18
1 WEIN KULINARIK www.burgenland.info

Wein & Kulinarik Burgenland

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Magazin von Burgenland Tourismus zu Wein & Kulinarik im Burgenland.

Citation preview

1 Wandern | W e i n / k u l i n a r i k

WE I NK U L I NA R I K

w w w. b u r g e n l a n d . i n f o

Foto

: Bur

genl

and

Tour

ism

us /

Eck

er

Schauspieler mit der Fähigkeit zum Genuss Harald Krassnitzer für das Burgenland.

K E N N E N S I E DD AA S GG E F ÜÜ HH L DD E SV O L LL EE N D E T E N GG E N U S S E S ?

WEIN UUNND KULINARIKK. Ausgezeichnete Weine von internationaler Klasse – ddas isst dass Errgeebnis, wenn miildes pannonisches Klima, hervorraggende Böden unndd erfahreennee, eenthusiastische Winzer zusammenspielen. Die burgenländdiisscchheen Weine zähleen zzu den besten der Welt.

Aber auch die Kulinaarriikk läddt zuum Genießen ein. Einnee auußßeer-gewöhhnnllichhe FFüüllllee aann NNaturrpprrodukten, Köchhee, die mit Kreativitäät und IInnnnoovaaattiioon ihhr Haanndwerk zelebrieren, und Restauranttss, ddiiee mit Architeektuurr uunnd DDeessignn eeiin wwundervolleess AAmmbbiieennntteee zzzaauberrn.

Willkommeen im GGenusslandd BBuurrgeenlaand.

4 W E I N & K U L I N A R I K | Weinland Burgenland

Foto

: Bur

gena

land

Tou

rism

us /

Luk

an

K E N N E N S I E D A S G E F Ü H L , W E N N S I C H L A N D S C H A F T K U N S T V O L L I N S Z E N E S E T Z T ?

5 Weinland Burgenland | W E I N & K U L I N A R I K

Wein – das Lebenswasser. „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ – so steht es bereits in der Bibel geschrieben. Was den burgenländischen Wein betrifft, geht es um sehr viele Herzen in aller Welt. Denn das milde Klima mit 300 Sonnentagen im Jahr, die hervorragenden Böden und vor allem die Jahrhunderte lange Erfahrung haben den burgenländischen Rebensaft zu

einem Wein internationaler Klasse gemacht. Zahlreiche Auszeichnungen machen aus genüsslichen Sinnesreizen belegte Qualitätssiegel. Eine derartig große Bandbreite an Weinen in einer einzigen Region gibt es wohl kein zweites Mal: gehaltvolle Weiße, vollmundige Rote, weltweit einzigartige Süße sowie den Uhudler mit dem Aroma wilder Erdbeeren.

6 W E I N & K U L I N A R I K | Weinbaugebiete

Foto

: Bur

genl

and

Tour

ism

us /

Lex

Land der Reben, Land der Weine. Prädikat „Romantisch“! Die Weinbautradition des Burgenlandes ist durch die unzähligen Weingärten und Weinhänge überall präsent und prägt das pannonische Landschaftsbild auf sehr idyllische Weise.

Die beiden größten burgenländischen Weinbaugebiete liegen am Neusiedler See – vom Wein- und Naturparadies um den See herum bis hin zum Leithaberg mit seinen historischen Keller-gassen. Hier werden vorwiegend gehaltvolle Weißweine und voll-mundige Rotweine gekeltert, aber auch einzigartige Süßweine.

Im Mittelburgenland, auch Blaufränkischland genannt, gedeihen die Blaufränkischreben auf den schweren Löß- und Lehmböden besonders gut. Keine andere Region widmet sich dieser edlen Rotweinsorte so intensiv.

Aus dem Südburgenland – dem kleinsten Weinbaugebiet im Burgenland – kommen sehr authentische Rotweine mit einer besonderen mineralischen Würze. Die Spezialität der Region ist der urtümliche Uhudler, den Sie in den historischen, weiß getünchten Kellern verkosten können.

DAC – Districtus Austriae Controllatus. „Österreichische kontrollierte Herkunftsbezeichnung“. Steht auf einem österreichischen Weinetikett hinter dem Weinbaugebiet die Bezeichnung DAC, haben Sie einen gebietstypischen und somit im Geschmack unverwechselbaren Wein vor sich. Im Burgenland sind Leithaberg, Mittelburgenland und Eisenberg DAC-Gebiete.

7 Weinbaugebiete | W E I N & K U L I N A R I K

K E N N E N S I E D A S G E F Ü H L , W E N N L E I D E N S C H A F T A U F N A T U R T R I F F T ?

8 W E I N & K U L I N A R I K | Wein und Design

Foto

: NTG

/ M

ike

Ranz

K E N N E N S I E D A S G E F Ü H L D E R P E R F E K T E N B A L A N C E ?

9 Wein und Design | W E I N & K U L I N A R I K

Futuristische Tradition. Kühle Formen in heimeligen Keller-gewölben. Nicht nur was die Weinbereitung betrifft, haben die Winzer herkömmliche Grenzen gesprengt, auch architektonisch schaffen sie den Spagat zwischen dem traditionellen pitto-resken Baustil und spannendem Design. Stahl, Glas, Sandstein und viel Holz, verbunden mit Jahrhunderte alten Weinkellern, vermitteln Moderne, Offenheit und Aufgeschlossenheit. So setzt sich die stilvoll stimmige Atmosphäre in der Note des Weins fort.

Ihr eigener Wein. Ist Winzer nicht für viele ein Traumberuf? Setzen Sie ihn in die Realität um und mieten Sie sich ihre eigenen Weinstöcke. Ein Profi begleitet Sie bei Ihrer Arbeit im Weingarten, bis schließlich Ihr persönlicher Wein abgefüllt und etikettiert werden kann. Ein Tröpfchen von unermesslichem Wert.

10 W E I N & K U L I N A R I K | Gastronomie und Design Fo

to: Ö

ster

reic

h W

erbu

ng /

Hof

er

K E N N E N S I E D A S G E F Ü H L , W E N N I H R G A U M E N L Ä C H E L T ?

11 Gastronomie und Design | W E I N & K U L I N A R I K

Design-Restaurants und Haubenköche. So wie Wein und Speisen miteinander harmonieren, zieht sich auch die neue Interpretation der Weingüter weiter ins Thema Kulinarik. Glas und Stahl in Verbindung mit warmem Holz finden sich auch in der Architektur der Restaurants wieder. Das stimmungsvolle Ambiente wird aber erst durch eine vortreffliche Küche perfek-tioniert – Sterne und Hauben belegen das auch.

Ein Haubennest. Eine ungewöhnliche Dichte an Haubenlokalen finden Sie rund um den Neusiedler See, wo das burgenländische Lebensgefühl mit avantgardistischen Ideen verknüpft wird. Für die stilvolle Umgebung sorgen Design und Architektur, die sich harmonisch in die Landschaft eingliedern. Aber auch Mittel- und Südburgenland bestechen durch exzellente Kreationen. Stille, Ruhe und Genuss sorgen für eine traumhaft entspannte Stimmung.

12 W E I N & K U L I N A R I K | Naturprodukte

Foto

: Bur

genl

and

Tour

ism

us /

Eck

er

Spitzenköchin und Unternehmerin Sarah Wiener für das Burgenland.

Ausgezeichnete Regionalmarken. Direkt aus dem Garten, vom Feld, aus dem See – und alles in einer erstaunlichen Vielfalt. Im Burgenland werden etwa 3.000 Arten Paradeiser und unzählige wiederbelebte Obstsorten mit bestem Aroma und Geschmack geerntet. Zudem haben die einzelnen Genussregionen ihre besonderen Spezialitäten.

Im Norden finden Sie alte Haustierrassen wie das Mangalitza-Schwein und das Graurind aus dem Nationalpark sowie Zander, Wels, Karpfen und Hecht aus dem Neusiedler See. Unver-gleichlich sind auch die Kittseer Marille und die Leithaberger Edelkirsche. Probieren Sie, der vollendete Geschmack wird Sie beeindrucken! Weiter in Richtung Mitte ist man stolz auf seine

K EK EK EK E N NN NN NN E NE N S I EI EE D D AAA SSS G E F Ü H L ,W EW EW EW E N NN NN NN N SSS I CI CI CI C HH HH NNNN A TTA TA U RU RU RU R MM M M I TI TI T GG E N U S SV EV R E I N T ??

13 Naturprodukte | W E I N & K U L I N A R I K

Kastanien, Nüsse und den Dinkel sowie die bekannten Ananas-Erdbeeren aus Wiesen und zudem wurde in jüngster Zeit der Anbau pannonischen Safrans wieder ins Leben gerufen. Kosten Sie unbedingt die südburgenländischen Äpfel! Sie reifen, wie viele saftige, teils ausgefallene Kräuter, in der südburgen-ländischen Hügellandschaft. Dort grasen auch die beliebten

Moorochsen und Weidegänse. Die burgenländische Küche kann, dank dem milden Klima und den vielen Sonnentagen im Jahr, der landschaftlichen Vielfalt und den hochmotivierten Produ-zenten aus einer beeindruckenden Auswahl an Naturprodukten wählen. Das macht sie eben so einzigartig.

14 W E I N & K U L I N A R I K | Gastronomie und Tradition

Foto

: Bur

genl

and

Tour

ism

us /

Eck

er

auch einen gemütlichen Heurigen, der den Genuss vervollständigt. Und für die Gaumenfreuden zu Hause besuchen Sie einen der vielen authentischen Bauernmärkte – zum Beispiel in Eisen-stadt, Neusiedl am See oder Oberwart. Dort finden Sie ganz sicher Top-Produkte nach Ihrem Geschmack.

Heimeliges Wohlgefühl. Auf authentische Weise genießen Sie die wein-kulinarischen Gaumenfreuden in den vielen burgen-ländischen Gasthäusern und Buschenschanken. Da es vor allem Familienbetriebe sind, wirkt die Atmosphäre besonders vertraut. Egal welches Weinbaugebiet Sie besuchen, es gibt dort bestimmt

15 Gastronomie und Tradition | W E I N & K U L I N A R I K

K E N N E N S I E D A S G E F Ü H L , S I C H S O F O R T Z U H A U S E Z U F Ü H L E N ?

Ein großes „Gemeinsam“. Leidenschaft, viel Herzblut und ein gemeinsames Ziel – das verbindet burgenländische Gastgeber zu verschiedenen Vereinigungen. Die Familienbetriebe, die gemeinsam persönlichen Service über alles stellen, nennen sich „Pannonische Schmankerlwirte“. Sie leben die Gastfreundschaft und Bodenständigkeit, sie stehen für hohen Qualitätsanspruch in Küche, Keller und Ambiente.

Im Südburgenland entstand das Siegel „Ein Stück vom Paradies“ aus der Liebe zu Qualität und Originalität. Den Erzeugern der ausgezeichneten Produkte liegt die persönliche Nähe zu ihren Gästen am Herzen. „Slow Food Burgenland“ sieht die Ruhe, den Genuss und die Ursprünglichkeit der Natur als höchstes Gut und besinnt sich wieder auf die Gemütlichkeit im Leben. Wo sonst könnten diese Werte besser gepflegt werden als im Burgenland?

A10

A2 A2

A2

A4

A5

A6

GRAZ

WIENA1

A9

A12

A13

A14

A1

SLO

H

SK

CZ

D

I

CH

BRATISLAVA

BUDAPEST

LJUBLJANA

MAILAND

ZÜRICH

MÜNCHEN

PRAG

A3

SLOWAKEI

UNGARN

SLOWENIEN

LutzmannsburgLockenhaus

Körmend

Szombathely

Heiligenbrunn

Szentogotthard

Neus

iedl

er S

ee

Wr. Neustadt

Semmering

A2

S31

WIEN

Ebenfurth

ViennaInternationalAirport

SchwechatA4

A3

BRATISLAVA

Györ

BUDAPEST

Köszeg

Fertöszentmiklos

Nickelsdorf

Kittsee

A2 GRAZ

Gols

Parndorf

Andau

Pamhagen

Illmitz

Rust

St. Margarethen

Mosonmagyarovar

Fürstenfeld

Punitz-Güssing

Pinkafeld

A6

S4

Oberpullendorf

Oberwart

Güssing

Jennersdorf

Mattersburg

Neusiedl am See

Deutschkreutz

Raiding

Stegersbach

Heiligenkreuz

Eisenstadt

Podersdorf

Loipersdorf

Bad Sauerbrunn

Mörbisch

Frauenkirchen

St. Andrä am ZickseeKlingen-bach

Bad Tatzmannsdorf

Weppersdorf

Forchtenstein

Autobahn, Schnellstraße

Bundesstraße

D A S B U R G E N L A N D

D A S B U R G E N L A N D I N Ö S T E R R E I C H

Das Burgenland. Weite Ebene im Norden. Sanfte Hügel im Süden. Grenzend an Ungarn, Slowenien und die Slowakei. Entdecken Sie die Vielfalt eines einzigartigen Landstrichs im Herzen Europas: Das UNESCO-Welterbe Neusiedler See fasziniert ebenso ein internationales Publikum wie die sechs Naturparke oder der grenzüberschreitende Nationalpark. Rad- und Reitwege, Top-Reviere für Segler und Surfer, Golf-plätze und Laufstrecken machen das Land zu einem wahren Sport-Dorado. Köche und Winzer bereiten unvergessliche Erleb-nisse für den Gaumen, während Open-Air-Festivals, Musik- und Theateraufführungen Jahr für Jahr hunderttausende Besucher begeistern. Und Thermen, Wellness- und Gesundheitshotels bringen Körper und Geist wieder in Einklang. Willkommen im Burgenland. Willkommen auf der Sonnenseite Österreichs.

Information und Beratung.Burgenland TourismusA-7000 Eisenstadt, Johann Permayer-Straße 13Tel. +43 2682 / 633 84-0, Fax. +43 2682 / 633 [email protected], www.burgenland.info

Neusiedler See TourismusTel. +43 2167 / 86 00, www.neusiedlersee.com

Mittel- und Südburgenland Tourismus Tel. +43 3352 / 313 13-0, www.suedburgenland.info, www.sonnenland.at

Weitere Informationen. Wein BurgenlandTel. +43 2682 / 702 630, www.weinburgenland.at

Burgenlands schönste Seiten.Bestellen Sie die Burgenland-Themenbroschüren unter www.burgenland.info

I M P R E S S U M

Herausgeber: Burgenland TourismusGestaltung: JWT WienDruck: offset 5020

Alle Angaben trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr. Stand: Dezember 2010.Dieses Projekt wird von der EU unterstützt und gefördert.

16 W e i n / k u l i n a r i k | Wandern

Gedruckt nach den Richtlinien desÖsterreichischen Umweltzeichens UZ-LZ 794 w w w. b u r g e n l a n d . i n f o