16
Für Schiffe und Straßenbahnen Maßgeschneiderte Motoren aus dem VEM Sachsenwerk bewegen Fahrzeuge und Anlagen in aller Welt. Es dampft bis Kipsdorf Ab 17. Juni fährt die Weißeritztalbahn wieder auf der gesamten Strecke. Seite 10 „Leider geil“ an der Elbe Deichkind rappen bei den Filmnächten – und wir verlosen Freikarten. Seite 13 OberelbeTakt Magazin 2 | 2017 Für Sie zum Mitnehmen

VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - II/2017 · Terrakottaarmee in Dresden Neues Angebot im Müglitztal Los, laufen! Die Ausstellung „Die Terrakottaarmee & das Ver-mächtnis

Embed Size (px)

Citation preview

Für Schiffe und StraßenbahnenMaßgeschneiderte Motoren aus dem VEM Sachsenwerk bewegen Fahrzeuge und Anlagen in aller Welt.

Es dampft bis KipsdorfAb 17. Juni fährt die Weißeritztalbahn wieder

auf der gesamten Strecke. Seite 10

„Leider geil“ an der ElbeDeichkind rappen bei den Filmnächten – und wir verlosen Freikarten. Seite 13

OberelbeTaktMagazin 2 | 2017

Für Sie zum

Mitnehmen

IMPRESSUM Herausgeber: VVO, Leipziger Straße 120, 01127 Dresden · Redaktion: Christian Schlemper (VVO / Verantw.) Text: DDV Mediengruppe · Grafik: VVO / D. Zschiesche Fotos: A. Arlt, A. Schmidt, Bernd Aust Kulturmanagement, D. Förster, D. Kühne, DVB AG, Filmproduktion Krautwurst, Freundeskreis Ikarus, Kings of Extreme /Lars-Kjeld Riedel, L. Neumann, Landesbühnen Sachsen, Landeshauptstadt Dresden, Landratsamt Bautzen, Sachsenlauf Coswig, Terrakotta Armee, T. Kretschmer, VVO /M. SchmidtDruck: Druckerei Vetters GmbH & CO. KG · Für Änderungen nach Druck und Druckfehler übernehmen wir keine Gewähr.

Elektrische Antriebe für alles und jeden

Was Fahrgäste im VVO bewegt

Ratlose Kunden mit fehlenden Hunden4 6 15

Auf die Plätze, fertig, los!Zwei besondere Events locken Freunde des Laufsports nach Coswig und Biehla.

Tonnenschwere Giganten Im VEM Sachsenwerk können auch sehr große Motoren hergestellt werden.

Was Fahrgäste im VVO bewegtGünstige Ferien-Fahrscheine für Schüler, Azubis und Bufdis.

Entspannte Heimfahrt gesichertBus und Bahn bringen auch Nachtschwärmer bequem nach Hause.

Zwei Täler in FeierlauneIm Weißeritz- und im Kirnitzschtal stehen die Weichen auf Fete.

Glückwünsche zum Geburtstag Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Immer die beste VerbindungBeim VVO-Kundenservice können die Fahrgäste (fast) alle Fragen loswerden.

Süßer Nachtisch für kleine Piraten und PrinzessinnenDa ist das Sudoku gleich viel schneller gelöst.

3

4

6

8

10

14

15

16

+

+

+

+

INHALT

SERVICE Mobilitätszentrale: Elbcenter Dresden Leipziger Straße 120 01127 DresdenE-Mail: [email protected]: www.vvo-online.deInfoHotline: 0351 / 852 65 55 Montag bis Freitag: 7.00 bis 19.00 Uhr Sonnabend, Sonn- und Feiertag: 8.00 bis 19.00 Uhr

VVO Aktuell

VVO Fokus

VVO Verbund

VVO Spezial

VVO Freizeit

VVO Partner

VVO Hintergrund

VVO Unterhaltung

Terrakottaarmee in Dresden

Neues Angebot im Müglitztal

Los, laufen!

Die Ausstellung „Die Terrakottaarmee & das Ver-mächtnis des Ewigen Kaisers“ macht in der Zei-tenströmung in Dresden Station. Mehr als 250 Exponate, darunter 150 originalgetreue, künstle-risch meisterhafte Repliken der Terrakottafiguren, versetzen die Besucher zurück in die Zeit des ers-ten Kaisers von China.

Darüber hinaus geben originalgetreue Rekon- struktionen von Waffen, Rüstungen, Bronzege-spannen sowie ein großer Streitwagen Einblick in die Kriegsstrategien der damaligen Zeit. Aktu-elles Film- und Bildmaterial vermittelt den derzei-tigen Forschungsstand in Xi’an und rekonstruiert

die Lebensgeschichte von Qin Shi Huang Di, der ab 230 v. Chr. in mehreren Feldzügen die Reiche unterwarf, die damals um die Vorherr-schaft in China kämpften.

Die Ausstellung ist bis 17. September im Areal Zeitenströmung (Königsbrücker Str. 96) jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöff-net. Zeigen Sie Ihr gültiges Ticket für Bus und Bahn vor, erhalten Sie drei Euro Rabatt.

Mehr Infos: www.terrakottaarmee.de

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 11.06.2017 wird das Verkehrsange-bot im Müglitztal verbessert: Morgens und nachmittags fahren neue Schnell-busse der Linie 372 zwischen Heide-nau und Glashütte, die nur in Dohna und Niederschlottwitz halten. In Hei-denau bestehen Umsteigemöglichkei-ten zur S-Bahn sowie zur Buslinie 86. Die Fahrzeit zwischen Heidenau und

Glashütte wird nur wenige Minuten län-ger dauern als die Fahrt mit dem Zug. Gemeinsam mit den Zügen der RB 72 ergibt sich damit montags bis freitags annähernd ein 30-Minuten-Takt.

Weitere Neuheiten zum Fahrplanwechsel lesen Sie auf Seite 7.

Zwei besondere Lauf-Events sind im Juni wieder zu erleben. Der 38. Sachsenlauf am 25. Juni führt vom Spitzgrundteich in Coswig durch Wald, Wiesen und an Teichen entlang, zum Beispiel auf der langen 29-km-Route bis zum Schloss Moritzburg und zurück. Zudem stehen ein 400-m-Bambini-lauf, 5-km- und 11,8-km-Läufe sowie ein breites Angebot an Wander- und Walking-Strecken zur Auswahl. Zum Start geht es mit Bus und Bahn, außerdem richtet der Veranstalter TuS Coswig 1920 zwischen Bahnhof Coswig und der Spitz-grundschule einen Pendelbusverkehr ein. Infos/Anmeldung unter www.sachsenlauf.de

Bereits zwei Tage zuvor, am 23. Juni, heißt es auch wieder: „… nun sei kein Frosch! Und starte auch mal freitags nach Sonnenuntergang zum Froschlauf durch die Biehlaer Nacht.“ Das wohl größte Laufevent im Landkreis Bautzen findet zum 14. Mal statt. Die Strecke entlang der Teichlandschaft, das Quaken der Frösche in der Abenddämmerung zur Sonnen-wende und die Ankunft der Läufer in einem Spalier aus brennenden Fackeln machen den Lauf ganz besonders und locken über 1.000 Teilnehmer an. Zur Wahl stehen eine 9,6-km- (auch für Walker) und eine 2-km-Strecke. Mehr Infos: www.froschlauf.de

Neuer Schnellbus zwischen Heidenau und Glashütte

Laufbegeisterung schon bei den Jüngsten

VVO Aktuell

Motoren in MaßanfertigungIm VEM Sachsenwerk werden Maschinen und Systeme nach Kundenvorgaben konstruiert und gebaut, unter anderem für Straßenbahnen in aller Welt.

Mit Straßenbahn-Motoren kennen sich die Sachsenwerker aus: Schon der legendäre „Große Hecht“ wurde mit Antrie-ben aus dem Traditionsunternehmen versehen. Auch die heu-tigen Dresdner Stadtbahnwagen und die VW-Cargo-Tram fahren mit Motoren Marke VEM – ebenso wie die Trams vie-ler anderer Städte weltweit. „Wir haben schon bis nach Ka-nada geliefert“, sagt Hans-Georg Becker, Vertriebsleiter Ver-kehrstechnik. „Und gerade kam ein Auftrag für Indonesien.“

Gemeinsam ist diesen Motoren allerdings nur das Prinzip: In moderne Straßenbahnen werden Drehstrom-Asynchron-maschinen eingebaut. Was Maße und elektrische Parameter betrifft, hat jeder Kunde seine ganz individuellen Wünsche. Diese passgenau zu erfüllen, ist die Spezialität des Sachsen-werkes. „Wir konstruieren und produzieren nach Kundenvor-gaben – auch kleine Serien“, so Becker. „Deshalb haben wir auch eine große Fertigungstiefe.“ Vom Blechschneiden und Drehen übers Wickeln bis zur Montage wird bei VEM alles in Eigenregie gemacht.

Straßenbahn-Motoren sind dabei nur ein kleiner Teil der Produktpalette – und mit Gewichten ab 150 Kilo eher die Zwerge unter den Erzeugnissen. Schiffsmotoren, Antriebe für Industrieanlagen und Generatoren für Windräder haben ein ganz anderes Kaliber. Schon Einzelteile können oft nur noch mit dem Hallenkran bewegt werden; ausgewuchtet werden die tonnenschweren Läufer in einem Bunker unter dem Hal-lenboden. „Manche Maschinen sind so groß, dass sie erst am Einsatzort zusammengebaut werden können.“

Wer so viele unterschiedliche Produkte herstellt, muss in allen Bereichen hochflexibel sein: in Konstruktion und Arbeitsvor-bereitung ebenso wie in Teilefertigung, Wickelei, Montage und im Prüffeld. „Doch gerade das macht die Arbeit im Sach-senwerk reizvoll“, sagt Markus Gutmann, der als Kostenstel-lenleiter Montage alle aktuellen Aufträge bis ins Detail kennt. „Hier steht man nicht am Fließband, sondern muss sich im-mer wieder in neue Aufgaben hineindenken.“

Jungfacharbeiter Tilman Schulz montiert Straßenbahn-Motoren.

Blick in die Montagehalle

KURZ & KNAPP- Das Sachsenwerk wurde 1903 gegründet,

ein Vorläufer bereits 1886.

- Seit 1911 werden im Unternehmen Lehrlinge ausgebildet.

- Derzeit sind dort 520 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 28 Azubis.

- Gefertigt werden Elektromaschinen von 45 Kilowatt bis

42 Megawatt und von rund 150 Kilogramm bis 187 Tonnen.

VVO Fokus

Das betrifft übrigens nicht nur die heutigen Produkte. Manch-mal kommen Motoren ins Werk, die schon Jahrzehnte „auf dem Buckel“ haben und nun vom Hersteller gewartet werden sollen. „Auch das ist kein Problem“, so Gutmann. „Wir be-wahren alle Unterlagen auf und können selbst für Erzeugnis-se aus der Frühzeit des Unternehmens noch Ersatzteile her-stellen.“ Bei Bedarf baue man sogar ganze Motoren längst zurückliegender Generationen nach.

Einer der ältesten Lehrbetriebe DresdensAll das funktioniert natürlich nur mit Fachleuten, die die Wir-kungsweise der Elektromaschinen verstehen und sich in ihre sensiblen Systeme hineindenken können. Den Nachwuchs dafür zieht sich das Sachsenwerk von jeher gern selbst he-ran; laut Personalleiter Kenneth Köth ist das Unternehmen einer der ältesten Lehrbetriebe Dresdens. „Viele bekannte Dresdner haben hier ihre ersten Erfahrungen in der Industrie gesammelt. Musiker Thomas Stelzer lernte bei uns und Tho-mas Wünsche, Chef der Arbeitsagentur, hatte Unterricht im Fach Produktive Arbeit.“

Als branchentypischen Beruf bildet das Sachsenwerk heute den Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik aus, der nach dreieinhalb Jahren Lehrzeit vor allem in der Montage eingesetzt wird. Darüber hinaus lernen derzeit auch künftige Werkzeugmechaniker und Mechatroniker im Betrieb. Den insgesamt 28 Azubis steht eine moderne Lehrwerkstatt zur Verfügung. „Pro Jahr vergeben wir sechs bis zehn neue Plät-ze“, so Personalleiter Köth.

Tilman Schulz hat seine Ausbildung gerade abgeschlossen und montiert derzeit Fahrmotoren für die Leipziger Stra-ßenbahn. Wie alle seine Kollegen hofft er, dass das Sach-senwerk bald auch an den neuen Bahnen für die Dresdner Verkehrsbetriebe mitwirken darf. Die Ausschreibung der 30 Wagen hat laut DVB soeben mit einer europaweiten Ankün-digung begonnen.

In diesem Bunker werden riesige Läufer ausgewuchtet. Hier werden die fertigen Motoren auf Herz und Nieren geprüft.

Richard Herrgesell, Azubi im 2. Lehrjahr, arbeitet an einer Motor-Anlaufsteuerung.

Dirk HilbertOberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden:

„Das Sachsenwerk ist seit 1903 eine feste Größe in Dresdens Industrielandschaft. Mit seinen Motoren bewegt das Unternehmen Straßenbahnen und Schiffe und trägt ein Stück Dresden in die Welt.“

4 | 5

Bald beginnen die lang ersehnten Sommerferien. Damit alle Schüler vom 24. Juni bis 6. August flexibel und preiswert mit Bus und Bahn unterwegs sein können, bieten die Verbünde FerienTickets an. Die Tickets können Schüler, Azubis, Teil-nehmer an einem freiwilligen sozialen / ökologischen Jahr sowie Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst im Alter bis einschließlich 20 Jahre nutzen. Maßgebend ist das Lebensal-ter am ersten Ferientag.

Mit dem SuperSommerFerienTicket im VVO und ZVON für nur 18 Euro mobil sein

Mit dem SSFT fahren die Schüler – täglich ab 8 Uhr und an den Wochenenden zeitlich uneingeschränkt – in ganz Ost-sachsen mit allen Nahverkehrszügen, Straßenbahn-, Regional- und Stadtbuslinien sowie mit den meisten Fähren. Das Ticket gilt auch für die Züge der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn-gesellschaft (ohne Historik-Beitrag) und der Waldeisenbahn Bad Muskau. Sogar eine einmalige Hin- und Rückfahrt mit der Lößnitzgrund- oder Weißeritztalbahn bzw. mit dem Wan-derschiff zwischen Bad Schandau und Hřensko ist inklusive. Bei ausreichend Platz darf auch das Fahrrad in den Zügen, Straßenbahnen und Bussen mitgenommen werden.

Mit dem FerienTicket Sachsen für nur 28 Euro mobil sein

Schülern, die ganz Sachsen mit Bus und Bahn erkunden möchten, empfehlen wir das FerienTicket Sachsen. Für nur 28 Euro geht´s vom Verbundgebiet Oberelbe zum Beispiel nach Leipzig, Freiberg, Chemnitz, Bautzen, Görlitz oder Plauen. Das SuperSommerFerienTicket und das FerienTicket Sachsen sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Kontrolle ist deshalb zusätzlich der gültige Schüleraus-weis, die Kundenkarte eines beteiligten Verkehrsverbundes

oder eine Bescheinigung der Schule vorzuzeigen. Bei Schü-lern, deren Schülerausweis oder Kundenkarte nur bis zum Schuljahresende bestätigt ist, gilt diese/r bis zum Ende der sächsischen Sommerferien.

Die beiden Tickets erhalten Sie ab sofort unter anderem in den Servicezentren der Verkehrsunternehmen, an den Auto-maten der DB AG und beim Fahrpersonal der Regionalbusse.

Tipp für Dresdner Schüler bis 14 Jahre: der Ferienpass Dresden

Für Dresdner Schüler bis zum 14. Lebensjahr bietet die Stadt Dresden den Ferienpass Dresden zum Preis von 10 Euro an. Damit können zahlreiche Freizeitangebote genutzt werden, und gleichzeitig gilt der Pass auch als Fahrausweis in allen Nahverkehrsmitteln in der Tarifzone Dresden. Der Pass ist in den Dresdner Bürgerbüros erhältlich.

Unser Tipp für alle EinserschülerAlle Schüler mit einer Eins oder der Beurteilung „sehr gut“ fahren am 26. Juni 2017 im VVO und im ZVON mit ihrem Zeugnis kostenfrei Bus und Bahn. Nicht vergessen: Personal-, Kinder- oder Schülerausweis oder die VVO-Kundenkarte.

WEITERE INFOS HIER:SuperSommerFerienTicket für 18 Euro

www.ssft.de, 0351 / 852 65 55

FerienTicket Sachsen für 28 Euro

www.ssft.de/ticket-sachsen.htm, 0351 / 852 65 55

Ferienpass Dresden für 10 Euro

www.dresden.de, 0351 / 488 46 65

Was Fahrgäste im VVO bewegt

„ Gibt es spezielle, günstige Angebote für die Sommerferien?“

Zum kleinen Preis an den Badeteich

Elbcenter Dresden, Leipziger Straße 120, 01127 Dresden · Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr,

Sonnabend 9.00 bis 16.00 Uhr · [email protected] · www.vvo-online.de · 0351 / 852 65 55

WIR SIND FÜR SIE DA.VVO Service

VVO Verbund

Atemberaubende Stunts auf dem Zweirad

Auf der Linie RE 50 (Dresden – Leipzig) wird das Angebot in den Abendstun-den ausgeweitet. Neu fahren täglich ein RE vom Dresdner Hauptbahnhof ab 21.17 Uhr und ein Zug von Leipzig Hauptbahnhof ab 22.00 Uhr. Zusätz-lich wird der RE ab Dresden Haupt-bahnhof 23.17 Uhr, der bisher in Riesa endete, bis Leipzig Hauptbahnhof ver-längert und kommt dort 0.50 Uhr an. Auch in den frühen Morgenstunden

fahren zukünftig mehr Züge: Der erste Zug ab Leipzig fährt bereits um 4 Uhr, an Sonn- und Feiertagen startet der erste Zug des Tages um 5 Uhr.

Auf der Linie RB 45 (Chemnitz – Elster-werda) fährt der letzte Zug nach Elster-werda zukünftig sechs Minuten später und bietet so Anschlüsse aus Leipzig nach Gröditz – Elsterwerda bzw. von Döbeln nach Dresden.

NEUE PREISE AB AUGUSTZum 1. August 2017 werden die Fahrpreise

im VVO um durchschnittlich 1,9 Prozent er-

höht, um Mehrausgaben der Unternehmen

für Personal, Fahrzeugbeschaffungen und

Abschreibungen zu kompensieren. Die Prei-

se für Einzel- und Tageskarten bleiben un-

verändert. Anpassungen gibt es jedoch bei

Wochen- und Monatskarten und Schüler-

gruppenTickets. Bei Letzteren entfällt künftig

die Preisstufe C. Für Klassenausflüge über

mehr als zwei Tarifzonen lösen Sie daher ab

dem neuen Schuljahr das im Preis gesenk-

te SchülergruppenTicket der Preisstufe D.

Neu: Alle Abo-Zeitkarten können ab August

auch jährlich bezahlt werden und ersetzen

die an ein Kalenderjahr gebundene Jahres-

karte. Alle preislich unveränderten Fahraus-

weise können weiterhin verwendet werden.

Wochen-, Monats- und 9-Uhr-Monatskarten

sowie SchülergruppenTickets zum alten Preis

werden noch bis zum 31. August 2017 an-

erkannt. Die Jahreskarten 2017 gelten noch

bis zum 1. Januar 2018. Nicht genutzte

Fahrausweise zum alten Preis können ab

1. August 2017 gegen Wertausgleich in

allen Servicezentren der Verkehrsunterneh-

men im VVO umgetauscht werden. Der

Umtausch ist bis zu drei Jahre nach dem

Kaufdatum möglich.

LET HIM ENTERTAIN YOU!Nach elf Jahren kommt er endlich wie-der in die Stadt und bittet am 26. Juni 2017 zu seiner „Heavy Entertainment Show“ alle Fans ins DDV-Stadion: Mr. Robbie Williams. Alle Eintrittskar-ten zum Konzert gelten als Fahrauswei-se im gesamten VVO-Verbundraum ab vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 4 Uhr am folgenden Tag.

KINGS OF XTREMEAm 8. Juli sind ganz ungewohnte Klänge im DDV-Stadion zu hören, wenn ab 18 Uhr bei der Freestyle- Motocross-Show die Stars der natio-nalen und internationalen Szene bei atemberaubenden Stunts mit ihren Zweirädern und Autos durch die Luft fliegen. Auch für diese Show gelten alle Eintrittskarten als Fahrausweise im gesamten VVO-Verbundraum ab vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 4 Uhr am folgenden Tag. www.kingsofxtreme.de

RICHARD-WAGNER-SPIELEAm 1., 2. und 7. Juli findet im Jagd-schloss Graupa das Open-Air-Theater „Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin“ statt. Alle Eintrittskarten

zur Veranstaltung gelten als Fahraus-weise im gesamten VVO-Verbundraum ab vier Stunden vor bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn. www.richard-wagner-spiele.com

PHILHARMONIC FLAIRFreunde Philharmonischer Kammermu-sik kommen am 18. August ab 19 Uhr auf Schloss Wackerbarth bei einer sommernächtlichen Komposition aus Musik, Licht und Natur mit anschließen-dem Feuerwerk und Tanz auf ihre Kos-ten. Die Eintrittskarten berechtigen zur An- und Abreise im VVO-Verbundraum ab vier Stunden vor Veranstaltungsbe-ginn bis 4 Uhr am folgenden Tag. www.dresdnerphilharmonie.de

Fahrplanänderungen zum 11. Juni 2017

Mit Kombi-Tickets zu den besten Sommer-Shows

Auf der Strecke Dresden – Leipzig fahren abends mehr Züge.

Mehr Züge zwischen Leipzig und Dresden

6 | 7

333

S3RB30

RE50RB31

333

A

411

326

3087

4

4

4

4

11

1111

11

H/S

11

3

3

7

7

7

3

7

6

6

6

6

7

WeixdorfOttendorf-Okrilla, Radeburger Str.

HermsdorfRadeburg

Weinböhla

Pennrich

Freital-Coßmannsdorf

Coschütz

Possendorf

Zschertnitz

Laubegast

Niedersedlitz

Bühlau

Dippoldiswalde

Pirna-Sonnenstein

Lang

ebrüc

k

Schö

nborn

Liega

u-

August

usbad

Rade

berg

Lotzd

orf

Rade

berg

Bads

tr.Medingen

Hufen

Reichenberg

Moritzburg

Berbisdorf

Boxdorf

Wilder Mann

Radebeul

Meißen

Land

ratsa

mt

Abzweig

n. K

aufba

ch

Gompit

zer H

öhe

Altnos

sener

Str.

Julius

-Vahlt

eich-S

tr.

Kesse

lsdorf

Straß

e des

Fried

ens

Meißen

Dura

vit

Neusö

rnewitz

Brock

witz

Ftl.-Potschappel

AltplauenChe

mnitze

r Str.

Nürnbe

rger P

latz

Reich

enba

chstr.

Südhöhe

Bannewitz

Karsdorf

Oberhäslich

Prohli

s

Altlock

witz

Luga

Heiden

au

Pirna

ZOB

Ftl.-Deuben

Ftl.-Hainsberg

Ftl.-Zauckerode

360

Meiß

en, B

usbf.

Wils

druf

f/

Grum

bach

Rade

berg

, Bf.

S1

S1

RB34/60/61

HauptbahnhofUnter den Brücken

1:27 2:34 3:44 360

1:26 2:40 3332:37 H/S

PirnaischerPlatz

POSTPLATZ1:15 1:45

2:25 3:35

Tharandter Str.

1:33 2:47 333

1:26 2:36 A

ALBERTPLATZ

1:07 2:17 6

1:07 2:17 3:27 3

1:24 1:54 2:34 7

Bischofsweg

Klotzsche, Käthe-Kollwitz-Platz

2:24 321 1:43 3:00 308

1:27 2:42 326

Industriegelände 1:31 2:01 2:41 7

Bf Neustadt1:25 2:40 326

Coswig, Zentrum

1:56 3:06 411

Coswig, Zentrum

1:56 3:06 411

nach Pirna 1:00

nach Meißen 23:58

nach Leipzig 23:17

nach Großenhain23:08

nach Kamenz 23:01nach Görlitz/Zittau 23:35

nach Freiberg 0:06

nach Tharandt 23:37

Legende letzter Zug ab Dresden Hauptbahnhof

regulärer Nachtverkehr Bus

abweichender Nachtverkehr Bus

Zubringer-Nachtverkehr Straßenbahn

UmsteigepunktStand: Dezember 2016

Nachtbus auf der RVD-Linie 360

Von Bar bis Boulevardtheater, von Kneipe bis Kino, von Zirkuszelt bis Zappelbude: In Dresden ist auch abends und nachts was los. Hinkommen ist ja meistens kein Problem, aber die Heimreise wird spannend. Oft heißt es: Wer fährt und wer darf feiern? Wir sagen: Unsere Partner fahren und alle können feiern.

Busse und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) fahren in Dresden auf zahlreichen Strecken rund um die Uhr. Mit dem zentralen Verknüpfungspunkt Postplatz und vielen abgestimmten Anschlüssen ist auch das Umstei-gen einfach. Die meisten S-Bahn- und Eisenbahnlinien sind bis mindestens 23 Uhr im Einsatz. Wichtige Regionalbusli-nien fahren ab Dresden täglich bis ca. 23 Uhr, an Wochen-enden sogar noch tief in der Nacht. Seit 2003 sind alle Haltestellen, an denen nachts Busse oder Bahnen halten, mit dem Schriftzug „GuteNachtLinie“ gekennzeichnet.

Wenn es später wird: Angebote ab 22 UhrDie Dresdner Straßenbahnen und die viel genutzten Busli-nien mit 60er-Nummern fahren bis 22 Uhr alle 15 Minuten und danach alle 30 Minuten. Für sichere Anschlüsse treffen sich die Busse und Bahnen zu später Stunde am Postplatz. Von dort schwärmen sie aus und haben an weiteren Kno-tenpunkten gesicherte Anschlüsse an andere Linien. So sind trotz später Stunde alle Stadtteile gut miteinander verbun-den. In der Fahrplanauskunft sind diese gesicherten An-schlüsse besonders hervorgehoben.

Bus & Bahn bringen Sie nach Hause, auch abends und nachts

Auch in die Region gibt es nach 22 Uhr noch reguläre Ange-bote: Die S-Bahn in Richtung Meißen fährt bis Mitternacht, nach Pirna bis 1 Uhr, und der letzte Zug nach Tharandt verlässt den Hauptbahnhof erst 0.06 Uhr. Außerdem fahren nach 22 Uhr regelmäßig Züge nach Großenhain, Leipzig, Kamenz, Königsbrück, Görlitz und Zittau. Viele Ortschaf-ten sind spätabends noch mit Bussen erreichbar: Freital bis gegen 1 Uhr, Neustadt und Sebnitz 22.30 Uhr, Radeburg noch einmal gegen halb zwölf und Dippoldiswalde bis kurz nach Mitternacht.

VVO Spezial

333

S3RB30

RE50RB31

333

A

411

326

3087

4

4

4

4

11

1111

11

H/S

11

3

3

7

7

7

3

7

6

6

6

6

7

WeixdorfOttendorf-Okrilla, Radeburger Str.

HermsdorfRadeburg

Weinböhla

Pennrich

Freital-Coßmannsdorf

Coschütz

Possendorf

Zschertnitz

Laubegast

Niedersedlitz

Bühlau

Dippoldiswalde

Pirna-Sonnenstein

Lang

ebrüc

k

Schö

nborn

Liega

u-

August

usbad

Rade

berg

Lotzd

orf

Rade

berg

Bads

tr.Medingen

Hufen

Reichenberg

Moritzburg

Berbisdorf

Boxdorf

Wilder Mann

Radebeul

Meißen

Land

ratsa

mt

Abzweig

n. K

aufba

ch

Gompit

zer H

öhe

Altnos

sener

Str.

Julius

-Vahlt

eich-S

tr.

Kesse

lsdorf

Straß

e des

Fried

ens

Meißen

Dura

vit

Neusö

rnewitz

Brock

witz

Ftl.-Potschappel

AltplauenChe

mnitze

r Str.

Nürnbe

rger P

latz

Reich

enba

chstr.

Südhöhe

Bannewitz

Karsdorf

Oberhäslich

Prohli

s

Altlock

witz

Luga

Heiden

au

Pirna

ZOB

Ftl.-Deuben

Ftl.-Hainsberg

Ftl.-Zauckerode

360

Meiß

en, B

usbf.

Wils

druf

f/

Grum

bach

Rade

berg

, Bf.

S1

S1

RB34/60/61

HauptbahnhofUnter den Brücken

1:27 2:34 3:44 360

1:26 2:40 3332:37 H/S

PirnaischerPlatz

POSTPLATZ1:15 1:45

2:25 3:35

Tharandter Str.

1:33 2:47 333

1:26 2:36 A

ALBERTPLATZ

1:07 2:17 6

1:07 2:17 3:27 3

1:24 1:54 2:34 7

Bischofsweg

Klotzsche, Käthe-Kollwitz-Platz

2:24 321 1:43 3:00 308

1:27 2:42 326

Industriegelände 1:31 2:01 2:41 7

Bf Neustadt1:25 2:40 326

Coswig, Zentrum

1:56 3:06 411

Coswig, Zentrum

1:56 3:06 411

nach Pirna 1:00

nach Meißen 23:58

nach Leipzig 23:17

nach Großenhain23:08

nach Kamenz 23:01nach Görlitz/Zittau 23:35

nach Freiberg 0:06

nach Tharandt 23:37

Legende letzter Zug ab Dresden Hauptbahnhof

regulärer Nachtverkehr Bus

abweichender Nachtverkehr Bus

Zubringer-Nachtverkehr Straßenbahn

UmsteigepunktStand: Dezember 2016

Guter Anschluss zu später Stunde am Dresdner Hauptbahnhof

Zusätzlich fahren in den Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen regionale Nachtbusse. Die Busse sind direkt an die DVB-Postplatztreffen angebunden: Die Linien 333, 360 und H/S beginnen direkt am Postplatz, weitere Linien sind eng mit den Straßenbahnen verknüpft. Diese Fahrten sind im Fahrplan mit „n8“gekennzeichnet. Und das Beste: Das gesamte Angebot kann ohne Aufpreis genutzt werden. Im Gegenteil: Mit dem NachtTicket gibt es ein günstiges Angebot für alle, die eher nachts als tagsüber unterwegs sind.

Auch nach 22 Uhr fahren viele Regionalzüge noch regelmäßig.

Und so lesen Sie diese Karte:Die Karte zeigt Ihnen die letz-ten Abfahrten der Züge ab dem Dresdner Hauptbahnhof an.

Zusätzlich sind das Nachtnetz in Dresden ab 1 Uhr und die regio-nalen Nachtbusse eingezeichnet.

Ein kleines Lesebeispiel: Möchten Sie nachts zurück nach Freital, können Sie im Anschluss an das Treffen der Straßenbah-nen am Postplatz 1.15 Uhr die Linie 7 nutzen und steigen an der Haltestelle Tharandter Str. in den Nachtbus der Linie A um, der dort 1.33 Uhr startet.

8 | 9

Durch den Prießnitzgrund zum Dresd-ner Heller führt der neue Streifzug der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB). Die Tour beschreibt eine rund 9 km lange Wanderung von der Haltestelle Alaunplatz der Straßenbahnlinie 13 entlang der Prießnitz, durch die Heide-landschaft des Hellers bis zur Haltestelle Heeresbäckerei der Straßenbahnlinien 7 und 8 an der Königsbrücker Straße. „Das einst unpopuläre Gebiet über-rascht mittlerweile positiv“, so die DVB, „und steht als natürlicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere unter Schutz.“

Unter dem Titel „Mit Bus und Bahn

ins Grüne“ stellt die DVB regelmäßig

Wandertouren in und um Dresden

vor, deren Start- und Zielpunkt gut

mit Bahn & Bus zu erreichen sind.

www.dvb.de/wandertipps.

Historische Straßenbahnfahrt in idylli-scher Natur: Zum 20. Kirnitzschtalfest am 29. und 30. Juli 2017 holen die OVPS zusätzlich zum Linienverkehr wieder die Museumswagen aus dem Depot. Bereits am 28. Juli 2017 feiern einige Wirte im Tal den Auftakt. Dafür setzt die OVPS Nachtbusse zur „Knei-penheimfahrt“ ein. Zwischen dem Bad Schandauer Kurpark und dem Depot der Kirnitzschtalbahn können die Besu-cher kostenfrei in einem Triebwagen mitfahren. Am Depot der Kirnitzschtalbahn laden dann ein bunter Markt rund um die Schiene, Modellbahnausstellungen, ein Kletterturm und eine Malstraße sowie die Info-Stände von VVO, OVPS, RVD, SDG, Nationalpark und der Stadt Sebnitz zu allerlei Kurzweil ein.

Den Sonderfahrplan zum 20. Kirnitzschtalfest sowie alle Festangebote finden Sie tagesaktuell unter

www.ovps.de oder direkt auf www.kirnitzschtalfest.com.

Ab dem 17. Juni fährt die Weißeritztal-bahn wieder bis Kurort Kipsdorf. Nach dem Eröffnungswochenende folgt am 15. und 16. Juli mit dem Schmalspur-bahn-Festival der nächste Höhepunkt. Jeweils ab 10 Uhr starten zahlreiche Attraktionen, darunter eine große Old-timerausstellung mit Rundfahrten, eine Showbühne mit Musik und Kinderpro-gramm, eine Hüpfburg und Ballonzau-ber. Im Mittelpunkt stehen natürlich Loks und Waggons, unter anderem finden Fahrten im offenen Wagen und Draisi-nefahrten statt, zudem präsentiert der Modelleisenbahnclub Dippoldiswalde eine Feldbahn und Schotterverladung.

Neben dem großen Bühnenprogramm in Freital-Hainsberg gibt es Unterhal-tung auf allen Stationen der Strecke.

Tarif-Tipp: Kinder fahren in Beglei-tung eines Erwachsenen frei. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die Tageskar-te der SDG. Mehr Informationen unter www.weisseritztalbahn.com

Noch mehr Dampf auf DVDSteigen Sie ein und lassen Sie sich von den Old-

timern der Verkehrsgeschichte bewegen. Der

109-minütige Film „Bewegende Nostalgie“ stellt

die Vielfalt historischer Verkehrsmittel in Dresden

und der nahen Umgebung vor, erläutert anhand

historischer Aufnahmen die Geschichte der Fahr-

zeuge und Strecken: zum Beispiel Raddampfer

der Sächsischen Dampfschiffahrt, die Dresdner

Bergbahnen, die Berolina-Straßenbahn, den be-

rühmten „Hecht“ oder den „Büssing-Bus“ sowie

die Lößnitzgrund-, Weißeritztal- und Kirnitzschtal-

bahn. Erhältlich ist die DVD im Buchhandel, bei

den Betreibern der jeweiligen historischen Ver-

kehrsmittel oder direkt bei

www.filmproduktionen-krautwurst.de.

Der VVO verlost drei DVDs. Senden Sie uns

eine Postkarte oder E-Mail mit Namen, Adresse

und dem Stichwort „Bewegende Nostalgie“ an

[email protected]. Einsendeschluss ist

der 1. Juli. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsteigen & entdecken Jubiläum im Kirnitzschtal

Großer Spaß auf schmaler SpurBahnerlebnis im frühlingsgrünen Weißeritztal

Straßenbahnfahrt vor malerischer Sandsteinkulisse

VVO Freizeit

Mit Blumen und weißen KleidernUm 1432 hatten Hussiten ihr Lager nahe dem Kamenzer Forst aufge-schlagen und verlangten – so berich-tet die Sage – ein hohes Lösegeld von den Einwohnern. Die konnten nicht zahlen und schickten in ihrer Verzweiflung ihre weiß gekleideten Kinder zu den Hussiten. Der Anblick soll diese so gerührt haben, dass sie die Stadt verschonten.Zwar ist nicht gesichert, ob das Ka-menzer Forstfest auf diese Legende zurückgeht, doch die Festumzüge nehmen das Thema auf. Am 21. und 24. August ziehen rund 1.200 Ka-menzer Schüler aus der geschmück-ten Stadt Richtung Forst und zurück. Sie tragen weiße Kleidung, Blumen und Fahnen. Auf dem Marktplatz wird anschließend gesungen und musiziert. Für die Anreise nach Ka-menz eignen sich unter anderem die Regionalbahnzüge der RB 34 aus Dresden; vor Ort wird ein Son-derverkehr eingerichtet. www.forstfest-kamenz.de

Mit dem Bus zur Kunst Die perfekte Gelegenheit, die Kunstszene der Oberlausitz kennen-zulernen, bietet sich am 24. und 25. Juni: Denn dann rollt der Kunst-BUS zum vierten Mal zu Orten, an denen Kunst entsteht und präsen-tiert wird. Haltestellen sind dies-mal Kamenz, Panschwitz-Kuckau, Demitz-Thumitz, Pulsnitz, Kirschau und Bautzen. Die Besucher erleben Ausstellungen, Performances, Musik und Tanz – teilweise schon während der Fahrt. Tickets für den Bus sind an den Kunstorten, an Vorverkaufs-stellen sowie online erhältlich. www.kunstbus-oberlausitz.de

Theatermagie im Felsengrund Auf der Felsenbühne Rathen ist in der aktuellen Saison viel Märchenhaftes und Musikalisches zu erleben.

Vor der einzigartigen Felskulisse des Wehlgrundes verzaubert die Felsenbühne Rathen seit mehr als 80 Jahren ihr Publikum. Wie geschaffen ist sie für die Wolfs-schluchtszene aus Webers Oper „Der Freischütz“, in der Max und Kaspar in ge-spenstischer Umgebung Freikugeln gießen. Die Karl-May-Helden Winnetou und Old Shatterhand haben ebenfalls Stammplätze im Spielplan. Auch Märchenstoffe werden traditionell für Europas schönste Naturbühne inszeniert: Familien können sich auf „Die Goldene Gans“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“ freuen. Mär-chenhaft-musikalisch wird es in Reinhard Lakomys „Die Sonne“ und in Mozarts „Zauberflöte“. Und mit dem „Glöckner von Notre Dame“ kommt auch eine be-rühmte Liebesgeschichte auf die Bühne inmitten der Sächsischen Schweiz.

Die Eintrittskarten gelten als Fahrausweis im gesamten VVO-Verbundraum 4 Stun-den vor bis 6 Stunden nach Veranstaltungsbeginn.www.felsenbuehne-rathen.de

Musik zum Tanzen und Träumen, farbig illumi-nierte Fassaden und kulinarische Köstlichkei-ten: Am 15. Juli wird in den Parks von Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, Lingnerschloss und Saloppe zum neunten Mal die Dresdner Schlössernacht zelebriert. Rund 350 Künstler versprechen Musikgenuss quer durch alle Gen-res. Zu den Stargästen gehört auch Purple Schulz, ein Vertreter der „Neuen Deutschen Welle“. Die insgesamt 15 Bühnen und Spielstätten sind durch 6 Kilometer fantasievoll beleuchtete Wandelwege verbunden. Sie schlängeln sich durch das 32 Hektar große Areal und führen auch zu Ständen mit Verlockungen von Grillsteak bis Sushi, vom Radeberger Bier bis zum Sächsischen Wein. Für die An- und Abreise empfehlen die Veranstalter die öffentlichen Verkehrsmittel, da es rund um das Festgelände keine Parkplätze gibt. Die Straßenbahnlinie 11 ver-kehrt in Stoßzeiten häufiger, außerdem wird ein kostenloser Busshuttle eingerichtet. www.dresdner-schlössernacht.de

In farbiges Licht getaucht: Schloss Albrechtsberg

Winnetou und Old Shatterhand bestehen Abenteuer auf der Felsenbühne.

Klänge & Lichter am ElbhangDie 9. Dresdner Schlössernacht lädt zum Flanieren & Genießen ein.

10 | 11

Start

Ziel

Taubenteich

Fuchsteich

242

242/2

45

500 m

FahrradBUS

Fahrradroute

245

Die Busse der FahrradBUSlinie 242 / 245 (217) bringen Sie und Ihr Rad von Pirna oder Königstein direkt in die Waldgebiete zwischen Bielatal und den Zschirnsteinen. Die folgende familienfreundliche Tour ist ca. 18 Kilometer lang und führt auf breiten Forstwegen vorbei an zwei lauschigen Teichen, die aus der Zeit der Holzflößerei stammen: Sie beginnt im Wald an der Haltestelle „Rosenthal Fußweg zum Schneeberg“. Von hier führt die Fuchs-bachstraße hinab zum Fuchsteich. Nach einer schönen Abfahrt und einem kurzen Anstieg be-lohnt der Taubenteich mit seinem Rastplatz die erste Anstrengung.

Vom Taubenteich steil ansteigend führt die breite Forststraße über den Lindholmweg ins romanti-sche Krippenbachtal. In Krippen bietet der Son-nenuhrenweg noch einen weiteren Höhepunkt, bevor die Tour im Elberadweg mündet. Die Ab-fahrtszeiten der FahrradBUS-Linien finden Sie unter www.vvo-online.de/de/freizeit/fahrrad.

Seit 1. April verbindet die neue Buslinie „M“ viermal täglich Meißen und Moritz-burg. Ein ideales Angebot für alle, die beide Orte an einem Tag erkunden wol-len. Los geht’s direkt in der Meißner Altstadt. Wer mag, nutzt vorher die Busse der Stadtrundfahrt, gelangt so zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und steigt dann direkt am Roßmarkt in den Bus der Linie M nach Moritzburg.

Die Fahrt führt zunächst durch das Landschaftsschutzgebiet Nassau nach Wein-böhla. Weiter geht es durch viel Grün nach Moritzburg, der ehemaligen kur-fürstlichen Jagdresidenz, die durch das einzigartige Schlossensemble besticht. Weitere lohnenswerte Attraktionen sind das Wildgehege sowie das Areal am Fasanenschlösschen inklusive des Leuchtturms am Großteich.

Michael GeislerLandrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

„Seit zehn Jahren bringen die Fahrradbusse im VVO die Ausflügler mitsamt Drahtesel die Berge hinauf. Mit Fahrten bis nach Böhmen haben sich die Busse mit Fahrradanhänger auch grenzüberschreitend etabliert.“

Mit dem FahrradBUS unterwegs in der Sächsischen SchweizFamilienradeln vorbei an Fuchs- und Taubenteich

Neue Linie M verbindet Meißen und Moritzburg

Zum Schloss Moritzburg mit der neuen Buslinie M

Tarif-Tipp: Die Tageskarte für eine Fahrradmitnahme kostet 2 Euro für eine Tarifzone, 3 Euro für den Verbundraum.

VVO Freizeit

ABOBONUS

PORTAL

Im Abo-Bonus-Portal werden 5er-Tickets für die Filmnächte am Elbufer und 2 x 2 Tickets für das Deichkind-Konzert verlost.

Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend im Freien zu sitzen? Ganz einfach: nebenbei noch den Lieblingsfilm auf der riesengroßen Kinolein-wand anschauen. Ab 28. Juni ist das wieder jeden Tag möglich, denn dann ver-wandeln die Filmnächte das Dresdner Elbufer in Dresden wieder in Deutschlands schönstes Open-Air-Kino. Auf der größten mobilen Leinwand Europas und vor der einzigartigen Kulisse der Dresdner Altstadt sind mehr als 60 Filmveranstal-tungen und viele Livekonzerte zu erleben.

„Leider geil“ wird´s zum Beispiel am 28. Juli, denn dann rappen Deichkind an der Elbe. Exklusiv für Abonnenten ver-losen die VVO-Partner 2 x 2 Tickets für dieses Konzert, egal ob Sie ein Abonne-ment bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), der Deutschen Bahn (DB), dem Regionalverkehr Dresden (RVD),

der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM), der OVPS – Oberelbischen Verkehrsgesell-schaft Pirna-Sebnitz, Müller Busreisen (MBR), der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) oder bei der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH) abgeschlossen haben. Zu gewinnen gibt es außerdem 5er-Tickets für die Filmvorstellungen.

Mitmachen ist ganz einfach!Über die Startseite www.vvo-online.de kommen Sie mit einem Klick auf das Ge-schenkpaket direkt zum Abo-Bonus-Portal. Um bei einem Angebot Ihrer Wahl mit-zumachen, geben Sie einfach Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Abo-Nummer in das Formularfeld ein. Dann heißt es nur noch: Daumen drücken. Ihre Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet.

AKTUELLE ANGEBOTE 2 x 1 Familienkarte für die Kirnitzschtalbahn 1 x 2 Freikarten für „Schneeweißchen und Rosenrot“ auf der Felsenbühne am 12. August 2017

5 x 2 Freikarten für Malter in Flammen am 14. / 15. Juli 2017

Außerdem erhalten Abo-Kunden bei vielen Angeboten Ermäßigungen,

zum Beispiel im Theater, beim Carsharing oder bei Ausflügen in die Region mit Sachsenträume.

Angebote für Stammkunden

Sachsenträume ganz real erlebenAls Gastgeber für anspruchsvolle und individuelle Ausflüge und Kurzurlau-be entwickelt Sachsenträume ständig neue Ideen und bündelt Spitzenange-bote des heimischen Tourismus. Übrigens: VVO-Abo-Kunden erhalten bis zu 3 Euro Rabatt. Einfach bei der Buchung die Abo-Kundennummer mit angeben, sparen und „Sachsenträu-me“ real erleben, zum Beispiel folgen-de Genießer-Tagestouren:

Weinzeit entlang der ElbeEin Ausflug ins Sächsische Elbland mit dem

Oldiebus zum Jubiläum „25 Jahre Sächsische

Weinstraße“.

Nächste Termine: 17.6. / 13.8. / 9.9.2017

Erlebnis Sächsische Weinstraße Ein köstlicher Streifzug durch Deutschlands

nordöstlichstes Weinanbaugebiet mit Schifffahrt.

Nächste Termine: 22.7. / 6.8. / 26.8.2017

Braumeisters DampfzugMit Volldampf & Gerstensaft durchs Weißeritztal.

Nächste Termine: 18.6. / 9.7. / 20.8. / 16.9.2017

Alle Termine und umfangreiche Informationen gibt es unter www.sachsen-traeume.de

Information und Buchung der Angebote: Sachsenträume – Reise- & Veranstaltungsgesellschaft mbH Könneritzstraße 11, 01067 Dresden, Tel. 0351 / 21 39 13 40, Fax 0351 / 21 39 13 44, [email protected], www.sachsen-traeume.de

Um Voranmeldung wird gebeten.

Neue Linie M verbindet Meißen und Moritzburg

VVO Abo-Bonus 12 | 13

Für Dich. Für Dresden.

MULTIMOBIL

Dresden.de/multimobil

Die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH (VGH) feiert ihr 25-jähriges Firmenjubiläum am Sonnabend, 1. Juli 2017 von 10 bis 16 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Unter dem Motto „Mobilität in Hoyerswerda“ erleben Sie im Be-triebshof im Industriegelände ein spannendes Programm mit Attraktionen zum Mitmachen für die ganze Familie.

Blicken Sie hinter die Kulissen und besichtigen Sie den Betriebshof, die Werkstätten und die aktuelle Fahrzeug-flotte der VGH. Doch es gibt nicht nur moderne Busse zu

sehen. Entdecken Sie die Ausstellung der Oldtimer-Busse aus vergangenen Jahrzehnten beim 5. Ikarus-Treffen in Deutschland, organisiert durch den Freundeskreis Ikarus. Höhepunkt des Programms ist die große Rundfahrt der Ika-rus-Busse durch Hoyerswerda um 16 Uhr ab dem Betriebs-hof der VGH.

Weitere Informationen und das Programm gibt es unter www.vgh-hy.de.

Für viele Menschen und besonders für VVO-Kunden ist es nicht neu: Mit einer cleveren Verknüpfung von Bus und Bahn, Radfahren, Carsharing und dem einen oder anderen Weg zu Fuß kann man zumindest in einer Großstadt wie Dresden leicht auf das eigene Auto verzichten. Ohne eine hohe Qua-lität der ÖPNV-Angebote wäre dies nicht möglich.

Aber nicht jeder kennt alle bestehenden Angebote, und viele Menschen haben weitgehend „eingefahrene“ Mobilitätsge-wohnheiten. Um diese Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen und auf die vielen Alternativen aufmerksam zu machen, star-tet am 7. Juni in Dresden die Mobilitätskampagne „Multimo-bil. Für Dich. Für Dresden.“ Neben dem VVO sind hier viele andere Anbieter sowie die Stadt Dresden beteiligt.

Dabei steht die Idee vernetzter, „multimobiler“ Fortbewegung mit dem jeweils günstigsten Verkehrsmittel im Mittelpunkt. In-ternetfähige Mobilgeräte machen es besonders einfach: So können per Handy zum Beispiel Fahrkarten, Leihräder oder Carsharingfahrzeuge gebucht werden. Fünf Dresdnerinnen und Dresdner sind die Gesichter der Kampagne. Über ver-schiedene Medien werden sie ihre „multimobilen“ Geschich-ten erzählen. Gern können auch Sie sich mit Ihrer Geschichte beteiligen – sogar mit Aussicht auf einen Preis.

Nähere Infos, auch zum Mitmachen, erhalten Sie ab 7. Juni 2017 unter www.dresden.de/multimobil.

Am 1. Juli zu erleben: die aktuelle VGH-Flotte und Oldtimer-Busse

Michael HarigLandrat des Landkreises Bautzen und Vorsitzender des ZVOE:„Seit 25 Jahren ist die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda in der Stadt und der Region unterwegs. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und kommen Sie zum Firmen-jubiläum zum Tag der offenen Tür.“

Alles Gute zu 25 Jahren VGH!Tag der offenen Tür und Ikarus-Treffen bei der VGH in Hoyerswerda

„Multimobil“ in Dresden unterwegs

VVO Partner

Gut zuhören können, gern helfen und Unmutsbekundungen nicht persönlich nehmen: So beschreibt Anja Frenzel die wichtigsten Tugenden im VVO-Kun-denservice. Und natürlich muss man sich mit Fahrplänen und Tarifen aus-kennen: Denn ein Großteil der Kunden fragt nach der schnellsten Verbindung zum günstigsten Preis. „Wer persönlich vorbeischaut“, so Anja Frenzel, „kauft oft auch die Tickets direkt bei uns.“

Es sind bei Weitem nicht nur Touris-ten, die bei den Service-Mitarbeitern Rat suchen – auch Einheimische kom-men gern in die Mobilitätszentrale an der Leipziger Straße. Deren Anliegen sind oft etwas komplizierter. „Da geht es um Besonderheiten wie Grenzräu-me zwischen zwei Tarifzonen, um Anschlussprobleme nach Fahrplanän-derungen oder Umleitungen an Bau-stellen.“ Nicht alle Fragen können Anja Frenzel und ihre Kollegen selbst beantworten. „Wir leiten sie dann an die jeweiligen Verkehrsunternehmen weiter. Manchen Hinweis können sie schnell berücksichtigen.“

Parallel zur persönlichen Beratung nehmen die Serviceleute immer wie-der Anrufe entgegen und beantworten schriftliche Kundenanfragen, die übers

Onlineformular, als Mail oder Brief beim VVO eingehen. Da werden Grup-penfahrten angemeldet, Beschwerden eingereicht, Tickets, Prospekte oder Fahrplanbücher bestellt. „Die klassi-schen Medien sind noch gefragt“, sagt die gelernte Reiseverkehrskauffrau. „Vor allem Senioren und Wanderleiter nutzen gern gedruckte Fahrpläne.“ Ab und an würden sie sogar an Sammler aus anderen Bundesländern verschickt.

Ein wenig schmunzeln müssen die Serviceleute oft auch beim Thema Fundsachen: „Man staunt, was die Leute so alles liegenlassen. Kürzlich hatte jemand seinen Hund in der Stra-ßenbahn vergessen.“ Weil man in der Online-Auskunft deutschlandweit nach Verbindungen suchen kann, entspinnen sich mitunter lustige Dialoge. „Einmal fragte ein Kunde nach zwei uns völlig unbekannten Orten. Es dauerte eine Weile, ehe uns klar wurde, dass es um den Raum Flensburg ging.“

Insgesamt fünf fest angestellte und sechs freie Service-Mitarbeiter küm-mern sich in Schichten um die Fra-gen und Wünsche der Fahrgäste. „Wochentags muss der Telefondienst schon um 7 Uhr abgedeckt sein“, so Anja Frenzel, „und um 9 geht dann

die Ladentür auf.“ Besonders viel los sei bei Havarien und Wetterkapriolen sowie zum Start der Wandersaison. Doch auch am Schuljahresende, wenn die Klassen zu Projekttagen unterwegs sind, und zum Schuljahres- und Semes-teranfang rechnen die Serviceleute fest mit einem größeren Kundenansturm.

Egal ob persönlich oder am Telefon: Anja Frenzel und ihre Kollegen haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden.

In der Mobilitätszentrale gibt es auch Flyer mit besonderen Tarif-, Verbindungs- und Ausflugstipps.

Den Hund in der Bahn vergessen

VVO- MobilitätszentraleÖffnungszeiten

Leipziger Str. 120, 01127 Dresden

Mo bis Fr 9 – 18 Uhr, Sa 9 – 16 Uhr

InfoHotline 0351 / 852 65 55

Mo bis Fr 7 – 19 Uhr,

Sa, So, Feiertag 8 – 19 Uhr

Persönlich, am Telefon und per E-Mail antworten die Mitarbeiter des VVO-Kundenservice auf die Fragen, Hinweise und Beschwerden der Fahrgäste.

VVO Hintergrund 14 | 15

351627948

694385712

728491356

843576291

275913684

916842537

482759163

169238475

537164829

3

2 74

64 3

9 1

45

2 9

79 1 3

1

5

42 7 5

2 3 8 45

1

89

200 g Weintrauben (klein, kernlos)Weingummis (Haie und Beeren) & Zuckerperlen

Haifischbecken & Prinzessinnenpudding Zutaten für 12 Gläser2 Päckchen Götterspeise Zitronengeschmack500 ml klarer Apfelsaft100 g ZuckerSpeisefarbe (blau und /oder rot)

Und so geht's:Wackelpudding mit Apfelsaft, 550 ml Wasser und Zucker nach Packungsanweisung zubereiten und mit wenigen Tropfen Speisefarbe grünlich bzw. rötlich färben. Weintrauben abspülen und von den Rispen zupfen, Trauben auf 12 kleine Gläser verteilen. Den flüssigen Wackelpudding auf die Trauben gießen und die Gläser kalt stellen. Noch während des Gelierens die Weingummis in die Masse stecken und ganz fest werden lassen.

Hmm, lecker!

Haifischbecken & Prinzessinnenpudding Zutaten für 12 Gläser2 Päckchen Götterspeise Zitronengeschmack500 ml klarer Apfelsaft100 g ZuckerSpeisefarbe (blau und /oder rot)

Und so geht's:Wackelpudding mit Apfelsaft, 550 ml Wasser und Zucker nach Packungsanweisung zubereiten und mit wenigen Tropfen Speisefarbe grünlich bzw. rötlich färben. Weintrauben abspülen und von den Rispen zupfen, Trauben auf 12 kleine Gläser verteilen. Den flüssigen Wackelpudding auf die Trauben gießen und die Gläser kalt stellen. Noch während des Gelierens die Weingummis in die Masse stecken und ganz fest werden lassen.

Hmm, lecker!

VVO Unterhaltung

Der nächste OberelbeTakt erscheint am 5. September. Darin unter anderem: 10 Jahre Sachsenträume, Dresden-Marathon und jede Menge Tipps für Ihre Herbstausflüge