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Was kann nun der PICCO..? (was andere vielleicht nicht können) Univ. Prof. Dr. M Joannidis Gemeinsame Einrichtung Internistische Intensiv- und Notfallmedizin Universitätsklinik f. Innere Medizin III

Was kann nun der PICCO..? (was andere vielleicht … · Volumenstatus durch Pulskonturanalyse ‘respiratory swing’ SVV = (SVmax – SVmin)/SVmed × 100%

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Was kann nun der PICCO..? (was andere vielleicht nicht können)

Univ. Prof. Dr. M Joannidis Gemeinsame Einrichtung

Internistische Intensiv- und Notfallmedizin Universitätsklinik f. Innere Medizin III

Interessenkonflikte

Keinerlei Geldflüsse von Pulsion an mich oder meine Familie!

Deutliche Geldflüsse an Pulsion (als wir Picco2 Geräte für die ICU angeschafft haben)

Volumenstatus durch Pulskonturanalyse ‘respiratory swing’

SVV = (SVmax – SVmin)/SVmed × 100%

PPV = (PPmax – PPmin)/PPmed × 100%

Hofer et al., Chest 2005; Monnet et al., Curr. Opin. Crit. Care 2006

Pdia

Psys

PP

Δ Pmx

SV

(Inotropie)

Art. Compliance, Δ PVR

t

Responsiver Patient: SVV > 9.5% PPV > 10%

Kontrollierte Beatmung (VTe > 8 mL/KG) Sinusrhythmus Voraussetzung/Nachteil

PiCCO2

Funktionsprinzip Injektion von NaCl 0.9% Bolus über ZVK und Messung von ΔT über Thermodilutionskatheter HZV-Messung: Analyse der Thermodilutionskurve nach modifizierter Steward-Hamilton Algorithmus

Volumenparameter: Erweiterte Analyse der Thermodilutionskurve (MTt und DSt)

Pulskonturanalyse: Kalibrierung durch HZV, SVV/PPV

PiCCO2

„Kontinuierliche“ HZV Messung (Pulskonturherzzeitvolumen)

PiCCO2

Thermodilutions Parameter Herzzeitvolumen Volumetrischen Parameter (transpulmonale ThD) MTt × HZV = ITTV (Intrathorakales Thermovolumen) DSt × HZV = PTV (Pulmonales Thermovolumen) ITTV – PTV = GEDV (Globale Enddiast. Volumen) GEDV × 1.25 = ITBV (Intrathorakale Blutvolumen) ITBV – GEDV = PBV (Pulmonale Blutvolumen) ITTV – ITBV = EVLW (Extravask. Lungenwasser) EVLW/PBV = PVPI (Pulmonalvask. Permeabilität)

Funktionsprinzip Injektion von NaCl 0.9% Bolus über ZVK und Messung von ΔT über Thermodilutionskatheter HZV-Messung: Analyse der Thermodilutionskurve nach modifizierter Steward-Hamilton Algorithmus

Volumenparameter: Erweiterte Analyse der Thermodilutionskurve (MTt und DSt)

Pulskonturanalyse: Kalibrierung durch HZV, SVV/PPV

PiCCO2

PiCCO2

Quantifizierung des Vorlastvolumens Quantifizierung eines Lungenödems

PiCCO2

Quantifizierung des Vorlastvolumens Quantifizierung eines Lungenödems

Correlation of extravascular lung water (EVLW) measured by single transpulmonary thermodilution and by postmortem lung weight, Tgami T et al, Crit Care 2010

Global End-Diastolic Volume as an Indicator of Cardiac Preload in Patients With Septic Shock Chest. 2003;124(5):1900-1908.

PiCCO2

Thermodilutions Parameter • Herzzeitvolumen (HZV) • Globales Enddiastolisches Volumen (GEDV) • Intrathorakales Blutvolumen (ITBV) • Extravaskuläres Lungenwasser (EVLW) • Pulmonalvaskulärer Permeabilitätsindex (PVPI) • Kardialer Funktionsindex (CFI) • Globale Auswurffraktion (GEF)

Pulskonturanalyse Parameter • Pulskontur-Herzzeitvolumen (PCHZV) • Arterieller Blutdruck (AD) • Herzfrequenz (HR) • Schlagvolumen (SV) • Schlagvolumen-Variation (SVV) • Systemischer vaskulärer Widerstand (SVR) • Index der linksventrikulären Kontraktilität (dPmx)

einmalige Messung Kalibrierung

kontinuierliche Messung

Therapiesteuerung

Wesseling KH (1983) Adv Cardiovasc Phys; 5:1-52 Buhre W (1999) J Cardiothorac Vasc Anesth; 13:437-440 Rodig G (1999) Br J Anaesth; 82:525-530 Goedje O (1999) Crit Care Med 27: 2407-2412 Della Rocca G (2002) Br. J. Anaesth;88:350-356 Godje O (2002) Crit Care Med 30:52-58 Della Rocca G (2003) Can J Anaesth. 50 (7):707-11

PiCCO2

Thermodilutions Parameter GEDI und ITBI Globales Enddiastolisches Volumen (GEDI) und Intrathorakales Blutvolumen (ITBI) • sensitive und spezifische Vorlastparameter vgl. mit ZVD und PAOP (Evid. Grad C)

• atemunabhängig

• rhythmusunabhängig

Zusammenfassung

• ZVD und PAOP sind kein Mass zur Erhebung des Volumenstatus

• PLR einfacher, zuverlässiger Test und sehr praxisorientiert

• ITBI, GEDI, SVV, PPV sind ausreichend validiert und empfohlen (Evidenzgrad C)

Beatmung Rhythmisch

JA NEIN

SVV PPV

GEDI ITBI

Fragen nach Volumenstatus (heute):

1. Reagiert der Patient im PLR ?

2. MIM-Patient