2
2018 Vortragstermine Homöopathische Gemeinschaftspraxis Dr. Quak und Kollegen Anmeldung im Sekretariat Mo-Fr 09.00 bis 17.00 Uhr Hauptstr. 18 82256 Fürstenfeldbruck 08141 1505120 www.doktor-quak.de [email protected] Wir bitten um rechtzeitige telefonische Voranmeldung. Die Vorträge finden alle in den Räumen der Neuen Bühne Bruck statt (Haus 11 im Klosterhof von Fürstenfeld (Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck)) Eintritt frei Speziell für StudentInnen: Anhand konkreter Problemstellungen (Fälle) üben die Teil- nehmer in modern ausgestatteten Seminarräumen die The- menkomplexe Fallanalyse, Hierarchisation und Repertorisati- on. Entsprechende Werkzeuge (Repertorisationsprogramme und PC´s) stehen für die Gruppenarbeit zur Verfügung. Schwerpunkthema an diesem Wochenende sind die Metalle in der homöopathischen Materia Medica. Die wesentlichen Elemente der Arzneimittelbilder werden übersichtlich dar- gestellt und Leitsymptome herausgearbeitet. Der Workshop soll die Teilnehmer befähigen eigene Fälle zu strukturieren und vermittelt Grundkenntnisse über die Arzneimittel Alu- minium, Ferrum, Cuprum, Zincum, Platinum, Aurum, Argen- tum, Bismutum und einiger ihrer Salze. Die Kosten für den Workshop, Verpflegung und Übernach- tung werdenvon der Sanddorfstiftung übernommen, es wird ein Unkostenbeitrag von 15 € erhoben. Anreisekosten sind selbst zu tragen. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Human-, Zahn- und Tiermedizin und der Pharmazie. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Eine schriftliche Anmeldung ist spätestens bis zum 01.03.2018 über die Praxis Dr. Quak (sekretariat@ doktor-quak.de) erforderlich. Samstag - Sonntag 14.-15.04.2018 mit Dr. Thomas und Katrin Quak Wochenendworkshop Schloss Spindlhof Hierarchisations- und Fallseminar Weiterführende psychotherapeutische Literatur Weiterführende Literatur Die Vortragsreihe wird unterstützt von: Sie wollen unsere Vortragsreihe auch mit Ihrem Logo unterstützen? Kontaktieren Sie uns: [email protected]

Vortragstermine 2018 - doktor-quak.de · schen Schmerztherapie (gate-control-theorie, Teufelskreis der Schmerzen), Chronifizierungsmechanismen, Funktionalität von Schmerzen, Rolle

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vortragstermine 2018 - doktor-quak.de · schen Schmerztherapie (gate-control-theorie, Teufelskreis der Schmerzen), Chronifizierungsmechanismen, Funktionalität von Schmerzen, Rolle

QQ2018

Vortragstermine

HomöopathischeGemeinschaftspraxisDr. Quak und Kollegen

Anmeldung im Sekretariat Mo-Fr 09.00 bis 17.00 Uhr

Hauptstr. 1882256 Fürstenfeldbruck

08141 1505120www.doktor-quak.de

[email protected]

Wir bitten um rechtzeitige telefonische Voranmeldung.

Die Vorträge finden alle in den Räumen der Neuen Bühne Bruck statt (Haus 11 im Klosterhof von Fürstenfeld (Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck))

Eintritt frei

Speziell für StudentInnen:

Anhand konkreter Problemstellungen (Fälle) üben die Teil-nehmer in modern ausgestatteten Seminarräumen die The-menkomplexe Fallanalyse, Hierarchisation und Repertorisati-on. Entsprechende Werkzeuge (Repertorisationsprogramme und PC´s) stehen für die Gruppenarbeit zur Verfügung. Schwerpunkthema an diesem Wochenende sind die Metalle in der homöopathischen Materia Medica. Die wesentlichen Elemente der Arzneimittelbilder werden übersichtlich dar-gestellt und Leitsymptome herausgearbeitet. Der Workshop soll die Teilnehmer befähigen eigene Fälle zu strukturieren und vermittelt Grundkenntnisse über die Arzneimittel Alu-minium, Ferrum, Cuprum, Zincum, Platinum, Aurum, Argen-tum, Bismutum und einiger ihrer Salze.Die Kosten für den Workshop, Verpflegung und Übernach-tung werdenvon der Sanddorfstiftung übernommen, es wird ein Unkostenbeitrag von 15 € erhoben. Anreisekosten sind selbst zu tragen.Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Human-, Zahn- und Tiermedizin und der Pharmazie. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Eine schriftliche Anmeldung ist spätestens bis zum 01.03.2018 über die Praxis Dr. Quak ([email protected]) erforderlich.

Samstag - Sonntag 14.-15.04.2018mit Dr. Thomas und Katrin Quak

Wochenendworkshop Schloss SpindlhofHierarchisations- und Fallseminar

Weiterführende psychotherapeutische Literatur

Weiterführende Literatur

Die Vortragsreihe wird unterstützt von:

Sie wollen unsere Vortragsreihe auch mit Ihrem Logo unterstützen?

Kontaktieren Sie uns: [email protected]

Page 2: Vortragstermine 2018 - doktor-quak.de · schen Schmerztherapie (gate-control-theorie, Teufelskreis der Schmerzen), Chronifizierungsmechanismen, Funktionalität von Schmerzen, Rolle

2013

Wenn Eltern in ihrer Paarbeziehung scheitern und sich trennen, brauchen ihre Kinder die emotionale Unterstützung beider El-ternteile auch in ihrer weiteren Entwicklung. Wenn Kinder in Paarkonflikten „Partei“ ergreifen müssen oder von einem Eltern-teil im Stich gelassen werden, hat dies weitreichende Folgen, die bis in ihr Erwachsenenalter reichen. Ihr eigenes späteres Bindungsverhalten kann dadurch erheblich beeinträchtig wer-den. Das Entwicklungsmodell der Pesso-Therapie bietet hilfrei-che Möglichkeiten, diese Zusammenhänge zu verstehen und Lösungsansätze zu entwickeln.Leonhard Schrenker ist Psychotherapeut in München und inter-national zertifizierter Trainer und Supervisor für Pesso-Therapie.

Freitag 12.10.201819.00 – 20.30 h Leonhard Schrenker

Eltern bleiben, auch wenn das Paar sich trennt…..Gute Lösungen für Kinder und Eltern in Trennungssituationen

Oktober 2018

Die häufigsten Arzneimittel in der homöopathischen PraxisEs gibt tatsächlich Arzneimittel, die in der Alltagspraxis sehr oft angewendet werden. Wie passt das zur Individualisierung des Einzelfalles, wie ihn die Homöopathie verlangt? Jörg Haber-stock spricht über die unterschiedlichen Facetten von Calca-rea, Lycopodium, Sulphur und Phosphorus. Eine reichhaltige Symptomenkost aus der „Hausmannsküche“ der homöopathi-schen Praxis.Jörg Haberstock ist homöopathischer Arzt in Augsburg.

Freitag 09.03.201819.00 – 20.30 h Dr. med. Jörg Haberstock

PolychresteDie Alleskönner

März 2018

Manche chronischen Schmerzzustände lassen sich über emo-tions- und beziehungsfokussierte Therapieansätze deutlich lindern oder sogar vollständig auflösen. Welche Möglichkei-ten und Techniken hier zur Verfügung stehen, erklärt uns Dipl. psych. Thomas Rausch anhand der Themenkomplexe: eigener Umgang mit körperlicher Einschränkung, Modelle der chroni-schen Schmerztherapie (gate-control-theorie, Teufelskreis der Schmerzen), Chronifizierungsmechanismen, Funktionalität von Schmerzen, Rolle von Entspannung und Ablenkung, Krisenma-nagement, Genusstraining und Rückfallprävention.Thomas Rausch ist leitender Psychologe und stellvertretender Gesamtleiter Psychosomatik für Psychotherapie und Organisa-tion der Simsseeklinik in Bad Endorf.

Freitag 29.06.201819.00 – 20.30 h Thomas Rausch

Wenn der Körper schmerzt, ist manchmal die Seele wund.Über die Beziehung zwischen emotionalem und körperlichem Schmerz

Juni 2018

Seit fast 200 Jahren besteht die Fragestellung: Woraus genau besteht Causticum? Hahnemann stellte Causticum als einzige seiner Arzneien in einem chemischen Destillationsprozess her. Schon zu seinen Lebzeiten war diese Arznei hoch umstritten. Der Hahnemannkritiker Dr. Griesselich setzte 1835 sogar 12 Golddukaten als Preis für denjenigen aus, der beweisen kann, was Causticum ist. 182 Jahre später haben sich nun Karl Heinz Jansen und Thomas Quak nach vielen Versuchen in ih-rem Fürstenfeldbrucker Forschungsinstitut jaqu-invent dieses Preisgeld offensichtlich verdient. Ein bilder- und anekdoten-reicher Vortrag zur Chemie von Causticum.Thomas Quak ist homöopathischer Arzt in Fürstenfeldbruck. Karl Heinz Jansen ist Verfahrenstechniker aus Fürstenfeld-bruck.

Freitag 23.11.201819.00 – 20.30 h Thomas Quak, Karl-Heinz Jansen

Die Entschlüsselung des CausticumrätselsEin chemisch, alchemistischer Ausflug in das Labor von Hahnemann um 1824

November 2018

April 2018

Von den Göttern in glühenden Sternen geschaffen, von den Menschen genommen aus der Erde und geschmiedet zu Werkzeugen und Waffen: Die Metalle. Katrin Quak gibt einen Überblick über die homöopathischen Arzneimittelbilder von Aurum, Argentum, Aluminium, Ferrum, Cuprum, Zincum, Platinum, Bismutum und einiger ihrer Sal-ze. Aufgeschlossen über die Verreibung zu Kolloiden sind die sonst in Wasser und Alkohol unlöslichen Metalle mächtige Heilsubstanzen in der homöopathischen Potenzierung. Katrin Quak ist homöopathische Ärztin in Fürstenfeldbruck.

Freitag 20.04.201819.00 – 20.30 h Katrin Quak

Feuer, Schwert und SchmiedehammerDie Metalle als homöopathische Arzneien

Die Vortragsreihe wird unterstützt von der

Herstellung von Causticum nach den Vorgaben von jaqu-invent

Causticum erhältlich als:

Sprühflasche 30g Causticum C30 SF (Spiralfluxion): alkoholische Ringerlactatlösung benetzt mit Causticum C30 SF, im Backstreamverfahren 1:500.

Causticum Globuli Größe 3 in braunen 1,5ml Fläschchen, hergestellt mit Spiralfluxion (SF) C30 bis XM.

Auch im Versand erhältlich

Dr. Julie ChristoffelHermann-Geib-Str. 6793053 Regensburg

Tel.: 0941-72 656 / FAX 0941-760 [email protected]