5
Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews 1

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs ... · PDF fileWandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews 3 Steppe die offenen Kanten

Embed Size (px)

Citation preview

 

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews

Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Sämtliche Rechte liegen bei Sporty Torty – designs & sews. Das Weitergeben der Anleitung, Tauschen oder Kopieren dieser Anleitung, sowie Massenproduktionen oder industrielle Fertigungen sind nicht gestattet. Das eBook darf nur für den privaten Gebrauch verwendet werden. Fotos des angefertigten Utensilos dürfen gerne verbreitet werden, möglichst unter Angabe des Urhebers (Sporty Torty – designs & sews). Links zu meinen Seiten oder dieser Anleitung dürfen verbreitet werden. Für Fehler in der Anleitung übernimmt Sporty Torty keine Haftung. Idee, Gestaltung und Schnitt: Copyright by Sporty Torty – designs & sews, 2015 Hier findest du mich: http://handmade-in-kaki.jimdo.com - https://www.facebook.com/SportyTorty - https://www.crazypatterns.net/de/store/SportyTorty Material: Baumwollstoff oder Leinen – nicht dehnbar! 65 x 65 cm Schrägband (optional) 100 cm Kreative Ideen für Einsteck-Taschen :-) 12 Webbandstreifen – jeweils 7cm lang 2 Gardinen- oder Bambusstangen, je 70 cm lang (Stärke: sie müssen in die Schlaufen passen)  

 

 

Falte alle Webbandstreifen in der Mitte. Das Stoffquadrat faltest du diagonal in der Mitte, so wie du es auf dem Foto siehst. Wenn du dünnen Baumwollstoff verwendest, solltest du diesen mit Vlies verstärken! An der langen Seite verteilst du 7 Webbandstreifen mit einem Abstand von ca. 10 cm. Lege sie zwischen die Stoffteile, sodass die geschlossene Seite des Webbandes nach innen zeigt. An der Kante unten verteilst du die restlichen Streifen mit einem Abstand von ca. 15 cm. Zur Orientierung: Auf dem Bild ist unter jeder Klammer ein Webbandstreifen.

 

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews

 

Steppe die offenen Kanten nähfußbreit ab. Eine Wendeöffnung lässt du im unteren Teil genau zwischen 2 Streifen. Wende das Segel, arbeite die Ecken und Kanten sorgfältig aus und bügle es. Steppe rundherum einmal knappkantig ab (jetzt schließt du auch die Wendeöffnung). Damit das Segel aussieht wie ein Segel, kannst du waagerecht mehrere Nähte einnähen. Auf dem Foto sieht man das leider nicht so gut.  

 

Das Schrägband dient ein klein wenig der Stabilität und als Hingucker. Nähe es an der diagonalen Seite fest.

 

Verteile deine Einstecktaschen geschickt auf deinem Segel. Form und Größe kannst du selber bestimmen. Hier habe ich ein Rechteck ausgeschnitten, oben und unten mit Schrägband versäubert, die Seiten nach innen gefaltet und knappkantig festgenäht.

 

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews

 

Die Taschen einer Jeanshose eignen sich auch ganz toll für das Segel.

 

Oder falte ein langes Stoffstück in der Mitte, nähe die Seiten und die und die untere Kante mit einem engen Zick-Zack Stich auf dein Segel fest. Diese Tasche kannst du optimal für Stifte nutzen.

Das Aufhängen erfolgt mit 3 Nägeln an jeder Ecke. Bringe an jeder Ecke Metallösen an, sodass das Segel nicht abreißt. Du kannst es noch zusätzlich befestigen, indem du die Stange auch an der Wand befestigst. So rutscht sie auch nicht heraus. ;-) Viel Spaß beim Nähen!  

Die Schlaufen runden dein Segel noch ab, indem du einen >Segelmast< einhängst.

 

 

Wandutensilo „Sail away“ © 2015 by Sporty Torty – designs & sews

Probenähergebnisse von: https://www.facebook.com/kreativeChaosqueen https://www.facebook.com/handmadebysebia http://nadelqueen.blogspot.de https://www.facebook.com/Nico-1695811347308705 Vielen Dank für eure Hilfe <3