1
Vor der ersten Benutzung ei- nes Mate-Bechers aus Holz oder Kürbis muss der Becher mindestens einen Tag ge- füllt mit Mate-Tee und Was- ser stehen gelassen werden. So entziehen Sie z.B. einem Holzbecher den holzigen Ge- schmack und verschließen die Vor der ersten Benutzung eines Mate-Bechers Mate-Tee trinkt man am besten in Ruhe. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und bereiten Sie Ihren Mate-Tee nach der typischen Art zu, nach der auch schon die Guarani- Indianer dieses Getränk genossen haben. 1 Füllen Sie den Mate-Becher bis zur Hälfte mit Mate-Tee. Je nach Geschmack kann auch mehr oder weniger Mate- Tee genommen werden. Mehr Yerba Mate folgt zu einem starken und kurzen Mate und weniger Yerba Mate ergibt einen milderen Mate. 2 Bedecken Sie die Öffnung des Matebechers mit Ihrer Handfläche und schütteln Sie diesen anschließend. Dadurch wird der feine Staub etwas reduziert und Ihre Bombilla ver- stopft dann nicht mehr so leicht. 3 Halten Sie den Becher so, dass eine Schräge mit dem Tee entsteht. An der tiefsten Stelle gießen Sie etwas kaltes Wasser hinein. Lassen Sie den Tee ca. 2 Minuten ziehen, sodass die ganze Luft aus dem Tee entzogen wird. 4 Jetzt gießen Sie heißes Wasser (70° - 85°C), bis ca. zur Hälfte des Mate-Bechers. 5 Stellen Sie die Bombilla (Trinkhalm) schräg in den Be- cher, so dass das Sieb am Boden steht und von Mate-Tee umgeben ist.. 6 Gießen Sie den Becher mit heißem Wasser auf bis er fast voll ist. Es ist nicht schlimm, wenn einige Blätter trocken bleiben. Sie werden mit den nächsten Runden sicher noch Wasser abbekommen. 24 Mate Tee Zubereitung 3/4 1/2 80° C 1/4 80° C 3/4 2 min. * Den Trinkhalm (bombilla) sollte nicht mehr bewegt werden, sonst kann er durch losen Teeblätter verstopfen werden Delicatino GmbH | Neidenburger Str. 9 | 28207 Bremen, Germany | +49(0)421 40 89 77 70 | [email protected] www.mate-tee.de Nun ziehen Sie an dem Trinkhalm (Bombilla) bis der Becher leer ist. Danach neues Wasser aufgießen und der nächs- ten Person in der Runde geben bzw. selber genießen. Der Aufguss mit Wasser kann einige Male erfolgen, bis der Ge- schmack zu schwach wird. Sie werden schnell feststellen, wie wohltuend der Mate-Tee wirkt. Je nach Geschmack können Sie Zucker, Minzeblätter oder andere Zutaten hinzufügen. Kinder trinken den Mate gern mit Milch und Honig. Mate-Tee kann auch wie herkömmli- cher Tee zubereitet werden. Poren dieses Naturproduktes. Es empfiehlt sich, nach den ersten 24 Stunden diese Prozedur zu wiederholen. Der Be- cher speichert den Mate-Tee-Geschmack in seinen Poren und Sie können den Becher künftig jederzeit verwenden. Sie sollten beachten, dass der Holz- und Kürbisbecher das Aroma in den Poren behält. Daher ist bei den Behältern die aus Metall, Glas oder Keramik sind keine spezielle Vorberei- tung notwendig.

Vor der ersten Benutzung eines Mate-Bechers · Vor der ersten Benutzung ei-nes Mate-Bechers aus Holz oder Kürbis muss der Becher mindestens einen Tag ge-füllt mit Mate-Tee und Was-ser

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Vor der ersten Benutzung ei-nes Mate-Bechers aus Holz oder Kürbis muss der Becher mindestens einen Tag ge-füllt mit Mate-Tee und Was-ser stehen gelassen werden. So entziehen Sie z.B. einem Holzbecher den holzigen Ge-schmack und verschließen die

Vor der ersten Benutzung eines Mate-Bechers

Mate-Tee trinkt man am besten in Ruhe. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und bereiten Sie Ihren Mate-Tee nach der typischen Art zu, nach der auch schon die Guarani- Indianer dieses Getränk genossen haben.

1 Füllen Sie den Mate-Becher bis zur Hälfte mit Mate-Tee.Je nach Geschmack kann auch mehr oder weniger Mate- Tee genommen werden. Mehr Yerba Mate folgt zu einem starken und kurzen Mate und weniger Yerba Mate ergibt einen milderen Mate.

2 Bedecken Sie die Öffnung des Matebechers mit Ihrer Handfl äche und schütteln Sie diesen anschließend. Dadurch wird der feine Staub etwas reduziert und Ihre Bombilla ver-stopft dann nicht mehr so leicht.

3 Halten Sie den Becher so, dass eine Schräge mit dem Tee entsteht. An der tiefsten Stelle gießen Sie etwas kaltes Wasser hinein. Lassen Sie den Tee ca. 2 Minuten ziehen, sodass die ganze Luft aus dem Tee entzogen wird.

4 Jetzt gießen Sie heißes Wasser (70° - 85°C), bis ca. zur Hälfte des Mate-Bechers.

5 Stellen Sie die Bombilla (Trinkhalm) schräg in den Be-cher, so dass das Sieb am Boden steht und von Mate-Teeumgeben ist..

6 Gießen Sie den Becher mit heißem Wasser auf bis er fast voll ist. Es ist nicht schlimm, wenn einige Blätter trocken bleiben. Sie werden mit den nächsten Runden sicher noch Wasser abbekommen.

24

Mate Tee Zubereitung

3/4

1/2

80° C

1/4

80° C

3/4

2 min.

* Den Trinkhalm (bombilla) sollte nicht mehr bewegt werden, sonst kann er durch losen Teeblätter verstopfen werden

Delicatino GmbH | Neidenburger Str. 9 | 28207 Bremen, Germany | +49(0)421 40 89 77 70 | [email protected]

www.mate-tee.de

Nun ziehen Sie an dem Trinkhalm (Bombilla) bis der Becherleer ist. Danach neues Wasser aufgießen und der nächs-ten Person in der Runde geben bzw. selber genießen. Der Aufguss mit Wasser kann einige Male erfolgen, bis der Ge-schmack zu schwach wird. Sie werden schnell feststellen,wie wohltuend der Mate-Tee wirkt. Je nach Geschmack können Sie Zucker, Minzeblätter oder andere Zutaten hinzufügen. Kinder trinken den Mate gern mit Milch und Honig. Mate-Tee kann auch wie herkömmli-cher Tee zubereitet werden.

Poren dieses Naturproduktes. Es empfi ehlt sich, nach denersten 24 Stunden diese Prozedur zu wiederholen. Der Be-cher speichert den Mate-Tee-Geschmack in seinen Poren und Sie können den Becher künftig jederzeit verwenden.

Sie sollten beachten, dass der Holz- und Kürbisbecher das Aroma in den Poren behält. Daher ist bei den Behältern die aus Metall, Glas oder Keramik sind keine spezielle Vorberei-tung notwendig.