2
WE KNOW HOW WE KNOW HOW Web-Portal für NFC-Schloss mit ASP.NET MVC Swissprime Technologies AG ist ein junges Unternehmen im Technologiesektor, welches RFID/ NFC-Produkte und Lösungen entwickelt sowie vertreibt. Noser Engineering durfte eine mass- geschneiderte Webapplikation umsetzen, welche sämtliche Voraussetzungen des Kunden erfüllte. Dabei ist immer der Kunde im Fokus, um seinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Die Produkte und Lösungen bestechen durch ihre Einfachheit und zeigen neue Massstäbe in Bedienkomfort und Funktionalität. «Die intuitive Bedienung und die moderne Erscheinung des Web-Portals basierend auf ASP.NET sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Der Benutzer der NFC-Schloss Systemlösung erhält einen einfachen Zugang und kann sein System detailliert verwalten und überwachen. Noser Engineering AG hat unsere Bedürfnisse optimal verstanden und innert kurzer Zeit eine Software entwickelt, welche uns bei der Erreichung unserer Ziele ideal unterstützt.» Thomas Riesen Swissprime Technologies AG NOSER ENGINEERING AG WINTERTHUR I LUZERN I BERN I MÜNCHEN I HEPPENHEIM RUDOLF-DIESEL-STRASSE 3 CH-8404 WINTERTHUR TEL +41 52 234 56 11 PLATZ 4 CH-6039 ROOT D4 TEL +41 41 455 66 11 GALGENFELDWEG 18 CH-3006 BERN TEL +41 31 917 45 11 KONRAD-ZUSE-PLATZ 1 DE-81829 MÜNCHEN TEL +49 89 9901 4880 DONNERSBERGSTRASSE 1 DE-64646 HEPPENHEIM TEL +49 62 5267 4450 WWW.NOSER.COM I [email protected] #148

Web-Portal für NFC-Schloss mit ASP.NET MVC - noser.com · PDF MVC Swissprime Technologies AG ist ein junges ... Die bisherige Backend-Funktionalität, die in separaten PHP-Files umgesetzt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Web-Portal für NFC-Schloss mit ASP.NET MVC - noser.com · PDF MVC Swissprime Technologies AG ist ein junges ... Die bisherige Backend-Funktionalität, die in separaten PHP-Files umgesetzt

WE KNOW HOWWE KNOW HOW

Web-Portal für NFC-Schloss mit ASP.NET MVC

Swissprime Technologies AG ist ein junges Unternehmen im Technologiesektor, welches RFID/NFC-Produkte und Lösungen entwickelt sowie vertreibt. Noser Engineering durfte eine mass- geschneiderte Webapplikation umsetzen, welche sämtliche Voraussetzungen des Kunden erfüllte.

Dabei ist immer der Kunde im Fokus, um seinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Die Produkte und Lösungen bestechen durch ihre Einfachheit und zeigen neue Massstäbe in Bedienkomfort und Funktionalität.

«Die intuitive Bedienung und die moderne Erscheinung des Web-Portals basierend auf ASP.NET sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Der Benutzer der NFC-Schloss Systemlösung erhält einen einfachen Zugang und kann sein System detailliert verwalten und überwachen.

Noser Engineering AG hat unsere Bedürfnisse optimal verstanden und innert kurzer Zeit eine Software entwickelt, welche uns bei der Erreichung unserer Ziele ideal unterstützt.»

Thomas RiesenSwissprime Technologies AG

NOSER ENGINEERING AG WINTERTHUR I LUZERN I BERN I MÜNCHEN I HEPPENHEIM

RUDOLF-DIESEL-STRASSE 3 CH-8404 WINTERTHUR TEL +41 52 234 56 11

PLATZ 4 CH-6039 ROOT D4 TEL +41 41 455 66 11

GALGENFELDWEG 18 CH-3006 BERN TEL +41 31 917 45 11

KONRAD-ZUSE-PLATZ 1 DE-81829 MÜNCHEN TEL +49 89 9901 4880

DONNERSBERGSTRASSE 1 DE-64646 HEPPENHEIM TEL +49 62 5267 4450

WWW.NOSER.COM I [email protected]

#148

Page 2: Web-Portal für NFC-Schloss mit ASP.NET MVC - noser.com · PDF MVC Swissprime Technologies AG ist ein junges ... Die bisherige Backend-Funktionalität, die in separaten PHP-Files umgesetzt

WE KNOW HOW

Das ProjektDas elektronische NFC-Schloss kann überall dort eingesetzt werden, wo der Zugriff eingeschränkt werden muss. Das innovative mechanische Konzept ermöglicht den Einbau in Glasvitrinen, Briefkästen, Korpusse oder Möbel und kann einfach mit dem NFC-Smartphone benutzt werden. Die virtuellen Schlüssel werden dabei einfach und bequem über das Handy-Netz verschickt. Dadurch entfällt die Übergabe eines physischen Tokens (z.B. mechanischer Schlüssel). Dank der Möglichkeit, Einmal-Berechtigungen zu vergeben oder Zeitprofile zu hinterlegen, wird das System nochmals flexibler.

Die Berechtigungen werden als verschlüsselte Push-Nachrichten aus der Android-App an die Empfänger verteilt. Für die sichere Übertragung und die Benutzerverwaltung werden verschiedene Services von der ASP.NET Applikation angeboten. Die Übermittlung auf das Smartphone der Empfänger erfolgt via Google Cloud Messaging (kurz GCM).

Die gesamte Funktionalität wurde bislang über eine Webapplikation mittels PHP und MySQL realisiert, die nun durch eine moderne ASP.NET MVC Applikation abgelöst wurde. Zudem wurde die Lösung um ein Web-Portal erweitert, wo die Benutzer das System überwachen und administrieren können.

Der NutzenDank ASP.NET MVC und der neuen WebAPI - eine Variante um REST-Webservices zu implementieren - lassen sich Daten einfach vom Server zum Client als JSON, XML oder OData übertragen. Das neue MVC-Pattern ermöglicht es zudem, die Webapplikation flexibler zu gestalten. Dank .NET kann die Sicherheit zusätzlich erhöht und die Qualität der Anzeige mit Hilfe von HTML5/jQuery verbessert werden.

Die RealisierungDie bisherige Backend-Funktionalität, die in separaten PHP-Files umgesetzt ist, wurde durch das neue WebAPI von ASP.NET MVC abgelöst. Die einzelnen Methoden wurden dabei in einem Controller abgebildet, um die Wartbarkeit zu erhöhen. Mit Hilfe von jQuery wurde die Usability des Web-Frontend zusätzlich erhöht. Für jede Methode wurden zudem verschiedene Unit-Tests geschrieben. Als neues Feature wurden verschiedene Views erstellt, die unterschiedliche Sichten -je nach User-Rolle- auf die Daten ermöglicht.

Die TechnologieAls Entwicklungsumgebung wurde Visual Studio 2013 in Zusammenspiel mit dem Team Foundation Server 2013 verwendet. Während der Entwicklung und um die Qualität zu erhöhen, wurden zudem Unit-Tests geschrieben.

Das FazitMit ASP.NET MVC konnte die ideale Webtechnologie gefunden werden, die den Anforderungen an das Backend bezüglich Wartbarkeit, Testing und Sicherheit gerecht wird. Zudem wurde die Usability mit Hilfe von HTML5 und jQuery verbessert.

Türen einfach öffnen dank NFC System-

lösung