16
Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen haben keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz. Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus. Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht. Die vier Kerzen Eine kleine Adventsgeschichte Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“ Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an. Quelle: unbekannt Eingereicht von Peter Thum aus Großbottwar

Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen haben keinen Frieden. Sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze fl ackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin überfl üssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen.“ Und mit einem letzten Auffl ackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Die vier KerzenEine kleine Adventsgeschichte

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fi ng es an zu weinen.

Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“

Mit einem Streichholz nahm das Kind das Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Quelle: unbekannt

Eingereicht von Peter Thum aus Großbottwar

Page 2: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Bauunternehmen Dieter LeuteBüro: Hombergstraße 6 – 79798 Jestetten

Tel: 07745 / 9287-06 Fax: -04www.leute-bau.de

... unsere sind auch nach Weihnachten noch da ...

Wir wünschen Ihnen einebesinnliche WeihnachtszeitGesundheit, Glück und Humor

im kommenden Jahr

Frohes Fest

AUTO WOLF79771 Klettgau-Erzingen

Hauptstr. 70

¡ 07742/1074

Verehrte Kundschaft

Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten,und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

Für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauenim vergangenen Jahr, möchten wir uns ganz

herzlich bedanken.

Ihre Andrea Leber und Margherita Dankert

HAARWERK I ANDREA LEBER I KAPELLENWEG 6 I 79802 DETTIGHOFEN

TELEFON [07742] 850 239 I FAX 850 56 28 I [email protected]

g g

Öffnungszeiten:24. Dezember 2014 7:30 – 13:00 Uhr31. Dezember 2014 7:30 – 13:00 Uhr

Wir wünschen unserer Kundschaftfrohe Weihnachten und einen guten

Rutsch ins neue Jahr 2015!

Zur Weihnachtszeit die letzte Rast.Das Jahr verstreicht ganz ohne Hast.Am liebsten würde es noch bleibenund jeden Tag Geschichte schreiben.

Silvester ist es sehr gefasst,begreift genau, dass man es schasst;lässt sich um Mitternacht vertreiben,vom Universum einverleiben.

Schon frönt der Mensch dem neuen Gast:Ein Jahr, blutjung, noch ohne Last.

Eingereicht vonChrista Maria Beisswengeraus Leinfelden-Echterdingen

Das alte Jahr

Page 3: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

2015 !

Geschenke in letzter Minute…...für jeden Geldbeutel!

Auf alle Börlind Kosmetikprodukte10% Rabatt bis 31.12.14

Schöne Weihnachten und eingutes neues Jahr wünscht

Grenzdrogerie Regina Dreher 79771 Klettgau-Erzingen

Wir wünschen Ihnen ein frohes undbesinnliches Weihnachtsfest und ein

gesundes neues Jahr 2015.Ihre Redaktion von Gemeindeklick.de

GEWINNEN SIEJETZT EIN iPAD!Mehr Informationen finde

n Sie unter

www.gemeindeklick.de

Page 4: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Herzlichen Dank an unsere Kunden.Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfestund fürs neue Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg.

Schöne Weihnachten

FroheWeihnachten

Fam. BaumgartnerVideo 3000 - Erzingen

und ein gutes neues Jahr 2015 wünscht

Wir wünschen Ihnen einfrohes Weihnachtsfest undein gutes & gesundes 2015.

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen– wir freuen uns Sie im neuen Jahrwieder bedienen zu dürfen.

Christel Siebler und Team

Erzingen – Hauptstr. 39Tel: 922 313

- Postagentur- Schreibwaren- Spielwaren- Zeitschriften- Reinigung

REHM Entsorgungsfachbetrieb GmbHREHM Kies- & Betonwerk GmbH & Co. KGWeiherweg 3 • D-79807 LottstettenTel. 07745 9285-30 • Fax 07745 9285-33 • www.rehm.bz

Zum Jahresende dankenwirfür die gute Zusammenarbeit

Wirwünschen Ihnen ein frohesund besinnlichesWeihnachtsfestund für das neue Jahr allesGute und viel Erfolg

Wir wünschen Ihnenein besinnlichesWeihnachtsfest

und alles Gute für 2015 !unsere kommenden Öffnungszeiten

Do 18.12. von 17.00-22.00 UhrSa 20.12. von 10.00-15.00 UhrVater - Kind - Märchenstunde amDi 23.12. von 16.00-20.00 UhrMi 24.12. von 10.00-14.00 UhrSa 27.12. von 10.00-15.00 Uhr (kreiert für Nussbaum Medien)

Zutaten200 g Mehl

75 g geklärte Butter

75 g Zucker

1 Ei

4 Tr. Bittermandelöl

30 g Frischkäse

zur Verzierung: Haselnüsse und Puderzucker

ZubereitungAus fertigem Knetteig größereTannenbäume ausstechen, ca. 4 mm dick.

BackenCa. 10-12 Min. bei 180°

VerzierungMit grün gefärbtem Puderzucker-Gussbestreichen und mit halbierten Haselnüssenverzieren.

Eingereicht vonPeter Thum aus Großbottwar

Nussbaum

Page 5: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches

neues Jahr

wünscht allen Kunden

Autohaus WaßmerKlettgau - GrießenTelefon 07742 5252

Die Werkstatt ist vom29.12. 2014 bis einschließlich05.01.2015 geschlossen

Wir machen Urlaub vom 22.12.2014 bis einschließlich 10.01.2015Ihr Autoserviceteam

Wir wünschen allen Kunden, Freunden und Bekanntenein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie ein unfallfreies Jahr 2015verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hauptstraße 32a | 79771 Klettgau-Erzingen

Sabine HofmannAugenoptikermeisterinHauptstraße 57

Seh-Werkstatt

D-79771 ErzingenFon 07742 / 85 47 83www.seh-werkstatt.de

Besinnliche Festtage und für2015 viel Gesundheit und Freudewünscht Ihnen Ihre

Augenoptik und mehr…

ir danken für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen eingesegnetes Weihnachtsfest mit den besten Wünschen für das neue JahrW

MalerfachbetriebÖzcanYarici

Fröhliche Weihnachtenund ein gutes neues Jahr 2015

f f f f f f f f f f f f f f

f f f f f f f f f f f f f f

fffffffffffffffff

fffffffffffffffff

© NM

Familie

Klaus-Jürgen HeßBauunternehmenKlettgau-Erzingen

Page 6: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Frohe Weihnachtenund ein gutes neues Jahr 2015!

Frohe WeihnachtenFrohe Weihnachtenund ein gutes neues Jahr 2015!und ein gutes neues Jahr 2015!

Frohe WeihnachtenFrohe Weihnachten

444

Frohe WeihnachtenFrohe Weihnachten

44

44

44444

© NM

444

Jahresausklangim winterlichen

Weinberg

Wir sagen “Dankeschön” undwünschen frohe Weihnachten beieinem Glas Wein und Käsefondue.Herzlich willkommen!

Telefon 07742 -2836www.weingut-gromann.de

Anfahrt: in Rechberg RichtungSchwerzen/Bohlhof (ausgeschildert)

WeingutGROMANN

Freitag, 19.12. von 17.00 - 22.00 Uhr

Samstag, 20.12. von 13.00 - 22.00 Uhr

Besinnliche Weihnachtsfeiertageund alle guten Wünsche für ein gesundes

und erfolgreiches neues Jahr.P

P PP

heizöl und kohleGerhard Stoll

Gerhard StollBrennstoffhandelHauptstraße 679771 Klettgau-ErzingenTel. 07742 1420Fax 07742 [email protected]

ZumWeihnachtsfestbesinnliche Stunden,zum Jahresende Dankfür Vertrauen und Treue.Zum neuen Jahr Gesundheit,Glück, Erfolg undweitere gute Zusammenarbeitwünscht IhnenIhr Brennstoffhändler Stoll

aaa

aaa a

aa

a

Frohe WeihnachtenWir möchten uns bei Ihnen

für das unsentgegengebrachte Vertrauen

im vergangenen Jahrrecht herzlich bedanken

und wünschen Ihnen ein besinnliches Fest.Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihr Patrick Zink & TeamUnser Betrieb ist vom24.12.14 - 06.01.15 geschlossen

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Der Stern, der ganz alleine stand,war einsam, glanzlos, blass und krank.Er fürchtete, nicht mehr zu scheinen,und ihm war wirklich sehr zum Weinen.

Das hat ein Engel gleich erkannt,der ihn in diesem Zustand fand.

Er pflegte ihn, rieb ihn blitzblank.Der Stern war froh und voller Dank.

Nun strahlt er hell vom Himmelszelt,was auch dem alten Mond gefällt.

Was will uns dieser Reim nun sagen?Vielleicht hilft Dir an manchen Tagenein Engel Deine Sorgen tragen…

Eingereicht vonChrista Maria Beisswengeraus Leinfelden-Echterdingen

Der verblasste Stern

Page 7: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Wir wünschen allen Kunden, Freundenund Bekannten frohe Weihnachten

und ein gutes neues Jahr

Conny´s Futterscheune

Jestetterstr. 5379771 Riedern01769 1118469

Olaf NeumannEberwiesenstraße 1279787 Lauchringen

Tel. 07741 96 56 002Fax 07741-96 56 033www.taxi-hochrhein.de

Wir wünschen frohe Weihnachtenund ein gutes neues Jahr

Jetzt auch in Waldshut-Tiengen Tel. 07741 6408828

Hauptstraße 50 79771Klettgau-ErzingenTel.: 07742 /5278 Fax:07742/5962

E-mail: [email protected] http: beckert-gmbh.de

Bäckerei - Konditorei - Café

GmbH

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest undein glückliches und gesundes neues Jahr 2015.

Am 24.12. sowie 31.12. bis 13 Uhr geöffnet.Am 25.12.14/26.12.14/01.01.15 geschlossen.

Für Weihnachten:feinste Trüffel in IhrerWunschpackung

Trüffel im Holzkistchenmit Aufdruck „Süßer Gruß aus dem Klettgau“

Für Silvester:Neujahrs-Brezel

Für Heilige-Drei-Könige:Drei-Königskuchen aus Butterhefeteig

Von Samstag, den 20.12. bis zum 24.12. sind alleWeihnachtsgebäckesowie Christstollen, Früchtebrot undWeihnachtsschokomänner

10% reduziert

Wir danken unseren Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere Garantie: alles aus 100% eigener Herstellung!

Heizung & Sanitärteam

BrennerLauchringerstr. 45 – 79793 Horheim

07746 – 3196www.brenner-heizung-sanitaer.de

Frohe Weihnachtenund einengutenRutschinsNeue JahrNeue Jahr

Gasthaus BrauereiWir haben Urlaub

vom 21. Dezember 2014 bis

einschließlich 7. Januar 2015.

Allen unseren Gästen wünschen wir ein

schönes Weihnachtsfest und einen guten

Rutsch ins neue Jahr.

Für das uns im zu Ende gehenden Jahrentgegengebrachte Vertrauen unddie gute Zusammenarbeit bedankenwir uns bei Ihnen, auch im Namender Belegschaft, recht herzlich.

Wir wünschen Ihnen ein frohes undbesinnliches Weihnachtsfest und eingesundes, glückliches, erfolgreichesneues Jahr.

Anstelle von Geschenken habenwir uns wieder entschlossen,gemeinnützige Organisationenunserer Gemeinden zu unterstützen.

Brigitte Nussbaum Reiner Buck

Sehr verehrteGeschäfts- undAnzeigenkunden,liebe Leserinnenund Leser.

Page 8: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Mit einer Gartenschere werden die Äste in zehn gleichlange Stücke geschnitten. Fünfmal werden jeweils zwei Äste an beiden Endstücken mit einem Draht fest zusammengebunden. Davon-werden drei Paare an zwei Enden so zusammengedrahtet, dass optisch eine VIER zu erkennen ist. Die übrigen zwei Paare werden an einer Seite so verbun-den, dass ein offenes Dreieck entsteht. Nun wird das Dreieck mit der offenen Seite an der VIER auf der geraden Seite so zusammengesteckt, dass die noch offenen zwei Stern-Spitzen ebenfalls mit Draht verbunden werden können.

Eingereicht vom Kindergarten Nussbaum Medien aus Weil der Stadt

Stern als Baum- oder Geschenkanhänger Geschenkanhänger

MaterialStyroporkugel, je nach Größe der Kugel2-3 Töpfe Silberdrahtpfl anzen (Calocephalus)Plattenmoos, kleine Krampen,Silber- oder Golddraht, Perlennaden

Die Kugel mit Plattenmoos umhüllen. Das Moos mit Krampen befestigen. Die Silberdrahtpfl anzen abschneiden, anlegen und mit Silber- oder Golddraht umwickeln. Die Perlennadeln werden danach als Schmuck eingesteckt.Mit der Kugel (auch mehrere sind möglich), ist VIELES machbar.Auf eine große Vase mit einer Tortenspitze, aber auch auf einen fl achen Metall- oder Glasteller mit Glaskugeln, selbst auf einen Stab gesteckt und in den Garten gestellt, diese Kugeln sind immer ein Blickfang. Sie sind außerdem so haltbar, dass sie im kommenden Jahr noch zu gebrauchen sind.

Eingereicht von Gabriele Oppold aus Ostfi ldern

Silberdrahtkugel

„Gold-Engel “ „Singender Engel “Ein DIN A4-Blatt längs halbieren in 2 lange Streifen. Diese als Ziehharmonika falten (Breite ca. 1 – 1,5 cm). Ein gefaltetes Teil zur Hälfte abknicken und Goldfäden mittig durchziehen und durch eine Holzkugel Ø 2,5 cm (Bastelkugel mit Loch) als Kopf ziehen und festkleben. Zweites Teil (umgeknickt) in Kopfteil einschieben und mit Klebestift zusammenkleben. So entsteht ein fl iegender Engel mit ausgebreiteten Flügeln.Als Papier verwenden: doppelseitige Goldfolie, bedrucktes Notenblatt

Eingereicht von Peter Thum aus Großbottwar

Page 9: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Mit einer Gartenschere werden die Äste in zehn gleichlange Stücke geschnitten. Fünfmal werden jeweils zwei Äste an beiden Endstücken mit einem Draht fest zusammengebunden. Davon-werden drei Paare an zwei Enden so zusammengedrahtet, dass optisch eine VIER zu erkennen ist. Die übrigen zwei Paare werden an einer Seite so verbun-den, dass ein offenes Dreieck entsteht. Nun wird das Dreieck mit der offenen Seite an der VIER auf der geraden Seite so zusammengesteckt, dass die noch offenen zwei Stern-Spitzen ebenfalls mit Draht verbunden werden können.

Eingereicht vom Kindergarten Nussbaum Medien aus Weil der Stadt

Stern als Baum- oder Geschenkanhänger Geschenkanhänger

MaterialStyroporkugel, je nach Größe der Kugel2-3 Töpfe Silberdrahtpfl anzen (Calocephalus)Plattenmoos, kleine Krampen,Silber- oder Golddraht, Perlennaden

Die Kugel mit Plattenmoos umhüllen. Das Moos mit Krampen befestigen. Die Silberdrahtpfl anzen abschneiden, anlegen und mit Silber- oder Golddraht umwickeln. Die Perlennadeln werden danach als Schmuck eingesteckt.Mit der Kugel (auch mehrere sind möglich), ist VIELES machbar.Auf eine große Vase mit einer Tortenspitze, aber auch auf einen fl achen Metall- oder Glasteller mit Glaskugeln, selbst auf einen Stab gesteckt und in den Garten gestellt, diese Kugeln sind immer ein Blickfang. Sie sind außerdem so haltbar, dass sie im kommenden Jahr noch zu gebrauchen sind.

Eingereicht von Gabriele Oppold aus Ostfi ldern

Silberdrahtkugel

„Gold-Engel “ „Singender Engel “Ein DIN A4-Blatt längs halbieren in 2 lange Streifen. Diese als Ziehharmonika falten (Breite ca. 1 – 1,5 cm). Ein gefaltetes Teil zur Hälfte abknicken und Goldfäden mittig durchziehen und durch eine Holzkugel Ø 2,5 cm (Bastelkugel mit Loch) als Kopf ziehen und festkleben. Zweites Teil (umgeknickt) in Kopfteil einschieben und mit Klebestift zusammenkleben. So entsteht ein fl iegender Engel mit ausgebreiteten Flügeln.Als Papier verwenden: doppelseitige Goldfolie, bedrucktes Notenblatt

Eingereicht von Peter Thum aus Großbottwar

Vor langer Zeit hat es sich zugetragen, dass die Tiere im Wald zur Weihnachtszeit Rat hielten.

Es waren alle Tiere des Waldes vertreten, denn die Tiere waren sehr aufgebracht. Den ganzen Tag waren im Wald große und kleine Bäume gefällt worden und nun wollten die Tiere erfahren, was mit den Bäumen geschieht. Der Hirsch, der den Vorsitz hatte, sprach zu den anderen Tieren: „Nun, wir sollten für diese Aufgabe ein Tier fi nden, das sich bei den Menschen und ihren Gewohnheiten auskennt, dennoch fl ink und verschlagen genug ist, dass es die Menschen nicht erwischen können.“ Alle Tiere des Waldes wussten, wen der Hirsch damit meinte und alle Augen hatten sich auch schon auf den Fuchs gerichtet. „Na gut, ich werde für euch schauen, was die Menschen mit den Bäumen machen.“ Nachdem er das gesagt hatte, trollte er sich gemächlich zur Menschensiedlung. In der Dunkelheit konnte er sich gut anschleichen, ohne von den Menschen gesehen zu werden.

Da – in das Haus vor ihm, aus dem es soo gut roch – wollte er einen Blick hineinwerfen und vielleicht konnte er dort auch etwas zu fressen fi nden.

Als er zum Fenster hineinschaute, sah er eine kleine Tanne im Raum stehen, geschmückt mit bunten Glaskugeln, Strohsternen und Lichtern. Unter dem Bäumchen lagen bunte Päckchen.

Plötzlich wurde die Tür geöffnet und Kinder traten in den Raum, der Fuchs war für einen Moment ganz erschrocken, doch dann sah er die strahlenden Augen der Kinder und ihm wurde ganz warm ums Herz. Die Kinder und ihre Eltern setzten sich. Dann wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, in der es um Gott, ein Kind, Ochs und Esel sowie auch um Hirten, Engel und um die Weisen aus dem Morgenland ging.

Da wusste der Fuchs auf einmal, dass dieses Bäumchen eine besondere Aufgabe hatte, es durfte nicht nur für sich strahlen und leuchten, nein, es hilft daran zu erinnern, dass es für eine besondere Zeit ist, dass Gott Mensch geworden war, um dieses Strahlen und Leuchten allen Menschen zu geben und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Das Strahlen und Leuchten sollte uns ein Leben lang begleiten.

Der Fuchs hatte genug gehört und gesehen, er trollte sich wieder vom Haus weg und hörte noch die weihnachtlichen Lieder erklingen. Zurück im Wald waren die Tiere sehr neugierig und stürmten mit vielen Fragen auf den Fuchs ein. Dieser erzählte haargenau, was er gesehen und gehört hatte. Als er mit seiner Erzählung fertig war, waren alle ganz still und nachdenklich.

Als die Tiere Weihnachten entdeckten

Ein kleines Eichhörnchen sprach als erstes wieder und sagte: „Wir können doch auch ein Bäumchen schmücken, der Wald hat viele verschiedene Zapfen und noch manches mehr, mit dem wir ein Bäumchen schmücken könnten und unsere Lichter sind die Sterne, die das Bäumchen hell erstrahlen lassen.“ Ein paar Tiere fanden die Idee nicht so toll, sie meinten, das sei doch Menschenkram. Der Hirsch aber entschied, dass diese Zeit nicht nur für Menschen war, sondern auch für die Tiere, denn sie sollten nicht vergessen, dass auch Ochs und Esel bei der Geburt Jesu dabei gewesen waren und deshalb auch Tiere Weihnachten feiern durften.

Und so geschah es, dass die Tiere im Wald Weihnachten feierten. Die Eichhörnchen schmückten ein Bäumchen mit Zapfen, getrockneten Hagebutten, Flechten und Misteln und alle anderen Tiere des Waldes brachten etwas zu essen mit. Natürlich wurde auch gesungen, ein jedes Tier auf seine Art – was für Menschen-ohren nicht unbedingt schön anzuhören war, aber für die Tiere war es ein wunderschöner Gesang. Und wenn wir uns heute noch Zeit nehmen würden, könnten wir die Tiere jedes Jahr um die Weihnachtszeit singen hören, auf ihre ganz eigene besondere Art.

Gesegnete Weihnachten uns allen.

Eingereicht vonGaby Großmann aus Neuweiler

Page 10: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Seite 34 / Nummer 51/52 Donnerstag, 18. Dezember 2014

Egal ob die GeburtIhres Enkels,Ihren Hochzeitstag,eine große Reiseoder das Finale derFußball-WM 2014,jeder hat seinpersönliches Highlight 2014 erlebt.

Teilen Sie Ihr Highlight im Gemeindeklick undhaben Sie die Chance, ein iPad zu gewinnen!

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müssen Siesich lediglich kostenlos auf www.gemeindeklick.deanmelden und Ihren Schnappschuss mit Bildunterschriftunter dem Beitrag „Mein Highlight des Jahres 2014“hochladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ein Produkt vonWeil der Stadt GmbH & Co. KG

MEIN HIGHLIGHTDES JAHRES

persönliches Highlight 2014 erlebt.

8:31 PM

8��

iPADGEWINNEN!

2014

Michaela KaiserPhysiotherapie Robert-Stehli-Str. 4, Erzingen

Tel.: 07742 – 857670

Zudem ein herzliches Dankeschön allen, die unsereSpendenaktion für die Kinderklinik Tannheim unterstützthaben oder dies noch tun wollen. Wir verkaufen unsereWeihnachtssterne noch bis zum 30.12.2014

Wir bedanken uns bei all unseren Patienten undKunden für das entgegengebrachte Vertrauen.Ein gesegnetes Weihnachtsfest & einen guten

Start ins neue Jahr wünschtIhr Physiotherapie – Team

Am 24. Dezember hat unser Restaurant von 11.00 - 14.30 Uhr geöffnet.Am 25. und 26. Dezember und an Silvester bieten wir Ihnen ein Spezialbuffet an.

-Wir bitten um Reservierung -

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfestund ein glückliches, gesundes neues Jahr 2015.

Weihnachten ist nicht nureine besinnliche Zeit, in derwir über die Geschichtenachdenken, sondern auchüber all die Menschen, dieuns besonders nahestandenoder von denen wir etwaslernen konnten.Das Jahr neigt sich dem Endezu. Wir wollen dies zumAnlass nehmen, uns für dasentgegengebrachte Vertrauenund die angenehme Zusam-menarbeit zu bedanken. Wirwünschen Ihnen besinnlicheWeihnachtsfeiertage und eingesundes und erfolgreichesneues Jahr.

Page 11: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Donnerstag, 18. Dezember 2014 Nummer 51/52 / Seite 35

IHR DIREKTER DRAHT

Rottweil GmbH & Co. KGDurschstr.70 | 78628 RottweilTelefon 0741 5340 - 0 | Telefax 07033 [email protected]

ÖffnungszeitenMO +MI 8.00 -18.00 Uhr,DO 8.00 - 17.30 Uhr, FR 8.00 - 15.00 Uhr

bohlhofstraße 1 - schwerzen - fon 07746/5609 - fax 451www.strittmatter-schwerzen.de

Von 24.12. bis 06.01. haben wir geschlossen.Unser Notdienst ist aber wie immer für Sie da.

Ein intensives Jahr geht zu Ende.Herzlichen Dank für Ihre Geduld undIhr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen, allen Freundenund Bekannten ein gesegnetes Weihnachtsfestund ein gutes Neues Jahr.

Weil der Stadt GmbH & Co. KGMerklinger Str. 20 | 71263 Weil der Stadt | 07033 525-0Telefax 07033 2048 | www.nussbaummedien.de

Verehrte Anzeigenkunden,in der Kalenderwoche 2/2015 wird derAnnahmeschluss für Anzeigen aufgrunddes Feiertages (Hl. 3 Könige) umeinen Tag vorverlegt.

VORVERLEGTERANNAHMESCHLUSS

Liebe Gäste,wir wünschen allen ein besinnliches Weih-nachtsfest und ein paar erholsame Tage.

Für 2015 alles Gute und dass wir uns im neuenJahr gesund und zufrieden wiedersehen.

Freitag, 19.12.2014 geschlossen, ansonsten sind unsereÖffnungszeiten weiterhin wie folgt:

Freitag: ab 17.00 UhrSamstag: ab 15.00 UhrSonntag: ab 10.00 Uhr

Sonntag, 28.12.2014 bis einschl. Sonntag, 04.01.2015haben wir geschlossen.

Gasthaus Adler in WeisweilTelefon 07742 7644

Öff nungszeiten weiterhin wie folgt:Öff nungszeiten weiterhin wie folgt:

2014

2015

zwischen den Feiertagen bleibt der Betrieb geschlossen

ab 7. Januar 2015

sind wir wieder für Sie da

Page 12: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Seite 36 / Nummer 51/52 Donnerstag, 18. Dezember 2014

Jetzt anmeldenEin Produkt von Weil der Stadt GmbH & Co. KG

Erlebnisse teilen.BERICHTEN SIE AUS IHR

EM ORT.

Geschäftsführer Heiko StanischSüdstraße 4 Klettgau-Geißlingen 0 77 42 / 52 51E-Mail: [email protected]

www.holzbau-stanisch.de

Wir wünschen Ihnen froheWeihnachten und eingutes Neues Jahr.

Unseren Kunden herzlichenDank für Ihr Vertrauen.

Reisebüro in Rheinheim

Heiner Patrzek, Melanie Ebi,Philipp Brodkorb u. Ivana Fischetti

T: 07741-9660990 * [email protected]

Wir wünschen frohe Weihnachtenund einen guten Start ins

Jahr 2015.

Allen unseren Kunden einherzliches Dankeschön.

Küssaburgstrasse 20 | 79771 Klettgau-Geißlingen | +49 (0) 7742 6451 | [email protected]

Pizza Express Pizza ManSehr geehrte Kunden,am 24.12. - 25.12.2014 und am31.12.2014 - 01.01.2015 haben wir geschlossen!Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wir haben von Montag - Freitag auch am Mittag von 11.30 -14.00 Uhr geöffnet. Mittwoch Ruhetag!Wir bieten nicht nur Pizza zum Mittagessen, sondern auch Salateund diverse überbackene Nudeln an!

Euer Pizzaman-Team

Hauptstr. 3379771 Klettgau-ErzingenBestellungen unterTel. 07742/928966 oder Tel. 07742/928968www.pizzaman-klettgau.de

Malerische Weihnachten und einfarbenfrohes Jahr 2015 wünscht

Page 13: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Donnerstag, 18. Dezember 2014 Nummer 51/52 / Seite 37

IMMOBILIEN

VERMIETUNGEN

UNTERRICHT PRAXISDIENSTE

www.nussbaummedien.de

Wir machen Urlaub!Ab Mittwoch, den 24.12.14 bis Dienstag, den 06.01.15bleiben die Praxen in Hohentengen und Grießen geschlossen.

Vertretung:Dres. med. Kirchhoff,Urnauer Str. 1, 79787 Lauchringen, Tel. 07741/4571(außer 24.12. + 31.12.14)

Praxis Oleg Nowizki, Stettener Str. 3, 79801 HohentengenMarktstr. 26, 79771 Klettgau-Grießen

SCHULE

STENGRITT

Wir bieten Ihnen...

Standard- Latein- Kurse

Kurse für Erwachsene, Kurse für Jugendliche

ein ausführliches Kursprogramm schicken

wir Ihnen gerne unverbindlich zu

GALA-TANZ-Bälle, WORKSHOPS

07765 918000

www.stengritt.de

TANZ

Kurse für Paare, Kurse für Singles

Sonntags ab 11. Jan in der Realschule

Donnerstags ab 15. Jan in der Realschule

BAD SÄCKINGEN

SCHOPFHEIM

Freitags ab 16. Jan im Kath Pfarrsaal

TIENGEN

Montags ab 12. Jan im Kath Pfarrsaal

WALDSHUT

Mittwochs ab 14. Jan. Kath. Gemeindezentrum

RICKENBACH ab 20. April

LAUCHRINGEN ab 22. April

Beispielrechnung für den Kapitalanleger3-Zimmer Stadtwohnung in Tiengen – 83 m²

Kaufpreis 165.000,00 €+ Tiefgaragenstellplatz 12.000,00 €+ Grunderwerbsteuer + Notar ca. 11.505,00 €= Gesamtkosten 188.505,00 €- Eigenkapital 30.000,00 €= Finanzierungsbedarf 158.505,00 €Belastung bei 1,8% Zins(1,95 % effektiv auf 10 J.) 6.024,00 €und 2 % Tilgung+ Auslagen (Rücklagen, Hausverwaltung etc.) 1.578,00 €- Mieteinnahmen inkl. Tiefgaragenstellplatz 6.840,00 €

= jährlicher Eigenaufwand ca. 762,00 €= monatlicher Eigenaufwand ca. 63,50 €

Wenig Zinsen und hohe Inflation vernichten Ihr Erspartes täglich!

www.werne-gruppe.de

Sichern Sie sich Ihr Vermögen mit hochwertigen Immobilien

KostenloseMusterberechnung bei

uns nach Termin-vereinbarung!

Tel. 07741 688 0

Das sichere Anlagekonzept mit Vermietungsgarantie

Nachmieter gesucht.1 Zimmer Wohnung, ca. 48m², große Terasse, Keller, Ein-bauküche, Waschmaschiene, Tiefgaragenstellplatz. 0173-8262752.

Zu vermieten in Klettgau-Grießen2-Zi.-Whg., 62 m² mit EBK + Keller, Kunstbank, Garten-terr. m. Garten. Wohnung möbliert sollte übernommenwerden (1 Jahr alt). Vermietung n. Absprache, KM 370,- €,überd. Stellplatz 30,- €, Näheres 07742 7330

Page 14: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Seite 38 / Nummer 51/52 Donnerstag, 18. Dezember 2014

www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaum

en.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.dewww.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaum

www.nussbaummedien.deOnline gehen - um mehr zu sehen!

medien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedien.de www.nussbaummedi

Page 15: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Donnerstag, 18. Dezember 2014 Nummer 51/52 / Seite 39

STELLENANGEBOTE

IMMOBILIEN

Inserieren Sie in den Amts- oder privatenMitteilungsblättern von .

ANZEIGEN BRINGEN ERFOLG!

Die Gemeinde Lottstetten (2.300 Einwohner) betreibt einen fünf-gruppigen Kindergarten zur Betreuung von Kindern im Alter voneinem halben Jahr bis zum Schuleintritt.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichenZeitpunkt oder nach Vereinbarung für unseren Kindergarten „Handin Hand“

eine/n staatlich anerkannte Erzieher/in oderweitere Fachkräfte i.S.d. § 7 KitaG

in Vollzeit

sowie

eine Urlaubs- und Krankheitsvertretungim Rahmen eines Minijob (450,- € Basis).

Wir bieten Ihnen:

- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag- Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und qualifi-

zierten Team in freundlicher Atmosphäre- Arbeiten in neuwertigen, modernen, geräumigen, gut aus-

gestatteten Räumen und einem großzügigen Außengelän-de

- Fortbildungsmöglichkeiten- Eine engagierte Elternschaft

Wir wünschen uns:

- Ein hohes Maß an Sozial- und Fachkompetenz- Berufserfahrung sowie einen liebevollen und individuellen

Umgang mit den Kindern- Eigeninitiative und Teamfähigkeit- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem

Team

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bittebis spätestens 15. Januar 2015 bei der GemeindeverwaltungLottstetten, Rathausplatz 1, 79807 Lottstetten.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau KindergartenleiterinSarah Spörndle unter Tel: 07745/9190-18 oder [email protected] sowie Herr Hauptamtsleiter DominicBöhler, Tel: 07745/9201-10 oder [email protected] gerne zurVerfügung.

WDSPressevertrieb GmbH

■■■■■■

■■■■■■

■■■■■■

■■■■■■

■■■■■■

NebenberuflicheVerdienstmöglichkeit

WDS Pressevertrieb GmbH71263 Weil der Stadt · Josef-Beyerle-Straße 2Telefon 07033 6924-0 · Telefax 07033 6924-24wdspressevertrieb.de · [email protected]

Für die Verteilung des örtlichen Amts- /Mitteilungsblattes suchen wir

Zusteller(innen)(Mindestalter 13 Jahre)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

www.wdspressevertrieb.de · [email protected]

Stellenausschreibung der Gemeinde Dettighofen

Für das Kindergartenjahr 2015/2016 stellen wir in unserem Kindergarten inDettighofen eine/einen

Berufspraktikantin/en (Erzieher/Erzieherin im Anerkennungsjahr)

ab dem 01. September 2015 ein.

Wenn Sie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, engagiert und verantwortungsvollmitarbeiten wollen, senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung bis spätesten26. Januar 2015an die Gemeindeverwaltung Dettighofen, Berwanger Str. 5, 79802 Dettighofen.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Bürgermeisterin Marion Frei oderHauptamtsleiter Johannes Gruber (unter Tel-Nr.: 07742/9207-16) gerne zurVerfügung.

Suche Bauplatz oder noch freieBaulücke, zum Kaufen. Tel. 0174/3182184 oder e-Mail:[email protected]

Page 16: Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Klettgau...Weihnachts- und Neujahrsgrüße Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden

Seite 40 / Nummer 51/52 Donnerstag, 18. Dezember 2014

GESCHÄFTSANZEIGEN

AdventskalenderFür viele Menschen istdie Weihnachtszeit

die schönste Zeit des Jahres.

Um das Warten aufs Weihnachtsfestzu versüßen, öffnet sich abdem 1. Dezember auf

www.gemeindeklick.dejeden Tag ein neues Türchen,hinter denen sich viele schöne

Gedichte, Geschichten und Rezeptevon unseren Lesern verstecken.

Lassen Sie sich überraschen.

Weil der Stadt GmbH & Co. KGMerklinger Str. 20 | 71263 Weil der Stadt | 07033 525-0Telefax 07033 2048 | www.nussbaummedien.de

binkert®Albbruck-Birnd.: 07753/92 100Bad Säckingen 07761/99 99 90Titisee-Neustadt 07651/91 19 0www.binkert.de

Heizung Lüftung Sanitär

AZ# 2014 Weihnachten © koppert.de

UnsereallerbestenWeihnachts-und Neujahrgrüßefür Sie, für IhreFamilie und alleIhre Freunde.

2015

Forellen!Ab sofort gibt es bei uns in Bühlkeine Forellen mehr.

Wir bedanken uns bei unseren Kundenund wünschen frohe Festtage.

Familie L. u. E. Rüdt

Schöne

Geschenke

günstigkaufen!

Danke

für Ihre

Treue!

Schön war die Zeit!Liebe Kunden,

seit 1978 habe ich mein Ladengeschäft für Sie geöffnet. Es hat mir immer viel Spaß und Freudebereitet, Sie zu bedienen und beraten zu dürfen. Aus Altersgründen habe ich mich jedochentschlossen, mein Ladengeschäft nun am 24. Dezember 2014 letztmalig zu öffnen.Es würde mich freuen, Sie nochmals in den letzten Tagen darin begrüßen zu können. MeinLieferservice für gewerbliche Kunden, Veranstaltungen und Feiern bleibt weiter bestehen.Sonderöffnungszeiten: Diesen Fr. + Sa. + Mo. bis inkl. Heiligabend täglich von 8.30 - 12.30geöffnet.

Abschieds-Aktion:Auf alle Spirituosen erhalten Sie ab sofort bis Heiligabend 20 % Rabatt!Ich wünsche Ihnen allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2015!

Wein-Getränkefachhandel Heinz Spitznagel · Hermannstr. 1279771 Griessen · Tel. 07742/5555 Fax 2552 · E-Mail: [email protected]

Gasthaus BrauereiAm Samstag, 20. Dezember 2014

ab 20 UhrSau-Preis-Jass!

Es lädt ein Familie Heinrich Spitznagel