1
„mich fasziniert die Welt, ihre Anonymität im Ganzen, und ihre Individualität im Einzelnen“ VASCOHAUS Dieser Leitsatz, den Vasco Rossi, kurz vor einem seiner größten Konzerte in Mailand geäußert hatte ist ein grundlegendes Motiv des Konzeptes seines Reihenhauses im Lend an der Mur. Angefangen an der anonymen verschlossenen Fassadenhülle, die sich rezessiv dem offenen In- nenleben und dessen Bedürfnisse anpasst,bis hin zum persönlichen, produktiven und individuellen Kern des Hauses, den Akustikraum, um den sich die weiteren Etagen andoggen. Weiteres zentrales Thema ist diffuses, indirektes Licht und dessen Ab- und Umleitung. Vasco leidet an einer Augenerkrankung und sollte deshlab zu intensives Licht meiden. AkustikRaum: Das aus 3Ecke bestehende Raumgebilde weist schiefe Winkel auf, und kaum parallele Flächen um ein Flatterecho zu vermeiden, das maßge- bend für eine gute Akkustik eines Raumes dieser Größe ist. Belichtet wird der Raum mit einer Mattglasröhre, welche zudem als Beleuchtung der Garage dient und einem Fenster. Dieses ungewöhnlich Raum- erlebnis soll Individualität und Kreativität vermit- teln. Licht: Garagen- Eingangsbereich: durch eine schiefe Ebene wird das von einer Dachniesche kommende Licht abgeleitet und bil- det somit entlang des Garagentores einen sehr dezenten Lichtübergang. Eine Lichtsäule verbindet den zentralen Raum des Hauses mit der Dachoberfläche, wobei so- mitdas gesamte Haus etwas erhellt wird und ei- nige Lichstrahlen zu dem Akustikraum gelangen (Foto rechts). Bad Eine in die Ecke des Bades im Erdgeschoß plat- zierte transparente Pyramide bewirkt einen ge- senkten und schlichten Lichteinfall und einen Schattenwurf der auf die Lichtübergänge der Te- rasse sehr lebendig und 3dimension wirkt (Foto rechts) Küche: Ein von oben kommender, auf die Treppe zum 2ten Geschoß zusteuernder Lichtstrahl projiziert ein abwechslungsreiches Schattenbild der Trep- pe auf den Küchenboden, -Wand (Foto rechts un- ten). Schlafzimmer: Durch die gedrehte , nach oben verjüngende Wand, wird es möglich die morgendliche Sonne durch Refelektionen schadloszu nutzen. Das gesamte Innenleben wurde in eine sehr neu- trale Hülle verpackt, wobei zu große Fenster nicht nur wegen der direkten Strahlung vermieden wur- den, sondern um sich als international bekannter Musiker vor der Außenwelt etwas abschirmen zu können Bad Küche Schlafzimmer Bad Küche Schlafzimmer Akustikraum Irene Feichter SS09 G+E2 Wohnhaus Lend

VASCOHAUS - raumgestaltung.tugraz.at · „mich fasziniert die Welt, ihre Anonymität im Ganzen, und ihre Individualität im Einzelnen“ VASCOHAUS Dieser Leitsatz, den Vasco Rossi,

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VASCOHAUS - raumgestaltung.tugraz.at · „mich fasziniert die Welt, ihre Anonymität im Ganzen, und ihre Individualität im Einzelnen“ VASCOHAUS Dieser Leitsatz, den Vasco Rossi,

„mich fasziniert die Welt, ihre Anonymität im Ganzen, und ihre Individualität im Einzelnen“

VASCOHAUSDieser Leitsatz, den Vasco Rossi, kurz vor einem seiner größten Konzerte in Mailand geäußert hatte ist ein grundlegendes Motiv des Konzeptes seines Reihenhauses im Lend an der Mur. Angefangen an der anonymen verschlossenen Fassadenhülle, die sich rezessiv dem offenen In-nenleben und dessen Bedürfnisse anpasst,bis hin zum persönlichen, produktiven und individuellen Kern des Hauses, den Akustikraum, um den sich die weiteren Etagen andoggen.Weiteres zentrales Thema ist diffuses, indirektes Licht und dessen Ab- und Umleitung. Vasco leidet an einer Augenerkrankung und sollte deshlab zu intensives Licht meiden.

AkustikRaum:Das aus 3Ecke bestehende Raumgebilde weist schiefe Winkel auf, und kaum parallele Flächen um ein Flatterecho zu vermeiden, das maßge-bend für eine gute Akkustik eines Raumes dieser Größe ist.Belichtet wird der Raum mit einer Mattglasröhre, welche zudem als Beleuchtung der Garage dient und einem Fenster. Dieses ungewöhnlich Raum-erlebnis soll Individualität und Kreativität vermit-teln.

Licht:Garagen- Eingangsbereich:durch eine schiefe Ebene wird das von einer Dachniesche kommende Licht abgeleitet und bil-det somit entlang des Garagentores einen sehr dezenten Lichtübergang.Eine Lichtsäule verbindet den zentralen Raum des Hauses mit der Dachoberfläche, wobei so-mitdas gesamte Haus etwas erhellt wird und ei-nige Lichstrahlen zu dem Akustikraum gelangen (Foto rechts).

BadEine in die Ecke des Bades im Erdgeschoß plat-zierte transparente Pyramide bewirkt einen ge-senkten und schlichten Lichteinfall und einen Schattenwurf der auf die Lichtübergänge der Te-rasse sehr lebendig und 3dimension wirkt (Foto rechts)

Küche:Ein von oben kommender, auf die Treppe zum 2ten Geschoß zusteuernder Lichtstrahl projiziert ein abwechslungsreiches Schattenbild der Trep-pe auf den Küchenboden, -Wand (Foto rechts un-ten).

Schlafzimmer:Durch die gedrehte , nach oben verjüngende Wand, wird es möglich die morgendliche Sonne durch Refelektionen schadloszu nutzen.

Das gesamte Innenleben wurde in eine sehr neu-trale Hülle verpackt, wobei zu große Fenster nicht nur wegen der direkten Strahlung vermieden wur-den, sondern um sich als international bekannter Musiker vor der Außenwelt etwas abschirmen zu können

Bad

Küche

Schlafzimmer

Bad

Küche

Schlafzimmer

Akustikraum

Irene F

eic

hte

r S

S0

9 G

+E

2 W

ohnha

us

Lend