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Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS – hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS – hereditäre … · Joshi et al.; Mayo Clin Proc. 2009;84(1):16-22. Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Warnzeichen. Primäre Immundefekte bei

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Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS – hereditäre Immundefekte

im Erwachsenenalter

PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen

•  „Frau Doktor/ Herr Doktor, ich bin immer krank...� Immundefizienz; Versuch einer Definition ! Infektionen sind physiologischer Zustand ! Evolutionärer Mechanismus der Interaktion mit der

Umwelt ! Struktur des Immunsystems benötigt Infektionen ! Gleichzeitig Gefährdung (Schädigung, Tod) ! Übergang zwischen noch physiologisch und schon

pathologisch fließend ! Konsensuelle Festlegung einer nicht-physiologischen

Infektneigung

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Ursachen

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Verteilung

European Society for Immunodeficiencies; www.esid.org

Mehr als die Hälfte aller Patienten in ESID-Datenbank älter als 16 Jahre Ca. 44% der Patienten älter als 19 Jahre Mehr als ein Viertel der Patienten älter als 30 Jahre

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Häufigkeit

Joshi et al.; Mayo Clin Proc. 2009;84(1):16-22.

•  Inzidenz ca. 10/ 100.000/ Jahr ! Großraum Frankfurt: bis 200 Patienten/ Jahr! ! Davon Erwachsene: ca. 1/3 (60 Patienten/ Jahr)!

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Verteilung

Joshi et al.; Mayo Clin Proc. 2009;84(1):16-22.

•  Vorwiegend adaptive Immunität ! B-Zellen ! Isolierte T-Zell-Defekte

selten •  Etwa 10% kombinierte

Defekte und Störungen der angeborenen Immunität

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Entitäten

•  Prädominater Antikörpermangel (75%) ! X-Chromosomale Agammaglobulinämie (M. Bruton) ! CVID (Common Variable Immunodeficiency)

− Häufigkeit ca. 2-5/ 100.000

! Selektiver IgA-Subklassendefekt − Häufigkeit ca. 200/ 100.000, oft asymptomatisch

! IgG-Subklassendefizienz − Häufigkeit unklar, oft asymptomatisch

•  Kombinierte T-/ B-Zell-Defekte (5%) ! SCID, Omenn-Syndrom (selten)

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Entitäten II

•  Phagozytose-Defekte (10%) ! Septische Granulomatose ! Schwere kongenitale Neutropenie ! Zyklische Neutropenie

•  Weitere, definierte Immundefektsyndrome (10%) ! Wiskott-Aldrich-Syndrom

− Mutation WAS-Protein (Störung T-Zell-Aktivierung) ! Di-George-Syndrom ! Hyper-IgE-Syndrome

− STAT3-Mutation, regulatorische T-Zellen, Th17-Zellen ! Ataxia teleangiectatica

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Entitäten bei Erwachsenen

•  Komplemetdefekte ! Jugend-/ Erwachsenenalter ! Autoimmunerkrankungen

•  CVID ! Infektionen ! Immunzytopenien

•  Selektiver IgA-Mangel •  IgG-Subklassendefekte

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Symtome bei Diagnose

•  Infektionen ! Pneumonien (mehr als 2 Episoden); 43% ! Rezidivierende Otitis (42%), Sinusitis (40%) ! Gastrointestinale Infektionen (23%) ! Abszesse (12%) ! Meningitis (5%)

•  Autoimmunität ! Immunzytopenien (Thrombopenie, häm. Anämie); 30%

•  Atopische Erkrankungen ! Unabhängig vom Defekt, 55%

Joshi et al.; Mayo Clin Proc. 2009;84(1):16-22.

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Warnzeichen

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Warnzeichen II

Charakteristika

�  Major-Infektion: Pneumonie, Sepsis, Meningitis/ Enzephalitis, Osteomyelitis, septische Arthritis, Empyem, Viszeralabszesse

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Warnzeichen III

•  Infektionen, E.L.V.I.S. ! Erreger (ungewöhnliche, opportunistische Erreger)

! Lokalisation (polytop vs. monotop)

! Verlauf (chronisch, rezidivierend)

! Intensität (Majorinfektion, rez. Minorinfektion)

! Summe (8 Minor-, 2 Majorinfektionen/ Jahr)

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Autoimmunität bei PID

•  Autoimmunphänomene und Immundefekt kein Widerspruch! ! Variable Manifestation

− Immunzytopenien − Chronisch entzündliche Darmerkrankungen − Sicca-Syndrom, SLE...

! Komplementdefekte − C1q, C4; bis zu 90% der Patienten

! Komplexe Immundefektsyndrome (IPEX...), bis 100% ! CVID (ca. 1/3 der Patienten) ! Selektive IgA-Defizienz (ca. 1/4 der Patienten)

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Diagnostik

Primäre Immundefekte, Warnzeichen und Algorithmen zur Diagnosefindung; Uni-Med Verlag 2010.

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Diagnostik

Primäre Immundefekte, Warnzeichen und Algorithmen zur Diagnosefindung; Uni-Med Verlag 2010.

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Primäre Immundefekte bei Erwachsenen Algorithmen

Primäre Immundefekte, Warnzeichen und Algorithmen zur Diagnosefindung; Uni-Med Verlag 2010.

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Ich denke, er hat es geschafft... Es ist schon 1 Woche her, dass er über die Wand gesprungen ist.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!