28
VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

VO GEDICHTE 4:Gedicht und Kommunikation

Ludwig Tieck (1773-1853):

Glosse (1816)

Page 2: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Ludwig Tieck (1773-1853)

Page 3: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen, Denn Gedanken stehn zu fern, Nur in Tönen mag sie gern Alles, was sie will, verschönen.

5 Wenn im tiefen Schmerz verloren Alle Geister in mir klagen, Und gerührt die Freunde fragen: »Welch ein Leid ist dir geboren?« Kann ich keine Antwort sagen,10 Ob sich Freuden wollen finden, Leiden in mein Herz gewöhnen, Geister, die sich liebend binden Kann kein Wort niemals verkünden, Liebe denkt in süssen Tönen.

15 Warum hat Gesangessüsse Immer sich von mir geschieden? Zornig hat sie mich vermieden, Wie ich auch die Holde grüße. So geschieht es, dass ich büße,20 Schweigen ist mir vorgeschrieben, Und ich sagte doch so gern Was dem Herzen sei sein Lieben, Aber stumm bin ich geblieben, Denn Gedanken stehn zu fern.

25 Ach, wo kann ich doch ein Zeichen, Meiner Liebe ew’ges Leben Mir nur selber kund zu geben, Wie ein Lebenswort erreichen? Wenn dann alles will entweichen30 Muß ich oft in Trauer wähnen Liebe sei dem Herzen fern, Dann weckt sie das tiefste Sehnen, Sprechen mag sie nur in Thränen, Nur in Tönen mag sie gern.

35 Will die Liebe in mir weinen, Bringt sie Jammer, bringt sie Wonne, Will sie Nacht sein, oder Sonne, Sollen Glückessterne scheinen? Tausend Wunder sich vereinen:40 Ihr Gedanken schweiget stille, Denn die Liebe will mich krönen, Und was sich an mir erfülle Weiß ich das, es wird ihr Wille Alles, was sie will, verschönen.

Page 4: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Glosse, Glosa

Dezime: abbaaccddc

Page 5: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen, a Denn Gedanken stehn zu fern, b Nur in Tönen mag sie gern b Alles, was sie will, verschönen. a

abba = umarmender Reim

Page 6: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen, a ♀ Denn Gedanken stehn zu fern, b ♂

Nur in Tönen mag sie gern b ♂

Alles, was sie will, verschönen. a ♀

♀ = „weiblicher“ Reim

♂ = „männlicher“ Reim

frz. grand (m.), grande (f.)

Page 7: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen,

= Trochäus =

Page 8: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen,

Denn Gedanken stehn zu fern,

Nur in Tönen mag sie gern

Alles, was sie will, verschönen.

„figura etymologica“

Page 9: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen,

Denn Gedanken stehn zu fern,

Nur in Tönen mag sie gern

Alles, was sie will, verschönen.

„ Epanalepse“

Page 10: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Durch und durch

Wir sind alle

nur für kurz hier eingefädelt,

aber das Öhr

hält man uns seither fern, [Anadiplose]

uns Kamelen.

Page 11: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Und die Erde war wüst und leer. (Gen 1,1f.)

Die alle können′s nicht wissen,

Nur Eine kennt meinen Schmerz:

Sie hat ja selbst zerrissen,

Zerrissen mir das Herz.

(Heinrich Heine, Und wüßten′s die Blumen)

(vgl. W. Groddeck, Reden über Rhetorik, S. 122)

Page 12: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe denkt in süssen Tönen, Denn Gedanken stehn zu fern, Nur in Tönen mag sie gern Alles, was sie will, verschönen.

5 Wenn im tiefen Schmerz verloren Alle Geister in mir klagen, Und gerührt die Freunde fragen: »Welch ein Leid ist dir geboren?« Kann ich keine Antwort sagen,10 Ob sich Freuden wollen finden, Leiden in mein Herz gewöhnen, Geister, die sich liebend binden Kann kein Wort niemals verkünden, Liebe denkt in süssen Tönen.

15 Warum hat Gesangessüsse Immer sich von mir geschieden? Zornig hat sie mich vermieden, Wie ich auch die Holde grüße. So geschieht es, dass ich büße,20 Schweigen ist mir vorgeschrieben, Und ich sagte doch so gern Was dem Herzen sei sein Lieben, Aber stumm bin ich geblieben, Denn Gedanken stehn zu fern.

25 Ach, wo kann ich doch ein Zeichen, Meiner Liebe ew’ges Leben Mir nur selber kund zu geben, Wie ein Lebenswort erreichen? Wenn dann alles will entweichen30 Muß ich oft in Trauer wähnen Liebe sei dem Herzen fern, Dann weckt sie das tiefste Sehnen, Sprechen mag sie nur in Thränen, Nur in Tönen mag sie gern.

35 Will die Liebe in mir weinen, Bringt sie Jammer, bringt sie Wonne, Will sie Nacht sein, oder Sonne, Sollen Glückessterne scheinen? Tausend Wunder sich vereinen:40 Ihr Gedanken schweiget stille, Denn die Liebe will mich krönen, Und was sich an mir erfülle Weiß ich das, es wird ihr Wille Alles, was sie will, verschönen.

Page 13: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

a ab bb ba ab ac cd dc cc cd d

Page 14: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Wilhelm Heinrich Wackenroder (1773-1798)

Page 15: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Weht ein Ton vom Feld herüber,Grüß’ ich immer einen Freund,Spricht zu mir: was weinst du Lieber?Sieh’, wie Sonn die Liebe scheint:Herz am Herzen stets vereintGehn die bösen Stunden über.

Liebe denkt in süssen Tönen,Denn Gedanken stehn zu fern,Nur in Tönen mag sie gernAlles, was sie will, verschönen.Drum ist ewig uns zugegenWenn Musik mit Klängen sprichtIhr die Sprache nicht gebrichtHolde Lieb’ auf allen Wegen,Liebe kann sich nicht bewegen,leihet sie den Odem nicht.

Page 16: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Sophie Bernhardi-Tieck (1775-1833)

Page 17: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Blumen, ihr seyd stille Zeichen, aDie aus grünem Boden sprießen bDüfte in die Lüfte gießen bSo das Herz zur Lieb’ erweichen. aDennoch mögt ihr nicht erreichen aSo das Herz, den Schmerz versöhnen, cEnden alles Leid und Stöhnen cDaß ihr könntet als Gedanken dIn den grünen Blättern schwanken: dLiebe denkt in süßen Tönen. [...] c

Page 18: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Wollt' ich meine Liebe sprechen,Ach! als Botin meiner KlagenSollte meine Hand nicht wagenBunte Blumen abzubrechen.Still laß' ich die Dornen stechen,Wag' die süßen Schmerzen gern,Denn mir scheint kein günst'ger Stern,Drum will ich nicht Worte hauchen,Mag auch nicht Gedanken brauchen,Denn Gedanken stehn zu fern.

Blumen, Worte und Gedanken,Manche Sehnsucht mögt ihr stillen,Manchen holden Wunsch erfüllen,Manches Herz mag wohl euch danken.Träume, süß, wie mich umwanken,Denen bleibt ihr ewig fern;Sie regiert ein andrer Stern.Selbst der Purpurglanz der RosenIst zu matt der Liebe: kosenNur in Tönen mag sie gern.

Hätt' ich zarte Melodien,Sie als Boten wegzusenden,Würde bald mein Leid sich enden,Und mir alle Freude blühn.Holde Liebe zu mir ziehnWürd' ich dann mit süßen Tönen,Meinen Bund auf ewig krönen:Denn mit himmlischen GesängenKann Musik in goldnen KlängenAlles, was sie will, verschönen.

Page 19: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

August Wilhelm Schlegel (1767-1845)

Page 20: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Worte sind nur dumpfe ZeichenDie Gemüther zu entziffern;Und mit Zügen, Linien, ZiffernMag man Wissenschaft erreichen.Doch aus den äther’schen ReichenLäßt ein Bild des ewig SchönenNieder zu der Erde SöhnenNur in Licht und Ton sich schicken:Liebe spricht in hellen Blicken,Liebe denkt in süßen Tönen. [...]

Page 21: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Liebe stammt vom Himmel oben,Und so lehrte sie der Meister,Welchen seine hohen GeisterIn derselben Sprache loben.Denn beseelt sind jene Globen,Strahlend redet Stern mit Stern,Und vernimmt den andern gern:Wenn die Sphären rein erklingen.Ihre Wonn' ist Schau'n und Singen,Denn Gedanken stehn zu fern.

Stumme Zungen, taube Ohren,Die des Wohllauts Zauber fliehn,Wachen auf zu Harmonie'n,Wenn sie Liebe neu geboren.Memnons Säule, von AurorenAngeschienen leis' und fern,Haucht so aus dem starren KernIhre Sehnsucht aus in Liedern,Und der Mutter Gruß erwiedernNur in Tönen mag sie gern.

Musik ist die Kunst der Liebe Músik = TonbeugungIn der tiefsten Seel' empfangen,Aus entflammendem VerlangenMit der Demuth heil'gem Triebe.Daß die Liebe selbst sie liebe,Zorn und Haß sich ihr versöhnen,Mag sie nicht in raschen TönenBloß um Lust und Jugend scherzen:Sie kann Trauer, Tod und Schmerzen,Alles, was sie will, verschönen.

Page 22: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Friedrich Schlegel (1772-1829)

Page 23: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Süße Liebe denkt in Tönen, ♀

Denn Gedanken stehn zu ferne, ♀

Nur in Tönen mag sie gerne ♀

alles. was sie will, verschönen. ♀

Page 24: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Wenn sich neue Liebe regt, aAlles die Gefühle wagen, bDie man, ach, so gerne hegt, aLaß mich fühlen, doch nicht sagen, bWie die Seele sich bewegt. aWird sie jemals sich beschränken?Sich in Lust und Leid zu senken,Kann sie nimmer sich entwöhnen?Doch was soll das eitle Denken?Süße Liebe denkt in Tönen.

Wenn die Nachtigallen schlagen,Hell die grüne Farbe brennt,Will ich, was die Blumen sagenUnd das Auge nur erkennt,Leise kaum mich selbst befragen.Wenn ich wandl' auf stiller Flur,Still verfolgend die Natur,Und sie fühlend denken lerne,Folg' ich den Gefühlen nur,Denn Gedanken stehn zu ferne.

Wer es je im Herzen wagte,Zu dem Aether zu entfliehen,Den der Himmel uns versagte,Denkt in leisen Phantasieen,Was er nie in Worten sagte.Worten ist es nicht gegeben,Unsre Seele zu beleben;Nah' sich ahnden schon das Ferne,Lächelnd weinen, lieben, lebenNur in Tönen mag sie gerne.

Wenn sich süß Musik ergoßen,Darf er der Gesang nur wagen,Und in Wohllaut hingegoßenLeise zu der Laute sagen,Daß im Wohllaut wir zerfloßen.Wenn man den Gesang nur kennte,Ihn den Schmerzen nicht mißgönnte,Würden sie sich leicht versöhnen,Und die schöne Liebe könnteAlles, was sie will, verschönen.

Page 25: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Ludwig Uhland (1787-1862)

Page 26: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Schönste! Du hast mir befohlen Dieses Thema zu glossieren; Doch ich sag es unverhohlen: Dieses heißt die Zeit verlieren, Und ich sitze wie auf Kohlen. Liebtet ihr nicht, stolze Schönen! Selbst die Logik zu verhöhnen, Würd ich zu beweisen wagen, Daß es Unsinn ist zu sagen: Süße Liebe denkt in Tönen.

Zwar versteh ich wohl das Schema Dieser abgeschmackten Glossen, Aber solch verzwicktes Thema, Solche rätselhaften Possen Sind ein gordisches Problema. Dennoch macht' ich mir, mein Stern! Diese Freude gar zu gern. Hoffnungslos reib ich die Hände, Nimmer bring ich es zu Ende, Denn Gedanken stehn zu fern.

Laß, mein Kind, die span'sche Mode! Laß die fremden Triolette! Laß die welsche Klangmethode Der Kanzonen und Sonette! Bleib bei deiner sapph'schen Ode! Bleib der Aftermuse fern Der romantisch süßen Herrn! Duftig schwebeln, luftig tänzeln Nur in Reimchen, Assonänzeln, Nur in Tönen mag sie gern.

Nicht in Tönen solcher Glossen Kann die Poesie sich zeigen; In antiken Verskolossen Stampft sie besser ihren Reigen Mit Spondeen und Molossen.Nur im Hammerschlag und Dröhnen Deutschhellenischer Kamönen Kann sie selbst die alten, kranken, Allerhäßlichsten Gedanken, Alles, was sie will, verschönen.

Page 27: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Spondeus: − −

Molossos: − − −

Page 28: VO GEDICHTE 4: Gedicht und Kommunikation Ludwig Tieck (1773-1853): Glosse (1816)

Ein gereimtes Gedicht ist […] ein eng verbundenes Ganze, in welchem die gereimten Worte getrennt oder näher gebracht, durch längere oder kürzere Verse auseinander gehalten, sich unmittelbar in Liebe erkennen, oder sich irrend suchen, oder aus weiter Ferne nur mit der Sehnsucht zu einander hinüber reichen; andre springen sich entgegen, wie sich selbst überraschend, andre kommen einfach mit dem schlichtesten und nächsten Reim unmittelbar in aller Treuherzigkeit entgegen.

Ludwig Tieck,Vorrede zu „Die altdeutschen Minnelieder“ (1803)