12
Vorlesung Festkörperphysik WS 2013/2014 Vorlesung 4.11.13 Universität Rostock Heinrich Stolz 1

Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

Vorlesung Festkörperphysik

WS 2013/2014

Vorlesung 4.11.13

Universität Rostock

Heinrich Stolz

1

Page 2: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

4.5. Inelastische Streuprozesse zur Bestimmung der Phononendispersion

Page 3: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

3

Page 4: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

4

Page 5: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

5

5. Thermische Eigenschaften des Kristallgitters

Page 6: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

6

Page 7: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

7

Spezifische Wärme I

Hohe Temperatur

beliebige Temperatur: Debye-Modell

Page 8: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

8

Page 9: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

9

Debye-Modell

Page 10: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter

10

Debye-Temperatur

Debye-Formel

Tiefe Temperaturen: T3-Gesetz

Page 11: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter
Page 12: Vorlesung Festkörperphysik - Universität Rostockweb.physik.uni-rostock.de/halb/vorlesung/FKP2013_6.pdf · nach Zürich zurück und wurde Professor an der ETH Zürich und Leiter