133

Weiterbildung für Oberfranken - bayreuth.ihk.de · ckelte Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz ist der Betriebswirt von der Unternehmensspitze nicht mehr wegzudenken. Der Grundstein

Embed Size (px)

Citation preview

Weiterbildung für Oberfranken

Impressum

Der Bildungskatalog 2013 bildet das Weiterbildungsprogramm der IHK für Oberfranken ab.

HerausgeberIHK für Oberfranken BayreuthBahnhofstr. 2595444 Bayreuth

Tel.: 0921 886-403Fax: 0921 886-207E-Mail: [email protected]

KonzeptionTorsten Müller

Satz und DruckAutoSatz Jürgen EngelsGutenbergstraße 1-395512 Neudrossenfeld

HaftungDer Inhalt des Bildungskataloges 2013 wurde sorgfältig erarbeitet.Dennoch übernehmen weder Herausgeber und Redaktion noch die mit der Bildungskatalogerstellung beauftragten Firmen die Haftung für die Richtigkeit der Angaben sowie für eventuelle Druckfehler.

Hinweis zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Bildungskatalog 2013 nicht durchgängig die weibliche und männliche Ansprache verwendet haben. Gemeint ist jedoch stets sowohl die weibliche als auch die männliche Form.

Hinweis zur InfoveranstaltungZu allen Qualifizierungen, die mit einer IHK-Prüfung enden, finden Infoveranstaltungen in unseren IHK-Bildungszentren statt. Bei diesen kostenlosen und unverbindlichen Veranstaltungen erfahren Sie alles Wissenswerte zu den Lehrgängen wie Inhalte, Dauer, Umfang, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsverlauf, Kosten, Fördermöglichkeiten und vieles mehr. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an unsere Kundenberater zu richten. Die Infoveranstaltungen beginnen in den IHK-Bildungszentren Bayreuth und Hof um 18:00 Uhr, im IHK-Bildungszentrum Bamberg um 17:30 Uhr. Sie sollten sich für diese umfassende Information ca. ein bis zwei Stunden Zeit reservieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

2

Weiterbildung für Oberfranken

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

neue Technologien und globaler Wettbewerb fordern mehr denn je, sich im Beruf fortzubilden und sich zusätzlich neue Kenntnisseanzueignen.

Unser Weiterbildungsprogramm steht für berufliche Qualifizierungmit inhaltlichen Anspruch und Qualität. Es orientiert sich an denErfordernissen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes.

Die angebotenen Lehrgänge und Tagesveranstaltungen sind praxisnah konzipiert. Erfahrene Dozenten und Referenten setzen mit hohem Engagement die anspruchsvollen und vielseitigen Themen in technisch gut ausgestatteten Bildungszentren in Bamberg, Bayreuth und Hof um.

Wir überarbeiten und erweitern unser Programm ständig.Wir greifen die aktuellen Trends auf und bieten dadurch den Zugang zuneuen, innovativen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Nutzen Sie den Bildungskatalog 2013, suchen Sie sich Themen, die für Sie wichtig sind und wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter, die Sie gerne persönlich beraten.

Unsere aktuellen Weiterbildungsangebote finden Sie auf derHomepage der IHK für Oberfranken oder direkt unter:www.ihk-lernen.de.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Ihr

Heribert TrunkPräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth

Lehrgänge mit IHK-Prüfung

AzubisundAusbilder

Seminare

e-LearningIHK- Zertifikats-lehrgänge

Fremd-sprachen-Lehrgänge

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

puzzel.pdf 1 19.06.2013 11:53:21

3

Weiterbildung für Oberfranken

„Karriere mit System“ – Weiterbildungsberatung

Auf Basis Ihrer Berufspraxis starten Sie Ihren Karriereweg als Fachkauffrau/-mann, Fachwirt/in; Technische/r Fachwirt/in oder als Industriemeister/in, Fachmeister/in. Weitere Karriereschritte gehen Sie zum/zur Betriebswirt/in (IHK) oder Technischen Betriebswirt/in (IHK).

Wir beraten und begleiten Auszubildende, Angestellte und Personalverantwortliche kompetent und lösungsorientiert in allen Fragen rund um ihre berufliche Entwicklung.

Nutzen Sie Ihre Chance und lassen Sie sich kostenlos über die verschiedenen Mög-lichkeiten informieren.

Beratungsinhalte sind Karrierethemen

▪ IndividuelleKarriereplanung ▪ UnterstützungbeiderSuchenachmöglichenWeiterbildungen ▪ BeratungüberAbschlüsseundFörderungen ▪ InformationenüberAnforderungen,ZulassungsvoraussetzungenundPrüfungen

Rufen Sie uns an, um Ihren persönlichen Weiterbildungsberatungstermin mit uns zu vereinbaren. IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel: 0951 91820-310IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel: 0921 886-403IHK-Bildungszentrum Hof Tel: 09281 7083-610

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Der Überblick veranschaulicht den systematischen Aufbau der Lehrgänge in der beruflichen Aufstiegsfortbildung.

Mit unserem Weiterbildungsangebot werden Sie zum Know-how-Träger in Ihrem Unternehmen und sichern somit Ihren Arbeitsplatz.

4

Weiterbildung für Oberfranken

Das Richtige finden

Unsere Weiterbildungsangebote bieten Ihnen eine große thematische Vielfalt.Damit Sie Ihre Weiterbildungsveranstaltung gezielt und schnell finden, haben wir die unterschiedlichen Veranstaltungstypen in verschiedenfarbige Rubriken zusammenge-fasst.

Lehrgänge mit IHK-Prüfung Nach der Erstausbildung haben Sie die Möglichkeit auf eine Wei-terbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann oder Industriemeister. Im nächsten Karriereschritt können Sie den Betriebswirt oder den Technischen Betriebswirt anstreben. Diese Lehrgänge dauern in der Regel zwei bis drei Jahre und schließen mit einer bundes-einheitlichen IHK-Prüfung ab.

Fremdsprachenlehrgänge Falls Ihr Interesse einer Fremdsprache gilt, so bieten wir Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch in Form von Lehrgängen mitZertifikatalsauchinFormvonOnline-Trainingsan.

IHK-Zertifikatslehrgänge DieZertifikatslehrgängesinddasRichtigefürSie,wennSieeinbreites Wissen zu einem überschaubaren Themenkomplex erwerbenmöchten.SiedauernbiszueinemJahrundfindenmeist berufsbegleitend statt. Diese Lehrgänge schließen in der Regel mit einem lehrgangsinternen Test ab.

Azubis und Ausbilder IndiesemBereichfindenAzubisdieVorbereitungslehrgängezu den IHK-Abschlussprüfungen sowie zukünftige Ausbilderden Vorbereitungslehrgang zur Ausbildereignungsprüfung vor der IHK.

Seminare Aktuelle Themen werden von unseren Dozenten vorbereitet und komprimiert in Tagesveranstaltungen für Sie angeboten.

e-learning Sie haben für Präsenzveranstaltungen keine Zeit? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, online zu lernen. Mit diesen Online-Trainings zu verschiedenen Themen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lernzeit frei zu gestalten.

5

Inhaltsverzeichnis Lehrgänge mit IHK-Prüfung

Management und Führung Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK) .............................................................................. 7Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK) ......................................................... 8Geprüfte/r Industriefachwirt/in (IHK) ....................................................................... 9Geprüfte/r Personalfachkaufmann/-frau (IHK) ...................................................... 10Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) ..................................................................11

Finanzen, Versicherungen und ImmobilienGeprüfte/r Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen (IHK)............................ 12Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK) ................................................................. 13

Gesundheits- und SozialwesenGeprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) .......................... 14

Einkauf und LogistikGeprüfte/r Fachkaufmann/-frau Einkauf und Logistik (IHK).................................. 15Geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK) ....................................................................... 16

OfficemanagementGeprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation (IHK) ............. 17

Recht und SteuernGeprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK)..................................................................... 18Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards ................................. 19

EnglischFremdsprachenkaufmann/-frau Englisch (IHK) .................................................... 20

Informatik und MedienGeprüfte/r IT Projektleiter/in (IHK) / Certified IT Business Manager (IHK) ........... 21Geprüfte/r Medienfachwirt/in (IHK) – Fachrichtung Digital ................................... 22

TechnikGeprüfte/r Technische/r Fachwirt/in (IHK) ............................................................ 23Geprüfte/r Industriemeister/in Elektrotechnik (IHK) .............................................. 24Geprüfte/r Industriemeister/in Kraftverkehr (IHK) ................................................. 25Geprüfte/r Industriemeister/in Metall (IHK) ........................................................... 26Geprüfte/r Industriemeister/in Textilwirtschaft (IHK) ............................................. 27

Weiterbildung für Oberfranken

6

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Betriebswirt/in | Management und Führung

Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK)

Weiterbildung spielt für immer mehr junge Menschen eine wichtige Rolle und für viele von ihnen hat sich diese auch gelohnt. Wer bereits einen Abschluss zum Fachwirt oder Fachkaufmann erworben hat und in seiner Handlungskompetenz das Master-Niveau erreichen möchte, kann sich nebenbe-ruflich weiterqualifizieren zum „Geprüften Betriebswirt/in (IHK)“ und damit den Abschluss erlangen, für den andere den langen Weg des Studiums wählen. Durch die in der Top-Qualifizierung entwi-ckelte Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz ist der Betriebswirt von der Unternehmensspitze nicht mehr wegzudenken. Der Grundstein für eine Führungsqualifikation und –position ist mit dem Abschluss zum „Geprüften Betriebswirt/in (IHK)“ gelegt. In der Qualifizierungszeit wird die Fähigkeit erlernt, situativ zu urteilen und betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden effizient einzusetzen. Belastbarkeit, Wille zum Erfolg, Selbstdisziplin, Selbstmanagement, Durchhaltevermögen und Stressresistenz sind die Voraussetzungen für den Betriebswirt, die diesen nach erfolgreichem Abschluss zur Übernahme von Managementaufgaben befähigen. Geprüfte Betriebswirte erkennen Kundenanforderungen, steuern Leistungsprozesse im Unternehmen, sind tätig als interne und externe Unternehmensberater oder arbeiten als Produkt-, Marketing-, Organisations- und Qualitätsmanager in der Wirtschaft.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Fachwirte und Fachkaufleute, die sich für Führungspositionen in Unternehmen qualifizieren wollen.

Lehrinhalte

Teil A – Wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungs-prozesse ▪ Marketingmanagement ▪ Bilanz-undSteuerpolitikdesUnternehmens ▪ FinanzwirtschaftlicheSteuerungdesUnternehmens ▪ RechtlicheRahmenbedingungenderUnternehmensführung ▪ EuropäischeundinternationaleWirtschaftsbeziehungen Teil B – Betriebswirtschaft, Management und Führung im Unternehmen ▪ Unternehmensführung ▪ UnternehmensorganisationundProjektmanagement ▪ Personalmanagement Teil C – Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Infoveranstaltungen

02.09.2013, 17:30 Uhr

03.09.2013, 18:00 Uhr

Lehrgangsdauer | Kursnr.

11.11.2013 bis 19.06.2015 BA-TLBW0113

18.11.2013 bis 19.06.2015 BT-TLBW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0003

berufsbegleitend

ca. 750 UStd.

Kosten

3.420,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

7

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Betriebswirt/in | Management und Führung

Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK)

Der Lehrgang zum/r Technischen Betriebswirt/in (IHK) stellt eine Aufstiegsqualifizierung über der Meister- und Technikerebene dar. Die Weiterbildung soll technischen Fachkräften neben ihrer tech-nischen Qualifizierung auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermitteln, um Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft wahrnehmen zu können.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Meister, Techniker und technische Fachwirte. Für Ingenieure, die betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben übernehmen wollen, ist diese Qualifizierung ebenso eine geeignete Empfehlung.

Lehrinhalte

Teil A – Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handelns und betrieblicher Leistungsprozesse ▪ AspektederallgemeinenVolks-undBetriebswirtschaftslehre ▪ Rechnungswesen ▪ FinanzierungundInvestition ▪ Material-,Produktions-undAbsatzwirtschaft Teil B – Management und Führung ▪ OrganisationundUnternehmensführung ▪ Personalmanagement ▪ Informations-undKommunikationstechniken Teil C – Projektarbeit und projektbezogenes Fachgespräch

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 bis 13.03.2015BA-TLTBW0113

14.10.2013 bis 13.03.2015BT-TLTBW0113

09.10.2013 bis 13.03.2015HO-TLTBW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0021

berufsbegleitend

ca. 650 UStd.

Kosten

3.250,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

8

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Management und Führung

Geprüfte/r Industriefachwirt/in (IHK)

Mit der Qualifizierung zum/zur Geprüften/r Industriefachwirt/in (IHK) entwickeln Sie sich zu einem Branchenspezialisten mit Berufserfahrung und systematischer Weiterbildung. Das auf den Industrie-betrieb ausgerichtete und breit angelegte Wissen befähigt Sie zur Erfüllung qualifizierter Sachaufga-ben und zur Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben der mittleren Managementebene.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen von Indus-triebetrieben.

Lehrinhalte

Teil A – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen ▪ Volks-undBetriebswirtschaft ▪ Rechnungswesen ▪ RechtundSteuern ▪ Unternehmensführung Teil B – Handlungsspezifische Qualifiaktionen ▪ FinanzwirtschaftimIndustrieunternehmen ▪ Produktionsprozesse ▪ MarketingundVertrieb ▪ Wissens-undTransfermanagementimIndustrieunternehmen ▪ FührungundZusammenarbeit

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

18.02.2014 bis 29.10.2015BA-TLIFW0114

16.09.2013 bis 27.10.2015BT-TLIFW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0012

berufsbegleitend

ca. 660 UStd.

Kosten

2.890,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

Infoveranstaltungen

25.11.2013, 17:30 Uhr

9

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachkaufmann/frau | Management und Führung

Geprüfte/r Personalfachkaufmann/-frau (IHK)

Personalfachkaufleute übernehmen verantwortliche Funktionen im Personalmanagement eines Unternehmens. Sie führen Projekte der Personal- und Organisationsentwicklung durch und beherr-schen die operativen und administrativen Aufgaben der Personalarbeit. Dazu gehören auch die Mitarbeit in der Personalentwicklung, der Organisationsentwicklung, der Nachwuchsförderung sowie die Mitwirkung bei Entscheidungen der Personalpolitik und dem Personalmanagementprozess im Unternehmen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus dem Personalmanagement von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunter-nehmen.

Lehrinhalte

Teil A – Handlungsspezifischer Teil ▪ Personalarbeitorganisierenunddurchführen ▪ PersonalarbeitaufGrundlagerechtlicherBestimmungendurch- führen ▪ Personalplanung,-marketingund-controllinggestaltenund umsetzen ▪ Personal-undOrganisationsentwicklungsteuern Teil B – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ ImRahmendesLehrgangsistderNachweisderberufs-und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbil- der) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

30.09.2013 bis 15.04.2015BA-TLPERFK0113

24.09.2013 bis 15.04.2015BT-TLPERFK0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0013

berufsbegleitend

ca. 550 UStd.

Kosten

2.640,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

10

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Management und Führung

Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)

Die Weiterbildung zum/zur Geprüften Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) soll die Teilnehmer als „Genera-listen“ in die Lage versetzen, die Begleitung und Gestaltung der innerbetrieblichen Prozesse und Leistungen in Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche zu gewährleisten. Die Qualifi-zierung entwickelt und vertieft unternehmerisches Denken, Kundenorientierung, Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln sowie Methodenkompetenz.

Zielgruppe

Kaufmännische Mitarbeiter/innen, die sich branchenübergreifend verschiedene Chancen für den beruflichen und sozialen Aufstieg in Führungspositionen eröffnen möchten.

Lehrinhalte

Teil A – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen ▪ Volks-undBetriebswirtschaft ▪ Rechnungswesen ▪ RechtundSteuern ▪ Unternehmensführung Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen ▪ BetrieblichesManagement ▪ Investition,Finanzierung,betrieblichesRechnungswesenund Controlling ▪ Logistik ▪ MarketingundVertrieb ▪ FührungundZusammenarbeit

Dieser Lehrgang wird im IHK-Bildungszentrum Bamberg auch als Vollzeitlehrgang (BA-VLWFW0113, 4. November 2013 bis 11. April 2014) angeboten.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

IHK-Bildungsstandort Kronach Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

11.09.2013 bis 17.04.2015 BA-TLWFW0113 04.11.2013 bis 11.04.2014 (VZ) BA-VLWFW0113

17.09.2013 bis 17.04.2015 BT-TLWFW0113

10.09.2013 bis 17.04.2015HO-TLWFW0113

20.09.2013 bis 17.04.2015KC-TLWFW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0011

berufsbegleitend

ca. 655 UStd.

Kosten

2.890,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

11

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Finanzen, Versicherungen und Immobilien

Geprüfte/r Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Der Praxisstudiengang ist die klassische Weiterbildungsmaßnahme in der Branche und richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innen- und Außendienstes. Eine Steigerung der Kom-petenz gibt mehr Sicherheit im Kundengespräch und ist die Basis für den Erfolg im Verkauf. Als Dozenten sind Führungskräfte der Versicherungswirtschaft tätig. Dies garantiert Ihnen eine praxis-nahe Erarbeitung der zu vermittelnden Lerninhalte.

Zielgruppe

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen bzw. Versicherungskaufleute im Innen- und Außen-dienst; Versicherungsfachleute mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung; langjährig in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche tätige Damen und Herren.

Lehrinhalte

▪ SteuerungundFührungimUnternehmen ▪ MarketingundVertriebvonVersicherungs-undFinanzpro- dukten für Privat- und Firmenkunden ▪ Personalführung,QualifizierungundKommunikation ▪ Vertriebs-,Risiko-,Schaden-undLeistungsmanagement ▪ Sach-undVermögensversicherungfürprivateundgewerbliche Kunden ▪ LebensversicherungundBAV ▪ Kranken-undUnfallversicherung ▪ FinanzdienstleistungenfürprivateundgewerblicheKunden

Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen e.V. durchge-führt.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Infoveranstaltung

16.09.2013, 18:00 Uhr

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.10.2013 bis 14.10.2015BT-TLVFW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0017

berufsbegleitend

ca. 560 UStd.

Kosten

2.700,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

12

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Finanzen, Versicherungen und Immobilien

Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK)

Die demografischen und gesellschaftspolitischen Veränderungen stellen erhöhte Anforderungen an die Immobilienwirtschaft. Ebenso erfordern strukturelle Umbrüche am Arbeitsmarkt als auch die wachsende Dynamik besonderes Wissen und eine hohe Kompetenz der Beschäftigten. Als Spezia-listen müssen Geprüfte Immobilienfachwirte deshalb über ein umfassendes und vertieftes Verständ-nis von Kernprozessen der Immobilienwirtschaft verfügen.

Diese Fachkräfte dienen der Immobilienwirtschaft verstärkt mit ihrem unternehmerischen Denken, der wichtigen Kundenorientierung, der Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln sowie der Methodenkompetenz. Ein qualifizierter Immobilienfachwirt nimmt somit eine wichtige Position in dieser Branche ein.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Immobilenkaufmann/-frau absolviert haben und ihre Kenntnisse mit praxisorientierten Fähigkeiten und unternehmerischem Denken ergänzen wollen.

Lehrinhalte

▪ RahmenbedingungenderImmobilienwirtschaft ▪ UnternehmenssteuerungundKontrolle ▪ Personal,ArbeitsorganisationundQualifizierung ▪ Immobilienbewirtschaftung ▪ Bauprojektmanagement ▪ Marktorientierung,VertriebundMaklertätigkeit

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

23.09.2013 bis 11.03.2015BA-TLIMMOB0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0116

berufsbegleitend

ca. 540 UStd.

Kosten

2.720,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

13

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Gesundheits- und Sozialwesen

Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen verfügen aufgrund ihrer Berufserfahrung und der im Lehrgang vermittelten Management- und Wirtschaftskenntnisse über die Qualifikation, Führungspo-sitionen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und sonstigen sozialen Einrichtungen zu überneh-men. Sie sind in der Lage, diese Einrichtungen wie Wirtschaftsbetriebe zu führen.

Zielgruppe

Kaufmännische Angestellte sowie Mitarbeiter/innen aus sozialen und pflegerischen Berufen, die Führungspositionen im Gesundheits- und Sozialwesen anstreben.

Lehrinhalte

▪ Planen,SteuernundOrganisierenbetrieblicherProzesse ▪ SteuernvonQualitätsmanagementprozessen ▪ GestaltenvonSchnittstellenundProjekten ▪ SteuernundÜberwachenbetriebswirtschaftlicherProzesse und Ressourcen ▪ FührenundEntwickelnvonPersonal ▪ PlanenundDurchführenvonMarketingmaßnahmen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.09.2013 bis 26.03.2015BA-TLFWSOZ0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0014

berufsbegleitend

ca. 630 UStd.

Kosten

2.750,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

14

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachkaufmann/frau | Einkauf und Logistik

Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau Einkauf und Logistik (IHK)

Einkauf und Logistik gehören zu den Schlüsselpositionen des Unternehmenserfolgs. Einkäufer müs-sen nicht nur „beschaffen“ und Logistiker nicht nur „transportieren“. Zur Sicherung der Wettbewerbs-fähigkeit ist es erforderlich, die Wertschöpfungskette als Ganzes zu optimieren. Dieser ganzheitliche Denkansatz zeichnet die Fachkaufleute für Einkauf und Logistik aus.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Einkauf, Material- und Lagerwirtschaft, Preis- und Wertanalyse in der Industrie sowie aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Lehrinhalte

▪ EinkaufspolitikundEinkaufsmarketing ▪ Logistikstrategien ▪ Logistikstrategien ▪ BetriebswirtschaftlicheSteuerungsowieQualitätsmanagement in Einkauf und Logistik ▪ RechtlicheGestaltunginEinkaufundLogistik ▪ Personalführung,Team-undProjektmanagement ▪ Team-undProjektmanagement ▪ Einkauf ▪ Logistik

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 bis 21.10.2014BT-TLEINLO0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0015

berufsbegleitend

ca. 480 UStd. Kombination aus Teil- und Vollzeit (insg. 4 Wochen Vollzeit)

Kosten

2.820,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

15

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Meister/in | Einkauf und Logistik

Geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK)

Nur bei optimalen Rahmenbedingungen können Unternehmen ihr Logistik- und Lagermanagement Kosten- und prozessoptimiert betreiben. Dafür benötigen Unternehmen aber nicht nur ausgereifte Technik, sondern auch qualifizierte Fachkräfte. Der Lehrgang zum Geprüften Logistikmeister eröff-net Fachkräften aus der Praxis Chancen für den Einstieg ins mittlere Management von Unterneh-men, denn Geprüfte Logistikmeister sind Fach- und Führungskräfte in einer Person.

Zielgruppe

Für Fachkräfte aus dem Lagerwesen, Versandwesen und Transportwesen, die fachliche aber auch betriebswirtschaftliche Funktionen wahrnehmen, bietet diese Aufstiegsfortbildung die Möglichkeit, sich für Fach- und Führungsaufgaben in diesen Bereichen zu qualifizieren.

Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen I. Logistikprozesse ▪ Logistikkonzepte ▪ Leistungserstellung ▪ ProzesssteuerungundProzessoptimierung II. Betriebliche Organisation und Kostenwesen ▪ BetrieblichesKostenwesenundLogistikcontrolling ▪ Arbeits-,Umwelt-undGesundheitsschutz ▪ Qualitätsmanagement III. Führung und Personal ▪ Personalführung ▪ Personalentwicklung Teil C – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ ImRahmendesLehrgangsistderNachweisderberufs-und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbil- der) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Lehrinhalte

Teil A – Grundlegende Qualifikationen ▪ RechtsbewusstesHandeln ▪ BetriebswirtschaftlichesHandeln ▪ AnwendungvonMethodenderInformation,Kommunikation und Planung ▪ ZusammenarbeitimBetrieb ▪ Berücksichtigungnaturwissenschaftlicherundtechnischer Gesetzmäßigkeiten

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

11.03.2014 bis Nov 2016 HO-TLLOGM0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0224

berufsbegleitend

ca. 1.070 UStd.

Kosten

4.770,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

16

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachkaufmann/frau | Officemanagement

Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation (IHK)

Wer in Zukunft die neue Fortbildung zum Geprüften Fachkaufmann/zur Geprüften Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation absolviert, wird fitgemacht für aktuelle Entwicklungen in den büroor-ganisatorischen und betrieblichen Abläufen:Projektorganisation, effizientes Management, e-Business und die zunehmende Internationalisierung bestimmen das neue Fortbildungsprofil.Geprüfte Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation können in allen Branchen und Wirt-schaftszweigen eingesetzt werden und beschäftigen sich mit umfassenden Büroleitungstätigkeiten. Sie nutzen betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente und setzen ihre Aufgaben und Projekte eigenständig und teamorientiert um. Zu ihren Tätigkeiten gehören ebenso die Optimie-rung der Qualität von Arbeitsprozessen und die Unterstützung der Führungsebene.Geprüfte Fachkaufleute für Büro- und Projektorganisation bearbeiten in den verschiedenen Be-reichen der Bürowirtschaft eigenständig und verantwortlich Aufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle unter Verwendung betriebs- und personalwirtschaftlicher Steuerungsinstrumente. Dabei werden wirtschaftliche, rechtliche, ethische und soziale Zusammenhänge beachtet.

Zielgruppe

Für Fachkräfte bietet diese Aufstiegsfortbildung die Möglichkeit, sich für Fach- und Führungsauf-gaben in diesem Bereich zu qualifizieren. Die Teilnehmer erwerben während des Lehrganges ein breites betriebswirtschaftliches, personalwirtschaftliches und organisatorisches Wissen um qua-lifizierte Aufgaben im Bereich der Bürowirtschaft im Sinne des Unternehmens zu erledigen. Die Qualifizierung dient auch dazu, die Teilnehmer auf betriebliche Führungsaufgaben vorzubereiten.Neu ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen künftig über die Ausbildereignung ver-fügen werden, also die erforderlichen beruflichen und arbeitspädagogischen Kompetenzen nach dem Berufsbildungsgesetz erwerben.

Lehrinhalte

▪ Lern-undArbeitsmethodik ▪ KoordinierenvonEntscheidungsprozessenimRahmen betrieblicher Organisationsstrukturen ▪ GestaltenundPflegenvonKundenbeziehungeninbetrieblichen Leistungsprozessen ▪ Führen,Betreuen,VerwaltenundAusbildenimbüro-und personalwirtschaftlichen Umfeld ▪ SteuernvonGeschäftsprozessenimbürowirtschaftlichen Umfeld

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

06.11.2013 bis 25.02.2015 BA-TLFKBP0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0161

berufsbegleitend

ca. 620 UStd.

Kosten

3.100,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

Infoveranstaltung

18.09.2013, 17:30 Uhr

17

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Recht und Steuern

Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK)

Mit der Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in erwerben Sie die Kompetenz, die Probleme der Buchhaltung und Bilanzierung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Finanzwirtschaft an-wendungsorientiert zu lösen und beherrschen sämtliche Buchhaltungs- und Bilanzierungsverfahren.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter der Buchhaltung und des Rechnungswesens. Sie ist auch geeignet für Selbstständige und Mitarbeiter der steuerberatenden Berufe.

Lehrinhalte

Teil A ▪ ErstelleneinerKosten-undLeistungsrechnungundderenziel- orientierte Anwendung ▪ FinanzwirtschaftlichesManagement Teil B ▪ ErstellenvonZwischen-undJahresabschlüssenund des Lageberichts nach nationalem Recht ▪ ErstellenvonJahresabschlüssennachinternationalen Standards ▪ SteuerrechtundbetrieblicheSteuerlehre ▪ Berichterstattung;AuswertenundInterpretierendes Zahlenwerks für Managemententscheidungen

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

25.09.2013 bis 16.09.2015BA-TLBIBU0113

18.10.2013 bis 16.09.2015BT-TLBIBU0113

01.10.2013 bis 16.09.2015HO-TLBIBU0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0006

berufsbegleitend

ca. 850 UStd.

Kosten

3.680,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

18

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Zusatzqualifikation | Recht und Steuern

Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards

Zusatzqualifikation für Bilanzbuchhalter/innen (IHK) – im Jahr 2009 wurde das Bilanzrechtsmoder-nisierungsgesetz verabschiedet. Die Umsetzung des Gesetzes hat zur Folge, dass jeder Kaufmann bzw. jede Kauffrau große Teile der IFRS/IAS anwenden muss.In diesem Lehrgang werden die IFRS/IAS umfassend vermittelt. Der Arbeitsmarkt erwartet heute, dass sich auch Bilanzbuchhalter/-innen stetig fortbilden. Insbesondere bei einem Arbeitgeberwech-sel sind in der Regel entsprechende Unterlagen vorzuweisen. Damit der Teilnehmerkreis über das notwendige Fachwissen und den entsprechenden Nachweis verfügt, empfehlen wir diese Zusatz-qualifikation, die mit einer bundeseinheitlichen Prüfung erworben wird.Qualifizieren Sie sich für die größte Bilanzrechtsänderung seit 20 Jahren. Am 18.10.2007 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine neue Prüfungsordnung für Bilanzbuchhalter verabschiedet. Nach dieser bietet sich die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Erstellen von Ab-schlüssen nach internationalen Standards“ zu erwerben.

Zielgruppe

Bilanzbuchhalter/innen, die auf Grund einer früheren Regelung die Prüfung erfolgreich abgelegt haben und/oder Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudiums.

Lehrinhalte

Grundlagenteil ▪ KennenlernenderGrundzügederBilanzierungundBewertung sowie alle notwendigen Bestandteile eines Jahresabschlusses nach den International Financial Reporting Standards (IFRS)

Hauptteil ▪ ErstellenderBilanzierungundBewertungnachdenIFRSund alle weiteren erforderlichen Teile eines Jahresabschlusses nach den jeweils gültigen Standards ▪ AnalysederJahresabschlüsse

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

auf Anfrage BA-TLBIZUS0113

auf Anfrage BT-TLBIZUS0113

auf Anfrage HO-TLBIZUS0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0058

berufsbegleitend

ca. 200 UStd.

Kosten

1.560,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren.

19

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachkaufmann/frau | Englisch

Geprüfte/r Fremdsprachenkaufmann/-frau Englisch (IHK)

Zu den Hauptaufgaben der Fremdsprachenkaufleute gehören u. a. die Koordination von Terminen, die Planung von Geschäftsreisen oder Konferenzen, die Kontaktpflege zu ausländischen Kunden sowie die Angebotsbearbeitung. Als Sprachmittler im Sekretariat, im Vertrieb und auf dem Dienstlei-stungssektor übernehmen Sie kaufmännische Tätigkeiten in multinationalen Unternehmen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen mit Kunden- und Lieferantenkontakten im Ausland.

Lehrinhalte

▪ AuffrischungundVerbesserungallgemeinerEnglischkenntnisse ▪ Grammatik-Konversation ▪ ÜbersetzungenausdemEnglischenundinsEnglische ▪ GeschäftskorrespondenzEnglisch ▪ WirtschaftsspracheEnglisch ▪ Gesprächsführung ▪ Telefongespräche

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 bis Okt 2014BA-TLFKEN0113

14.10.2013 bis Okt 2014BT-TLFKEN0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0001

berufsbegleitend

ca. 240 UStd.

Kosten

1.260,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren.

20

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Informatik und Medien

Geprüfte/r IT Projektleiter/in (IHK) / Certified IT Business Manager (IHK)

Die Kernbereiche eines IT Projektleiters sind die unternehmensinterne und beratungsorientierte Geschäftsprozesssteuerung und das Projektmanagement. Führungstätigkeiten im IT-Bereich sind meist projektbezogen. Dabei werden IT-Projekte zunehmend komplexer, und ein erfolgreicher Ver-lauf ist von Projektmanagement- und Führungskompetenzen abhängig, wie sie diese Qualifizierung vermittelt.

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Absolventen der IT-Berufe und Quereinsteiger der IT-Branche. Sie ist auch für Selbstständige in diesem Umfeld geeignet.

Lehrinhalte

Teil A – Mitarbeiterführung und Personalmanagement ▪ Arbeitsmethodik ▪ Personalplanungund-auswahl ▪ Mitarbeiter-undTeamführung ▪ Qualifizierung ▪ Arbeitsrecht ▪ Präsentationstechniken Teil B – Profilspezifische IT-Fachaufgaben ▪ Volkswirtschaftslehre ▪ BetriebswirtschaftslehreundbetrieblicheOrganisation ▪ Kosten-undLeistungsrechnung ▪ IT-Recht ▪ IT-Englisch ▪ GrundlagenProjektmanagement ▪ Projektanbahnung ▪ Projektorganisationund-durchführung ▪ Projektleitung Teil C – Betriebliche IT-Prozesse ▪ Projektarbeit

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.10.2013 bis 16.11.2015BT-TLITPRO0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0027

berufsbegleitend

ca. 660 UStd.

Kosten

4.150,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

21

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Informatik und Medien

Geprüfte/r Medienfachwirt/in (IHK) – Fachrichtung Digital

Die Digitalisierung von Druckprozessen stellt völlig neue Anforderungen an die Qualifikation von Fach- und Führungskräften im Druck- und Mediengewerbe. Die Qualifizierung versetzt Sie in die Lage, den betriebswirtschaftlichen, medientechnischen und gestalterischen Aufgaben in der Füh-rungsebene eines Medienunternehmens gerecht zu werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Druck- und Medienbranche.

Lehrinhalte

Teil A – Grundlegende Qualifikationen ▪ RechtsbewusstesHandeln ▪ BetriebswirtschaftlichesHandeln ▪ AnwendenvonMethodenderInformation,Kommunikationund Planung ▪ ZusammenarbeitimBetrieb Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen a. Handlungsbereich Medienproduktion ▪ ProdukteundProzessederPrint-undDigitalmedienproduktion ▪ Digitalmedienproduktion ▪ Digitalmedienprozesse ▪ DigitalmedienkalkulationundProduktionsplanung Vorbereitung der Gesamtplanung

b. Handlungsbereich Führung und Organisation ▪ Personalmanagement ▪ Marketing ▪ Kosten-undLeistungsrechnung ▪ MedienrechtlicheVorschriften Teil C – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ ImRahmendesLehrgangsistderNachweisderberufs-und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbil- der) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Dieser Lehrgang wird gemischt, als Präsenz- und kombiniert mit e-learning-Modulen durchgeführt. Der Online-Anteil beträgt etwa 30% der anfallenden Gesamtunterrichtsstunden. Voraussetzung für die Teilnahme sind die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen und ein handelsüblicher Multimedia-PC sowie Zugang zum Internet.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.09.2013 bis 10.11.2015BT-TLMEDFW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0016

berufsbegleitend

ca. 860 UStd. in Kombination mit e-learning

Kosten

3.530,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

22

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Fachwirt/in | Technik

Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in (IHK)

Neben einer hohen Fachkompetenz erwarten die Unternehmen zunehmend überfachliche und organisatorische Fähigkeiten. Aus diesem Bedarf heraus wurde die Weiterbildung zum/zur Geprüf-ten Technischen Fachwirt/in (IHK) als Bindeglied zwischen betriebswirtschaftlichen und technischen Funktionsbereichen entwickelt. Technische Fachwirte nehmen damit eine Schlüsselstellung in modernen Unternehmen ein.

Zielgruppe

Die Qualifizierung ist für Mitarbeiter/innen mit technischer Ausbildung ebenso geeignet wie für Teil-nehmer/innen mit kaufmännischer Berufsausbildung.

Lehrinhalte

Teil A – Wirtschaftsbezogene Qualifikationen ▪ Volks-undBetriebswirtschaft ▪ Rechnungswesen ▪ RechtundSteuern ▪ Unternehmensführung Teil B – Technische Qualifikationen ▪ NaturwissenschaftlicheundtechnischeGrundlagen ▪ TechnischeKommunikationundWerkstofftechnologie ▪ Fertigungs-undBetriebstechnik Teil C – Handlungsspezifische Qualifikationen ▪ Absatz-,MaterialwirtschaftundLogistik ▪ Produktionsplanung,-steuerungund-kontrolle ▪ Qualitäts-undUmweltmanagementsowieArbeitsschutz ▪ FührungundZusammenarbeit

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.09.2013 bis 09.12.2015BA-TLTFW0113

17.09.2013 bis 09.12.2015BT-TLTFW0113

10.09.2013 bis 09.12.2015HO-TLTFW0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0022

berufsbegleitend

ca. 860 UStd.

Kosten

3.900,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

23

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Industriemeister/in | Technik

Geprüfte/r Industriemeister/in Elektrotechnik (IHK)

Die Absolventen zum/r Geprüfte/r Industriemeister/in Elektrotechnik (IHK) übernehmen auf mittlerer Funktionsebene Entscheidungs-, Überwachungs- und Beratungsfunktionen in den Bereichen Pro-duktion, Organisation und Mitarbeiterführung. Sie sorgen für die Einsatzbereitschaft der Betriebs- und Arbeitsmittel und sind insbesondere für die Durchsetzung von Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen zuständig.

Zielgruppe

Fachkräfte aus dem Bereich Elektrotechnik, die in allen Branchen der Industrie in die Funktion als leitende Elektrofachkraft und Führungskraft aufsteigen möchten.

Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen ▪ HandlungsbereichTechnik – Infrastruktursysteme und Betriebstechnik oder – Automatisierungs- und Informationstechnik ▪ HandlungsbereichOrganisation – Betriebliches Kostenwesen – Planungs-, Steuerungs-, Kommunikationssysteme – Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz ▪ HandlungsbereichFührungundPersonal – Personalführung – Personalentwicklung – Qualitätsmanagement Teil C – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ ImRahmendesLehrgangsistderNachweisderberufs-und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbil- der) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Lehrinhalte

Teil A – Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen ▪ RechtsbewusstesHandeln ▪ BetriebswirtschaftlichesHandeln ▪ AnwendungvonMethodenderInformation,Kommunikation und Planung ▪ ZusammenarbeitimBetrieb ▪ Berücksichtigungnaturwissenschaftlicherundtechnischer Gesetzmäßigkeiten

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

27.06.2014 bis Nov 2016BA-TLIMELO0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0023

berufsbegleitend

ca. 1.150 UStd.

Kosten

4.150,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

24

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Industriemeister/in | Technik, Informatik und Medien

Geprüfte/r Industriemeister/in Kraftverkehr

Sie erlangen Kenntnisse zum erfolgreichen Bestehen der IHK-Prüfung zum Industriemeister/in, Fachrichtung Kraftverkehr.

Zielgruppe

Kraftfahrer/innen mit Berufserfahrung und folgenden Voraussetzungen: ▪ EinemitErfolgabgelegteAbschlussprüfungalsBerufskraftfahrerunddanacheinemind. 2-jährige einschlägige Berufspraxis oder ▪ EinemitErfolgabgelegteAbschlussprüfungineinemsonstigenAusbildungsberufunddanach eine mind. 3-jährige einschlägige Berufspraxis oder ▪ Einemind.6-jährigeeinschlägigeBerufspraxis

Lehrinhalte

▪ Volks-undBetriebswirtschaftslehre ▪ Grundgesetz,Arbeits-undSozialrecht,Umweltschutz ▪ GrundlagenfürdieZusammenarbeitimBetrieb ▪ MathematischeundnaturwissenschaftlicheGrundlagen ▪ VerkehrsrechtlicheundbeförderungsrechtlicheBestimmungen ▪ Arbeits-undsozialrechtlicheBestimmungenfürdasFahr- personal ▪ Haftung,Versicherung ▪ Kostenrechnung,Beschaffungsplanung,Anlagebewirtschaftung ▪ Beförderungsvorbereitung,betriebsübergreifendeZusammen- arbeit der verschiedenen Verkehrsträger, technische Kommuni- kation ▪ Fahrzeuge,Züge,technischeEinrichtungen ▪ Arbeitssicherheit,Gefahrgut ▪ Verkehrssicherheit ▪ Berufs-undarbeitspädagogoischeEignung

Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit der VA Verkehrsakademie Holding GmbH & CO. KG in Kulmbach durchgeführt.

Ort

VI Verkehrsinstitut Bayern GmbH, Kulmbach Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0177

Vollzeit

ca. 7 Monate

Kosten

Förderung möglich

auf Anfrage

2525

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Industriemeister/in | Technik

Geprüfte/r Industriemeister/in Metall (IHK)Ausgebildete Industriemeister/innen sind berufserfahrene technische Führungskräfte, mit vertieften betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Sie übernehmen auf mittlerer Funktions-ebene Entscheidungs-, Überwachungs- und Beratungsfunktionen in den Bereichen Produktion, Organisation und Mitarbeiterführung. Sie sorgen für die Betriebsbereitschaft der Betriebsmittel und planen, koordinieren und überwachen Produktionsabläufe. Sie führen Maßnahmen zur Sicherung der Qualität durch, kontrollieren die Arbeitsleistung und die Kostenentwicklung in ihrem Verantwor-tungsbereich. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem das Einarbeiten, Anleiten und Ausbilden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Sie wirken mit im Bereich Personaldisposition und -planung und fördern die berufliche Qualifikation von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Industriemeister/innen der Fachrichtung Metall sind auch für die Durchsetzung von Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen sowie für die Einhaltung der entsprechenden Auflagen verantwortlich.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus dem Bereich der metallverarbeitenden Industrie, die Sach-, Organisations und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Fertigung und Planung anstreben.

▪ ZusammenarbeitimBetrieb ▪ MethodenderInformation,KommunikationundPlanung ▪ Berücksichtigungnaturwissenschaftlicherundtechnischer Gesetzmäßigkeiten Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen ▪ Handlungsbereich Technik – Betriebs-, Fertigungs- und Montagetechnik ▪ HandlungsbereichOrganisation – Betriebliches Kostenwesen – Planungs-, Steuerungs-, Kommunikationssysteme – Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz ▪ HandlungsbereichFührungundPersonal – Personalführung und -entwicklung – Qualitätsmanagement Teil C – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ Im Rahmen des Lehrgangs ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbil- der) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Lehrinhalte

Teil A – Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen ▪ RechtsbewusstesHandeln ▪ BetriebswirtschaftlichesHandeln

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

IHK-Bildungsstandort Kronach Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

19.08.2013 bis 16.05.2015 (VZ) BA-VLIMME0113 08.11.2013 bis Mai 2016BA-TLIMME0213

15.11.2013 bis Mai 2016BT-TLIMME0113

26.08.2013 bis 16.05.2015 (VZ) HO-VLIMME0113 15.11.2013 bis Mai 2016 HO-TLIMME0113

15.11.2013 bis Mai 2016 KC-TLIMME0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0024

berufsbegleitend

ca. 1.100 UStd.

Kosten

4.150,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

2626

Lehr

gang

mit

IHK

-Prü

fung

Industriemeister/in | Technik

Geprüfte/r Industriemeister/in Textilwirtschaft (IHK)

Der Lehrgang qualifiziert zur Übernahme von Fach-, Sach- und Führungsaufgaben auf der Mei-sterebene. Die vorhandenen textilspezifischen Erfahrungen werden um die Bereiche der Qualität und Betriebssicherheit erweitert. Zudem erwerben die Absolventen Know-how zur Gestaltung eines reibungslosen Produktionsablaufs sowie der Personalführung und -entwicklung.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus der textilverarbeitenden Industrie, die Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Fertigung und Planung anstreben.

▪ HandlungsbereichFührungundPersonal – Personalführung – Personalentwicklung – Qualitätsmanagement Teil C – Berufs- und arbeitspädagogischer Teil ▪ ImRahmendesLehrgangsistderNachweisderberufs-und arbeitspädagogischen Kenntnisse (s. Ausbildung der Ausbilder) gemäß AEVO zu erbringen. Dieser Teil kann individuell in den angebotenen Veranstaltungen erworben werden und ist somit nicht in diesem Lehrgang enthalten.

Bei den handlungsspezifischen Qualifikationen besteht im Hand-lungsbereich Technik die Wahlmöglichkeit zwischen dem Produkti-onsbereich Textiltechnik und Produktveredlung.

Lehrinhalte

Teil A – Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen ▪ RechtsbewusstesHandeln ▪ BetriebswirtschaftlichesHandeln ▪ ZusammenarbeitimBetrieb ▪ MethodenderInformation,KommunikationundPlanung Teil B – Handlungsspezifische Qualifikationen ▪ HandlungsbereichTechnik – Betriebstechnik – Fertigungstechnik ▪ HandlungsbereichOrganisation – Betriebskosten – Planungs-, Steuerungs-, Kommunikationssysteme – Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

26.08.2013 bis Mai 2014HO-VLIMTEX0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0026

Vollzeit

ca. 950 UStd.

Kosten

4.990,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf und Prüfungs-gebühren. Staatl. Zuschuss über AFBG ist möglich.

27272727

Inhaltsverzeichnis IHK-Zertifikatslehrgänge

QualitätsmanagementQualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1) ..................................................... 29Methoden-Coach (Modul 2) .................................................................................. 30Statistik und TQM (Modul 3) ................................................................................. 31Qualitätsmanager/in ............................................................................................. 32

Betriebswirtschaft, Management und FührungBuchführung und Abschluss ................................................................................. 33Grundlagenwissen BWL für Studenten ................................................................ 34Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ............................................................................ 35Projektmanager/in ................................................................................................ 36

Marketing und VertriebKey Account Manager .......................................................................................... 37Praxistraining Marketing ....................................................................................... 38

Recht und SteuernAlles rund ums Arbeitsrecht .................................................................................. 39Fachkraft Steuerrecht ........................................................................................... 40

Sprachen und InternationalÜbersetzer/in Englisch.......................................................................................... 41

TechnikTechnische Grundlagen für Kaufleute .................................................................. 42Energiebeauftragte/r (IHK) ................................................................................... 43

Weiterbildung für Oberfranken

28

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1)

Der Lehrgang vertieft vorhandene Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements und führt zum Abschluss Qualitätsbeauftragte/r / Interne/r Auditor/in.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang ist für alle Interessierte, die Qualitätsmanagementsysteme aufbauen bzw. überprü-fen wollen, konzipiert.

Als Erweiterung empfehlen wir den Lehrgang „Methoden-Coach (Modul 2)“. In Verbindung mit dem Lehrgang „Qualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1)“ und bestandenem Abschlusstest, können Sie das Zertifikat „Interner Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragte/r“ erreichen.

Sollten Sie erfolgreich geprüfte/r Industriemeister/in sein und Ihr Abschluss nicht länger als 2 Jahre zurück liegen, besteht die Möglichkeit, nach dem Besuch des Lehrganges „Qualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1)“ und dem damit verbundenen Abschlusstest, das Zertifikat „Interner Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragte/r“ zu erhalten.

Lehrinhalte

▪ VertiefungvonISO9001undISO9004 ▪ VertiefungvonProzessbeschreibungundDokumentation ▪ Planung,DurchführungundNachbereitunginternerAudits ▪ WeiterentwickelnvonQM-Systemen ▪ Abschluss:„InternerAuditorundQualitätsmanagement- beauftragte/r“

Orte

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.01.2014 bis 06.02.2014 BT-TLQMPX0114

07.01.2014 bis 06.02.2014 HO-TLQMPX0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0178

berufsbegleitend

ca. 40 UStd.

DozentInnen

Gerald Schmidt

Kosten

395,00 €inkl. Lernmittel und Abschlusstestgebühren

29

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Qualitätsmanagement

Methoden-Coach (Modul 2)

Der Methoden-Coach ermöglicht Ihnen Prozessparamenter zu sammeln, Informationen auszu-werten und Wirkungsketten zu erkennen.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang ist für alle Interessierte, die methodische Vorgehensweisen für die Prozeßoptimie-rung erlangen wollen. Nach bestandenem Abschlusstest erhalten Sie das Zertifikat der „Methoden-Coach“.

In Verbindung mit dem Lehrgang „Qualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1)“ und bestandenem Abschlusstest können Sie das Zertifikat „Interner Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragte/r“ erhalten.

Lehrinhalte

▪ VorstellungderWerkzeuge – Pareto-Analysen – Histogramme – Ishikawa-Diagramme – Regelkarten – Flussdiagramme – Affinitätsdiagramme – Baumdiagramme – Matrixdiagramme – QFD – FMEA ▪ AnleitungzumNutzenderMethode ▪ Abschluss:„Methoden-Coach“

Orte

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

05.11.2013 bis 12.12.2013 BT-TLMTCO0213

05.11.2013 bis 12.12.2013 HO-TLMTCO0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0277

berufsbegleitend

ca. 50 UStd.

DozentInnen

Gerald Schmidt

Kosten

465,00 €inkl. Lernmittel und Ab-schlusstestgebühren

30

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Qualitätsmanagement

Statistik und TQM (Modul 3)

Sie lernen den Umgang mit statistischen Begriffen, wie Grundgesamtheit, Verteilung, Parameter, Prozessfähigkeit und Regelkarten umzugehen, sowie durch den gezielten Einsatz von TQM- Methodiken (Time-Quality-Money) ihr Qualitätsmanagement weiter zu entwickeln.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang ist für alle Interessierte, die Qualitätsmanagementsysteme aufbauen bzw. überprü-fen wollen, konzpiert.

Lehrinhalte

▪ Verteilungen:Binominal-VT,Normal-VT ▪ Kennwerte ▪ Nomogramme ▪ Stichprobensysteme ▪ Regelkarten ▪ Qualitätsförderung ▪ TQM-Systeme ▪ Mitarbeiterorientierung ▪ Verschwendungsorientierung

Orte

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

11.03.2014 bis 03.06.2014 BT-TLSTTQ0114

07.01.2014 bis 06.02.2014 HO-TLSTTQ0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0278

berufsbegleitend

ca. 80 UStd.

DozentInnen

Gerald Schmidt

Kosten

595,00 €inkl. Lernmittel und Ab-schlusstestgebühren

31

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Qualitätsmanagement

Qualitätsmanager/in

Durch die Einführung eines systematischen Qualitätsmanagementsystems werden Abläufe und Verbesserungspotenziale transparenter – und die Kunden und Mitarbeiter zufriedener, wodurch sich die Wirtschaftlichkeit verbessert. Für die Implementierung eines erfolgreichen QM-Systems sind Kenntnisse der Normenfamilie sowie Wissen zu den Werkzeugen und Methoden des Qualitätsma-nagements unerlässlich.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle, die ein QM-System aufbauen bzw. pflegen möchten und sich hierzu grundlegende Kenntnisse aneignen wollen.

Lehrinhalte

Teil A – Einführung in die Grundlagen von QM-Systemen Teil B – Analyse der Regelwerke ISO 9000:2000 ff. Teil C – Statistik im QM Teil D – Qualitätsförderung Teil E – Vorgehensweise bei der Einführung eines QM-Systems ▪ RollederLeitungunddesQM-Beauftragten ▪ DokumenteeinesQM-Sytems ▪ BeteiligungderMitarbeiterbeiderErstellungvon QM-Dokumenten ▪ VorbereitungzurZertifizierung Teil F – Methoden und Werkzeuge ▪ MethodenwieParetoanalyse,Korrelationsdiagramm, Benchmarking ▪ SPC ▪ FMEA Teil G – Spezielle Schwerpunkte im QM ▪ Qualitätskosten,-planung,-lenkung ▪ QualitätundRecht,Audit,TQM

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.11.2013 bis Jun 2014 BA-TLQUMAN0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0037

berufsbegleitend

ca. 160 UStd.

Kosten

1.350,00 €(Ratenzahlung) inkl. Lernmittel

32

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Betriebswirtschaft, Management und Führung

Buchführung und Abschluss

Die Buchführung beinhaltet die Dokumentation aller Geschäftsvorfälle und dient der Pflicht zur Darstellung der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage eines Unternehmens. Diese Darstellung erfolgt in der Regel in Form eines Jahresabschlusses. Im Lehrgang werden in erster Linie Grundkenntnisse aus diesem Bereich vermittelt.

Zielgruppe

Personen, die Grundlagen der Buchführung erwerben oder auffrischen wollen.

Lehrinhalte

▪ GesetzlicheVorschriftenundGrundsätzeder ordnungsgemäßen Buchführung ▪ DasSystemderdoppeltenBuchführung ▪ BuchungenzurAbgrenzung ▪ EröffnungundAbschlussderKonten ▪ OrganisationundTechnikderBuchhaltung ▪ KontenrahmenundKontenplan ▪ EDV-Anwendung

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

04.11.2013 bis Feb 2014BA-TLBUCHA0113

04.11.2013 bis Feb 2014BT-TLBUCHA0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0031

berufsbegleitend

ca. 100 UStd.

Kosten

590,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

33

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Betriebswirtschaft, Management und Führung

Grundlagenwissen BWL für Studenten

Die Studenten bekommen im Lehrgang die unterschiedlichen Aspekte der Betriebswirtschaft eines Unternehmens vermittelt.

Zielgruppe

Aufbaulehrgang für Studierende, die sich BWL-Kenntnisse aneignen wollen.

Lehrinhalte

▪ GrundlagenBWL/VWL ▪ Rechnungswesen ▪ Personalwesen ▪ Einkauf/Beschaffung ▪ Marketing

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 bis 11.10.2013BA-VLGLWBWL0213

07.04.2014 bis 11.04.2014BA-VLGLWBWL0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0035

berufsbegleitend

ca. 40 UStd.

Kosten

150,00 €zzgl. Lernmittel nach Bedarf

34

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Betriebswirtschaft, Management und Führung

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen anhand von Fallbeispielen Basiswissen zur Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dabei werden die aktuelle Änderungen aus dem Gesetzesstand berücksichtigt.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Lehrinhalte

Steuerrechtlicher Teil ▪ GrundlagenderLohnabrechnung ▪ LohnsteuerlicheBehandlungdergeringfügigen Beschäftigungsverhältnisse ▪ PauschalierteLohnsteuerabrechnungvonFahrtkosten- zuschüssen, Betriebsveranstaltungen ▪ AbrechnungvonReisekosten ▪ PrivatnutzungdesFirmen-PKW ▪ LohnsteuerlicheBehandlungvonRabatten ▪ AbfindungenimLohnsteuerrecht ▪ SteuerlicheBesonderheitenbeiderDirektversicherung ▪ ÜberblicküberdiesteuerlicheAltersteilzeitregelung

Sozialversicherungsrechtlicher Teil ▪ BeurteilungvonSozialversicherungspflichtund-freiheit ▪ BefreiungsmöglichkeitenvonderSozialversicherungspflicht ▪ Beitragsberechnung ▪ Entgeltfortzahlung ▪ MutterschutzundElternzeit ▪ Lohnausgleichskasse ▪ MeldungenzurSozialversicherungundBeitragsnachweise ▪ BesonderePersonengruppen

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

05.11.2013 bis Feb 2014 BA-TLLOHN0113

05.11.2013 bis Feb 2014BT-TLLOHN0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0030

berufsbegleitend

ca. 100 UStd.

Kosten

690,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

35

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Betriebswirtschaft, Management und Führung

Projektmanager/in

Der Lehrgang vermittelt fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen, die zur erfolgreichen Leitung und Führung von Projekten unerlässlich sind. Der zielgerichtete Einsatz von MS-Project als Mittel zur Projektplanung und -kontrolle rundet dieses Weiterbildungsangebot ab.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die derzeit oder zukünftig in Projekten arbeiten. Vorhandene Projekterfahrungen sind hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Teil B – Methoden der Projektplanung, -steuerung und -kontrolle Teil C – Zusammenarbeit im Projekt ▪ Projektstakeholder ▪ Projektteam(Aufbau,FürundWider) ▪ Gruppenprozesse ▪ DieRolledesProjektleiters ▪ Konfliktlösungsprozess Teil D – Projektplanung mit MS-Project ▪ MS-Projectkennenlernen ▪ Projektplanungund-controlling Teil E – Abschlusspräsentation ▪ DieTeilnehmer/innenwendenparallelzumLehrganganeinem Projekt aus Ihrem Arbeitsumfeld die Vorgehensweisen und Methoden des Projektmanagements an. Auf diese Weise entsteht ein vollständiger Projektplan, der in einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.

Lehrinhalte

Teil A – Basiswissen Projektmanagement ▪ Begriffsdefinition ▪ VorteileundEinsatzgebietedesProjektmanagements ▪ VoraussetzungenfürProjektmanagement ▪ MöglichkeitenderProjektaufbauorganisation ▪ Projektablauforganisation

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 bis Mrz 2014 HO-TLPROMA0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0036

berufsbegleitend

ca. 160 UStd.

Kosten

1.495,00 €(Ratenzahlung) inkl. Lernmittel

36

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Marketing und Vertrieb

Key Account Manager

Die wichtigsten Kunden in einem Unternehmen sind, nach der einfachen Methode der A-B-C-Analy-se, die A-Kunden. Danach werden mit ca. 20% der A-Kunden ca. 70% -80% des gesamten Um-satzes getätigt. Besondere Merkmale von Key Account Kunden sind hohe Stückzahlen, modifizierte Produkte und Sonderkonditionen. Geht einer dieser Kunden verloren, führt dies zu einem größeren Umsatzeinbruch mit der Folge, dass die Produktionsauslastung sinkt. Großkunden sind meist auch Schlüsselkunden und wichtig für das weitere Wachstum eines Unternehmens. Die Akquisition eines Key Account Kunden kann über Monate bis zu einigen Jahren dauern, je nach Branche, Intensität und Marktverdrängung. Den Anforderungen von Key Accounts muss ein kundenorientierter Lei-stungsrahmen aufgesetzt werden. Der Leistungsrahmen umfasst alle Leistungen, die zur Erfüllung der Kundenanforderungen notwendig sind.

Der Leitgedanke sollte immer sein, wie man durch intensivere Key Account Bearbeitung bessere Umsätze und Erträge generieren kann. Primär werden folgende Ziele verfolgt: - Effektivere Marktbearbeitung - Verbesserte Führbarkeit - Verstärkung und Vertiefung der Kundenbindung - Identifizierung und Spezifizierung neuer Kundenprojekte - Den Kunden erfolgreicher machen, um selber profitabler zu arbeiten - Partnerschaftliche Beziehungen aufbauen und pflegen

Die wichtigste Aufgabe eines Key Account Managers ist die Sicherung und der Ausbau von Umsät-zen und Deckungsbeiträgen mit den zugeordneten Großkunden sowie die Gewinnung potenziellerKunden mit den Zielen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung herzustellen. Der Key Account Manager sollte ein Generalist sein, der in der Lage ist im eigenen Unternehmen auf alle Spezia-listen zuzugreifen, um Kunden- oder Branchenlösungen zu erarbeiten. Zur Strategie eines Key Accounts kann auch gehören eine Branchenlösung mit einem Kunden zu erarbeiten, um diese dann auf alle in Frage kommenden potenziellen Großkunden zu übertragen.

Zielgruppe

Der Zertifikatslehrgang „Key Account Manager“ richtet sich an Ver-kaufsleiter, Sales Manager, Verkaufsberater, Verkaufsingenieure, Außendienstmitarbeiter, Kundenberater und Mitarbeiter, die bereits im Key Account tätig sind.

Lehrinhalte

▪ Neukundenakquisition ▪ Verkaufs-Präsentationen ▪ KundenbearbeitungundVerhandlungen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

08.11.2013 bis 23.11.2013 BT-TLKAM0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0033

berufsbegleitend

ca. 42 UStd.

Kosten

1.030,00 €zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

37

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Marketing und Vertrieb

Praxistraining Marketing

In diesem „Praxistraining“ erarbeiten Sie sich kompakt das Know-how zur Erstellung und Präsenta-tion eines Marketingkonzeptes, die wichtigsten Inhalte und Aufgaben des Marketings sowie dessen erfolgreiche Umsetzung in ihre berufliche Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in der Absatzwirtschaft eines Unternehmens, die Produkte oder Dienstleistungen vermarkten.

Lehrinhalte

▪ DerMarktalsAusgangspunkt ▪ DasMarketing ▪ DieMöglichkeitenderMarketinginstrumente ▪ Marktforschung ▪ ErstellungeinesMarketingplans ▪ ControllingdesMarketings ▪ VerschiedeneerfolgreicheMarketingstrategien ▪ IdeenfüreinpassendesMarketingkonzeptfürIhreFirma ▪ Praxis: Besuch eines oberfränkischen Unternehmens zur Anwendung des erworbenen Wissens

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.10.2013 bis 13.02.2014BA-TLMARK0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0096

berufsbegleitend

ca. 100 UStd.

Kosten

590,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

38

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Recht und Steuern

Alles rund ums Arbeitsrecht

In der täglichen Personalarbeit kommt dem individuellen und kollektiven Arbeitsrecht eine immer stärkere Bedeutung zu. Kenntnisse über die Begründung des Arbeitsverhältnisses, das Arbeitszeit-recht, das kollektive Arbeitsrecht sowie insbesondere über die richtige Beendigung von Arbeitsver-hältnissen sind daher unerlässlich.

Zielgruppe

Personalleiter/innen, Personalreferenten/innen und Personalverantwortliche im Unternehmen, die in ihrer operativen Arbeit mit dem Arbeitsrecht in Berührung kommen.

Lehrinhalte

▪ AllgemeinesGleichbehandlungsgesetz ▪ Anbahnung/Begründung/KündigungeinesArbeitsverhältnisses ▪ Kündigungsschutzgesetz ▪ GrundlagendesBetriebsverfassungsgesetzes ▪ InteressenausgleichundSozialplan ▪ Urlaub ▪ Entgeltfortzahlung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

02./03./04.07.2013, 09./10.07.2013 und 18.07.2013 BT-TLARBE0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0123

berufsbegleitend

ca. 45 UStd.

Kosten

630,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

39

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Recht und Steuern

Fachkraft Steuerrecht

Der Lehrgang vermittelt vertiefte Kenntnisse zu den im Inhalt beschriebenen Steuergebieten. Gegenstand ist der jeweils aktuelle Rechtsstand. Insofern dient der Lehrgang auch Bilanz- buchhaltern und Steuerfachgehilfen zur Auffrischung, Aktualisierung und Vertiefung der bereits vorhandenen Kenntnisse.

Zielgruppe

Kaufmännische Mitarbeiter/innen der Abteilung Buchhaltung und Rechnungswesen. Mitarbeiter/innen in steuerberatenden Berufen, Selbstständige und sonstige Interessenten.

Lehrinhalte

▪ Bilanzsteuerrecht ▪ Gewerbesteuer ▪ Einkommensteuer ▪ Körperschaftsteuer ▪ Umsatzsteuer ▪ Abgabenordnung ▪ Lohnsteuer(Arbeitgeber)

Orte

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

11.11.2013 bis Apr 2014BT-TLSTEU0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0032

berufsbegleitend

ca. 100 UStd.

Kosten

590,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

40

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Englisch

Übersetzer/in Englisch

Die Anforderungen an Mitarbeiter an der Schnittstelle zwischen dem Inland und dem Ausland werden immer größer. So kommen auch auf Fremdsprachenkorrespondenten und -kaufleute heute immer mehr Übersetzungstätigkeiten zu. Für diese Fälle ist dieser Lehrgang konzipiert, in dem neben der ausschließlichen Translation auch die Übersetzungs-Skills praxisnah trainiert werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Export, im Kontakt mit ausländischen Firmen, in Sekretariaten, im Messe- und Kongresswesen, im Tourismus- oder Medienwesen, die ihre bereits vorhandenen Kenntnisse vertie-fen wollen.

Lehrinhalte

▪ WirtschaftlicheFachterminologie ▪ Übersetzungstechnikenschriftlichundmündlich ▪ ÜbersetzungenvonaktuellenTextenausWirtschaft, Politik und Kultur ▪ VergleichderSprachstrukturenEnglisch/Deutsch ▪ DolmetschenimursprünglicheSinne ▪ sprachbezogeneAußenhandelskenntnisse

Zugangsvoraussetzungen: Abschluss Fremdsprachenkaufmann, Fremdsprachenkorrespon-dent

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

29.01.2014 bis Apr 2014 BA-TLÜBENG0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0094

berufsbegleitend

ca. 100 UStd.

Kosten

590,00 €(Ratenzahlung) zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

41

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

Berufliche Weiterbildung | Technik

Technische Grundlagen für Kaufleute

Der Lehrgang vermittelt kaufmännischen Mitarbeitern technisches Grundwissen und Verständnis für technische Zusammenhänge, die zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in ihrem Arbeitsbereich benötigt werden.

Zielgruppe

Kaufleute, die technisches Grundwissen erwerben möchten, z. B. Einkäufer, Verkäufer, Vertriebsmit-arbeiter und Interessenten der Weiterbildung zum/zur Geprüften Technischen Fachwirt/in.

Lehrinhalte

▪ Zeichnungslesen ▪ Fertigungstechnik ▪ Werkstoffkunde ▪ Energietechnik ▪ GrundlagenderSteuerungstechnik

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

17.09.2013 bis 28.11.2013BT-TLTFK0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0128

berufsbegleitend

ca. 80 UStd.

Kosten

520,00 €(Ratenzahlung) inkl. Lernmittel und Prüfungsgebühren.

42

Berufliche Weiterbildung | Technik

Energiebeauftragte/r (IHK)

Energiekosten erfassen – Einsparpotenziale erkennen. Energieeffizienz-Maßnahmen machen sich in den meisten Fällen bezahlt – kein Unternehmen kommt ohne Energie aus. Absolventen des bundeseinheitlichen IHK-Zertifikatslehrgangs „Energiebeauftragter (IHK)“ verfügen über Basiswissen im Energiemanagement, überblicken die energetische Situation im Unternehmen und haben ein Grundverständnis zur Entwicklung von Einsparstrategien – auch anhand von Beispielen aus der Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die in KMUs die Energieeffizienz steigern und erste Schritte in Richtung eines Energiemanagements unternehmen wollen.

Lehrinhalte

Basiswissen ▪ EnergietechnischeGrundlagen ▪ BetrieblicheEnergiewirtschaftundEnergieeffizienz ▪ Energierecht ▪ EinsatzerneuerbarerEnergien ▪ Beratungs-undFörderprogramme

Energiemarkt und -management ▪ EnergieeinkauffürKMUs ▪ VorgehenbeiderErmittlungund ▪ ErfassungvonbetrieblichenEnergieverbräuchen und Energiekosten ▪ WirtschaftlichkeitsberechnungenbeiEinsparprojekten

Einsparmöglichkeiten durch betriebliche Energieeffizienz ▪ EnergietechnischeGrundlagen ▪ Gebäudeenergieeffizienz ▪ Heizungstechnik ▪ Beleuchtungstechnik

Praxisarbeit ▪ Energiedaten-undEnergiekostenerhebung – individuell im Unternehmen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

10. und 11.10.2013, 18.10.2013, 24. und 25.10.2013, 08.11.2013 anschließend für den interner Energieauditor 14. und 15.11.2013 BT-TLENER0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0225

Vollzeit

ca. 54 UStd.

Kosten

690,00 €zzgl. Lernmittel nach Bedarf.

IHK

-Zer

tifik

atsl

ehrg

ang

43

Inhaltsverzeichnis Seminare

AußenwirtschaftINCOTERMS® 2010 – Was man bei der Umstellung beachten mussund wie man Todsünden vermeidet ..................................................................... 46Zollrechtliche Exportabwicklung – Abläufe und Gestaltungsmöglichkeiten ........ 47Zollgrundseminar (Teil 1) ...................................................................................... 48Zollgrundseminar (Teil 2) ...................................................................................... 49Zollgrundseminar (Teil 3) ...................................................................................... 50Zollgrundseminar (Teil 4) ...................................................................................... 51

BuchführungBuchführung Kompakt – für Einsteiger und Auszubildende ................................. 52Buchführung Spezial – Verstehen Sie den Jahresabschluss? ............................. 53„Kleines Controlling“ für „nichtkaufmännische“ Führungskräfte............................ 54Wie liest man eine Bilanz? ................................................................................... 55

Die Frau im Fokus der BerufsweltFrauen in Führungspositionen .............................................................................. 56Kritikgespräche souverän bestehen ..................................................................... 57Schlagfertigkeitstraining: Nie wieder sprachlos! ................................................... 58Selbstpräsentation – Ihr Auftritt entscheidet ......................................................... 59

EinkaufGrundlagen in Einkauf & Beschaffung – Crashkurs ............................................. 60Kostenoptimierung im Einkauf intensiv................................................................. 61Lieferantenmanagement – Grundlagen & Workshop .......................................... 62Preisverhandlungen im Einkauf ............................................................................ 63

Finanzen, Versicherungen und ImmobilienSteuerecht für Immobilienmakler & Hausverwalter .............................................. 64

GastronomieGaststättenunterrichtung ...................................................................................... 65

InterkulturellBusiness-Knigge und Knigge international ........................................................... 66

KommunikationErfolgreich kommunizieren ................................................................................... 67Fit am Telefon ....................................................................................................... 68Kommunikation und Medientraining für Unternehmer .......................................... 69Moderne Geschäftskorrespondenz ...................................................................... 70Wie Sie schlechte Nachrichten dem Kunden am Telefon professionell überbringen .......................................................................................................... 71

Weiterbildung für Oberfranken

44

Management und Führung | BeschwerdemanagementVon der Enttäuschung zur Überraschung – Grundlagen für den gewinnenden Umgang mit Beschwerden ............................. 72

Management und Führung | FührungsmanagementDie erfolgreiche Führungskraft – Modul: Führung ................................................ 73Die erfolgreiche Führungskraft – Modul: Rhetorik und Kommunikation ............... 74Führungskraft als Coach ...................................................................................... 75Führungskräfte im Middle-Management: Die „Sandwich-Falle“ ........................... 76Projekte im Team erfolgreich entwickeln und leiten .............................................. 77Vom Kollegen zur Führungskraft .......................................................................... 78

Management und Führung | KonfliktmanagementGespräche mit schwierigen Charakteren ............................................................. 79Konfliktmanagement ............................................................................................. 80Selbstbehauptung durch rhetorische Deeskalationstechniken ............................. 81

Management und Führung | OfficemanagementBWL-Kompakt für das Sekretariat ........................................................................ 82Führungswissen für die moderne Sekretärin ........................................................ 83Moderne Büroorganisation ................................................................................... 84

Management und Führung | QualitätsmanagementQualitätsmanagement – Basiswissen................................................................... 85Qualitätsmanagement – Profiwissen .................................................................... 86

Management und Führung | ZeitmanagementZeit- und Selbstmanagement ............................................................................... 87

PräsentationRhetorik und Körpersprache................................................................................. 88

RechtAlles was Recht ist – Grundlagen ohne Rechtsanwalt ......................................... 89Betriebsprüfung – Was nun? ................................................................................ 90Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht .................................................. 91Der Datenschutzbeauftragte im Unternehmen ..................................................... 92

Social MediaSocial Media Marketing für KMU .......................................................................... 93

VertriebArbeitstechniken für den Verkaufsinnendienst ..................................................... 94Erfolgreich verkaufen im Verkaufsinnendienst ..................................................... 95NLP für Key Account Manager und Vertriebsführungskräfte ................................ 96Reden oder twittern – von Angesicht zu Angesicht erfolgreich kommunizieren und verkaufen ............................................................................. 97Telefonisches Nachfassen von schriftlichen Angeboten – wie geht das? ............ 98

Inhaltsverzeichnis Seminare

Weiterbildung für Oberfranken

45

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

INCOTERMS® 2010 – Was man bei der Umstellung beachten muss und wie man Todsünden vermeidet

Die Incoterms® 2010 der Internationalen Handelskammer (International Chamber of Commerce; ICC) traten zum 1. Januar 2011 in Kraft. Die aktuelle überarbeitete Fassung der weltweit bekannten Handelsklauseln soll aktuelle Entwicklungen in der Handelspraxis und im Transportwesen berück-sichtigen.

Es wurde u. a. die Zahl der Klauseln von 13 auf 11 reduziert: Zwei Klauseln wurden dabei neu geschaffen, vier Regeln wurden herausgenommen (DAF, DES, DEQ und DDU).

Eine weitere Neuigkeit: Die Incoterms® 2010 eignen sich nun auch für die nationale Anwendung und können ggf. unklare Regelungen wie „frei Haus“ ersetzen!

Im Seminar werden alle 11 Klauseln der Incoterms® 2010 erläutert und mögliche Fallstricke in der Praxis aufgezeigt. Vorhandenes Wissen wird damit gefestigt und aktuelles Wissen aufgebaut.

Das Seminar wird von einem „Akkreditierten Incoterms® 2010-Trainer“ durchgeführt.

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb, Einkauf, Logistik, Import und Export.

Lehrinhalte

▪ BedeutungderIncoterms®2010 (Wichtigkeit, Lieferort vs. Bestimmungsort, Versicherung, Entladen, etc.) ▪ Neue,erweiterteRegelungs-/Anwendungsbereicheder Incoterms® 2010 ▪ Änderungengegenüberdenbisherigen„Incoterms2000“ (Kosten- und Gefahrenübergang, etc.) ▪ NeueKlauseln„DAT“und„DAP“ ▪ 7KlauselnfüralleTransportarten ▪ 4KlauselnfürSee-undBinnenschifffahrt: Für jeden Schiffstransport? Welche Klausen für den Containertransport? ▪ AnwendungshinweisefürdiePraxis

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

25.09.2013BA-VSAUWI0413

25.11.20113 BT-VSAUWI0513

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0242

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Armin Pulic

Kosten

245,00 €zzgl. offizielles Regelwerk „Incoterms® 2010“

46

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

Zollrechtliche Exportabwicklung – Abläufe und Gestaltungsmöglichkeiten

Der Begriff „Compliance“, die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien in Unternehmen, wird bei international geprägten Geschäften vor allem für die betriebliche Umsetzung der Exportkontrolle verwendet. Es geht aber nicht ausschließlich nur um außenwirtschaftrechtliche Ge- oder Verbote wie beispielsweise die Prüfung von Sanktionslisten. Beim Export (Ausfuhr und Wiederausfuhr) von Waren aus der Gemeinschaft ist eine Vielzahl von verfahrensrechtlichen Regelungen aus dem Zollkodex, der Dual-Use-Verordnung und Embargovorschriften (EU-Recht) sowie dem nationalen Außenwirtschafts-recht zu beachten. Verwirrend sind oftmals die Codierungsanforderungen in den Zollanmeldungen (z. B. Y901, X002 oder 3LNA) oder Wartezeiten und Auflagen bei sog. „Zugelassenen Ausführern“.

Die Nichtbeachtung all dieser Regelungen kann ggf. zu bußgeld- und strafrechtlichen Folgen führen. Zudem drohen Aussetzung oder sogar Widerruf von bewilligten Vereinfachungen. Auch der Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (ZWB) / Authorized Economic Operator (AEO) steht auf dem Spiel. Ein Imageverlust sowie wirtschaftliche Nachteile wären die Folge. Schon seit Jahren müssen exportierende Unternehmen ihre Ausfuhren grds. elektronisch über das IT-Verfahren ATLAS (AES/ECS) anmelden. Dazu kam aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen im Zollrecht bei allen Im- und Exporten die Verpflichtung zur Abgabe von Vorab-Anmeldungen mit entsprechenden Fristen. Bestimmte Erleichterungen sind für den AEO vorgesehen.

ATLAS-Ausfuhr und das Zollrecht bieten dennoch auch eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten und Spielräumen, die es zu nutzen gilt, um im Rahmen der rechtlichen Vorgaben die optimale Abwicklung der Exporte zu gewährleisten. Das Seminar macht die Teilnehmer (auch mit geringen Vorkenntnissen) mit diesen Regelungen vertraut und gibt dabei anhand von praktischen Fallgestaltungen wichtige Hilfestellungen und Tipps für die Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, Im-/Exportsachbearbeiter/-innen, Abteilungsleiter/-innen, Versand-, Verkaufs- und Vertriebsabteilungen, alle Mitarbeiter/-innen im Bereich Zollwesen (auch für Mitarbeiter mit geringen Vorkenntnissen geeignet).

Lehrinhalte

▪ Begriffsbestimmungen,Rechtsgrundlagen,beteiligtePersonen ▪ Standardverfahren – Anmeldung zum Ausfuhrverfahren – Verfahren bei der Ausfuhrzollstelle – Überwachung des Ausfuhrverfahrens – Erledigung des Ausfuhrverfahren ▪ BesonderheitenimAusfuhrverfahren – Einstufiges Ausfuhrverfahren – Mündliche Ausfuhranmeldungen – Verknüpfung mit Versandverfahren – Ausfuhren im Post- und Bahnverkehr ▪ VereinfachteVerfahren – Unvollständige Ausfuhranmeldung – Zugelassener Ausführer (ZA) - Anschreibeverfahren Vertrauenswürdiger Ausführer (VA) gemäß § 13 AWV ▪ Exportkontrolle-Genehmigungspflichtenz.B.nachder Dual-Use-Verordnung – Prüfung der Genehmigungspflicht – Form der Genehmigung – Zutreffende Unterlagencodierung in der Zollanmeldung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

09. und 10.10.2013BA-VSAUWI0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0254

berufsbegleitend

2 Tage je abends von 18:00 bis 21:15 Uhr

DozentInnen

Frank Brunner

Kosten

245,00 €

47

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

Zollgrundseminar (Teil 1)

Einführung in das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Überführung von Waren in ein Zollverfahren

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb, Einkauf, Logistik, Import und Export

Lehrinhalte

▪ RechtsquellenbeimImportundExport (Internationales Zollrecht, EU-Recht, nationales Recht) ▪ AbgrenzungzumIntrahandel (Binnenmarkt) ▪ Begriffsbestimmungen (Zollunion/Freihandelszone, zollrechtlicher Status/ Ursprung) ▪ WirtschaftlicheBedeutungderverschiedenenZollverfahren

▪ VordeklarationbeimIm-undExport ▪ FormenderZollanmeldung (IT-Verfahren ATLAS und Einheitspapier) ▪ DokumentebeiderZollabwicklungundVorlagepflichten ▪ PersondesZollanmelders (Rechte und Pflichten, Vertretung) ▪ AbfertigungsverfahrenamBeispiel Überführung in den freien Verkehr

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

23.09.2013 BT-VSZOLL0913

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0211

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Mitarbeiter der Zollverwaltung

Kosten

199,00 €

48

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

Zollgrundseminar (Teil 2)

Zolltarif Der zugelassene Wirtschaftsbeteiligte, Zollwert, Statistischer Wert, Einfuhrumsatzsteuer

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb, Einkauf, Logistik, Import und Export

Lehrinhalte

▪ BedeutungdesZolltarifsfürdenIm-undExport (Außenhandelsstatistik, INTRASTAT, Zollsatzermittlung einschließlich Präferenzzollsätze, handelspolitische Maßnahmen; Einfuhrliste, Verbote und Beschränkungen) ▪ VerbindlicheZolltarifauskunft Aufbau und Handhabung des elektronischen Zolltarifs (EZT) bei der Ein- und Ausfuhr

▪ WirtschaftlicheBedeutungdeszugelassenenWirtschafts- beteiligten (Bewilligung, Vorteile) ▪ Zollwertermittlung (zulässige Gestaltungsmöglichkeiten und wirtschaftliche Auswirkungen bei der Ein- und Ausfuhr) ▪ MengenabweichungenundSachmängel ▪ Incoterms ▪ BemessungderEinfuhrumsatzsteuer– Abgrenzung zum Binnenmarkt ▪ StatistischerWert

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

30.09.2013 BT-VSZOLL1013

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0217

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Mitarbeiter der Zollverwaltung

Kosten

199,00 €

49

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

Zollgrundseminar (Teil 3)

Ausfuhrverfahren Zollrechtliche Versandverfahren – Vereinfachte Verfahren bei der Einfuhr

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb, Einkauf, Logistik, Import und Export

Lehrinhalte

▪ RechtsgrundlagennachdemZollkodexundderAußenwirt schaftsverordnung ▪ AblaufdesAusfuhrverfahrens (elektronisches Verfahren AES/ECS) im Normalfall (einstufig und zweistufig) ▪ AusfuhrmittelsSubunternehmer ▪ VereinfachtesAusfuhrverfahren („Zugelassener Ausführer“) ▪ Exportkontrolle (Grundlagen)

▪ ArtenundAnwendungsbereichvonVersandverfahren (Gemeinschaftliche, gemeinsame und internationale Versandverfahren; T1, T2, T2L, Carnet TIR) ▪ VereinfachungenimVersandrecht (Zugelassener Empfänger, zugelassener Versender) ▪ AbwicklungvonAusfuhrenmittelsVersandverfahren ▪ MöglichkeitenvonvereinfachtenVerfahrenbeiderEinfuhr (Vereinfachtes Anmeldeverfahren VAV und Anschreibeverfahren ASV)

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.10.2013 BT-VSZOLL1113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0221

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Mitarbeiter der Zollverwaltung

Kosten

199,00 €

50

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Außenwirtschaft

Zollgrundseminar (Teil 4)

Das Präferenzrecht als Wettbewerbsfaktor bei der Ausfuhr Zusammenfassende Fallbeispiele zu den vorgenannten Themenbereichen

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb, Einkauf, Logistik, Import und Export

Lehrinhalte

▪ AbgrenzungzumnichtpräferentiellenUrsprung ▪ FunktionderPräferenzräume ▪ DokumenteimÜberblick (Präferenznachweise, Lieferantenerklärungen) ▪ UrsprungsregelnamBeispieldesEuropaabkommens ▪ BesonderheitenimWarenverkehr der Paneuropa-Mittelmeer-Zone (PAN-EURO-MED)

▪ ZurzollrechtlichenBehandlungvonEin-undAusfuhrsendungen ▪ ZurErstellungderZollanmeldunginkl.Präferenzpapiere ▪ InformationsquellenbezüglichImportabwicklung (Dokumente, Zollsätze)

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

14.10.2013 BT-VSZOLL1213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0222

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Mitarbeiter der Zollverwaltung

Kosten

199,00 €

51

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Buchführung

Buchführung Kompakt – für Einsteiger und Auszubildende

Sie werden schrittweise mit den Grundlagen der Finanzbuchhaltung vertraut gemacht. Auch steuer-liches Wissen sowie ein Verständnis kaufmännischer, buchhalterischer Grundzusammenhänge wird vermittelt. Ein ideales Angebot für Teilnehmer, die sich ein erstes Grundwissen in der Finanzbuch-haltung aneignen wollen. Steuerrechtliches Grundwissen sowie das Verständnis der „Buchungs-technik“ werden gleichermaßen vermittelt.

Zielgruppe

Das Seminar ist ein Angebot für Techniker, Meister, kaufmännische Auszubildende sowie im Klein-betrieb kaufmännisch mitwirkende Angehörige, die sich ein erstes Grundwissen in der „doppelten“ Buchführung aneignen wollen.

Lehrinhalte

▪ ÜberblickUnternehmenssteuern ▪ AufgabeundBedeutungderBuchführung/gesetzliche Grundlagen ▪ Gewinnermittlungsarten ▪ Einführungindie„doppelte“Buchführung – Gliederung der Bilanz – Auflösung der Bilanz und Buchung auf Konten – Differenzierung von Bestands- und Erfolgskonten – Gewinn- und Verlustrechnung ▪ BuchungvonUmsatzsteuerundVorsteuer ▪ GrundzügederAbschreibung/AfA

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

28.02 und 01.03.2014 BT-VSBUCH0114 01.10. und 02.10.2013 BT-VSBUCH0414

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0180

Vollzeit

2 Tage

DozentInnen

Rainer Waldhier

Kosten

495,00 €

52

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Buchführung

Buchführung Spezial – Verstehen Sie den Jahresabschluss?

In diesem Bereich bisher oft „nur auswendig gelernt“ erworbene Wissensteile werden logisch verknüpft. Ein besseres Verständnis ausgewählter Bilanzpositionen des Jahresabschlusses wird vermittelt.

Zielgruppe

Ideal für kaufmännische Auszubildende, neue Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung sowie im Kleinbetrieb kaufmännisch mitwirkende Angehörige. Teilnehmer des Seminars: „Buchführung Kompakt – für Einsteiger und Auszubildende“. Grundkenntnisse in der Buchführung sind für das Seminar erforderlich.

Lehrinhalte

▪ ÜberblickSteuersystemundUnternehmenssteuern ▪ ErfolgsermittlungdurchBetriebsvermögensvergleich ▪ Jahresabschluss – Bilanz – Gewinn- und Verlustrechnung ▪ Finanzbuchhaltung – Erfolgsneutrale / erfolgswirksame Auswirkungen ▪ Ansatz-undBewertungsvorschriften ▪ BewertungvonForderungen(Delkredere) ▪ ZeitlicheAbgrenzungenzumJahresabschluss (§§ 249, 250, 252 HGB) – Sonstige Forderungen / Sonstige Verbindlichkeiten – ARA / PRA – Rückstellungen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

29.03.2014BT-VSBUCH0214 11.10.2014 BT-VSBUCH0514

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0181

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rainer Waldhier

Kosten

245,00 €

53

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Buchführung

„Kleines Controlling“ für „nichtkaufmännische“ Führungskräfte

In vielen mittelständischen Unternehmen hat die technische Führungsebene eine differenzierte Ein-stellung zum Rechnungswesen und zum Jahresabschluss. Darüber hinaus besteht oft das Gefühl, nicht alle Informationen zu erhalten, die notwendig sind, kaufmännisch getroffene Entscheidungen mitzutragen. Zur Übernahme von Verantwortung bedarf es eben auch eines gewissen Grundver-ständnisses der grundlegenden betriebswirtschaftlichen Unternehmensdaten (Gewinn und Verlust-rechnung, Bilanz etc.) und deren Analyse, sowie der Kompetenz, um die wichtigen Informationen zwischen den Zeilen richtig lesen, verstehen und vor allem interpretieren zu können.

Die TeilnehmerInnen werden anhand des Jahresabschlusses eines mittelständischen Unterneh-mens systematisch mit den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen vertraut gemacht und erfahren, welche Auswirkungen betriebswirtschaftliche Maßnahmen auf Rentabilität und Liquidität, etc. haben. Sie sind nach dem Seminarbesuch in der Lage, die ökonomischen Entscheidungsgrund-lagen, die sich aus dem Jahresabschluss ergeben, abzuleiten und sind ein kompetenter interner und externer Ansprechpartner.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte, Entscheidungsträger, Selbständige und Mitarbeiter aus verwaltenden Berufen, sowie Meister, die ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen auffrischen wollen und an Nichtkaufleute (z. B. Führungskräfte aus dem technischen Bereich), die an einer pra-xisorientierten zusammenhängenden Darstellung betriebswirtschaftlicher Abläufe interessiert sind.

Lehrinhalte

Praxisorientierte Fallstudie zur Aktualisierung des Wissens ▪ AuffrischungbetriebswirtschaftlicherGrundbegriffewie: Umsatz, Kosten, Deckungsbeitrag, Cash-flow, Investitionen, Abschreibungen, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigen- und Fremdfinanzierung, Working Capital etc. ▪ BeurteilungderRentabilitätvonMaßnahmenz.B.durchdie Analyse des ROI ▪ ErkennenderBedeutungderBilanzstrukturfürKreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit ▪ ZweckmäßigeKennzahlenzurBeurteilungvonChancenund Risiken ▪ AbweichungenzwischenHGBundIAS/IFRS ▪ FachbegriffeRechnungswesen(„AuflösungvonAmerikanis- men“) ▪ WieBankendenJahresabschlussauswerten: Auswirkungen der Baseler Akkorde II + III: „Fit für Ratings“ ▪ Formularhilfe-Chefinformation-mitwichtigenKennzahlen ▪ EinsatzdieserChefinformationalsSteuerungs-undKontrollin- strument

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

04.07.2014 BT-VSBUCH0314

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0266

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Thomas Leibrecht

Kosten

245,00 €

54

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Buchführung

Wie liest man eine Bilanz?

Der Jahresabschluss liefert eine Gesamtschau aller Unternehmensbereiche vom Einkauf bis zum Absatz. Wird er systematisch analysiert, dient er dem Unternehmer als ideale Grundlage für unter-nehmerische Entscheidungen. Hierfür muss sich der Unternehmer mit dem Instrumentarium der Bilanzanalyse vertraut machen. Das Seminar führt Sie Schritt für Schritt in die Analyse der für Sie wichtigen Kennzahlen der Bilanz-analyse ein. Sie verstehen Ihren Jahresabschluss und werden zu einem kompetenten Gesprächs-partner für Ihren Steuerberater und Ihre Mitarbeiter. Außerdem erfahren Sie, worauf Banken bei der Unternehmensanalyse achten und auf welche Rückfragen Sie gefasst sein sollten.

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Mitarbeiter der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen und Controlling, Einkauf und Vertrieb (auch Nichtkaufleute).

Lehrinhalte

▪ DerJahresabschluss(=Bilanz,G&V,Anhang)lieferteine Gesamtschau aller Unternehmensbereiche ▪ Handels-undSteuerbilanzalsGrundlagefürdieBilanzanalyse ▪ DasneuedeutscheBilanzrechtnachdemBilanzrechtsmoderni- sierungsgesetz (BilMoG), Auswirkungen auf die Bilanzanalyse ▪ BedeutungderBilanzpolitikfürdieBilanzanalyse ▪ AufbereitungderBilanzundderGewinn-undVerlustrechnung ▪ KennzahlenrechnungalsKernstückderBilanzanalyse ▪ Derinner-undzwischenbetrieblicheKennzahlenvergleich ▪ DarstellungeinesKennzahlensystemsfüreinmittelständisches Unternehmen ▪ DurchführungderBilanzanalyseSchrittfürSchritt ▪ Vorschläge,wiefürIhrUnternehmendieRatingnote(BaselIII) verbessert und damit die Zinsbelastung verringert werden kann ▪ RatingorientierteGestaltungvonJahresabschlüssen ▪ ExterneAnalysevonJahresabschlüssenausdemUnterneh- mensregister (Internet) als Mittel der Konkurrenzanalyse

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

14.11.2013 BT-VSBUCH0513

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0060

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Prof. Jakob Wolf

Kosten

245,00 €

55

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Die Frau im Fokus der Berufswelt

Frauen in Führungspositionen

Ob mit oder ohne Quote, Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland immer noch eine Seltenheit. Wenn sie es dann doch einmal geschafft haben, werden unterschiedliche Erfolgsrezepte dafür angeführt: Überdurchschnittliche Qualifikation, überproportionaler Arbeitseinsatz und/ oder au-ßerordentliche rhetorische Fähigkeiten. In der Regel handelt es sich dabei um Strategien, mit denen man vermeintlich „besser als die Männer“ ist.Gerade dieser Tendenz soll in dem vorliegenden Seminar nicht gefolgt werden. Es ist zwar gut, die Spielregeln des männlich dominierten Wirtschaftslebens zu kennen, zu wissen, wie „Männer ticken“, um wirklich erfolgreich zu sein, gilt es den eigenen Stil zu finden.

Zielgruppe

Frauen, die sich bereits in Führungspositionen befinden und Frauen, die danach streben.

Lehrinhalte

▪ KenntnisderStrategieunddesWertesystemsder Unternehmen ▪ ÜberblicküberdieStrukturen ▪ DurchdringenderSysteme ▪ IdentifikationvonSchlüssel-Personen ▪ StärkungderKernkompetenzen ▪ BenennenvongemeinsamenZiele ▪ EntwicklungeineseigenenStils

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

05.11.2013 BA-VSFFB0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0273

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

56

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Die Frau im Fokus der Berufswelt

Kritikgespräche souverän bestehen

So wie wir miteinander sprechen, wird deutlich, wie wir miteinander umgehen – und auch was wir voneinander halten. Gerade beim Äußern von Kritik wird das besonders offensichtlich. Wie lässt sich so kritisieren, dass der Gesprächspartner die Kritik entsprechend annehmen kann und sie als nützlichen Hinweis betrachtet – also letztendlich als etwas Unterstützendes? Ungerechtfertigte Kritik hingegen, gilt es konstruktiv zurückzuweisen, bzw. sich entsprechend abzugrenzen. In dem Se-minar erfahren Sie, wie beide Seiten von geäußerter Kritik profitieren und weiterhin spannungsfrei miteinander arbeiten können.

Zielgruppe

Frauen, die selbst Kritik äußern wollen bzw. von anderen kritisiert werden.

Lehrinhalte

▪ SachlicheundunsachlicheKritik ▪ Kritikkonstruktiväußern ▪ Kritikannehmenkönnen ▪ Grenzensetzen ▪ Konflikteverhindern ▪ KritikalsChanceverstehen ▪ FeedbackstattKritik ▪ Kritisierenundkritisiertwerdenüben

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

03.12.2013 BT-VSFFB0313

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0270

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Andrea Nitzsche

57

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Die Frau im Fokus der Berufswelt

Schlagfertigkeitstraining: Nie wieder sprachlos!

Kontern Sie mit klaren Worten, souveränem Auftreten und setzen Sie entschieden Grenzen. Fast jede Frau kennt es: gemeine Sprüche hier, unsachliche Kritik da – doch die „passende“ Reaktion darauf kommt mal wieder zu spät. Treffsicher zu antworten können Sie lernen! Sie erfahren und trainieren, wie Sie ab sofort schlagfertig reagieren, mit entsprechendem Verhalten, eindeutigen Worten und klarer Körpersprache dem jeweiligen Gegenüber deutlich Grenzen setzen können und gekonnt die Situation meistern werden. Und in Zukunft antworten Sie schlagfertig.

Zielgruppe

Frauen, die souverän, geschickt und redegewandt kontern wollen.

Lehrinhalte

▪ Sichgegen„Angriffe“schützen ▪ MutzuklarenWorten ▪ Souveränbleiben ▪ KörpersprachlicheSignaleeinsetzen ▪ Sichdeutlichabgrenzen ▪ MitBeleidigungenumgehen ▪ Konfliktelösen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

07.11.2013BA-VSFFB0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0156

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Andrea Nitzsche

Kosten

245,00 €

58

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Die Frau im Fokus der Berufswelt

Selbstpräsentation – Ihr Auftritt entscheidet

Überzeugen Sie andere durch sicheres Auftreten, gekonntes Gesprächsverhalten, wirkungsvolle Körpersprache und passendes äußeres Erscheinungsbild. Sie wollen beruflich und persönlich weiterkommen – sich selbst besser „vermarkten“. Selbstbewusstes und sicheres Auftreten ist dafür grundsätzlich unerlässlich; sich wirkungsvoll präsentieren lautet die Devise. Erfahren Sie, was Sie durch gekonnte Gesprächsführung und Rhetorik, durch bewusste Körper-sprache, durch Authentizität und durch ein passendes äußeres Erscheinungsbild bewirken können. Sie beeinflussen damit Ihre Wirkung auf andere und gewinnen an Sympathie und Überzeugungs-kraft – die Basis für gelungenes Selbstmarketing.

Zielgruppe

Frauen, die mit ihrer Kompetenz und persönlichen Wirkung punkten wollen.

Lehrinhalte

▪ Selbstbewusstseinzeigen ▪ DaseigeneGesprächsverhalten ▪ Schlagfertigreagieren ▪ UmgangmitLampenfieberundNervosität ▪ KörperspracheundStimmeeinsetzen ▪ AlsFrauunterMännern ▪ TypgerechtesOutfit ▪ Der„Auftritt“wirkt

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

26.09.2013BA-VSFFB0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0170

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Andrea Nitzsche

Kosten

245,00 €

59

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Einkauf

Grundlagen in Einkauf & Beschaffung – Crashkurs

„Im Einkauf liegt der Gewinn“: Angesichts steigenden Wettbewerbsdrucks wird von Einkauf und Materialwirtschaft immer häufiger ein eigener Ergebnisbeitrag eingefordert. Für Einkaufsmanager ist daher aktuelles, bereichsübergreifendes Wissen und Methodenkompetenz unverzichtbar. Das Grundlagenseminar zeigt den Teilnehmern anhand zahlreicher Beispiele die moderne Einkaufs-praxis auf. Prozessorientierte Analyse der Beschaffung, die Funktion von Einkauf und Materialwirt-schaft in der Supply Chain und die neuen Möglichkeiten durch den Einkauf im Internet sind hoch-aktuell. Sie können dabei eigene Strategien für das eigene Verhalten im Beschaffungsmanagement entwickeln.

Zielgruppe

Einkäufer, Nachwuchskräfte im Einkauf, Techniker und Quereinsteiger, die neue Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung im Einkauf sehen und ein fundiertes Grundlagenwissen im Bereich Einkauf/Beschaffung erwerben wollen. Aber auch Sachbearbeiter im Einkauf des Tagesgeschäfts, die ihr Wissen in Ruhe „sortieren“ wollen.

Lehrinhalte

▪ AufgabenundZieleinEinkaufundBeschaffung:Wostehtder Einkauf heute? ▪ OrganisationimEinkauf ▪ RechtlicheGrundlagenfür(Fach-)Einkäufer ▪ BeschaffungsmarktforschungundLieferantensuche ▪ AnfrageundAngebotsvergleich ▪ Lieferantenmanagement–Lieferantenbeurteilung ▪ ABC/XYZ-Analyse,Portfolioanalyseetc. ▪ Einkaufsprozesseerkennenundoptimieren(gewinnbringende Bedarfsermittlungsmethoden, elektronische Beschaffung usw.) ▪ Sourcing-Strategien:„Kirchturm-Sourcing“oderweltweiter Einkauf? ▪ WichtigeTippsundTricksausderPraxisfürdiePraxis

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

08.10.2013BA-VSEINK0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0151

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Armin Pulic

Kosten

245,00 €

60

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Einkauf

Kostenoptimierung im Einkauf intensiv

Reduzieren Sie Ihre Beschaffungskosten! „Die Reduzierung der direkten Kosten hat für Einkäufer in deutschen Unternehmen nach wie vor oberste Priorität“, so der Dow Jones. Der Einkauf verfügt über eine große Zahl von Ansatzpunkten, die zu Kosteneinsparungen führen können und damit nachhaltig den Gewinn eines Unternehmens beeinflussen können – aber wie? Methoden zur Kostensenkung müssen erkannt und systematisch, schnell und einfach umgesetzt werden. Prozessvereinfachungen, Kostenstrukturen und zahlreiche individuelle Ansatzpunkte wer-den beleuchtet. Dieses Seminar eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten, mit denen Sie bereits am nächsten Tag schnell umsetzbar Beschaffungskosten senken können, ohne dabei „Todsünden“ zu begehen.

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte (nicht nur aus Einkauf/Beschaffung), die nach Maßnahmen suchen, Beschaffungskosten professionell zu senken.

Lehrinhalte

▪ BedeutungdesEinkaufsfürdasUnternehmen ▪ VoraussetzungzurRealisierungvonKosteneinsparpotenzialen ▪ AnalysemethodeninEinkauf/Beschaffung ▪ KalkulationsmethodenderLieferanten ▪ MethodenderKostenoptimierung(Analysen,Preisarbeit, Abwehr von Preiserhöhungen, Prozessoptimierung, E-Procurement etc.) ▪ KonkreteTippsundTricksausderPraxis ▪ SofortmaßnahmenzurKostensenkung ▪ WiderständeundTodsünden

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

14.10.2013BA-VSEINK0513

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0104

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Armin Pulic

Kosten

245,00 €

61

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Einkauf

Lieferantenmanagement – Grundlagen & Workshop

Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertungen sind nicht nur eine Pflicht nach der DIN EN ISO 9001:2008 („Die Organisation muss Lieferanten aufgrund von deren Fähigkeit beurteilen und auswählen, … . Es müssen Kriterien für die Auswahl, Beurteilung und Neubeurteilung aufgestellt werden … .“), sondern auch ein notwendiges Werkzeug für den professionellen Einkauf.

Das Seminar teilt sich dabei in zwei Teile auf: Im ersten Teil erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung. Im zweiten Teil arbeiten Sie konkret an der Einführung bzw. Optimierung von Lieferantenmanagement und Lieferantenbewertung in Ihrem Unternehmen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Beschaffung

Lehrinhalte

▪ 1.Teil: Grundlagen von Lieferantenmanagement und Lieferanten- bewertung (vormittags) - Lieferantenmanagement vs. Lieferantenbewertung - Kriterien und Kennzahlen - Instrumente für die Praxis - Ergebnisse und Konzequenzen ▪ 2.Teil: Workshop (nachmittags) Konkrete Arbeit am/an Lieferantenmanagement/-bewertung des eigenen Unternehmens im Rahmen eines Workshops und Vorstellung der Ergebnisse.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

23.10.2013 BA-VSEINK0613

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0269

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Armin Pulic

62

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Einkauf

Preisverhandlungen im Einkauf

„Im Einkauf liegt der Gewinn“ - ein oft zitierter Satz, der die Bedeutung eines professionellen Einkaufs unterstreicht. Der Einkäufer hat in vielen Fällen mit einem versierten und gut geschulten Verkäufer zu tun. Preissenkungsforderungen werden nicht selten mit Bemerkungen wie „unter dem Preis kann Ihnen niemand etwas Vernünftiges anbieten“ abgetan. Dieses Seminar vermittelt ein sofort umsetzbares Wissen für einen gewinnorientierten Einkauf und zeigt an Beispielen die unterschiedlichen Argumentationsmöglichkeiten auf.

Zielgruppe

Mitarbeiter im Einkauf und Selbständige

Lehrinhalte

▪ Preisverhandlungenprofessionellvorbereiten ▪ DieSachebeneunddieBeziehungsebene ▪ DiekritischeBetrachtungderPreisverhandlungsmethodender Verkäufer ▪ DieVerhandlungswerkzeuge ▪ Formulierungen,dieEinkäuferinderPreisverhandlung unbedingt vermeiden sollten ▪ DieFormulierungendesEinkäufersbeizuhohemPreis ▪ DieeinkäuferischeArgumentationunterEinsatzeines Druckmittels ▪ DiekonkretenPreissenkungsforderungen ▪ DieReaktionaufAusdrucksweisenderVerkäufer,die signalisieren, dass keine Bereitschaft für Preiszugeständnisse mehr besteht ▪ DietypischenFehlerimUmgangmitdemVerkäufer ▪ BluffoderPreisbehauptung:Methoden,umPreis- zugeständnisse zu erzwingen ▪ DieEinwandbehandlungunddieWendetaktik ▪ DieRegelnfürdasTelefonierenmitdemVerkäufer

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

13.11.2013 HO-VSEINK0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0084

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

63

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Finanzen, Versicherungen und Immobilien

Steuerrecht für Immobilienmakler & Hausverwalter

Die Immobilienwirtschaft in Deutschland wird schon immer maßgeblich von den aktuellen steuer-rechtlichen Rahmenbedingungen geprägt. Steuerliche Aspekte spielen bei Investitionen oft eine Rolle. Obgleich Makler steuerlich nicht beraten dürfen, ist es wichtig, die diffizilen Bausteine des aktuellen immobilienspezifischen Steuerrechts zu kennen. Auch die erfolgreiche Führung des eige-nen Betriebs erfordert für den (angehenden) Makler und Verwalter steuerliches Grundwissen. Nach diesem Seminar haben sie einen Überblick über steuerliche Basics für Büro und Praxis.

Zielgruppe

Immobilienmakler und Verwalter mit dem Interesse an Steuern und Abschreibungen.

Lehrinhalte

▪ EinblickindasdeutscheSteuersystem ▪ Buchführungspflichten ▪ SteuernimImmobilienbüro ▪ FristenundTermine ▪ BerechnungderAbschreibungsbemessungsgrundlage (Kaufpreisaufteilung) ▪ SteuerlicheAbschreibungbeivermietetenWohnimmobilien ▪ ErmittlungderEinkünfteausVermietungundVerpachtung/ Einnahmen/Werbungskosten

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

24.05.2014 BT-VSIMMO0114 29.11.2014 BT-VSIMMO0214

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0258

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rainer Waldhier

Kosten

245,00 €

64

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Gastronomie

Gaststättenunterrichtung

Zweck der Unterrichtung ist der Schutz der Gäste vor den Gefahren für die Gesundheit, die aus der Verletzung lebensmittelrechtlicher Vorschriften im Gaststättengewerbe erwachsen können, sowie der Schutz vor Täuschung und Irreführung. Möchten Sie an der Gaststättenunterrichtung teilnehmen, melden Sie sich bitte mit dem hierfür vorgesehenen Formblatt (http://www.ihk-lernen.de/anmeldung-zur-unterrichtung-nach-gaststaetten-gesetz.htm) an.

Zielgruppe

Die Gaststättenerlaubnis wird nur einer Person erteilt, die u. a. nachweist, dass sie oder ihr Stell-vertreter über die Grundzüge der für ihren Betrieb notwendigen lebensmittelrechtlichen Kenntnisse unterrichtet worden ist. Erforderliche Voraussetzung hierfür sind ausreichende Deutschkenntnisse.

Veranstaltungstermine

Aktuelle Termine finden Sie im Internet unter: www.ihk-lernen.de

Lehrinhalte

Unterrichtung nach▪§4Abs.1Nr.4desGaststättengesetzes

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0214

Vollzeit

1 Tag

Kosten

245,00 €

65

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Interkulturell

Business-Knigge und Knigge international

Um erfolgreich zu sein, reichen oft Fachkompetenz und Argumente alleine nicht aus. Erfolgreich durch stilsicheres Auftreten. Wer sich sicher auf nationalem und internationalem Parkett zu bewegen weiß, hat mehr Erfolg im Business. Dieses Seminar informiert Sie praxisnah und anschaulich über die wichtigsten Verhaltensregeln und Kommunikationsstrategien in Deutschland, sowie im europäischen und internationalen Ausland und weist Sie auf die wichtigsten Benimmfehler hin. Internationales Ausland: ▪ Japan,imLandderaufgehendenSonne ▪ China,dasReichderMitte ▪ Indien,einLandzwischenTraditionundHightech ▪ VereinigteArabischeEmirate,zwischenWüstensandundLuxus ▪ RussischeFöderation,BusinessmitWodkaundKaviar ▪ Frankreich/Spanien/Italien,VerhandlungenmitdeneuropäischenNachbarn ▪ Großbritannien,it´shardtobeagentleman ▪ USA,dasLandderunbegrenztenMöglichkeiten ▪ Brasilien,GepflogenheitenzwischenCopacabanaundZuckerhut

Zielgruppe

Führungskräfte (auch angehende), Mitarbeiter aus allen Bereichen

Lehrinhalte

▪ DerersteEindruck–DerBruchteileinerSekundeentscheidet ▪ Business-Dresscode–StilsicherkleidenimJob ▪ Begrüßung&Co.–DieRegelderBusiness-Etikette ▪ SmallTalk–DiekleinenTricksdesperfektenGesprächs ▪ Besprechungen–EffizienteVor-undNachbereitung ▪ KorrektesTelefonieren–KommunikationohneKörpersprache ▪ E-Mail-Knigge–FormundAnwendungsicherbeherrschen ▪ DasGeschäftsessen–AufdenrichtigenUmgangkommtesan ▪ Einladungen–Stilvollaussprechenundannehmen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

24.09.2013BA-VSINT0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0244

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Roland Rausch

Kosten

245,00 €

66

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Kommunikation

Erfolgreich kommunizieren

Bei Ihrem beruflichen Erfolg kommt es auch auf eine gelungene Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern, Kooperationspartnern oder Kunden an. Fachliches Wissen und Können allein reicht nicht. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, in unterschiedlichen Gesprächs- und Kommunikations-situationen selbstsicher, situationsangemessen und professionell zu kommunizieren. Sie erhalten wertvolle Anregungen, wie Sie Ihr persönliches Verhaltensrepertoire weiterentwickeln und auch herausfordernde Gespräche meistern.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Einkäufer, Projektleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lehrinhalte

▪ ElementareKommunikationsmodelle(Kommunikationsquadrat, inneres Team, Situationsmodell) und wie sie Ihnen in der Praxis helfen ▪ WaswirauchohneWortesenden–dieWirkungderKörper sprache ▪ DerTonmachtdieMusik–wieSieIhreStimmeentwickelnund bewusst einsetzen ▪ BrückenzumAnderen:AktivesZuhörenundEmpathie ▪ WasGesprächefördertundwasGesprächestört ▪ WieSieGesprächekompetentvorbereitenundführen ▪ WieSieKritikäußernkönnen,ohnezuverletzen ▪ IhrepersönlicheWirkungundIhreEntwicklungsmöglichkeiten

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

15. und 16.10.2013BA-VSKOMU0513

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0152

Vollzeit

2 Tage

DozentInnen

Alois Seitz

Kosten

495,00 €

67

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Kommunikation

Fit am Telefon

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen der wirkungsvollen, profilierenden Telefon-kommunikation und schult ein psychologisch richtiges Verhalten als entscheidende Voraussetzung für eine positive Kundenbetreuung. Die Teilnehmer erarbeiten Grundlagen und Techniken für noch bessere Erfolge in der beruflichen Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt, die kompetent und serviceorientiert telefonieren möchten.

Lehrinhalte

▪ EskommtaufIhreStimmean ▪ VerhaltensmerkmaleeineskompetentenGesprächspartners ▪ DerrichtigeMeldetext ▪ Formulierungen,diefürdieGesprächseröffnunggeeignetsind ▪ DenpersönlichenKontaktherstellen ▪ DasAnliegendesGesprächspartnersrichtigerfassen ▪ „Werfragtderführt“: Gesprächsführung durch richtige Fragetechnik ▪ Antwortengeben,AngeboteundLösungenunterbreiten ▪ KlärungvonEinwändenundKonflikten ▪ GesprächsabschlussundVerabschiedung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

15.10.2013 BT-VSKOMU0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0080

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

68

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Kommunikation

Kommunikation und Medientraining für Unternehmer

Stellen Sie sich vor: Der Wirtschaftsminister hat zum Empfang beim Bratwurstessen eingeladen. Bei dieser Gelegenheit möchte er die Unternehmer aus der Region kennenlernen. Wie Sie diese und ähnliche Gelegenheiten nutzen, um den optimalen PR-Erfolg für sich und Ihr Unternehmen zu erzielen, erfahren Sie in diesem Seminar. Praxisnah und anschaulich orientiert sich das Medien-training am Alltag des Unternehmers und Geschäftsführers. Kurzweilige Impulsreferate regen zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch an.

Zielgruppe

Unternehmer, Selbständige und Geschäftsführer

Lehrinhalte

▪ BeiderBegrüßungüberzeugen:Rhetorikfürdie Unternehmens-PR. ▪ UmgangmitPressevertretern:DaseigeneStatement in den Medien platzieren. ▪ DasPressebild:TippsundTrickszurBildsprache. ▪ Online-PRundSocial-Media:ImInternetundden sozialen Netzwerken punkten.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

25.09.2013 BA-VSMEDIA0113 17.10.2013 BAVSMEDIA0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0271

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Markus Zahner

Kosten

245,00 €

69

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Kommunikation

Moderne Geschäftskorrespondenz

In diesem Seminar werden Ihnen Möglichkeiten einer optimalen Briefgestaltung in Form von Beispielen und praktischen Tipps gezeigt. Ziel ist es, die häufig auftretenden Flüchtigkeitsfehler und Nachlässigkeiten aufzuzeigen und zu vermeiden. Das Seminar richtet sich an alle, die sich mit der Geschäftskorrespondenz befassen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aller Branchen mit Aufgaben im Büro

Lehrinhalte

▪ Schreib-undGestaltungsregeln(DIN5008undDIN676) ▪ DieäußereForm–BriefgestaltungnachDIN5008 (die wichtigsten Änderungen) ▪ DiegrößtenBriefsünden ▪ AufbaueinesGeschäftsbriefes(DerBriefalsImageträger– Corporate Identity) ▪ SobekommenIhreBriefeStruktur ▪ WasistguterStil? ▪ RegelungenbeimEinsatzvonE-MailsalsGeschäftsbriefersatz ▪ BriefenachDIN-NormalsDokumentenvorlageamPCerstellen (Seitenränder, Briefkopf, Betreff, Anrede usw.)

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.10.2013BA-VSKOMU0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0088

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Martina Voss

Kosten

245,00 €

70

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Kommunikation

Wie Sie schlechte Nachrichten dem Kunden am Telefon professionell überbringen

Das Problem mit schlechten Nachrichten ist: Sie zu ignorieren, beseitigt sie nicht. Früher oder später kommt alles ans Licht. Kaum jemand überbringt gerne schlechte Nachrichten. Wenn es sich jedoch nicht vermeiden lässt, sollten Sie es richtig machen. Etwa, indem Sie in der richtigen Art und Weise die negativen Informationen wie Lieferverzögerungen und andere Peinlichkeiten mitteilen sowie auf die dadurch entstehende Problemstellung des Kunden eingehen und wenn möglich zugleich eine Lösung präsentieren. Das Überbringen schlechter Nachrichten lässt sich erlernen. Dieses Seminar vermittelt die erfolgsversprechenden Methoden und die richtige Einstellung für diese heiklen Telefongespräche.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen.

▪ ImmerdieLösungbzw.dasGesprächszielvorAugenhaben ▪ DerAnruf – Das richtige Vorstellen und Begrüßen – Der Ton macht die Musik – Auf die eigene Stimmlage ist zu achten – So wird es gemacht – Der richtige Gesprächseinstieg – Ein Hoch auf die Ehrlichkeit – Die Fakten müssen ungeschönt auf den Tisch – Auf die Kundenproblematik eingehen – Mit den negativen Reaktionen des Kunden richtig umgehen – Den Streit vermeiden – Argumente und Gegenargumente führen selten zu einer Lösung – Welche Gesprächstechniken kommen generell mit aufgebrachten Kunden infrage? – Das Unterbreiten von Lösungsvorschlägen – Keine Lösung in Sicht, was ist jetzt zu tun? – Das Gesprächsende naht – Den Gesprächsabschluss erfolgreich meistern ▪ DerGesprächsleitfaden ▪ DasdetaillierteMustergespräch

Lehrinhalte

▪ DieunvorteilhaftenVerhaltensweisen,dieunbedingtzu vermeiden sind ▪ DasnegativeGesprächsbeispiel:Sodürfenschlechte Nachrichten nicht überbracht werden ▪ AufdierichtigeEinstellungkommtesan ▪ DieGrundsätzefürdasÜberbringenvonschlechten Nachrichten am Telefon ▪ DieVorteiledesfrühzeitigenAnrufs ▪ Aufallesgefasstsein–DieGesprächsvorbereitung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

27.11.2013 BT-VSKOMU0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0235

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

71

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Beschwerdemanagement

Von der Enttäuschung zur Überraschung – Grundlagen für den gewinnenden Umgang mit Beschwerden

Beschwerde ist zunächst eine Störung und ein Ärgernis für die Organisation und den betroffenen Mitarbeiter. Dabei ist gerade der richtige Umgang mit Reklamationen die „Königsdisziplin“ gelebter Kundenorientierung: Hier entscheidet sich, ob der Kunde wieder kommt oder für immer verloren ist (und damit viele andere Kunden auch) und ob der Vorfall eher Anlass für Konflikt oder für perma-nente Verbesserung ist. Zielgruppe des Seminars sind all jene Mitarbeiter, die mit reklamierenden Kunden unmittelbar kon-frontiert werden, Führungskräfte, die von den Auswirkungen von Unzufriedenheiten betroffen sind sowie all jene, die in besonderer Weise mit dem CRM betraut sind. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der professionellen Kommunikation im unmittelbaren Beschwerdefall. Darüber hinaus vermittelt es jedoch auch grundlegendes psychologisches und betriebswirtschaftliches Hintergrund-wissen zu diesem Thema und skizziert die notwendigen Prozessschritte im Beschwerdemanage-ment vor und nach dem konkreten Gespräch.

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Psychologische Hintergründe ▪ DiebesondereSituationdesKundenimReklamationsfall ▪ KonfliktfähigkeitundDeeskalationsstrategien ▪ InnereHaltung,SelbstvertrauenundStressbewältigung Grundsätze für den Umgang mit Beschwerden ▪ RegelnfürdieKommunikationimBeschwerdefall ▪ BesonderheitenbeiBeschwerdenperMail,Brief,Telefon oder Internet Beschwerden systematisch und strategisch managen ▪ Beschwerdensystematischannehmen,bearbeiten und auswerten ▪ InstrumentederBeschwerdeanalyse ▪ BeschwerdemanagementalsTeileineskontinuierlichen Verbesserungsprozesses Methoden Impulsvorträge, Lehrgespräche, Einzel-, Paar und Gruppenü-bungen, Übungen zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung des eige-nen kommunikativen Verhaltens, moderierter Erfahrungsaustausch, Rollenspiele. Fotodokumentation Die Teilnehmer erhalten nach dem Seminar auf elektronischem Wege ein komplettes Fotoprotokoll der Veranstaltung inklusive aller verwendeten Charts und Grafiken sowie der Arbeitsergebnisse aus dem Seminar.

Lehrinhalte

Beschwerdemanagement als Herausforderung ▪ BeschwerdemanagementalsErfolgsfaktor: Zahlen, Daten, Fakten ▪ Ziele,AufgabenundNutzendesBeschwerdemanagements ▪ ArtenvonBeschwerden/Beschwerdenvs.Reklamationen ▪ DieBeziehungzumKundenalsBasisdesBeschwerde- managments

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

29.11.2013 BA-VSBM0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0118

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Gerhard WirnerMichael Zirlik

Kosten

245,00 €

72

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Die erfolgreiche Führungskraft – Modul: Führung

Tagtäglich werden von uns allen, beruflich wie privat, Höchstleistungen gefordert. Gerade in der heute so schnelllebigen Zeit mit ständigen Veränderungen wachsen auch die Herausforderungen. Daher sind gute Führungsqualitäten im Umgang mit unseren Mitarbeitern und Mitmenschen von sehr großer Bedeutung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die ihnen eigens gebotenen Möglichkeiten konsequent zu nutzen und in der Praxis tagtäglich zu trainieren. Sie verbessern nachhaltig das eigene Verhal-ten und werden mit hoher Sozial und Führungskompetenz in ihrem Unternehmen Verantwortung übernehmen können. Sie lernen sicher und zielorientiert zu kommunizieren und motiviert mit hoher Leistungsbereitschaft Aufgaben zu meistern. Des Weiteren lernen sie ihre eigenen positivenEnergiequellen besser zu nutzen und rhetorische Mittel sicher und gekonnt einzusetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche

Lehrinhalte

▪ GrundlagenmodernerFührung ▪ Führungsmodelle ▪ EntwickelndeseigenenFührungsprofils ▪ DieBedeutungderFührungimUnternehmen ▪ WaszeichneteineerfolgreicheFührungskraftaus? ▪ DieFührungskraftausSichtdesMitarbeiters ▪ „richtige“Mitarbeitergesprächeführen ▪ MotivationMitarbeiter,Mitarbeiterfordernundfördern

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.09.2013HO-VSFÜHR0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0247

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Frank Macke

Kosten

245,00 €

73

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Die erfolgreiche Führungskraft – Modul: Rhetorik und Kommunikation

Tagtäglich werden von uns allen, beruflich wie privat, Höchstleistungen gefordert. Gerade in der heute so schnelllebigen Zeit mit ständigen Veränderungen wachsen auch die Herausforderungen. Daher sind gute Führungsqualitäten im Umgang mit unseren Mitarbeitern und Mitmenschen von sehr großer Bedeutung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die ihnen eigens gebotenen Möglichkeiten konsequent zu nutzen und in der Praxis tagtäglich zu trainieren. Sie verbessern nachhaltig das eigene Verhal-ten und werden mit hoher Sozial und Führungskompetenz in ihrem Unternehmen Verantwortung übernehmen können. Sie lernen sicher und zielorientiert zu kommunizieren und motiviert mit hoher Leistungsbereitschaft Aufgaben zu meistern. Des Weiteren lernen sie ihre eigenen positiven Energiequellen besser zu nutzen und rhetorische Mittel sicher und gekonnt einzusetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche

Lehrinhalte

▪ GrundformenundGrundgesetzederKommunikation ▪ KommunikationaufallenEbenen ▪ Freiundselbstbewusstauftreten ▪ DieSignaledesKörperskennenunddieKörpersprache entschlüsseln ▪ EinsatzvonGestikundMimik ▪ DasGestalten,VorbereitenundderAufbaueinerRede ▪ Selbst-Analyse

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

14.09.2013HO-VSFÜHR0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0248

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Frank Macke

Kosten

245,00 €

74

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Führungskraft als Coach

In der aktuellen Literatur zum Thema „Personalführung“ wird seit geraumer Zeit immer wieder der Vorgesetzte als „Coach“ gefordert. Aber was ist darunter zu verstehen?! „Coaching“ bedeutet im Kern nichts anderes als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Dabei sind die Basiselemente erfolgreicher Kommu-nikation, Delegation und Motivation, miteinander zu verknüpfen. Schon bei der Umsetzung der Einzelbausteine stößt manche Führungskraft an (ihre) Grenzen. Und das ist dann ausnahmsweise keine Frage des „Nicht-Wollens“, sondern eine des „Nicht-Könnens“; nicht wegen fehlender Fachkompetenz, sondern aufgrund fehlender Zeit. In diesem Seminar soll gezeigt werden, wie Sie Ihren Mitarbeitern selbst im turbulenten Tagesgeschäft ein guter Coach sind.

Zielgruppe

Führungskräfte, Geschäftsführer und Unternehmer

Lehrinhalte

▪ Waszeichneteine„gute“Führungskraftaus? ▪ NeuereAnsätzeausTheorieundPraxiszumThema Personalführung und Coaching ▪ Coaching-PhaseI:Der„Mannschaftsaufbau“ – Was erwarten Ihre Mitarbeiter von Ihnen? ▪ Coaching-PhaseII:Die„Mannschaftszusammenstellung“ – Wie Sie Ihren Mitarbeitern ein „guter Coach“ sind – Basiselement erfolgreicher Kommunikation, Delegation und Motivation ▪ Coaching-PhaseIII:Der„Spielaufbau“ – Grundlagen des Konfliktmanagements und der Gruppenpsychologie ▪ Coaching-PhaseIV:Das„erfolgreicheSpiel“

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

03.12.2013BA-VSFÜHR0713

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0062

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

75

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Führungskräfte im Middle-Management: Die „Sandwich-Falle“

In unserer „schnelllebigen Zeit“ haben Sie im Extremfall wöchentlich neue Ansagen der Geschäfts-leitung an Ihre Mitarbeiter weiter zu geben. Manche dieser Direktiven teilen Sie, anderen stehen Sie eher kritisch gegenüber. Das sagt aber noch nichts über die jeweilige Meinung Ihrer Mitarbeiter zu diesen Anweisungen aus. Im günstigsten Falle sind Sie alle „auf einer Linie“, aber was ist zu tun, wenn sich die Mitarbeiter sträuben oder widersetzen, im schlimmsten Fall selbst Sie mit den jewei-ligen Vorgaben nicht einverstanden sind. In diesem Seminar werden Strategien erarbeitet, wie Sie sich in dem Spannungsfeld zwischen Interessen der Geschäftsleitung und denen Ihrer Mitarbeiter „unfallfrei“ bewegen.

Zielgruppe

Führungskräfte des mittleren Managements

Lehrinhalte

▪ DieSandwich-Position ▪ ErwartungenderGeschäftsleitung ▪ AnforderungenderMitarbeiter ▪ SoschaffenSiedenSpagatzwischenLoyalitätundSolidarität ▪ AlternativegeschäftspolitischeVorgaben ▪ ReaktionsmusterderMitarbeiter ▪ DerUmgangmitWiderständen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-390

Lehrgangsdauer | Kursnr.

28.11.2013 BA-VSFÜHR0913

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0274

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

76

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Projekte im Team erfolgreich entwickeln und leiten

In unserer von „globalen Gedanken“ getragenen Wirtschaftswelt stehen wir als Einzelpersonen täglich neuen Herausforderungen, oft nur hilflos gegenüber.Das Seminar soll die Teilnehmer an folgende Ideen heranführen:Die Fähigkeit des Einzelnen, innerhalb einer Gruppe zusammenzuarbeiten, ist nach wie vor dasA und O für den Erfolg eines Unternehmens. Um aus einer eventuell sogar willkürlich ausgesuchtenGruppe von Mitarbeitern ein perfektes Team zu bilden, welches mit entsprechendem Teamgeistund Engagement für die Sache herangeht, bedarf es Geschick und angewandte Menschenführung.

Zielgruppe

Führungskräfte (auch angehende), Geschäftsführer, Unternehmer

Lehrinhalte

▪ TeamarbeitundsozialeKompetenz(Basiswissen) ▪ GrundlagenderTeamarbeit ▪ ErfolgreichimTeamarbeiten ▪ TechnikderTeamarbeit

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

05.11.2013 BA-VSFÜHR0513

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0246

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Roland Rausch

Kosten

245,00 €

77

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Führungsmanagement

Vom Kollegen zur Führungskraft

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! Sie haben erfolgreich den nächsten Schritt auf Ihrer persönlichen Karriereleiter erklommen. Aber vielleicht gibt es doch einen kleinen Wermutstropfen, denn die Kolleginnen und Kollegen von gestern werden nun unter Umständen morgen Ihre „Untergebenen“ sein. Haben Sie bislang „freundschaftlich“ im Team zusammengearbeitet, sind Sie nun auf einmal derjenige, der „Anweisungen gibt“. Ziel dieses Seminars soll es sein, Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie zur „Autorität“ werden – auch für Ihre ehemaligen Kolleginnen und Kollegen – ohne autoritär zu wirken.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen und Führungskräfte aller Ebenen

Lehrinhalte

▪ Die„Kraftquellen“einergutenFührungskraft ▪ DieUnterschiedezwischenAutoritätundMacht ▪ WieSiesichRespektundAnerkennungverschaffen ▪ Mitwelchen(emotionalen)ReaktionenSiebeiIhren Kolleginnen und Kollegen rechnen müssen ▪ WieSiemitIhreneigenenEmotionenumgehenkönnen ▪ SogelingtIhnenderSpagatzwischenHarmoniebedürfnis und Führungsanspruch

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

04.12.2013BA-VSFÜHR0813

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0150

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

78

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Konfliktmanagement

Gespräche mit schwierigen Charakteren

Gibt es auch in Ihrem betrieblichen Alltag Gesprächspartner, bei denen es Ihnen sprichwörtlich „die Sprache verschlägt“, denen Sie aber leider nicht einfach aus dem Weg gehen können? Da ist der wichtige Kunde, der zu cholerischen Anfällen neigt, wenn es mal nicht so läuft, wie er es gerne hätte. Da gibt es den Kollegen, der immer alles besser weiß und Sie noch „bis zur Rente begleiten wird“. Oder Ihre Mitarbeiter, die nie zufrieden sind, egal was Sie auch tun? In diesem Seminar werden Ihre persönlichen „Problemfälle“ individuell behandelt und Strategien angeboten, wie Sie wieder „Herr oder Frau der Situation“ werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen, die im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern auf besonders „problematische Zeitgenossen“ treffen.

Lehrinhalte

▪ VerhaltensmustervonBesserwissern–Nörglern–Intriganten und ähnlich schwierigen Charakteren ▪ Ihrepersönlichen„Knopfdrücker“ ▪ „KeinMenschistvonGrundaufschlecht“ ▪ DieMotivationderbetreffendenPersonen–undwieSiedamit umgehen ▪ „MankannandereMenschennichtändern–nursichselbst“ ▪ WieSiedennochVerhaltensänderungenbewirkenkönnen ▪ StrategienzurerfolgreichenKonfliktlösung ▪ IhreBeziehungenzuanderen–einSpiegelbildIhrer Persönlichkeit

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 866-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

15.10.2013BT-VSKOFL0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0173

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

79

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konfliktpotenziale gibt es überall da, wo Menschen beruflich oder privat zusammentreffen. Unterschiedliche Meinungen, Interessen oder Verhaltensweisen können zu Konflikten führen, die nur schwer zu verhindern sind. Entscheidend für den erfolgreichen Umgang mit anderen ist die persönliche Konfliktfähigkeit. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr eigenes Konfliktverhalten besser kennen zu lernen, ihre Konfliktfähigkeit zu prüfen und gezielt zu verbessern. Sie erhalten zudem wertvolle Hilfestellungen und Lösungsstrategien für einen erfolgreichen Umgang mit Konflikt- situationen.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen und Führungskräfte aller Ebenen, die ihren Umgang mit Konfliktsituationen und Konflikten verbessern wollen.

Lehrinhalte

▪ Konfliktentstehungund-ursachen ▪ DieunterschiedlichenKonfliktarten ▪ DaseigeneKonfliktverhalten ▪ TypischeKonfliktmuster ▪ EskalationsdynamikinKonflikten ▪ UmgangmitEmotionen ▪ GrundmodellederKonfliktbewältigung ▪ ChancendurchKonflikte

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

25.10.2013 BA-VSKOFL0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0075

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Gerhard WirnerMichael Zirlik

Kosten

245,00 €

80

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Konfliktmanagement

Selbstbehauptung durch rhetorische Deeskalationstechniken

Die gewalttätigen Übergriffe auf Privatpersonen und Geschäftsleute, welche auch im Rahmen von „Zivil-Courage“ agierten, haben zugenommen. Das Seminar soll Ihnen verdeutlichen und anschaulich machen, wie wichtig Selbstbehauptung unter Hinzuziehung von Kommunikation und rhetorischen Deeskalationstechniken, im Zusammenspiel mit der situationsbedingten Körpersprache, ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist das Erklären von Schmerzpunkten und das Nutzen von Alltagsgegenständen zur effektiven Abwehr von poten-ziellen Angreifern.

Zielgruppe

Sicherheit kann man lernen! Führungskräfte, Mitarbeiter/innen

Lehrinhalte

Theorie

▪ ZusammenspielSelbstbewusstsein–Selbstvertrauen– Selbstsicherheit-Selbstbehauptung ▪ KonflikteundLösungsansätze ▪ AspektederKommunikation ▪ RhetorischeDeeskalationstechnikenundAnwendungsbeispiele ▪ Körpersprache,richtigeingesetzt

Praxis mit Sportkleidung

▪ RollenspieleunterHinzuziehungvon: – Schmerzpunkten – Abwehr von Angriffen mit Alltagsgegenständen – Einfache Schlagtechniken und Tricks zur Abwehr

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

15.10.2013BA-VSKOFL0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0245

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Roland Rausch

Kosten

245,00 €

81

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Officemanagement

BWL-Kompakt für das Sekretariat

Für die meisten Chefs ist es heute selbstverständlich, dass ihre Sekretärin/Assistentin über be-triebswirtschaftliches Fachwissen verfügt. Selbst wenn diese Themen Gegenstand Ihrer Ausbildung gewesen sind, bringt es unser dynamisches Wirtschaftsleben mit sich, dass immer wieder neue Aufgaben und Begriffe auftauchen, die Sie unter Umständen nicht einzuordnen vermögen.Der berufliche Alltag lässt es kaum zu, die erforderlichen Kenntnisse „mal eben so nebenbei“ zu erwerben. Ziel dieses Seminars soll es daher sein, in komprimierter Form einen Überblick über die wichtigsten Bausteine und Aufgaben des betriebswirtschaftlichen Managements zu geben.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben, auffrischen und vertiefen wollen.

Lehrinhalte

▪ UnternehmerischeZielsysteme ▪ Strategische,taktischeundoperativePlanung ▪ GrundlagenderAufbau-undAblauforganisation ▪ Marketing-ManagementundMarketing-Forschung ▪ UnterschiedezwischenControllingundFinanz-und Rechnungswesen ▪ WesentlicheBausteinedesPersonalwesens

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

06.11.2013 BA-VSOM0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0275

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

82

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Officemanagement

Führungswissen für die moderne Sekretärin

Haben Sie nicht auch den Eindruck, dass sich Ihr beruflicher Alltag in den vergangenen Jahren erheblich verändert hat? Alles wird immer hektischer, die betrieblichen Aufgabenstellungen immer komplexer. Haben Sie sich schon einmal damit beschäftigt, welche konkreten Anforderungen für Sie aus diesen Umweltveränderungen resultieren können? Neben klassischen Sekretariatsaufgaben werden zunehmend Tätigkeiten aus anderen Fachbe-reichen, wie z. B. dem Controlling, dem Personalwesen und/ oder dem Projektmanagement an Sie herangetragen. Hierfür sind spezifische Kenntnisse erforderlich, die man sich im beruflichen Alltag nur schwer „nebenbei“ aneignen kann. Darüber hinaus benötigen Sie selbst im Sekretariat vermehrt „Führungsqualitäten“, die es Ihnen ermöglichen, die Aufgaben, die Ihr Chef an Sie delegiert zur allgemeinen Zufriedenheit zu erfüllen. Ziel dieses Seminars ist es dementsprechend, Konsequenzen aus den Umwelteinflüssen und möglichen innerbetrieblichen Veränderungen für Ihren beruflichen Alltag darzustellen und Ihnen einen Überblick über die hierfür notwendigen fachlichen und persönlichen Qualifikationen zu geben.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen, die ihre Kompetenzen und Verantwortungsbereiche entwickeln und erweitern wollen, um damit ihren Chef effektiver entlasten zu können.

Lehrinhalte

▪ AktuelleHerausforderungenandasSekretariat(Globalisierung, Unternehmensübernahmen, Change Management etc.) ▪ SomeisternSiedenSpagatzwischenTagesgeschäftund Zusatzaufgaben ▪ NotwendigefachlicheundpersönlicheKompetenzenfürdie Zukunft ▪ SoerledigenSiezusätzlicheSach-undFachaufgabeneffizient und souverän ▪ „Führungsaufgaben“imSekretariat ▪ SoverschaffenSiesichbeiMitarbeiternundKollegenRespekt und Anerkennung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 866-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

08.10.2013BT-VSOM0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0238

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Kosten

245,00 €

83

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Officemanagement

Moderne Büroorganisation

Sie verschaffen sich einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten einer effizienten Büroorganisation. Sie bekommen Ihre Aufgaben besser in den Griff, sparen dadurch Zeit, haben Freude an der Arbeit und schaffen sich Freiräume, um sich den wesentlichen Aufgaben zu widmen.

Zielgruppe

Sekretärinnen, Assistentinnen, Mitarbeiter/innen mit Büroaufgaben. Gestalten Sie Prozesse professionell und kompetent!

Lehrinhalte

▪ Büro-/Arbeitsplatzgestaltung ▪ Schreibtischorganisation ▪ Informationsverarbeitung ▪ Ablageorganisierenundverwalten ▪ EDV-Ablage ▪ Terminplanungund-überwachung ▪ UmgangmitderZeit(MethodenundTechniken) ▪ Übungen

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

26.09.2013BA-VSOM0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0079

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Martina Voss

Kosten

245,00 €

84

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement – Basiswissen

Globales Denken – Globales Handeln! Qualität ist eines der wichtigsten Instrumente erfolgreicher Unternehmen für eine Wettbewerbs-Differenzierung in weltweit offenen Märkten. Um sich dieser He-rausforderung zu stellen ist ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement gerade für kleinere und mittlere Unternehmen zu einer wichtigen Säule im Unternehmen und in der Unternehmensstrategie geworden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die wesentliche Grundkenntnisse des Qualitätsmanagements erfahren möchten.

Lehrinhalte

▪ HistorischeEntwicklungdesQM ▪ DieheutigeBedeutungdesQM ▪ DefinitionQualitätsbegriff ▪ Qualitätsmerkmale ▪ Qualitätskreis ▪ SystemedesQM ▪ VorteileeinesQM ▪ KostenmanagementimQM ▪ Qualitätstechniken

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

09.11.2013 BT-VSQM0313

30.11.2013 BA-VSQM0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0260

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Frank Macke

Kosten

245,00 €

85

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement – Profiwissen

Aufbauseminar zum Qualitätsmanagement – Basiswissen. Qualität ist eines der wichtigsten Instru-mente erfolgreicher Unternehmen für eine Wettbewerbs-Differenzierung in weltweit offenen Märk-ten. Um sich dieser Herausforderung zu stellen ist ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement gerade für kleinere und mittlere Unternehmen zu einer wichtigen Säule im Unternehmen und in der Unternehmensstrategie geworden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die wesentliche Grundkenntnisse des Qualitätsmanagements erfahren möchten.

Lehrinhalte

▪ VertiefungdesBasiswissens ▪ FördernundMotivierenimQM ▪ NormenundRegelwerke ▪ Auditarten/Auditierung/Zertifizierung ▪ interne/externeAudits ▪ Prozessorientierung

Orte

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

16.11.2013 BT-VSQM0413

07.12.2013 BA-VSQM0213

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0261

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Frank Macke

86

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Management und Führung | Zeitmanagement

Zeit- und Selbstmanagement

Vielfältige Aufgaben, anspruchsvolle Tätigkeiten und permanenter Zeitdruck; so sieht der Arbeits-platz Vieler heute aus. Die Folgen sind häufig Zeitstress und das Gefühl, nichts vernünftig zu Ende zu bringen. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Techniken des Zeit- und Selbstmanagements kennen, die Ihnen helfen, Aufgaben effektiv zu erledigen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Sie erfahren praxisnah, mit welchen Planungs- und Kontrollmethoden Sie mehr Zeit für das Wesentliche bekommen und wie Sie durch strukturierte Vorgehensweisen ruhiger, gelassener und effektiver arbeiten.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aller Branchen

Lehrinhalte

▪ AnalysedeseigenenArbeitsstils ▪ EffektiveArbeitsorganisation ▪ DerKreiszumErfolg ▪ UmgangmitderZeit ▪ DieKunstderPrioritäten ▪ UmgangmitZeitdieben/Störungen ▪ MethodenzumZeitmanagement

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.11.2013BA-VSZM0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0074

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Martina Voss

Kosten

245,00 €

87

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Präsentation

Rhetorik und Körpersprache

In diesem Training lernen Sie, mit mehr Selbstsicherheit und mit größerer Wirkung vor Gruppen zu reden. In entspannter Atmosphäre erarbeiten Sie sich das kleine Einmaleins lebendigen Redens: Wie meistere ich Lampenfieber, wie setze ich Körpersprache überzeugend ein, wie sieht eine klare Gliederung meiner Rede aus, wie gestalte ich Spannungsbögen, wie nutze ich meine Stimme richtig? Was ist für mich der richtige Stil?

Kleine Redeübungen mit Feedback (u. a. Video-Feedback) und Tipps für eine Verbesserung Ihres individuellen Auftretens werden Sie voranbringen!

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen, die überzeugend reden möchten.

Lehrinhalte

▪ Sicherheitgewinnen-produktivmitLampenfieberumgehen ▪ TippszurKörpersprache ▪ BrückenzumPublikum-Präsenzsteigern ▪ StimmeundSprache: Sprechtempo, Stimmdynamik, deutliche Aussprache ▪ AufbaueinerRede: Klar gliedern, rhetorische Stilmittel gewinnend einsetzen ▪ VerschiedeneRedeanlässe: Sachvortrag – Überzeugungsrede – Stegreifrede ▪ DenindividuellenStilfinden,durchauthentischesAuftreten überzeugend wirken

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.11.2013BA-VSPRT0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0171

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Alois Seitz

Kosten

245,00 €

88

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Recht

Alles was Recht ist – Grundlagen ohne Rechtsanwalt

Unser Rechtssystem wird immer komplizierter und undurchsichtiger und selbst bei einfachen Rechtsangelegenheiten wird die Hilfe von Rechtsanwälten in Anspruch genommen. Oft hilft hier schon der richtige Umgang mit den zutreffenden Gesetzen öffentlicher und privater Natur. Das Kennen und Umsetzen der „Jedermannsrechte“. Das Seminar soll den Teilnehmern anhand von Gesetzesbüchern (BGB, StGB, StPO und GG) und Fallstudien sowie Rollenspielen einen Einblick in unser Rechtssystem geben und diesen dabei helfen, Probleme in Rechtssituationen zu erkennen, folgerichtig zu analysieren und diese selbst zu lösen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus allen Unternehmensbereichen und alle Interessierte, die ihre rechtliche Kompetenz sachgerecht verbessern und ihre rechtlichen Alltagsprobleme mit Sachverstand selbst in die Hand nehmen möchten.

Lehrinhalte

▪ AbgrenzungöffentlichesRechtundprivatesRecht ▪ DiewichtigstenGesetzbücher(BGB,StGB,StPOundGG) und Inhalte ▪ Die„Jedermannsrechte“,gültigfürjedenBürger (Kaum jemand kennt sie!) ▪ DasBürgerlicheGesetzbuchundwichtige§§ (Das Hausrecht, Eigentum und Besitz….) ▪ DasStrafgesetzbuchundwichtige§§(Notwehr,Unterlassene Hilfeleistung, Hausfriedensbruch, Grundlagen der Strafbarkeit, Täterschaft, Verbrechen, Vergehen, Handeln, Unterlassen) ▪ DieStrafprozessordnung(AussagealsZeugevorGericht, vorläufige Festnahme….) ▪ DasGrundgesetzunddiewichtigstenArtikel ▪ Tatbestand„Wirtschaftskriminalität“ ▪ FallbeispieleundRollenspiele. Die richtige Umsetzung und Anwendung der Gesetze

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

26.11.2013BT-VSRT0913

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0243

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Roland Rausch

Kosten

245,00 €

89

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Recht

Betriebsprüfung – Was nun?

Am 13. Juni 2012 veröffentlichte das Bundesfinanzministerium das aus Haushaltssicht erfreuliche Ergebnis der steuerlichen Betriebsprüfung 2011. Herr Schäuble kann hochzufrieden sein. Die Prüfungsbeamten (Anzahl in etwa konstant) brachten rund 16,5 Milliarden Euro Mehrsteuern in die Bundesfinanzkasse. Jeder Außenprüfer hat durchschnittlich rund 1,3 Mio. Euro hereingeholt. Bei den geprüften Großbetrieben stieg das Mehrergebnis um rund 5%, bei den Kleinbetrieben sogar um 20%. Das bedeutet: Die Betriebsprüfung erzielt mit gleich viel Prüfbeamten effizientere Ergebnisse!

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, leitende Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen und der Steuerabteilung, Finanzbuchhalter und Berater.

▪ AuswahlkriterienderFinanzverwaltungvonzuprüfenden Betrieben ▪ DieOptimaleVorbereitungaufeineBetriebsprüfung – Vorbereitung der Mitarbeiter – Aufbereitung des Datenmaterials – Vermeidung von drohenden Steuernachzahlungen ▪ AblaufundDurchführungderBetriebsprüfung – Was wird geprüft? – Beliebte Prüfungsschwerpunkte der Finanzverwaltung – Die häufigsten Problemfälle in der Praxis - Kalkulations- und Verprobungsmethoden der Prüfer – Aktuelle Richtsätze beim externen Betriebsvergleich – Schätzungen und deren Folgen – Schlussbesprechung - Ausgewählte Rechtsprechung ▪ DigitalesZugriffsrechtderFinanzverwaltung – Auf welche Daten darf das Finanzamt zugreifen? – Methoden der digitalen Betriebsprüfung – Funktionsweise der Prüfsoftware der Finanzverwaltung (IDEA) ▪ OptimalesVerhaltenwährendderPrüfung – Ihre Pflichten und Rechte bei der Betriebsprüfung – Tipps zum Umgang mit den Prüfern – Vermeidung von typischen Fehlern während der Prüfung ▪ Checklisten

Lehrinhalte

Dieses Seminar vermittelt den TeilnehmerInnen von der Vorbereitung über das optimale Prüfungs-klima bis hin zur Schlussbesprechung - unter Einbeziehung aller gesetzlichen Änderungen und der aktuellen Rechtsprechung - praxisgerecht einen kompakten Überblick über den Themenkreis Be-triebsprüfung. Zahlreiche Checklisten werden zur individuellen Verwendung bearbeitet. So können Sie einer Betriebsprüfung gelassen entgegensehen.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

03.07.2014 BT-VSRT0114

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0267

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Thomas Leibrecht

90

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Recht

Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht

Nach den Lohnsteueränderungsrichtlinien 2011 sorgt nun die Regierung erneut mit einer grundle-genden Reisekosten-Reform („ReiKoRef“) - anzuwenden ab 2014 - für Zündstoff in der Abrechnung-spraxis. Neue BMF-Schreiben verkomplizieren zudem den Abrechnungsalltag. Aktuelle BFH-Urteile präzisieren in bestimmten Bereichen, entfalten aber auch zusätzliches Auslegungspotenzial, das es umzusetzen gilt. Die praktische Umsetzung der Regelung zum Frühstücksabzug und zur Mahlzei-tengestellung bringt meist psychologische Probleme in die Unternehmen. Da bei entsprechender betrieblicher Regelung oft anders abgerechnet wird, ist es zwingend notwendig, bei der Erstattung der Reisekosten durch den Arbeitgeber zu prüfen, ob diese steuerfrei oder steuerpflichtig sind und was es bei der Vorsteuererfassung zu berücksichtigen gilt. Fehler bei der Abrechnung führen für den ArbG i.d.R. zu Steuernachzahlungen und Nachverbeitragung in der Sozialversicherung!

Zielgruppe

Mitarbeiter in Personal-, Lohnbüros und Reisekostenabrechnungsstellen, Buchhaltung sowie Unter-nehmer, Führungskräfte, Selbständige und Berater

▪ Fahrtkosten (u.a. Verfassungsbeschwerde bzgl. 0,30 EUR / km- Satz anhängig) ▪ Übernachtungskosten (u.a. Frühstücksregelung inkl. arbeits- rechtliche Aspekte und Umsatzsteuerproblematik) ▪ Problematik pauschale Übernachtungskosten: Neue Urteile ▪ Reisenebenkosten (u.a. Eigenbelege, Reinigungskosten etc.) ▪ Geschäftsfreundebewirtung (Neue BFH-Urteile) ▪ Formvorschriften zu den Bewirtungsbelegen ▪ Trinkgelder ▪ VIP-Logen ▪ Betriebliche Bewirtungen und Veranstaltungen (Neue BFH- Rechtsprechung) ▪ Arbeitsessen / Aufmerksamkeiten / Geschenke / Jubiläen / Geburtstage etc. ▪ Neue Sachbezugswerte 2013 ▪ Mahlzeitengestellung bei Auswärtstätigkeit (Neuregelung auch bei der Umsatzsteuer) ▪ Bewertung von Sachbezügen und „Geldwerten Vorteilen“ und deren Erfassung sowie Verbuchung ▪ Lohnsteuerpauschalierung ▪ Private Telefon-/Internetnutzung (auch Handy); Überlassung von Tablets, iPads etc. ▪ Doppelte Haushaltsführung (Neue BFH-Rechtsprechung) ▪ Dienstwagen (Neu: Privates Nutzungsverbot, elektronisches Fahrtenbuch, Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte, etc.) ▪ Elektronische Lohnsteuerbescheinigungspflicht bzgl. Reisekos- ten und doppelter Haushaltsführung ▪ Umsatzsteuer / Vorsteuer bei Reisekosten, Umzugskosten, Sachbezügen, Dienstwagen und Bewirtung ▪ Incentive-Reisen ▪ bahn.bonus“ / „miles & more“ ▪ Umzugskosten (Neue Pauschalen) ▪ Vorsteuererstattung (beleglos, elektronisch) innerhalb der EU

Lehrinhalte

Einführung in die Grundlagen der Reisekostenabrechnung unter spezieller Berücksichtigung der geplanten Reisekosten-Reform, („ReiKoRef“) den LStÄR 2011, aktueller BFH-Urteile sowie aktueller BMF-Schreiben. Die TeilnehmerInnen lernen anhand von praktischen Fallbeispielen die Systematik der Reisekosten in der Abrechnungspraxis zu verankern, um die bestehenden und neue Regelungen auch umsatzsteuerrechtlich ohne Nachteil für ihr Unternehmen umzusetzen.

ReiKoRef – LStÄR 2011 – BFH-Urteile – Aktuelle BMF-Schreiben und OFD-Verfügungen ▪ Reisekosten-Reform 2014 („ReiKoRef“) ▪ Grundlagen zur Auswärtstätigkeit (im In- und Ausland) inkl. aller aktuellen Änderungen ▪ Behandlung gemischt veranlasster Reisen (Aktuelle Rechtsprechung) ▪ Verpflegungsmehraufwand (u.a. Dreimonatsfrist mit 2-Tage-Regelung und Neubeginn einer Dreimonatsfrist) ▪ Neue Auslandspauschalen 2013

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

02.07.2014BT-VSRT0114

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0083

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Thomas Leibrecht

Kosten

245,00 €

91

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Recht

Der Datenschutzbeauftragte im Unternehmen

Datenschutz wird im betrieblichen Alltag immer wichtiger. So haben beispielsweise Betriebe, in denen mehr als 9 Beschäftigte mit der Datenverarbeitung beschäftigt sind, nach § 4f Bundesdaten-schutzgesetz zwingend einen „betrieblichen Datenschutzbeauftragten“ zu bestellen. Im Seminar soll der Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die datenschutzrechtliche Relevanz von Datenverarbeitungsvorgängen richtig einzuschätzen, um datenschutzkonforme und gleichzeitig praxisgerechte Lösungsvorschläge zu entwickeln. In besonderer Weise soll zudem die Rolle des betrieblichen Datenschutzbeauftragten, der nicht aus dem Kreis der Geschäftsführung bestellt wer-den kann, beleuchtet und dessen Rechtsstellung und Verantwortungsbereich aus rechtlicher Sicht dargestellt werden.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die mit der Umsetzung von datenschutzrechtlichen Schritten betraut sind.

Lehrinhalte

▪ RechtlicheGrundlagendesDatenschutzes – Überblick über Datenschutznormen – Haftungsansprüche und Strafvorschriften ▪ DerbetrieblicheDatenschutzbeauftragte – Aufgaben – Bestellung, Haftung, Kündigungsschutz ▪ DatenschutzimbetrieblichenAlltag – Private Nutzung von Internet/E-Mail durch Arbeitnehmer und deren rechtliche Rahmenbedingungen – Zulässigkeit von Datenverarbeitungsvorgängen im Betrieb ▪ DatenschutzkonzeptefürUnternehmenausjuristischerSicht – Präventiver Datenschutz und Organisation – Datensicherheitskonzepte: Checklisten/Verhaltensregeln für Mitarbeiter

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

19.10.2013 BT-VSRT0713

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0071

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Dr. Gerhard Dobmeier

Kosten

245,00 €

92

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Social Media

Social Media Marketing für KMU

Bei 97 Prozent aller Kaufentscheidungen im höherpreisigen Segment haben sich die Kunden vorab im Internet informiert. Das Ergebnis dieser amerikanischen Studie zeigt, wie wichtig Online-Kommu-nikation geworden ist. Mit den sozialen Medien können die Marketingverantwortlichen im Unterneh-men kostengünstig Produkte und Dienstleistungen vermarkten sowie Kundenbeziehungen aufbauen und festigen. Praxisnah und anschaulich vermittelt das Seminar einen Überblick über Online-Kom-munikation und gängige Social-Media-Tools, wie Facebook, Xing und Twitter. Anhand von Fallbei-spielen werden Social-Media-Strategien vorgestellt und Social-Media-Richtlinien von Unternehmen beleuchtet. Kurzweilige Impulsreferate regen zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch an.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte in Marketing und Kommunikation, Selbständige

Lehrinhalte

▪ Online-Marketing:EinenÜberblicküberdieKanäle ▪ Social-Media-Marketing:ProdukteundDienstleistungen vermarkten ▪ TippsundTrickszumperfektenUmgangmitKundenanfragen und Beschwerden ▪ Social-Media-Trends:WohingehtdieReise? ▪ Social-Media-Strategieentwickelnundeinsetzen ▪ Best-Practice-Beispiele:Social-Media-Guidelines ▪ ErfolgskontrolleSocial-Media-Marketing

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

01.10.2013 BA-VSMEDIA0313 13.11.2013 BAVSMEDIA0413

Kosten

245,00 €Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0272

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Markus Zahner

93

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Vertrieb

Arbeitstechniken für den Verkaufsinnendienst

Dieses Seminar vermittelt methodische und zeitsparende Vorgehensweisen, um die Aufgaben Ihres komplexen und vielfältigen Aufgabengebiets situationsadäquat, flexibel und kompetent meistern zu können. In diesem Seminar erhalten Sie eine Fülle von Anregungen zur Systematisierung der Zeit- und Arbeitsorganisation.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verkaufsinnendienstes.

Lehrinhalte

▪ DieAufgabenoptimalundeffizientbewältigen – Das Bearbeiten von Anfragen – Das Ausarbeiten von Angeboten – Die Abwicklung von Aufträgen – Die Besonderheiten der telefonischen Kommunikation – Das Beschwerde- und Reklamationsmanagement – Das Nachfassen von schriftlichen Angeboten ▪ DasOrganisierendereigenenArbeit – Die Prinzipien der Planung – Die FIBU-Methode – Die persönliche Leistungskurve – Die Analyse von Störungen und Zeitfressern – Die Standardtageseinteilung ▪ DaskonsequenteHandelnnachPrioritäten – Das ABC-Raster – Die Prioritätenmatrix: Wichtigkeit und Dringlichkeit ▪ DieTätigkeitsanalyse ▪ DieKonzentrationaufdasWesentliche ▪ DietypischenZeitsünden ▪ DieSelbstmotivation

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

21.11.2013 BT-VSVT0213

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0236

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

94

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Vertrieb

Erfolgreich verkaufen im Verkaufsinnendienst

Der Verkaufsinnendienst kann durch professionellen Kundenservice zusätzliche Chancen nutzen, die Kunden aktiv zu betreuen und den Umsatz zu steigern. Das Seminar vermittelt dem Teilnehmer die Grundsätze für gute und wirkungsvolle Kommunikation mit dem Kunden und schult ein psychologisch richtiges Verhalten als entscheidende Voraussetzung für eine positive Kundenbetreuung. Der Teilnehmer erarbeitet Grundlagen und Techniken für noch bessere Erfolge in seiner beruflichen Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verkaufsinnendienstes.

Lehrinhalte

▪ DieverschiedenenPhasenimVerkaufsgespräch ▪ DieErwartungshaltungdesKunden ▪ KundenserviceamTelefon:Wieverhalteichmichim Innendienst? ▪ AufdieVerhaltensweisendesKundenrichtigeingehen ▪ Antwortengeben,AngeboteundLösungenunterbreiten ▪ DasPreisgespräch ▪ KlärungvonEinwändenundKonflikten ▪ GesprächsabschlussundVerabschiedung ▪ DieaktiveKundenansprache ▪ TelefonischesNachfassenvonschriftlichenAngeboten ▪ DieReklamationsbehandlung

Ort

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

17.10.2013 HO-VSVT0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0115

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

95

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Vertrieb

NLP für Key Account Manager und Vertriebsführungskräfte

NLP* ist die ideale berufliche Zusatzqualifikation u. a. im Vertrieb, in der Kommunikation, im persön-lichen Gespräch und bei Präsentationen. Unabhängig von der Art der Tätigkeit hat man es mit Men-schen zu tun, mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kunden, Klienten und Kollegen. In all diesen Fällen ist eine gute Beziehung zu anderen Personen entscheidend für Erfolg, Einkommen und Karriere.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Key Account Manager, Vertriebs-, Verkaufs- und Gebietsverkaufsleiter, Verkaufsführungskräfte, Sales Manager, die ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern und effek-tiver gestalten möchten. Die vermittelten Methoden, Techniken und Empfehlungen sind branchen- und ressortunabhängig.

Lehrinhalte

▪ ErfolgreichKundenbeziehungenmanagenundnachhaltig auf- und ausbauen ▪ Eigen-undFremdbewertungüberdastatsächlicheVerhalten erhalten ▪ StrukturierteflexibleVorgehensweisenfürPräsentationen, Kundenentscheidungs- und Motivationsmöglichkeiten planen und umsetzen ▪ DasModellierenvonSpitzenleistungen ▪ SelbstmotivationundinnereVerpflichtung ▪ KongruenteKommunikation ▪ Verkaufs-undPräsentationsstrategienfürvisuelle,auditiveund kinästhetische Menschen ▪ EinsatzvonRegulatoren,Skriptübungenundpraxisnahen Verhaltensübungen ▪ PacingundLeading,Interessewecken,Kauflusterzeugen, verbindliche Zusagen erhalten, Metaprogramme – Die Entscheidungsmuster der Kunden ▪ KundenwünschebehandelnundineineAufforderungzumKauf umwandeln

zu *) Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) beschreibt ausgehend von Erkenntnissen der modernen Systemtheorie: Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie des Menschen.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

09. und 10.12.2013BT-VSVT0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0122

Vollzeit

ca. 16 UStd.

DozentInnen

Klaus Holzhüter

Kosten

590,00 €(Ratenzahlung)

96

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Vertrieb

Reden oder twittern – von Angesicht zu Angesicht erfolgreich kommunizieren und verkaufen

Kommunikation im klassischen Sinne ist die Grundlage aller zwischenmenschlicher Beziehungen und beschreibt den Austausch oder die Übertragung von Informationen (Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen). Der Austausch dieser Informationen erfolgt in aller Regel im Prinzip des gegensei-tigen „Nehmen und Geben“.Eine erfolgreiche Kommunikation kommt dann zustande, wenn ein annäherndes Gleichgewicht zwi-schen „Nehmen und Geben“ (Sender und Empfänger) entsteht. Mutiert man jedoch ausschließlich zum Sender oder gar zum Empfänger, ist der Informations-Austausch im klassischen Sinne nicht mehr möglich.Darüber hinaus bleibt uns mit der heutigen Reizüberflutung zu wenig Zeit für eine gedankliche wie emotionale Verarbeitung und noch weniger für die direkte Kommunikation und Begegnung mit Gesprächspartnern übrig. Unsere ureigenen Fähigkeiten der Wahrnehmung, allen voran die Ver-ständigung mit körpersprachlichen und verbalen Signalen, befinden sich folglich in einem Prozeß fortschreitender Degeneration.Ob Kommunikation als Grundlage jeglichen Verkaufsgespräches erfolgreich, überzeugend oder sogar ablehnend wirken kann, hängt von vielen zum Teil unbewussten Signalen und Merkmalen ab. Je mehr Übung wir im Lesen dieser unbewussten Körpersprache und Rhetorik unseres Gesprächs-partners haben, desto mehr können wir diese Fähigkeit zum erfolgreichen Verkaufen nutzen. Dieses Seminar möchte im Umfeld einer pausenlosen Berieselung und eines Überangebots von Informati-onen, auf althergebrachte aber dennoch bewährte Kommunikationswege aufmerksam machen und auf deren gezielten Einsatz hin sensibilisieren.

Zielgruppe

▪ AngehendeAußendienstmitarbeiter ▪ Vertriebsmitarbeiter,diebewährteWegefürneueErfolgenutzenwollen ▪ MitarbeitermitpersönlichemKundenkontakt ▪ MitarbeitermitangehenderPersonalverantwortungimVertrieb ▪ Menschen,dieihrInteresseanzwischenmenschlicherKommunikationausbauenmöchten

Lehrinhalte

▪ VermittelnvongrundlegendenEigenheitenderkörperlichen Sprache und deren gezieltem Einsatz (Bodytalk) ▪ RhetorischeGrundlagenvermittlungimBereichzwischen- menschlicher Kommunikation und deren Wirkung (Basics) ▪ ErfolgreicheundüberzeugendeArgumentationdurchkommuni- katives Einfühlungsvermögen (Kommunikationsspiegel und -aura) ▪ SensibilisierungaufverstecktekörpersprachlicheSignale (Eisberg-Kommunikation) ▪ TypischeProblemstellungeninnerhalbderzwischenmensch- lichen Kommunikation und mögliche Lösungsansätze (Kommunikationsknoten)

Ort

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

Lehrgangsdauer | Kursnr.

12.11.2013 BA-VSVT0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0276

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Andreas Laubsch

Kosten

245,00 €

97

Sem

inar

Tagesveranstaltung | Vertrieb

Telefonisches Nachfassen von schriftlichen Angeboten – wie geht das?

Anfrage - Angebot - Auftrag, das ist ein üblicher Weg, auf dem Kunden und Lieferanten zueinander finden. Doch nicht immer kann dieser Weg so reibungslos beschritten werden. Zu oft kommt es vor, dass wir ein Angebot abgeben und dann der Kontakt im „Sande verläuft“. Von unserem potenziellen Kunden hören wir nichts mehr. Wie kann es jetzt weitergehen? Anrufen heißt das Zauberwort. Denn nur der Kunde weiß, aus welchem Grund er sich bei uns nicht meldet. Wenn uns die Einstellung des Kunden zu unserem abgegebenen Angebot bekannt ist, können wir speziell auf ihn eingehen, Sachverhalte konkretisieren, Details hinzufügen, Missverständnisse ausräumen und somit unser Angebot kundenspezifisch korrigieren. Durch telefonisches Nachfassen kann ein Auftrag immer noch gerettet werden. Selbst wenn es zu keinem Auftrag kommen kann, ist die Antwort auf die Frage: „Woran hat es denn gelegen?“ von sehr großer Bedeutung, denn unsere gemachten Erfahrungen können wir für zukünftige Angebote nutzen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Vertrieb

Lehrinhalte

▪ DerEntscheidungsvorgangimKopfdesKunden: Motiv – Anreiz – Kaufmotivation ▪ DasnegativeGesprächsbeispiel:SodürfenNachfassgespräche nicht verlaufen ▪ DieGrundsätzefürdastelefonischeNachfassen ▪ „Wannrufeichan?“InwelcherZeitspanneistdastelefonische Nachfassen des Angebots durchzuführen? ▪ DerKundevertröstetunsimmerwieder.Wieverhaltenwiruns? ▪ DasrichtigeVorstellenundBegrüßenamTelefon ▪ MitderStimmeStimmungmachen ▪ WelcheunterschiedlichenMethodenbietensichfürden Gesprächseinstieg an? ▪ DasPing-Pong-Spielvermeiden:ArgumentundGegen- argument führen zu nichts ▪ WelcheGesprächstechnikenkommengenerellinFrage? ▪ AufWünscheoderForderungendesKundensolltenwir vorbereitet sein ▪ DenWindausdenSegelnnehmen–Sogehenwirauf Kundeneinwände ein ▪ DerPreisalsEngpass:„EsliegtallesnuranIhremPreis“ – Was machen wir nun? ▪ Endegutallesgut–DenGesprächsabschlusserfolgreich meistern ▪ DieGesprächsleitfäden

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

22.10.2013BT-VSKOMU0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0192

Vollzeit

1 Tag

DozentInnen

Rolf Kamphaus

Kosten

245,00 €

98

Inhaltsverzeichnis Fremdsprachen

EnglischEnglish for Beginners ......................................................................................... 100English Refresher Course .................................................................................. 101English – Business Basic Course ....................................................................... 102English – Business Intermediate Course............................................................ 103English – Business Advanced Course ................................................................ 104

FranzösischSpeexx Sprachkurs Französisch Active ............................................................. 105Speexx Business-Sprachkurs Französisch Au téléphone Active........................ 106Speexx Business-Sprachkurs Französisch En réunion Active ........................... 107Speexx Business-Sprachkurs Französisch Présentation Active ........................ 108

ItalienischItalienisch Intensivkurs (Teil 1)............................................................................ 109Italienisch Intensivkurs (Teil 2).............................................................................110

SpanischSpanisch Intensivkurs (Teil 1) ..............................................................................111Spanisch Intensivkurs (Teil 2) ..............................................................................112Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Active ...................................................113Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Llamadas telefónicas Active ................114Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Negociaciones Active...........................115Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Presentaciones Active .........................116

Weiterbildung für Oberfranken

99

Frem

dspr

ache

Eng

lisch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Englisch

English for Beginners

Selbst an Arbeitsplätzen, an denen man vor einigen Jahren noch ohne jegliche Fremdsprachen aus-gekommen ist, begegnen einem heute Situationen, in denen zumindest grundlegende Sprachkennt-nisse sehr hilfreich sein können. Diese Grundlagen der englischen Sprache werden mit diesem Kurs gelegt.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die über keine oder nur sehr geringe Kenntnisse der englischen Sprache verfügen.

Lehrinhalte

▪ KonzentrierteEinführungindieenglischeSprache ▪ Landeskunde ▪ WortschatzundGrammatik ▪ PraktischeÜbungenunterbesondererBerücksichtigungder Sprechfertigkeit in Situationen des Alltagslebens

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

05.11.2013 bis 08.04.2014BA-TLENGL0613

05.11.2013 bis 08.04.2014BT-TLENGL0713

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0042

berufsbegleitend

ca. 60 UStd.

Kosten

395,00 €

100

Frem

dspr

ache

Eng

lisch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Englisch

English Refresher Course

Zumeist werden die Englisch-Kenntnisse, die man sich in der Schule angeeignet hat, in den ersten Berufsjahren nicht sehr häufig benötigt. Doch mit dem beruflichen Aufstieg bzw. der Übernahme von neuen Aufgaben sind Sprachkenntnisse plötzlich wieder gefragt. Dieser Kurs reaktiviert das vorhan-dene Wissen und gibt neue Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die über Schulenglisch-Kenntnisse verfügen und diese erneuern bzw. auffrischen wollen.

Lehrinhalte

▪ SystematischeWiederholungundVertiefungvonWortschatz und Grammatik ▪ SchulungdesHörverständnisses ▪ GrößereSicherheitinmündlichenAusdruck ▪ Fähigkeit,einfache,allgemeineTextezuverstehen ▪ Fähigkeit,BerichteundBriefezuschreiben

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

23.10.2013 bis 02.04.2014BA-TLENGL0713

23.10.2013 bis 02.04.2014BA-TLENGL0813

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0043

berufsbegleitend

ca. 60 UStd.

Kosten

395,00 €

101

Frem

dspr

ache

Eng

lisch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Englisch

English – Business Basic Course

Die zunehmende Internationalisierung in allen Bereichen der Wirtschaft erfordert von Mitarbeitern, die in Kontakt zu Kunden, Lieferanten oder Partnern im Ausland stehen, vermehrt Sprachkompe-tenzen. Der Kurs baut die für den beruflichen Alltag erforderlichen Kenntnisse in der englischen Sprache auf bzw. aus.

Zielgruppe

Kaufmännische Angestellte in der Außenwirtschaft (Export, Import) sowie Sekretärinnen, die eng-lischsprachige Geschäftskorrespondenz sicher bearbeiten möchten.

Lehrinhalte

▪ SystematischeWiederholungundVertiefungvonWortschatz und Grammatik ▪ FörderungdesfreienSprechens ▪ SchulungderwichtigstenRedemittel,dieimgeschäftlichen Umgang notwendig sind ▪ Telefonate ▪ EmpfangvonBesuchern ▪ Besprechungen–Grundstufe ▪ Landes-undwirtschaftskundlicheInformation ▪ GrundlagenderenglischenHandelskorrespondenz

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Lehrgangsdauer | Kursnr.

08.10.2013 bis 10.12.2013 BA-TLENGL0813

08.10.2013 bis 10.12.2013 BT-TLENGL0913

16.10.2013 bis 18.12.2013 HO-TLENGL0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0044

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

102

Frem

dspr

ache

Eng

lisch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Englisch

English – Business Intermediate Course

Der Intermediate Course führt den Business Basic Course weiter. Ein Einstieg auf dieser Ebene ist natürlich ebenso möglich, sofern die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse dem Basic-Wissen entsprechen. Dieses Wissen wird während des Kurses gefestigt, erweitert, und die Teilnehmer werden auf die steigenden Anforderungen gezielt vorbereitet.

Zielgruppe

Kaufmännische Angestellte in der Außenwirtschaft (Export, Import) sowie Sekretärinnen, die ihre vorhandenen Kenntnisse weiter vertiefen und ausbauen möchten.

Lehrinhalte

▪ VertiefungvonWortschatzundGrammatik ▪ SchulungdesTextverständnisses(aktuelleWirtschaftstexte) ▪ SchulungdesHörverständnissesunddesfreienSprechens mit dem Schwerpunkt auf Situationen im internationalen Geschäftsverkehr ▪ Produktpräsentationen ▪ Messen ▪ BesucherimBetrieb ▪ VorbereitungvonGeschäftsreisen ▪ Landes-undwirtschaftskundlicheInformationen ▪ EnglischeHandelskorrespondenz

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

10.10.2013 bis 19.12.2013BA-TLENGL0913

10.10.2013 bis 19.12.2013BT-TLENGL1013

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0045

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

103

Frem

dspr

ache

Eng

lisch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Englisch

English – Business Advanced Course

Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmer mit guten wirtschaftssprachlichen Kenntnissen. Die Teilnehmer werden praxisnah auf spezifische Situationen im beruflichen Alltag vorbereitet. Sie werden in die Lage versetzt, mit ausländischen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern souverän und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse mit dem Ziel erweitern und vertiefen wollen, auch komplexe Herausforderungen im internationalen Geschäftsverkehr souverän zu bewältigen.

Lehrinhalte

▪ KomplexeGeschäftsbriefeunterVerwendungfachspezifischer Ausdrücke verfassen ▪ Konzepteerstellenundpräsentieren ▪ BesprechungenundVerhandlungenleiten ▪ Verträgeverhandelnundabschließen ▪ KomplexeSachverhalteanKonferenzenoderKongressen veranschaulichen ▪ InterkulturelleBesonderheitenbeachten

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

08.10.2013 bis 19.12.2013BT-TLENGL0613

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0046

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

104

Frem

dspr

ache

Fra

nzös

isch

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Französisch

Speexx Sprachkurs Französisch Active

Der systematische Sprachkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene vermittelt einen universellen Grundwortschatz und behandelt alle grundlegenden grammatischen Strukturen. In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-Einstufungstest ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwarepassendfürIhreVorkenntnisse ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Der für Ihre Vorkenntnisse passende Kurs wird aufgrund eines Online-Einstufungstests nach dem Europäischen Referenzrahmen empfohlen. (A1, A2, B1/1, B1/2, B2/1, B2/2)

Lehrinhalte

▪ InteraktiveDialoge ▪ Über10.000ÜbungenfürWortschatz,Grammatik, Hörverständnis und akzentfreie Aussprache ▪ KomplettvertontesWörterbuch ▪ TestsmitErfolgsstatistikundFeedback ▪ KomfortableDruckfunktion ▪ LernenmitiPodundHandy ▪ VokabeltrainingintegriertindenSprachkurs ▪ Kommunikationstrainer ▪ VideoTutor ▪ VoicePilot ▪ IntelliSpeechAussprachetraining ▪ IntelligenteFehlerkorrektur

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 50 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 9 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 6 Monate

Kosten

316,00 €

105

Frem

dspr

ache

Fra

nzös

isch

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Französisch

Speexx Business-Sprachkurs Französisch Au téléphone Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Französisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachführer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang französische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um und mit dem Telefon behandelt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs- angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

106

Frem

dspr

ache

Fra

nzös

isch

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Französisch

Speexx Business-Sprachkurs Französisch En réunion Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Französisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachführer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang französische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um Verhandlungen geübt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

107

Frem

dspr

ache

Fra

nzös

isch

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Französisch

Speexx Business-Sprachkurs Französisch Présentation Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Französisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachführer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang französische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um Präsentationen behandelt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

108

Frem

dspr

ache

Ital

ieni

sch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Italienisch

Italienisch Intensivkurs (Teil 1)

Sie wollen solide Grundkenntnisse der italienischen Sprache erwerben und vielfältige Einblicke in die italienische Kultur gewinnen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Sie erlernen die grammatikalischen Grundlagen, erwerben einen ersten Grundwortschatz und sind somit gut gerüstet für den sicheren Umgang mit der italienischen Sprache in Beruf und Freizeit.

Zielgruppe

Interessenten mit hohen Lernfortschritten, die über keine oder geringe Italienischkenntnisse verfügen und in relativ kurzer Zeit fundierte Grundlagen erwerben wollen.

Lehrinhalte

▪ GrammatikalischeGrundlagen ▪ SystematischerAufbaueinesGrundwortschatzes ▪ BeherrschungeinfacherundtypischerAlltagssituationen ▪ FörderungdesHörverständnissesunddesfreienSprechens ▪ NützlicheRedewendungen

Die Lerninhalte werden im Italienisch Intensivkurs (Teil 2) entsprechend dem Lernfortschritt der Gruppe weitergeführt.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

02.10.2013 bis 04.12.2013BA-TLITAL0313

02.10.2013 bis 04.12.2013BT-TLITAL0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0106

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

109

Frem

dspr

ache

Ital

ieni

sch

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Italienisch

Italienisch Intensivkurs (Teil 2)

Sie wollen solide Grundkenntnisse der italienischen Sprache erwerben und vielfältige Einblicke in die italienische Kultur gewinnen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig! Sie erlernen die grammatikalischen Grundlagen, erwerben einen ersten Grundwortschatz und sind somit gut gerüstet für den sicheren Umgang mit der italienischen Sprache in Beruf und Freizeit.

Zielgruppe

Interessenten mit hohen Lernfortschritten, die über keine oder geringe Italienischkenntnisse verfügen und in relativ kurzer Zeit fundierte Grundlagen erwerben wollen sowie die Absolventen des Italienisch Intensivkurs (Teil 1).

Lehrinhalte

▪ GrammatikalischeGrundlagen ▪ SystematischerAufbaueinesGrundwortschatzes ▪ BeherrschungeinfacherundtypischerAlltagssituationen ▪ FörderungdesHörverständnissesunddesfreienSprechens ▪ NützlicheRedewendungen

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

Termin auf Anfrage BA-TLITAL0413

Termin auf Anfrage BAT-TLITAL0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0108

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

110

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

h

Fremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Spanisch

Spanisch Intensivkurs (Teil 1)

Spanisch als Fremdsprache erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit. Ziel dieses praxisorientierten Lehrgangs ist eine schnelle und intensive Einführung in die Grundlagen der spanischen Sprache. Die vermittelten Inhalte ermöglichen es den Teilnehmern, binnen kurzer Zeit solide Kenntnisse zu erwerben.

Zielgruppe

Interessenten mit hohen Lernfortschritten, die über keine oder geringe Spanischkenntnisse verfügen und in relativ kurzer Zeit fundierte Grundlagen erwerben wollen.

Lehrinhalte

▪ GrammatikalischeGrundlagen ▪ SystematischerAufbaueinesGrundwortschatzes ▪ BeherrschungeinfacherundtypischerAlltagssituationen ▪ FörderungdesHörverständnissesunddesfreienSprechens ▪ NützlicheRedewendungen

Die Lerninhalte werden im Spanisch Intensivkurs (Teil 2) entsprechend dem Lernfortschritt der Gruppe weitergeführt.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

26.09.2013 bis 05.12.2013BA-TLSPAN0313

26.09.2013 bis 05.12.2013BT-TLSPAN0313

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0041

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

111

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

hFremdsprachenlehrgang mit IHK-Zertifikat | Spanisch

Spanisch Intensivkurs (Teil 2)

Spanisch als Fremdsprache erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit. Ziel dieses praxisorientierten Lehrgangs ist eine schnelle und intensive Einführung in die Grundlagen der spanischen Sprache. Die vermittelten Inhalte ermöglichen es den Teilnehmern, binnen kurzer Zeit solide Kenntnisse zu erwerben.

Zielgruppe

Interessenten mit hohen Lernfortschritten, die über keine oder geringe Spanischkenntnisse verfügen und in relativ kurzer Zeit fundierte Grundlagen erwerben wollen sowie die Absolventen des Spanisch Intensivkurs (Teil 1).

Lehrinhalte

▪ GrammatikalischeGrundlagen ▪ SystematischerAufbaueinesGrundwortschatzes ▪ BeherrschungeinfacherundtypischerAlltagssituationen ▪ FörderungdesHörverständnissesunddesfreienSprechens ▪ NützlicheRedewendungen

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

Termin auf Anfrage BA-TLSPAN0413

Termin auf Anfrage BT-TLSPAN0413

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0107

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

245,00 €

112

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

h

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Spanisch

Speexx Sprachkurs Spanisch Active

Der systematische Sprachkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene vermittelt einen universellen Grundwortschatz und behandelt alle grundlegenden grammatischen Strukturen. In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-Einstufungstest ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwarepassendfürIhreVorkenntnisse ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Der für Ihre Vorkenntnisse passende Kurs wird aufgrund eines Online-Einstufungstests nach dem Europäischen Referenzrahmen empfohlen. (A1, A2, B1/1, B1/2, B2/1, B2/2)

Lehrinhalte

▪ InteraktiveDialoge ▪ Über10.000ÜbungenfürWortschatz,Grammatik, Hörverständnis und akzentfreie Aussprache ▪ KomplettvertontesWörterbuch ▪ TestsmitErfolgsstatistikundFeedback ▪ KomfortableDruckfunktion ▪ LernenmitiPodundHandy ▪ VokabeltrainingintegriertindenSprachkurs ▪ Kommunikationstrainer ▪ VideoTutor ▪ VoicePilot ▪ IntelliSpeechAussprachetraining ▪ IntelligenteFehlerkorrektur

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 50 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 9 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 6 Monate

Kosten

316,00 €

113

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

hOnline Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Spanisch

Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Llamadas telefónicas Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Spanisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachfüh-rer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang spanische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um und mit dem Telefon behandelt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

114

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

h

Online Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Spanisch

Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Negociaciones Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Spanisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachfüh-rer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang spanische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um Verhandlungen geübt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

115

Frem

dspr

ache

Spa

nisc

hOnline Fremdsprachenlehrgang mit Zertifikat | Spanisch

Speexx Business-Sprachkurs Spanisch Presentaciones Active

Die professionelle Komplettlösung für Karriere und Beruf: Selbstlernkurs für verhandlungssicheres Spanisch, Business- Kommunikationstrainer, Sprachfüh-rer und ein umfassendes Office Wörterbuch. Mit nützlichen Hinweisen zu Do‘s und Don‘ts sowie Redewendungen. Für den optimalen Lernerfolg sind für die Teilnahme an diesem Online-Lehrgang spanische Sprachkenntnisse mind. etwa auf dem Niveau A2/B1 erforderlich.

Die wesentlichen Elemente des „Active“-Kurses sind: ▪ Online-EinführungimvirtuellenKlassenraum ▪ SprachlernsoftwareaufdemCEF-ReferenzniveauA2/B1 ▪ OnlinetutoringmitLernbriefenundMotivationsmails ▪ InteraktivesKommunikationstrainingimvirtuellenKlassenraum ▪ Zwischen-undAbschlusstest

Zielgruppe

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die schnell ihre kommunikative Handlungskompetenz in beruflichen Situationen und Grammatikkenntnisse auffrischen wollen.

Lehrinhalte

In interaktiven Dialogen und abwechslungsreichen Übungen vermittelt der Sprachkurs umfassende Kenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Hör- und Textverständnis. In diesem Online-Training werden speziell Situationen rund um Präsentationen behandelt.

Dieses Online-Training wird von unserem Kooperationspartner IHK@hoc GbR, Lindau, bereitgestellt. Um das Weiterbildungs-angebot in dieser Form nutzen zu können, benötigen Sie einen Mulitmedia-PC mit Internetzugang und ein Headset.

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

IHK@hoc

berufsbegleitend

ca. 20 Std. Lernzeit online Freischaltung zum Selbstler-nen: 3 Monate davon mit tutorieller Betreuung: die ersten 2 Monate

Kosten

173,00 €

Eine Initiative der Bayerischen Industrie- und HandelskammernGefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologieund aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds (EFRE)im Rahmen des Ziels Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Bayern

WORUM GEHT’S?Die Bayerische Ausbilderakademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischenIndustrie- und Handelskammern. Als Audit- und Zertifizierungsstelle für dieWeiterbildung von betrieblichen Ausbildern haben wir den Erhalt der Qualität unddie Steigerung der bildungspolitischen Akzeptanz des beruflichen Bildungssystemszum Ziel.

Die Leistungen und das Engagement betrieblicher Ausbilderinnen und Ausbildersollen öffentlich dargestellt werden.

WARUM IST AUSBILDUNG SO WICHTIG?Ausbildung bedeutet Investition in die Zukunft. Sie ist von existenzieller Bedeutungund sorgt nachhaltig für die positive wirtschaftliche Entwicklung in allen Branchen.

Von den Besten lernen! Das ist das Prinzip der Berufsausbildung. Top qualifizierteAusbilderinnen und Ausbilder sind die Garanten für den kompetenten Fachkräfte-nachwuchs der bayerischen Wirtschaft.

DESHALB ANMELDEN, MITMACHENUND KOMPETENZEN ZERTIFIZIEREN LASSEN!

Bayerische AusbilderakademieMilchstraße 14 • 85049 IngolstadtTelefon: 0841 8855263www.ihk-ausbilder.de

Industrie- und Handelskammernin Bayern

anzeige-baa-240x165.qxd:Layout 1 31.08.2010 10:10 Uhr Seite 1

116

Eine Initiative der Bayerischen Industrie- und HandelskammernGefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologieund aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds (EFRE)im Rahmen des Ziels Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Bayern

WORUM GEHT’S?Die Bayerische Ausbilderakademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischenIndustrie- und Handelskammern. Als Audit- und Zertifizierungsstelle für dieWeiterbildung von betrieblichen Ausbildern haben wir den Erhalt der Qualität unddie Steigerung der bildungspolitischen Akzeptanz des beruflichen Bildungssystemszum Ziel.

Die Leistungen und das Engagement betrieblicher Ausbilderinnen und Ausbildersollen öffentlich dargestellt werden.

WARUM IST AUSBILDUNG SO WICHTIG?Ausbildung bedeutet Investition in die Zukunft. Sie ist von existenzieller Bedeutungund sorgt nachhaltig für die positive wirtschaftliche Entwicklung in allen Branchen.

Von den Besten lernen! Das ist das Prinzip der Berufsausbildung. Top qualifizierteAusbilderinnen und Ausbilder sind die Garanten für den kompetenten Fachkräfte-nachwuchs der bayerischen Wirtschaft.

DESHALB ANMELDEN, MITMACHENUND KOMPETENZEN ZERTIFIZIEREN LASSEN!

Bayerische AusbilderakademieMilchstraße 14 • 85049 IngolstadtTelefon: 0841 8855263www.ihk-ausbilder.de

Industrie- und Handelskammernin Bayern

anzeige-baa-240x165.qxd:Layout 1 31.08.2010 10:10 Uhr Seite 1

Inhaltsverzeichnis Azubis und Ausbilder

Prüfungsvorbereitung für AzubisPrüfungsvorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung ...............................................119

Lehrgang zum AusbilderAusbildung der Ausbilder .................................................................................... 120Ausbildung der Ausbilder für Fachwirte (AdA Teilzeit verkürzt) ......................... 121

Weiterbildung für Oberfranken

118

Azu

bis

und

Aus

bild

er

Lehrgang ohne Zertifikat | Prüfungsvorbereitung für Azubis

Prüfungsvorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung

Vervollständigen Sie Ihre Ausbildung und legen Sie durch die Prüfungsvorbereitung einen soliden Grundstein zum Bestehen der IHK-Abschlussprüfung. Die Prüfungsvorbereitung bieten wir für die Ausbildungsberufe ▪ Bankkaufmann/frau ▪ Bürokaufmann/frauundKaufmann/fraufürBürokommunikation ▪ FachkraftfürLagerlogistik ▪ Industriekaufmann/frau ▪ Kaufmann/frauimGroß-undAußenhandel

Zielgruppe

Auszubildende, die vor ihrer IHK-Abschlussprüfung stehen und gezielt auf das erfolgreiche Bestehen dieser Prüfung vorbereitet werden sollen. Veranstaltungs-Termine Die aktuellen Termine für die Prüfungsvorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung erfahren Sie unter:www.ihk-lernen.de/Azubis-und-Ausbilder/Azubis.htm

Lehrinhalte

▪ AuffrischendesLernstoffs ▪ GezielteInformationüberNeuerungen ▪ ZeitnaheVorbereitungaufdieAbschlussprüfung ▪ HeranführungandieGegebenheiteneinerAbschlussprüfung ▪ InformationenüberdenAblaufderpraktischenPrüfung Wir möchten darauf hinweisen, dass die Teilnahme an der Prüfungsvorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung nicht das Bestehen der IHK-Abschlussprüfung garantiert.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610

Artikel-Nr. | Art | Umfang

berufsbegleitend

ca. 30 UStd.

Kosten

160,00 €

119

Azu

bis

und

Aus

bild

erLehrgang mit IHK-Prüfung | Management und Führung

Ausbildung der Ausbilder

Auch das Lehren muss man lernen. Die Ausbildung der Ausbilder bereitet gezielt auf die Übernahme von Aufgaben in der Berufsausbildung vor. In insgesamt vier Handlungsfeldern werden Ihnen grundlegende Kenntnisse in der Anwendung klassischer und handlungsorientierter Ausbildungsmethodik vermittelt. Sie lernen alle Bereiche der betrieblichen Ausbildung in Form von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Übungen kennen und vertiefen Ihr Wissen hinsichtlich verschiedenster Problem- stellungen im breiten Spektrum der Ausbildung.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Teilnehmer aus allen Branchen, die bereits in der Ausbildung tätig sind bzw. sein möchten und sich in ca. 88 Unterrichtsstunden mit der modernen Ausbildungsmethodik vertraut machen wollen. Für angehende Meister und Fachwirte aus Industrie und Handel ist der bestandene Lehrgang Voraussetzung für die Zulassung zur jeweiligen Abschlussprüfung.

Lehrinhalte

▪ AusbildungsvoraussetzungenprüfenundAusbildungplanen ▪ AusbildungvorbereitenundbeiderEinstellungvon Auszubildenden mitwirken ▪ Ausbildungdurchführen ▪ Ausbildungabschließen Die Unterrichtszeiten bei den Vollzeitlehrgängen (VZ) sind montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Der Unterricht als Teilzeitlehrgang (TZ) findet zweimal wöchentlich von jeweils 18:00 bis 21:15 Uhr statt. Die Prüfungstermine zu den einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen von der IHK für Oberfranken Bayreuth rechtzeitig mitgeteilt.

Orte

IHK-Bildungszentrum Bamberg Tel.: 0951 91820-310 IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403 IHK-Bildungszentrum Hof Tel.: 09281 7083-610 IHK-Bildungsstandort Kronach Tel.: 0921 886-403

Lehrgangsdauer | Kursnr.

09.09.2013 bis 27.11.2013 (TZ) | BA-TLADA0213 16.09.2013 bis 27.09.2013 (VZ) | BA-VLADA0313 25.11.2013 bis 06.12.2013 (VZ) | BA-VLADA0413 10.03.2014 bis 21.03.2014 (VZ) | BA-VLADA0114 23.06.2014 bis 04.07.2014 (VZ) | BA-VLADA0214 02.09.2013 bis 13.09.2013 (VZ) | BT-VLADA0313 10.09.2013 bis 28.11.2013 (TZ) | BT-TLADA0213 09.09.2013 bis 27.11.2013 (TZ) | HO-TLADA0213

09.09.2013 bis 27.11.2013 (TZ) | KC-TLADA0113

Artikel-Nr. | Art | Umfang

WB0029

ca. 88 UStd.

Kosten

395,00 €zzgl. ca. 60,00 € Lernmittel und ca. 150,00 € Prüfungsgebühren.

120

Azu

bis

und

Aus

bild

er

121

Lehrgang mit IHK-Prüfung | Management und Führung

Ausbildung der Ausbilder für Fachwirte (AdA Teilzeit verkürzt)

Mit den Vorkenntnissen eines Fachwirtes, bietet der Lehrgang in verkürzter Form die Möglichkeit der Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung.

Auch das Lehren muss man lernen. Die Ausbildung der Ausbilder bereitet gezielt auf die Übernah-me von Aufgaben in der Berufsausbildung vor. In insgesamt vier Handlungsfeldern werden Ihnen grundlegende Kenntnisse in der Anwendung klassischer und handlungsorientierter Ausbildungsme-thodik vermittelt.

Sie lernen alle Bereiche der betrieblichen Ausbildung in Form von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Übungen kennen und vertiefen Ihr Wissen hinsichtlich verschiedenster Problemstel-lungen im breiten Spektrum der Ausbildung.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle Fachwirte die eine Freistellung für die schriftliche Prüfung haben, er dient der Vorbereitung auf die praktische Ausbildereignungsprüfung.

Lehrinhalte

▪ VorbereitungaufdiepraktischePrüfung

Ort

IHK-Bildungszentrum Bayreuth Tel.: 0921 886-403

Artikel-Nr. | Art | Umfang

berufsbegleitend

ca. 24 UStd.

Kosten

139,00 €zzgl. ca. 29,00 € Lern-mittel und ca. 75,00 € Prüfungsgebühren.Die Prüfungsgebühren werden separat durch die IHK für Oberfranken Bayreuth erhoben.

Lehrgangsdauer | Kursnr.

25.11.2013 bis 11.12.2013 (Unterrichtstage 25.11., 27.11., 02.12., 04.12., 09.12. und 11.12.2013 jeweils 18:00 bis 21:15 Uhr) BT-TLADAV0113

Auszubildende und AusbilderBetriebswirtschaftFremdsprachenInterkulturelle KompetenzenInformations- und KommunikationstechnikMarketing, Vertrieb MultimediaMaterialwirtschaftPersonal- und FührungsinstrumenteSAPTechnikAktuelles Wissen am Arbeitsplatz

✔ fl exibler Lernort ✔ freie Zeiteinteilung✔ individuelle Inhalte ✔ Betreuung durch TeleTutoren

www.ihkadhoc.de

122

Online-Trainings im Überblick

e-learning im Trend

Die Lernmethode „e-learning“ ergänzt die berufliche Weiterbildung und ermöglicht die Entwick-lung von neuen Lernszenarien. Die IHK für Oberfranken bietet im Rahmen einer Kooperation mit der IHK@hoc die Lern- methode „e-learning“, in Form von Online-Trainings an. Die Online-Trainings lösen die bisher praktizierte Art der Wissensvermittlung nicht ab, son-dern ergänzen diese sinnvoll und lassen sich in den betrieblichen Arbeitsprozess ideal integrie-ren.

Sie bestimmen den Lerninhalt, das Lerntempo, den Lernort und die Lernzeit selbst und tragen so zur Verbesserung Ihres Lernerfolges bei.

Zielgruppe

Alle Interessierte, die mit einem Mulitmedia-PC mit Internetzugang ausgestattet sind.

Wo kann ich die Online-Trainings buchen?

Sie können direkt bei der IHK@hoc die Online-Trainings buchen. Die zur Verfügung stehenden Angebote finden Sie unter: www.ihkadhoc.de

Welche Lerninhalte können als Online-Trainings gebucht werden?

Betriebswirtschaft ▪ BetriebswirtschaftlicheGrundlagen ▪ Buchführung–Grundlagen ▪ Buchführung–Vertiefung ▪ Controlling–Grundlagen ▪ Kosten-undLeistungsrechnung–Grundlagen

Interkulturelle Kompetenzen ▪ ArabischeWelt ▪ China ▪ Deutschland ▪ Deutschland–Englisch ▪ Frankreich ▪ Indien ▪ Japan ▪ Russland ▪ USA

Informations- und Kommunikationstechnik ▪ Access2003und2007 ▪ ExcelfürEinsteigerundAufsteiger2003,2007und2010 ▪ WordfürEinsteigerundAufsteiger2003,2007und2010 ▪ Outlook2003,2007und2010 ▪ Powerpoint2003,2007und2010 ▪ LotusNotesGrundlagenoderfürUmsteiger

e-le

arni

ng

123

Online-Trainings im Überblick

e-learning im Trend

SAP ▪ R/34.6DerEinkäufer ▪ R/34.6DerHauptbuchhalter ▪ R/34.6DerKostenstellenrechner ▪ R/34.6DerVersandmitarbeiter ▪ R/34.6DerVertriebsmitarbeiter ▪ R/34.6Kostenrechnungkompakt(2012) ▪ R/3CustomerRelationshipManagement(CRM)(2012) ▪ R/3Finanzwesenkompakt(2012) ▪ R/3Grundlagenkompakt(2012) ▪ R/3HR:Personaladministrationund-abrechnung(2012)

Technik ▪ BasistrainingCATIAV5(Online) ▪ CAD-BasistrainingCATIAV ▪ BasistrainingPro/ENGINEER® Wildfire (Online) ▪ CAD-BasistrainingPro/ENGINEER® Wildfire ▪ UpdatetrainingPro/ENGINEER® Wildfire 2.0 Deutsch ▪ UpdatetrainingPro/ENGINEER® Wildfire 2.0 Englisch ▪ ElektromechanischeSteuerungen–Grundlagen ▪ ElektromotorischeAntriebe–Grundlagen ▪ Elektropneumatik–Grundlagen ▪ Elektrotechnik–Grundlagen ▪ Hydraulik–Grundlagen ▪ Leistungselektronik–Grundlagen ▪ Pneumatik–Grundlagen ▪ SpeicherprogrammierbareSteuerungen–Grundlagen

Aktuelles Wissen am Arbeitsplatz ▪ AllgemeinesGleichbehandlungsgesetzAGG – Arbeitgeberversion ▪ AllgemeinesGleichbehandlungsgesetzAGG – Schulung für Arbeitnehmer ▪ Datenschutz ▪ Erfolgreichlernen ▪ EuropäischerWirtschaftsführerscheinEBC*LStufeA ▪ EuropäischerWirtschaftsführerscheinEBC*LStufeB ▪ GeschäftsbriefeinderPraxis–SicherRechtschreibung beherrschen ▪ HACCPHygiene-SchulungmitBescheinigung ▪ IHK-Prüfungsvorbereitung ▪ KalkulationimHotel-undGaststättengewerbe ▪ KnowledgePills–ChangeManagement ▪ KnowledgePills–GettingOrganized(en) ▪ KnowledgePills–Projektmanagement ▪ Konflikt-Kompetenz ▪ NaturwissenschaftlicheGrundlagenonline ▪ ProfessionellVerhandeln ▪ Pressearbeit ▪ Qualitätsmanagement–Grundlagen ▪ Statistik–Grundlagen ▪ TypingMaster

e-le

arni

ng

124

Weiterbildung für Oberfranken

Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsinteressenten

Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)Das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Aufstiegsfortbildungsförderungs-gesetz (AFBG) – das sogenannte „Meister-BAföG“ - begründet einen individuellen Rechtsanspruch auf Förderung von beruflichen Aufstiegsfortbildungen, d. h. von Industriemeisterlehrgängen oder anderen auf einen vergleichbaren Fortbildungsab-schluss vorbereitenden Lehrgänge wie z. B. Fachwirte und Fachkaufleute sowie die Betriebswirte.

Das „Meister-BAföG“ unterstützt die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qua-lifizierung und stärkt damit die Fortbildungsmotivation des Fachkräftenachwuchses. Über den Teilerlass von Darlehen hinaus, werden Anreize zum erfolgreichen Ab-schluss und den Schritt in die Selbstständigkeit geschaffen. Das AFBG ermöglicht es Ihnen somit, die gesamte Qualifizierung vom Staat vorfinanzieren zu lassen und dadurch etwa die Hälfte der Lehrgangskosten zu erhalten.

Bei Vollzeit- und Teilzeitmaßnahmen ist zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prü-fungsgebühren ein einkommens- und vermögensunabhängiger Maßnahmebeitrag vorgesehen. Er besteht aus einem Zuschuss in Höhe von aktuell 30,5% und im Übrigen aus einem zinsgünstigem Bankdarlehen, das bis zu zwei Jahre nach Ende der Fortbildung zins- und tilgungsfrei ist. Darüber hinaus ist für Vollzeitmaßnahmen ein Unterhaltsbeitrag vorgesehen.

Absolventen von Weiterbildungen, die die Prüfung bestehen, erhalten nochmals einen Zuschuss von 25% auf die Darlehenssumme. Wer sich nach Abschluss der Weiterbildung selbständig macht, dem werden auf Antrag unter bestimmten Bedin-gungen weitere Teile des Darlehens erlassen.

In Bayern sind die Anträge an das Landratsamt oder bei kreisfreien Städten an die Stadtverwaltung (Amt für Ausbildungsförderung) zu richten. Örtlich zuständig ist das jeweilige Landratsamt oder die Stadtverwaltung, in deren Bezirk Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben.Teilnehmer aus anderen Bundesländern können die zuständige Stelle bei der jewei-ligen Industrie- und Handelskammer erfahren.

Weitere Informationen sowie Fallbeispiele zur Höhe der Förderung in verschiedenen Lehrgängen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Bundesministeriums für Bil-dung und Forschung unter: www.meister-bafoeg.info.

ArbeitgeberManche Arbeitgeber sind bereit, die berufsbegleitende Weiterbildung ihrer Mitarbeiter finanziell oder in anderer Form (z. B. Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung) zu fördern. Es ist daher grundsätzlich zu empfehlen, den Arbeitgeber über die beabsich-tigte Weiterbildung zu informieren und die Möglichkeiten einer Förderung individuell zu klären.

SteuerDie Aufwendungen für eine Fortbildung können als Werbungskosten bei der Lohn- bzw. Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden. Verbindliche Auskünfte erhalten Sie bei Ihrem Finanzamt.

Bundesagentur für ArbeitEs bestehen Fördermöglichkeiten für Arbeitsuchende.Wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Agentur für Arbeit.

125

Stichwortverzeichnis

Access .....................................................................................................................123AFBG .......................................................................................................................125AGG – Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz ..........................................................2Alles rund ums Arbeitsrecht .......................................................................................39Alles was Recht ist – Grundlagen ohne Rechtsanwalt ..............................................89Arbeitstechniken für den Verkaufsinnendienst ..........................................................94Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) ......................................................125Ausbilder..........................................................................................................120, 121Ausbildung der Ausbilder .........................................................................................120Azubis ...................................................................................................................... 119

BAFÖG ....................................................................................................................125Betriebsprüfung – Was nun? ...................................................................................90Betriebswirt/in (IHK).....................................................................................................7Bilanzbuchhalter ........................................................................................................18BilMoG .......................................................................................................................55Brief ...................................................................................................................55, 124Buchführung Kompakt – für Einsteiger und Auszubildende ......................................52Buchführung Spezial – Verstehen Sie den Jahresabschluss? ..................................53Buchführung und Abschluss ......................................................................................33Büromanagement ........................................................................................17, 82 – 84Büroorganisation .........................................................................................17, 82 – 84Büro- und Projektorganisation (IHK), Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau ......................17Business-Knigge und Knigge international ................................................................66BWL .....................................................................................................................34, 82BWL-Kompakt für das Sekretariat .............................................................................82CAD .........................................................................................................................124

Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht .......................................................91Datenschutz...............................................................................................................92

Der Datenschutzbeauftragte im Unternehmen ..........................................................92Die erfolgreiche Führungskraft – Modul: Führung .....................................................73Die erfolgreiche Führungskraft – Modul: Rhetorik und Kommunikation ....................74

Einkauf...............................................................................................................60 – 63Einkauf und Logistik (IHK), Fachkauffrau/-mann .......................................................15e-learning.........................................................................................................123, 124Elektrotechnik ....................................................................................................24, 124Energiebeauftragte/r (IHK) ........................................................................................43English – Business Basic Course ............................................................................102English – Business Intermediate Course.................................................................103English – Business Advanced Course .....................................................................104English for Beginners ..............................................................................................100English Refresher Course .......................................................................................101Erfolgreich kommunizieren .......................................................................................67Erfolgreich verkaufen im Verkaufsinnendienst ..........................................................95Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards ......................................19Excel ........................................................................................................................123

Fachkaufmann/-frau Einkauf und Logistik (IHK) ........................................................15Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation (IHK) ...................................17Fachkraft Steuerrecht ................................................................................................40Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen (IHK) ..................................................12Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) ................................................14Finanzen ....................................................................................................................12Fit am Telefon ............................................................................................................68Französisch Sprachkurs (Speexx).................................................................105 – 108Französisch – Business „Au téléphone“ (Speexx)...................................................106Französisch – Business „En réunion“ (Speexx) ......................................................107Französisch – Business „Présentation“ (Speexx)....................................................108

Weiterbildung für Oberfranken

126

Frauen in Führungspositionen ...................................................................................56Fremdsprachen ............................................................................................. 100 – 116Fremdsprachenkaufmann/-frau Englisch (IHK) .........................................................20Führungskraft als Coach ...........................................................................................75Führungskräfte im Middle-Management: Die „Sandwich-Falle“ ................................76Führungswissen für die moderne Sekretärin .............................................................83

Gaststättenunterrichtung ...........................................................................................65Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK) ...................................................................................7Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (IHK)..........................................................................18Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau Einkauf und Logistik (IHK).......................................15Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) .....................................17Geprüfte/r Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen (IHK).................................12Geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK) ......................................................................13Geprüfte/r Industriefachwirt/in (IHK) ............................................................................9Geprüfte/r Industriemeister/in Elekrotechnik (IHK) ....................................................24Geprüfte/r Industriemeister/in Kraftverkehr (IHK) ......................................................25Geprüfte/r Industriemeister/in Metall (IHK) ................................................................26Geprüfte/r Industriemeister/in Textilwirtschaft (IHK) ..................................................27Geprüfte/r IT Projektleiter/in (IHK) / Certified IT Business Manager (IHK) ................21Geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK) ............................................................................16Geprüfte/r Medienfachwirt/in (IHK) - Fachrichtung Digital .........................................22Geprüfte/r Personalfachkaufmann/-frau (IHK) ...........................................................10Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK) ..............................................................8Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in (IHK) .................................................................23Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) ...................................................................... 11Gespräche mit schwierigen Charakteren ..................................................................79Gesundheitswesen ....................................................................................................14Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Fachwirt/in im ...............................................14

Grundlagen in Einkauf & Beschaffung – Crashkurs ..................................................60Grundlagenwissen BWL für Studenten .....................................................................34

INCOTERMS® 2010 – Was man bei der Umstellung beachten muss und wie man Todsünden vermeidet ................................................................................................46IFRS ..........................................................................................................................19IHK@hoc .........................................................................................................123, 124Immobilienfachwirt/in (IHK)........................................................................................13Impressum ...................................................................................................................2Industriefachwirt/in (IHK) .............................................................................................9Industriemeister .................................................................................................24 – 27Industriemeister/in Elekrotechnik (IHK) .....................................................................24Industriemeister/in Mechatronik (IHK) .......................................................................25Industriemeister/in Metall (IHK) .................................................................................26Industriemeister/in Textilwirtschaft (IHK) ...................................................................27Intensivkurs Italienisch (Teil 1, 2)..................................................................... 109, 110Intensivkurs Spanisch (Teil 1, 2) .......................................................................111, 112IT Projektleiter/in (IHK) / Certified IT Business Manager (IHK) .................................21Italienisch.........................................................................................................120, 121

Jahresabschluss ..............................................................................18, 19, 33, 53 – 55

Key Account Manager/in............................................................................................37„Kleines Controlling“ für „nichtkaufmännische“ Führungskräfte.................................54Kommunikation und Medientraining für Unternehmer ...............................................69Konfliktmanagement ..........................................................................................79 – 81Körpersprache ...........................................................................................................88Kostenoptimierung im Einkauf kompakt ....................................................................61Kritikgespräche souverän bestehen ..........................................................................57

Stichwortverzeichnis

Weiterbildung für Oberfranken

127

Lehrgänge mit IHK-Prüfung ..................................................................................7 - 27Lieferantenmanagement – Grundlagen & Workshop ................................................62Logistik ................................................................................................................15, 16Logistikmeister/in (IHK), Geprüfte/r ...........................................................................16Lohn- und Gehaltsbuchhaltung .................................................................................35Lotus Notes .............................................................................................................123

Marketing .............................................................................................................37, 38Medienfachwirt/in (IHK) – Fachrichtung Digital .........................................................22Metall .........................................................................................................................26Methoden-Coach (Modul 2) .......................................................................................30Moderne Büroorganisation ........................................................................................84Moderne Geschäftskorrespondenz ...........................................................................70

NLP für Key Account Manager und Vertriebsführungskräfte .....................................96

Office ...........................................................................................................17, 82 – 84Online ..............................................................................................................123, 124Outlook ....................................................................................................................123

Personalfachkaufmann/-frau .....................................................................................10Personalmanagement ...............................................................................................10Personalwesen ..........................................................................................................10Powerpoint...............................................................................................................123Praxistraining Marketing ............................................................................................38Preisverhandlungen im Einkauf ................................................................................63Projekte im Team erfolgreich entwickeln und leiten ...................................................77Projektmanager/in .....................................................................................................36Prüfungsvorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung ................................................... 119

Qualitätsmanagement – Basiswissen........................................................................85

Qualitätsmanagement – Profiwissen .........................................................................86Qualitätsmanagement in der Praxis (Modul 1) ..........................................................29Qualitätsmanager/in ..................................................................................................32

Reden oder twittern – von Angesicht zu Angesicht erfolgreich kommunizieren und verkaufen ..................................................................................97Reisekosten- und Bewirtungsrecht ............................................................................91Rhetorik und Körpersprache......................................................................................88

SAP .........................................................................................................................124Schlagfertigkeitstraining: Nie wieder sprachlos! ........................................................58Selbstbehauptung durch rhetorische Deeskalationstechniken ..................................81Selbstpräsentation – Ihr Auftritt entscheidet .............................................................59Seminare ...........................................................................................................46 – 98Social Media Marketing für KMU ...............................................................................93Spanisch Sprachkurs (Speexx) ............................................................................... 113Spanisch – Business „Llamadas telefónicas“ (Speexx)........................................... 114Spanisch – Business „Negociaciones“ (Speexx) ..................................................... 115Spanisch – Business „Presentaciones“ (Speexx).................................................... 116Sprachen ........................................................................................... 20, 41, 100 – 116Statistik und TQM (Modul 3) ......................................................................................31Steuerrecht für Immobilienmakler & Hausverwalter ..................................................64

Technische Grundlagen für Kaufleute .......................................................................42Technische/r Betriebswirt/in (IHK) ...............................................................................8Technische/r Fachwirt/in (IHK)...................................................................................23Telefonisches Nachfassen von schriftlichen Angeboten – wie geht das? .................98Textilwirtschaft (IHK) ..................................................................................................27

Übersetzer/in Englisch...............................................................................................41

Stichwortverzeichnis

Weiterbildung für Oberfranken

128

Verkaufen ..........................................................................................................94 – 98Versicherung..............................................................................................................12 Vertrieb ..............................................................................................................94 – 98Vom Kollegen zur Führungskraft ...............................................................................78Von der Enttäuschung zur Überraschung – Grundlagen für den gewinnenden Umgang mit Beschwerden ..................................72

Weiterbildungsberatung ...............................................................................................4Wie liest man eine Bilanz? ........................................................................................55Wie Sie schlechte Nachrichten dem Kunden am Telefon professionell überbringen ..........................................................................................71Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) ....................................................................................... 11

Zeitmanagement........................................................................................................87Zeit- und Selbstmanagement ....................................................................................87Zollgrundseminar ...............................................................................................48 – 51Zollgrundseminar (Teil 1) ...........................................................................................48Zollgrundseminar (Teil 2) ...........................................................................................49Zollgrundseminar (Teil 3) ...........................................................................................50Zollgrundseminar (Teil 4) ...........................................................................................51Zollrechtliche Exportabwicklung – Abläufe und Gestaltungsmöglichkeiten .............47

Stichwortverzeichnis

Weiterbildung für Oberfranken

129

Meine Notizen

Weiterbildung für Oberfranken

Meine Notizen

Weiterbildung für Oberfranken

Kalender 2013

Weiterbildung in Oberfranken

Januar Februar März April KW __ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Mo 7 14 21 28 4 11 18 25 4 11 18 25 1 8 15 22 29 Di 1 8 15 22 29 5 12 19 26 5 12 19 26 2 9 16 23 30 Mi 2 9 16 23 30 6 13 20 27 6 13 20 27 3 10 17 24 Do 3 10 17 24 31 7 14 21 28 7 14 21 28 4 11 18 25 Fr 4 11 18 25 1 8 15 22 1 8 15 22 29 5 12 19 26 Sa 5 12 19 26 2 9 16 23 2 9 16 23 30 6 13 20 27 So 6 13 20 27 3 10 17 24 3 10 17 24 31 7 14 21 28

Mai Juni Juli August

KW 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Mo 6 13 20 27 3 10 17 24 1 8 15 22 29 5 12 19 26Di 7 14 21 28 4 11 18 25 2 9 16 23 30 6 13 20 27Mi 1 8 15 22 29 5 12 19 26 3 10 17 24 31 7 14 21 28Do 2 9 16 23 30 6 13 20 27 4 11 18 25 1 8 15 22 29Fr 3 10 17 24 31 7 14 21 28 5 12 19 26 2 9 16 23 30Sa 4 11 18 25 1 8 15 22 29 6 13 20 27 3 10 17 24 31 So 5 12 19 26 2 9 16 23 30 7 14 21 28 4 11 18 25

September Oktober November Dezember

KW __ 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 1 Mo 2 9 16 23 30 7 14 21 28 4 11 18 25 2 9 16 23 30Di 3 10 17 24 1 8 15 22 29 5 12 19 26 3 10 17 24 31Mi 4 11 18 25 2 9 16 23 30 6 13 20 27 4 11 18 25Do 5 12 19 26 3 10 17 24 31 7 14 21 28 5 12 19 26Fr 6 13 20 27 4 11 18 25 1 8 15 22 29 6 13 20 27Sa 7 14 21 28 5 12 19 26 2 9 16 23 30 7 14 21 28 So 1 8 15 22 29 6 13 20 27 3 10 17 24 1 8 15 22 29

Ferien in Bayern x Feiertage in Bayern

Kalender 2013

Weiterbildung in Oberfranken

Januar Februar März April KW __ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Mo 7 14 21 28 4 11 18 25 4 11 18 25 1 8 15 22 29 Di 1 8 15 22 29 5 12 19 26 5 12 19 26 2 9 16 23 30 Mi 2 9 16 23 30 6 13 20 27 6 13 20 27 3 10 17 24 Do 3 10 17 24 31 7 14 21 28 7 14 21 28 4 11 18 25 Fr 4 11 18 25 1 8 15 22 1 8 15 22 29 5 12 19 26 Sa 5 12 19 26 2 9 16 23 2 9 16 23 30 6 13 20 27 So 6 13 20 27 3 10 17 24 3 10 17 24 31 7 14 21 28

Mai Juni Juli August

KW 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Mo 6 13 20 27 3 10 17 24 1 8 15 22 29 5 12 19 26Di 7 14 21 28 4 11 18 25 2 9 16 23 30 6 13 20 27Mi 1 8 15 22 29 5 12 19 26 3 10 17 24 31 7 14 21 28Do 2 9 16 23 30 6 13 20 27 4 11 18 25 1 8 15 22 29Fr 3 10 17 24 31 7 14 21 28 5 12 19 26 2 9 16 23 30Sa 4 11 18 25 1 8 15 22 29 6 13 20 27 3 10 17 24 31 So 5 12 19 26 2 9 16 23 30 7 14 21 28 4 11 18 25

September Oktober November Dezember

KW __ 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 1 Mo 2 9 16 23 30 7 14 21 28 4 11 18 25 2 9 16 23 30Di 3 10 17 24 1 8 15 22 29 5 12 19 26 3 10 17 24 31Mi 4 11 18 25 2 9 16 23 30 6 13 20 27 4 11 18 25Do 5 12 19 26 3 10 17 24 31 7 14 21 28 5 12 19 26Fr 6 13 20 27 4 11 18 25 1 8 15 22 29 6 13 20 27Sa 7 14 21 28 5 12 19 26 2 9 16 23 30 7 14 21 28 So 1 8 15 22 29 6 13 20 27 3 10 17 24 1 8 15 22 29

Ferien in Bayern x Feiertage in Bayern

Weiterbildung für Oberfranken

132