Besprechungen müssen nicht unbedingt im Sitzen abgehalten werden. Mee-tings im Stehen wirken energiegeladen und dynamisch und werden für kurze Briefings immer beliebter. Besprechungen im Gehen können den Kopf frei machen und das Zusammengehörigkeits-gefühl stärken (geeignet für max. 3 Personen).

Mithilfe von Tele-presence-Geräten und Videokonferenzen lassen sich unnötige Geschäftsreisen von Teilnehmern mit langem Anfahrtsweg vermeiden.

Informationen verteilenStellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer bereits im Vorfeld relevante Hintergrundinformationen erhalten. Schließlich möchten Sie die ersten 20 Minuten Ihrer Besprechung (das wertvollste Zeitfenster) nicht für einführende Erläuterungen ver-schwenden, die die Teilnehmer sich auch selbst anlesen können.

Auf Disziplin achten Beginnen Sie pünktlich und halten Sie sich an Ihre Agenda und den Zeitplan. Wird bei Besprechungen überzogen, geht dies schnell auf Kosten der Aufmerksamkeit von Teilnehmern, die andere Verpflichtungen haben oder am Ende des Arbeitstags einfach nach Hause wollen. Schweift die Diskussion von der Tagesordnung ab, bringen Sie sie wieder zurück auf den Punkt. Vertagen Sie wichtige angesprochene Themen aber auf einen anderen Zeitpunkt. Soll ein Protokoll erstellt werden, stellen Sie sicher, dass jemand dafür abgestellt wird.

Finger weg von SmartphonesWeisen Sie vor Beginn der Besprechung darauf hin, dass der Gebrauch von Smartphones usw. unter-sagt ist. Schließlich sollen sich alle Anwesenden auf den Gegenstand der Besprechung konzentrie-ren. Andere durch externe Kommunikation abzulen-ken, zeugt von mangeln-dem Respekt und ver-schwendet die Zeit aller Beteiligten.

Nächste Schritte planenBeenden Sie die Bespre-chung mit einem positiven Ausblick und einem Plan zur Implementierung der gefassten Beschlüsse. Alle Teilnehmer sollten sich klar darüber sein, welche Maßnahmen sie als Nächs-tes zu ergreifen haben und welche Fristen dabei zu beachten sind. Verteilen Sie das Protokoll innerhalb von 24 Stunden.

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2 23

Page 26: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Wenn es um die Fitness, Motivation und Produktivität der MitarbeiterInnen geht, sind alle Ebenen des Unternehmens gefordert: Von der Geschäftsleitung, deren Hauptaugenmerk auf der Geschäftsperformance liegt, und der Finanzabteilung, die vor allem Kosten senken will, bis hin zu den Teamleitern, die alle unterstellten Mitarbeiter motivieren müssen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Verantwortung für das Wohlbefinden der Belegschaft wird oft irrtümlich allein der Personalabteilung oder dem Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten zugeschoben. In der Praxis wenden sich die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aber bei sämtlichen Angelegenheiten rund um ihren Arbeitsplatz zuerst an ihren unmittelbaren Vorgesetzten. Deshalb müssen alle Team- und Abteilungsleiter mit den bewährten Vorgehensweisen für ein maximales Wohlbefinden der Belegschaft vertraut sein.

Die Informationen und Ratschläge aus dieser Ausgabe von Vantage Point liefern Ihrem gesamten Führungsteam die nötige Grundlage für effiziente und produktive Arbeitsbedingungen.

Alle an einem Strang

ZUSAMME NHALT

Schon gewusst?Nur 35 % der Angestellten wenden sich mit Beschwerden und Schmerzen bei der Arbeit an ihren Vorgesetzten – 62 % leiden still.

Dynamic Markets Research 2013 im Auftrag von Fellowes

GESUNDHEIT UND

SICHERHEIT

Ich reduziere Risiken am

Arbeitsplatz.

PERSONAL-ABTEILUNG

GESCHÄFTS-LEITUNG FINANZEN TEAMLEITER

Ich werbe Talente an und binde

sie an das Unternehmen.

Ich bürge für die Performance.

Ich reduziere die Kosten durch

Krankheitszeiten.

Ich kümmere mich um das Team und

setze Ziel- vorgaben um.

24

Page 27: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

ZusammenfassungDie zweite Ausgabe von Vantage Point geht der Frage nach, wie sich Effizienz und Produktivität der Belegschaft durch optimale Rahmen-bedingungen, Hilfsmittel und Know-how steigern lassen. So wie Maschinen nur bei ordnungsgemäßer Wartung langfristig auf Hochtouren laufen, erfordert auch das geistige und körperliche Wohlbefinden Ihrer MitarbeiterInnen größte Aufmerksamkeit.

Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden. Ihr Ziel muss es also sein, so lange wie möglich bestmöglich von ihnen zu profitieren. Leistungsträger zu binden, indem Sie gezielt in die auf den vorstehenden Seiten erörterten Bereiche investieren, ist mit Blick auf Zeit, Geld und Ressourcen effizienter als die Einstellung.

von neuem Personal. Mit einer strategischen Weichenstellung für ein Plus an Produktivität bringen Sie Ihre Mitarbeiter auf Erfolgskurs Bei der Umsetzung einer optimalen Effizienz und Produktivität sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen:

MOTIVATION Geeignete Anreize, die zu Spitzenleistungen motivieren

KÖRPERLICHES WOHLBEFINDEN Schutz und Förderung eines guten körperlichen Gesundheitszustands, der geistiger Arbeit förderlich ist

ZUSAMMENHALT Optimale Planung für ein effektives Zeitmanagement in Gruppensituationen

Wie gut schneidet ihr Büro bei den Voraussetzungen für mehr Effizienz und Produktivität ab? Entdecken Sie unsere Produkt- und Lösungspalette unter StaplesAdvantage.de oder kontaktieren Sie einen unserer europäischen Mitarbeiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie ihre Belegschaft zu optimalen Leistungen animieren.

Sie können auf unterschiedliche Weise Kontakt mit uns aufnehmen:

StaplesAdvantage.de +49 (0)711/9 06 76-0 [email protected]

V a n t a g e P o i n t • A u s g A b e 2

Page 28: Vantage Point Magazine Volume 2 DE

Sustainable Earth by Staples™

Mit unserem exklusiven Sustainable Earth™- Sortiment an umweltfreundlichen Produkten sichern Sie sich die geforderte Performance, ohne dass dies auf Kosten unseres Planeten geht. Das breite Spektrum an umwelt- bewussten Lösungen für Ihre geschäftlichen Anforderungen überzeugt durch die gewohnt hohe Staples Qualität.

Sustainable Earth™ unterstützt Sie bei der nachhaltigen und umweltverantwortlichen Ausstattung und Säuberung Ihrer Büro- und Pausenräume sowie anderer Unternehmens-bereiche. Wir setzen auf erneuerbare Ressour-cen, Recycling-Material und zertifizierte umweltfreundliche Herstellungsprozesse und gewährleisten damit maximale Produktivität bei minimaler Umweltbeeinträchtigung.

Von den Produktkomponenten und Verpackungsmaterialien bis hin zu den externen Lieferanten: Bei sämtlichen Aspekten von Sustainable Earth™ ist für eine umfassende Einhaltung der hohen ökologischen Standards unserer Marke gesorgt.

Denn wir wissen, dass ein gesünderer Planet auf lange Sicht in unser aller Interesse ist.

Weitere Informationen finden Sie unter StaplesAdvantage.de/nachhaltigkeit

Menschheit und Erde im Gleichgewicht

FLYSTJ15102