12
WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN

WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN

EXPERTEN

Page 2: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

NILS URWYLER VON PERNOD RICARD SWISS SA EMPFHIELT:

« Vor 4 Jahren wollte Meta keine neue Ansprechperson seitens Pernod Ricard Swiss, das hat Sie mir auch bei meinem ersten Besuch – direkt wie Sie ist – klar kommuniziert.

Umso schöner ist es, dass wir nun so toll miteinander funktionieren, denn Meta; wir sind uns sehr ähnlich …

Champagner ist etwas sehr persönliches, es braucht viel Vertrauen und eine aufrichtige Zusammenarbeit um gemeinsam diese tollen Cuvées dem Gast zu präsentieren.

Der Blason Rosé aus dem Hause Perrier-Jouët ist verspielt, frech, fein und ehrlich. Dies sind doch alles Eigenschaften die uns miteinander verbindet. Das Meta liebend gerne Rosé Champagner trinkt kann Sie nicht abstreiten – kann gut sein dass Sie dies auch durch ihre Haar-pracht manifestiert.

Ein stetes Vergnügen alles Gästen bei diesem Erlebnis und auf noch viele schöne Momente mit Dir Meta.»

Dein Nils

PERRIER-JOUËT BLASON ROSÉ50% Pinot Noir, 25% Pinot Meunier, 25% Chardonnay75 cl 130.–

Die Cuvée Perrier-Jouët Blason Rosé besitzt den höchsten Pinot- Anteil aller Champagner des Hauses: insgesamt fast 75%, davon allein 50% Pinot Noir. In der Cuvée Blason Rosé spielen Fülle, Kraft und Balance zusammen.

Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.), mediterrane Gerichte (Tajine mit Lamm) oder ganz einfach Ente oder Taube in einer Sauce von roten Früchten heben im

Abgang die Weichheit dieser Cuvée hervor. Die beste Serviertemperatur des Champagne Blason Rosé beträgt zwischen 9° und 11°C.

Page 3: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

SANDRO DANIELI VON DANIELI WEINE EMPFHIELT:

AMARONE DELLA VALPOLICELLA DOCRISERVA VILLA RINALDI «CORPUS» 200070% Corvina, 25% Rondinella, 5% Molinara75 cl 245.–

Aromen nach schwarzen Kirschen, kandierten Früchten, Pfl aumen und Datteln, begleitet von Röst-aromen nach Schokolade und Tabak.

Im Geschmack intensiv, voll und wuchtig. Weich und angenehm im Auftakt, harmonisch mit samtiger feiner Tanninstruktur und sehr langanhaltendem Abgang.

« Die erste Begegnung mit Meta war in unserem Restaurant. Zum Glück war sie mit unserer Küche sehr zufrieden, obwohl sie meinte, dass sie das Risotto besser hinkriegen würde. Das musste sie mir kurzerhand natürlich gleich bei ihr im Le Chef unter Beweis stellen und tischte ein vor-zügliches, auf den Punkt zubereitetes schwarzes Risotto auf.

Meta war mir durch Ihre offene und direkte Art auf Anhieb sympatisch. Ich liebe es von Ihrer Küche jedesmal über-rascht und begeistert zu werden.

Das Le Chef steht für Stil, Perfektion und Gastfreund-schaft, so auch die Villa Rinaldi. Der «Corpus» verkörpert reiner Genuss und Gaumenfreude. Minimale Quantität für maximale Qualität. Ein ganz besonderer Wein für Fein-schmecker und Amaroneliebhaber und für mich etwas vom Besten, was man unter Weinspezialitäten geniessen kann.»

Page 4: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

YVO MAGNUSSON VON GLOBALWINE.CH EMPFHIELT:

CERETTO – PIEMONT, ITALIEN2013 Barolo Prapò DOCG100% Nebbiolo75 cl 156.–

Das typische helle Ziegelrot ist ein Muss bei einem echten Barolo. Im komplexen Bouquet sind Noten von getrockneten Früchten, Orangenschalen, Veilchen, Leder und Teer zu fi nden. Am Gaumen rund und füllig, feinkörniger, nicht austrock-nender Gerbstoff, feine Säure, Eleganz und ein endloser Abgang.

Der Barolo aus der Lage Prapò 2013 duftet betörend nach getrockneten Früchten Orangenschalen, Veilchen, Leder und Teer. Seine Struktur ist geprägt von herrlichen Gerbstoffen und einer feingliedrigen Säure. So muss ein Barolo sein, der den Anspruch hat, sich auch mit einem großen Burgunder messen zu können.

Vergärung im Stahltank mit Spontanhefen, bis zu 30 Tage Maischekontakt. Ausbau während 12 Monaten in 300 Liter Fässern aus französischer Eiche (50% neu), danach 22 Monate in 2500 Liter Fässern.

« Ich werde oft gefragt, welcher Wein denn für mich der Beste ist. Weil ich so viele unterschiedliche Winzer und Weine kenne ant worte ich jeweils «derjenige, den ich mit Freunden trinke».

Ganz nach dem Motto, geteilte Freude ist die schönste Freude. Weil ich Meta zu meinen Freunden zähle, kommt meine Empfehlung auch von Herzen!»

Page 5: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

PETROS KOUVATSIS VON K ANTOS WINE CULTURE EMPFHIELT:

« Aufgepasst, für alle Bordeaux-Liebhaber, nicht selten ist das Rare ein wahrer Genuss und umso erfüllender diesen Tropfen am richtigen Tisch zu kredenzen und geniessen, philosophieren ergänzt sich hervorragend!»

LA TOUR MELAS 2015 (ACHINOS – GREECE)60% Merlot, 38% Cabernet Franc, 2% Petit Verdot75 cl 109.–

Ein Spitzen-Crus aus Achinos (Zentralgriechenland) vom Weingut La Tour Melas.Limitierte Produktion von nur 6000 Flaschen!

Kräftiges Rubingranat, violette Refl exe; frische rotbeerige Frucht, zartblättrige Nuancen von Cassis und Zedern mit einem Hauch Mocca; süsses Brombeerkonfi t begleitet von pfeffriger Würze und Kakaoschokolade, feincrèmig mit viel Eleganz und reife Tannine. Langes, aromatisches Finale mit viel Potenzial.

Page 6: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

MARKUS BETSCHART VON LANDOLT-WEINE EMPFHIELT:

« Meta durfte ich kennen lernen als ich selber noch in der Gastronomie tätig war, nach mehreren Jahre, trafen wir uns per Zufall wieder. So ent-stand eine Freundschaft, die ich nicht missen möchte.»

TOURIGA NACIONAL, QUINTA DE SANT’ANA 2011Vinho Regional Lisboa 75 cl 85.–

Das nur 11 Hektaren Grosse Weingut in mitten der Estremanudura 30 Minuten von Lissabon weg, liegt mir sehr am Herzen. Die Trauben werden von Hand gelesen und sortiert, mit den Füssen werden die Trauben sanft gepresst, damit die bitteren Gerbstoffe nicht in den Wein gelangen.

António Moita Maçanita der Winemaker und James Frost Besitzer des Weingutes legen wert auf höchste Qualität.

Dunkle Granatfarbe, sehr konzentriert. Die Aromen sind intensiv und fruchtig mit typischen Veilchennoten, die mit reifen Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren und Blaubeeren kontrastieren; Aufgebrochen sind Noten von schwarzem Pfeffer und Gewürzen. Gut strukturiert, mit Wechselspiel zwischen Säure und robusten Tanninen. Dieser Wein ist stark und erdig, aber gleichzeitig frisch und lebendig.

Page 7: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

ROGER STADELMANN VON CASA DEL VINO EMPFHIELT:

TUMBA DEL REY MORO 2013100% GarnachaVino de la Tierra de Castilla y Léon75 cl 139.–

Eine Rarität in unmittelbarer Nähe von Madrid. Auf 1100 Metern Höhe auf einem halben Hektar stehen ungepfropfte Rebstöcke. Die Böden bestehen aus Granit und sandigem Untergrund. Die Trauben werden in offenen Bottichen mit natürlicher Hefe vergoren und reifen dann in 500 und 700 Liter französischem Eichenholz 12 Monate. Blass in der Farbe, aber im Gaumen eine Offenbarung: Aromen von roten Stein früchten und fl orale Noten sowie eine ausgeprägte Mineralität und Struktur, die die granithaltigen Böden verleihen.

Ein grosser fi nessenreicher Garnacha, der wunderbar mit ver schiedensten Gerichten harmoniert.

Ein wahres Trinkvergnügen!

« Geschätzter Gast, schon vor 10 Jahren durfte ich Meta in Sachen Wein beraten…!»

Page 8: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

JOSEF ZURFLUH VON SELECTION WIDMER EMPFHIELT:

« Als Pinot Noir-Liebhaber bringe ich, Josef Zurfl uh von Selection Widmer, dich sehr gerne auf den Geschmack dieser edlen und eleganten Rebsorte. Vor allem mit Weinen wie dem Prago, Arthos und Melandor.

Denn dass Uli und seine Tochter Lea verblüffende Weine machen und noch dazu absolut herzlich und sympathisch sind, wissen alle, die im März 2017 beim Wine & Dine im Le Chef dabei waren.

Apropos Meta & Uli, wusstest du, dass Tim Mälzer ein gemeinsamer Freund der Zwei ist? Ja, genau! Das ist der, der von Meta bei Kitchen Impossible besiegt wurde und in dessen Restaurants Weine von Uli Metzger als Hausweine ausgeschenkt werden.

Du merkst es: Meta, Uli und Tim haben richtig guten Geschmack. Also freue dich auf die drei tollen Pinot-Tauren aus der Pfalz!»

PINOT NOIR «MELANDOR» 2013100% Pinot Noir75 cl 110.–

Der Kraftvolle. Dunkles Bouquet, Toastaromen, extraktsüss und seidenfein

Du darfst Dich freuen: Die Pinot-Tauren warten. Uli Metzger, waschechter Pfälzer und passionierter Winzer, bringt Pinot Noirs in die Flasche, die selbst Skeptiker vom Ses-sel hauen. Unerschrocken wie die Stiere auf der Etikette sagt er: «Meine Pinot-Tauren halten jedem Vergleich mit dem Burgund stand!

Page 9: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

TOBIAS HOCHSTRASSER VON SMITH & SMITH WINE COMPANY EMPFHIELT:

« Mit Meta über Gott und die Welt zu sprechen, nach einem deliziösen Mal im Le Chef, macht einfach Spass! Dass man in der «Grande Nation» wie «Gott in Frankreich» schlemmen kann, ist Meta als Spitzenköchin natürlich bekannt; aber weinmässig muss man da manchmal etwas Überzeugungsarbeit leisten – Competition angenommen!»

CHÂTEAUNEUF-DU-PAPE « VIEILLES VIGNES » AOC 2015Domaine de la Janasse100% Grenache75 cl 159.–

Die Weine der Familie Sabon sind gesucht und sehr rar, vor allem die Einzella-gen-Châteauneufs. Der 2015 «Vieilles Vignes» ist ein Kraftpaket. Aber wie immer bei Christophe Sabons Crus zeigt sich eine unglaubliche Eleganz und viel Terroir.

Dunkle Schokolade, Brombeeren, verschiedene Waldfrüchte wie Walderdbeeren und ein richtiger «Wirbelwind» an Kräutern und Gewürzen. Einer der ganz grossen Châteauneufs, körperreich, aber nie marmeladig oder overpowered, sondern voller Aromatik und von purer Eleganz. 98 Parker.

Page 10: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

MARCEL K ALBERER VON CASA DEL VINO EMPFHIELT:

« Bei der Frage nach dem Lieblingswein von Marcel Kalberer muss er nicht lange überle-gen. Es ist klar der Malanser Premium Pinot Noir Rüfi ser. Selektive Handlese. Schonendes Abbeeren in grosse Holzgärstanden, Kalt-standzeit für mehr Frucht und Farbe.

Regelmässiges händisches Untertauchen der Maische während der Gärung. Behutsames Abpressen der Vergorenen Maische. Ausbau für mindestens 12 Monate im französischen Eichenholzfass (Barrique).«

VON SALIS MALANSER PINOT NOIR «RÜFISER» 2015AOC GRAUBÜNDEN75 cl 92.–

Der Rüfi ser überzeugt mit einer kräftigen Farbe, eindrucksvoller Aromatik, feinen Noten von dunklen Beeren dazu kommen Aromen vom Barriqueausbau: Tabak, feiner Rauch, etwas Speck, unglaublich tiefgründige Fruchtaromatik. Am Gaumen fällt zuerst das kräftige Tannin auf, wuchtig und satt, jedoch wunder-schön eingebunden, dann wieder diese füllende Aromatik. Im Abgang macht sich eine beeindruckende Länge bemerkbar.

Page 11: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),

Alle unsere Getränke Preise sind inklusive 7,7% MwSt.

ANDREA BARTUCA VON WEIBEL WEINE EMPFHIELT:

« Ich, Andrea Bartuca sah Meta Hilte-brand, zum ersten Mal im Fernsehen und beschloss Sie daraufhin anzuru-fen. Unser erstes Telefongespräch ist vergleichbar mit den Grappe von Gaja – speziell und eindrücklich. Grappa passt ins Le Chef, weil er Genuss pur und qualitativ hochstehend ist – wie auch das Restaurant …»

GRAPPE VON GAJABrunello2 cl 16.50

Grappa Brunello di Montalcino Rennina, hat eine kristallklare Farbe und duftet zart nach Beeren, Gewürzen und floralen Noten. Am Gaumen gut ausbalanciert, gehaltvoll mit einem Hauch von Pfeffer.

Page 12: WEIN EMPFEHLUNGEN VON UNSEREN EXPERTEN - 8004 Zürich · Passende Gelegenheiten und Gerichte Exotische Gerichte der indischen Küche mit gewürzten Saucen (Curry, Tandoori usw.),