www.mura-drava.eu Grundbeschreibung des Weges OpenStreetMap Beschreibung des Weges: Länge der Tour: Dauer der Tour: Schwierigkeitsgrad: Start: Ziel: Start höhe: Ziel höhe:: Höhenuntershied: Der höchste Punkt: Belag: Fahrradtyp: OpenStreetMap km m 50 225 375 544 100 150 205 210,74 km 11:56 h Mittel Vič Legrad 372 m 128 m 405 m 533 m Asphalt, Makadam MTB DRAU - VIA VARAŽDIN - off road Der Radweg beginnt am Grenzüber- gang Vič, wo Sie entlang des linken Ufer Draus radeln und laüft als neugebauter, selbständiger Radweg, mit dem Sicher- theitsgitter von der Fahrbahn getrennt. Der Radweg verlaüft am meisten an den hohen Aufschüttungen, die sich an die Flanke der Hauptstraße lehnen, an einigen Stellen nähert sie sich auf nur ein Paar Metern an die Drau. Der Weg führt durch die Kleinstadt Dravograd, wo der Radweg als beiderseitig gezeichneter Weg auf der Fahrbahn der Hauptstraße verlaüft und über die Brücke zur rechten Seite der Drau führt. Sie radeln weiter in die Richtung des Dorfes Trbonje. Der Radweg nach Trbonje ist leicht und gut markiert, die schöne Landschaft ändert sich schnell. Der Weg führt weiter über steilen und felsigen Abhang Bukovje, wo sich die nordwestlichen Böschungen des Pohorje bis zur Drau herabsteigen. Das ganze Gebiet ist wegen seiner natürlichen Schönheit als Waldreservat geschützt. Sie radeln durch sehr angenehmes und be- ruhigendes Waldumfeld. Die Mehrheit des letzten Teils des Weges, von Dravograd zu Trbonje, führt auf schon bestehenden Ma- kadamstraße. In Trbonje kann man sich die Kirche ansehen. Sie fahren an der rechten Seite weiter und am ende der Trbonje biegen Sie links, nach Dravče, ab. Nach 14 km aus Dravograd erreichen Sie Vuzenica. R1-SLO - PREMA VARAŽDINU Sie fahren entlang der Drau in die Rich- tung des Ortes Sv. Vid und kommen nach Vuhred, ein Ort, der für die Flößerei bekannt ist. Vom Ort Lovrenc na Pohorju fahren Sie weiter Richtung Ruše. Nach 5,6 km erwartet Sie der letzte Aufstieg und schon sind Sie im Ort Činžat, wo Sie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt werden. Bei der Abfahrt, kurz vor dem Felsen Falska pečina, kommen Sie zum Schloss Falska graščina. Hier können Sie rechts, Richtung Drau abbie- gen, und kommen zum Wasserkraftwerk Fala. Oder Sie nehmen den anderen Weg - am Schloss Falska graščina vorbei und dann in die Richtung des Ortes Ruše. In Ruše begeben Sie sich in die Richtung Bezena und Orten Bistrica ob

Page 1: VIA VARAŽDIN - off road - mura-drava-bike.com · Asphalt, Makadam MTB DRAU - VIA VARAŽDIN - off road Der Radweg beginnt am Grenzüber-gang Vič, wo Sie entlang des linken Ufer Draus

Grundbeschreibungdes Weges

Asphalt, Makadam

MTB

DRAU - VIA VARAŽDIN - off road

Der Radweg beginnt am Grenzüber-gang Vič, wo Sie entlang des linken Ufer Draus radeln und laüft als neugebauter,

selbständiger Radweg, mit dem Sicher-theitsgitter von der Fahrbahn getrennt. Der Radweg verlaüft am meisten an den hohen Aufschüttungen, die sich an die Flanke der Hauptstraße lehnen, an einigen Stellen nähert sie sich auf nur ein Paar Metern an die Drau. Der Weg führt durch die Kleinstadt Dravograd, wo der Radweg als beiderseitig gezeichneter Weg auf der Fahrbahn der Hauptstraße verlaüft und über die Brücke zur rechten Seite der Drau führt. Sie radeln weiter in die Richtung des Dorfes Trbonje.

Der Radweg nach Trbonje ist leicht und gut markiert, die schöne Landschaft ändert sich schnell. Der Weg führt weiter über steilen und felsigen Abhang Bukovje, wo sich die nordwestlichen Böschungen des Pohorje bis zur Drau herabsteigen. Das ganze Gebiet ist wegen seiner natürlichen Schönheit als Waldreservat geschützt. Sie radeln durch sehr angenehmes und be-ruhigendes Waldumfeld. Die Mehrheit des letzten Teils des Weges, von Dravograd zu Trbonje, führt auf schon bestehenden Ma-kadamstraße. In Trbonje kann man sich die Kirche ansehen. Sie fahren an der rechten Seite weiter und am ende der Trbonje biegen Sie links, nach Dravče, ab. Nach 14 km aus Dravograd erreichen Sie Vuzenica.

R1-SLO - PREMA VARAŽDINU

Sie fahren entlang der Drau in die Rich-tung des Ortes Sv. Vid und kommen nach Vuhred, ein Ort, der für die Flößerei bekannt ist. Vom Ort Lovrenc na Pohorju fahren Sie weiter Richtung Ruše. Nach 5,6 km erwartet Sie der letzte Aufstieg und schon sind Sie im Ort Činžat, wo Sie mit einer wunderschönen Aussicht belohnt werden. Bei der Abfahrt, kurz vor dem Felsen Falska pečina, kommen Sie zum Schloss Falska graščina. Hier können Sie rechts, Richtung Drau abbie-

In Ruše begeben Sie sich in die Richtung Bezena und Orten Bistrica ob

Page 2: VIA VARAŽDIN - off road - mura-drava-bike.com · Asphalt, Makadam MTB DRAU - VIA VARAŽDIN - off road Der Radweg beginnt am Grenzüber-gang Vič, wo Sie entlang des linken Ufer Draus

www.mura-drava.eu

Dravi, Laznica in Limbuš Im Limbuš befindet sich auch Center Drava, wo man sich einen Boot ausleihen kann. Es gibt auch einige Sportanlagen für Mannschaftsspiele. Von hier führt ein neuer Radweg in den alten Teil der Stadt Maribor. Sie kommen in die Altstadt von Maribor. Sie überqueren die Drau und fahren durch Straßen ins Zen-trum der zweitgrößten Stadt Sloweniens, Stadt Maribor. Sie fahren über die Brücke und fahren einen kurzen Weg am rechten Drauufer Richtung des Ortes Malečnik. Nach 2 Kilometern fahren Sie wieder auf das andere Ufer. Sie fahren weiter durch den Ort Malečnik. Der Weg führt durch die Orte Malečnik, Celestrina, Zgornji in Spodnji Duplek und neben den Ort Dvorjane. Von Malečnik und Dvorjane fahren Sie mehr als 12 km auf einem flachen Weg, wo es keine Aufstiege gibt. Über den Ort Ma-lečnik steht eine gut sichtbare Kirche der

Heiligen Maria na Gorci, zu der auch ein Kreuzweg führt. An der Spitze des Hügels bekommen Sie einen wunderschönen Blick auf das Feld Dravsko polje, der bis zur Pohorje- und Haloze-Gebirge reicht. Sie fahren durch den Landschaftsschutzpark Drava – der das alte Flussbett der Drau umgibt und zwischen Maribor und Ptuj liegt. Dabei erstreckt er sich in die Geme-inden Maribor, Duplek, Miklavž na Drav-skem polju und Starše. Der Park erstreckt sich von der Brücke in Malečnik bis zur Grenze mit der Gemeinde Ptuj (2337ha), einschließendDer Weg führt durch die Orte Malečnik, Celestrina, Zgornji in Spodnji Duplek und neben den Ort Dvorjane.

Von Malečnik und Dvorjane fahren Sie mehr als 12 km auf einem flachen Weg, wo es keine Aufstiege gibt. Über den Ort Malečnik steht eine gut sichtbare Kirche der Heiligen Maria na Gorci, zu der auch ein Kreuzweg führt. An der Spitze des Hügels bekommen Sie einen wunderschönen Blick auf das Feld Dravsko polje, der bis zur Po-horje- und Haloze-Gebirge reicht. Sie fahren durch den Landschaftsschutzpark Drava – der das alte Flussbett der Drau umgibt und zwischen Maribor und Ptuj liegt. Dabei erstreckt er sich in die Gemeinden Maribor, Duplek, Miklavž na Dravskem polju und Starše. Der Park erstreckt sich von der Brüc-

ke in Malečnik bis zur Grenze mit der Geme-inde Ptuj (2337ha), einschließend Nach der Abfahrt von Ort Vurberk fahren Sie weiter neben der Drau bis zur 8 km entfernten Ort Orešje. Von Orešje führt eine schöne Lokalstraße bis zur ältesten Stadt Slowe-niens – Ptuj. Ganze 2,5 km lang wir der Radfahrer an seiner rechten Seite von der Drau begleitet. Neben Orešje ist am Rande des Waldes ein geordneter Rastplatz für Radfahrer, wo Sie sich erholen können. Dort gibt es auch eine große Informationstafel.

Der Weg führt weiter nach Ptuj, in die älteste dokumentierte Stadt in Slowe-nien. Ptuj liegt zwischen den Hügellan-dschaften Slovenske gorice und Haloze und den Ebenen Dravsko und Ptujsko polje. In Ptuj überqueren Sie die Fußgän-gerbrücke und fahren einen kleinen Teil des Weges auf der rechten Seite der Drau und überqueren die Drau (über die Brücke uhov most) und fahren weiter neben dem Stausee Ptujsko jezero, bis zur Fähreverein Ranca. Hier haben Sie einen schönen Blick auf Ptuj und den Stausee.

Nach einer kurzen Erholung am See sind Sie wieder auf dem Weg, der Sie für etwa 100 m auf die Hauptstraße führt. Dann fa-hren Sie durch das Dorf Spuhlja bis zum Ort Zabovci. Das Dorf Zabovci hat ein reiches Architekturerbe. Der Weg verläut teilwe-ise auf einer schönen Makadamstraße.

Sie fahren weiter durch das Dorf Mar-

kovci bis zum Ptuj-See, wo Sie einen wunderschönen Blick auf den ganzen See bekommen. Hier könne Sie einen Ausflug in den Landschaftspark Šturmo-vec machen. Das Dorf Markovci und die Umgebung sind insbesondere als Zentrum des traditionellen Faschingsgeschehens bekannt und werden auch Korantova dežela (Die Land des Korants) genannt.

Wenn Sie sich entscheiden den Weg nach Varaždin zu nehmen, biegen Sie im Ort Muretinci rechts und nach cca. 2 km kommen Sie zur Kreuzung mit der Regi-onalstraße, wo sich links in die Richtung Zavrč abbiegen. Auf der Brücke bekommen Sie einen schönen Blick aufs Schloss Borl. Die folgenden 7 km des Weges sind auf der Regionalstraße und führen zum Ort Zavrč

und dem Grenzübergang mit Kroatien.Nach der Überquerung der Grenze mit

Kroatien fahren Sie weiter zum Ort Varaždin. Sie fahren auf der Hauptstraße durch die Orte Dubrava Križovljanska, Veliki Lovrečan, wo Sie sich eine Kapelle ansehen können und danach fahren Sie weiter ins Ort Brezje Dravsko. Sie können auf der Haupstraße weiter fahren oder Sie entscheiden sich für die Nebenstraße und biegen im Ort Brezje Dravsko links in die Richtung Drau ab. Der Hauptradweg führt weiter neben der Hauptstraße durch den Ort Cestica, wo Sie sich den Schloss Križovljangrad ansehen können. Zwischen den Orten Gornje Vratno und Donje Vratno müssen Sie aufpassen, dass Sie auf der linken Seite des Weges bleiben. Wenn Sie genug Zeit haben, können Sie sich in den Ort Vinica den Arboretum Opeka ansehen. Es ist nur 5km von der Hauptstraße entfernt. Sie fahren in die Richtung des Ortes Petri-njanec, wo Sie sich einen den ältesten Fanggebieten in Kroatien ansehen können. Im Ort Brezje Dravsko können Sie sich für die Nebenstraße entscheiden und auf der Makadamstraße durch die Felder fahren. Vielleicht werden Sie einem hübschen Tier begegnen. Nach 2,5 km kommen Sie zum Schloss Križovljangrad, den nördlichsten Schloss in Hrvatsko Zagorje. Das Schloss wurde im 1949 von einen Feuer übergriffen und seitdem verfällt es. Sie fahren weiter nach Virje Križovljansko und nähen sich der Drau zur Ort Otok Virje, von wo Sie einen schönen Blick auf die Stadt Ormož haben.

Sie fahren weiter auf der rechten Seite der Drau, neben dem Stausee. Bei dem See sind viele sumpfige Wiesen und ein sumpfiger Wald. Das See Ormoško jezero ist eine Station und Überwinterungsort für viele Wasservögel – Enten,

Page 3: VIA VARAŽDIN - off road - mura-drava-bike.com · Asphalt, Makadam MTB DRAU - VIA VARAŽDIN - off road Der Radweg beginnt am Grenzüber-gang Vič, wo Sie entlang des linken Ufer Draus

www.mura-drava.eu

Gänse, Möwen und Seeschwalben. Hier überwintert auch der Zwergkormoran. Sie fahren weiter durch den Ort Donje Vratno bis zum Ort Strmec Podravski, wo Sie auf die Hauptstraße zurückkehren können oder fahren den Nebenweg weiter. Es bleiben nur noch zwei Kilometer bis zur Überque-rung der Drau. Beim überqueren werden Sie den Ormoško jezero bewundern. Sie fahren weiter und auf der linken Seite begleitet Sie der Wald, auf der rechten Seite der Kanal. Jetzt erwartet Sie 15 Kilometer Fahrt in der puren Natur, wo es kein Verkehr gibt, nur sorgloses Fahrradfahren, Erholung und Beobachtung der unversehrte Natur. Das alles bis Sie zur Brücke in Varaždin kommen.

Nach dem überqueren des Flusses biegen

Sie rechts ab und fahren weiter neben dem See Varaždinsko jezero. Das ist ein küns-tlicher Stausee, der Anfang der 80. Jahre des 20. Jahrhunderts gebildet wurde. Der See ist schon seit Jahren eine beliebte Destina-tion fürs Baden und Fischen, ins besonders auf der nordwestlichen Küste, neben dem Ort Gornji Kuršanec. Nach etwa 10 Kilome-ter radlen, beim Ende des Sees, werden Sie in die Richtung des Ortes Vularija abbiegen.

In Vularija fahren Sie einfach geradeaus in Richtung Orehovica und Podbrest, wo Sie sich frisch machen oder im Gasthaus Grin übernachten können. Nach weiteren 3 km gelangen Sie in die Siedlung Otok, wo Sie das tolle Restaurant Prepelica mit Traditionsküche und Unterkunft finden. Durch Otok können Sie auf dem Ha-uptweg fortsetzen oder Sie biegen nach rechtes ab in Richtung Dubrava See.

In Otok können Sie rechts abbiegen und durch den Wald Richtung Drau fahren. Die ersten 2,5 km radeln Sie entlang der Drau und dem Dubrava See, der sich unmittel-bar anschließt. Ihre Fahrt können Sie auf der Haupstraße oder auf dem Damm

des Donja Dubrava Sees fortsetzen.In Dubrava biegen Sie rechts ab (Rich-

tung Koprivnica) und fahren auf der Hauptstraße. Sie überqueren die Brücke und gelangen nach 3km in die Koprivnič-ko-križevačka Region und die Siedlung Legrad, in derer Nähe die Mur in die Drau mündet. Falls Sie von Međimurje kommend die Mündung besuchen wollen, begeben Sie sich in das Zentrum von Donja Dubrava und fahren weiter in Richtung Nordost.

Nach 2km Schotterweg gelangen Sie bis zum Ausflugsort Muškatljin, wo Sie auf den Murradweg wechseln und der Mur entlang in Richtung Nordwesten Sv. Martin na Muri und Slowenien fahren können.