7
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 2010 Aleksander Verač Aleksander Verač Andreja Vozlič Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010SÜDAFRIKA 2010

Aleksander VeračAleksander Verač

Andreja VozličAndreja Vozlič

Page 2: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010Zielgruppe:Zielgruppe:

Schüler des 3. JahrgangsSchüler des 3. Jahrgangs

des Gymnasiums, diedes Gymnasiums, die

Deutsch als ersteDeutsch als erste

Fremdsprache lernen. Fremdsprache lernen. SieSie

sind ca.18 Jahre alt undsind ca.18 Jahre alt und

lernen seit ca. 6 Jahrenlernen seit ca. 6 Jahren

Deutsch.Deutsch.

BildBild::

http://www.spotthisnow.comhttp://www.spotthisnow.com

wp-content/uploads/wp-content/uploads/2010/04/fifa2010/04/fifa

world-cup-2010.jpgworld-cup-2010.jpg

Page 3: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010

Einleitung und Ziel des Web-QuestsEinleitung und Ziel des Web-QuestsJeder weißJeder weiß wo die FW 2010 statt findet, aberwo die FW 2010 statt findet, aber wie steht es um die einzelnenwie steht es um die einzelnenAustragungsorteAustragungsorte??>>Deshalb sollt ihr in 6 Gruppen die FW 2010 genauer kennen lernen und den Deshalb sollt ihr in 6 Gruppen die FW 2010 genauer kennen lernen und den

anderenandereneuer Thema präsentieren.euer Thema präsentieren.

BildBild: : http://i129.photobucket.com/albums/p228/Mii1985/FIFAWORLDCUP2010GROUP-1.pnghttp://i129.photobucket.com/albums/p228/Mii1985/FIFAWORLDCUP2010GROUP-1.png

Page 4: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010

Gruppenbildung:Gruppenbildung:

Bildet 6 Gruppen wobei ihr euch nach den Themen zusammenfindet Bildet 6 Gruppen wobei ihr euch nach den Themen zusammenfindet sollt:sollt:

◦◦ Kapstadt Kapstadt

◦ ◦ Johanesburg + Rustenburg +Polokwane Johanesburg + Rustenburg +Polokwane

◦ ◦ Neispruit + Petroria +Duban Neispruit + Petroria +Duban

◦ ◦ Mangaung + Port ElisabethMangaung + Port Elisabeth

◦ ◦ Sűdafrica im Überblick (sie mussen auch die Spielkarte Sűdafrica im Überblick (sie mussen auch die Spielkarte zeigen) zeigen)

◦ ◦ Präsentiert die Rollen  in der Mandschaft und die Regeln Präsentiert die Rollen  in der Mandschaft und die Regeln der FW der FW

Page 5: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010

Aufgabenstellung:Aufgabenstellung:

> > Schaut euch die angebotene Internetseite Schaut euch die angebotene Internetseite an und sucht nach weiteren Informationen an und sucht nach weiteren Informationen zu eurem Thema.zu eurem Thema.

> > Sammelt Material und ordnet es.Sammelt Material und ordnet es.

> > Macht einen Plan für eure Präsentation des Macht einen Plan für eure Präsentation des Themas. (Jede Gruppe hat ein anderes Themas. (Jede Gruppe hat ein anderes Thema!)Thema!)

> > Bereitet eure Powerpoint-Präsentation vor.Bereitet eure Powerpoint-Präsentation vor.

> > Präsentiert eure Ergebnisse.Präsentiert eure Ergebnisse.

Page 6: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010

Links für die Gruppen:Links für die Gruppen:Hier sind für alle Gruppen nützliche Links, um mit der Arbeit zu beginnen. AufHier sind für alle Gruppen nützliche Links, um mit der Arbeit zu beginnen. Auf

denden angeführten Internetseiten findet ihr weitere Links, mit denen ihr auchangeführten Internetseiten findet ihr weitere Links, mit denen ihr auch arbeiten könnt.arbeiten könnt.

Übersicht (für alle Gruppen):Übersicht (für alle Gruppen): http://de.fifa.com/worldcup/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/index.html

1. Gruppe:1. Gruppe: KapstadtKapstadt ((http://de.fifa.com/worldcup/destination/cities/city=19224/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/destination/cities/city=19224/index.html))

2. Gruppe2. Gruppe: : Johanesburg,Rustenburg,PolokwaneJohanesburg,Rustenburg,Polokwane ((http://de.fifa.com/worldcup/destination/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/destination/index.html))

3. Gruppe: 3. Gruppe: Neispruit, Petroria, DubanNeispruit, Petroria, Duban ((http://de.fifa.com/worldcup/destination/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/destination/index.html))

4. Gruppe: 4. Gruppe: Mangaung, Port Elisabeth(Mangaung, Port Elisabeth(http://de.fifa.com/worldcup/destination/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/destination/index.html))

5. Gruppe: 5. Gruppe: Sűdafrica im ÜberblickSűdafrica im Überblick ((http://de.fifa.com/worldcup/destination/index.htmlhttp://de.fifa.com/worldcup/destination/index.html))

6. Gruppe: 6. Gruppe: Präsentiert die Rollen  in der Mandschaft und die Regeln der FWPräsentiert die Rollen  in der Mandschaft und die Regeln der FW

((http://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/81/42/36/lawsofthegamede.pdfhttp://de.fifa.com/mm/document/affederation/federation/81/42/36/lawsofthegamede.pdf))

Page 7: WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010 Aleksander Verač Andreja Vozlič

WEB-QUEST FW 2010WEB-QUEST FW 2010Präsentation der Ergebnisse:Präsentation der Ergebnisse:

Folgende Regeln müssen beachtet werden:Folgende Regeln müssen beachtet werden:

1. 1. Jedes Gruppenmitglied muss einen Teil der Ergebnisse vorstellen.Jedes Gruppenmitglied muss einen Teil der Ergebnisse vorstellen.

2. 2. Die Vorstellung dauert zwischen 10 und 15 Minuten.Die Vorstellung dauert zwischen 10 und 15 Minuten.

3. 3. Dabei verwendet ihr eine PPP, die mit allen notwendigen Quellenangaben Dabei verwendet ihr eine PPP, die mit allen notwendigen Quellenangaben versehen sind.versehen sind.

4. 4. Verwendet Bildmaterial und Texte (kurze natürlich!), aber ihr sollt frei sprechen Verwendet Bildmaterial und Texte (kurze natürlich!), aber ihr sollt frei sprechen und NICHTund NICHT

ablesen!ablesen!

5. 5. Alle zusammen bewerten dann den Inhalt, die PPP und eure Präsentation.Alle zusammen bewerten dann den Inhalt, die PPP und eure Präsentation.

6. 6. Die PPP werden noch Korrektur gelesen und dann auf der schulinternen Die PPP werden noch Korrektur gelesen und dann auf der schulinternen InternetseiteInternetseite

veröffentlicht. Deshalb müssen die Quellenangaben gegeben sein.veröffentlicht. Deshalb müssen die Quellenangaben gegeben sein.