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Die Kooperation von Wissenschaft und Fußball ist in allen Leistungsklassen ein problembehaftetes Feld. Allerdings ist unbestritten, dass kleine Veränderungen in der Trainingskonzeption oft zu bemerkenswerten Effekten beim Spieler führen. Verletzungen, auch scheinbar unabwendbare (z. B. Bandverletzungen, muskuläre Störungen) zu vermeiden, muss das Ziel einer modernen Trainingskonzeption sein. Ausfälle von Spielern, im Besonderen von Leistungsträgern, führen oft Misserfolgen des gesamten Systems „Mannschaft“. In diesem Vortrag nehme ich Stellung zum Reizthema „Dehnen“. Ich persönlich würde den Terminus ändern und Faszien- und Muskellängentraining verwenden. Das Bindegewebe rückt immer mehr in den Fokus und stellt, wie es scheint, die Ursache in der Entstehung von Schmerz, muskulären Veränderungen und damit der Verletzung dar. Dr. med. A. Falarzik Anfa 2013 1

Verletzungsprophy im Fußball

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In diesem Vortrag nehme ich Stellung zum Reizthema „Dehnen“.

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Page 1: Verletzungsprophy im Fußball

Die Kooperation von Wissenschaft und Fußball ist in allen Leistungsklassen ein problembehaftetes Feld.Allerdings ist unbestritten, dass kleine Veränderungen in der Trainingskonzeption oft zu bemerkenswerten Effekten beim Spieler führen.Verletzungen, auch scheinbar unabwendbare (z. B. Bandverletzungen, muskuläre Störungen) zu vermeiden, muss das Ziel einer modernen Trainingskonzeption sein. Ausfälle von Spielern, im Besonderen von Leistungsträgern, führen oft Misserfolgen des gesamten Systems „Mannschaft“.In diesem Vortrag nehme ich Stellung zum Reizthema „Dehnen“. Ich persönlich würde den Terminus ändern und Faszien- und Muskellängentraining verwenden.Das Bindegewebe rückt immer mehr in den Fokus und stellt, wie es scheint, die Ursache in der Entstehung von Schmerz, muskulären Veränderungen und damit der Verletzung dar.

Dr. med. A. Falarzik

Anfa 2013 1

Page 2: Verletzungsprophy im Fußball

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Faszien- und Muskellängentraining zur Verletzungsprophylaxe im Fußball

Unser Alltag und das Fußballspiel nach „vorne“ ausgerichtet

Dadurch resultieren unterschiedliche körperliche Beschwerden

und Hemmnisse der viel benutzten Spielmuskulatur

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Training mit Fokus auf Beweglichkeit: Monotonie

Unser Alltag und das Fußballspiel nach „vorne“ ausgerichtet

Dadurch resultieren unterschiedliche körperliche Beschwerden

und Hemmnisse der viel benutzten Spielmuskulatur

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Training mit Fokus auf Beweglichkeit: Verkürzung

Wodurch kann ein Muskel verkürzen?

Grundlegend nähert sich ein Punkt A einem Punkt B an

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Training mit Fokus auf Beweglichkeit: Anatomie

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Training mit Fokus auf Beweglichkeit: Ursachen

Es gibt unterschiedliche Ursachen, warum ein Muskel verkürzen

kann:

einseitiges Training

einseitige Tätigkeiten

häufig wiederkehrende Haltungen im Alltag

Verletzungen

Bewegungsmangel

Stress und negative Situationen

Ernährung (Zucker, Stärke, Alkohol, Nikotin) viel Essen

beeinflusst den Muskeltonus

natürliche Alterung

→ Als Lösung ein Längentraining von Muskeln und BindegewebeAnfa 2013

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Wissenschaftliche Grundlagen: Studien

1.: Marco ToigoInstitut für Bewegungsvvissenschaften und Sport, ETH Zürich undInstitut für Physiologie und Zentrum für Integrative Humanphysiologie (ZIHP), Universität ZürichUm den funktionellen ROM mittels Modulation der seriellen Sarkomerzahl zu erhalten oder zu erhöhen, scheint daher Krafttraining, welches exzentrische Kontraktionen über einen möglichst grossen Gelenksumfang beinhaltet, aus gesundheitspräventiver Sicht die Methode der Wahl zu sein. Hier können die entsprechenden Muskeln (z.B. M. illiopsoas) auch gezielt über den vollen Bewegungsurnfang exzentrisch mit Widerstand versorgt werden. Gesundheitspräventiv bedeutet, dass die Muskeln so bezüglich Länge, Querschnitt und metabolisch/kontraktiler Eigenschaften angepasst sind, dass a) das Risiko für Beschwerden am Bewegungsapparat minimiert wird und b) die resultierenden Adaptationen den robusten und unspezifischen Gebrauch der Muskeln zulassen.

2.:Effekt des exzentrischen Trainings auf die mechanischen und morphologischen Eigenschaften des Quatrizeps MuskelsAli Sharifnezhad, Robert Marzilger, Adamantios Arampatzis Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung für Trainings- und BewegungswissenschaftenDie Maximalkraft und die maximale Leistung der Knieextensoren konnten durch die zwei Interventionen verbessert werden, was die Effektivität des Trainings belegt und zeigt, dass trainingsspezifische Anpassungen stattgefunden haben. Eine Zunahme der Faserlänge des M. Vastus Lateralis konnte nicht festgestellt werden, deshalb ist eine longitudinale Adaptation des Muskels auszuschließen.

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Trainingsgrundlagen aus dem Yoga

Alle Bewegungen in alle Richtungen sind gut

Beweglichkeit ist über die Muskulatur und über den Geist

trainierbar

Beweglichkeitstraining ist anstrengend und funktioniert wie

Krafttraining über einen Muskelreiz

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Grundprinzipien überregionaler Bewegungsstörungen: Ileopsoas

Beispiel: Hüftbeugemuskulatur als Schmerzursache im

Kniegelenk und LWS

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Grundprinzipien überregionaler Bewegungsstörungen: Diaphragma

Beispiel: Zwerchfell als Schmerzursache in der BWS + LWS

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Grundprinzipien überregionaler Bewegungsstörungen: Die Faszien

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Ist mangelnde Fazienlänge Ursache der Verletzung?

Muss es hier einen Innenbandriss geben?

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Die angeblichen „don´ts“

keine Rückwärtsneigung des Körpers im

Hals- bzw. Lendenwirbelbereich

Sollte ein Hochsprung-Flop oder ein Handstützüberschlag

verboten werden?

Müssen wir uns, um an den Himmel zu schauen auf den

Boden legen?

Wenn ein Schmerz auftritt, dann bedeutet das, dass diese

Bewegung nicht gesund für den Körper und somit verboten ist.

Werden die Teilnehmer an Yoga Kursen krank?

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Können Eure „Männer“ so was?

Aktives Muskel- und Faszienlängentraining ist zur Verletzungsprophylaxe sinnvoll! – Aber wie geht es?

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fle.xx - Das Rückgrat Konzept 15

Vorteile eines Faszientrainings

Beispiel: Lymphsystem

Verbesserte Regeneration

durch Entstauung der

Muskulatur

Aktive Regeneration

Bewegungsmuster

werden ökomunisiert

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Page 16: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Beinbeuger/ Wade incl. Sprossenwand

Einsatzgebiet: Knie / unterer Rücken / BrustMuskelkette: Wade / Beinbeuger / Brust

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Page 17: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Beinstrecker

Einsatzgebiet: unterer Rücken / KnieMuskelkette: Hüftbeuger / Sprunggelenk

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Page 18: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Kombi Lateralflexion (Pilz)

Einsatzgebiet: Nacken / unterer RückenMuskelkette: Latissimus / Trizeps

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Page 19: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Hals

Einsatzgebiet: Nacken / Hals / Nasen / Ohren / KieferMuskelkette: Nacken / Hals bis zum Atlas

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Page 20: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Brust

Einsatzgebiet: oberer Rücken / NackenMuskelkette: oberer Bauch / Rippenbögen

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Page 21: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Hüfte

Einsatzgebiet: unterer RückenMuskelkette: Beinstrecker / Hüftbeuger / Bauch

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Page 22: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Spagat

Einsatzgebiet: unterer Rücken / Hüfte / KnieMuskelkette: Beinstrecker /Beinbeuger / Hüftbeuger / Gesäß

22Anfa 2013

Page 23: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Brücke

Einsatzgebiet: unterer Rücken / oberer RückenMuskelkette: Beinstrecker / Bauch / Brust

23Anfa 2013

Page 24: Verletzungsprophy im Fußball

Standardisiertes Training ist sinnvoll

fle.xx Adduktion

Einsatzgebiet: unterer Rücken / oberer Rücken / NackenMuskelkette: Adduktoren / Latissimus / Brust / Hals

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Page 25: Verletzungsprophy im Fußball

16.07.12 flexx - Das Rückgrat Konzept 25

Zirkelanordnung für reliables Training notwendig

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Page 26: Verletzungsprophy im Fußball

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Es gillt also!

Aktive

Verletzungsprophylaxe

durch erhöhte Mobiliät!

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Literatur:

1: Sport bei (trotz) Arthrose Sports and (in spite of) Osteoarthritis T. Horstmann1,4, J. Böer2, G. Haupt2, J. Merk3, T. Brauner4, MEDICAL PARK Bad Wiessee GmbH u. Co., St. Hubertus, Bad Wiessee 2 Medizinische Klinik und Polyklinik, Abteilung Sportmedizin, Tübingen, Berufsgenossenschaftliche Unfallklink Tübingen, n/a, Tübingen,Technische Universität München, Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaften, Extraordinariat Konservative und rehabilitative Orthopädie, München2: Bennell KL, Hinman RS. A review of the clinical evidence for exercise in osteoarthritis of the hip and knee. J Sci Med Sport 2011; 14: 4–93: Gilbey HJ, Ackland TR, Wang AW et al. Exercise improves early functional recovery after total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res, 2003; 193–20094: Cochrane T, Davey RC, Matthes Edwards SM. Randomised controlled trial of the costeectiveness of water-based therapy for lower limb, osteoarthritis. Health Technol Assess 2005; 9: iii-iv, ix-xi, 1–1145: Bennell KL, Hinman RS. A review of the clinical evidence for exercise in osteoarthritis of the hip and knee. J Sci Med Sport 2011; 14: 4–96: Autorin: Johanna Bayer: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wwiewissen/sendung/2012/faszien104.html 7: Longitudinale Adaptation des Muskels auf der Grundlage exzentrischer MuskelkontraktionenRobert Marzilger, Ali Sharifnezhad, Adamantios ArampatzisInstitut für Sportwissenschaft, Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaften, HU Berlin8:Carina Holl, Training für die Knie, Das Erste Mediathek10: www.flexx-konzept.de11: www.five-konzept.de/aktuelles.html

27Anfa 2013