9
Das Zu – und Abnehmen des Iman - 24.05.2008 - Alles, was uns widerfährt, steht schon geschrieben, sei es etwas, was uns gut erscheint oder etwas, was uns leiden lässt. Wenn alles Leiden, was uns widerfährt, schon feststeht, sei es als Strafe, Prüfung, Erziehung, Geduldsprobe, Läuterung oder einfach als Bestandteil unseres Lebens, so bedeutet das, wir können dem Willen Allahs nicht entkommen. Wir können uns Allah und Seinem Willen nur völlig hingeben, Seinen Willen akzeptieren und Ihn um Geduld, Erleichterung und Erlösung bitten. Denn Allah sagt im Koran: Und euer Herr sprach: » Bittet mich, Ich will Eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um mir zu dienen, werden unterwürfig in Jahannam eintreten. «“ (40:60) Mit diesen gesegneten, hoffnungsvollen Worten unseres Herren werden wir also dazu ermutigt, Allah zu bitten, um Vergebung zu bitten, um Geduld, um Schutz vor dem Shaytan… Aber das Beste, worum wir bitten können und das, was am meisten Nutzen hat, ist der IMAN! Doch, was ist der Iman? Ganz einfach gesagt: Der Glaube. Und vielleicht werdet ihr fragen, warum soll ich denn Allah unbedingt um Iman bitten, den hab ich doch schon! Ich bitte Allah lieber gleich darum, in das Paradies zu kommen. Die Grundvoraussetzung ist ja aber ein starker Iman. Wir brauchen einen starken Iman, wir müssen auf Allah vertrauen und alles, was wir tun, muss die Absicht haben, damit Allahs Wohlgefallen zu erreichen. Der Glaube ist das wichtigste, er ist unsere Eintrittskarte ins Paradies!!! Drei Bereiche gehören zum Iman. Könnt ihr euch vorstellen, welche das sind? Die islamischen Gelehrten sind sich einig, dass wahrer Glaube „Überzeugung im Herzen, Worte der Zunge und Handlungen des Körpers“ beinhaltet. Iman zeigt sich also in diesen 3 Dingen: a) in der Überzeugung im Herzen: Der Bereich „Überzeugung im Herzen“ bedeutet, dass der Iman hinsichtlich der Überzeugung und der Zufriedenheit zunimmt. b) in den Worten, also mit der Zunge: Dieser Teil des Glaubens bedeutet, dass der Iman auch im Sinne der Worte stärker werden kann. So ist der, der Allah ein paar Mal gedenkt, nicht wie der, der ihn 100 Mal gedenkt. Der, der Allah 100 Mal gedenkt hat einen stärkeren Iman. c) in Handlungen, also durch die Gliedmaßen/den Körper: Auch durch Handlungen des Körpers, also durch gute Taten, kann der Iman wachsen. Der, der mehr gute Taten verrichtet, hat einen stärkeren Iman als der, der wenige gute Taten macht.

Vortrag "Der Glaube im Islam (Iman)"

  • Upload
    atelier

  • View
    216

  • Download
    2

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vortrag "Das Zu- und Abnehmen des Glaubens im Islam (Iman)"

Citation preview

Das Zu – und Abnehmen des Iman - 24.05.2008 -

Alles, was uns widerfährt, steht schon geschrieben, sei es etwas, was uns gut erscheint oder etwas, was uns leiden lässt. Wenn alles Leiden, was uns widerfährt, schon feststeht, sei es als Strafe, Prüfung, Erziehung, Geduldsprobe, Läuterung oder einfach als Bestandteil unseres Lebens, so bedeutet das, wir können dem Willen Allahs nicht entkommen. Wir können uns Allah und Seinem Willen nur völlig hingeben, Seinen Willen akzeptieren und Ihn um Geduld, Erleichterung und Erlösung bitten.   Denn Allah sagt im Koran:  

„Und euer Herr sprach: » Bittet mich, Ich will Eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um mir zu dienen, werden unterwürfig in Jahannam eintreten. «“ (40:60)  

Mit diesen gesegneten, hoffnungsvollen Worten unseres Herren werden wir also dazu ermutigt, Allah zu bitten, um Vergebung zu bitten, um Geduld, um Schutz vor dem Shaytan…  Aber das Beste, worum wir bitten können und das, was am meisten Nutzen hat, ist der IMAN!   Doch, was ist der Iman? Ganz einfach gesagt: Der Glaube.  Und vielleicht werdet ihr fragen, warum soll ich denn Allah unbedingt um Iman bitten, den hab ich doch schon! Ich bitte Allah lieber gleich darum, in das Paradies zu kommen. Die Grundvoraussetzung ist ja aber ein starker Iman. Wir brauchen einen starken Iman, wir müssen auf Allah vertrauen und alles, was wir tun, muss die Absicht haben, damit Allahs Wohlgefallen zu erreichen. Der Glaube ist das wichtigste, er ist unsere Eintrittskarte ins Paradies!!!   Drei Bereiche gehören zum Iman.  Könnt ihr euch vorstellen, welche das sind? Die islamischen Gelehrten sind sich einig, dass wahrer Glaube „Überzeugung im Herzen, Worte der Zunge und Handlungen des Körpers“ beinhaltet.  Iman zeigt sich also in diesen 3 Dingen:  a) in der Überzeugung  im Herzen: Der Bereich „Überzeugung im Herzen“ bedeutet, dass der Iman hinsichtlich der Überzeugung und der Zufriedenheit zunimmt.  b) in den Worten, also mit der Zunge: Dieser Teil des Glaubens bedeutet, dass der Iman auch im Sinne der Worte stärker werden kann. So ist der, der Allah ein paar Mal gedenkt, nicht wie der, der ihn 100 Mal gedenkt. Der, der Allah 100 Mal gedenkt hat einen stärkeren Iman.  c) in Handlungen, also durch die Gliedmaßen/den Körper: Auch durch Handlungen des Körpers, also durch gute Taten, kann der Iman wachsen. Der, der mehr gute Taten verrichtet, hat einen stärkeren Iman als der, der wenige gute Taten macht.  

Wie Allah alles, was geschehen wird, schon festgelegt hat, so hat er Dinge bestimmt, die den Iman wachsen lassen und die uns helfen, dass der Iman sich weiterentwickelt. Wenn wir, Allahs Diener, danach handeln, wird unser Iman stärker werden! Allah sagt uns in Seinem Buch und durch Seinen Gesandten  genau, welche Dinge das sind. Allah kennt uns – er hat uns erschaffen und weiß, dass unser Glaube im Laufe unseres Lebens zu‐ und abnehmen kann.  Wir müssen wissen, dass der Iman bei dem einen nicht immer schwach bleiben muss oder bei dem anderen immer stark bleibt. Nein, Allah sagt im Koran an verschiedenen Stellen, dass der Iman zu – und abnehmen kann. Wer also schon fühlt, dass sein Iman schwach ist, der braucht nicht gleich aufzugeben – denn alhamdulillah hat Allah uns durch Seine eigenen Worte im Koran und durch unseren Propheten   gezeigt, wie wir es schaffen, dass unser Iman stärker wird.  Einen starken Glauben zu haben, bedeutet eben nicht, dass man ihn nur im Herzen hat. Laut den islamischen Gelehrten zeigt sich der Glauben auch in den Worten und in den Taten. Nur alles zusammen ergibt einen starken Iman. Wer also fühlt, dass der Glaube in seinem Herzen nicht so stark ist, kann etwas dagegen tun – er kann mit Worten und Taten daran arbeiten, dass sein gesamter Iman steigt.   Aber eines nach dem anderen. Heute möchte ich darüber sprechen, welche Dinge helfen, dass der Iman steigt.  Das erste ist: Kennenlernen des segensreichen Wissens, das wir aus dem Buche Allahs und aus der Sunna seines Gesandten   erlangen können  Unser Prophet   sagte dazu: Wer auch immer einen Weg auf der Suche nach Wissen einschlägt, den wird Allah einen der Wege des Paradieses beschreiten lassen. Die Engel werden ihre Flügel über den nach Wissen Suchenden ausbreiten, um ihrer Anerkennung dessen, was er tut, Ausdruck zu verleihen. (…) (at‐Tirmidhi, Abu Dawud)  Allerdings sollen wir nach Wissen streben, um damit Allahs Wohlgefallen zu erreichen und nicht etwa, um vor anderen Muslimen als besonders wissend dazustehen. Wissen allein reicht auch nicht aus, es ist sozusagen nur eine Gebrauchsanleitung. Der Wissende muss alles, was er weiß, in Taten umsetzen und ein gutes Vorbild für andere sein. Nur dann nützt es ihm, wird seinen Iman stärken und ihn inschallah in das Paradies eingehen lassen.  Wissen hat eine ungeheure Wirkung auf die Stärke und Unerschütterlichkeit des Iman. Es ist die wichtigste Sache, die den Glauben wachsen lässt, insofern man dem Wissen entsprechend handelt.   Wenn wir das Wissen aus dem Buche Allahs und aus der Sunna Seines Gesandten   kennenlernen wollen, sollten wir damit beginnen,    

A) Den edlen Koran zu rezitieren und über Allahs Worte nachzudenken  So sagt Allah: „Der Koran ist ein segensreiches Buch, das Wir dir herab gesandt haben und über dessen Verse sie (die Menschen) nachdenken müssen. Alle Menschen mit Verstand sollen sich durch ihn ermahnen lassen.“ (38/29)  

Was mit uns geschieht, wenn wir den Koran lesen, uns mit ihm auseinandersetzen und dementsprechend handeln, sagt Allah in der Sure 8/2:  „Die Gläubigen sind jene, deren Herzen vor Ehrfurcht erbeben, wenn Gott erwähnt wird, die im Glauben gestärkt werden, wenn ihnen Seine Verse vorgetragen werden und jene, die sich ganz auf Gott verlassen.“   Wir müssen uns bewusst machen, dass der Koran nicht irgendein Buch ist, dass uns Muslimen erklärt, was wir dürfen und was nicht – nein! Es sind die Worte unseres Herrn, unseres Schöpfers! Ya rabb! Was für eine Gnade! Wir haben das Wort unseres Schöpfers zuhause, neben dem Bett, im Regal – wo auch immer. Wir können jederzeit lesen, was Allah von uns erwartet, wir können jederzeit Trost bei Allah suchen. Wir müssen uns mit Seinen Worten beschäftigen, sie verinnerlichen, sie in unseren Alltag integrieren und nach ihnen handeln. Inschallah wird unser Iman dann wachsen und uns ins Paradies führen.    Wenn wir das Wissen aus dem Buche Allahs und aus der Sunna Seines Gesandten   kennenlernen wollen, sollten wir damit fortfahren,  

B) Die 99 Schönen Namen Allahs und Seine Attribute kennenlernen  Die Namen Allahs und Seine Attribute (also Eigenschaften) zu kennen, ist eines der Bereiche des Wissens, die den Iman am meisten wachsen lassen. Wenn man die Namen Allahs lernt und versucht, ihre Bedeutung zu erfassen, gewinnt man unendlich viel.   So sagte unser Prophet  : „Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt geht ins Paradies.“ (Buchari)  Der Gelehrte Ibn Sa’di erläutert, was damit gemeint ist: Wer die Namen Allahs auswendig lernt, ihre Bedeutung versteht, an sie glaubt und Allah mit ihnen anbetet, der wird in das Paradies eingehen. Das Wissen über die Namen Allahs ist der Grundstein des Iman und der Iman geht auf sie zurück.  Manche haben die Namen und Attribute in Gruppen unterteilt, andere kritisieren das, weil man mit solch einer Einteilung Gefahr laufen würde, die Einheit Gottes in Frage zu stellen. Deshalb nur kurz: 

• 7 Namen für die Einheit und Absolutheit Gottes • 5 Namen für die Schöpfermacht Gottes • 24 Namen für die Barmherzigkeit Gottes • 36 Namen für die Macht, den Stolz und die Souveränität Gottes • 5 Namen für die Härte und die Vergeltung Gottes • 4 Namen für die sittlichen Eigenschaften und für das Richteramt Gottes 

 

 

Wenn wir das Wissen aus dem Buche Allahs und aus der Sunna Seines Gesandten   kennenlernen wollen, sollten wir außerdem,  

C) Die Biographie unseres Propheten   aufmerksam studieren  Selbstverständlich wird unser Glauben zunehmen, wenn wir uns mit dem Leben Muhammads   beschäftigen, es studieren und über die großartigen Eigenschaften unseres Propheten    nachdenken. Er ist derjenige, dem Allah die Offenbarung anvertraut hat, er wurde aus der Schöpfung auserwählt und zum Botschafter Allahs zu Seinen Dienern erhoben. Es gibt keinen Weg, der zu Glück und Erfolg im Diesseits oder im Jenseits führt, außer über die Gesandten. Wir können nur anhand ihres Handelns detailliert wissen, was gut und schlecht ist. Über das Leben Muhammads   haben wir die meisten gesicherten Informationen, er ist das Siegel der Propheten und nach ihm wird niemand mehr kommen, um die Menschen auf den rechten Weg zurückzurufen. Genauso können und sollen wir uns aber auch mit den Geschichten der Propheten und Gesandten beschäftigen, um daraus Lehren für unser Leben ziehen zu können.  Der Gelehrte Ibn Sa’di erklärt, warum das Wissen über das Leben unseres Propheten   unseren Iman verstärken wird: „Derjenige der Muhammad   wirklich kennt, zweifelt nicht an seiner Ehrlichkeit und der Wahrhaftigkeit dessen, was er uns vom Koran, der Sunna und der wahren Religion überbracht hat.“  Allah sagt im Koran: „Ihr habt im Propheten ein schönes Vorbild für den wahren Gläubigen, der Gottes Huld und die Belohnung des Jenseits anstrebt und Gottes häufig gedenkt.“ (33/21)  Wenn wir das Wissen aus dem Buche Allahs und aus der Sunna Seines Gesandten   kennenlernen wollen, sollten wir des weiteren,  

D) Über die Vorzüge und den Wert des Islam nachdenken  Über die Vorzüge und die Schönheit des Islam nachzusinnen und sich mit den Anordnungen, Verboten, rechtlichen Bestimmungen, moralischen Regelungen und den Umgangsformen, die der Islam gebracht hat, auseinanderzusetzen, ist sowohl der beste Weg für jemanden, der noch keinen Iman besitzt, um ihn zu erreichen, als auch der beste Antrieb für jemanden, der bereits Iman besitzt, um ihn zu vermehren.  Unser Prophet   sagte: Wer auch immer die folgenden 3 Eigenschaften besitzt, wird die Süße des Iman schmecken: Allah und Sein Gesandter sind ihm lieber als irgendjemand anderer, er liebt jemanden allein um Allahs Willen und er hasst es, in den Unglauben zurück zu verfallen genauso so sehr wie er es hasst, in das Feuer geworfen zu werden.  Jemand, der dem Islam aufgrund seines Wissens, seiner Überzeugung und seines Verstandes folgt, der ist einer derjenigen, deren Iman am stärksten ist. In Zeichen schwachen Imans kann sich so ein Muslim seinen sachlichen Überlegungen widmen und findet bi‐idhnillah wieder zurück zu seinem starken Glauben. Und genau das zeichnet den Islam auch aus! Man kann Muslim werden, weil man Allah in seinem Leben spürt, an seine Existenz glaubt, und weil man sich rationell dafür entscheidet! Man muss nicht „nur“ glauben. 

  Wenn wir das Wissen aus dem Buche Allahs und aus der Sunna Seines Gesandten   kennenlernen wollen, sollten wir uns abschließend, 

 E) Mit den Lebensgeschichten der as‐Salaf as‐Salihin beschäftigen 

 Die Salaf unserer Umma, die Gefährten unseres Propheten   und ihre Schüler und rechtschaffenen Nachkommen gehören zu den besten aller Generationen. Sie haben den Islam verteidigt und sind Vorbilder für die Menschheit. Sie haben den stärksten Glauben unter den Menschen, haben das fundierteste Wissen, die gottesfürchtigsten Herzen und die reinsten Seelen. Die auserwählten unter ihnen waren die Gefährten unseres Propheten , denen Allah gewährte, Seinen Propheten zu sehen, zu hören und von ihm angeleitet zu werden. Er lehrte ihnen den Islam direkt, aus erster Hand und pflanzte den Glauben in ihre Herzen.   Jemand, der die Lage dieser rechtschaffenen Menschen studiert und ihre Biographien liest, wird von ihren Eigenschaften und ihrer Tugendhaftigkeit  beeindruckt sein, wird sich ihnen und dem Propheten   näher fühlen, die Botschaft des Islam verinnerlichen und seinen Iman stärken.  Alle diese genannten Punkte helfen, den Iman zu vermehren und ihn zu stärken. Sie können unter Kennenlernen des segensreichen Wissens, das wir aus dem Buche Allahs und aus der Sunna seines Gesandten   erlangen können zusammengefasst werden, womit ich den ersten Teil meines Vortrages beende.  Der zweite große Bereich, der hilft, den Iman zu stärken, ist:  II. Nachsinnen über die Zeichen Allahs auf der Erde und im Universum  Wenn man die Zeichen Allahs, die unterschiedlichen und unglaublichen Schöpfungen Allahs wie den Himmel, die Erde, die Sonne, den Mond, die Planeten und die Sterne, Tag und Nacht, die Berge und Bäume, Flüsse und Ozeane und alle anderen Schöpfungen Allahs studiert, führt dies auf jeden Fall dazu, dass der Iman wächst.  Wir sollten darüber nachdenken, wie die Erde erschaffen wurde, wie ihre einzelnen Bestandteile gestaltet wurden, wie perfekt alles zusammengefügt ist – dann kann man eine kleine Ahnung haben, wie vollkommen an Wissen, Weisheit und Güte derjenige ist, der all dies erschaffen hat – wie vollkommen Allah ist!  Wenn man über die Welt nachdenkt, wird man bemerken, dass sie wie ein Haus ist, dass erbaut wurde und mit allen Dingen, die man zum Leben braucht, ausgestattet wurde.   Da haben wir den Himmel, der wie ein Dach über der Erde ausgebreitet wurde. Der Erdboden ist das Bett, er ist Fundament, Schlafstelle und Wohnstelle zugleich. Mond und Sonne sind Lampen, die das Haus erleuchten. Die Sterne sind ebenfalls Leuchten, sie schmücken das Haus und helfen denen, die darin sind, sich zu orientieren. Edelsteine und Mineralien befinden sich in der Erde, wie die Vorräte in einem Lagerraum – jedes davon hat seinen Nutzen und einen bestimmten Zweck. Die verschiedensten Arten an Pflanzen wurden für das Haus, in dem wir leben, bereitgestellt – alle mit unterschiedlichen Verwendungszwecken – als Nahrung, als Medizin, für Kleidung oder einfach als 

Schmuck. Und eine Vielzahl an Tieren wurde für das Haus und seine Bewohner zur Verfügung gestellt – um Milch und Nahrung zu liefern und um Kleidung daraus herzustellen. Sie sorgen für Arbeit, Erholung und Schutz.   Und als sei das alles nicht genug, wurde der Mensch über all das zum König ernannt, um alles am Laufen zu halten. Er ist derjenige, der durch seine Taten und Befehle alles lenkt.   In diesen ganzen Dingen liegt das größte Zeichen und der größte Beweis unseres Schöpfers, dem Allwissenden, Weisen und für all das Zuständigen, der vollkommene Regeln und Anweisungen für seine Geschöpfe gegeben hat, die garantieren, dass all diese Dinge perfekt miteinander harmonisieren.   Also, wenn wir über diese und die vielen anderen Dinge, die Allah in den Himmeln und auf der Erde erschaffen hat, nachdenken, werden uns diese Dinge so tief beeindrucken, dass sich unser Iman vermehren wird. Besonders die 55. Sure al‐Rahman handelt davon. Allah beschreibt uns Seine Zeichen und fragt dann immer wieder: „Und welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide (Menschen und Jinn) da leugnen?“ Also vielleicht kann sich jeder vornehmen, die einmal zu lesen? Im Übrigen finde ich sie auch rezitiert eine der schönsten Suren des Koran.   Das dritte ist: Sich bemühen, aufrichtig und rechtschaffen zu handeln  Eine weitere Methode, wie der Muslim seinen Iman stärken kann, ist, in dem er sich bemüht, für Allah aufrichtig und rechtschaffen zu handeln. Er soll mehr gute Taten verrichten und sich bemühen, diese regelmäßig zu tun.  Wie ich ja schon zu Beginn gesagt habe, zeigt sich der Iman in drei Ebenen, dem Herz, der Zunge und dem Körper. In allen 3 Ebenen müssen wir uns bemühen, mehr gutes zu tun, um unseren Iman zu vermehren.  

A) Handeln im Herzen: Die Handlungen, die im Herzen vollzogen werden, sind eigentlich die Basis des Glaubens. So werden Handlungen, die nach außen sichtbar sind, nicht akzeptiert, wenn ihnen nicht die entsprechende Basis im Herzen zugrunde liegt. Demzufolge muss jeder Muslim damit beginnen, sein Herz zu reinigen und zu verbessern. 

  Zu diesem Bereich gehören u.a. Aufrichtigkeit, Liebe, Hoffnung, Furcht,   Ehrfurcht,   Zufriedenheit, Geduld, Vertrauen auf Allah, Reue vor Allah 

B) Handeln kraft der Zunge: Zu den Handlungen der Zunge zählen u.a. Allah gedenken, Allah lobpreisen, den Koran rezitieren, „Salat wa al‐salam“ auf den Propheten sagen, das gute gebieten und das schlechte verbieten, um Vergebung bitten, Bittgebete sprechen 

C) Handeln kraft des Körpers: Zu den Handlungen, die man mit dem Körper verrichtet und die, den Iman stärken, gehören u.a. das Gebet, Fasten, die Hajj, Sadaqah geben, Jihad 

 Aber wie schon am Anfang gesagt, die Handlungen im Herzen sind die Basis. Wir müssen aufrichtig unsere Sünden bereuen und uns von allem Übel lossagen.   Das Herz des Menschen ist mit einem Gefäß zu vergleichen. Ist ein Gefäß vollständig mit Unrat gefüllt, so kann man nichts Gutes hinein füllen, ohne vorher Unrat auszuschütten. Je mehr Unrat 

aus diesem Gefäß entfernt wird, desto mehr Gutes kann hinein gefüllt werden.  Wollen wir unser Herz mit Iman füllen, so müssen wir zunächst Unglaube und Ungehorsam gegenüber Allah aus unserem Herzen entfernen und die Taten, die ein Ungehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten darstellen, unterlassen. Dies ist mit der Absicht verbunden, Allahs Wohlgefallen zu erlangen sowie mit aufrichtiger Reue.   Um also unseren Iman nach und nach zu stärken, müssen wir uns nach und nach von jedem Glaube, jedem Wort und jeder Tat befreien, die einen Ungehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten darstellt. Je stärker und fester dieser Iman wird, desto einfacher wird es mit Allahs Hilfe werden, sich von diesem Ungehorsam zu befreien. Jedoch müssen wir den Anfang machen.     Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf die Frage eingehen, warum wir manchmal Leid erfahren. Denn besonders in schweren Lebenssituationen braucht man einen starken Glauben – und gerade dann muss man wissen, warum manche Dinge geschehen.  Also: Warum werden wir von Allah geprüft?    Allah sagt, dass jeder Mann und jede Frau geprüft wird:  (durch) Schwierigkeiten, Erschwernisse und den Verlust von Leben. Allah prüft uns zum Beispiel aus folgenden Gründen: 

• Um zu unterscheiden, zwischen denen, die aufrichtig an Allah glauben und jenen, die nicht an Allah glauben: "Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiss die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiss wird Er die Lügner erkennen" (29:2) 

• Um die Menschen zu ermutigen gute Taten zu tun. "(Er), Der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf dass Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten verrichte; und Er ist der Erhabene, Allvergebende." (67:2) 

• Damit die Seele gereinigt und die Sünden vergeben werden: "Was immer an Ärger, Krankheiten, Ängsten, Trauer, Schmerzen und Sorgen einen Muslim treffen und sei es nur das Stechen eines Dorns. Allah entfernt einige seiner Sünden (des Gläubigen) aufgrund von ihnen (den Ängsten, Krankheiten etc.)" (Bukhari/Muslim).  

• Diejenigen die an das Jenseits glauben von jenen zu unterscheiden, die dies nicht tun: "...allein Wir wollen denjenigen, der ans Jenseits glaubte, vor dem auszeichnen, der Zweifel darüber hegte. Und dein Herr wacht über alle Dinge." (34:21) 

• Die Gläubigen können dadurch mit dem Paradies belohnt werden, wenn sie trotz der Widrigkeiten geduldig und gläubig bleiben: "Oder meint ihr in das Paradies einzugehen, ohne dass Allah diejenigen erkennt, die unter euch gekämpft haben, und (ohne) dass er die Geduldigen erkennt." (3:142) 

  Wir können allerdings nie mit Sicherheit wissen, warum wir diese oder jene Prüfung durchstehen müssen. Nur Allah besitzt unendliches Wissen und Weisheit. Allah leitet alle Prüfungen durch Seine Allmacht und Befehlsgewalt, um unsere Ebene des Glaubens an Ihn zu testen. Er entscheidet und kontrolliert den Zweck der Prüfungen, den Grad der Erschwernis, den Zeitpunkt, die Dauer usw. Einige Versuchungen prüfen unseren Gehorsam und Treue, wohingegen andere dazu dienen uns zu 

warnen, zu unterrichten, zu bestrafen oder uns daran erinnern, bestimmte Aspekte unseres Glaubens und Charakters zu verbessern.  Wir können es nicht mit Sicherheit wissen! Aber wir können trotzdem versuchen, unsere Lehren daraus zu ziehen.  Alle Prüfungen von Allah sind grundsätzlich gut, obwohl einige Qualen schlimm sind. Schlimme Prüfungen sind das direkte Ergebnis unseres eigenen Handelns.   "Was dich an Gutem trifft, ist von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, ist von dir selbst." (4:79)  "Und was euch an Unglück treffen mag, es erfolgt auf Grund dessen, was eure Hände gewirkt haben. Und Er vergibt vieles." (42:30)  Allah stellt uns Seine göttlichen Gesetze und Führung zur Verfügung, um uns vor allen Katastrophen zu beschützen, aber wenn wir uns dazu entscheiden, diesen Gesetzen zu trotzen, schaffen wir unweigerlich Probleme für uns selbst.   Eine der Arten wie Allah den Glauben seiner Geschöpfe prüft besteht darin, uns das zu geben oder zu nehmen, was wir am meisten lieben. Zum Beispiel kann Er uns viele Kinder geben, das Leben eines geliebten Menschen nehmen oder unsere Gesundheit, materiellen Wohlstand und Eigentum beeinträchtigen. Wir können in unserem Charakter und in unserem persönlichen Leben geprüft werden, z.B. innerhalb der Ehe, der Familie, der sozialen‐ und Arbeitsbeziehungen und wir können sogar im Bezug zu unserer Umwelt geprüft werden, d.h. durch Hurrikans, Erdbeben, Trockenzeiten, Überflutungen usw. Allah wird mit diesen Prüfungen fortfahren, um zu sehen, ob wir Ihn an die erste Stelle setzen. In unseren Prüfungen müssen wir unsere Unsicherheiten, Ängste und Schwächen bekämpfen oder wir müssen unsere negativen Gefühle wie Wut, Ungeduld, Egoismus, Eifersucht oder Gier unterdrücken.   "Wahrlich ihr sollt geprüft werden, in eurem Gut und an euch selber (…)." (3:186)   „Alif Lam Mim. Meinen die Menschen, sie würden in Ruhe gelassen werden, wenn sie bloß sagten: "Wir glauben", und meinen sie, sie würden nicht auf die Probe gestellt? Und Wir stellten doch die auf die Probe, die vor ihnen waren. Also wird Allah gewiß die erkennen, die wahrhaftig sind, und gewiß wird Er die Lügner erkennen.“ (29:1‐3)   Einige Überlieferungen…  Anas ibn Malik überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) von seinem Herrn, dem Allmächtigen und Erhabenen, erzählte, dass dieser spricht: „Wenn sich einer Meiner Diener Mir eine Spanne nähert, komme Ich ihm eine Elle entgegen. Nähert er sich Mir eine Elle, komme ich ihm die Weite seiner ausgestreckten Arme entgegen. Und wenn er zu mir gehend kommt, laufe ich ihm entgegen." (Al‐Bukhari)   Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Der starke Gläubige ist Allah lieber als der schwache Gläubige; in jedem ist jedoch Gutes vorhanden. Halte dich fest an das, was dir nützt, flehe Allah um Hilfe an und gib nicht auf! Sollte dir etwas zustoßen, dann sage nicht "hätte" ich nur dies und das getan!'. Aber Du sollst sagen: 'Allah hat es bestimmt und Sein Wille geschieht', denn "hätte" öffnet nur dem Satan die Tür." (Muslim)   

Anas (r) berichtete:  >> Der Prophet (s) hat gesagt:  "Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allâh, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allâhs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allâhs Mißfallen zuteil." <<  (Tirmîdhî)   Abû Huraira (r) berichtete, daß der Gesandte Allahs (s) sagte:  "Allah, Hocherhaben ist Er, sagt: "Mein gläubiger Diener, dem Ich einen geliebten Menschen entriß, und er dies in Erwartung Meines Lohns geduldig ertrug, hat bei Mir keinen anderen Lohn zu erwarten, als das Paradies." "  (Bukhârî)    Wenn man fühlt, dass der Iman schwächer wird…    …sollte man Bittgebete sprechen, Allah um Rechtleitung bitten, sich mehr Wissen aneignen, sich mit gläubigen, rechtschaffenen Menschen umgeben, Allah lobpreisen, freiwillige Gebete verrichten usw.   Denn:    Anas ibn Malik überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) von seinem Herrn, dem Allmächtigen und Erhabenen, erzählte, dass dieser spricht: „Wenn sich einer Meiner Diener Mir eine Spanne nähert, komme Ich ihm eine Elle entgegen. Nähert er sich Mir eine Elle, komme ich ihm die Weite seiner ausgestreckten Arme entgegen. Und wenn er zu mir gehend kommt, laufe ich ihm entgegen." (Al‐Bukhari)   Wenn man an seinem Glauben zweifelt…    …sollte man die gleichen Dinge wie oben tun, Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytan suchen, sich von dem fernhalten, was einem die Zweifel verursacht hat. Es ist wichtig, dass man sich seinen Zweifeln stellt und daran arbeitet, sie aufzuklären. Unsere Religion ist alhamdulillah vollkommen – mit Allahs Hilfe können wir alle Zweifel ausräumen!  Der Zweifelnde soll sprechen:  „amantu billâhi wa rusulih(i)“                                     Ich glaube an Allâh und die Gesandten        Allâhs  „huwa al‐'awwalu, wal‐achiru waDH‐DHâhiru  Er ist der Erste und der Letzte, der  wal‐bâTinu wa huwa bikulli schei'in ~alîm(un)“  Offenbare und der Verborgene, und Er weiß      über alles Bescheid.