6
Musik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den Blas- und Schlaginstrumenten. Die Arbeitsblätter dazu hast du bereits erhalten. 1. Holzblasinstrumente 1a) Schreibe auf die Rückseite deines Arbeitsblattes (wenn du lieber auf Linienblätter schreibst, kannst du auch dieses nehmen) folgende Tabelle und ordne dort die Holzblasinstrumente deines Arbeitsblattes entsprechend ihrer Tonerzeugung in die richtige Spalte ein. Benutze dazu dein Lehrbuch auf den Seiten 56, 58, 59 oder die Videos im Ordner Blasinstrumente in Google Drive https://bit.ly/2TnsTJb Tonerzeugung der Holzblasinstrumente Labium/ Anblaskante einfaches Rohrblatt Doppelrohrblatt Englischhorn 1b) Bearbeite nun das Arbeitsblatt 3: ,,Die Videosequenzen‘‘ und finde dort die Fehler. Gehe so vor:

wiebeckschule.dewiebeckschule.de/Hausarbeit/Klassenstufe5/5a_7/Musik... · Web viewMusik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: wiebeckschule.dewiebeckschule.de/Hausarbeit/Klassenstufe5/5a_7/Musik... · Web viewMusik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den

Musik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020

In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den Blas- und Schlaginstrumenten.Die Arbeitsblätter dazu hast du bereits erhalten.

1. Holzblasinstrumente

1a) Schreibe auf die Rückseite deines Arbeitsblattes (wenn du lieber auf Linienblätter schreibst, kannst du auch dieses nehmen) folgende Tabelle und ordne dort die Holzblasinstrumente deines Arbeitsblattes entsprechend ihrer Tonerzeugung in die richtige Spalte ein. Benutze dazu dein Lehrbuch auf den Seiten 56, 58, 59 oder die Videos im Ordner Blasinstrumente in Google Drive https://bit.ly/2TnsTJb

Tonerzeugung der Holzblasinstrumente

Labium/Anblaskante

einfaches Rohrblatt Doppelrohrblatt

Englischhorn

1b) Bearbeite nun das Arbeitsblatt 3: ,,Die Videosequenzen‘‘ und finde dort die Fehler. Gehe so vor:

- Textabschnitt lesen

- entsprechendes Video anschauen und Fehler finden

- mit Bleistift Fehler durchstreichen und das richtige Wort einsetzen

- Achtung! Die Reihenfolge der einzusetzenden Wörter variiert.

Die Videos stehen dir in Google Drive https://bit.ly/2TnsTJb zur Verfügung.

Page 2: wiebeckschule.dewiebeckschule.de/Hausarbeit/Klassenstufe5/5a_7/Musik... · Web viewMusik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den

Vergleiche nun mit dem Lösungsblatt https://bit.ly/2TnsTJb

2. Blechblasinstrumente

Beschäftige dich nun mit den Blechblasinstrumenten. 2a) Schreibe auf die Rückseite deines Arbeitsblattes

(wenn du lieber auf Linienblätter schreibst, kannst du auch dieses nehmen) folgende Tabelle und ordne dort die Blechblasinstrumente deines Arbeitsblattes entsprechend ihrer Tonerzeugung in die richtige Spalte ein. Benutze dazu dein Lehrbuch auf den Seiten 56, 60 oder die Videos im Ordner Blasinstrumente in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb .

Tonerzeugung Blechblasinstrumente:

Trichtermundstück Kesselmundstück

Page 3: wiebeckschule.dewiebeckschule.de/Hausarbeit/Klassenstufe5/5a_7/Musik... · Web viewMusik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den

2b) Bearbeite das Arbeitsblatt Blechblasinstrumente zu den Seiten 28,29. Die Hörbeispiele findest du im Ordner Hörbeispiele zum Arbeitsblatt Blechblasinstrumente S.28,29 in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb . Vergleiche mit dem Lösungsblatt, welches du auch dort findest.

2c) Nachdem du fleißig geübt hast, überprüfe nun im Quiz deine Kenntnisse. Viel Spaß!Die Hörbeispiele findest du im Ordner Quiz Blechblasinstrumente in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb . Wenn du schnell wissen möchtest, ob deine Antworten richtig sind, überprüfe mit dem Lösungsblatt, welches auch dort zu finden ist. Du kannst deine Ergebnisse aber auch in der Schule abgeben.

Page 4: wiebeckschule.dewiebeckschule.de/Hausarbeit/Klassenstufe5/5a_7/Musik... · Web viewMusik Klasse 5a Aufgaben vom 29.06.2020 In den nächsten 2 Wochen beschäftigst du dich mit den

3. Schlaginstrumente

3a) Bearbeite nun das Arbeitsblatt 3 Schlaginstrumente hören. Dazu benötigst du die Lehrbuchseite 62 und auch Hörbeispiele, die du auch im Ordner Schlaginstrumente in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb findest.Im Video erhälst du einen Überblick über die Gruppe der Schlaginstrumente.

3b) Nun kannst du dich wieder testen. Auch hier benötigst du zur Lösung von Aufgabe 3 und 4 Videos. Sie stehen dir im Ordner Wissenstest Schlaginstrumente in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb zur Verfügung.

Wenn du wissen willst, ob deine Antworten richtig sind findest du alle Lösungsblätter in Google Drive ttps://bit.ly/2TnsTJb oder du gibst deine Ergebnisse in Raum 4 für mich ab.

Hinweis: Falls ein Hörbeispiel nicht sofort erklingt, versuche es mal mit dem Herunterladen der Datei.

Viel Spaß wünscht dir Frau Jähnig