2
Vielfalt macht Schule: Integration meistern und gestalten Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiſtung der Deutschen Wirtschaſt (sdw), der Robert Bosch Stiſtung und dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam (ZeLB) 26.09.17 | 15:00-20:30 Uhr Foto: Frederika Hoffmann für Vivo, sdw

Vielfalt macht Schule: Integration meistern und gestalten · Vielfalt macht Schule: Integration meistern und ... ↗ Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Embed Size (px)

Citation preview

Vielfalt macht Schule: Integration meistern und gestalten↗ Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), der Robert Bosch Stiftung und dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung derUniversität Potsdam (ZeLB)

26.09.17 | 15:00-20:30 Uhr

Foto: Frederika Hoffmann für Vivo, sdw

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), die Robert Bosch Stiftung und das Zentrum für Lehrer-bildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam laden mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg am 26.09.2017 von 15:00–20:30 Uhr zum Praxisforum „Vielfalt macht Schule: Integration meistern und gestalten“ alle an Schule Wirkende ein, diese Fragen zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet an der Universität Potsdam, Standort Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24, 14476 Potsdam (Haus 27 und 28), statt.

Nach einem thematischen Impulsvortrag von Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, wird in parallel laufenden Workshops diskutiert, wie Personen aus der Praxis auf die neue Herausforderung reagieren und diese gestalten können. Das Praxisforum „Vielfalt macht Schule: Integration meistern und gestalten“ richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Lehramts-studierende, engagierte Personen aus dem schuli-schen Umfeld und aus der Zivilgesellschaft. Erfahrene Referentinnen und Referenten geben den themati-schen Rahmen der Workshops vor, dennoch soll jeder Teilnehmende mit seinen individuellen Erfahrungen Praxisrelevantes beitragen können.

Anmeldung:Eine Anmeldung ist unter Angabe des Namens,der Institution, der Funktion/Tätigkeit sowie der E-Mail bis zum 19. September 2017 [email protected] möglich.

Dokumentation: Zur Darstellung ihrer Arbeit lassen die Stiftungen diese Veranstaltung fotografieren. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden mit der Verwendung der Fotos zu nicht-kommerziellen Zwecken einverstanden.

Was müssen Schulen tun, um der Integration geflüchteter Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden? Und welches Verständnis von Toleranz ist dafür notwendig?

Programmablauf DIENSTAG, 26.09.2017

15:00 Uhr Eröffnung durch die Tanzgruppe TALMA

15:05 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Musil, Vizepräsident der Universität Potsdam

15:10 Uhr Grußwort der Veranstalter

15:15 Uhr Zwischenstück der Tanzgruppe TALMA

15:20 Uhr IMPULSVORTRAG durch Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

15:30 Uhr Worte zum IMPULS durch Prof. Dr. Heinz Kleger, Professur für Politische Theorie, Initiator des Projektes „Potsdamer Toleranzedikt“

16:00 Uhr Abschluss der Tanzgruppe TALMA

16:15 Uhr Einleitung der Workshops durch OPEN SPACE Kaffeepause inklusive

Workshops

Refugee Teachers Welcome Dr. Frederik Ahlgrimm, Programmleiter des Refugee Teachers Program

Willkommen unter uns – Integrationsklassen (Bestpractice-Austausch)Ines Tesch, Schulleiterin der Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde

Toleranz als Schulgespräch – Warum es eines Toleranzediktes bedarfProf. Dr. Heinz Kleger, Projektinitiator „Potsdamer Toleranzedikt“

Über(s)leben – Flucht und Migration damals und heute Diskussion mit Ruth Winkelmann und einem jungen Geflüchteten

18:00 Uhr Gemeinsames Resümee im Plenum unter Moderation

18:45 Uhr Präsentation von Schülerinnen- und Schüler- arbeiten zur Ausstellung „Über(s)leben“

19:00- Ausklang mit Buffet und gemeinsamer 20:30 Uhr Rundgang durch die Ausstellung

Lageplan Universität Potsdam:

Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg