20
Ausgabe Q2/2019 fc-puchheim.de Vereinsnachrichten des FC Puchheim DASPERISKOP OBERBAYERISCHER MEISTER IM BREITENSPORT Weitere Themen in dieser Ausgabe: Das neue Periskop Delegiertenversammlung Unternehmertag beim Puchheimer Volksfest Lerne den Moment zu genießen mit TaiChi Nutze die neu gewonnene Zeit Eine positive Überraschung Projektförderung Weitere Themen Seite 10 ff. Seite 9 Seite 8 Seite 7 Seite 6 Seite 5 Seite 4 Seite 3 Am 07.04.2019 boxte sich Uli Dichtl zum Oberbayerischen Meister im Halbschwergewicht bis 81kg und konnte sich so die höchstmögliche Auszeichnung in der Kategorie Breitensport sichern. Seite 2

Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

Ausgabe Q2/2019 fc-puchheim.de

Vereinsnachrichten des FC PuchheimDASPERISKOP

OBERBAYERISCHER MEISTER IM BREITENSPORT

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

Das neue Periskop

Delegiertenversammlung

Unternehmertag beim Puchheimer Volksfest

Lerne den Moment zu genießen mit TaiChi

Nutze die neu gewonnene Zeit

Eine positive Überraschung

Projektförderung

Weitere Themen Seite 10 ff.

Seite 9

Seite 8

Seite 7

Seite 6

Seite 5

Seite 4

Seite 3

Am 07.04.2019 boxte sich Uli Dichtl zum Oberbayerischen Meister im Halbschwergewicht bis 81kg und konnte sich so die höchstmögliche Auszeichnung in der Kategorie Breitensport sichern. Seite 2

Page 2: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

DAS PASSIERT DEMNÄCHST

11.07.2019Delegierten-versammlung

14.07.2019Leichtathletikfest

PUKLA

DASPERISKOP

13.07.2019Hannas

Handballschnuppertag

27./28./29.09.2019DU@PUC

Musical unserer Jazz Dancer

Page 3: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

DAS NEUE PERISKOPEs ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde.

Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim im neuen Design.

Die Leserinnen und Leser können sich nun quartalsweise über eine neuen Ausgabe und alle Neuigkeiten und Infos rund um den Verein freuen.

Auch neue Kategorien haben Einzug gefunden, so können die Leser nun sehen, welche größeren Ereignisse demnächst beim FCP stattfinden.

Außerdem stellt sich in jeder Ausgabe ein Teil der FCP Familie vor.

Ihr habt Ideen oder Anregungen wie wir das Periskop noch besser machen können? Lasst es uns wissen:

[email protected]

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

DASPERISKOPVereinsnachrichten des FC Puchheim

Page 4: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

OBERBAYERISCHER MEISTER IM BREITENSPORT

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

BoxenDASPERISKOP

Siegen konnte auch Ludwig Haderecker im 1. Integrations-Medaillen-Open 2019 des BC Piccolo im Amateurboxen. In der Gewichtsklasse bis 69 kg (Weltergewicht) siegte Ludwig gegen seinen Gegner vom BSC Dachau. Im unteren Bild rechts, die beiden Trainer Stojan Janowicz und Danijel Gvero zusammen mit Luggi.

Am 07.04.2019 boxte sich Uli Dichtl zum Oberbayerischen Meister imHalbschwergewicht bis 81 kg und konnte sich so die höchstmöglicheAuszeichnung in der Kategorie Breitensport sichern.

Im Finale setzte sich Uli mit einem Punktesieg gegen Daniel Rees desGastgeberteams des MTV München 1879 durch.

(Bild oben / unten links)

Page 5: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

DELEGIERTENVERSAMMLUNGAm 11. Juli 2019 um 19:30 Uhr findet im Vereinsheim die Delegiertenversammlung des FC Puchheim statt.Dort ist der Geschäftsführende Vorstand neu zu wählen. Er umfasst folgende Funktionen:

- Vorsitzender- zwei stellvertretende Vorsitzende- Kassier- zwei Beisitzer

Wegen der besseren Lesbarkeit haben wir hier die männliche Form gewählt. Selbstverständlich sind für alle Ämter Frauen und Männer gleichermaßen willkommen. Der/Die Vereinsjugendleiter/In ist ebenfalls Mitglied des Vorstands und wird bereits vorher von den Abteilungsjugendleitern gewählt.

Wer also das Vereinsgeschehen nicht nur aus der zweiten oder dritten Reihe kommentieren, sondern aktiv gestalten möchte, ist herzlich eingeladen, im geschäftsführenden Vorstand mitzuarbeiten.

Wer sich für eine der genannten Funktionen interessiert, kann sich gerne schon vorher informieren. Die bisherigen Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle stehen dafür gern zur Verfügung.

Jugend-leiter

Vor-sitzen-der Stell-

vertreterBeisitzerKassier

Stell-vertreter

Beisitzer

Wir stellen uns neu auf!

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 6: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

UNTERNEHMERTAG BEIM PUCHHEIMER VOLKSFEST

Im Rahmen des Puchheimer Volksfests hatte die Stadt die PuchheimerUnternehmen zum meet&greet eingeladen. Das diesjährige Thema war:„Da bewegt sich was. Wie Puchheims Unternehmen sich fit halten“.

Als Aussteller bei der begleitenden „Mikromesse“ waren PuchheimerEinrichtungen vertreten, die in irgendeiner Form Bewegungsangebotemachen. Neben den Fitness-Studios waren das beispielsweise die VHS, dieAOK und natürlich der FC Puchheim. Wir präsentierten unser neuesBetriebssportangebot für Unternehmen.

1. Bürgermeister Norbert Seidl moderierte einige Fachvorträge zum Thema.In diesem Rahmen referierte unser Studioleiter Daniel Schwarzenberger mitBärbel Padilla-Ottl über Sport zur Gesundheitsförderung im Allgemeinen.Dabei kam die Vorstellung des FCP nicht zu kurz. Gegenüber den anderenFitness-Studios können wir unseren Mitgliedern das gesamteLeistungsspektrum eines großen Sportvereins bieten. Und dort findetgarantiert jede oder jeder etwas Passendes.

Bei kulinarischen Schmankerln und Musik der Band „Once a Week“ konntenoch ausführlich gefachsimpelt werden.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 7: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

LERNE DEN MOMENT ZU GENIEßEN MIT TAICHI„Die Pferdemähne teilen“ oder „der Kranich hebt seine Flügel“, solche und ähnliche Bezeichnungenkann man neuerdings jeden Freitag im Gymnastikraum 1 hören. Nein, die Karate Abteilung des FCPuchheim hat keinen Streichelzoo eingerichtet, sondern seit gut einem Jahr TaiChi erfolgreich in ihrlaufendes Programm aufgenommen.Die beiden Übungsleiter Christian Pürkner und Marion Strobel schlossen letzten November ihreAusbildung zum lizenzierten TaiChi-Trainer ab und bieten seit dem eine regelmäßig stattfindendeÜbungsstunde an.Aber warum TaiChi in der Karate-Abteilung? TaiChi und Karate haben die selben Wurzeln in denfernöstlichen Kampfkünsten. Im TaiChi, wie es heute meist praktiziert wird, spielt die kampfbezogeneSeite nur eine untergeordnete oder keine Rolle. Der gesundheitliche, regenerative Aspekt steht imVordergrund. Körper und Geist soll Zeit gegeben werden zueinander zu finden und sich zu erholen. ImTaiChi, wie es die Karate-Abteilung nun anbietet, geht es genau um diese Dinge. Im Vordergrund stehtdie Entspannung in der Bewegung für mehr körperliches und geistiges Wohlbefinden. DieÜbungsstunde orientiert sich an der 24-Form (Peking-Form), aber das Erlernen dieser Form ist nichtHauptübungsinhalt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch für Nicht-Karateka. Da es sich nicht umeinen zeitlich begrenzten Kurs handelt werden die gelernten Inhalte ohne Zeitdruck regelmäßigwiederholt und schrittweise erweitert.

Wir bieten TaiChi für jeden Interessierten ab 14 Jahren jeden Freitag von 17.30-19.00

im Gymnastikraum 1 an. Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle melden oderunter [email protected]

KarateDASPERISKOP

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

Page 8: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

NUTZE DIE NEUGEWONNENE ZEITMan ist den Arbeitsalltag gewöhnt und auf einmal hat man Zeit – viel Zeit.So geht es vielen die neu in der Rente sind. Diesen aber auch länger in derRente angekommenen Frauen und Männern bietet sich beim FC Puchheimdie Möglichkeit die Zeit sinnvoll zu nutzen. In vielen Stunden kann man diegesamte Vielfalt der Übungsleitern erleben. Auch Beweglichkeit ist keineSelbstverständlichkeit. Die Betreuer sind mit Ihren zahlreichenZusatzausbildungen wie Beckenboden, Demenz, Herz, Krebs, Reha fürOrthopädie, Prävention Haltung und Bewegung darauf spezialisiert.

Neu im Angebot:• Eine stabile Körpermitte - Aufrecht durchs Leben gehen• Sportgenuss für 60+• Hockergymnastik

Das gesamte Programm sowie Termine finden Sie in der Geschäftsstelle undauf der Website.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

Sport & Bewegung 60+DASPERISKOP

Die Übungsleiter der neuen Sportstunden:Reinhild Friederichs (li.)Wolfgang Stagun (mi.)Karin Kuschel (re.)

Page 9: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

GymnastikDASPERISKOP

War vor einiger Zeit die Mittwoch-Abend-Stunde in der Schule Südnoch als „Männerstunde“ bekannt, ist dieser Name seit der Übernahmeder Stunde durch die beiden Trainer Felix und Tassilo Geschichte.

Dachten die beiden jungen Übungsleiter anfangs, die Stunde fändeeher bei jüngeren und männlichen Teilnehmern Anklang, so hat sichdas Publikum anders entwickelt. So kann sich die nun „Athletiktraining“benannte Stunde über ein in Alter und Geschlecht gemischtes Publikumfreuen.

Auch im Trainingskonzept haben Felix und Tassilo ihre eigene Noteeinfließen lassen. Neben Spielchen und kleinen Wettkämpfen, dieErinnerungen an die guten alten Schulzeiten wecken, über Kraft- undStabilitätszirkeltraining bis zum Parcour und Mobilitätsübungen bietetjeder Stunde etwas neues.

Lass auch du dich überraschen! – Mittwoch/19:30 Uhr/Schule Süd

EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG

Page 10: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

PROJEKTFÖRDERUNG

Der Bayerische Landessportverband, vertreten durch SteffenEnzmann und die Bayerische Sportjugend, vertreten durch TraudeMandel, überreichten dem FC Puchheim Schecks über 600 bzw. 500Euro.

Damit wird aus dem Erwachsenenbereich unser Vereinsprojekt„Sport trotz(t) Demenz“ gefördert. Auf Anregung von Bärbel Padilla-Ottl wurde dieses Angebot beim FCP eingeführt. Die ÜbungsleiterPadilla-Ottl und Wolfgang Stagun mussten dafür eine spezielleAusbildung absolvieren. Zweimal in der Woche haben so an DemenzErkrankte eine auf sie zugeschnittene Sportstunde zu besuchen.

Im Jugendbereich wird das Projekt „Natur und Wildnis“ gefördert.Die Natur- und Wildnispädagogin Sonja Strobl-Viehauser bietet inden Ferien Bewegung und Naturerfahrung für Kinder an.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 11: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

WIR SIND DER FCP

FELIXGANSMEIER

Hey, ich bin Felix!

Bereits im zarten Alter von 2 Jahren haben mich meine Elternmit zum FCP genommen. Seit dem habe ich mir den Wegdurch den Verein und seine Abteilungen gesucht und bin ihmtreu geblieben.

Nach meinen 19 Jahren als Mitglied war es für mich Zeit demVerein etwas zurückzugeben. So habe ich mich entschlossenmeine Fitness-Trainer B-Lizenz zu absolvieren und als Trainerzu arbeiten. Außerdem bin ich als Jugendleiter im Fitnesstätig was sich nun schon im Design und demÖffentlichkeitsauftritt des Studios bemerkbar macht.Außerdem habe ich nun die Redaktion des neuen Periskopsübernommen.

Es macht mir Spaß ein Teil der FCP-Familie zu sein!

Du findest mich beim Athletiktraining oder im Fitnessstudio.Schau einfach mal vorbei!

www.fc-puchheim.deDASPERISKOP

Page 12: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

GesundheitssportDASPERISKOP

EINE STABILE KÖRPERMITTE – AUFRECHT DURCHS LEBEN

Aus dem Bereich Gesundheitssport bietet Übungsleiter Wolfgang Stagun ein neuesAngebot an. Aktiviert und gestärkt werden hier schwerpunktmäßig dieMuskelstrukturen im Bauch-, Schulter-. Brust-, Hüft-, Rücken- undBeckenbodenbereich und zudem die tiefliegende Muskulatur an der Wirbelsäule.

Das Training verbessert die Körperstabilität und die Koordination durch Ansprechender Muskulatur der zentralen Körpermitte des Menschen. Leistungssteigerung undVerletzungsprävention helfen dabei aufrecht durchs Leben zu gehen.

Immer Mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr im Gymnastikraum/UG der Mittelschule amGerner Platz, Lagerstr. 26, Puchheim. Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

Infos in der Geschäftsstelle oder kommt einfach in die Stunde.Es fallen neben dem Mitgliedsbeitrag keine ZUSATZKOSTEN an!

Page 13: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

2. PLATZ BEI DER OBB VMM MU12

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

JudoDASPERISKOP

Am 26.5.2019 machten sich sieben U12 Jungs mit Danilo Kunz, unterstützt durch einen Eichenauer Kämpfer auf den Weg nach Moosburg, um an der Oberbayerischen Vereinsmannschaftsmeisterschaft teilzunehmen. Mit der Teilnahme an Mannschaftswettbewerben soll das Gemeinschaftsgefühl „Einer für alle, alle für einen“ gestärkt werden. Unser Trainer gab die Devise aus: „Wir sind eine junge Mannschaft, daher sind wir Außenseiter und fahren nach Moosburg um Freude am Judo zu erleben.“ Bei diesem Turnier treten idealerweise Kämpfer eines Vereine in acht verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an, um das beste oberbayerische Team zu ermitteln. Im Auftaktkampf stand unser Nachbarverein der 1.SC Gröbenzell verstärkt durch Ingolstadt auf der Matte. Dieser Mannschaftskampf endete unentschieden. Dummerweise verletze sich dabei Niklas so, dass er nicht mehr weiterkämpfen konnte und unsere Jungs die Meisterschaft zu siebt zu Ende kämpfen mussten. Nach diesem Schrecken und einer kurzen Zeit zum Sammeln traten wir gegen die Kampfgemeinschaft Palling– Freilassing an. Hier konnte sich die Mannschaft mit fünf souverän gewonnenen Kämpfen durchsetzen. Anschließend trafen wir auf unseren Nachbarn JC Fürstenfeldbruck. In vielen engen Kämpfen gelang uns mit vier gewonnenen Kämpfen und drei knappen Niederlagen ein Sieg. In der letzten Begegnung, dem Kampf um den oberbayerischen Meistertitel, traten wir (zwei Siege und ein Remis) gegen den bis dahin ungeschlagenen TuS Holzkirchen an. Diese Begegnung lieferte viele spannende, packende und enge Duelle. Zwei dieser Kämpfe konnten wir für uns entscheiden, ein Unentschieden herausholen und einige gingen unglücklich verloren. Auch gehandicapt durch die verletzungsbedingte Lücke in der Aufstellung mussten wir den Sieg abgeben und gewannen die Silbermedaille. Den zweite Platz bei den oberbayerischen Meisterschaft haben Anton Liebold, Vinzent Hattenkofer, Niklas Lau, Dylan St.John (FC Eichenau), Lewin Stohl, Philipp Gonschorek, Max Liebold und Raphael Kunz gerockt.

Page 14: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

UNSER FITNESS-STUDIODas vereinseigene Fitness-Studio der Abteilung „Kraft & Fitness“ bildet eine der 17 Sparten des FC Puchheim. Die hellen und

gut belüfteten Fitnessräumlichkeiten mit Blick au f die Fußballplätze befinden sich im Untergeschoss des Vereinsheims. Das

Fitness-Studio wurde nach Fertigstellung des vereinseigenen Gebäudes am 01. Juni 1997 eröffnet.

Die etwa 450 Studiomitglieder werden von unseren 17 qualifizierten Trainern an 7 Tagen und insgesamt 77 Stunden in der

Woche betreut.

Das Fitness-Studio weist mit den eigenen Duschen und Toiletten eine Gesamtfläche von etwas mehr als 260 qm auf.

Die Trainingsfläche umfasst knapp 165 qm und ist in die 3 Bereiche Cardio, Gymnastik und Kraftgeräte gegliedert. Der etwa

36 qm große Cardiobereich bietet folgende Ausdauergeräte: 2 Laufbänder, 3 Crosstrainer, 4 Fahrradergometer, 1

Ruderergometer und ganz neu 1 Handkurbelrad. Es gibt zudem eine separate Box-Ecke mit Boxsack und Boxbirne.

Das Fitness-Studio bietet außerdem ständige Trainingsbetreuung und individuelle Trainingsplangestaltung für die Bereiche

Kraftsport, Ausdauertraining, Reha-Training, gesundheitsorientiertes Krafttraining, Fitness- und Figurtraining sowie

sportartspezifisches Training.

Nach einem Erstgespräch mit Muskelfunktionstest folgt die Erstellung eines individuellen Trainingsplans, Übungs- und

Geräteeinweisung sowie eine aktive Trainingsbetreuung. Neben individuellem Training gibt es zusätzlich ein Groupfitness-

Angebot , wie die „Bauchchallenge“, „Mobility“ und „Core – Stability“, sowie Indoor-Cycling Kurse im Sportzentrum.

Genauere Informationen finden Sie auf unserer studioeigenen Homepage puchheim-fitness.de.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

Kraft & FitnessDASPERISKOP

Page 15: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

HANDBALLSCHNUPPERTAG BEIM FCP

Für alle Kinder zwischen 10 und 13 Jahren veranstaltet derFCP am Samstag, den 13.07.2019 einen Handball-Schnuppertag.

Organisiert und geleitet wird dieser von der bayerischenAuswahlspielerin Hanna Schiller im Rahmen ihres Freiwilligen-Sozialen-Jahres beim FC Puchheim. (Bilder links)

Neben den handballspezifischen Grundtechniken wird Hanna denKindern Spaß an der Bewegung und die Leidenschaft desMannschaftssports näher bringen.

Anmeldeschluss für den kostenlosen Schnuppertag ist der 29.06.2019.

Rückfragen und Anmeldungen unter [email protected]

Page 16: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

EHRUNGSABEND FÜR MITGLIEDER UND MITARBEITERNicht nur bei den Einwohnern Puchheims gibt es eine erhebliche Fluktuation, auch beim FC Puchheim sindständig Ein- und Austritte zu verzeichnen. In den letzten Jahren ist die Mitgliederzahl trotzdem kontinuierlichgewachsen. Langjährige Mitgliedschaften wurden auch in diesem Jahr beim Ehrungsabend besondersgewürdigtDer Vorsitzende Willy Schäufler konnte auch den 1. Bürgermeister Norbert Seidl, die Sportreferentin derStadt, Marga Wiesner und den Vorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) im KreisFürstenfeldbruck, Steffen Enzmann, begrüßen. Er betonte, dass der Verein sehr stolz auf seine Sportler ist, dieschon seit Jahrzehnten „ihrem“ FCP die Treue halten. Als Dankeschön für die Verbundenheit über 20, 30, 40oder sogar 50 Jahre überreichten Andrea Aichinger und Tiana Witter an 33 Mitglieder eine Urkunde, eineEhrennadel und eine FCP-Tasse mit feinen PralinenViele der Geehrten berichteten über ihren „Werdegang“ im Verein. Manche haben mehrere verschiedeneAbteilungen durchlaufen, andere sind durchgehend bei einer Sportart geblieben. Alle waren sich einig, dassbei der Vielfalt des Angebots jeder das Passende finden kann und es vor allem darauf ankommt, immer inBewegung zu bleiben. Ganz besonders die hohe Qualität der Übungsleiter wurde immer wiederhervorgehoben.Drei Übungsleiter konnten für 10jährige aktive Mitarbeit im Verein ausgezeichnet werden, Norbert Allingervom Fußball sogar für 20jährige Tätigkeit.Eine besondere Ehrung erhielt Dr. Meinrad Holzapfel. Er ist nicht nur seit 40 Jahren Mitglied im FC Puchheim,sondern hat genauso lang die Herzsportgruppe betreut. Der FC war seinerzeit einer der ersten Sportvereine inBayern, die eine Herzsportgruppe gründeten. Nachdem immer ein Arzt anwesend sein muss, war Dr.Holzapfel bereit, sich hier ehrenamtlich einzubringen.Takis tolles Buffet lud dazu ein, noch lange Geschichten und Erlebnisse auszutauschen.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 17: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

SPORTLEREHRUNG DURCH DIE STADT PUCHHEIMBei der jährlichen Sportlerehrung der Stadt Puchheim

wurden wieder zahlreiche Sportler und Übungsleiter

des FCP für ihre Leistungen geehrt. Mit dabei war

auch Willy Schäufler, der für seine 10jährige Tätigkeit

als Vereinsvorsitzender ausgezeichnet wurde.

Puchheims 2. Bürgermeister Rainer Zöller sagte:

„Schön, dass es Olympische Spiele und

Weltmeisterschaften gibt, aber Sie sind für uns

wichtiger.“ In gewohnt lässiger Form führte er mit der

Sportreferentin der Stadt, Marga Wiesner, durch die

Veranstaltung.

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 18: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

Freizeit aktivDASPERISKOP

BOULDERN GOOD BYE – KLETTERN OHNE WAND WELCOME

Im Zuge des Abrisses der beiden Sporthallen im Gymnasium und in der Realschule müssen wir Ende Mai die Boulderwände abbauen und einlagern.Sobald die neuen Hallen errichtet und funktionstüchtig sind, geht’s mit Bouldern wieder weiter. In der Zwischenzeit bieten wir Euch eine kreative Kletterschule ohne Boulderwände an. Mit Beginn des kommenden Schuljahres 2019/2020 freuen sich Übungsleiter Lukas Paul mit Helferin Lisa Pelzl auf Euch. Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Stunde findet dann jeden Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Süd statt.Anmeldungen bitte in der Geschäftsstelle des FC Puchheim.

Page 19: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

JUBILÄUMSGALA DES WSV OLCHING

Schon seit einiger Zeit arbeitet der FCP mit dem Wintersportverein Olching zusammen.Der WSV feiert in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum und veranstaltet aus diesem Anlassam

Samstag, 5. Oktober 2019im Puchheimer Kulturzentrum

eine

Jubiläumsgala.

Wer also Lust hat, mal einen Abend lang in festlicher Garderobe das Tanzbein zuschwingen, hat hier gute Gelegenheit, das nach der Musik der Lets-Dance Partyband zutun.

Nähere Informationen gibt es unter: [email protected]

Alle aktuellen Infos findest du hier: www.fc-puchheim.de

SonstigesDASPERISKOP

Page 20: Vereinsnachrichten des FC Puchheim · DAS NEUE PERISKOP Es ist nun schon eine Weile her, dass das letzte Periskop veröffentlicht wurde. Nun erscheint der Newsletter des FC Puchheim

SONSTIGES

BESUCHEN SIE UNS ONLINE

AUF:WWW.FC-PUCHHEIM.DE

ODER SCANNEN:

SO ERREICHEN SIE UNS

Öffnungszeiten:Dienstag 16:00 – 18:00Mittwoch 09:00 – 12:00Donnerstag 17:00 – 19:00

Adresse:Bürgermeister-Ertl-Str.1

82178 Puchheim

Kontakt:Tel. : 089 / 80 74 09Fax. : 089 / 80 63 [email protected]

Vereinsnachrichten des FC PuchheimDASPERISKOP

SEI EIN TEIL

Wir suchen:

Azubis (m/w/d)

Übungsleiter(m/w/d)

fc-puchheim.de/jobboerse/