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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 1 Vorbereitung auf die mikroskopische Anatomie Thema Mikroskop Ein Mikroskop ist ein Hochleistungsgerät mit optischen und mechanischen Bauteilen. Seine Handhabung wird Ihnen in der ersten Semesterhälfte erstmals im Rahmen der Biologie erläutert. Damit Sie sich mit den Namen der verschiedenen Bedienungselemente ein wenig vertraut machen können, schauen Sie sich die Abbildungen genau an und prägen Sie sich die für Sie neuen Begriffe ein. Decken Sie später die Beschriftungen ab und prüfen Sie, ob Sie die neuen Namen korrekt zuordnen können.

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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 1

Vorbereitung auf die mikroskopische Anatomie

Thema Mikroskop

Ein Mikroskop ist ein Hochleistungsgerät mit optischen und mechanischen Bauteilen.Seine Handhabung wird Ihnen in der ersten Semesterhälfte erstmals im Rahmen derBiologie erläutert. Damit Sie sich mit den Namen der verschiedenen Bedienungselementeein wenig vertraut machen können, schauen Sie sich die Abbildungen genau an undprägen Sie sich die für Sie neuen Begriffe ein.

Decken Sie später die Beschriftungen ab und prüfen Sie, ob Sie die neuen Namen korrektzuordnen können.

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Die folgenden Aufgaben können nicht mit einem Lehrbuch zur Vorbereitung auf dasStudium gelöst werden; nehmen Sie z.B. ein Schulbuch aus dem Physikunterricht (ThemaOptik bzw. Mikroskop) oder ein größeres Lexikon:

Was bedeuten die Zahlenkombinationen auf einem Objektiv des Mikroskopes für IhreNotfall-Diagnostik an einem Blutbild oder einem Ausstrich im Labor am Wochenende,wenn der Autoanalyser nicht zur Verfügung steht? (Die Begriffe „Blutbild“, „Ausstrich“ und„Autoanalyser“ werden im Laufe des Kurses erläutert.)

z.B. 40/ 0.65

oder

175/ 0,15

Welche Wirkung hat die Aperturblende auf die Auflösung des mikroskopischen Bildes?

Warum muss man die Frontlinse am Kondensor bei der Lupenvergrößerung ausklappenund warum muss diese bei hoher Vergrößerung unbedingt eingeklappt werden?

Was versteht man unter der förderlichen Vergrößerung eines konventionellenLichtmikroskopes?

Wichtig! Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/HistoRep

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Thema Zelle Wichtige Begriffe

Zelle: Zytoplasma Kern (Nucleus) Plasmamembran (-lemm) Zellorganellen (siehe z.B. unten) Kern/Plasma Relation

Folgendes Schema eines Schnittes durch eine idealisierte Epithelzelle ist mehrmals in derärztlichen Vorprüfung für MC-Fragen verwendet worden. Beschriften Sie alle Bestandteile der Zelle (nicht nur die mit einem Strich markierten) mitden richtigen Namen und charakterisieren sie die zugehörige Funktion der markiertenOrganellen mit einem Schlagwort!

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Zur Übung anbei verschiedene Darstellungen und Schemata einer Zelle und ihrerOrganellen. Beschriften Sie so viel wie möglich!

Es würde den Rahmen der Vorbereitung sprengen, wenn für jede Organelle einKrankheitsbild genannt würde, das auf Störungen in diesem subzellulären Bereichzurückgeht. Sie werden diese Krankheitsbilder im Laufe Ihres Studiums kennen lernen.Dann setzt man voraus, dass Sie die Organellen kennen, über deren Aufgaben sie hiernur auf dem Niveau z.B. einer gehobenen Laienpresse Bescheid wissen sollen.Funktionelle Einzelheiten sind Inhalte der Biochemie und der Molekularbiologie. In derjetzigen Phase erwarten wir Schlagworte wie z.B. Mitochondrien = Kraftwerke der Zellenoder Zellkern = genetische Steuerzentrale mit Erbsubstanz DNS.

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Was wird in diesem Schema gezeigt? (Folgen Sie den dicken Pfeilen!)

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In Lehrbüchern finden sich überwiegend schematische Abbildungen von Zellen, derenOrganellen und von Geweben. In der Regel werden Schemata von Schnittbildern gewählt.Zellen, Organellen und Gewebe sind jedoch dreidimensionale Gebilde. Machen Sie sichvon Anfang an mit diesem Phänomen vertraut, dass später in der Sonographie, im CT undim MRT bei der bildgebenden Diagnostik auch auf der Ebene der Makroskopie eine großeRolle spielt. Im täglichen Leben werden Sie immer wieder mit dem Zusammenhangzwischen einem dreidimensionalen Körper und einer zweidimensionalen Schnittflächekonfrontiert. Für etliche beginnt das beim geköpften Frühstücksei und beim Schnitt durchdas Frühstücksbrötchen und endet am Abend beim Obstsalat.Nutzen Sie dies intensiv, um Erfahrungen zu sammeln, schneiden Sie Tomaten, Gurken,Zwiebeln, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika u.a. in verschiedenen Ebenen und betrachtenSie die Schnittebenen sehr genau, bevor Sie diese Früchte verzehren.

Oben sehen Sie eine dreidimensionale Darstellung eines Verbandes aus zylinderförmigenZellen (hochprismatisches einschichtiges Epithel, wie es z.B. im Darm vorkommt), der inden Ebenen 1-4 geschnitten wurde. Das Ergebnis bei der Betrachtung der Schnitte sehensie unten dargestellt (nach Heubel).

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Bei einem mikroskopischen Präparat wird eine dünner Schnitt von meistens 5-10 µmDicke mit Hilfe eines Kunstharzes (Mittel zum Eindeckeln) zwischen zwei Glasplatten(unten dick = Objektträger: oben mit 0,17 mm extrem dünn und planparallel = Deckglas)festgehalten. Innerhalb eines solchen Schnittes liegen aber Strukturen, die kleiner seinkönnen, z.B. ein rotes Blutkörperchen, das räumlich einer diskusförmigen Scheibe miteiner zentralen Delle ähnelt, die etwa 7,5 µm im Durchmesser und an seiner dickstenStelle etwa 2,5 µm misst (Bilder im Lehrbuch anschauen!). Diese Struktur kann zwischenObjektträger und Deckglas im Eindeckmittel in ganz unterschiedlicher Lage festgehaltensein. Nehmen Sie als Beispiel eine Münze und schauen Sie diese aus unterschiedlichenBlickwinkeln an. Am Mikroskop können Sie den Blickwinkel jedoch nicht ändern, d.h. diedurch den Blickwinkel bedingten Erscheinungsformen räumlicher Strukturen in ihrerProjektion auf eine Ebene müssen Ihnen vertraut sein. Betrachten Sie in diesemZusammenhang die folgenden Abbildungen und versuchen Sie sich die räumliche Strukturdes Gegenstandes klar zu machen. Die Kamera hat jeweils ihre Stellung beibehalten, derGegenstand wurde um verschiedene Achsen gedreht.

Achten Sie im täglichen Leben auf solche Phänomene! Das schult Ihr Auge und hilft Ihnenbei der Interpretation von Befunden im CT, Sonogramm oder MRT.

Noch ein Hinweis zum verwendeten Medium, in das der Schnitt eingedeckelt wird: dasKunstharz besitzt einen hohen Brechnungsindex (vgl. Physikpraktikum bei Optik undSchall). Wenn man einen Gegenstand aus Glas in Wasser eintaucht, kann mannachvollziehen, was die Änderung von einem niedrigeren (Luft) zu einem höherenBrechnungsindex (Wasser) für die Sichtbarkeit des Gegenstandes ausmacht. Kunstharzbesitzt einen deutlich höheren Brechnungsindex als Wasser. Dehalb wird ein dünnerSchnitt im Kunstharz weitgehend durchsichtig. Bei einer hohen Vergrößerung sieht manimmer nur einen kleinen Teil des Schnittes mit dem Auge scharf im Mikroskop (etwa 2 von10 µm). Nur gefärbte Strukturen kann man sehen. Man muss also mit derMikrometerschraube des Mikroskopes die Tiefenausdehnung des Schnittes (z-Achse)erfassen, indem man über diese Drehbewegung das Präparat ständig hebt und senkt.Beim CT entspricht dies den aufeinanderfolgenden Schnittebenen in der Längsachse desKörpers und bei einer Untersuchung in der Sonographie entspricht dies derParallelbewegung des Schallkopfes. Wichtig: Ein Zellkern in der Form eines Zylinders oder einer Zigarre wird nur dann inseiner Form erkannt, wenn er vollständig parallel zwischen Objektträger und Deckglasliegt. Ist seine Position im Schnitt um 90 Grad gedreht, dann erscheint er als kleinekreisförmige Fläche im mikroskopischen Bild (vgl. Abbildungen S. 11).

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Färbungen

Gewöhnliche histologische Färbungen sind keine spezifischen Markierungen von Zellenund Geweben.Zellkerne werden in der Regel mit einem dunklen Farbstoff angefärbt.

Folgende Färbungen sollten Sie sich bereits einprägen:

HE = HämalaunEosinKerne: blau Muskulatur: rötlich Bindegewebe: rosa

HvG = Hämatoxylin van GiesonKerne: braun-schwarz Muskulatur: gelb Bindegewebe: rötlich

GoldnerKerne: rötlich-braun Muskulatur: rot Bindegewebe: grün

Zellkerne

In den Zellkernen kann man oft ein Muster von hellen und dunklen Abschnitten erkennen(Eu- und Heterochromatin). Diese Chromatinmuster sind abhängig von der Art der Zelle,von der Art der angewendeten histologischen Technik, aber auch abhängig von deruntersuchten Spezies. Deshalb ähneln manche Zellkerne in Ihren Präparaten nur bedingtden Bildern im Lehrbuch, weil Lehrbücher in der Regel Bilder von Präparaten zeigen, dievom Menschen gewonnen wurden, wir im Kurs aber auch Präparate von Tierenanschauen müssen, wenn uns Präparate vom Menschen fehlen. Das Erscheinungsbilddes Chromatins hängt von der Technik ab, mit der das Präparat hergestellt wird (vgl.Abbildungen auf Seite 13 mit Zellkernen in einem mehrschichtigen Plattenepithel beikonventioneller Fixierung in sogenanntem Gemisch nach Bouin, bei Fixierung mit Alkohol,wie diese in der ärztlichen Praxis z.B. bei der Diagnostik von Abstrichen oft verwendetwird, und im Gefrierschnitt, der zur Diagnostik an Gewebeproben während einesoperativen Eingriffes zur Abklärung von gesundem und krankem Gewebe untersuchtwird).

Äußere Form der Zellkerne und innere Anordnung von Chromatin (Chromatinmuster) sindnicht nur typisch für die zellulären Bestandteile der Gewebe, sie können sich auch incharakteristischer Weise bei Erkrankungen verändern. Bekanntestes Beispiel mag eineVirusinfektion sein, das Pfeiffer´sche Drüsenfieber (oder Mononukleose; „kissingdesease“). Hierbei verändern sich Zellkerne von Lymphocyten in einer Weise, die leichtzur schrecklichen Fehldiagnose einer akuten Leukämie („Blutkrebs“) führen kann.

Die äußere Form von Zellkernen spielt eine große Rolle in der Diagnostik der Zellart unddamit der Gewebe. Aber auch bei der Diagnostik von erkrankten Zellen und Gewebenspielt die äußere Form von Zellkernen eine entscheidende Rolle. Es folgt daher eineTabelle mit häufig vorkommenden Merkmalen von Zellkernen im gesunden menschlichenGewebe.

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Tabellarische Übersicht zur häufig vorkommenden Erscheinungsform von Zellkernen,wenn diese vollsändig im Präparat enthalten sind. Anschnitte von Zellkernen können weitvielfältiger aussehen.Unter der Rubrik „Kernform“ bedeutet „klein“ kleiner bis hin zum Durchmesser einesErythrocyten. „Groß“ bedeutet deutlich größer als Durchmesser eines Erythrocyten.Ergänzen Sie diese Zusammenstellung, wenn Sie über Erfahrungen in der Mikroskopieverfügen!

Kernform Vorkommen

kleine Kugelform, unreife und regenerierende Zellen;chromatinreich einige isoprismatische Epithelien; Zellen beichronischen Entzündungen (Rundzellinfiltrat)

sehr kleine Nervenzellen;

kleine Kugelform, viele Epithelzellen, mittelgroße chromatinarm, Nucleoli Nervenzellen; viele Gliazellen; Leberzellen;

viele Drüsenzellen;

große Kugelform; Nucleoli große Nervenzellen; Eizellen

kleine Spindelform Zellen des reifen Stütz- und Bindegewebeschromatinreich (N.B. Erscheinen rund, wenn aus der

Längsachse betrachtet)

Ellipsoid, chromatinarm hochprismatische Epithelien

Korkenzieherform kontrahierte glatte Muskelzellencromatinarm, kleine Nucleoli

Stäbchenform mesenchymale Zellen; glatte Muskelzellenchromatinarm im nicht kontrahierten Zustand; kleine auch kleine Nucleoli Skelettmuskelzellen;

Pfannkuchenform Stratum superficiale im mehrsch. Epithelchromatinarm große Skelettmuskelfasern

Fibrocytenkerne zwischen dicken Bündelnkollagener Fasern

Pfannkuchenform, chromatinreich univakuoläre Adipocyten

groß, einseitig eingedellt Monocyten, Histiocyten, Makrophagen

einfach gekerbt Zentrocyten (im Rekationszentrum vonLymphfollikeln)

mehrfach gekerbt Granulocyten

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Alle Abbildungen zeigen die gleiche Vergrößerung (Objektiv 40x). Oben links der Leib einer Spinalganglien-zelle (Mensch; zentral kugelförmiger Zellkern mit großem Nucleolus). Um das Soma herum liegen Gliazellen,auch Satellitenzellen (Sat.) genannt. Zwischen den Satellitenzellen und dem Plasma der Spinalganglienzellebefindet sich ein bei der Herstellung des Präparates entstandener Schrumpfraum (weisse Stellen). BeachtenSie, dass der Nucleolus im Kern der Spinalganglienzelle beinahe so groß ist, wie die Kerne der Satellitenzel-len und größer im Durchmesser als die quer geschnittenen Zellkerne glatter Muskelzellen (rechts unten).Die Abbildung rechts oben zeigt einen Ausschnitt aus einer quer geschnittenen Arterie eines Affen. DasLumen wird durch Endothelzellen begrenzt (nur Zellkerne sichtbar). Dunkle gewellte Linie: Membranaelastica interna. Bei den ganz dunklen Strukturen außerhalb von Zellkernen handelt es sich um elastischeFasern im Quer- oder im Lägsschnitt. Die Zellkerne der langgestreckten glatten Muskelzellen haben einezigarrenförmige Gestalt. - Das Bild unten links zeigt einen Ausschnitt aus einer quergeschnittenen Arteriaulnaris eines Menschen, während unten rechts diese Arterie längs geschnitten wurde. Zu sehen sindvorwiegend Zellkerne von glatten Muskelzellen, die in der Media (Muskelschicht der Arterien) ringförmigangeordnet sind. Schneidet man eine Arterie quer zur Längsachse, dann liegen die Muskelzellen undZellkerne längs im Schnitt. Wird die Arterie parallel zur Längsachse geschnitten, erscheinen die Muskelzellenund Zellkerne im Querschnitt. - Beachten Sie, dass beim Affen viele Zellkerne ähnlich wie Korkenzieheraussehen. Diese Form nehmen Zellkerne an, wenn eine glatte Muskelzelle während der Konservierungkontrahiert ist. Beim Menschen sind dagegen postmortal alle Muskelzellen erschlafft. Korkenzieherformenfindet man nur bei Biopsien, die dem Lebenden entnommen wurden.

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Bitte beachten Sie, dass Zellen in der Regel deutlich größer sind als Zellkerne. Zellkernemessen im Durchmesser oder in der Längsachse oft mehr als 10µm. Bei einerSchnittdicke von 8-10µm kommt es also regelmäßig vor, dass man Anschnitte von Zellenfindet, die keinen Anschnitt eines Zellkerns enthalten oder nur einen Teilanschnitt desZellkerns aufweisen.Dieses Phänomen macht vielen Studierenden erhebliche Schwierigkeiten, weil in denSchemata der Lehrbücher fast immer idealisierte Schnitte duch Zellen abgebildet sind.

Machen Sie bitte folgendes kleines Experiment:Nehmen Sie ein hart gekochtes Ei und zerlegen Sie es in eine Serie von dünnenScheiben. Betrachten Sie das Eiweiß als das Zytoplasma einer Zelle und den Dotter alsden Zellkern. Wenn Sie die Schnittserie anschauen, fällt es Ihnen nicht schwer, aus derAbfolge der Schitte die dreidimensionale Struktur des zerlegten Eies zu erschließen.Dies entspricht der Situation bei einer Untersuchung mit einem Ultraschallgerät. Diesliefert zweidimensionale Bilder, die sich mit der Bewegung des Schallkopfes verändern.Es fällt nach einiger Übung leicht, sich daraus die dreidimensionale Struktur desuntersuchten Organes vorzustellen.

Anders ist die Situation in der Histologie, denn hier haben Sie bei einem zellkernlosenAnschnitt einer Zelle keinen Nachbarschnitt zur Verfügung, in dem Sie nachsehen kön-nen, ob dieser Nachbarschnitt einen Zellkern oder nur einen Teilanschnitt eines Zellkernsenthält. Nehmen Sie die Serienschnitte des Eies und verteilen Sie diese nunmehr zufälligauf einem Teller. Dann haben Sie z.B. die Situation in einem Spinalganglion vor sich: Siesehen nebeneinander ganz unterschiedlich große Schnitte mit oder ohne Dotter. DerDotter ist zudem ganz unterschiedlich in der Größe vertreten. Im Schnitt durch ein Spinalganglion finde ich also nebeneinander Somata mit Durchmes-sern zwischen etwa 5 bis etwa 80µm. Die ganz kleinen Anschnitte sind in der Regel freivon angeschnittenen Zellkernen. Zellkerne können im Anschnitt zwischen 5-20µmmessen. Sie können im Idealfall einen prominenten Nucleus mit Nucleolus im Schnittaufweisen, der Nucleolus kann aber auch im Nachbarschnitt liegen, den Sie nicht zurVerfügung haben. - Und trotzdem müssen Sie aus dem Verteilungsmuster derunterschiedlichen Anschnitte das Grundmuster im dreidimensionalen Aufbau dergeschnittenen Zellen und Gewebe erschließen. Dabei kann es nicht ausbleiben, dass maneinzelne angeschnittene Strukturen nicht zuverlässig einordnen kann.

Ein Ei kann als Versuchsobjekt noch als weiteres Beispiel für Probleme bei der Diagnostikunter dem Mikroskop dienen. Nehmen Sie ein frisches Ei und schlagen Sie es vorsichtigin eine Pfanne. Was Sie jetzt im Vergleich zum geschnittenen harten Ei zu sehenbekommen, entspricht der Situation bei der Untersuchung eines Blutausstriches odereines Abstrichpräparates z.B. von der Portio vaginalis uteri bei der Vorsorgeuntersuchungzur Früherkennung eines Carcinoms. In diesen Fällen werden die Zellen gezwungen, sichan eine plane Unterlage anzupassen und nehmen daher eine Gestalt an, wie sie imKörper nur selten vorkommt. Dafür aber sieht man immer die ganze Zelle und nicht nureinen Anschnitt.

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Zellkerne aus dem mehrschichtigen verhornten Plattenepithel eines kleinen Nagetiers. Da mit dem Objektiv100x mikroskopiert wurde, erscheinen die Kerne größer, als in den Abbildungen auf Seite 11. Mit Ausnahmeder Konservierung erfolgte die weitere Behandlung auf die gleiche Weise. - Oben links sehen Sie dasoptimale Erscheinungsbild der Zellkerne bei einer Konservierung des Gewebes mit einem Fixierungsgemischnach Bouin (Gemisch aus Formaldehyd, Pikrinsäure und Eisessig). Wir empfinden diese Escheinungsformder Zellkerne als optimal, weil wir innerhalb der Kerne Chromatinmuster erkennen können.Oben rechts wurde das Gewebe mit Alkohol fixiert, wie es oft in der ärztlichen Praxis bei Entnahme vonMaterial für Biopsien geschieht. Beachten Sie die deutlichen Schrumpfräume, die viele Zellkerne aufweisen.Unten sehen Sie einen Schnellschnitt (Gefrierschnitt), wie er oft zur Diagnostik von maligne entartetemGewebe während operativer Eingriffe untersucht wird.Prägen Sie sich die je nach Art der Vorbehandlung so unterschiedlichen Erscheinungsformen von Zellkernenein. Im Lehrbuch für die Vorklinik werden meistens nur die sogenannten optimalen Erscheinungsformengezeigt, während in der Diagnostik auch Gefrierschnitt und Konservierung mit Alkohol bedeutsam sind.

Alle gezeigten Mikrophotos stammen von Präparaten, die Sie in Ihrem Kasten finden werden.

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Gewebe

Gewebe bestehen aus Verbänden von Zellen mit ähnlicher Struktur und Funktion.

Grundsätzliche Einteilung der Gewebe (vereinfacht)

einschichtigbedeckend und auskleidend mehrschichtig

mehrreihig1. Epithelgewebe

Drüsenepithel

locker/faserarmgewöhnliches

dicht/faserreich2. Bindegewebe

spezielles Stützgewebe (Bänder,

Sehnen, Knorpel,Knochen)

retikuläres Blut bildend, der

Abwehr dienend

quergestreiftes willkürlich

3. Muskelgewebe glattesunwillkürlich

Herzmuskelgewebe

zentral GehirnRückenmark

Hirnnerven III-XIIperipher

Spinalnerven4. Nervengewebe

zentralautonom

peripher

spezielle Sinnesorgane

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Thema GewebeWichtige Begriffe

Gewebe mita) wenig extrazellulärem Raum, z.B. Epithel.b) viel extrazellulärem Raum und extrazellulären Bestandteilen, z.B. Bindegewebe.

Orientierung im Epithel: basal, apikal, lateral

Formulieren Sie mit eigenen Worten die Aufgaben von Epithelgeweben. _______

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Wie kann ein Epithel im Schnitt getroffen sein (vgl. Seite 7 dieses Textes als ein Beispielvon vielen)? Wie ist das Epithel räumlich aufgebaut?

Wie sehen Schnitte durch Epithelverbände aus, die räumlich komplexe Lumina auskleiden(gewundenes Darmrohr mit Faltenbildung)?

Welche Epithelien erkennen Sie auf der Abbildung auf der nächsten Seite?

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Weitere wichtige Begriffe

Zellform / KernformKerne Chromatinmuster Kernkörperchen/Nucleolus (Kernteilung wird von den Biologen behandelt)

Schichten oder Reihen der Epithelzellen?

Zellkontakte; Schlussleistennetz

Basalmembran

Aufgabe: Was zeigen die Pfeile bei einem einschichtigen Epithel in der folgendenAbbildung an? Können Sie Beispiele aus dem Körper nennen, wo diese Situationvorkommt?

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Aufgaben und Fragen:

Wie unterscheiden sich Epithelien, die aus Zellreihen bestehen, von denen, die ausZellschichten bestehen? Nennen Sie Beispiele dieser zwei Epitheltypen!Vielleicht verschieben Sie die Beantwortung dieser Frage auf den Zeitpunkt, an dem zudiesem Thema etwas in der systematischen Vorlesung (Mo-Fr von 8-9) oder in derPropädeutikvorlesung gesagt worden ist.

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Thema BindegewebeWichtige Begriffe

Fixe Zellen Fibroblasten / Fibrozyten Interzelluläre Substanz / Grundsubstanz Kollagenfasern(Freie Zellen des Bindegewebes werden beim Kapitel Abwehrzellen aufgesucht.Elastische Elemente und Retikulinfasern werden im Kurs angeschaut)

Formen des Bindegewebes: Mesenchym / Embryonales BGW Interstitielles / Lockeres BGW Faserreiches BGW Straffes BGW

Sehne (Tendo)Band (Ligamentum)Organkapsel

Aufgaben und Fragen:

Die Grundsubstanz des Bindegewebes spielt bei vielen Funktionen eine wichtige Rolle.Nennen Sie einige dieser Funktionen! ________________________________________

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Thema Stützgewebe – Knorpel

Wichtige Begriffe

Hyaliner Knorpel GelenkknorpelElastischer KnorpelFaserknorpel

ChondroblastenChondrozytenChondroklasten

Extrazelluläre Matrix / Grundsubstanz

Territorien / Interterritorien Knorpelhof Knorpelkapsel

Perichondrium

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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 20

Aufgaben und Fragen:

Warum gehört Knorpel zu den Geweben, die nur schlecht heilen oder regenerierenkönnen? ___________________________________________________________________

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Was versteht man unter einer isogenen Gruppe?___________________________

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Warum kann man die Kollagenfasern in der Grundsubstanz des hyalinen Knorpelsnormalerweise lichtmikroskopisch nicht sehen?_____________________________

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Thema Haut

(Dieses komplexe Thema wird mehrfach vertiefend besprochen. Sie beginnen imPräparierkurs mit dem Studium der Haut und sollten deshalb mit Grundbegriffen vertrautsein.)

Wichtige Begriffe

Gliederung in Schichten: Epidermis Schichten des Epithels Corium, Lederhaut Tela subcutanea, Subcutis

Gliederung in Typen: Felderhaut / Leistenhaut

Drüsen der Haut Schweißdrüsen Duftdrüsen Talgdrüsen

Haare und Sinnes"organe" der Haut werden wir später im Detail erarbeiten.

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Aufgaben und Fragen:

Worauf sind die Begriffe Felderhaut und Leistenhaut zurückzuführen? ___________________________________________________________________

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Welche Merkmale sind von differentialdiagnostischer Bedeutung, wenn Sie zwischeneinem verhornten und einem unverhornten Plattenepithel unterscheiden wollen?___________________________________________________________________

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Wie unterscheidet sich der Papillarkörper bei der Felderhaut von der der Leistenhaut?___________________________________________________________________

Welche Strukturen können Sie in der Subcutis identifizieren?___________________________________________________________________

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Die Sekrete der Hautdrüsen sind sehr verschieden. Welche Aufgaben haben dieseverschiedenartigen Sekrete? Kennen Sie regionale Unterschiede in der Menge derproduzierten Sekrete (Wo fühlt sich die Haut z.B. besondes fettig an? Wo rinnt derSchweiß besonders intensiv?)___________________________________________________________________

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Machen Sie sich ein Bild darüber, wie die Heilungsvorgänge der Haut ablaufen nachverschiedenen Verletzungen, z.B. Schnitt-, Schürf-, oder Brandwunden. Wieunterscheiden sich die Heilungsprozesse bei oberflächlichen und tiefen Verletzungen?Welche diesbezüglichen Unterschiede gibt es zwischen jungen und alten Menschen?___________________________________________________________________

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Thema Knochen

Wichtige Begriffe

Lamellenknochen Osteozyten Osteon Havers'sches System Volkmann'sche Kanäle Schaltlamellen Osteoklast Grundsubstanz

Periost

Foramina nutritia

Aufgaben und Fragen:_____________________________________________________ Wie verlaufen die Heilungsprozesse nach einem Knochenbruch? (Nehmen wir an, estraten keine Komplikationen auf.) Was ist ein Kallus?___________________________________________________________________

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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 23

Thema Knochenwachstum

Wichtige Begriffe

Osteogenese

Osteoblasten

Osteozyten

Osteoid

Osteoklasten

Geflechtknochen Desmal Chondral

Epiphysenfuge ZonenLängenwachstumDickenwachstum

Apophyse und Apophysenfuge

Aufgaben und Fragen:

Fast alle Knochen des Menschen entwickeln sich aus einer knorpeligen Vorstufe;welche bilden Ausnahmen?___________________________________________________________________

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Wie erscheint ein junger Knochen, dessen Epiphyse noch nicht verknöchert ist, imRöntgenbild? Wie erscheint er, wenn nur die Epiphysenfuge noch nicht verknöchert ist?Wie erscheint ein ganzes Gelenk in der jeweiligen Entwicklungsstufe? Versuchen Sieeine einfache schematische Skizze anzufertigen!___________________________________________________________________

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Thema Fettgewebe; glatte Muskulatur

Wichtige Begriffe

Bindegewebe: Kapitel FettgewebeLipozyten / Adipozyten univakuolär plurivakuolär

Baufett

Speicherfett

Muskelgewebe:Glatte Muskulatur in den inneren Organen in den Wänden der Gefäße

Aufgaben und Fragen:

Welche Funktionen hat das Fettgewebe? _____________________________________

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Obige Abbildung zeigt einen schematisierten histologischen Schnitt durch Fettgewebe(„Siegelringzellen“). Was kann in diesem Schema nicht stimmen?Denken Sie in diesem Zusammenhang an die Größe von Zellkernen, an die Größe vonAdipocyten und daran, dass in der Regel histologische Schnitte eine Dicke von 8-10 µmbesitzen! Gehen Sie an den Anfang des Buches zurück und betrachten Sie erneut das inverschiedenen Winkeln geschnittene einschichtige hochprismatische Epithel, wenn Siedie Lösung nicht finden sollten.

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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 26

Welche Unterschiede gibt es zwischen "Baufett" und "Speicherfett"? An welchenKörperstellen werden diese Fetttypen jeweils gelagert? Welche Unterschiede gibt eszwischen den Geschlechtern?_________________________________________

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Warum erscheinen Fetttröpfchen oder –vakuolen optisch leer in einem Schnitt, der voneinem Paraffinblock geschnitten wurde (Frage kann mit einführenden Lehrbuch kaumgelöst werden)?___________________________________________________________________

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Allgemein gesagt: In welchen Organen oder Organteilen kommt glatte Muskulatur vor?N.B. Organe mit viel glatter Muskulatur sind gut tastbar! Welche Aufgaben erfüllt dieglatte Mukulatur? ________________________________________

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___________________________________________________________________Wie ändert sich die Form des Zellkerns einer glatten Muskelfaser bei Kontraktion undEntspannung?___________________________________________________________________

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Propädeutik Mikroskopie WS 05/06 27

Thema Quergestreifte Skelettmuskulatur

Wichtige Begriffe

Muskelgewebe:Quergestreifte Skelettmuskulatur Synzytium Myofibrillen Myofilamente

Querstreifung Sarkomer Isotrop Anisotrop

Bindegewebe Endomysium Perimysium Epimysium

Aufgaben und Fragen_

Wie werden glatte Muskulatur und quergestreifte Skelettmuskulatur grundsätzlich jeweilsinnerviert? _______

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Was geschieht mit der Länge eines Sarkomers, wenn sich eine Muskelfaser kontrahiert?___________________________________________________________________

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Quellen

In die Zusammenstellung dieses Heftes sind Anregungen von Kolleginnenund Kollegen eigeflossen, für die ich herzlich danke. Besonderen Dankverdienen die Rückmeldungen von Studierenden, für die das Heft erstelltworden ist. So kann das Heft von Jahr zu Jahr nur gewinnen.Folgende Bücher dienten als Quellen:

Ellis H (ed) Clinical Anatomy, Blackwell Science, Oxford 1997

Epstein O, Perkin GD, de Bono DP, Cookson J (eds) Clinical Examination,Mosby, London 1992

Faller A, Schünke M (eds) Der Körper des Menschen – Einführung in Bauund Funktion, Thieme, Stuttgart 1999

Martin, AH (ed) Introduction to HUMAN ANATOMY, Thieme-Stratton, NewYork 1985

MacKinnon P, Morris J (eds) Oxford Lehrbuch der klinischen Anatomie, HansHuber, Bern 1997

Schwegler JS (Hrsg.) Der Mensch – Anatomie und Physiologie; Schritt fürSchritt Zusammenhänge verstehen, Thieme, Stuttgart 1996

Wilson DB, Wilson WJ (eds) Human Anatomy, Oxford University Press, NewYork 1983

Düsseldorf, September 2005 Prof. Hans-Georg HartwigAnatomie II