2
6/11 Seite 1 Eichelfrüchte MATERIAL Häkelgarn Nr. 20 in Maisgelb z. B. von Anchor 1 Häkelnadel Nr. 1,25 etwas Füllwatte Heißklebepistole oder ähnlicher Klebstoff Eichelhütchen mit Stiel MATERIAL Kfz-Glühlampen (Fachhandel für Fahrzeugelektronik) Glasmalfarben in weiß und gelb (z.B. Marabu GlasArt) oder permanente Marker (z.B. Edding) etwas Kleister Blattgoldflocken (Bastelladen) Silberdraht versch. Stärken (z.B. 0,3-0,8mm) Weihnachtsschmuck aus alten Fundstücken ANLEITUNG Je nach Größe für das Eichelhütchen die Maschen zunehmen oder abnehmen. Dazu die Eichelfrucht zwischendurch immer wieder in das Eichelhütchen einpassen. Frucht 1. Rd: 5 Luftm anschlagen und mit 1 Kettm zur Rd schließen. 2. Rd: In diesen Ring 6 feste M häkeln. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm. 3. Rd: In jede 2. M der Vorrunde 2 feste M, ansonsten in jede M 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm. 4. Rd: In jede 3. M der Vorrunde 2 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm. Weihnachtsschmuck aus GLühbirnen ANLEITUNG Die Kfz-Glühlampen können mit Glasmalfarben oder permanenten Markern verziert werden. Um ihnen einen antiken Schimmer zu verleihen, die Lampen mit etwas Kleister bestreichen und mit Blattgoldflocken bekleben. Aus dem Silberdraht die Aufhängungen formen. 5.–7. Rd: In jede 6. M der Vorrunde 2 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm. 8.–11. Rd: In jede M der Vorrunde 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm. Jetzt etwas Füllwatte in die Öffnung geben und ausprobieren, ob der Umfang in das Eichelhütchen passt. Falls es noch zu klein ist, Maschen wie in Rd 5, hinzufügen. Ansonsten wie folgt fortfahren: 12.–14. Rd: In jede M 1 feste M arbeiten. Dabei jede 4. M auslassen, 1 Luftm. 15. Rd: In jede 2. M 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen. Faden vernähen. Fertigstellung Die Innenkante des Eichelhüt- chens mit Heißkleber ausfüllen und die gehäkelte Eichelfrucht hineindrücken, trocknen lassen. Zum Aufhängen einen dünnen Silberdraht um den Stiel wickeln und eine Schlaufe formen. Abkürzungen feste Masche (feste M) Luftmasche (Luftm) Kettmasche (Kettm) Runde (Rd)

Weihnachtsschmuck

Embed Size (px)

DESCRIPTION

de crosetat

Citation preview

Page 1: Weihnachtsschmuck

6/11

Seite 1

Eichelfrüchte MaterialHäkelgarn Nr. 20 in Maisgelb z. B. von Anchor1 Häkelnadel Nr. 1,25 etwas Füllwatte Heißklebepistole oder ähnlicher Klebstoff Eichelhütchen mit Stiel

MaterialKfz-Glühlampen (Fachhandel für Fahrzeugelektronik)Glasmalfarben in weiß und gelb (z.B. Marabu GlasArt) oder permanente Marker (z.B. Edding)etwas KleisterBlattgoldflocken (Bastelladen)Silberdraht versch. Stärken (z.B. 0,3-0,8mm)

Weihnachtsschmuck aus alten Fundstücken

anleitungJe nach Größe für das Eichelhütchen die Maschen zunehmen oder abnehmen. Dazu die Eichelfrucht zwischendurch immer wieder in das Eichelhütchen einpassen. Frucht1. Rd: 5 Luftm anschlagen und mit 1 Kettm zur Rd schließen.2. Rd: In diesen Ring 6 feste M häkeln. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm.3. Rd: In jede 2. M der Vorrunde 2 feste M, ansonsten in jede M 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm.4. Rd: In jede 3. M der Vorrunde 2 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm.

Weihnachtsschmuck aus GLühbirnen

anleitungDie Kfz-Glühlampen können mit Glasmalfarben oder permanenten Markern verziert werden.Um ihnen einen antiken Schimmer zu verleihen, die Lampen mit etwas Kleister bestreichen und mit Blattgoldflocken bekleben. Aus dem Silberdraht die Aufhängungen formen.

5.–7. Rd: In jede 6. M der Vorrunde 2 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm.8.–11. Rd: In jede M der Vorrunde 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen, 1 Luftm.Jetzt etwas Füllwatte in die Öffnung geben und ausprobieren, ob der Umfang in das Eichelhütchen passt. Falls es noch zu klein ist, Maschen wie in Rd 5, hinzufügen. Ansonsten wie folgt fortfahren:12.–14. Rd: In jede M 1 feste M arbeiten. Dabei jede 4. M auslassen, 1 Luftm.

15. Rd: In jede 2. M 1 feste M arbeiten. Mit 1 Kettm zur Rd schließen. Faden vernähen.

FertigstellungDie Innenkante des Eichelhüt-chens mit Heißkleber ausfüllen und die gehäkelte Eichelfrucht hineindrücken, trocknen lassen.Zum Aufhängen einen dünnen Silberdraht um den Stiel wickeln und eine Schlaufe formen.

Abkürzungenfeste Masche (feste M)Luftmasche (Luftm)Kettmasche (Kettm)Runde (Rd)

Page 2: Weihnachtsschmuck

6/11

Seite 2

Material6 beliebige Stoffreste (je ca.15x10 cm)Filzrest für das Blatt (ca.10x8 cm)etwas Naturschnur für den Stieletwas FüllwatteÖsepassendes Nähgarn

anleitungZuschneidenMit Hilfe des Schnittmusters aus jedem Stoffstück je 1 Birnensegment zuschneiden, dabei rundherum etwa 1 cm Nahtzugabe berücksichtigen. (Wenn eine größere Birne gewünscht ist, das Schnittmuster ggf. vorher vergrößern.)Für den Stiel etwa 12 cm Naturschnur zuschneiden.Für das Blatt mit Hilfe des Schnittmusters die Blattform aus Filz zuschneiden. Das Loch für die Öse (siehe Schnittmu-ster) markieren.

NähenFür den Birnenkörper zuerst 2 der zugeschnittenen Stoff-stücke mit der jeweils rechten Seite aufeinander legen. Evtl. stecken, dann an einer Kante der Länge nach aufeinander steppen. Aufklappen, die Naht ausstreichen und nacheinan-der die restlichen 4 Stoffsegemente ebenso annähen. Bei der letzten Naht im oberen Bereich eine Öffnung von 5 cm lassen. Durch diese die Birne auf rechts stülpen. Den Körper mit der Füllwatte fest ausstopfen. Die Schnur für den Stiel falten und oben in die Öffnung der Birne einpas-sen. Die Schnur von Hand festnähen und die Öffnung mit einer unsichtbaren Naht verschließen.Zum Schluss mit einer Ösenstanze ein Loch in das Blatt stanzen und die Öse einsetzen. Den Stiel der Birne durchfä-deln und die Birne aufhängen.

Birne aus Stoff

SchnittMuSter

Birnenkörper6x zuschneiden

Birnenblatt

Weihnachtsschmuck aus alten Fundstücken