41
FLORIDSDORFER ALLERGIEZENTRUM http://www.faz.at/ … von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL

von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

FL

OR

ID

SD

OR

FE

R

AL

LE

RG

IE

ZE

NT

RU

M

http

://w

ww

.fa

z.a

t/

… von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan WÖHRL

Page 2: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

www.coliquio.de , 25.3.2017

Online Umfrage: Was machen Sie bei Anamnese

„Penicillinallergie“? Testen Sie immer?

Page 3: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 3

STEVENSON DD, KOWALSKI ML. An epidemic of over diagnosing drug allergies. Allergy and Asthma Proceedings. 2014;35(2):92-4.

Page 4: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 5

Definition BROCKOW K, PRZYBILLA B, ABERER W, BIRCHER AJ, BREHLER R, DICKEL H, et al. Leitlinie Allergologische Diagnostik von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel. Allergo J Int. 2015;24:94-105.

76%

13% HUNZIKER T. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2002;11(2):159-63.

Arzneimittelallergie NSAR Intoleranz

Page 5: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Typ B Nebenwirkungen:

Symptome einer echten

Arzneimittelallergie

Page 6: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 7

Faktor Zeit DEMOLY P, ADKINSON NF, BROCKOW K, CASTELLS M, CHIRIAC AM, GREENBERGER PA, et al. International Consensus on drug allergy. Allergy. 2014;69(4):420-37.

Page 7: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 9

Erweiterte Klassifikation der echten Arzneimittelallergie DEMOLY P, ADKINSON NF, BROCKOW K, CASTELLS M, CHIRIAC AM, GREENBERGER PA, ET AL. International Consensus on drug allergy. Allergy. 2014;69(4):420-37.

Typ Mediator Pathophysiologie Klinisches Symptom Zeitlicher Verlauf nach letzter Arzneimitteleinnnahme

I IgE Mastzellen und Basophilen Degranulation

Anaphylaktischer Schock Angioödem Urtikaria Bronchospasmus

Binnen 1 bis 6 h

II IgG & Komplement IgG und Komplement-abhängige Zytotoxizität

Zytopenie 5 bis 15 Tage

III IgM oder IgG und Komplement oder FcR

Ablagerung von Immunkomplexen

Serumkrankheit Urtikariavaskulitis Vaskulitis

7-8 Tage bei Serumkrankheit/Urtikariavaskulitis 7-21 Tage bei Vaskulitis

IV a Th1 (IFNγ) Monozyten dominierte Entzündung

(Kontakt) Ekzem 1 bis 21 Tage

IV b Th2 (IL-4 und IL-5) Eosinophile Entzündung

Makulopapulöses Arzneimittelexanthem (AME) DRESS

1 bis mehrere Tage für AME 2-6 Wochen für DRESS

IV c Zytotoxische T-Zellen (Perforin, Granzyme B, FasL)

Keratinozytentod durch CD4 oder CD8

Fixes Arzneimittelexanthem (auch bullös), SJS/TEN,

1-2 Tage für fixes AME 4-28 Tage bei SJS/TEN

IV d T Zellen (IL 8/CXCL8) Neutrophile Entzündung

AGEP 1-2 Tage (auch länger)

imm

edia

te

non-im

media

te

Page 8: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 10

Wichtige Krankheitsbilder modifiziert nach Brockow K et al. Allergo J Int 2015:24:94-105.

Typ I Allergie

Flush/Urtikaria/Angioödem

Bronchospasmus

Anaphylaxie

Typ II Allergie

Zytopenie

Typ III Allergie Hepatitis

Nephritis

Autoimmunkrankheiten (z.B. Drug induced Lupus, Vaskulitis, lineare IgA Dermatose)

Typ IV Allergie

Fixes Arzneimittelexanthem

Kontaktallergie

Makulopapulöses Arzneimittelexanthem

Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Severe cutaneous adverse reactions (SCAR): Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS)

lokalisiert

gene- ralisiert

Page 9: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 11

Anamnese und Zeit BROCKOW K, PRZYBILLA B, ABERER W, BIRCHER AJ, BREHLER R, DICKEL H, et al. Leitlinie Allergologische Diagnostik von Überempfindlichkeits-reaktionen auf Arzneimittel. Allergo J Int. 2015;24:94-105.

Page 10: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Sofortreaktionen Immediate reactions

Page 11: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 13

Schweregrad Meiste UAWs nicht schwerwiegend!

Schweregrad

Prä

vale

nz

Page 12: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 14

Eine Zuweisung: 20 Medikamente als Auslöser? – wirklich glaubhaft?

Diagnose: Chronisch spontane

Urtikaria mit Angioödem?

Page 13: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 15

Anaphylaxie – Typ I Reaktion WÖHRL S. Arzneireaktionen - von lästig bis lebensgefährlich. Spectrum Dermatologie. 2016(2):32-40.

Page 14: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 16

Which drugs cause anaphylaxis? TREUDLER R, CLAUS S, SIMON JC. Arzneimittelinduzierte Anaphylaxie. Allergo J. 2014;37(7):275-82.

22%

[PROZENTSATZ]

14%

4%

1%

4%

6% 11%

Elicitors of ADR

Antibiotics NSAID Local anesthetics

Muscle relaxants Narcotics PPI

Radio contrast media

Antibiotics 40%

NSAID 28%

Local anaesthetics

11%

Other 21%

WÖHRL S, VIGL K, STINGL G. Allergy.

2006;61(8):928-34.

Page 15: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 17

„Fallserien zeigten, dass bei fatalen Nahrungsmittelreaktionen der Atemstillstand typischerweise nach 30–35 min eintrat,

der Kollaps nach Insektenstich bereits nach 10–15 min und

Todesfälle nach i.v.-Medikamentengabe meist innerhalb von 5 min.

Sechs Stunden nach Kontakt mit dem Auslöser wurden hingegen nie Todesfälle beobachtet.“ TRUHLÁŘ A, DEAKIN CD, SOAR J, KHALIFA GEA, ALFONZO A, BIERENS JJLM, et al. Kreislaufstillstand in besonderen Situationen. Notfall Rettungsmed. 2015;18(8):833-903

Daumenregel: je schneller desto schwerwiegender

.

Page 16: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 18

Page 17: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 19

Was könnte es noch sein? Differentialdiagnosen zur Anaphylaxie RING J, et al. Allergo J Int. 2014;23(3):96-112.

Page 18: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Spätreaktionen Non-immediate reactions

Page 19: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 21

Anamnese und Zeit BROCKOW K, PRZYBILLA B, ABERER W, BIRCHER AJ, BREHLER R, DICKEL H, et al. Leitlinie Allergologische Diagnostik von Überempfindlichkeits-reaktionen auf Arzneimittel. Allergo J Int. 2015;24:94-105.

Page 20: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Histologie

Lichenoides AME

Fokale Hypergranulose

Eosinophile Granuolozyten Weyers, W. and D. Metze. Histopathology

of drug eruptions – general criteria, common patterns, and differential diagnosis. Dermatology Practical & Conceptual 2011:1(1): 33-47.

SW2017 | Folie 22

Page 21: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 23

Diagnose: Intradermaltest, Ablesung nach 24h, Clindamycin

Tag 91

Page 22: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Histologie

SW2017 | Folie 24

Makulopapulöses AME

Korbartige Korneoztyen

Milde Spongiose

Gefäßerweiterungen WEYERS, W. AND D. METZE. Histopathology

of drug eruptions – general criteria, common patterns, and differential diagnosis. Dermatology Practical & Conceptual 2011:1(1): 33-47.

Page 23: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 25 SW2017 | Slide 25

Variante eines fixen AME: Baboon Syndrom (SDRIFE) auf Amoxicillin (Typ IVc)

HANDISURYA A (2009). Clin Exp Dermatol. 34(3):355–7.

Page 24: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 26

Selten aber schwerwiegend! Severe cutaneous adverse reactions SCAR schwere Typ IV Allergie

Typ IV b

Drug rash with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS)

Typ IV c

Stevens-Johnson-Syndrom (SJS)

Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)

Typ IV d

Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Page 25: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 27

Typ IVb DRESS Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms KARDAUN SH, SIDOROFF A et al. Variability in the clinical pattern of cutaneous side-effects of drugs with

systemic symptoms: does a DRESS syndrome really exist? Br J Dermatol 2007;156(3):609-11.

RegiSCAR inclusion criteria for DRESS syndrome. Three of the four starred criteria required for diagnosis

Reaction suspected to be drug-related

Acute Rash*

Fever > 38° C*

Lymphadenopathy in at least two sites*

Involvement of at least one internal organ*

Blood count abnormalities (lymphopenia or lymphocytosis*, eosinophilia*, thrombocytopenia*)

Page 26: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Chemie und Leukozyten

Tag 2 Tag 6 Tag 8 Tag 9 Tag 11 Tag 14 Tag 18 Normal

GOT [U/l] 24 54 110 48 36 75 30 <35

GPT [U/l] 27 50 124 102 97 265 155 <45

GGT [U/l] 22 57 154 149 152 150 108 <55

AP [U/l] 58 71 193 208 210 128 98 40-129

CRP [mg/dl] 1,73 15,16 11,11 5,95 4,68 0,21 0,04 <1

Leuko [G/l] 6,05 8,56 5,63 8,64 12,52 13,64 13,66 4,0-10,0

Eos [%] 3 7 7 13 1 0-4

Tag 0 Absetzen

Start Kortison

Page 27: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 29

Histologie AGEP FELDMEYER, L., et al. Acute Generalized Exanthematous Pustulosis: Pathogenesis, Genetic Background, Clinical Variants and Therapy. International Journal of Molecular Sciences 2016: 17(8): 1214.

Page 28: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 30

Schwere, bullöse Arzneimittelreaktionen (multiforme-artige Reaktionen, ein fließender Übergang)

betroffene Körperoberfläche %

Mort

alit

ät

%

0 100

100 <

10%

Ste

vens

-

John

son-

Syn

drom

(SJS

) S

chle

imha

ut-

bete

iligu

ng

10-

30%

SJS

-TE

N

Übe

rlapp

ungs

-

synd

rom

>30

%

Toxi

sche

Epi

derm

ale

Nek

roly

se

(TE

N)

Page 29: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Histologie

Bullöse Reaktionen

Spaltbildung innerhalb der Epidermis

Vakuolige Degeneration der sterbenden Keratinozyten

WEYERS, W. AND D. METZE. Histopathology of drug eruptions – general criteria, common patterns, and differential diagnosis. Dermatology Practical & Conceptual 2011:1(1): 33-47.

SW2017 | Folie 31

Page 30: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 32

Bestimmung der Stärke: SCORTEN MOCKENHAUPT M. Severe drug-induced skin reactions: clinical pattern, diagnostics and therapy. J Dtsch Dermatol Ges. 2009;7(2):142-60.

Page 31: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 33

Zusammenfassung SCAR MOCKENHAUPT M. Severe drug-induced skin reactions: clinical pattern, diagnostics and therapy. J Dtsch Dermatol Ges. 2009;7(2):142-60.

Page 32: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 34

Gibt es typische kutane Reaktionsmuster? eigentlich nein

Dermatologische Manifestationen unerwünschter Arzneimittelreaktionen und typische Auslöser

Akneiforme Läsionen

Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Alopezie

Angioödem (alleine)

Aphtöse Stomatitis

Bullöse Arzneimittelreaktionen

Erythema multiforme und Stevens-Johnson Syndrom (SJS)

Erythema nodosum

Fixes Arznemittelexanthem

Hyperpigmentierung

Kontaktallergie

Lichenoides Arzneimittelexanthem

Lupus erythematodes

Makulopapulöses Exanthem

Nagelveränderungen

Phototoxische und -allergische Reaktionen

Pruritus

Pseudoporphyrie

Psoriasis

Toxische epidermale Nekrolyse (TEN)

Urtikaria und/oder Angioödem

Vaskulitische Purpura

EGF-Rezeptor Antagonisten, Glucokortikosteroide

Hydroxy-)Chloroquin, Chinolon Antibiotika (

Chemotherapeutika

ACE-Hemmer

Methotrexat

Penicillamin, Antikonvulsiva, Sulfonamide

Antikonvulsiva, Allopurinol

Orale Kontrazeptiva

Dacarbazin, Hydroxyurea,

Mefenaminsäure Amiodaron, Bleomycin

Neomycin, Bufexamac

( Hydroxy-)Chloroquin, Sulfonamide

Hydralazin

Allopurinol, Sulfonamide

Chemotherapeutika

Tetracyclin Antibiotika

Hydroxethylstärke (sehr therapierefraktär)

Orale Kontrazeptiva, Sulfonamide

Beta-Blocker -

Antikonvulsiva, Allopurinol

Acetylsalicylsäure und Nichtsteroidale-Antirheumatika,

Opiate, Beta-Laktamantibiotika

Hydroxyurea, Methotrexat

Modifiziert nach Green & Honsinger: (Green GR, Honsinger RW. Introduction. In: Handbook of Drug Allergy. Honsinger RW, Green GR (Eds.). Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, USA 2004; 17-26)

Page 33: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 35

Es gibt keine medikamententypische Reaktionsmuster

Ausnahme Vancomycin RUBINSTEIN E, KEYNAN Y. Vancomycin Revisited – 60 Years Later. Frontiers in Public Health. 2014;2:217.

Page 34: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 36

Phototoxizität von Tetrazyklinen z.B. Doxycyclin

http://lymediseaseguide.net/wp-content/uploads/2012/06/photosensitivty-drug-induced-lyme-disease-treatment-side-effects.jpg

Page 35: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2016 | Slide 37

Management

Page 36: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

BRO

CKO

W K

, PRZYBIL

LA B

, ABERER W

, BIR

CH

ER A

J, BREH

LER R

, DIC

KEL

H, e

t al. L

eitlin

ie A

llerg

olo

gisch

e D

iagnostik

von

Übere

mpfin

dlich

keitsre

aktio

nen a

uf A

rzneim

ittel. A

llerg

o J In

t. 2

01

5;2

4:9

4-1

05.

Page 37: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 39

Basic management SIMONS FER, et al. World Allergy Organization Guidelines for the Assessment and Management of Anaphylaxis. World Allergy Organization Journal. 2011;4(2):13-37.

• Allergenvermeidung

• Allergiepass nur ausstellen

1. Wenn man sich sicher ist (z.B. nach Testung)

2. Ohne Testung nur bei sehr schweren Reaktionen z.B. TEN

Bro

ckow

K, e

t al. A

llerg

y.

20

16

;71(1

1):1

533-9

.

Page 38: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

Zusammenfassung

Page 39: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 41

Was tun in der akuten Phase?

Beschreibung (Morphologie, Ausdehnung)

Photodokumentation und Mitgabe an Patienten (am besten am Mobiltelefon des Patienten!)

Auslösendes Medikament Finden und Absetzen – Daumenregel nur aus den letzten 6 Wochen relevant

Blutabnahme

Sofort-Typ Reaktion: Serumtryptase

Verzögerter Typ: Differentialblutbild, ALAT/ASAT

Verzögerter Typ: Eventuell Hautbiopsie

Page 40: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 42

Hinweise vor der Zuweisung zur allergologischen Austestung

1. Eindeutige Identifikation des verdächtigen Medikaments und Vermerk über

1. Applikationsform und Art der UAW auf der Zuweisung

1. z. B. Augmentin® 1 g Tbl. 2x tgl.; am 6. Tag generalisiertes makulopapulöses Exanthem ohne

Allgemeinsymptomatik

2. Gut vertragene Alternativmedikamente

2. Möglichst exakte Dokumentation auf der Zuweisung von 1. Art der Reaktion: Schock, Exanthem (Foto, durchaus auch am Handy des Patienten)

2. Zeitliche Abfolge aller verabreichten Medikationen

3. Angabe des am ehesten verdächtigten Medikaments

3. Falls vorhanden, relevante Laborbefunde aus der Zeit der Akutphase mitgeben

1. Gesamt-IgE, Mastzelltryptase im Serum, Eosinophilie + atypische Lymphozyten im

Differentialblutbild, Transaminasen (ALT/AST/γ-GT)

4. Medikament wirklich wichtig?

5. Prospektive Testungen zur Absicherung Zuweisers/Patienten nicht sinnvoll!

6. Zurückhaltung bei der Ausstellung von Verdachtsallergiepässen!

Page 41: von Haut- und Hautanhangsgebilden Priv.-Doz. Mag. Dr. · PDF fileLichenoides Arzneimittelexanthem Lupus erythematodes Makulopapulöses Exanthem Nagelveränderungen Phototoxische und

SW2017 | Folie 43