40
1 Veranstaltungs- programm 2015

Veranstaltungs- programm 2015

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Veranstaltungs- programm 2015

1

Veranstaltungs-programm 2015

Page 2: Veranstaltungs- programm 2015

Wahner Heide und Königsforst werden von vier Portalen erschlossen. Sie werden koordiniert vom Forum Wahner Heide/Königsforst e. V.www.wahnerheide-koenigsforst.de

Grüner Schatz im Ballungsraum

Page 3: Veranstaltungs- programm 2015

Portale zum Naturerbe Wahner Heide/Königsforst

Wahner Heide und Königsforst bilden zusammen eines der größten Naturschutzgebiete von euro-päischer Bedeutung in Nordrhein-Westfalen. Die Wahner Heide gehört zum „Nationalen Naturerbe“ der Bundesrepublik Deutschland. Der große zusammenhän-gende Naturraum ist ein bedeutendes Erholungsgebiet der Region Köln/Bonn mit zusammen fast 1,3 Millionen Einwohnern. Um den Zugang zu dem Gebiet zu steuern und die Besucher über seine herausragende Qualität zu unterrichten, wurden im Rahmen der Regionale 2010 vier Besucherzentren (Portale) in Köln-Porz (Gut Leidenhausen), Troisdorf (Burg Wissem), Rösrath (Turmhof) und Bergisch-Gladbach (Forsthaus Steinhaus) eingerichtet. Jedes Portal hat sein eigenes Ausstellungsthema mit Informationen zu den vielfältigen Facetten des Naturschutzgebietes. Es lohnt sich daher, alle vier Portale zu besuchen. Koordiniert wird die Arbeit der Portale vom gemeinnützigen Dachverein Forum Wahner Heide/Königsforst e. V.. Die Ausstellungen wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Nordrhein-Westfalen Stiftung gefördert.

Das Portal Gut LeidenhausenDas historische Rittergut Leidenhausen (erste urkundliche Erwähnung 1329) wurde aufgrund seiner idealen Lage an der Schnittstelle zwischen Stadtlandschaft und Wahner Heide als Portalstandort ausgewählt. In dem städtischen Hofgut haben verschiedene naturbezogenen Vereine ihren Sitz. Die Stadt Köln hat, mit Städtebauförderungsmitteln des Landes NRW, die ehemaligen Stallungen und die Tenne des Gutshofs zu einem multifunktionalen Präsentations-raum umgebaut, in dem die Ausstellung „Natur ist anders – Kontraste“ mit Informationen über die Wahner Heide und den Königsforst gezeigt wird. Die Räume können aber auch für Veranstaltungen aus den Bereichen Natur, Bildung und Kultur genutzt werden. Das Café „Rastplatz“ im Portal lädt Sie zum Verweilen ein.

Richtungweisend ist dieses Projekt durch die Verknüpfung von ehrenamtlichem Engagement der Vereine mit den Trä-gern von Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose, dem Flughafen und der Stadt Köln unter dem Dach des Träger- vereins Heideportal Gut Leidenhausen e. V., dessen Vorsit-zender Oberbürgermeister Jürgen Roters ist.

3

Page 4: Veranstaltungs- programm 2015

Mitglieder des Vereins sind:

Interkommunaler Arbeitskreis Wahner Heide e. V.

Naturschutzbund Köln e. V. und Rhein-Sieg (NABU)

Kölner Jägerschaft e. V.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V.

Freundeskreis Haus des Waldes e. V.

Bienenzuchtverein Porz

Kölner Eifelverein e. V. gegr. 1888

Flughafen Köln/Bonn GmbH

Konsortium Kölner Beschäftigungsträger (KKB)

Stadt Köln

4

Unter dem Motto „mit uns Natur erLeben“ haben die Mit-glieder des Trägervereins dieses Veranstaltungsprogramm für Sie zusammengestellt.

Weitere Informationen finden sie im Internet.

www.gut-leidenhausen.de www.wahnerheide-koenigsforst.de

Page 5: Veranstaltungs- programm 2015

1

1

1

5

Ständige Angebote des Portals Gut Leidenhausen(weitere Kontaktdaten der Veranstalter Seite 38)

Portal zur Wahner Heide und Königsforst Im Portal erwartet sie eine Ausstellung über die Wahner Heide und den Königsforst und dem Thema: „Natur ist anders – Kontraste“.

Die Öffnungszeiten : Sommer (April – Oktober): Mittwoch – Samstag 12 – 18 Uhr Sonntag 10 – 18 Uhr

Winter (November – März): Mittwoch – Samstag 12 – 16 Uhr Sonntag 10 – 17 Uhr

Kontakt: [email protected] Homepage: www.gut-leidenhausen.de

Café RastplatzDas Café Rastplatz befindet sich im Heideportal und verfügt über 32 Sitzplätze im Café und 64 Sitz- plätze in der Außengastronomie. Die Produkte des

Cafés werden von regionalen Anbietern bezogen. Selbstgebacke- ne Kuchen, Suppen sowie kleine Gerichte mit frischen Zutaten aus der Region sind die große Stärke des Cafés, welches auch für private Feiern und Veranstaltungen gebucht werden kann. Betreiber ist die IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste. Das Arbeitsprojekt des Internationalen Bundes übernimmt als (arbeitsmarktpolitisches) Dienstleistungsunternehmen Aufträge für die Stadt Köln, das Jobcenter Köln, die Agentur für Arbeit und das Land NRW. Unser oberstes Ziel ist die berufliche Qualifizierung und dauerhafte Integration langzeitarbeitsloser Menschen in den Arbeitsmarkt.

Öffnungszeiten: Winter (November – März): Mittwoch – Samstag 12 – 16 Uhr Sonntag 10 – 17 Uhr

Sommer (April – Oktober) Mittwoch – Samstag 12 – 18 Uhr Sonntag 10 – 18 Uhr

Kontakt: 02203 9800540

Page 6: Veranstaltungs- programm 2015

V

V

6

Interkommunaler Arbeitskreis Wahner Heide e. V.Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, den Naturschutz in der Wahner Heide zu bewahren und die Belange der Bürge-rinnen und Bürger in den Kommunen vorzutragen.

Mitglieder sind die Städte Köln, Lohmar, Rösrath, Siegburg, Troisdorf sowie der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis.

Bürgersprechstunde jeden 2. Donnerstag im Monat Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, sich über die Wahner Heide zu informieren. Während der Sprech-stunde steht der stellvertretende Vorsitzende Hans Gerd Ervens als Ansprechpartner persönlich im Portal und auch telefonisch Tel: 02203 9800540 zur Verfügung.

In dieser Zeit wird auch ein Landschaftswächter über seine tägliche Arbeit in der Wahner Heide berichten und Fragen beantworten.

November – März von 15 – 17 Uhr April – Oktober von 17 – 19 Uhr nicht in den Schulferien

Ort: Heideportal Gut Leidenhausen Kontakt: [email protected]

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. (SDW)Der Verein setzt sich für den Erhalt und die Mehrung des Waldes ein. Er fördert das Interesse und das Wissen der Bevölkerung am und über den Wald, seine Schutz-, Nutz- und

Erholungsfunktionen sowie die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Kontakt: [email protected] www.sdw-nrw-koeln.de

Greifvogelschutzstation Köln der SDWAuffangstation für kranke, verletzte oder elternlose Greif-vögel und Eulen sowie aus Gründen des Artenschutzes beschlagnahmte Tiere sowie Unterbringung von Dauer-pflegefällen in einer Pflegestation.

Öffnung an Sonn- und Feiertagen 1. April – 30. September von 10 – 18 Uhr 1. Oktober – 31. März von 10 – 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Page 7: Veranstaltungs- programm 2015

7

Jeden 3. Samstag im Monat findet eine kostenlose öffentli-che Führung um 15.00 Uhr statt. Führungen (Leitung: Max Wolters) an folgenden Samstagen: 17.1., 21.2., 21.3., 18.4., 20.6., 18.7., 15.8., 19.9., 17.10., 21.11., 19.12.2015

Führungen für Gruppen bis zu 25 Personen oder 1 Schulklasse gegen Entgelt auch an anderen Terminen. Kosten: im Regelfall 30,00 €. Dauer: je nach Alter und Zu-sammensetzung der Gruppe 45 bis 90 Minuten.

Terminabsprachen über Freundeskreis Haus des Waldes oder Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln.

Waldschule Köln der SDWDie Kölner Waldschule bietet Schülern und Schülerinnen aus der Großstadt Köln Möglichkeiten für ein aktives Naturer-leben. Neben der Vermittlung von Artenkenntnissen und dem Verständnis für ökologische Zusammenhänge stehen Sinneswahrnehmungen und Erlebniswerte im Vordergrund des Unterrichts.

Lehrerinnen und Lehrer können das Unterrichtsangebot der Waldschule an einem oder mehreren Tagen wahrnehmen. Sie bieten ihren Schülerinnen und Schülern aus der Groß-stadt damit ein aktives Naturerlebnis.

Anmeldung, Ansprechpartner und Lehrer der Waldschule: Frank Küchenhoff Telefon: 02203 102 33 76

Kindergeburtstage in Gut LeidenhausenGemeinsam mit Ihrem Kind und seinen Freunden feiern wir einen unvergesslichen Geburtstag in der Natur. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren. Die Kinder haben die Gelegenheit, die Natur in und um das Gut Leiden-hausen in spielerischer Atmosphäre mit allen fünf Sinnen zu erleben und zu begreifen.

Termine: Nach Voranmeldung; von Montag bis Samstag; das ganze Jahr über. Bitte legere, sportliche Kleidung anziehen.

Gebühr: 120 Euro für maximal 12 Kinder und einer erwachse-nen Begleitperson inklusive Materialkosten.

Anmeldung: [email protected], Telefon: 0221 3378459, Mobil: 0162 170 4671

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Frau Manuela Vögeding

Obstmuseum der SDWSammlung alter ehemals im Rheinland angebauter Obst- und Wildobstsorten auf einer circa 5.000 Quadratmeter großen Fläche.

Ganzjährig geöffnet.

Page 8: Veranstaltungs- programm 2015

V

V

V

V

8

Naturmuseum „Haus des Waldes“Dauerausstellung über die Ge-schichte des Waldes im Kölner Raum und seinen Wert als Öko- system.

Träger: Freundeskreis Haus des Waldes Köln e. V.

Öffnung an Sonn- und Feiertagen 1. Februar – 30. November 10 – 17 Uhr (im Sommer bis 18 Uhr), Nach bestätigter Voranmeldung auch an allen anderen Tagen des Jahres.

www.hausdeswaldeskoeln.de

Bienenzuchtverein PorzVon Mai bis September, jeden 1. Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr, bietet der Bienen-zuchtverein Porz am Obstmuseum Einblicke in die Imkerei. Führungen nach Absprache.

Kontaktaufnahme: Bienenzuchtverein Porz, [email protected]

Naturschutzbund Köln e. V.Der NABU-Stadtverband Köln unter-hält in Gut Leidenhausen mit seinem Arbeitskreis „Tor zur Wahner Heide“ ein Informationsbüro.

Die Arbeitskreise Ornithologie, Botanik und Tor zur Wahner Heide führen hier ihre regelmäßigen Monatsbesprechun-gen durch. Neben den im Jahresprogramm aufgeführten Veranstaltungen können auf Anfrage Gruppenführungen ermöglicht werden.

Telefon, Anfragen unter 0221 7902889 oder 02203 1024991 [email protected]

Kölner Jägerschaft e. V.MotorsägenkursBei einer achtstündigen Schulung unter Leitung von qualifizierten Fachkräften der Kölner Forstverwaltung sollen die

Teilnehmer die Unfallverhütungsvorschriften (VSG-Forst), Grundkenntnisse im Umgang mit und zum Unterhalt der Motorsäge erlernen. Praktisch üben sie Techniken zum Ein-schneiden liegenden Holzes und unter Spannung stehender Stämme. Die Teilnehmer/innen erhalten eine Qualifikations-bescheinigung.

Das Fällen von stehenden Bäumen ist nicht Bestandteil dieses Kurses!

Page 9: Veranstaltungs- programm 2015

1

9

Mindestalter 18 Jahre! Die Kursgebühr beträgt 100 Euro. Terminabsprache über die Geschäftsstelle: 02203 1023437

JagdhundeausbildungDer Hegering Rüdemann der Kölner Jägerschaft bietet Hun-deführerinnen und -führern, die im Besitz eines Jagdscheins sind, zur Vorbereitung auf die Jagd-Eignungs-Prüfung einen Lehrgang an.

Beginn: 30.03. bis zur Prüfung am 10.10., Ort: Gut Leidenhausen.

Informationen und Anmeldung über Prof. Dr. Schweim unter 0221 7392972 oder [email protected]

Vorbereitungskurs auf die Jägerprüfung Die Jagdschule der Kölner Jägerschaft veranstaltet für alle Natur- und Jagdinteressierten einen Lehrgang zur Vorberei-tung auf die staatliche Jägerprüfung. Er beinhaltet neben der recht umfangreichen theoretischen Ausbildung in Fächern wie Wildbiologie, Naturschutz, Jagdbetrieb, Hundewesen, Wildkrankheiten, Grundzüge in Land- und Forstwirtschaft, Wildverwertung (Fleischhygiene), Waffenkunde und Jagd-recht auch praktische Ausbildungseinheiten auf dem Schieß-stand und in der „freien Wildbahn“.

Die theoretische Ausbildung erfolgt weitgehend im Seminar-raum der Kölner Jägerschaft auf Gut Leidenhausen.

Die Kursgebühr beträgt 750 Euro. Anmeldung über die Geschäftsstelle, Telefon: 02203 1023437 Weitere Informationen unter www.jagdschule-koeln.de

Rollende WaldschuleFür Kindertagesstätten und Grundschulen bietet die Kölner Jägerschaft den Besuch der Rollenden Waldschule vor Ort an.

Anmeldung über die Geschäftsstelle, Telefon: 02203 1023437

Kölner Eifelverein e. V. gegr. 1888Der Kölner Eifelverein (KEV) unterhält ein 700 km langes Netz

markierter Wanderwege im rechtsrhei-nischen Gebiet – im Bergischen Land bis hin zum Siebengebirge. Jüngster und mit 170 km längster Wanderweg ist der 2008 eingeweihte Kölnpfad, er führt in elf Etappen rund um Köln. Speziell durch den Königsforst und die Wahner Heide führen

der KÖLNPFAD und die Wanderwege 1 bis 5. Eine Infotafel an der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst, informiert über die Wanderwege in dieser Region. Im Jahr 2013 feierte der Köl-ner Eifelverein sein 125 jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat er sich als stadtkölnischer Wanderverein etabliert und bietet pro

Page 10: Veranstaltungs- programm 2015

V

10

Jahr rund 700 geführte Wanderungen an. Neben Königsforst und Wahner Heide wird im Bergischen Land, in der Eifel, im Siebengebirge bis hin zu Westerwald und Hunsrück gewan-dert, aber auch an Rhein, Ahr und Nahe.

Im Jahr 2015 veranstaltet der Kölner Eifelverein 21 Wande-rungen durch die Wahner Heide, ein Großteil davon mit Einkehr im Café Rastplatz in Gut Leidenhausen. Gäste sind immer willkommen und können kostenlos das KEV-Wander-programm ausprobieren (bis drei Mal).

Das Programm wird quartalsweise veröffentlicht und ist unter www.koelner-eifelverein.de abzurufen oder kann unter Telefon: 0221 627076 angefordert werden.

Heideportal Gut Leidenhausen e. V.Fachexkursionen

Interessierten Gruppen bieten wir die Gelegen-heit, die Wahner Heide auf einer Fachexkursion kennenzulernen, die von Experten geleitet wird, z. B. zu den Themen:

• LandschaftspflegemaßnahmendesFlughafensin der Wahner Heide

• NationalesNaturerbeWahnerHeide.Entwicklungsmaß-nahmen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

• WanderungzumGeisterbuschüberdenParadeplatz• GewässerderWahnerHeide• OrtsteilführungendurchdieHeidedörferWahn,Lind,

Urbach und Eil

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Anfragen und Anmeldung über die Geschäftsstelle des Heideportals unter Tel.: 02203 357651

Tagungen und Events Wir bieten Firmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiterveran-staltungen wie Betriebsausflüge, Teambuildings oder andere Programme im Zeichen der Nachhaltigkeit als Social-/ Charity-Event zu gestalten. Tagungen, Konferenzen, Work-shops können ebenfalls mit dem Prädikat Green ausgezeich-net werden und damit einen ökologischen, sozialen und kommunikativen Mehrwert erhalten. Verschiedene Aktionen auf Gut Leidenhausen eignen sich dafür: Gehegepflege in der Greifvogelschutzstation, Gartenpflege im Obstmuseum, unterschiedliche Anstreicharbeiten zum Schutz der Anlagen und Vieles mehr. Die Möglichkeiten sind vielfältig und verän-dern sich täglich aufs Neue. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Page 11: Veranstaltungs- programm 2015

11

Kontakt: Agentur Pusch & Lutz GbR | Petra Pusch oder Bianca Lutz, Telefon 0221 91407856 oder E-Mail: [email protected]

Kooperation: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Freundeskreis Haus des Waldes e. V., Kölner Jägerschaft e. V., Bienenzuchtverein Porz, IB Internationaler Bund

Programm 2015 – Portal Gut Leidenhausen (weitere Kontaktdaten der Veranstalter Seite 38)

Winterwanderung rund um LeidenhausenWas tun die Tiere im Winterwald? Eine Terminfestlegung dieser Wanderung erfolgt nach Witterungslage im Januar oder Februar. Der Termin und der Treffpunkt werden auf der Homepage bekannt gegeben. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Eltern mit Kindern.

Veranstaltung: Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Köln und Bundesforst Leitung: NABU-Team

Do., 15.01. 12.00 Uhr

Durch Königsforst und Wahner Heide nach TroisdorfUnsere anspruchsvolle Wanderung startet an der Hal-testelle Königsforst und führt vorbei an den Pionierbe-cken quer durch die Wahner Heide nach Troisdorf. Hier ist eine Schlusseinkehr vorgesehen. Die Rückfahrt ab Troisdorf wird erst nach 19.00 Uhr angetreten.

Streckenlänge ca. 22 km, Rucksackverpflegung (bitte ausreichend Getränke und Verpflegung einpacken).

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Fritz Hoepfner

Treffpunkt: 12.00 Uhr Endhaltestelle Königsforst KVB Linie 9 oder Bus 154

Januar

Page 12: Veranstaltungs- programm 2015

12

Sa., 24.01. 11.00 Uhr

ObstschnittDie Obstgruppe trifft sich im Obstmuseum um Schnittmaßnahmen durchzuführen. Interessierte können mitwirken.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V.

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes – Obstmuseum

Sa., 07.02. 10 –15.00 Uhr

Obstschnittseminar, Schwerpunkt BeerenobstObstbäume erfordern einen besonderen Schnitt. Mit dem richtigen Beschneiden zur rechten Zeit sorgt der Obstgärtner für optimale Bedingungen und eine reiche Ernte. Gleichzeitig wird mit dem Schnitt die Formgebung der Bäume festgelegt.

Leitung des Seminars: Frau Gärtnermeisterin Dagmar Hauke, Obstbaumeisterin der Alexianer-Klostergärtne-rei, Köln-Porz Teilnehmerbeitrag: 15 €/Person, bitte überweisen Sie den Betrag nach der Anmeldebestätigung. Die Teilneh-merzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Bitte bringen Sie Ihr Schnittwerkzeug (Rosenschere, Baumsäge) mit. Verbindliche Anmeldung unter Telefon 02203 39987 oder per Mail unter Nennung des Termins an [email protected]

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Frau Dagmar Hauke

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes – Obstmuseum

So., 22.02. 13.10 Uhr

Familienwanderung: Durch die Heide zum BilderbuchmuseumUnsere kurze Wanderung für Kinder in Begleitung von Mama, Papa, Oma und Opa führt uns durch die Wahner Heide rund um Burg Wissem. Am Schluss der Tour können wir noch das Bilderbuchmuseum dort besuchen (bis 18.00 Uhr geöffnet). Streckenlänge ca. 6 km, Schlusseinkehr möglich.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Peter Heidan

Treffpunkt: 13.10 Uhr Köln Hbf. am Body Shop, 13.31 Uhr Abfahrt mit S 12 nach Troisdorf, oder 14.00 Uhr vor dem Bahnhof Troisdorf.

Februar

Page 13: Veranstaltungs- programm 2015

13

Sa., 07.03. 10 – 15.00 Uhr

Obstbaum-Veredelungsseminar Obstbäume werden veredelt um die Sorten zu erhalten und die Pflanzen zu vermehren. Veredelun-gen werden aber auch zur Ertragssteigerung durch-geführt und bei Ziergewächsen zur Steigerung der Blühwilligkeit. Manche Pflanzen gedeihen erst durch Veredelung auf ungünstigen Bodenverhältnissen. Die unterschiedlichen Techniken des Okulierens lernen Sie in unserem Seminar kennen.

Leitung: Gärtnermeister Stefan Zuber, Obstbaumeister der Alexianer-Klostergärtnerei, Köln-Porz, Schutzge-meinschaft Deutscher Wald, Köln e. V.,

Teilnehmerbeitrag: 15 €/Person, bitte überweisen Sie den Betrag nach der Anmeldebestätigung. Die Teilnehmer-zahl ist auf 30 Personen beschränkt. Bitte bringen Sie Ihre Schnittwerkzeuge mit. Verbindliche Anmeldung unter Telefon 02203 39987 oder per Mail unter Nennung des Termins an [email protected]

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes – Obstmuseum

Sa., 07.03. 10.00 Uhr

HoniglehrgangFachgerechte Ernte, Hygiene, Lagerung, Vermarktung

Leitung: BZV Porz, Referent Gerhard Thielking (BZV Bechen)

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Jagdremise

Di., 17.03. 10.30 Uhr

Zweiteilige Wanderung: Über Heideportal Gut LeidenhausenVon der Haltestelle Porzer Straße wandern wir zunächst durch eine flache Landschaft mit Pferde-koppeln vorbei an der langen Mauer von Gut Röttgen nach Porz-Eil. Hier machen wir unsere Mittagseinkehr und starten danach zur Wanderung (5 km) über Gut Leidenhausen durch die nördliche Heide zur Haltestel-le Königsforst. Dort ist eine Schlusseinkehr möglich. Streckenlänge 1. Teil 5 km, 2. Teil 6,5 km. Wanderfreun-dinnen und Wanderfreunde können sowohl an Teil 1 als auch an Teil 2 oder an der gesamten Wanderung teilnehmen.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker

März

Page 14: Veranstaltungs- programm 2015

14

Treffpunkt 1. Teil: 10.30 Uhr Porzer Straße Haltestelle KVB Linie 9

Treffpunkt 2. Teil: 14.30 Uhr Porz-Eil, Heumarer Straße Haltestelle der Busse 151 und 152

Sa., 21.03. 10.00 Uhr

Einblick in die ImkereiInfoveranstaltung für Anfänger und alle, die sich für das Imkern interessieren

Leitung: BZV Porz, Referentin Leonore Grimm und Referent Peter Gauger

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Mi., 25.03. 15.30. – 18.30 Uhr

Gut Leidenhausen Info-Tage„Rom sehen und sterben“ – was für Goethe „Rom“ war, könnte für Sie Gut Leidenhausen in der Wahner Heide werden. Lassen Sie sich informieren, inspirieren und begeistern von dem historischen Rittergut, stadtnah und doch mitten in der Natur gelegen. Wir informie-ren Sie rund um die Veranstaltungsmöglichkeiten und Erlebnisräume auf Gut Leidenhausen, geeignet für private Feiern, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen oder Veranstaltungen anderer betrieblicher Anlässe. Mit uns Natur erLeben. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung telefonisch unter 02203 357651 oder via E-Mail an [email protected]

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR

Kooperation: Schutzge-meinschaft Deutscher Wald Köln e. V. , Freundeskreis Haus des Waldes e. V., Kölner Jägerschaft e. V., Bienenzuchtverein Porz und IB Internationaler Bund

Page 15: Veranstaltungs- programm 2015

15

Fr., 10.04. 14.00 Uhr

Familienwanderung: Frühlings-Entdeckertour rund um LeidenhausenDie kurze Wanderung für Kinder in Begleitung von Mama, Papa, Oma und Opa, führt vom Innenhof von Gut Leidenhausen zunächst ins „Obstmuseum“, um die blühenden Obstbäume zu bewundern. Dann geht’s in den Wald rund um Leidenhausen, und wir entdecken hier Frühlingsboten wie Anemonen oder Scharbockskraut und suchen nach Spuren von Wald-tieren und Insekten. Auf dem Weg zurück nach Gut Leidenhausen besuchen wir noch den tollen Natur-spielplatz. Schlusseinkehr im Café Rastplatz. Streckenlänge vom Parkplatz Hirschgraben ca. 5 km, von der Haltestelle der Busse ca. 7,5 km.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Peter Heidan; SDW/Haus des Waldes

Treffpunkt: 14.00 Uhr Porz-Eil Heumarer Straße, Halte-stelle der Busse 151 und 152, 14.15 Uhr Parkplatz am Hirschgraben und 14.30 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen. Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

Fr., 17.04. 18.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung Holzbilder / Kölner Bäume – ein lokaler Werkstoff Röser – Nissing – SchmidtPräsentiert werden Werkstücke von StadtwaldHolz und von Herrn P. Schmidt, die aus Kölner Bäumen gearbeitet wurden.

Dauer: 19.04.–31.05.2015 Öffnungszeiten: Sonntag, Feiertag 11.00–18.00 Uhr Ort: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Sa., 18.04. 9.10 Uhr

Durch Wald und HeideHeute wandern wir von Altenrath vorbei an der 1000jährigen Eiche durch die Sandbacher- und Wolfs-heide weiter durch den Geisterbusch nach Gut Leiden-hausen, wo wir uns im Café Rastplatz stärken können. Streckenlänge ca. 16 km, Rucksackverpflegung (bitte ausreichend Getränke und Verpflegung einpacken).

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführerin Hedi Eifler

April

Page 16: Veranstaltungs- programm 2015

16

Treffpunkt: 09.10 Uhr Köln Hbf. vor dem Body Shop, 09.41Uhr Abfahrt mit der S 13 nach Troisdorf, 10.19 Uhr Weiterfahrt mit dem Bus 506 nach Altenrath Mitte.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heuma-rer Straße mit Bus 151 oder 152 in die Richtungen Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

Sa., 18.04. 13 – 15.00 Uhr

Explore Gut LeidenhausenDie Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Freundeskreis Haus des Waldes unterhalten eine Viel-zahl von Einrichtungen auf Gut Leidenhausen. Unter fachkundiger Führung werden die Einrichtungen besichtigt und auch hinter die Kulissen geschaut.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Frau Roos, Herr Liebold

Treffpunkt: Rastplatz, Gut Leidenhausen

Sa., 18.04. 15.00 Uhr

Hundevorführung Es findet die alljährlich Vorführung der Jagdhunde für die Teilnehmer am Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung statt. Hierzu lädt der Hegering Rüdemann alle Jungjägeranwärter aus Köln und Le-verkusen, sowie alle an der Hundearbeit Interessierte herzlich ein. Neben der Vorstellung der Jagdhunderas-sen gehört die Demonstration typischer Arbeiten (Un-terordnung, Schleppenarbeit etc.) mit dem Jagdhund zum Programm. Weiterhin wird die Veranstaltung durch die Bläsergruppe „Horn&Hund“ des Hegerings 7 musikalisch untermalt und die „Knobelbrüder“ sorgen für das leibliche Wohl.

Leitung: Kölner Jägerschaft

Treffpunkt: Gut Leidenhausen

Fr., 24.04. 11.00 Uhr

Internationaler Tag des Baumes Pflanzaktion Allee der Jahresbäume Baum des Jahres 2015 Feldahorn (Acer campestre)

Die Pflanzung des Baum des Jahres wird unterstützt durch UPS-Deutschland.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V.

Treffpunkt: Allee der Jahresbäume, Erholungsgebiet Gut Leidenhausen

Page 17: Veranstaltungs- programm 2015

17

So., 26.04. 9.15 Uhr

Vom Bergischen Land in den Sand – über Steinhaus nach LeidenhausenUnsere anspruchsvolle Wanderung startet an der Haltestelle Kippekausen und führt über die Grube Cox und Moitzfeld zum Forsthaus Steinhaus. Von dort geht es weiter durch den Königsforst zum Gut Leidenhau-sen. Hier können wir uns im Café Rastplatz stärken und die Wanderung gemütlich ausklingen lassen. Strecken-länge ca. 21 km, Rucksackverpflegung (bitte ausrei-chend Getränke und Verpflegung einpacken).

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Fritz Hoepfner

Treffpunkt: 09.15 Uhr am Neumarkt, Haltestelle der KVB Linie 1, 09.22 Uhr Abfahrt nach Kippekausen oder 09.45 Uhr an der Haltestelle Kippekausen in Bergisch Gladbach-Frankenforst.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heumarer Str. in die Richtungen Porz Markt oder Ostheim angetre-ten werden.

Do., 30.04. 11.00 Uhr

MaibaumverkaufKreisverkehr Altenrath

Leitung: Bundesforstamt Wahner Heide, 02246 915480

Fr., 01.05. 11 – 18.00 Uhr

Wahner Heide TagZum 27. Mal veranstaltet der IAWH e. V. das Wahner Heide Fest auf Gut Leidenhausen. Die Veranstaltung wird mit einem Umweltgottesdienst unter freiem Himmel eröffnet. Ab 12 Uhr stellen sich die Mitveran-stalter mit ihren Ständen vor. Teilnehmen werden u. a. der Bienenzuchtverein Porz, Bundesforstamt/DBU, Bundeswehr, Flughafen, Kölner Jägerschaft, Nabu Köln, Kölner Eifelverein, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Freundeskreis des Waldes, Fischerverein Köln-Mülheim, ADFC, Gammersbacher Mühle, Gesamtschule Porz, Klimaschutzverein, Rheinenergie und der IB mit dem Cafe Rastplatz. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt, ebenso für das leibliche Wohl zu familien-freundlichen Preisen.

Leitung: IAWH e. V. (Interkommunaler Arbeitskreis Wahner Heide) Veranstaltungsort: Gut Leidenhausen

Mai

Page 18: Veranstaltungs- programm 2015

18

Fr., 01.05. 9.30 Uhr

Zünftige Anwanderung zum Wahner Heide TagVon der Haltestelle Königsforst führt unsere Anwan-derung durch den Königsforst über den Waldlehrpfad, über die Brücke in die Wahner Heide und über den Eiler Berg zum Wahner Heide Fest auf Gut Leidenhau-sen. Hier präsentieren sich viele Vereine und bieten den Besuchern Kuchen, Bratwurst, Wildgulasch usw. – ausreichend Gelegenheit also, sich zu stärken und nette Menschen zu treffen. Der Kölner Eifelverein ist übrigens auch mit einem Stand vertreten. Strecken-länge ca. 8 km, gemeinsame Schlusseinkehr auf Gut Leidenhausen.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführerin Sylvia Rosenthal

Treffpunkt: 09.30 Uhr Endhaltestelle Königsforst der KVB Linie 9.

Fr., 01.05. 13.00 Uhr

Wandern durch die Wahner HeideWer Lust hat, kann auf dem Heide Fest das Wandern mit dem Kölner Eifelverein ausprobieren. Unsere Tour startet am KEV-Stand in Gut Leidenhausen und führt in die Wahner Heide – durch Geisterbusch und Unter Dicken Hecken zurück zum Gut Leidenhausen. Viel-leicht sehen wir unterwegs die Glanrinder. Streckenlänge ca. 10 km.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Rudolf Seelemann

Treffpunkt: 13.00 Uhr KEV-Stand Gut Leidenhausen

Sa., 09.05. 14.00 Uhr

NABU Führung Bachauen und WaldbächeFlehbach, Selbach, Giesbach und Kurtenwaldbach sind die Lebensadern des Königsforstes im Spannungsfeld von Schutz- und Entwicklungsbemühungen, Erho-lungszielen und Forderungen „Natura 2000“.

Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Köln und Landesbetrieb Wald und Holz, Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft.

Führung: Forstoberinspektor Joachim Cohnen, Regionalforstamt und NABU Köln

Treffpunkt: Parkplatz Forsthaus Rath, Forsbacher Straße

Page 19: Veranstaltungs- programm 2015

19

So., 10.05. 11.30 Uhr

Ginsterblüte im GeisterbuschDie dottergelbe Ginsterblüte im Mai ist gerade im Geisterbusch, einem der größten Offenlandkomplexe der Wahner Heide, beeindruckend. Und auch sonst sind der Besenginster und der viel seltenere Englische Ginster hoch interessant. Anfang Mai beginnt hier nicht nur die Ginsterblüte, es zeigen sich jetzt auch die ersten duftenden Maiglöckchen und Hundsveilchen. Über den Mühlenweg geht es von Gut Leidenhausen in die Wahner Heide, über die Brunnengalerie, Am Bähnchen, Wolfsweg, Rösrather Weg, Nordschneise in Richtung Geisterbusch über offene Heideflächen, vorbei an Weidekoppeln und grasenden Glanrindern. Mit etwas Glück zeigen sich auch die Ziegen und Esel. Wir wandern weiter über den Busenberg Richtung Brand und zurück, vorbei am Flughafen und wieder zum Gut Leidenhausen. Streckenlänge ca. 12 km, Schlusseinkehr.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführerin Sylvia Rosenthal

Treffpunkt: 11.00 Uhr Porz-Eil, Heumarer Str, Haltestelle der Busse 151 und 152, 11.30 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 oder 152 in die Richtungen Porz-Markt oder Ostheim angetreten werden.

So., 10.05. 11.00 Uhr

Führung Erholungsgebiet LeidenhausenDas Hofgut Leidenhausen wurde im Jahre 1963 mit einer Größe von 170 ha durch die Stadt Köln erwor-ben. Das städtische Forstamt baute das umgebende Gebiet nach und nach als Erholungsgebiet aus. Es wur-den zahlreiche Wanderwege gebaut, Schutzhütten und Bänke aufgestellt, Teilbereiche aufgeforstet, eine große Liegewiese angelegt. Heute bietet das Erho-lungsgebiet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Attraktionen, die im Rahmen der Führung vorgestellt werden.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Herr Werner Hillemann

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes Köln

Page 20: Veranstaltungs- programm 2015

20

Mi., 13.05. 14.00 Uhr

Pionierbecken BiotopeAuf dieser Wanderung entdecken wir die Geheim-nisse der drei Pionierübungsbecken. Heute sind die Becken bedeutende Biotope und bieten besonderen landschaftlichen Reiz. Unsere Wanderung führt vom Königsforst über Pionierbecken 3 und Panzerverlade-station zu den Pionierbecken 2 und 1, weiter über den Mühlenweg nach Gut Leidenhausen, Streckenlänge 10 km, Schlusseinkehr möglich.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Hermann Josef Conzen

Treffpunkt: 14.00 Uhr Endhaltestelle Königsforst KVB Linie 9 oder Bus 154

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 oder 152 in die Richtungen Porz-Markt oder Ostheim angetreten werden.

Do., 21.05. 9.00 Uhr

WaldjugendspieleSchulklassen des 4. Schuljahres aus Köln können hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Wald unter Beweis stellen. In einem vielfältigen Wett-streit mit z. B. Tierstimmenraten, Holzklötzchenwerfen oder Walddingetasten werden die besten drei Klassen ermittelt, die bei der späteren Siegerehrung tolle Preise gewinnen können.

Anmeldung über die Geschäftsstelle: 02203 1023437 Leitung: Kölner Jägerschaft Treffpunkt: Gut Leidenhausen

Di., 26.05. 14.00 Uhr

Familienwanderung: Entdeckertour rund um LeidenhausenUnsere kurze Wanderung beginnt mit einer Stippvisite im Haus des Waldes, bevor wir den Wald rund um Gut Leidenhausen erkunden und auf Spurensuche von Flora und Fauna gehen. Wir besuchen die Allee der Jahresbäume und schauen uns hier den neu gepflanz-ten Baum des Jahres, den Feldahorn, an. Bevor wir zur Schlusseinkehr ins Café Rastplatz gehen, besuchen wir natürlich noch den tollen Naturspielplatz. Strecken-länge vom Parkplatz Hirschgraben ca. 5 km, von der Haltestelle der Busse ca. 7,5 km.

Page 21: Veranstaltungs- programm 2015

21

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Peter Heidan; SDW/Haus des Waldes, Max Wolters

Treffpunkt: 14.00 Uhr Haltestelle der Busse 151 und 152 Porz-Eil, Heumarer Straße, 14.15 Uhr Parkplatz am Hirschgraben und 14.30 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

So., 07.06. 11.00 Uhr

Führung Erholungsgebiet LeidenhausenDas Hofgut Leidenhausen wurde im Jahre 1963 mit einer Größe von 170 ha durch die Stadt Köln erwor-ben. Das städtische Forstamt baute das umgebende Gebiet nach und nach als Erholungsgebiet aus. Es wur-den zahlreiche Wanderwege gebaut, Schutzhütten und Bänke aufgestellt, Teilbereiche aufgeforstet, eine große Liegewiese angelegt. Heute bietet das Erho-lungsgebiet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Attraktionen, die im Rahmen der Führung vorgestellt werden.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Herr Werner Hillemann

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Sa., 13.06. 13– 15.00 Uhr

Explore Gut LeidenhausenDie Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Freundeskreis Haus des Waldes unterhalten eine Viel-zahl von Einrichtungen auf Gut Leidenhausen. Unter fachkundiger Führung werden die Einrichtungen besichtigt und auch hinter die Kulissen geschaut.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Frau Roos, Herr Liebold

Treffpunkt: Rastplatz, Gut Leidenhausen

Juni

21

Page 22: Veranstaltungs- programm 2015

22

So., 14.06. 10.00 Uhr

Knabenkraut und Wasserschlauch – seltene Pflanzen in der Wahner HeideNeben Ginster und Heideblüte sind auch die seltenen Pflanzen wie zum Beispiel die wilden Orchideen ein schönes Ziel einer Wanderung durch die Wahner Hei-de. Unsere Tour führt von Rösrath über den Förstchen-teich mit seinen blühenden Seerosen über Tongrube und den Telegraphenberg vorbei an der Annonisquel-le nach Troisdorf. Unterwegs können wir neben den Orchideen auch Knabenkraut und Wasserschlauch bewundern. Streckenlänge 17 km, Rucksackverpfle-gung (bitte ausreichend Getränke und Verpflegung einpacken), evtl. Schlusseinkehr.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Georg Klink

Treffpunkt: 10.00 Uhr Köln Hbf, vor dem Body Shop, Abfahrt 10.24 Uhr mit der RB 25 nach Rösrath-Stümpen, um 10.40 Uhr am S-Bahnhof Rösrath-Stümpen oder um 11.00 Uhr am Heideportal Turmhof.

So., 14.06. 11.00 Uhr

Open Air Gottesdienst mit TiersegnungDer Gottesdienst findet im Hof von Gut Leidenhausen unter Mitwirkung der Reiterlichen Jagdhornbläser zu Köln statt. Anschließend Picknick im Grünen!

Leitung: Ev. Kirchengemeinde Porz, Ort: Gut Leidenhausen

Sa., 20.06. 15.00 Uhr

Open Air Benefiz KonzertDer Ortsring Eil lädt ein zum Benefizkonzert. Musika-lische Unterhaltung: Helmut Engeln und Timo, Uwe Engel, Rick Arena, Kim Morales, Pascal Lüders, Monika Kampmann, Amy Elaine, Melissa Vajabunde, Jerry Gold, Thomas Wirtz, CöllnGirls, Andrea Hoffmann, Tommy Walter und viele andere Künstler mehr.

Der Reinerlöse der Veranstaltung geht an die Aktion „Künstler helfen Kindern“, um den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln zu unterstützen.

Leitung: Ortsring Eil, Telefon 0157 79730158 Treffpunkt: Gut Leidenhausen

Page 23: Veranstaltungs- programm 2015

23

Do., 25.06. 17.30 Uhr

Am Feierabend: Wandern zum Grillen in Gut LeidenhausenAfter Job Party war gestern – wir wandern nach Feier-abend und lassen den Abend bei einem gemütlichen Grillen ausklingen. Aber zuvor wird gewandert durch Königsforst und Wahner Heide zum Gut Leidenhau-sen. Streckenlänge ca. 8 km. Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die am Grillabend teilnehmen möchten, melden sich bitte bis zum 18.06.2015 beim Wanderführer an (Telefon: 0221 4712707, E-Mail: [email protected])

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Rudolf Seelemann

Treffpunkt 17.30 Uhr Königsforst Endhaltestelle KVB Linie 9.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

Sa., 27.06. 9.30 Uhr

Flughafenführung Die jahrzehntelange Landschaftspflege auf dem Flughafen hat rechts und links der Landebahnen eine einmalige, artenreiche Heidelandschaft „aus zweiter Hand“ entstehen lassen.

Aus organisatorischen und Sicherheitsgründen ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.06.2015 erforderlich.Zur schriftlichen Anmeldung – entweder per Brief an die NABU-Geschäftsstelle oder per E-Mail ([email protected]) – gehören die Angaben: Name, Adresse, Geburtsdatum, Personalausweisnum-mer, die wir der Flughafenverwaltung melden müssen.Es besteht leider auch die Möglichkeit, dass die Exkursion aus Gründen der Sicherheit kurzfristig in ein Gebiet außerhalb des Flughafengeländes verlegt werden muss.

Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Köln, Rhein-Sieg.

Leitung: Achim Hopp und Dirk Ferber

Treffpunkt: Parkplatz Registration, Anfahrt Autobahn-zubringer Richtung Flughafenverwaltung

Page 24: Veranstaltungs- programm 2015

24

Sa., 27.06. 11 – 15.00 Uhr

Obstmuseum Gut Leidenhausen / Präsenz der EhrenamtlerInnenIm Sommer beginnt die Erntezeit: rote Kirschen locken ins Obstmuseum Gut Leidenhausen, vielleicht gibt es auch schon die ersten Johannisbeeren und dazu duf-tet die schöne Sommerwiese mit Blumen und Gräsern. Wir stellen Leitern und Erntehaken fürs Kirschen- pflücken zur Verfügung, bitten aber um Vorsicht, denn das Besteigen der Leiter geschieht auf eigene Gefahr. Wer es gemütlich haben will, legt sich in die Hängematte und zählt die Wolkenschäfchen, die hof-fentlich bei Sonnenschein vorüber ziehen.

Auch im Sommer ist auf der Obstwiese einiges zu tun und Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht: Ausreißen von unerwünschten Zweigen, Pflege der Baumschei-ben, suchen nach Schädlingen, eventuell kann mit der Sense die Wiese gemäht werden. Ausführliches Fachsimpeln über die Bäume sowie die zu erwarten-de Ernte von Äpfeln, Birnen und Quitten im Herbst kommt dabei nicht zu kurz.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V.

So., 28.06. 11 – 14.00 Uhr

Tafeln im GrünenWas gibt es schöneres, als den Tag mit einem guten Frühstück oder Brunch zu beginnen. Auf Gut Leiden-hausen können Sie nun inmitten der Natur oder in einem der malerischen Innenhöfe ein Mahl ganz nach Ihrem Geschmack genießen. An drei Sonntagen im Sommer bietet Gut Leidenhausen in den Monaten Juni – August, unter dem Motto „Tafeln im Grünen“ ein öffentliches Brunch mit Köstlichkeiten der Saison und aus der Region an. Neben dem gemütlich-kulina-rischen Naturgenuss erwartet Sie im Wechsel eine Lesung, musikalische Hörerlebnisse oder andere Programmangebote. Hierbei wollen wir besonders jungen Künstlern eine Bühne für die Inszenierung ihrer Talente bieten. Das aktuelle Programm mit Preisangabe entnehmen Sie unserer Internetseite.

Reservieren Sie sich Ihren Platz an der Tafel im Grünen. Wir halten Ihnen gerne einen der max. 100 Plätze frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung via E-Mail an [email protected]

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Grüner Hof

Page 25: Veranstaltungs- programm 2015

25

Mi., 01.07. 10.00 Uhr

Zweiteilige Wanderung: Vorbei an KiesmachernDie zweiteilige Wanderung beginnt an der Halte-stelle Königsforst und führt durch Königsforst und Wahner Heide vorbei an den Pionierbecken 3, 2 und 1 nach Gut Leidenhausen zur Mittagseinkehr im Café Rastplatz. Um 14.00 Uhr beginnt der zweite Teil der Wanderung im Innenhof von Gut Leidenhausen. Wir wandern durch den Königsforst nach Porz-Wahn, wo eine Schlusseinkehr möglich ist. Streckenlänge 1. Teil 7 km, 2. Teil 8 km. Wanderfreundinnen und Wander-freunde können sowohl an Teil 1 als auch an Teil 2 oder an der gesamten Wanderung teilnehmen.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker

Treffpunkt 1. Teil: 10.00 Uhr Endhaltestelle Königsforst KVB Linie 9 oder Bus 154

Treffpunkt 2. Teil: 14.00 Uhr Innenhof Gut Leidenhausen

Fr., 03.07. 11.00 Uhr

Zweiteilige Wanderung: Auf dem MühlenwegDer erste Teil unserer Wanderung beginnt in Rösrath Stümpen und führt über den Pestalozziweg vorbei an Kalmusweiher und Unter den dicken Hecken durch den Geisterbusch. Weiter geht es über Wolfsweg und Mühlenweg nach Gut Leidenhausen. Hier ist unsere Mittagsrast vorgesehen. Um 14.00 Uhr starten wir zum 2. Teil auf dem Innenhof von Gut Leidenhausen und wandern vorbei an Pionierbecken 1 und 3 und über den Eilerberg zur Haltestelle Königsforst der KVB Linie 9. Hier ist auch eine Schlusseinkehr vorgesehen. Streckenlänge 1. Teil 8,5 km, 2. Teil 6 km. Wanderfreun-dinnen und Wanderfreunde können sowohl an Teil 1 als auch an Teil 2 oder an der gesamten Wanderung teilnehmen.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker

Treffpunkt 1. Teil: 10.00 Uhr Köln Hbf. am Body Shop, Fahrt mit RB 25 bis Rösrath-Stümpen, oder um 10.40 Uhr am Bahnhof Rösrath-Stümpen.

Treffpunkt 2. Teil: 14.00 Uhr Innen-hof Gut Leidenhausen

Juli

Page 26: Veranstaltungs- programm 2015

26

Sa., 04.07. 11 – 14.00 Uhr

Einblick in die Imkerei auch für Familien mit KindernSie erfahren Wissenswertes über das Leben der Bienen im Jahresablauf, besichtigen einen Bienenstand in der Wahner Heide und erleben das Honigschleudern. Es kann probiert und Honig erworben werben.

Leitung: Bienenzuchtverein Porz, Peter Gauger Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Obstmuseum

So., 05.07. 11 – 14.00 Uhr

Einblick in die Imkerei auch für Familien mit KindernSie erfahren Wissenswertes über das Leben der Bienen im Jahresablauf, besichtigen einen Bienenstand in der Wahner Heide und erleben das Honigschleudern. Es kann probiert und Honig erworben werben.

Leitung: Bienenzuchtverein Porz, Peter Gauger Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Obstmuseum

So., 12.07. 11.00 Uhr

Führung Erholungsgebiet LeidenhausenDas Hofgut Leidenhausen wurde im Jahre 1963 mit ei-ner Größe von 170 ha durch die Stadt Köln erworben. Das städtische Forstamt baute das umgebende Gebiet nach und nach als Erholungsgebiet aus. Es wurden zahlreiche Wanderwege gebaut, Schutzhütten und Bänke aufgestellt, Teilbereiche aufgeforstet, eine große Liegewiese angelegt. Heute bietet das Erho-lungsgebiet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Attraktionen, die im Rahmen der Führung vorgestellt werden.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Herr Werner Hillemann

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

So., 26.07. 11 – 14.00 Uhr

Tafeln im GrünenWas gibt es schöneres, als den Tag mit einem guten Frühstück oder Brunch zu beginnen. Auf Gut Leiden-hausen können Sie nun inmitten der Natur oder in einem der malerischen Innenhöfe ein Mahl ganz nach Ihrem Geschmack genießen. An drei Sonntagen im Sommer bietet Gut Leidenhausen in den Monaten Juni – August, unter dem Motto „Tafeln im Grünen“ ein öffentliches Brunch mit Köstlichkeiten der Saison

Page 27: Veranstaltungs- programm 2015

27

und aus der Region an. Neben dem gemütlich-kulinarischen Naturge-nuss erwartet Sie im Wechsel eine Lesung, musikalische Hörerlebnis-se oder andere Programmangebo-te. Hierbei wollen wir besonders jungen Künstlern eine Bühne für die Inszenierung ihrer Talente bie-ten. Das aktuelle Programm mit Preisangabe entnehmen Sie unse-rer Internetseite.

Reservieren Sie sich Ihren Platz an der Tafel im Grünen. Wir halten Ihnen gerne einen der max. 100 Plätze frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung via E-Mail an [email protected]

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Grüner Hof

Sa., 22.08. 9.30 Uhr

Flughafenführung Bei der Führung über die blühende Heide werden auch die besonderen Aufgaben der verschiedenen technischen Abteilungen auf dem Flughafengelände dargestellt.

Aus organisatorischen und Sicherheitsgründen ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 06.08.2015 erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Zur schriftli-chen Anmeldung – entweder per Brief an die NABU Geschäftsstelle oder per E-Mail ([email protected]) gehören die Angaben: Name, Adresse, Geburtsdatum, Personalausweis-nummer, die wir der Flughafenverwaltung melden müssen. Es besteht leider auch die Möglichkeit, dass die Exkursion aus Gründen der Sicherheit kurzfristig in ein Gebiet außerhalb des Flughafengeländes verlegt werden muss.

Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Köln und Rhein-Sieg

Führung: Hartwig Mertens

Treffpunkt: Parkplatz Registration, Anfahrt Autobahnzu-bringer Richtung Flughafenverwaltung

August

Page 28: Veranstaltungs- programm 2015

28

Sa., 22.08. 15.00 Uhr

Heimische Waldtiere erleben und Jagdhorn-signalen lauschen/Stockbrot backenDie Kölner Jägerschaft stellt anhand von Präparaten der Rollen den Waldschule die heimische Tierwelt vor und lädt zum Stockbrotbacken ein. Die Jagdhornblä-ser begleiten die Veranstaltung mit Jagdhornsignalen und erklären deren Bedeutung.

Leitung: Kölner Jägerschaft Treffpunkt: Gut Leidenhausen

Sa., 23.08. 11 – 14.00 Uhr

Tafeln im GrünenWas gibt es schöneres, als den Tag mit einem guten Frühstück oder Brunch zu beginnen. Auf Gut Leiden-hausen können Sie nun inmitten der Natur oder in einem der malerischen Innenhöfe ein Mahl ganz nach Ihrem Geschmack genießen. An drei Sonntagen im Sommer bietet Gut Leidenhausen in den Monaten Juni – August, unter dem Motto „Tafeln im Grünen“ ein öffentliches Brunch mit Köstlichkeiten der Saison und aus der Region an. Neben dem gemütlich-kulina-rischen Naturgenuss erwartet Sie im Wechsel eine Lesung, musikalische Hörerlebnisse oder andere Programmangebote. Hierbei wollen wir besonders jungen Künstlern eine Bühne für die Inszenierung ihrer Talente bieten. Das aktuelle Programm mit Preisangabe entnehmen Sie unserer Internetseite.

Reservieren Sie sich Ihren Platz an der Tafel im Grünen. Wir halten Ihnen gerne einen der max. 100 Plätze frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung via E-Mail an: [email protected]

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Grüner Hof

Sa., 29.08. 10.10 Uhr

Mal schauen, ob die Heide blühtUnsere anspruchsvolle Wanderung führt von Spich durch die hoffentlich blühende Heide über die Binnen-düne zum Hühnerbruch und durch den Geisterbusch zum Gut Leidenhausen, wo wir uns im Café Rastplatz zu einer gemütlichen Schlusseinkehr niederlassen können. Streckenlänge ca. 20 km, Rucksackverpfle-gung (bitte ausreichend Getränke und Verpflegung einpacken).

Page 29: Veranstaltungs- programm 2015

29

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Rudolf Seelemann

Treffpunkt: 10.10 Uhr Köln Hbf. am Body Shop, 10.31 Uhr Abfahrt mit S 12 bis Spich, oder 10.50 Uhr am Bahnhof Spich.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

So., 30.08. 8.35 Uhr

Loss jonn: Zu Wasserbüffeln und HeideblüteWarum denn in die Ferne schweifen. Wir wandern in „unserer“ Heide – nicht bei Lüneburg. Wir sehen die Flächen der violett blühenden Zwergstrauchheide und kommen an Wasserbüffeln vorbei. Da wir süd-wärts wandern, begegnen wir auch den Dünen in der Heide. Nach unserer Mittagseinkehr in Altenrath geht es über Kronenweiher und Quarzitsteinsee am Rande der Fliegenbergheide zum Leyenweiher und weiter zur Burg Wissem in Troisdorf. Dort machen wir die Schlusseinkehr.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker

Treffpunkt: 08.35 Uhr Köln Hbf. am Body Shop, Fahrt mit RB 25 bis Rösrath-Stümpen, Start dort um 09.10 Uhr.

Fr., 04.09. 18.00 Uhr

Eröffnung Fotoausstellung GreifvögelDie Ausstellung präsentiert Aufnahmen des Foto-grafen Oliver B. Kluth, dessen Leidenschaft Greif- vögel sind. Die Aufnahmen entstanden in freier Natur und in der Greifvogelschutzstation Köln.

Dauer der Ausstellung: 06.09. – 27.09.2015

Ort: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Öffnungszeiten: Sonntag, Feiertag 11.00 –18.00 Uhr

Siehe gesonderten Aushang oder www.sdw-nrw-koeln.de

September

Page 30: Veranstaltungs- programm 2015

30

Mi., 09.09. 10.30 Uhr

Flott unterwegs über den Monte Troodelöh nach LeidenhausenAuf unserer anspruchsvollen Wanderung „erklimmen“ wir von Kippekausen kommend Kölns höchsten Berg, den 118 m hohen Monte Troodelöh im Königsforst und wandern durch den Geisterbusch nach Gut Leidenhausen. Vielleicht können wir auf dem Weg noch die blühende Heide genießen. Streckenlänge ca. 19 km, Rucksackverpflegung (bitte ausreichend Getränke und Verpflegung einpacken), Schlusseinkehr im Café Rastplatz möglich.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Rudolf Seelemann

Treffpunkt: 10.30 Uhr Kippekausen, Haltestelle KVB Linie 1.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

So., 13.09. 11.00 Uhr

Führung Erholungsgebiet LeidenhausenDas Hofgut Leidenhausen wurde im Jahre 1963 mit ei-ner Größe von 170 ha durch die Stadt Köln erworben. Das städtische Forstamt baute das umgebende Gebiet nach und nach als Erholungsgebiet aus. Es wurden zahlreiche Wanderwege gebaut, Schutzhütten und Bänke aufgestellt, Teilbereiche aufgeforstet, eine große Liegewiese angelegt. Heute bietet das Erho-lungsgebiet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Attraktionen, die im Rahmen der Führung vorgestellt werden.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V., Herr Werner Hillemann

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Sa., 19.09. 11.00 Uhr

GreifvogelpatentagDie Greifvogelschutzstation wird unterstützt durch viele Greifvogelpaten. Die Paten sind an diesem Tag eingeladen hinter die Kulissen der Station zu schauen und alles Wissenswerte über Greifvögel zu erfahren.

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V.

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Page 31: Veranstaltungs- programm 2015

31

Sa., 19.09. 11.00 Uhr

Wald- und Wildtag anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bundesanstalt für Immobilienauf-gabenDer Bundesforst Wahner Heide lädt ein zur Informati-on rund um das Thema Wald und Wild – aber natürlich auch zur Verkostung des Wildbrets selbst.

Treffpunkt: Bundesforsthaus Wahner Heide, Schauenbergweg 2, Troisdorf-Altenrath

Sa., 26.09. 11 – 15.00 Uhr

Obstmuseum Gut Leidenhausen / Präsenz der EhrenamtlerInnen Herbst ist Erntezeit: Äpfel, Birne, Quitte und auch Wal-nüsse wollen aufgesammelt oder gepflückt werden. Hierzu stellen wir wieder unsere Leiter und Erntehaken (auf eigene Gefahr) zur Verfügung. Wir informieren über Lagerfähigkeit und Verwertungsmöglichkeiten (Rezepte) und wir machen den Geschmackstest, denn alles Obst wird auch direkt verkostet und wir wollen wissen, welche Sorte schmeckt am besten?

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V

So., 27.09. 14.00 Uhr

Familienwanderung: Herbstliche Entdeckertour rund um LeidenhausenAuf unserer kurzen Wanderung schauen wir zunächst im „Obstmuseum“ nach, ob es denn viele Äpfel gibt. Dann spüren wir im Wald rund um Gut Leidenhausen den Herbst auf: sammeln Kastanien, Bucheckern, Eicheln und suchen Pilze – hoffentlich gibt es welche! – und Spuren von Fuchs oder Eichhörnchen. Natürlich steht auch der tolle Naturspielplatz auf unserem Plan. Schlusseinkehr im Café Rastplatz. Streckenlänge vom Parkplatz Hirschgraben ca. 5 km, von der Haltestelle der Busse ca. 7,5 km.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Peter Heidan; SDW/Haus des Waldes, Max Wolters

Treffpunkt: 14.00 Uhr Haltestelle der Busse 151 und 152 Porz-Eil, Heumarer Straße, 14.15 Uhr Parkplatz am Hirschgraben und 14.30 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

Page 32: Veranstaltungs- programm 2015

32

Fr., 16.10. 15.00 Uhr

Nachmittagswanderung durch die Wahner HeideWir beginnen unsere Wanderung in Gut Leidenhausen und wandern durch die schon herbstliche Wahner Heide und den unteren Königsforst bis zur Haltestelle Königs-forst. Bevor wir zurück in die Stadt fahren, lassen wir uns noch zu einer gemütlichen Schlusseinkehr nieder. Streckenlänge 13 km, Rucksackverpflegung.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Fritz Hoepfner

Treffpunkt 15.00 Uhr Haltestelle Porz Markt der KVB Linie 7, gemeinsame Weiterfahrt mit Bus 151/152, oder 15.20 Uhr an der Haltestelle von Bus 151/152 Porz Eil, Heumarer Straße.

Mi., 21.10. 15.30 – 18.30 Uhr

Gut Leidenhausen Info-Tage„Rom sehen und sterben“ – was für Goethe „Rom“ war, könnte für Sie Gut Leidenhausen in der Wahner Heide werden. Lassen Sie sich informieren, inspirieren und begeistern von dem historischen Rittergut, stadtnah und doch mitten in der Natur gelegen. Wir informieren Sie rund um die Veranstaltungsmöglichkeiten und Erlebnis-räume auf Gut Leidenhausen, geeignet für private Fei-ern, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen wie Tagungen, Konferenzen oder Veranstaltungen anderer betrieblicher Anlässe.

Mit uns Natur erLeben. Wir freuen uns auf Ihre Anmel-dung telefonisch unter 02203 357651 oder via E-Mail an [email protected]

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR

Kooperation: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. , Freundeskreis Haus des Waldes e. V., Kölner Jägerschaft e. V., Bienenzuchtverein Porz und IB Internationaler Bund

Fr., 23.10. 18.00 Uhr

Filmvorführung „Naturerbe Wahner Heide – Königsforst“Die Wahner Heide und der angrenzende Königsforst sind bedeutende Naturschutzgebiete im Ballungsraum Köln. Jürgen Schumann kennt wie kaum ein anderer dieses einmalige Naturerbe. Seine Eindrücke hat er in einem 60-minütigen Film zusammengeführt.

Oktober

Page 33: Veranstaltungs- programm 2015

33

Leitung: Jürgen Schumann

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Sa., 07.11. 17.00 Uhr

Familienwanderung: Laternenwanderung in LeidenhausenEs ist stockdunkel, den finsteren Wald erhellen nur die bunten Laternen der Kinder, hin und wieder erleuch-tet ein landendes Flugzeug den Himmel. Wir gehen vom Parkplatz Am Hirschgraben zum Gut Leiden-hausen, machen von dort einen ca. einstündigen Rundweg durch den Leidenhausener Wald. Zurück im Innenhof lesen wir die Martinsgeschichte und singen zusammen Martinslieder. Zum Schluss können wir uns bei einer gemütlichen Schlusseinkehr im Café Rastplatz aufwärmen. Wichtig: Keine offenen Fackeln, ausschließlich batteriebeleuchtete Laternen. Nur für Kinder in Begleitung Erwachsener.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Georg Klink und Peter Heidan

Treffpunkt 17.00 Uhr Parkplatz am Hirschgraben oder 17.15 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen. Mit Bus und Bahn: 20 Minuten Fußweg von Bushaltestelle Porz-Eil, Heumarer Strasse (Bus 151, 152 von Mülheim oder Porz Markt). Von dort kann auch die Rückfahrt angetreten werden. Für Familien mit Kindern bis zum Alter von 12 Jahren.

Sa., 07.11. 10.00 Uhr

Landesweite Honigprämierung Prämierung und Fachvorträge durch den Imkerver-band Rheinland.

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Tenne

Sa., 14.11. 15.00 Uhr

Wildes Köln – Jagendes KölnViele Wildtiere haben sich die Stadt als Lebensraum erobert und sich, nicht immer zur Freude der Bürger, dort etabliert. Ob Steinmarder in der Garage, Füchse im Kindergarten, Wildschweine auf dem Friedhof oder Kaninchen im Kleingarten. Nicht selten machen Wild-tiere in der Stadt auch Probleme. Stadtförster Michael Hundt berichtet aus dem Alltag und gibt Tipps, was man in solchen Fällen macht und womit man leben muss. Zur praktischen Demonstration der Jagd in der Stadt bringt er Frettchen und Ausrüstung mit.

November

Page 34: Veranstaltungs- programm 2015

34

Leitung: Kölner Jägerschaft e. V., Herr Michael Hundt Treffpunkt: Gut Leidenhausen Haus des Waldes

Sa., 21.11. 13.00 Uhr

Kerzenbasteln, Drehen von BienenwachskerzenGestalten von Adventsgestecken Leitung: Bienenzuchtverein Porz, Peter Gauger Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

So., 22.11. 11.00 Uhr

Kerzenbasteln, Drehen von BienenwachskerzenGestalten von Adventsgestecken

Leitung: Bienenzuchtverein Porz, Peter Gauger Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

So., 22.11. 14.00 Uhr

Familienwanderung: Entdeckertour im winter-lichen Wald von LeidenhausenWie bereitet sich die Natur auf den Winter vor? Dieser Frage gehen wir auf unserer kurzen Wanderung rund um Gut Leidenhausen nach und forschen nach Winter-Vorboten, suchen Spuren der Waldbewohner und ihrer Wintervorsorge. Auch jetzt lohnt sich noch ein Besuch des tollen Naturspielplatzes, bevor wir uns bei der Schlusseinkehr im Café Rastplatz aufwärmen können. Streckenlänge vom Parkplatz Hirschgraben ca. 5 km, von der Haltestelle der Busse ca. 7,5 km.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Peter Heidan; SDW/Haus des Waldes, Max Wolters

Treffpunkt: 14.00 Uhr Haltestelle der Busse 151 und 152 Porz-Eil, Heumarer Straße, 14.15 Uhr Parkplatz am Hirschgraben und 14.30 Uhr im Innenhof von Gut Leidenhausen.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

Sa. , 28.11. So., 29.11.

jeweils 12.00 bis ca. 20.00 Uhr

Waldweihnacht am 1. AdventswochenendeWenn sich der Duft der klaren Winterluft mit dem süßen Aroma von Frischgebackenem und würzigem Glühweinduft verbindet, Kinderaugen leuchten, Eltern und Großeltern entspannt dem Treiben folgen, dann

Page 35: Veranstaltungs- programm 2015

35

ist endlich „Waldweihnacht“! DAS Weihnachtsevent für Groß und Klein, welches sich wohltu-end vom üblichen Weihnachts-markttrubel unterscheidet und Raum und Zeit gibt, die besinnliche Vorweihnachtszeit zu erspüren.

Besuchen Sie die 1. Waldweih- nacht auf Gut Leidenhausen.

Leitung: Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Agentur Pusch & Lutz GbR

Treffpunkt: Gut Leidenhausen

So., 29.11. 14.00 Uhr

Über den Eilerberg zur Waldweihnacht auf Gut LeidenhausenWir wandern durch Wald und Heide zur Waldweih-nacht und queren dabei den Eilerberg, der sich nicht einmal zum Rodeln eignet. Unser Weg führt uns durch den Königsforst und die Wahner Heide zum Gut Lei-denhausen. Hier können wir es uns bei Glühwein und Frischgebackenem so richtig gut gehen lassen und die Adventszeit genießen. Streckenlänge ca. 8 km.

Leitung: Kölner Eifelverein e. V., KEV-Wanderführerin Sylvia Rosenthal

Treffpunkt 14.00 Uhr Königsforst, Endhaltestelle KVB Linie 9.

Die Rückfahrt kann von der Haltestelle Porz-Eil Heu-marer Straße mit Bus 151 und 152 in die Richtung Porz Markt oder Ostheim angetreten werden.

So., 06.12. 11.00 Uhr

AdventskonzertWir laden ein zu einem Adventskonzert der beson-deren Art: Es spielt die Big Band der Carl-Stamitz-Musikschule. Bislang waren die Musikfreunde, die sich im Advent im Haus des Waldes trafen, besinnliches und traditionelles gewöhnt. Lassen Sie sich überra-schen, was die Big Band für Sie ausgesucht hat. Es wird gewiss ein fröhlicher und beschwingter Abend! Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich erbeten.

Leitung: Freundeskreis Haus des Waldes e. V., Carl-Stamitz-Musikschule

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes

Dezember

Page 36: Veranstaltungs- programm 2015

36

Mi., 09.12. 12.00 Uhr

Weihnachtlich zum WaffelessenDie Wanderung beginnt an der Haltestelle Heumarer Str. in Porz Eil und führt zunächst nach Gut Leidenhau-sen. Um 12.30 Uhr geht es von dort in die winterliche Heide. Über den Mühlenweg wandern wir zu den vierzig Morgen, vorbei an „Auf’m Wölfchen“ und weiter zum Erlenbusch an der Rennbahn. Den Abschluss bildet die Einkehr im Café Rastplatz in Gut Leidenhausen mit einem adventlichen Waffelessen. Streckenlänge 9 km.

Von dort ist die Rückfahrt mit dem AST 188 nach Porz Bf., Porz Markt und Königsforst möglich.

Leitung: Kölner Eifelverein, KEV-Wanderführer Dr. Franz Josef Becker

Startpunkt: 12.00 Uhr Haltestelle Heumarer Str. (Porz-Eil) der Busse 151 und 152 und um 12.30 Uhr Innenhof Gut Leidenhausen

Sa., 12.12. 10 – 14.00 Uhr

Obstschnittseminar, Schwerpunkt BaumobstObstbäume erfordern einen besonderen Schnitt. Mit dem richtigen Beschneiden zur rechten Zeit sorgt der Obstgärtner für optimale Bedingungen und eine reiche Ernte. Gleichzeitig wird mit dem Schnitt die Formgebung der Bäume festgelegt.

Leitung des Seminars: Frau Gärtnermeisterin Dagmar Hauke, Obstbaumeisterin der Alexianer- Klostergärtnerei, Köln-Porz

Teilnehmerbeitrag: 15 €/Person, bitte überweisen Sie den Betrag nach der Anmeldebestätigung. Die Teilnehmer-zahl ist auf 30 Personen beschränkt. Bitte bringen Sie Ihr Schnittwerkzeug (Rosenschere, Baumsäge) mit. Verbind-liche Anmeldung unter Telefon 02203 39987 oder per E-Mail unter Nennung des Termins an [email protected]

Leitung: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Köln e. V., Frau Dagmar Hauke

Treffpunkt: Gut Leidenhausen, Haus des Waldes – Obstmuseum

Page 37: Veranstaltungs- programm 2015

1

V

37

Sie erreichen Gut Leidenhausen

• mit den Linienbussen Linie 151 und 152, Haltestelle Eil, Heumarer Straße, Fußweg etwa 20 Minuten,

• mit der Straßenbahn Linie 9, Endhaltestelle Königsforst, Fußweg etwa 45 Minuten,

• mit dem Auto über die Autobahn A 3 (Köln-Frankfurt/M.), Ausfahrt Köln-Königsforst, Fahrtrichtung Köln-Porz.

• Mit dem Anruf-Sammeltaxi: Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) Linie 188 fährt Sie von den gekennzeichneten AST-Abfahrthaltestellen Porz Markt und Königsforst bis zur Haltestelle Gut Leidenhausen im Hof.

Fußgänger und Autofahrer folgen bitte der Beschilderung in Richtung „Erholungsgebiet Gut Leidenhausen“ / „Haus des Waldes“.

Da es auf Gut Leidenhausen keine Parkmöglichkeiten gibt, bitten wir Sie nachdrücklich, die Parkplätze am Hirschgra-ben oder am Grengeler Mauspfad/ Ecke Hirschgraben zu benutzen! Schwerbehinderten mit amtlichen Ausweis ist die Zufahrt zum Gut erlaubt.

Page 38: Veranstaltungs- programm 2015

38

Adressen der Veranstalter

Heideportal Gut Leidenhausen e. V.Gut Leidenhausen 151147 KölnTelefon: 02203 357651Fax: 02203 357652E-Mail : [email protected]: www.gut-leidenhausen.deBüro: Montag – Donnerstag von 10 – 12 Uhr

Interkommunaler Arbeitskreis Wahner Heide e. V.Gut Leidenhausen 151147 KölnTelefon: 02203 33444Fax : 02203 357652E-Mail: [email protected]: www. wahner-heide.infoBüro: Dienstag und Donnerstag von 9 – 13 Uhr

Naturschutzbund Köln e. V.Georg-Kaiser-Straße 550829 KölnTelefon: 0221 7902889E-Mail: [email protected]: www.nabu-koeln.deBüro: Dienstag und Donnerstag von 8 – 11 Uhr

Page 39: Veranstaltungs- programm 2015

39

Kölner Jägerschaft e. V.Gut Leidenhausen 1a51147 KölnTelefon: 02203 1023437Fax: 02203 1023439E-Mail: [email protected]: www.koelner-jaegerschaft.deBüro: Montag bis Donnerstag von 9.30 – 12 Uhr

Bienenzuchtverein PorzKönigsbergerstraße 1850259 PulheimTelefon: 02234 986960E-Mail: [email protected]

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. Freundeskreis Haus des Waldes e. V.Gut Leidenhausen51147 KölnTelefon/Fax 02203 39987E-Mail: [email protected]: www.sdw-nrw-koeln.deBüro: Montag, Mittwoch, Freitag von 9 – 12 Uhr

Kölner Eifelverein e. V. gegr. 1888Am Flachsrosterweg 2451061 KölnTelefon: 0221 646619E-Mail: [email protected] : www.koelner-eifelverein.de

Flughafen Köln/Bonn GmbHHeinrich-Steinmann-Straße 1251147 KölnTelefon: 0221 405533 Internet: www.koeln-bonn-airport.de

Stadt Köln Amt für Landschaftspflege und Grünflächen Forstverwaltung Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln Telefon: 0221 221-25151 Telefax: 0221 221 25664 E-Mail: [email protected] Internet: www.stadt-koeln.de

Page 40: Veranstaltungs- programm 2015

Herausgeber

Heideportal Gut Leidenhausen e. V. Gut Leidenhausen 1 51147 Köln

Telefon: 02203 357651 Fax: 02203 357652

E-Mail : gut-leidenhausen@ wahnerheide-koenigsforst.de mit Unterstützung der Flughafen Köln/Bonn GmbH

Ein Projekt im Rahmen der

gefördert durch Gestaltung Jasmin Friedenburg, Buchholz

Fotos Tasssilo Bouwman: Titel, S. 4, 5 (re), 11, 14, 21, 36, 38 Yvonne Bouwman: S. 5 (li) Edition Blattwelt: S. 2 Peter Gauger: S. 3 Hartwig Mertens: S. 40 Hans Paffrath: S. 29

Druck Druckerei JF. Carthaus Bonn

Diese Broschüre wurde gedruckt auf 100% Recyclingpapier.

Impressum