24
… vor dem Anpfiff! Die Stadionzeitung des 1. FCR 09 Bramsche e. V. Saison 2015/2016 Kreisliga Nord Freitag, 18.09.2015, 19:30 Uhr Freitag, 18.09.2015, 19:30 Uhr 1. FCR 09 Bramsche : BW Hollage II 1. FCR 09 Bramsche : BW Hollage II Ehrung der FCR-Jugendteams auf em Gartenstadtfest

vor dem Anpfiff! - 1. FCR 09 Bramsche · 2018. 5. 28. · … vor dem Anpfiff! Die Stadionzeitung des 1. FCR 09 Bramsche e. V. Saison 2015/2016 Kreisliga Nord Freitag, 18.09.2015,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • … vor dem Anpfiff!Die Stadionzeitung des 1. FCR 09 Bramsche e. V.

    Saison 2015/2016 Kreisliga Nord

    Freitag, 18.09.2015, 19:30 UhrFreitag, 18.09.2015, 19:30 Uhr1. FCR 09 Bramsche : BW Hollage II1. FCR 09 Bramsche : BW Hollage II

    Ehrung der FCR-Jugendteams auf em Gartenstadtfest

  • Liebe Sportfreunde,

    herzlich Willkommen auf dem Sportplatz am Wiederhall und in der - nicht mehr ganz neuen - Fußballsaison 2015/2016. Die Schulferien sind beendet und es geht auch mit den Jugendmannschaften jetzt wieder los. Wir freuen uns sehr auf das bunte Treiben, das an jedem Tag der Woche auf dem Platz an der Jahnstraße stattfindet. Erstmals starten wir mit fünf Teams alleine in der F-Jugend! In einer ausführliche Liste aller Trainer und Betreuer können Sie sich auf den nächsten Seiten ansehen, wer uns mithilft, diese tolle Ju-gendarbeit zu leisten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

    Die Bauarbeiten im Clubhaus und rundherum gehen in die letzte Phase. Wir möchte deshalb alle Besucher noch um etwas Verständnis bitten und freuen uns jetzt schon auf die Fertigstellung.

    Begrüssen Sie unseren heutigen Gast vom BW Hollage II und freuen wir uns gemeinsam auf ein spannendes Fußballspiel mit vielen Toren. Die Mannschaften trafen letztmalig in der Kreisliga-Saison 2009/2010 aufeinan-der – und beide Male siegte Hollage. Wir wollen hoffen, dass Michael Pe-plau und sein Team den Spieß heute umdrehen und wünschen Ihnen eine schöne Zeit auf dem Wiederhall!

    Der Vorstand des1. FCR 09 Bramsche

    Herzlich Willkommen auf dem Wiederhall

  • Rückschau Kreispokal (von Frank Barrenpohl)

    Am Sonntag den 2. August fuhren wir zum Krombacherpokalspiel nach Ketten-kamp. Es war vorher klar, dass es keine einfache Angelegenheit werden würde aber was sich dann in der 1. Halbzeit abspielte, war eine echte Blamage. Nach-dem wir in der 12. Minute durch Florian Otte mit 1:0 in Führung gehen konnten, wurde danach alles eingestellt: keine Laufbereitschaft, keine Aggressivität in den Zweikämpfen, kein Spielwitz. Logischerweise wird so etwas sofort bestraft und wir fingen uns noch in der 1. Halbzeit zwei Gegentore ein und lagen zur Pause mit 1:2 zurück.Nach einem Donnerwetter in der Kabine und einem doppelten Wechsel war es in der 2. Halbzeit ein ganz anderes Spiel: Tobias Bücker erzielte in der 51. Minu-te das 2:2 und in der 61. das 3:2. Danach wechselte Trainer Michael Peplau noch zwei Mal aus und dann wurde es ein Spiel auf ein Tor, dem die Ketten-kamper nichts mehr entgegen zu setzen hatten. In der 82. Minute erzielte Flori-an Otte mit einem direkten Freistoss das 4:2 und das Spiel war entschieden. Der eingewechselte Justin van den Berg schoss dann in der 88. und 90. Minute das Endergebnis von 6:2 heraus.

    Leider wurden alle weiteren Pokalambitionen am 19.08. beendet, als wir durch ein ebenso deutlich verlorenes Spiel in Fürstenau mit einem 3:0 in der zweiten Runde ausschieden.

  • In diesem Jahr werden wir wieder eine Aktion mit dem Fotostudio Kröger durchführen und alle Teams fotografie-ren lassen. Hierzu können die Trainer Termine mit dem Fotostudio vereinba-ren. An mehreren Tagen werden Marg-ret und Gert Kröger dann auf dem Wie-derhall die Mannschaften fotografieren.

    Bei Clubhauswirt Peter Buck werden dann Listen ausliegen, um die Fotos zu bestellen. Es wird eine gerahmte und eine ungerahmte Version geben. Bei der Bestellung ist Barzahlung erforder-lich.

    Außerdem wird dann die Fotowand im Clubhaus wieder aktualisiert, die immer ein Hingucker ist.

    Bilder-Aktion mit Fotostudio Kröger

  • Gartenstadtfest 2015

    Unser Team im Frühstückszelt: Sandra Pubans, Claudia Eggemann, Ira Merklinger, Ditze Rudigkeit, Susanne Lipski, Harry Bettermann (von links).

    Auch in diesem Jahr war der FCR auf dem Gartenstadtfest präsent. Bereits am frühen Morgen hatten Ditze Rudig-keit und sein Team das Frühstückszelt besetzt und versorgten die Flohmarkt-besucher mit Brötchen und Kaffee. Der Bierwagen wurde von Jörg Kandelhart und Heike Bury organisiert und geleitet und sorgte am Samstag bis spät in den Abend und auch am Sonntag für das gastronomische Wohl der Gäste. Am Sonntag waren wir außerdem mit sechs Teams vertreten, die vom Initiativkreis Gartenstadt für eine erfolgreiche Saison geehrt wurden: Dazu hatten sich alleine 65 Kinder und 12 Trainer angemeldet. Ein großartiges Bild auf der Bühne am Lutterplatz.

    Vielen Dank an alle Helfer für Euren Einsatz. Der Verein hat Euch wieder ein tolles Ergebnis zu verdanken.

    Die Startaufstellung auf dem Bierwagen: Domenik Berger, Niklas Barrenpohl, Heike Bury, Jan Kandelhart und Sascha Thienel (von links). Das Team wurde am Samstag und Sonntag durch viele weitere Helfer unterstützt.

    Ehrung der FCR-Sportler mit denRoses Cheerleader des TuS Bramsche.

  • Jugendtrainer und Betreuer

    Im Jugendbereich haben wir die Aufgaben jetzt weiter verteilt: Insbesondere in den jüngeren Jahrgängen gibt es künftig einen Ansprechpartner pro Jahrgangs-stufe. Für die A-, B- und C-Jugend ist – wie bisher – Frank Tschörtner verant-wortlich.

    Die D-Jugend leitet Sebastian Hotz, die E-Jugend wird von Frank Möde koor-diniert und die Jüngsten FCRler der F- und G-Jugend werden in bewährter Wei-se von Ditze Rudigkeit „gelenkt“. Mit einer bemerkenswerten Anzahl von 5 F- und 2 G-Jugend-Teams hat er damit auch alle Hände voll zu tun und wird künf-tig selbst keine Mannschaft mehr trainieren. Wir wünschen allen Trainern und Betreuern viel Spaß und viel Erfolg mit Euren Teams.

    Nur ein Teil einer tollen Truppe: Die Trainer und Betreuer der Jugendabteilung des FCR!

  • SPORT REESE

    Große Str. 8 - 49565 BramscheTel.: 05461/3252 Fax: 05461/63399

    Jugendtrainer

  • F- und G-Jugend

    ^^

  • Trainerliste Damen und Herren

    1. Herren Trainer: Michael Peplau 0172.5254735 Co-Trainer: Jörg Kandelhart 0174.7603124 Betreuer: Wolfgang Schäfers 0152.03524306

    2. Herren Trainer: Sascha Thienel 0177.3507597 Manager: Alex Förster 0172.1576373

    3. Herren Trainer: Mike Sennewald 0172.5233072

    4. Herren Trainer: Cemil Tas 05461.64038 Co-Trainer: Can Yavuz 0160.7762316

    Damen Trainerin: Loraine Gingter 0177.5642192

    Alte Herren Ü40-Trainer: Thomas Schwarz 0172.3709530 Ü50-Trainer: Eike Schwarz 05461.7079477

  • Arbeitskreis Infrastruktur

    Auf der letzten Vorstandssitzung in großer Runde haben wir einen Arbeitskreis beschlossen, der sich mit allen Punkten rund um unseren Sportplatz und das Clubhaus beschäftigen soll. Ziel ist es, alle Punkte zusammen zu tragen, bei de-nen Verbesserungsbedarf besteht. So sollen Mängel am Platz erkannt und beho-ben werden, Wünsche an das Clubhaus gesammelt und auch der Kontakt mit der Stadt zu den Themen Rasen- und Platzpflege besprochen werden. Wünsche und Anregungen aus dem Kreis unserer Vereinsmitglieder können hier einge-bracht werden. Hierfür haben wir eine Mailadresse installiert, die alle Wünsche direkt an diesen Arbeitskreis sendet. In den kommenden Vorstandssitzungen wol-len wir diese Punkte intensiv aufgreifen. Wir fordern daher alle FCRler auf, sich rege zu beteiligen und uns mit ganz vielen Ideen zu unterstützen. Sie erreichen den AK Infrastruktur unter der Mailadresse:

    [email protected]

  • Wir investieren weiter in den Jugend- und Breitensport und schaffen einen zweiten Bus an, der unseren Jugendteams zur Verfügung steht. Es wird ein 9-Sitzer der Marke Ford Transit sein. Unsere Mannschaften sind im gesamten Landkreis Osnabrück und auch darüber hinaus unterwegs und präsentieren sich sehr erfolgreich in den Kreis-, Bezirks- und Landesligen.

    Als Partner begleitet die Firma Akzent Sozialsponsoring GmbH dieses Pro-jekt. Bevor wir allerdings mögliche Firmen als Sponsoren ansprechen, wol-len wir allen Firmen und Unternehmern, die sich schon jetzt in so vorbildli-cher und großzügiger Weise für den FCR einsetzen, die Möglichkeit ge-ben, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

    Wenn Sie Interesse haben, sich miteiner Werbefläche auf dem Ford Transitzu präsentieren, rufen Sie einfach an:

    Lutz Caje (FCR) 0172.2805143 oderMichaela Möllmann (Fa. Akzent) unterder Telefonnummer 0173.2811225geben Ihnen gerne alle Details.

    2. Jugendbus kommt zum Einsatz

  • Viele Besucher haben es schon bemerkt: unsere Homepage hat ein neues Gesicht: Robert Pschorn hat das Layout völlig neu gestaltet und mit der Unterstützung der Firma teamsports2 unser digitales Aushängeschild auf einen aktuellen Stand gebracht. Den neue Provider werden wir in einer der nächsten Ausgaben ausführlicher vorstellen. Vielen Dank an Robert, der damit – neben seiner Trainertätigkeit in der E4 – eine wichtige Aufgabe im FCR übernommen hat. Herzlich willkommen!

    FCR-Homepage

  • Die D1 startete am 04.09. mit einem 1:6 Auswärtssieg im Pokal gegen den SV Alfhausen. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ging die Mann-schaft von Kalle Blaschke und Sebastian Hotz optimistisch in die Par-tie. So trat die Mannschaft sehr offensiv und selbstbewusst auf und konnte sich nach wenigen Minuten schon die erste Torchance erarbei-ten. Alfhausen versuchte, mit einem sehr körperbetontem Spiel den Spielfluß der Bramscher immer wieder zu stoppen,dennoch erzielten die Bramscher nach einem schönen Angriff das hoch verdiente 1:0. Bei geschätzten 75 % Ballbesitz fielen in der ersten Hälfte dann ver-dient noch 2 Tore für die Bramscher, sodass man beruhigt in die zwei-te Hälfte gehen konnte.

    Diese offensive Spielweise setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort und so konnte man aus den Chancen weitere 3 Tore erzielen, was für die offensive Spielausrichtung spricht. Einen Gegentreffer musste man dennoch hinnehmen, welcher nach einem der wenigen Vorstöße der Alfhausener aus einer Unachtsamkeit heraus fiel. Am Ende konnte man mit dem Endergebnis aber sehr zufrieden sein und blickt sehr zuversichtlich auf die nächsten Spiele, da sich das talentierte Team sicherlich noch weiter finden und verbessern wird.

    D1-Jugend gewinnt im Pokal

  • Spielbericht 1. FCR Bramsche vs. RW Damme am 02.09.15 um 19:00 Uhr

    Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel mit großer Dynamik und vielen Zweikämpfen. Man spürte, dass sich die jüngere Bramscher Mannschaft noch an die etwas ruppigere Spielweise gewöhnen muss. Mitten in eine Offensivaktion der Dammer öffnete ein langer Pass von Robin van den Berg den Raum für Lasse Barz, der ge-wohnt sicher einnetzte (3. Min).

    Wer nun geglaubt hatte, dass diese Führung Sicherheit bringt, sah sich getäuscht. Kurz darauf konnte von den Bramschern ein lang hereingebrachter Freistoß nicht geklärt werden und die Dammer gli-chen aus (9. Min). Bei einer weiteren Aktion sah dann die Bramscher Defensive sehr unglücklich aus. Abstimmungsschwierigkeiten zwi-schen Abwehr und Torwart brachten in der 28. Min die Gästeführung. In den anschließenden Spielminuten hat wohl kein Bramscher Fan mehr auf eine Wendung des Spiels gesetzt.

    Die Trainer fanden in der Halbzeit die richtigen Worte und weckten die Mannschaft auf. Wie ausgewechselt präsentierten sich die Jungs in der zweiten Halbzeit und zeigten ein Spiel auf ein Tor. Dennoch dauerte es bis zur 83. Min, als Robin van den Berg eine ganz lange Flanke spielte, die zur Überraschung aller im langen Eck einschlug. Als sich alle schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, nahm sich Kilian Nobbe ein Herz und versenkte mit aller Kraft, die sich in der ersten Halbzeit aufgestaut hatte, eine Direktabnahme aus 16 Metern in den Maschen. Der Wiederhall bebte.

    A1-Jugend gewinnt im Pokal (von Fynn Elling)

  • www.frank-mrosek.de

    Nachdem vor den Sommerferien der Kader der neuen E1 festgelegt worden war, begann am 20.08.15 die Vorbereitung auf die neue Saison. Erstmal hieß es sich gegenseitig richtig kennen zu lernen. Das gelang und am Samstag und Sonntag wurden in Rieste und in Kalkriese die ersten Tur-niere bestritten. Es wurde viel ausprobiert und getestet. Jeder spielte fast jede Position, so-daß ich die Mannschaft zum Freundschaftsspiel am 04.09. gg. die E1 des Vfb Schinkel gut einstellen konnte. Nach drei mal 20 Minuten Spielzeit konn-ten wir mit 7:0 gewinnen. Ein Lohn des Teams und der Vorbereitung. Nun schauen wir gespannt der Meisterschaft entgegen.

    Vorbereitung der E1-Jugend (von Frank Möde)

  • Vereinsnachrichten

    Wir gratulieren unserem langjährigen Jugendleiter Wolfgang Beyer zum 75. Geburtstag.

    Am 12.09.2015 haben Romina Senft (geb. Pubans) und Christian Senft in der St. Johanniskirche in Engter ge-heiratet. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eure gemeinsame Zu-kunft.

    Sehr betroffen gemacht hat uns der plötzliche Tod von Uwe Schmidt. Uwe gehörte als treuer Fan der 1. Herren zur „Bande hinter der Bande“. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

  • Sponsoren für unsere Jugend

    Die E4 bekommt neue TrikotsGestern war es soweit. Wir konnten unseren neuen Trikot-satz in Empfang nehmen. Die Aufregung war groß als es im Entengang durch die Fussgän-gerzone in Bramsche zu unse-rem neuen Sponsor Juwelier Aufderheide ging. Nach einer kurzen Fotosession bedanke sich die Mannschaft lautstark mit einem dreifachen F.C.R. als es anschliessend zum Eisessen ging. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Sponsor Bettina und Siegmund Aufder-heide vom gleichnamigen Juwe-lier Aufderheide in Bramsche für unser schickes neues Outfit. Somit kann die neue Saison starten.

    Die Bereitschaft vieler Firmen und Sponsoren freut uns immer wieder sehr. An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an die Martini-Apotheke (Inh. Christian Bögelmann), das Sachverständigenbüro Cars-ten Reese, Hellmann Poultry GmbH & Co KG, die WSO Sicherheits-technik und viele andere, die uns so großartig unterstützen. In den nächs-ten Ausgaben der Stadionzeitung werden wir hier weitere Sponsoren vor-stellen. Stellvertretend für die vielen Unterstützer unserer Jugendabteilung möchten wir Ihnen heute den Bericht der E4-Jugend vorstellen, die sich mit einem persönlichen Besuch in den Räumen des Sponsors ihre neuen Trikots „abgeholt“ haben.

    Die E4-Jugend bei der Übergabe der neuen Trikots in den Geschäftsräumen des Juweliers Aufderheide.

  • Kader der 1. Herren

    Name Funktion Name FunktionSascha Brink Torwart Kevin Heuer Torwart

    Darren Boyles Abwehr Jan Kandelhart AbwehrTobias Melzer Abwehr Niklas Stutzke AbwehrNiclas Zurhorst Abwehr

    Niklas Barrenpohl Mittelfeld Janek Hinke MittelfeldRaphael Kaunas Mittelfeld Florian Otte MittelfeldSebastian Schiewe Mittelfeld Arif Tuna MittelfeldYusuf Tuna Mittelfeld

    Tobias Bücker Angriff Max Barrenpohl AngriffJulind Gaxherri Angriff Ivica Lastro AngriffSercan Misdik Angriff Justin van den Berg Angriff

    Michael Peplau Trainer Jörg Kandelhart Co-TrainerWolfgang Schäfers Betreuer Heike Bury BetreuerinFrank Barrenpohl Teammanager

    Foto: Rolf Kamper

  • Impressum:Herausgeber: 1. FCR 09 Bramsche e. V., Jahnstr.17,

    49565 Bramsche, Telefon Clubhaus 05461 63809V.i.S.d.P.: Volker Schulze (Vors.), Geschw.-Scholl-Str. 6,

    49565 Bramsche, Telefon 05461 1275Redaktion: Lutz Caje, Moselstr.12, 49565 Bramsche,

    Telefon 05461 708840, [email protected] bei www.esf-print.de

    1. Herren Kader

    Florian Otte (22)Verwaltungsfachangestellter

    FCR seit: 2015Bisher: Eintr. MettingenPosition: StürmerMein Ziel: Aufstieg

    Darren Boyles (19)Student

    FCR seit: 2015Bisher: Bersenbrück, Wallenhorst,

    AchmerPosition: AbwehrMein Ziel: Oben mitspielen, in 2 Jahren

    Aufstieg.

    Hier stellen wir das eine oder andere neue Gesicht in den Reihen unserer 1. Herren in einem kurzen Steckbrief vor.

    Kevin Heuer (19)Schüler

    FCR seit: 2006Bisher: FCR-Jugend, Epe-MalgartenPosition: TorwartMein Ziel: Möglichst erfolgreich spielen

    mit der Mannschaft

    Foto: Rolf Kamper, 2015

    Foto: Rolf Kamper, 2015

    Foto: Rolf Kamper, 2015

    mailto:[email protected]

  • Arif Tuna (18)Bauzeichner

    FCR seit: 2003Bisher: FCR-JugendPosition: AbwehrMein Ziel: Gute Serie spielen und Aufstieg

    Yussuf Tuna (19)Maurer

    FCR seit: 2015Bisher: TSV WallenhorstPosition: MittelfeldMein Ziel: Stammplatz in der Mannschaft

    erreichen und oben mitspielen

    Foto: Rolf Kamper, 2015

    Foto: Rolf Kamper, 2015

  • 1. Herren Kreisliga Nord

  • 2. Herren 1. Kreisklasse Nord B

  • A1 startet mit 1:6-Sieg in Holdorf (von Niklas Zurhorst)

    Das erste Punktspiel der Saison 15/16 der A-Jugend des FCR fand in Holdorf statt. In der ersten Halbzeit der Partie enttäuschte der FCR, da die besprochenen Vorgaben nicht umgesetzt werden konnten. Die Gastgeber gingen nach einer viertel Stunde mit 1:0 in Führung, da die Bramscher keinen Zugriff auf die Gegenspieler hatten. Der FCR wachte jedoch nach dem Gegentreffer auf und erzielte direkt nach dem Gegentor den Ausgleich durch Samuel Zedler in der 16. Minute. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Dzenan Kosuta, nach schö-nem Pass von Kilian Nobbe, den Führungstreffer für die Bramscher erzielen.Nach der Ansprache der sichtlich enttäuschten Trainer der Gäste kam der FCR in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Vor allem die ge-fährlichen Eckbälle von Robin van den Berg führten dazu, dass der FCR klar in Führung ging. Lasse Barz (56.) und Samuel Zedler (61.) erzielten die Tore jeweils nach einer Ecke zur 1:4 Führung für die Gäste. Der FCR hatte das Spiel nun im Griff und Holdorf konnte keine Akzente mehr setzen. Lasse Barz erzielte in der 81. und 90. Minute noch zwei Treffer zum 1:6-Endstand. Nach einer sehr schwachen ers-ten Halbzeit des FCR konnten sie in der 2. Halbzeit das Spiel klar für sich entscheiden.