3
Medienmitteilung Sponsoringanlass Pfadfinder aus der Region sammeln am 20.Mai mit kreativen Aktionen Geld für das Sommerlager in Frankreich Im Sommer 2017 werden rund 150 Pfadfinder aus unserer Region an einem einmaligen Pfadilager in Frankreich teilnehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pfadibezirkes Untere Emme/Oberaargau veranstalten die sieben zugehörigen Pfadiabteilungen gemeinsam ein Sommerlager im Ausland. Vom 15. bis am 28. Juli werden Pfadfinder ab zehn Jahren im Car in die Bretagne reisen, um unvergessliche, lehrreiche und abenteuerliche zwei Wochen im Rahmen des Auslandlagers Aremorica verbringen. Freiwillige sämtlicher Abteilungen haben bereits etliche ehrenamtliche Stunden in die Organisation von Aremorica investiert. Nebst Zeit kostet das Grossprojekt jedoch auch Geld. Durch den Personentransport nach Frankreich, die Verpflegung von 150 Personen und Programmauslagen entsteht ein beträchtlicher finanzieller Aufwand. Um den Kostenbeitrag der einzelnen Teilnehmenden so tief wie möglich zu senken und somit die Teilnahme am Lager allen Interessierten zu ermöglichen, ist das Gemeinschaftsprojekt Aremorica 2017 auf Sponsoren und Gönner angewiesen. Aus diesem Grund wird am Samstag,20. Mai 2017 ein Finanzaktionstag veranstaltet: Sämtliche teilnehmenden Abteilungen haben im Vorfeld verschiedene kreative Finanzierungsprojekte ausgearbeitet. An sieben verschiedenen Standorten in der Region werden die zukünftigen Lagerteilnehmer auf Hochtouren Backwaren verkaufen, helfende Hände anbieten, einen Markt veranstalten oder Abfall sammeln. In Burgdorf am zentralen Infostand werden anschliessend die gesammelten finanziellen Beiträge zusammengetragen. Besucher sind herzlich willkommen! Die Pfadiabteilung Lubra veranstaltet einen Märit vor dem Blumengeschäft Rüegg in Sumiswald. Ab 9 Uhr bis 15:30 Uhr können sich die jüngeren Besucher mit Mohrenkopfschleuder und Traktörlirennen vergnügen. Auch an der Verpflegung

aremorica17.charemorica17.ch/wordpress/.../2016/12/Medienmitteilung-…  · Web viewGanz nach dem Motto des Pfadigründers Baden-Powell "hinterlasst die Welt ein bischen besser,

  • Upload
    vudang

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: aremorica17.charemorica17.ch/wordpress/.../2016/12/Medienmitteilung-…  · Web viewGanz nach dem Motto des Pfadigründers Baden-Powell "hinterlasst die Welt ein bischen besser,

Medienmitteilung Sponsoringanlass

Pfadfinder aus der Region sammeln am 20.Mai mit kreativen Aktionen Geld für das Sommerlager in Frankreich

Im Sommer 2017 werden rund 150 Pfadfinder aus unserer Region an einem einmaligen Pfadilager in Frankreich teilnehmen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pfadibezirkes Untere Emme/Oberaargau veranstalten die sieben zugehörigen Pfadiabteilungen gemeinsam ein Sommerlager im Ausland. Vom 15. bis am 28. Juli werden Pfadfinder ab zehn Jahren im Car in die Bretagne reisen, um unvergessliche, lehrreiche und abenteuerliche zwei Wochen im Rahmen des Auslandlagers Aremorica verbringen. Freiwillige sämtlicher Abteilungen haben bereits etliche ehrenamtliche Stunden in die Organisation von Aremorica investiert. Nebst Zeit kostet das Grossprojekt jedoch auch Geld. Durch den Personentransport nach Frankreich, die Verpflegung von 150 Personen und Programmauslagen entsteht ein beträchtlicher finanzieller Aufwand. Um den Kostenbeitrag der einzelnen Teilnehmenden so tief wie möglich zu senken und somit die Teilnahme am Lager allen Interessierten zu ermöglichen, ist das Gemeinschaftsprojekt Aremorica 2017 auf Sponsoren und Gönner angewiesen. Aus diesem Grund wird am Samstag,20. Mai 2017 ein Finanzaktionstag veranstaltet: Sämtliche teilnehmenden Abteilungen haben im Vorfeld verschiedene kreative Finanzierungsprojekte ausgearbeitet. An sieben verschiedenen Standorten in der Region werden die zukünftigen Lagerteilnehmer auf Hochtouren Backwaren verkaufen, helfende Hände anbieten, einen Markt veranstalten oder Abfall sammeln. In Burgdorf am zentralen Infostand werden anschliessend die gesammelten finanziellen Beiträge zusammengetragen. Besucher sind herzlich willkommen! 

Die Pfadiabteilung Lubra veranstaltet einen Märit vor dem Blumengeschäft Rüegg in Sumiswald. Ab 9 Uhr bis 15:30 Uhr können sich die jüngeren Besucher mit Mohrenkopfschleuder und Traktörlirennen vergnügen. Auch an der Verpflegung fehlt es nicht: Selbstgebackenes und von der Feuerwehr gespendete Bratwürste werden angeboten. 

Die Pfadiabteilung Burgdorf bietet selbstgemachte Backwaren zum Verkauf an. Ab 9 Uhr bis 16 Uhr können vor dem Mergelegebäude in Burgdorf Kuchen, Brötchen, Züpfe, Muffins und Apèrogebäcke erstanden werden.  Die Pfadiabteilung Siwa ist sowohl vor dem Coop In Roggwil, als auch vor der Dorfchäsi in Aarwangen vertreten. Von 9 Uhr bis 16 Uhr werden köstliche, frisch gebackene Waffeln verkauft. Zusätzlich ist beim Nagel-Wettbewerb ein Preis zu gewinnen. 

Am Langenthaler Wochenmarkt in der Marktgasse bietet die örtliche Pfadiabteilung Dreilinden am Samstagmorgen von 9 Uhr bis 12 Uhr selbstgebackene Köstlichkeiten an. Für Liebhaber selbstgemachter Züpfe am

Page 2: aremorica17.charemorica17.ch/wordpress/.../2016/12/Medienmitteilung-…  · Web viewGanz nach dem Motto des Pfadigründers Baden-Powell "hinterlasst die Welt ein bischen besser,

Sonntagmorgen haben sich die Pfadfinder ausserdem Folgendes einfallen lassen:Auf Bestellung beim Marktstand werden am Samstagnachmittag im Pfadiheim Backwaren hergestellt und sogleich ausgeliefert. Ebenfalls am Marktstand können Pfadfinder entgegen einer Entlöhnung für Hausarbeiten gebucht werden. Falls der Rasen mal wieder gemäht werden sollte oder die Einkäufe heimgeliefert werden sollten - die Pfadfinder werden von 10 Uhr bis 16 Uhr dabei behilflich sein.  Auch bei der Pfadiabteilung Turmfalken in Kirchberg gibt es Pfadfinder zu mieten, "rent a scout" ("miete einen Pfadfinder") wird die Aktion genannt. Ob Blumen giessen oder Kellertreppe wischen - ab 10 Uhr stehen die Kirchberger Pfadfinder beim Rehlipark neben dem Sekundarschulhaus zur Verfügung. Nach einer stündigen Mittagspause können am Nachmittag erneut bis um 16 Uhr Pfadfinder für kleine Arbeiten gebucht werden.

Die Pfadi Herzogenbuchsee befreit einen Wald von Abfall, welcher nach der Aktivität fachgerecht entsorgt wird. Die einzelnen Mitglieder haben bereits im Vorfeld nach Sponsoren gesucht, welche pro Kilo Müll einen Betrag spenden. Zusätzlich vermietet die Pfadi Herzogenbuchsee ebenfalls helfende Hände, ab 14 Uhr.

Ganz nach dem Motto des Pfadigründers Baden-Powell "hinterlasst die Welt ein bischen besser, als ihr sie vorgefunden habt", säubert die Pfadiabteilung Landshut während sechs Stunden die Wälder Utzenstorfs. Anschliessend wird der Müllberg gewogen und fachgerecht entsorgt. Die zum Voraus gesuchten Sponsoren spenden einen Betrag pro Kilo. 

Beim zentralen Infostand in Burgdorf wird sowohl über die einzelnen Aktionen als auch über das geplante Lager informiert. Von 10 Uhr bis circa 18 Uhr werden die Hauptorganisatoren des Lagers vor der Apotheke Zbinden an der Bahnhofstrasse 13 zur Verfügung stehen. Ausserdem werden zugunsten der Lagerkasse leckere Käseschnitten, Crêpes und Getränke verkauft. Für Besucher ohne kulinarische Wünsche steht auch ein Spendentopf bereit. Ab 16 Uhr wird das von allen sieben Abteilungen gesammelte Geld feierlich zusammengetragen. 

Die Abteilungen des Pfadibezirkes Untere Emme/Oberaargau laden herzlich ein zum Sponsoringanlass am 20.Mai. Besucher sind sowohl am Infostand,als auch an den Einzelstandorten herzlich willkommen. Durch die Teilnahme an einer der Aktionen wird die lokale Jugend unterstützt und ein grossartiges Sommerlager in Frankreich ermöglicht.