23
Was man so alles im Flieger Was man so alles im Flieger erlebt… erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil des auf dem rechten Sitz sitzenden Gastes. Nachteil des auf dem rechten Sitz sitzenden Gastes. Dafür gibt’s bis 3000ft Internetzugang und beamt das Wetter Dafür gibt’s bis 3000ft Internetzugang und beamt das Wetter Das Jahr ist zwar noch lange nicht vorbei – es gab aber ein Das Jahr ist zwar noch lange nicht vorbei – es gab aber ein paar interessante Erlebnisse paar interessante Erlebnisse

Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Was man so alles im Flieger Was man so alles im Flieger erlebt…erlebt…

Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil des auf dem rechten Sitz sitzenden Gastes.des auf dem rechten Sitz sitzenden Gastes.Dafür gibt’s bis 3000ft Internetzugang und beamt das Wetter Dafür gibt’s bis 3000ft Internetzugang und beamt das Wetter aufs display.aufs display.

Das Jahr ist zwar noch lange nicht vorbei – es gab aber ein paar Das Jahr ist zwar noch lange nicht vorbei – es gab aber ein paar interessante Erlebnisseinteressante Erlebnisse

Page 2: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

JuistJuist

Recht kurz entschlossen bin ich eines Nachmittags mit Nadine Recht kurz entschlossen bin ich eines Nachmittags mit Nadine in 2h nach Juist zu einem Strandspatzierganng geflogen.in 2h nach Juist zu einem Strandspatzierganng geflogen.

Page 3: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

FL125FL125

An einem schönen Tag mit aufgelockerter Bewölkung war An einem schönen Tag mit aufgelockerter Bewölkung war durch die Wolken „on Top“ einfach nicht genug.durch die Wolken „on Top“ einfach nicht genug.Ich wollte mal sehen wie hoch Frankfurt-Radar mich lässt – Ich wollte mal sehen wie hoch Frankfurt-Radar mich lässt – FL125 ohne Sauerstoff war gesetzlich vertretbar.FL125 ohne Sauerstoff war gesetzlich vertretbar.

Page 4: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

In FL125In FL125

Jetzt mal das Flugverhalten in dünner Luft ausprobieren. Ich Jetzt mal das Flugverhalten in dünner Luft ausprobieren. Ich war zwar mit dem Sinus schon so hoch, aber nur über den war zwar mit dem Sinus schon so hoch, aber nur über den Alpen und dann mit recht wenig Luft unter den Flächen.Alpen und dann mit recht wenig Luft unter den Flächen.

Page 5: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Angekommen Angekommen

Als erstes fällt einem natürlich auf, das der Motor irgendwann Als erstes fällt einem natürlich auf, das der Motor irgendwann nicht mehr so gut zieht.nicht mehr so gut zieht.Trotzdem, in FL125 wäre immer noch was gegangen, aber mit Trotzdem, in FL125 wäre immer noch was gegangen, aber mit einem UL kann man sowieso froh sein in Luftraum C zu fliegen.einem UL kann man sowieso froh sein in Luftraum C zu fliegen.

Page 6: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

AirworkAirwork

Das die Motorleistung hier geringer ist war klar.Das die Motorleistung hier geringer ist war klar.Aber doch sehr aufschlußreich war, wie sehr und lange man Aber doch sehr aufschlußreich war, wie sehr und lange man die Nase nach einem Strömungsabriss runter nehmen muss die Nase nach einem Strömungsabriss runter nehmen muss damit die Strömung wieder anliegt.damit die Strömung wieder anliegt.

Page 7: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Motor abgestelltMotor abgestellt

Danach gings wieder runter und dafür kann man gerne mal Danach gings wieder runter und dafür kann man gerne mal den Motor abstellen.den Motor abstellen.

Page 8: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Wieder runterWieder runter

Durch die Wolken oder auch dran vorbei gings mit „positiver“ Durch die Wolken oder auch dran vorbei gings mit „positiver“ Flugfreigabe…Flugfreigabe…

Page 9: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Urlaub in ÖsterreichUrlaub in Österreich

Mit Sack&Pack gings im August nach Österreich – ich denke Mit Sack&Pack gings im August nach Österreich – ich denke das nächste Mal wird’s wieder wie die Jahre zuvor gemacht – das nächste Mal wird’s wieder wie die Jahre zuvor gemacht – rüberfliegen!rüberfliegen!

Page 10: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Abstecher zu PipistrelAbstecher zu Pipistrel

Grade mal ne halbe Stunde fliegt man von Klagenfurt zu Grade mal ne halbe Stunde fliegt man von Klagenfurt zu Pipistrel nach Slovenien.Pipistrel nach Slovenien.Grund genug mal zu testen ob der neue Virus SW 276km/h Grund genug mal zu testen ob der neue Virus SW 276km/h Reise bringt.Reise bringt.Bringt er! Und das bei 75% Leistung (5000RPM) und dem Bringt er! Und das bei 75% Leistung (5000RPM) und dem gleichen Verbrauch wie ne CT. Der Autopilot funktioniert auch gleichen Verbrauch wie ne CT. Der Autopilot funktioniert auch prima – nur über die Zulassung muss man sich mal Gedanken prima – nur über die Zulassung muss man sich mal Gedanken machen.machen.

Page 11: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Hangflug an der GerlitzenHangflug an der Gerlitzen

Es gibt hier aber noch viel mehr zu tun.Es gibt hier aber noch viel mehr zu tun.Z.B.mal gepflegt die Hangkante „bügeln“ – leider geht das Z.B.mal gepflegt die Hangkante „bügeln“ – leider geht das nicht ganz so gut wie im reinen Segler.nicht ganz so gut wie im reinen Segler.

Page 12: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Türme und SeenTürme und Seen

Oder sich die Türme mal etwas genauer anschauen – als die Oder sich die Türme mal etwas genauer anschauen – als die Leute die Plattform verlassen bin ich lieber mal Leute die Plattform verlassen bin ich lieber mal weitergeflogen.weitergeflogen.

Page 13: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Unser Fereindomizil in Unser Fereindomizil in KärntenKärnten

Hier sieht man unsere Ferienhütte oben am Hang. Einige Äcker Hier sieht man unsere Ferienhütte oben am Hang. Einige Äcker im Tal gehören auch noch dazu. Mal schauen ob die landbar im Tal gehören auch noch dazu. Mal schauen ob die landbar sind…sind…

Page 14: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

AnflugAnflug

Vom Anflug her müsste es passen – nur wie siehts mit dem Vom Anflug her müsste es passen – nur wie siehts mit dem Start aus…Start aus…

Page 15: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Der LandeackerDer Landeacker

Abgesehen vom vielen Mais der dort wie wahnsinnig gepflanzt Abgesehen vom vielen Mais der dort wie wahnsinnig gepflanzt wird, keine gute Idee.wird, keine gute Idee.

Page 16: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Ausflug nach Zell am SeeAusflug nach Zell am See

Heute sind wir mal nach Zell am See geflogen.Heute sind wir mal nach Zell am See geflogen.Das Wetter war soweit gut um mal über den Großglockner zu Das Wetter war soweit gut um mal über den Großglockner zu fliegen – ansonsten wie so oft der Autobahn entlang.fliegen – ansonsten wie so oft der Autobahn entlang.

Page 17: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Über den GroßglocknerÜber den Großglockner

In 8500ft noch immer die Berge neben einem.In 8500ft noch immer die Berge neben einem.

Page 18: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Zurück in der HeimatZurück in der Heimat

Wo man vorher hoch fliegen musste, sollte man hier besser Wo man vorher hoch fliegen musste, sollte man hier besser tief bleiben.tief bleiben.Nen kleinen Abstecher nach Frankfurt gemacht.Nen kleinen Abstecher nach Frankfurt gemacht.Direkt hinterm Taunus heisst es den Hang runter rutschen um Direkt hinterm Taunus heisst es den Hang runter rutschen um unter 1500ft zu kommen.unter 1500ft zu kommen.

Page 19: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Stadt FrankfurtStadt Frankfurt

Der Fernsehturm liegt grade noch außerhalb der Kontrollzone.Der Fernsehturm liegt grade noch außerhalb der Kontrollzone.Aber trotzdem mal eben FIS bescheid gesagt, das ich hier bin Aber trotzdem mal eben FIS bescheid gesagt, das ich hier bin und kein geistig umnachteter „Hijacker“.und kein geistig umnachteter „Hijacker“.

Page 20: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Passagierberechtigung Passagierberechtigung

Michael hat den Wunsch gehegt die Passagierberechtigung Michael hat den Wunsch gehegt die Passagierberechtigung nach Landsberg zu fliegen.nach Landsberg zu fliegen.Gesagt getan, die Zwischenlandung in Augsburg und Gesagt getan, die Zwischenlandung in Augsburg und Weiterflug über München.Weiterflug über München.Hier der „Marienplatz“ und „Stachus“.Hier der „Marienplatz“ und „Stachus“.

Page 21: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Die Allianz-Arena Die Allianz-Arena

Das Fußballstadion liegt genau am Rand der Kontrollzone von Das Fußballstadion liegt genau am Rand der Kontrollzone von München.München.

Page 22: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Die „Wiesn“Die „Wiesn“

Auch dieses Jahr wird wieder unsinnig aus Eimern gesoffen.Auch dieses Jahr wird wieder unsinnig aus Eimern gesoffen.Nur gut das wir am Donnerstag drüber geflogen sind, ab Nur gut das wir am Donnerstag drüber geflogen sind, ab Samstag wurde ein Überflugverbot verhängt.Samstag wurde ein Überflugverbot verhängt.Angeblich wegen Terrorvermeidung, aber ich glaube kaum, Angeblich wegen Terrorvermeidung, aber ich glaube kaum, das die Terroristen einen Zugang zum VFR-Bulletin haben….das die Terroristen einen Zugang zum VFR-Bulletin haben….

Page 23: Was man so alles im Flieger erlebt… Anfang des Jahres den Flieger mal vernünftig ausgestattet … der Laptop ist zwar wirklich gut abzulesen, nur zum Nachteil

Landsberg Landsberg

Zum Abschluß ne Freigabe zum Durchflug von Landsberg Zum Abschluß ne Freigabe zum Durchflug von Landsberg bekommen.bekommen.Landen lassen wollte man uns dort leider nicht – nur für Landen lassen wollte man uns dort leider nicht – nur für Mitglieder des dortigen Flugsportvereins.Mitglieder des dortigen Flugsportvereins.