24
Weihnachten 2019 / Januar 2020 Informationen aus Gemeinde, Pfarrei und Vereinen Reichling und Ludenhausen Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei

Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Weihnachten 2019 / Januar 2020

Informationen aus Gemeinde, Pfarrei und Vereinen Reichling und Ludenhausen

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

von Gemeinde und Pfarrei

Page 2: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

VereineInhaltsverzeichnis

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Bürgermeisterin Seite 3

Abschießen von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel Seite 8

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichling Seite 9

TÜV Untersuchung für land- und forstwirtschaftliche

Zugmaschinen Seite 10

Information des Landratsamtes Landsberg Seite 11

Termine Seite 12

Aus den Matrikelbüchern der Pfarrei St. Nikolaus Seite 14

Aus den Matrikelbüchern der Pfarrei St. Peter und Paul Seite 15

Neue Krippenfiguren für St. Peter und Paul Seite 16

Aktion Minibrote in Ludenhausen Seite 17

Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17

Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul Seite 19

Zimmerstutzengesellschaft Reichling: Termine Seite 20

Hubertus Ludenhausen: Termine Seite 21

Kinderkino Seite 21

Theater in Reichling Seite 22

Öffentliche Plattler- und Volksmusikprobe Seite 23

Seite 2 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 3: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

„Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,kann sein Morgen frei gestalten.

Nur wer loslässt, hat freie Hände, um nach der Zukunft zu greifen.“(Autor unbekannt)

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Bürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten steht vor der Tür, und vom Jahreswechsel trennen uns nur noch wenige Tage.

Diese letzten Tage im Jahr sind für uns aber auch damit verbunden, einmal innezuhalten, uns zu besinnen und darüber nachzudenken, was im Leben wirklich wichtig ist. Ich hoffe, dass Sie bei Ihrem persönlichen Jahresrückblick auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr zurückblicken können.

Auch ich darf an dieser Stelle zurückblicken und auch im Namen des Gemeinderats „Danke“ sagen:

„Danke“ an all unsere gemeindlich Bediensteten für ihren engagierten Einsatz.

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 3

Page 4: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Vergelt´s Gott sage ich unserem H.H. Bischöflich Geistlichen Rat Michael Vogg, unserem H.H. Pater Johannes und H.H. Diakon Georg Seidenspinner, den Kirchenverwaltungen mit den Kirchenpflegern Karl Sporer und Erich Zerhoch sowie den Pfarrgemeinderäten mit den Vorsitzenden Claudia Kerler und Lars Scharding für das gute und harmonische Miteinander von politischer Gemeinde und Pfarrgemeinde.

Herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich im letzten Jahr für unsere Gemeinde engagiert haben. Unser großes Fest war geprägt von hervorragendem Kameradschaftsgeist in und unter den Vereinen und der ganzen Gemeinde.Auch die Mithilfe bei der Renovierung unserer Dorfgemeinschaftshäuser war sehr groß. In vielen Bereichen und Vereinen setzten die Menschen bei uns ihre Freizeit, ihr Können, ihre Erfahrung und auch ihr Herzblut dafür ein, ihren Mitmenschen zu helfen oder für die Gemeinschaft etwas auf die Beine zu stellen. Sie alle sind eine unentbehrliche Bereicherung unseres Gemeindelebens. Ihr Engagement macht unseren Ort erst lebendig. Sie alle sorgen in den verschiedensten Bereichen dafür, dass unsere Gemeinde lebens- und liebenswert ist.

Ich danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen während des Jahres, für die zahlreichen Anregungen und für Ihr Vertrauen.

Seite 4 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 5: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Natürlich ist es – wie immer – nicht möglich, jedem alles recht zu machen. Doch der Gemeinderat und ich versuchen stets, so gerecht wie möglich zu handeln.

Der Jahresausklang lädt traditionell dazu ein, nochmals auf zahlreiche Ereignisse, Begegnungen, Gespräche und Entscheidungen zurückzublicken.

Acht Paare aus unserer Gemeinde haben sich getraut und werden nun gemeinsam durchs Leben gehen. Außerdem haben 16 neue Erdenbürger – elf aus Reichling und fünf aus Ludenhausen – das Licht der Welt erblickt. Leider mussten uns auch viele geliebte Menschen verlassen: in Reichling wurden fünf, in Ludenhausen ebenfalls fünf Sterbefälle beurkundet. Aktuell zählt die Gemeinde Reichling 1.691 Einwohner – hiervon leben 610 in Ludenhausen und 1.081 in Reichling. Unseren heuer zugezogenen Neubürgern (39 in Reichling und 30 in Ludenhausen) ein herzliches Willkommen!

Bei uns in der Gemeinde hat sich 2019 wieder viel bewegt:

Die Breitbandbaumaßnahme in mehreren Gemeindegebieten mit Glasfaseranschluss an die Grundstücksgrenze sind abgeschlossen. Zwischenzeitlich hat ein weiteres Markterkundungsverfahren für den Ausbau von Einzelanwesen im Außenbereich stattgefunden.

Die Arbeiten zur Runderneuerung des gesamten Orsteils Gimmenhausen sind mit der Sanierung der Feldwege nun komplett abgeschlossen.

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 5

Page 6: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Am 27. Oktober 2019 fand die Einweihung unserer neu renovierten Mehrzweckhalle statt.

Der Happerger in Ludenhausen wird saniert. Laut Architekt Manfred Ullmann wird die Fertigstellung Ende 2020 erwartet.

Es gäbe noch so vieles zu berichten, beispielsweise vom kontinuierlichen Leuchtmitteltausch auf LED-Technik an der Straßenbeleuchtung, und auch von den Spielplätzen: Am Spielplatz im Erbistal wurden neue Spielgeräte aufgebaut, ebenso am Eglmoos. Neue Spielgeräte gibt es auch für die Spielplätze am Pfarrheim und in Ludenhausen. Erfreulich entwickelt sich auch die Bürgerstiftung Reichling-Ludenhausen, deren Stiftungsvermögen auf 80.000 Euro angewachsen ist.

Wir haben auch viele Maßnahmen auf den Weg gebracht:

Der Bauhof erhält wieder ein neues Fahrzeug, anstelle des ausgefallenen VW-Pritschenwagens.

Weitere Straßensanierungen:

Der Riederweg soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Die Planung wurde durch das Büro Kummer erstellt. Die Ausschreibung läuft.

Der Einmündungsbereich beim Penny in Ludenhausen soll angepasst werden.

Seite 6 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 7: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Für das neue Baugebiet „Kinsfeld“ wurde ein Bebauungsplan aufgestellt. Die Planungen sind am Laufen.

Der südliche Bereich des alten Friedhofs in Reichling wird umgestaltet. Weiter ist beabsichtigt, ein Erdurnenfeld anzulegen.

Das Jahr 2020 wird durch die Kommunalwahlen viel Neues bringen. Ich hoffe, dass alle Bewerber für die verschiedenen Ämter friedlich und fair miteinander umgehen werden.Ich wünsche uns Frieden in der ganzen Gemeinde!

Ihnen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und entspannte Festtage.

Für das Jahr 2020 wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und Frieden im Herzen! Wenn wir Altes loslassen, werden wir gemeinsam die Hände frei haben für Neues.

Ihre Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 7

Page 8: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Abschießen von Feuerwerkskörpern am 31.12.2019 und 01.01.2020

Nicht selten nehmen Raketen eine andere als die vorgesehene Richtung und landen unbemerkt, mitunter noch nicht völlig ausgebrannt, auf leicht entzündbaren Flächen. Hierdurch sind schon einige Anwesen völlig abgebrannt. Das wollen wir alle vermeiden.

Die Gemeinde ordnet daher aufgrund des § 24 Abs. 2 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) an, dass

das Abbrennen/Abschießen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2

in der Zeit vom 31.12.2019 bis 01.01.2020 (jeweils den kompletten Tag)

im Bereich der geschlossenen Ortschaft VERBOTEN ist.

Den Beginn und das Ende geschlossener Ortschaften bestimmen auf öffentlichen Straßen die Ortsschilder, in allen anderen Fällen liegt der Beginn bzw. das Ende der geschlossenen Ortschaften im Sinn dieser Anordnung 100 m außerhalb der geschlossenen Siedlungen.

Wegen der besonderen Brandgefahr appellieren wir auch in diesem Jahr wieder an Ihre Vernunft und Ihr Verantwortungsgefühl und weisen auf das persönliche Haftungsrisiko im Schadensfall hin.

Margit Horner-SpindlerErste Bürgermeisterin

Seite 8 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 9: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Freiwillige FeuerwehrReichling

Einladung zur Jahreshauptversammlungder FFW Reichling

am Montag, den 06.01.2020 (Heilig-Drei-König)um 10 Uhr im Gasthaus Mitschke.

Tagesordnung: 1. Begrüßung2. Totengedenken3. Bericht des: - Schriftführers

- Kassiers - Kommandanten u. Vorstands

4. Neuwahlen: - Kommandant/Vorsitzender - Stellv. Kommandant/Stellv.

Vorsitzender - Schriftführer - Kassier

5. Grußworte 6. Ehrungen

7. Wünsche und Anträge

Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns freuen.

Margit Horner-Spindler Haberl Johann Erste Bürgermeisterin Erster Kommandant, Vorstand

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 9

Page 10: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

TÜV-Untersuchung für land- undforstwirtschaftliche Zugmaschinen

Wie jedes Jahr wird die Untersuchung land- und forstwirtschaftlicher Zugmaschinen gemäß § 29 StVZO durch den TÜV in Sammelterminen stattfinden.

Eine genaue Terminvereinbarung bzw. eine Anmeldung zur Untersuchung muss nicht erfolgen.

Die Prüfer werden zu den unten angegebenen Zeiten vor Ort sein. Jeder Landwirt kann einen Termin seiner Wahl wahrnehmen.

Reichling

Montag, den 27.01.2020 bei Mehrzweckhalle Reichlingvon 13.30 – 14.30 Uhr

Ludenhausen

Montag, den 27.01.2020 bei Fa. Resslevon 14.45 – 15.30 Uhr

Seite 10 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 11: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Das Landratsamt Landsberg am Lech hat gebeten, folgendes zu veröffentlichen:

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 11

Page 12: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

Termine

Dezember 2019

24.12.2019 14 – 16.00 Uhr

„Wir warten auf das Christkind“ im Stadl von Georg Duschl mit der Musikerjugend

27.12.2019 18.00 Uhr Königsschießen Zimmerstutzengesellschaft

28.12.2019 14.00 und20.00 Uhr

Theater in Reichling

31.12.2019 11.30 Uhr Neujahranspielen der Musikkapelle in Ludenhausen

Januar 2020

01.01.2020 11.00 Uhr Neujahranspielen der Musikkapelle in Reichling

03.01.2020 18.00 Uhr

20.00 Uhr

Königsschießen der ZimmerstutzengesellschaftJahresabschluss des MSC im Gasthaus Mitschke

04.01.2020 20.00 Uhr Theater in Reichling05.01.2020 10.00 Uhr

20.00 UhrSternsingeraktion LudenhausenTheater in Reichling

06.01.2020 08.30 Uhr10.00 Uhr

Sternsingeraktion ReichlingJHV der FFW Reichling mit Neuwahlen im Gasthaus Mitschke

08.01.2020 18.00 Uhr Königsschießen der Zimmerstutzengesellschaft

10.01.2020 20.00 Uhr JHV Hubertusschützen im Schützenheim

Seite 12 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 13: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Gemeinde

11.01.20 20.00 Uhr Schützenball Reichling im Gasthaus Mitschke

14.01.2020 14.00 Uhr Hoagarta Ludenhausen19.01.2010 20.00 Uhr JHV Musikverein Reichling mit

Neuwahlen im Gasthaus Mitschke22.01.2020 15.00 Uhr Kinderkino im Pfarrheim Reichling „Der

kleine Eisbär“25.01.2020 20.00 Uhr Schützenball Ludenhausen im Gasthaus

Mitschke27.01.2020 20.00 Uhr JHV Tennisabteilung im Gasthaus

Mitschke

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 13

Page 14: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

Aus den Matrikelbüchern unserer Katholischen Pfarrei St. Nikolaus Reichling

01.12.2018 - 30.11.2019Taufen in unserer Pfarrkirche26.01.2019 Quirin Pius Knab05.05.2019 Jakob Spanner02.06.2019 Elisa Fichtl28.07.2019 Philipp Obersteiner11.08.2019 Jonathan Geisenberger21.09.2019 Lotta Sophie Rachow06.10.2019 Johanna Lang24.11.2019 Johannes Moser

Nicht alle Eltern haben der Veröffentlichung zugestimmt.

Kirchliche Trauungen in unserer Pfarrkirche: 04.05.2019 Julia u. Benjamin Graf29.06.2019 Monika u. Severin Ehrlich21.09.2019 Liane u. Holm Rachow05.10.2019 Carolin u. Stefan Vogl

Wir trauern um unsere Verstorbenen:15.02.2019 Diego Vincenzo La Rosa18.02.2019 Rudolf Rapp11.03.2019 Rosmarie Mayr25.04.2019 Werner Dietrich sen.22.08.2019 Elisabeth Schmid

Erstkommunion feierten am 26.05.2019 8 Kinder in der Pfarrkirche St. Nikolaus.Firmung feierten am 27.07.2019 3 Kinder unserer Pfarrei in der Pfarrkirche Hl. Familie Rott.

Aus Datenschutzgründen werden keine Namen mehr veröffentlicht von Erstkommunionkindern und Firmlingen.

Seite 14 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 15: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

Aus den Matrikelbüchern unserer Kath. Pfarrei St. Peter u. Paul Ludenhausen

Stand 30.11.2019

Taufen in unserer Pfarrkirche:08.12.2018 Nicolas Bernhard Werner Fent08.12.2018 Leopold Johann Scherdi02.02.2019 Luitpold Adeodatus Neumann22.04.2019 Vallerie Huber22.04.2019 Mara Staltmeier28.04.2019 Quirin Andreas Haupt24.08.2019 Rosa Antonia Helmer

Wir trauern um unsere Verstorbenen:08.12.2018 Theresia Weinberger18.03.2019 Hubert Schappele18.04.2019 Josef Schelle27.05.2019 Friedrich Eberle20.11.2019 Irmgard Haupt

Erstkommunion feierten am 30.05.20194 Kinder unserer Pfarrei in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Ludenhausen.

Firmung feierten am 27.07.20192 Kinder unserer Pfarrei in der Pfarrkirche Hl. Familie Rott.

Aus Datenschutzgründen werden keine Namen mehr veröffentlicht von Erstkommunionkindern und Firmlingen.

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 15

Page 16: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

Neue Krippenfiguren für St. Peter und Paul

Die Figuren der Weihnachtskrippe in der Kirche St. Peter und Paul waren in die Jahre gekommen. Zuletzt bestand die Krippe aus teilweise beschädigten Figuren verschiedener Maßstäbe und Materialien.

Aus diesem Grund hat der Pfarrgemeinderat Ludenhausen mit den Einnahmen aus dem Pfarrfest und mit finanzieller Unterstützung der Kirchenverwaltung neue, hölzerne Krippenfiguren gekauft.

Wir freuen uns auf den Aufbau der neuen Figuren heuer in unserer Krippe.

Sina Thost, PGR Ludenhausen

Seite 16 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 17: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

Aktion Minibrote in Ludenhausen

Die Hl. Messe zum Erntedankfest in Ludenhausen fand am 5. Oktober unter dem Motto "Das Salz der Erde" statt.

Durch die Verteilung der Minibrote nach der Messe konnten im Spendenkörbchen 157 Euro gezählt werden. Dieser Betrag ging an den Förderverein Solidarisches Landvolk.

Sina Thost, PGR Ludenhausen

___________________________________________

Pfarrei St. Nikolaus Reichling sagt Vergelt's Gott

Am Ende des Jahres sagen wir Vergelt’s Gott.

In unserer Pfarrei St. Nikolaus Reichling haben wir das ganze Jahr über viele fleißige Helferinnen und Helfer, sei es gelegentlich oder regelmäßig, sei es in der Öffentlichkeit oder im Verborgenen.

Für all diese guten Taten, für Ihr Gebet, für jede Spende für die Orgel und in den anderen Anliegen der Pfarrei oder in der Welt, für die gute Zusammenarbeit mit den Gremien, Gruppen und Vereinen sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Wir danken unserer Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler und der politischen Gemeinde sowie unseren Vereinen für die allzeit gute

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 17

Page 18: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt unserem Pfarrer Michael Vogg, unserem Kaplan Pater Johannes Kargl, Diakon Georg Seidenspinner und den pastoralen Mitarbeitern Thomas Becherer und Olaf Neumann, unserem Verwaltungsleiter Andreas Wegele sowie den Pfarrsekretärinnen Petra Hinke und Gerlinde Frühholz.

Wir bedanken uns bei Mesnerin Manuela Ehrlich, den Ministranten und allen ehrenamtlichen Einzelpersonen, Kreisen und Diensten.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir Chorleiter Michael Denk für die Leitung des Kirchenchors und allen Sängerinnen und Sängern für das musikalische Gebet.

Herzlichen Dank an unsere Kirchenmusiker Anneliese Stanner, Jochen Geisenberger, Brigitte Haberl und allen Aushilfen sowie musikalischen Gruppen.

Wir danken Elfriede Gottwald für die Pflege der Kirchenwäsche und Petra Blätz für die Pfarrheimreinigung.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Glückund Segen für das neue Jahr 2020.

Karl Sporer und Lars Scharding,Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat Reichling

Seite 18 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 19: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Informationen aus unserer Pfarrei

Pfarrei St. Peter u. Paul Ludenhausen sagt Danke

Liebe Pfarrfamilie,

nun steht Weihnachten vor der Tür – eine Zeit, um Ruhe zu finden, die Kräfte zu stärken und sich wieder auf das Wesentliche auszurichten. Wir hoffen, dass Sie viele kostbare Augenblicke in dieser besonderen Zeit genießen können und gut ins neue Jahr kommen.

Unser besonderer Dank für das ereignisreiche Jahr 2019 gilt

- Herrn Pfarrer Michael Vogg, Herrn Kaplan Johannes Kargl, und Herrn Diakon Georg Seidenspinner für ihre Seelsorge und das harmonische Miteinander.

- unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Pfarreiengemeinschaft für ihr großes Engagement.

- unserer Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler und der politischen Gemeinde für die allzeit gute Zusammenarbeit.

An alle Spender ein Vergelt’s Gott für die Zuwendungen an unsere Pfarrei.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2020!

Erich Zerhoch und Claudia KerlerKirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat Ludenhausen

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Seite 19

Page 20: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Vereine

Informationen aus unseren Vereinen

Zimmerstutzengesellschaft Reichling:Königschießen und Schützenball

- Termine Königschießen:

Freitag, 20.12.2019; Freitag 27.12.2019;Freitag, 03.01.2020 Mittwoch, 08.01.2020

- Schützenball:

Herzliche Einladung zum Schützenball mit Königsproklamation am Samstag, 11.01.2020 ab 20 Uhr im Gasthaus Mitschke.

Zur Unterhaltung spielt der Musikverein Reichling.

Die Vorstandschaft der Zimmerstutzengesellschaft Reichling

Seite 20 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 21: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Vereine

Informationen aus unseren Vereinen

Hubertus Ludenhausen -Termine

- Offenes Schützenheim am Silvester-Abend:Dienstag 31.12.19 ab 23 Uhr

- Königs- und PokalschießenFreitag 03.01.20 ab 18 UhrFreitag 17.01.20 ab 18 Uhr

- JahreshauptversammlungFreitag 10.01.20 um 20 Uhr

- Schützenball im Gasthaus MitschkeSamstag 25.01.20 um 20 Uhr

Kommt alle gut ins Neue Jahr! Den Schützen Gut Schuß.

Die Vorstandschaft von Hubertus Ludenhausen______________________________________________________

Kinderkino

Hallo liebe Kinder und Eltern,

wir wünschen allen Kindern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2020!

Am 22.01.2020 geht es mit dem Film „Der kleine Eisbär 2“ weiter.

Wir freuen uns, euch im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Yvonne Achatz und Katrin Schleich

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019 Seite 21

Page 22: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Vereine

Informationen aus unseren Vereinen

Theater in Reichling

Zur Erinnerung: Theater in Reichling vom 28.12.2019 bis 05.01.2020

Nach 2 Jahren Pause packt die Theatergruppe des Trachtenvereins wieder eine lustige Komödie an.

Gespielt wird der Dreiakter

„S´Jubiläum“ von Dieter Gygli

unter der Regie von Andrea Böck.

Termine:

Samstag, 28.12.2019 14 Uhr und 20 UhrSamstag, 04.01.2020 20 UhrSonntag 05.01.2020 20 Uhr

Karten:

Karten für die Abendvorstellungen können

täglich zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr bei Familie Rapp unter 08194 / 998755

reserviert werden.

Heimat- und Trachtenverein D'Wurzbergler Reichling

Seite 22 Weihnachten/Neujahr 2019/2020 Wir!

Page 23: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Vereine

Informationen aus unseren Vereinen

Öffentliche Plattlerprobeund Volksmusikprobe

Die Trachtenjugend lädt ein zur öffentlichen Plattlerprobe und Volksmusikprobe

am Sonntag, 26.01.2020 ab 14 Uhr im Pfarrheim.

Zuerst möchte die Trachtenjugend ihr Können beim Spielen von Volks- und Blasmusikinstrumenten und beim Platteln und Drehen zeigen.

Anschließend dürfen die Besucher gerne mitmachen und auch die Instrumente anschauen und ausprobieren.

Vor allem die Kinder sind eingeladen, die Freude am Tanzen haben oder mit dem Gedanken spielen, einmal ein Instrument zu lernen.

Aber auch alle anderen, die mal erleben wollen, was unsere Trachtenjugend alles macht und kann, sind herzlich willkommen.

Für´s leibliche Wohl gibt´s Kaffee und Kuchen!

Auf Euren Besuch freuen sich die Kinder und Jugendlichen der Wurzbergler Reichling.

Heimat- und Trachtenverein D'Wurzbergler Reichling

Wir! Weihnachten/Neujahr 2019 Seite 23

Page 24: Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Gemeinde und Pfarrei · Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Nikolaus Seite 17 Weihnachts- und Neujahrsgrüße Pfarrei St. Peter u. Paul

Pfarrbüro Öffnungszeiten Pfarrbüro Reichling, St. Nikolaus-Str. 12: Dienstag 8.30 bis 12.30 Uhr Mittwoch 15 bis 17 Uhr Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr Telefon 08194/539 [email protected]

Spendenkonto Orgel IBAN: DE 31 7009 3200 0003 4460 00 BIC: GENODEF1STH

Nächstes „Wir!“ Abgabeschluss für das „Wir“ Februar 2020: 14.01.2020

Beiträge bitte an: [email protected]

Mesner Reichling: Frau Ehrlich 08194/99 98 72 Ludenhausen: Frau Scharding 08194/99 93 44

Pfarrbücherei Öffnungszeiten: Samstag 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Pfarrheim, Eingang Parkplatz/Spielplatz

Gemeinde Öffnungszeiten VG, Rathaus, Reichling, Untergasse 3: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr Sprechzeiten Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler: Donnerstag 9 bis 12 und 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung Tel: 08194/533 oder 08194/93020 (VG) [email protected]