32
Vitamin B*ILDUNG

Vitamin B*ildungsflyer

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Freie Bildungsangebote für den Zeitraum September 2011 bis August 2012. Ein Angebot der .lkj) Sachsen-Anhalt. e.V.

Citation preview

Page 1: Vitamin B*ildungsflyer

Vitamin B*ILDUNG

Page 2: Vitamin B*ildungsflyer

Achtung: Negative Wirkungen bei einer Überdo-sierung der Vitamin B*ILDUNG sind nicht bekannt.Es kann zu vermehrtem Wissen und Kompetenz-erhöhung in wichtigen Bereichen des Lebens füh-ren. Zu Risiken und Nebenwirkungen frag einfachdie Mitarbeiter_innen der .lkj) Sachsen-Anhalt e.V.

Unterstützt und ermöglicht wird die Vielzahl derVitamine B*ILDUNG von verschiedenen Projektenund Förderern:

Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.; AWO Jugendwerk;BUND, Landesverband Sachsen-Anhalt; Bundesvereingung Kultu-relle Kinder- und Jugendbildung e.V.; Exchange Sachsen-Anhalt;Freistil; Friedrich Ebert Stiftung; DerART e.V.; GOEUROPE!; Kultus-ministerium Sachsen-Anhalt; Landesbüro Sachsen-Anhalt; JugendInfo Service Sachsen-Anhalt; Landesheimatbund Sachsen-Anhalt;.lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und JugendbildungSachsen-Anhalt e.V.; Landeszentrale politische Bildung Sachsen-Anhalt; Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt;Miteinander e.V.; Netzwerk für Demokratie und Courage; Orfide– Orientierung finden Identitäten entwickeln; Paritätisches Ju-gendwerk Sachsen-Anhalt; Vielfalt tut gut.; weltwärts.

Vitamin B*ILDUNG

Vitamin B*ILDUNG ist eine Vitamin-Gruppe, in derVitamine zusammengefasst sind, die alle als unddurch Bildungsseminare wirken. Die Vitamine derB*ILDUNG-Gruppe bieten dir eine Vielzahl von Bil-dungs- und Weiterbildungsmög lichkeiten. DieBandbreite der Vitamin B*ILDUNG ist vielschichtigwie das Leben, fügt sich aber gerade deswegenwunderbar unter dem Dach der .lkj) – Landesver -einigung kulturelle Kinder- und Ju gendbildungSachsen-Anhalt e. V. zusammen.

Die Gruppe der Vitamine B*ILDUNG kommt in derkulturellen und politischen Bildung vor (z. B. The-ater, Film, Fotografie, politische Bildung, Philoso-phie aber auch JuLeiCa oder Er lebnispädagogik).

2

Page 3: Vitamin B*ildungsflyer

InhaLt:

Erlebnispädagogik– Erlebnispädagogik 4

Film/Medien– »What makes the man move« –

Dokumentarfilmseminar 5

– Urban Street View 6

Freies Spiel/Theater/Performance– Einführung Forumtheater 7

– Improvisationstheaterworkshop für

Einsteiger_innen und Fortgeschrittene 8

– Kunst- und Theaterperformance 9

– Deutsch-Vietnamesisches Musicalprojekt, Teil 2 10

JuLeiCa– JuLeiCa-Ausbildung 11

Kulturmanagement– Kulturelle Projekte planen 12

Philosophie– Freiheit leben 13

Politische Bildung– Antisemitismus im Unterricht!? 14

– Betzavta Trainingskurs 15

– Deutsch-Israelische Jugendbegegnung 16

– »Helden von heute und gestern. Wer macht

Geschichte?« – Der 7. Jugend-Geschichts-Tag

in Sachsen-Anhalt 17

– Nationalsozialismus und Holocaust in Graphic Novels –

Wenn die Worte fehlen 18

– Teamschulung: Netzwerk für Demokratie und Courage 19

Subkulturelles– Der illustrierte Roman oder Einführung in die

vielfältige Welt der Graphic Novels 20

– DIY – Do it yourself 21

– Hörraum Stadt – Hörspielworkshop 22

– Siebdruck & Schneiderei – Kreatives mit Stoffen 23

– »Wieviel Kunst braucht die Familie?«

Fachtag zur kulturellen Familienbildung 24

– MIXED UP Akademie – »Jugend in der Welt« 24

– Angebote von unserem Projektpartner Freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt 25

Zeitschiene 26

Kontakt 24

Notizen 24

Anmeldung 27

Page 4: Vitamin B*ildungsflyer

4

Erlebnispaedagogik:

Erlebnispädagogik

Der Grundlagenkurs Erleb-nispädagogik befähigt dieTeilnehmenden dazu, erleb-nisorientierte Arbeitsweisenund erlebnispädagogischesDenken in ihre Arbeit mitKinder- und Jugendgruppeneinfließen zu lassen. Im Mit-telpunkt steht dabei handl-ungsorientiertes Erlernen erlebnispädagogischerSpiele, Übungen und Abenteuersequenzen.Dabei werden wir uns ebenso mit den eigenenGrenzen auseinandersetzen wie auch die Vorteiledes aktiven Teamworks erleben.

Zeitraum: 10. bis 12. August 2012Ort: Peseckendorf

Kosten: 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 5: Vitamin B*ildungsflyer

5

Wir behan-deln nebenbei einige theo re-tische Aspekte und sehen unsgemeinsam Dokumentarfilm-beispiele an. Mit einem fertigen kleinen

Drehbuch und einer Einführung in Kamera- undTontechnik drehen und schneiden wir dann un-seren Dokumentarfilm.Das Ergebnis am Ende des Workshops: »Whatmakes the man move« ist unsere erste doku-mentarisch erzählte Geschichte!

Zeitraum: 21. bis 25. Mai 2012Ort: HalleKosten: 60 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Film/Medien

What makes the man move?« Dokumentarfilmseminar»What makes the man move?« ist nicht etwadie Frage danach, was die Menschen bewegt,sondern »Was ist die Geschichte?«Wie können wir diese »Geschichte« anderenspannend dokumentarisch erzählen? Eine guteIdee ist das A und O!Im Workshop entwickeln wir unsere Filmidee undklären wichtige Details wie z.B.: Wer ist unsereHauptfigur? Was macht einen Ort spannend?Welche Rolle spielt die Zeit? Was muss ich re-cherchieren? Welche Protagonisten will ich inter-viewen? ... usw.

Page 6: Vitamin B*ildungsflyer

6

Urban Street View

Oder: Was passiert eigentlichabseits der Straßen Magdeburgs? Dieses Se-minar lädt ein zu einer interaktiven Video-Entde-ckungsreise durch die Landeshauptstadt: Wo sindOrte, verborgene, versteckte oder gut erkenn-bare, an denen die Stadt mit subkulturellem, ur-banem oder jugendlichem Leben gefüllt wird?Wo lässt es sich aushalten, wo sind Plätze, andenen die Stadt für Jugendliche attraktiv wird?Beim Streetview mit der Videokamera lüften wirgut gehütete Stadt-Geheimtipps. In kurzen Clipsportraitieren wir versteckte Orte und erstelleneinen interaktiven Stadtplan: Mit Plätzen, die sichlohnen, entdeckt zu werden.Das Seminar lebt dabei natürlich nicht nur vonEuren eigenen Tipps, die Ihr selbst oder durch Be-

kannte und Freund_innen mitein-bringt, sondern auch von der Ge-legenheit, die Landeshauptstadteinmal ganz anders kennen zu ler-nen – beim Blick hinter die Kulis-sen. Mitmachen können dabei

natürlich auch alle Nicht- oder Neu-Magdebur-ger_innen. Video-Vorkenntnisse oder Stadt-Er-fahrungen sind nicht notwendig. Während desersten Seminarteils lernt ihr die Grundlagen derVideoproduktion, im zweiten die der Postpro-duktion. In Zusammenarbeit mit dem JugendInfoServiceSachsen-Anhalt (JISSA).

Zeitraum: 04. bis 06. Mai 2012 (Videoproduktion) und 10. bis 11. Mai 2012 (Postproduktion)(ggf. auch einzeln besuchbar)1

Ort: MagdeburgKosten: 40 Euro für beide Teile (inkl. Übernachtung und

Verpflegung)

Page 7: Vitamin B*ildungsflyer

7

Freies SPiel/

ThEater/

PerformANce

Einführung Forumtheater

Forumtheater ist eine dialogorientierte, kreativeMethode, um Handlungsalternativen für schein-bar festgefahrene Konfliktsituationen zu finden.Die Methode wurde in den 70er Jahren von dembrasilianischen Theatermacher Augusto Boal alsExperimentierraum für mehr Demokratie und To-leranz sowie politische Partizipation entwickelt.Im Forumtheater spielen die Teilnehmendenkeine vorgegebenen Theaterstücke, sondern in-szenieren gemeinsam verfremdete Alltagserfah-rungen, lernen spielerisch andere Perspektiven zuverstehen und erfahren selbstwirksam, wie Pro-

blemsituatio-nen demokra-tisch lösbarsind.Ziel des Semi-nars ist diep r a k t i s c h eVermittlungder MethodeForumthea-ter und ihre Anwendung inder Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.Vorausgesetzt wird die Lust, Theaterspielen aus-zuprobieren. Schauspielerische Vorerfahrungensind nicht nötig.

Zeitraum: 15. bis 17. März 2012Ort: Peseckendorf

Kosten: 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 8: Vitamin B*ildungsflyer

8

Improvisationstheaterworkshop fürEinsteiger_innen und Fortgeschrittene

Lust am Spiel, Situationskomik, Spaß am Impro-visieren?Anhand von Körper- und Imaginationstechnikentauchen wir in diesem Workshop in eine Weltein, in der alles möglich scheint. Der Kreativitätwird freien Lauf gelassen, jede Idee, jede Bewe-gung und jeder Impuls wird im Zusammenspiel

zu einer sinnlich-theatralen Erzählung. Eine Szeneals Moment der Spielfreude, eine Kompositionvon Spannungselementen, eine kleine Ge-schichte oder auch einfach nur ein Funken Poe-sie. Improvisationstheater fördert das spontaneSpiel, macht frei und entdeckt dabei die Unend-lichkeit von Möglichkeiten.

>>> zählt auch als JuLeiCa-Aufbau

Zeitraum: 27. bis 29. Januar 2012Ort: PeseckendorfKosten: 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 9: Vitamin B*ildungsflyer

9

Kunst- & Theaterperformance Performe dich – performe deine Umwelt. Gehein Interaktion, irritiere, wühle auf, stelle dar, seider Moment, sei der Punkt, die Frage, das Aus-rufezeichen. Innerhalb des Seminars wollen wirbekannte Performancekünstler_innen kennen ler-nen und deren Arbeiten betrachten und Beson-

derheiten der ActionArt heraus arbeiten.Aber nicht nur dieUntersuchung be-

kannter Performances stehen imMittelpunkt, auch die Entwicklung eigener Per-formancekunst steht im Zentrum des Seminars.Wir lernen grundlegende Werkzeuge für dieKreation von Performances kennen und erfor-schen die performative Kraft unseres Körpers.Gemeinsam probieren wir künstlerische, thea-trale, musikalische Aktionen zu verschiedenenFragestellungen, die wir als Kurzperformances imöffentlichen Raum präsentieren.

Zeitraum: 13. bis 15 Juli 2012Ort: Peseckendorf/MagdeburgKosten: 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 10: Vitamin B*ildungsflyer

10

Deutsch-Vietnamesisches Musicalprojekt Teil 2

Das Deutsch-Vietnamesische Musicalprojekt gehtin die zweite Runde: Nachdem im Dezember2010 Jugendliche aus Sachsen-Anhalt und Hanoiin Vietnam ein Musical einstudiert und aufge-führt haben, besucht uns die vietnamesischeGruppe in Sachsen-Anhalt. Vom 26. Septemberbis 07. Oktober heißt es dann wieder singen, tan-zen, schauspielern und natürlich üben, üben, üben.

Stationen des Projekts und Aufführungsorte sindMagdeburg, Harz und Halle sowie eine Exkursionnach Berlin.

Der Blog des Projekts in Vietnam: http://vietnammusicalproject.wordpress.com

Zeitraum: 26. September bis 07. Oktober 2011Ort: Sachsen-AnhaltKosten: 50 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 11: Vitamin B*ildungsflyer

11

Juleica:

JuLeiCa-Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Gruppenleiter_in machtdich für die Arbeit mit Jugendgruppen, als Tea-mer_in von Seminaren, als Betreuer_in von Feri-

enfreizeiten oderfür Organisationvon Konzertenund Festivals fit.Nach der Ausbil-dung erhältst dudie Jugendgrup-

penleiter_innen-Card (Juleica). Neben Qualifizie-rung und Anerkennung bringt die JuLeiCa auchzahlreiche regionale und bundesweite Vergünsti-gungen mit sich (z.B. kostenlose Mitgliedschaft imDJH, Eintrittsermäßigungen, Sonderurlaub etc.). Die Grundausbildung beinhaltet u.a. folgende The-men: Aufsichts- und Haftpflicht, aktuelle Jugend-schutzbestimmungen, gruppendynamische Prozes-se, Planungs- und Konfliktmanagement, Kommu-nikation und Moderation, Spielpädagogik etc.

Zeitraum: 05. bis 10. Februar 2012 Ort: OtterslebenKosten: 60 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 12: Vitamin B*ildungsflyer

12

KULTURMANGAEMENT:

Kulturaktionen konzi-pieren & durchführen

Jugendliche aus dem In- und Auslandüberlegen sich gemeinsam kulturelleProjekte. In Workshops zu Veranstaltungs-management, Kreativitätstechniken und inter-kulturellem Lernen werden gemeinsam Projekt-ideen entwickelt, die 2012 in Sachsen-Anhalt zu-sammen umgesetzt werden. Ziel ist, durch diekulturellen Aktionen Fremdenfeindlichkeit abzu-bauen und Neugier für andere Menschen undLänder zu wecken.

Zeitraum: 18. bis 20. November 2011Ort: PeseckendorfKosten: 15 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 13: Vitamin B*ildungsflyer

13

PhilosoPhie:

Freiheit leben

Freiheit steht im Zentrum unserer modernen Kultur.Sie ist Versprechen und Fluch zugleich: Fast allesscheint heute möglich. »Design your life« – »sim-plify it« – »lebe wild und gefährlich« ... Angeboteüber Angebote. In der Fülle der Optionen, der täg-lichen und der grundsätzlich nötigen Entscheidun-gen im beruflichen und privaten Bereich wollen wirunsere Freiheit wahren, gestalten und erweitern. Was aber geht? Wofür lohnt es sich, zu leben, sichzu engagieren? – »Das muss doch jeder selber wis-sen!«? Wie weiß ich denn, was Sinn macht? Wiefrei bin ich, ein eigenes Leben zu führen?

Im Seminar philosophieren wir über unsere Er-fahrungen mit dem täglichen Zwang zur Wahl ingroßen wie in kleinen Lebensfragen.

Wir sind nicht die ersten, die über Freiheit nach-denken und Freiheit zu leben versuchen. Deshalbwerden wir auch Philosophen (z.B. Nietzsche)und Theologen (z.B. Luther) als virtuelle Ge-sprächspartner in das Seminargespräch einbezie-hen und Lebensgeschichten von Menschen, dieihre Freiheit lebten und für sie eintraten darauf-hin befragen, was wir für unser Leben daran ler-nen können.Wichtigster Ausgangs- und Bezugspunkt im Se-minar sind die Erfahrungen, Fragen und Interes-sen der Teilnehmenden.Das Seminar wird geleitet von einem Philoso-phen, einer Politikwissenschaftlerin und einerTheologin, die langjährige Erfahrungen im Philo-sophieren mit Jugendlichen haben.

Zeitraum: 05. bis 09. Dezember 2011 Ort: Lutherstadt WittenbergKosten: 50 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 14: Vitamin B*ildungsflyer

14

politischE Bildung:

Antisemitismus im Unterricht!?

Zusammen mit dem Anne-Frank-Zentrum bietetdie Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Ju-gendbildung Sachsen-Anhalt e.V. eine Fortbil-dung für Lehrer_innen und Multiplikator_innenzum Thema Antisemitismus an.Basis der Fortbildung sind verschiedene Unter-richtsmaterialien zum Antisemitismus in Europaund zum jüdischen Leben. Wie auch im vergan-genen Jahr stellen wir das bei der Bundeszentralefür politische Bildung erschienene Unterrichts-material »Antisemitismus in Europa« vor. Bei derBundeszentrale für politische Bildung kannst dudieses kostenlos beziehen. Zusätzlich werden imCornelsen-Verlag erscheinende pädagogische

Materialien wie die DVD »Die Judenschublade«und das Buch »Alle Juden sind ... 50 Fragen zumAntisemitismus« vom Anne Frank Haus/AnneFrank Zentrum vorgestellt. Neben der Vermitt-lung von Hintergrundwissen liegt ein weitererSchwerpunkt auf der praktischen Hilfe beim Ar-gumentieren gegen antisemitische Äußerungen.

Für Informationen und Anmeldungen dazu wenden Sie sich

bitte an:

Netzwerk für Demokratie und CourageGareisstraße 13; 39106 MagdeburgTel: 0391-544 27 98; Fax: 0391 544 27 99E-Mail: [email protected]

Zeitraum: 28. September 2011 von 10.00 - 17.00 UhrOrt: einewelt-Haus Magdeburg, Schellingstraße 3fKosten: Keine. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, bitten wir um Vor-

anmeldung.

Page 15: Vitamin B*ildungsflyer

15

Betzavta Trainingskurs

Betzavta (dt. »Miteinander«) ist ein Trainingspro-gramm zur Demokratie-, Toleranz- und Men-schenrechtserziehung, das ursprünglich in Israelentwickelt wurde.In spielerischen Übungen begeben sich die Teil-nehmenden in fiktive Alltags-Situationen, die ge-sellschaftliche Konfliktsituationen widerspiegeln.Ziel ist, Menschen für die Ursachen von Konflik-ten zu sensibilisieren und ihre Fähigkeit zu stär-ken, gesellschaftliche Prozesse und Konfliktedemokratisch auszuhandeln.Das Seminar gibt einen grundlegenden Einblickin die Methode und ihre Anwendung in der Ar-beit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Zeitraum: 02. bis 03. März 2012Ort: wird noch bekannt gegebenKosten: 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 16: Vitamin B*ildungsflyer

16

Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Eine Jugendbegegnung mitzumachen heißt vielSpaß, neue Kulturen, intensive Freundschaftenund viel Selbstreflextion zu erfahren. Die Jugend-begegnung bietet dir die Möglichkeit, jungen Is-raelis deine Heimat zu zeigen und dann selbstnach Israel zu fliegen, um Land und Leute ganzpersönlich kennen zu lernen. Zunächst werdenuns im Oktober 2011 Jugendliche aus der RegionMisgav besuchen. Gemeinsam erkunden wir Ber-lin mit dem Haus der Wannsee-Konferenz undausgewählte Orte in Sachsen-Anhalt. Im Vorder-grund steht das gemeinsame Erleben. Unter-schiedliche Denk- und Verhaltensweisen, Ge wohn- heiten und Perspektiven werden kennengelernt– und zwar nicht aus der Distanz eines Urlaubers,sondern im täglichen Miteinander. Methodischwird dabei die Fotografie genutzt. In verschiede-nen Workshop halten wir unsere Bege gnung,

Veränderungen undPerspektivenwechselauch fotografisch fest.Die Rückbegegnungist für April 2012 ge-plant – mit dem Ken-nenlernen der Heimatder Israelis, Workshopsund verschiedenen Ex-kursionen, z.B. nach Jerusalem.

Zeitraum: Teil 1 in Deutschland: 17. bis 26. Oktober 2011,Teil 2 in Israel April 2012 (Osterferien). Eine Teil-nahme an beiden Begegnungen ist verpflichtend.Anfang Oktober 2011 wird ein Vorbereitungstref-fen statt finden.

Ort: Magdeburg/Berlin und Israel (Region Misgav in derNähe von Haifa)

Kosten: 350 Euro

Page 17: Vitamin B*ildungsflyer

17

»Helden von heute und gestern. Wermacht Geschichte?«

Der 7. Jugendgeschichtstag in Sachsen-Anhalt

Zum 7. Jugendgeschichtstag Sachsen-Anhalt la-den wir in diesem Jahr Jugendliche, Lehrer_innenund Multiplikator_innen dazu ein, sich kritischund anregend mit historischer Projektarbeit undinterkulturellem Geschichtslernen zu beschäfti-gen, Erfahrungen auszutauschen und viele un-terschiedliche Projektbeispiele kennen zu lernen.Es wird an diesem Tag ein vielseitiges Programmmit prominenten Zeitzeugen, Kunst und Kulturgeboten. In verschiedenen Workshops für Ju-gendliche und für Lehrer_innen werden Metho-den und Anregungen zum spannenden Umgangmit Geschichte vermittelt. Unsere Tombola hältwieder attraktive Preise rund um das Geschichts-lernen für die Jugendlichen bereit.

Auf der Projektemesse präsentieren sich die ak-tuellen Projekte des Zeitensprünge - Programmsund auf dem Markt der Möglichkeiten gibt esAngebote und Informationen von verschiedenenVereinen, Stiftungen und Museen rund um dasLernen aus und mit der Geschichte. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Ju-gendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren sowieLehrer_innen und Multiplikator_innen der außer-schulischen Bildung, die Geschichtsprojekte durch-führen oder planen.Sie ist anerkannt als Lehrer_innenfortbildung.

Zeitraum: 09. Dezember 2011Ort: Gesellschaftshaus MagdeburgKosten: keine (Verpflegung)

Page 18: Vitamin B*ildungsflyer

18

Nationalsozialismus und Holocaust inGraphic Novels – Wenn die Worte fehlen

In diesem Seminar möchten wir zusammen mitden Teilnehmenden Graphic Novels als vermit-telndes Medium politischer Inhalte beleuchten.Im Mittelpunkt des Seminars stehen Graphic No-vels, die sich mit der Darstellung des deutschenHolocausts beschäftigen, wie »Maus« von ArtSpiegelmann oder »Anne Frank«. Neben einemtheoretischen Teil wird eine Gedenkstätte inSachsen-Anhalt besucht und daraufhin versucht,Eindrücke und Erlebnisse in eigenen kurzen Gra-phic Novels zu gestalten. Die besondere Aus-druckskraft des Medium wird ebenso reflektiertwie deren praktische Umsetzung.

Für dieses Seminar sind gestalteri-sches Können und inhaltlichesVorwissen hilfreich, aber keines-wegs Voraussetzung. Das Seminar

richtet sich an alle, die sich für die vielfältigen undunterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten »graphi-scher Novellen« interessieren – vor allem in derAufarbeitung politisch-historischer Sachverhaltewie dem deutschen Holocaust – sowie für dieThemen selbst.

Zeitraum: 15. bis 18. Februar 2012 Ort: wird noch bekannt gegebenKosten: 50 Euro (inkl. Exkursion zur Gedenkstätte, Über-

nachtung und Verpflegung)

Page 19: Vitamin B*ildungsflyer

19

Teamschulung Netzwerk fürDemokratie und Courage

Ja ich will ...… etwas gegen Intoleranz, Gewalt und Rassis-mus tun und Teamer_in für die Projekttage »FürDemokratie Courage zeigen« werden.Es gibt verschiedene Möglichkeiten, gegen ras-sistische Tendenzen persönlich aktiv zu werdenund Zivilcourage zu zeigen. Eine ist die ehren-amtliche Mitarbeit im Netzwerk für Demokratieund Courage. Dazu bietet das Netzwerk und dieFriedrich-Ebert-Stiftung eine Fortbildung an, dieInteressierten in die Lage versetzt, gegen weitverbreitete Vorurteile zu argumentieren unddurch das ganz persönliche Auftreten vor Ort zuzeigen, dass es auch anders geht – keine ganzleichte, aber eine spannende Aufgabe, an derman in einem Team von gleichgesinnten Men-schen mitarbeiten kann.

Voraussetzung hierfür ist eine einwöchigeTeamschulung, in der verschiedene Kon-zepte für Projekttage vorgestellt werden, diein Schulen und Einrichtungen der Jugend-

hilfe durchgeführt werden. Mit den Projekttagenwollen wir junge Menschen erreichen, die nochkein gefestigtes »rechtes« Weltbild haben. Wirwollen sie ermutigen, nicht wegzusehen, wennandere rassistisch denken, reden und handeln.Für den späteren Einsatz als Teamer_in werdenpädagogische und didaktische Grundkenntnissevermittelt. Nach erfolgreicher Teilnahme folgt einEinsatz als Hospitant_in. Anschließend kann dererste selbstständiger Einsatz stattfinden, wobeies für die Durchführung eines Projekttages eineAufwandsentschädigung gibt.

Zeitraum: 23. bis 28. April 2012Ort: wird noch bekannt gegebenKosten: 40 Euro (ermäßigt 25 Euro, inkl. Übernachtung und

Verpflegung)

Page 20: Vitamin B*ildungsflyer

20

SUBKULTURELLES:

Der illustrierte Roman –Graphic Novel-Seminar

Graphic Novels, das sind doch irgendwie Comicsund die lesen doch nur Kinder.So oder so ähnlich ist der allgemeine Tenor, wennes um Graphic Novels (zu deutsch »graphischeNovellen« oder auch »illustrierte Romane«) geht.Dabei sind mit »Sin City« und »Persepolis« ei-nige der bekanntesten »graphischen Novellen«sogar verfilmt worden.Doch was sind Graphic Novels überhaupt? Co-mics für Erwachsene? Bebilderte Romane? No-vellen? Überhaupt Literatur?Diese und viele weitere Fragen wollen wir zusam-men mit den Teilnehmenden im Rahmen des Se-minarwochenendes erörtern. Nach einer kurzen

theoretischen Einführung in die Thematik, werdenin kleinen Gruppen eigene Ideen für kurze GraphicNovels entwickelt, diskutiert und realisiert. Gestalterisches Können und inhaltliches Vorwissensind für die Teilnahme von Vorteil aber keineswegsVoraussetzung. Mitmachen kann und soll jede_r,der_die sich für die Thematik interessiert und Spaßdaran hat, unter Anleitung und Hilfe eigene Ge-schichten in wenigen Bildern darzustellen.

Zeitraum: 25. bis 27. November 2011Ort: Ottersleben (Magdeburg)

Kosten: 30 Euro ( inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 21: Vitamin B*ildungsflyer

21

DIY – Do it yourself

DIY ist Trend – und das nicht erst seit gestern.»Do It Yourself« ist die neue Maxime! DerGrundsatz des Selbermachens bestimmt in-zwischen viele Zweige unseres Lebens undbeschreibt mittlerweile nicht nur das klassischeHeimwerken oder Handarbeiten. Die DIY-Kulturgewinnt verstärkt an (politischer) Bedeutung.Mitunter spricht man fast von einer »Mitmach-Revolution«. DIY ist Losung von Gegenkulturen und Protest-aktionen und findet immer stärker in kreativerwie ökonomischer Hinsicht Anwendung. Knit-ting, Stencils, Urban Art sollen nur als einige derSchlagworte des Workshops benannt sein. In die-sem Workshop bist du und deine kreative Aderin (gesellschafts-)politischen Fragen, ideellen Pro-blemstellungen, ästhetischen Eingebungen, etc.

erwünscht. Fertige so bei-spielsweise künstlerischeSpuren mit Hilfe der Sten-cils auf Plastikfolien, Aufklebern, Plakaten, Pappeund Kacheln an. Oder trag doch deine Ansagenan die Welt selbst durch die Welt..

Zeitraum: 22. bis 24.Juni 2012Ort: MagdeburgKosten: 35 Euro (inkl. Materialverbrauch, Übernachtung

und Verpflegung)

Page 22: Vitamin B*ildungsflyer

22

Hörraum Stadt – Hörspielworkshop

Wie hört sich die Stadt für euch an? Und wiehört sich die Stadt für andere an? Welche Ge-räusche begleiten euch jeden Tag? In dem inter-kulturellen Hörspielseminar wollen wir aufEntdeckungsreise durch den »Hörraum Stadt«gehen. Im Workshop lernt ihr wie ihr Hörspiele aufneh-men und schneiden könnt. Mit den eingefange-nen Geräuschen werden wir dann selbst Hör -spiele herstellen. Also auf die Plätze, fertig, hin-hören!

Zeitraum: 02. bis 05. April 2012Ort: wird noch bekannt gegebenKosten: 25 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Page 23: Vitamin B*ildungsflyer

23

Siebdruck & Schneiderei – Kreativesmit Stoffen

Deiner künstlerischen Kreativität freien Lauf lassen,eigene Ideen entwickeln und ausprobieren, Schnei -dern und Stoffe bedrucken – das alles steht imMittelpunkt dieses Workshops. Ein Teil des Wo-chenendes widmet sich der Technik des textilenSiebdrucks. Du entwirfst Motive und hinterlässtmit Hilfe eigener Schablonen künstlerische Spuren

auf Klamotten oderTaschen.Oder du gehsteinen Schritt wei-ter und entwirfst

dein eigenes Kleidungsstück. Dafür ist Platz imzweiten Teil des Workshops – Nähen, Schneidernund das Gestalten von Mode. Dir werden die nöti-gen Grundlagen und Details vermittelt: vom Maß-nehmen, dem Umgang mit verschiedenstenSchnittmustern über die Stoffwahl bis hin zumAusführen der unterschiedlichen Nähte und Stiche.Der Workshop ist besonders für typische »Mir-fehlt-noch-DIE-kreative Weihnachtsgeschenk -idee«-Kandidat_innen geeignet. Und warum sollteman den zweiten Advent nicht einmal mit Näh-maschinen, Textilfarben und Kerzenschein ver-bringen?

Zeitraum: 02. bis 04. Dezember 2011Ort: PeseckendorfKosten: 35 Euro (inkl. Materialverbrauch, Übernachtung

und Verpflegung)

Page 24: Vitamin B*ildungsflyer

24

MIXED UP Akademie »Jugend in der Welt«

»JUGEND in der WELT« – Praxis der Bildung fürnachhaltige Entwicklung. Impulse und Perspekti-ven für »Kultur macht Schule«. Mit dieser Veranstaltung bieten wir mit Kurzvor-trägen, mit der Vorstellung von guter Praxis undmit vertiefenden thematischen Arbeitsgruppeneinen kompakten Überblick über die praktischeUmsetzung einer Kernpriorität der EU und desBundes: »Bildung für nachhaltige Entwicklung«.Thematisieren wollen wir mit aktuellen Beispie-len aus Jugendarbeit und schulischem Bildungs-bereich strategische Ziele, Umsetzungsstrukturen,Inhalte, Handlungsformate und Finanzierungen.

Zeitraum: 23. November 2011, 10.00 bis 16.00 UhrOrt: Halle, Franckesche Stiftungen

»Wieviel Kunst braucht die Familie?«Fachtag zur kulturellen Familienbildung

Kulturelle Bildung wird allgemein als Schlüssel-kompetenz betrachtet, sie ist hoch angesehenund richtet sich an verschiedene Zielgruppen, vorallem an Kinder und Jugendliche innerhalb undaußerhalb von Schule.Mit einer Mischung aus guter Praxis, Theorie undPolitik wollen wir mit dieser Tagung vor allem in-teressierte Menschen ansprechen, die im schuli-schen und außerschulischen Bereich tätig sind,sowie an der Familienbildung Interesse haben.

Zeitraum: 27. Septmber 2011, 09.30 bis 16.00 UhrOrt: Magdeburg, Thiem 20

Weitere Infos unter: www.lkj-sachsen-anhalt.de

Page 25: Vitamin B*ildungsflyer

25

Das Projekt »Freistil – Jugend engagiert in Sach-sen-Anhalt« berät und unterstützt engagierte Ju-gendliche bei der Entwicklung und Umsetzung ihrerProjekte und Aktivitäten. Die Angebote zur Förde-rung von Jugendengagement in Sachsen-Anhaltsind: Projektberatungen, Weiterbildungen, Informa-tionen sowie der Jugendengagementwettbewerb.

Öffentlichkeitsarbeit - Gestaltung03. September 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Beraterseminar und Training10. und 11. September 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Kommunikation und Rhetorik01. Oktober 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Projektmanagement15. Oktober 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Teammanagement22. Oktober 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Methodentraining zur praktischen Projektarbeit und Moderation12. November 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Zeitmanagement26. November 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Finanzierung von Projekten03. Dezember 2011, 09.30-18.00 Uhr in Halle

Der 13. Jugendkongress »Deine Chance was umzusetzen« –Austauschtreffen für 50 engagierte und interessierte Jugendli-che. Hier treffen sich Jugendliche, die die Plattform nutzen wol-len, um zu Schwatzen, sich auszutauschen, Neues zuerfahren/lernen, andere Engagie rte kennen zu lernen, zu disku-tieren, von einander zu lernen und Projektideen zu spinnen.

04. bis 06. November 2011, in Peseckendorf (bei Magdeburg)

Das Anmeldeformular und die Seminarbeschreibungen für dieseTermine findest du unter: www.freistil-lsa.de

Veranstaltungsort und Veranstalter:Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., Freistil – Jugend enga-giert in Sachsen-Anhalt, Leipziger Straße 37, 06108 HalleTelefon: 0345-68568-57, E-Mail: [email protected]

Kosten: 10,00 Euro pro Veranstaltung (inkl. Verpflegung)

Angebote von unserem Projektpartner, der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt

Page 26: Vitamin B*ildungsflyer

05. bis 09. Dezember 2011Freiheit leben

17. bis 26. Oktober 2011

Deutsch-Israelische

Jugendbegegnung, Teil 1

15. Oktober 2011Einsendeschluss Jugendkulturpreis

SEPTEMBER

Oktober

DEZEMBER

26

JaNUAR

FEBRUAR

MAERZ

02. bis 04. Dezember 2011

Siebdruck & Schneiderei –

Kreatives mit Stoffen

26. September bis 07. Oktober 2011Deutsch-Vietnamesisches Musicalprojekt Teil 2

09. Dezember 2011Der 7. Jugend-Geschichts-Tagin Sachsen-Anhalt

05. Dezember 2011

Preisverleihung Jugendkulturpreis

15. bis 17. März 2012Einführung Forumthea

27. bis 29. Januar 2012Improvisationstheaterworkshop für Einsteiger_innen und Fortgeschrittene

05. bis 10. Februar 2012

JuLeiCa-Ausbildung

28. September 2011

Antisemitismus im Unterricht!?

02. bis 03. März 2012

Betzavta Trainingskurs

15. bis 18. Februar 2012Nationalsozialismus und Holphic Novels – Wenn die Wor

NOVEMBER

18. bis 20. November 2011

Kulturaktionen konzipieren

& durchführen

25. bis 27. November 2011Der illustrierte Roman –Graphic Novel-Seminar

Page 27: Vitamin B*ildungsflyer

Juni

JuLI

AUGUST

Zeitschiene für die Seminare September 2011

bis August 2012 der .lkj) Sachen-Anhalt e.V.

27

APRIL

MAI04. bis 06. Mai 2012 (Videoproduktion) & 10. bis 11. Mai 2012 (Postproduktion)Urban Street View

April 2012(Osterferien)

Deutsch-Israelische

Jugendbegegnung, Teil 2

23. bis 28 April 2012Teamschulung Netzwerk für Demokratie und Courage

02. bis 05. April 2012Hörraum Stadt - Hörspielworkshop

10. bis 12. August 2012

Erlebnispädagogik21. bis 25. Mai 2012

»What makes the man move?«

Dokumentarfilmseminar

ater

22. bis 24. Juni 2012DIY – Do it yourself

13. bis 15 Juli 2012

Kunst- & Theaterperformance

locaust in Gra-rte fehlen

Page 28: Vitamin B*ildungsflyer

28

Kontakt:.lkj) Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.Liebigstraße 539104 Magdeburg

Telefon: 0391-24451-60Telefax: 0391-24451-70Mail: [email protected]

Die .lkj) Sachsen-Anhalt präsentiert sich unter: www.lkj-sachsen-anhalt.deInformationen über Fortbildungen, Veranstaltungen, Link- und Literaturtipps, Wettbewerben,Stellenangeboten bereitet der Jugendinfoservice Sachsen-Anhalt hier für dich auf: www.jissa.deDie Angebote unserer Jugendbildungsreferentin hier: www.lkj-sachsen-anhalt.de/jubiref/Das Netzwerk für Demokratie und Courage hat seinen virtuellen Sitz hier: www.netzwerk-courage.deDas FSJ Kultur kultiWIRt dich auf folgender Seite: www.fsjkultur-lsa.deGeh nach Europa mit GOEUROPE! auf folgender Internetseite: www.goeurope-lsa.deGleich anmelden für den Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt unter: www.jugend-kultur-preis.deWie komme ich ins Ausland: www.sefea.de

Im Dachverband der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Page 29: Vitamin B*ildungsflyer
Page 30: Vitamin B*ildungsflyer

30

NOtizen:

Page 31: Vitamin B*ildungsflyer

31

Anmeldung:

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendemSeminar an (bei einer nicht fristgerechten Absage entstehen

Stornogebühren! Siehe Punkt 2. der Teilnahmebedingungen):

Name: Straße: PLZ/Ort: Telefon:Email:Geburtsdatum:

Sonstige Bemerkungen (Erwartungen, Wünscheetc.):

Teilnahmebedingungen:1. Der Teilnahmebeitrag wird vor Ort gezahlt. Die Kosten für

An- und Abreise sind nicht enthalten. Bei der Bildung vonFahrgemeinschaften (z.B. Sachsen-Anhalt-Ticket) sind wirgerne behilflich.

2. Stornierung von Kursanmeldungen: Ein Rücktritt ist schrift-lich per Email, Post oder Fax mitzuteilen. Bei einem Rücktritt biszwei Wochen vor dem Seminartermin fallen keine Kosten an.Bei einer Absage bis eine Woche vorher berechnen wir 50%der Teilnahmegebühr. Bei späterer Absage oder bei Nichter-scheinen wird die gesamte Teilnahmegebühr erhoben. DerPlatz kann jedoch durch ein/e Dritte ersetzt werden.

3. Wir behalten uns vor, Kurse wegen zu geringer Teilneh-mer_innenzahl oder Ausfall des Referent_innen abzusagenbzw. den Termin zu verlegen.

4. Der Workshop/das Seminar wird gefördert vom Land Sach-sen-Anhalt. Zu nichtkommerziellen Dokumentationszwek-ken (ohne Namensnennung!) können vom Seminar Foto -grafien gemacht werden.

Hiermit melde ich mich verbindlich zum obengenannten Seminar an und akzeptiere die Teil-nahmebedingungen. Nach der Anmeldung wirdeine Bestätigung versendet.

Ort, Datum, Unterschrift

Page 32: Vitamin B*ildungsflyer

Formular abtrennen und per Post schicken oder faxen an 0391-2445170. Weitere Infos gibt es unter www.lkj-sachsen-anhalt.de

.lkj) Sachsen-AnhaLt e.V.

LiebiGStrasse 5

39104 Magdeburg

Anmeldung für Seminar der Vitamin B*ILDUNG

umseitig ausfüllen und senden an:

Mach m

ich frei!