1
Noah – Klasse 7b Vorstellung des Projektes: „Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah“ Seit Februar besuche ich im Rahmen von „Projekt Verantwortung“ die evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Schwetzingen. In 5 Gruppen sind hier ca. 95 Kinder untergebracht. Das Durchschnittsalter der Kinder beträgt ca. 4 ½ Jahre. Meine Ansprechpartnerinnen sind die Leiterin des Kindergartens – Frau Klein und Frau Hempelmann. Der Kindergarten ist von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, so dass die Kinder wahlweise bis 14:00 Uhr, 16:30 Uhr oder 18:00 Uhr betreut werden. Die Kinder erhalten ein Frühstück, Mittagessen und nachmittags kleine Snacks. Im Innenbereich gibt es neben den Gruppenräumen einen Turnraum und eine „Bauecke“. Der Außenbereich bietet eine Schaukel, Sandkästen, Rutschen und einen „Erlebnispark“. Als Besonderheit bietet der Kindergarten eine Musikschule, Ballett und Englisch an. Ich komme dienstags immer, wenn die „Kleinen“ gerade aus der Ruhezeit kommen. Ich wurde der „Delfin-Gruppe“ zugeteilt. Von Beginn an habe ich gleich gemeinsam mit den Kindern gespielt. Dadurch konnten wir uns gut kennenlernen. Nach wie vor spielen wir gerne UNO, Mau-Mau und Memory zusammen. Auch Lego und Puzzeln ist sehr beliebt. Ebenso malen und basteln wir zusammen. Bei schönem Wetter wird draußen gespielt. Dort bauen wir Sandburgen und spielen Fangen. Aufgaben wie Tische abwischen, Stühle hochstellen und kehren gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich habe mir die Stelle ausgesucht, weil ich gerne mit Kindern zusammen bin. Die Kinder in meiner Gruppe mögen mich und schenken mir oft selbstgemalte Bilder oder gebastelte Sachen. Darüber freue ich mich immer sehr.

Vorstellung des Projektes: „Evangelische Kindertagesstätte ... · Noah – Klasse 7b Vorstellung des Projektes: „Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah“ Seit Februar besuche

  • Upload
    lamnga

  • View
    221

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Noah – Klasse 7b

Vorstellung des Projektes: „Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah“

Seit Februar besuche ich im Rahmen von „Projekt Verantwortung“ die evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Schwetzingen. In 5 Gruppen sind hier ca. 95 Kinder untergebracht. Das Durchschnittsalter der Kinder beträgt ca. 4 ½ Jahre. Meine Ansprechpartnerinnen sind die Leiterin des Kindergartens – Frau Klein und Frau Hempelmann. Der Kindergarten ist von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, so dass die Kinder wahlweise bis 14:00 Uhr, 16:30 Uhr oder 18:00 Uhr betreut werden. Die Kinder erhalten ein Frühstück, Mittagessen und nachmittags kleine Snacks. Im Innenbereich gibt es neben den Gruppenräumen einen Turnraum und eine „Bauecke“. Der Außenbereich bietet eine Schaukel, Sandkästen, Rutschen und einen „Erlebnispark“. Als Besonderheit bietet der Kindergarten eine Musikschule, Ballett und Englisch an.

Ich komme dienstags immer, wenn die „Kleinen“ gerade aus der Ruhezeit kommen. Ich wurde der „Delfin-Gruppe“ zugeteilt. Von Beginn an habe ich gleich gemeinsam mit den Kindern gespielt. Dadurch konnten wir uns gut kennenlernen. Nach wie vor spielen wir gerne UNO, Mau-Mau und Memory zusammen. Auch Lego und Puzzeln ist sehr beliebt. Ebenso malen und basteln wir zusammen. Bei schönem Wetter wird draußen gespielt. Dort bauen wir Sandburgen und spielen Fangen.

Aufgaben wie Tische abwischen, Stühle hochstellen und kehren gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Ich habe mir die Stelle ausgesucht, weil ich gerne mit Kindern zusammen bin. Die Kinder in meiner Gruppe mögen mich und schenken mir oft selbstgemalte Bilder oder gebastelte Sachen. Darüber freue ich mich immer sehr.