28
Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch Angebotsübersicht WBK / CAS / MAS Weiterbildungen Hebammen 2016 / 17

Weiterbildungen Hebammen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Weiterbildungen Hebammen

Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch

Angebotsübersicht WBK / CAS / MAS

WeiterbildungenHebammen

2016 / 17

Page 2: Weiterbildungen Hebammen

2

4 Weiterbildungen Schritt für Schritt

5 Vielfältige Lehr- und Lernformen

Unser Weiterbildungsangebot

7 Tageskurse

11 Module berufsspezifisch

15 Module interprofessionell

19 CAS berufsspezifisch

21 CAS interprofessionell

23 MAS Hebammenkompetenzenplus

Unsere Dienstleistungen

25 Simulationstraining

26 Winterthurer Hebammensymposium

27 Unser Weiterbildungsteam

KontaktRegula HauserLeiterin Weiterbildung und DienstleistungInstitut für HebammenTelefon 058 934 64 76E-Mail [email protected]

zhaw.ch/gesundheit/weiterbildung

Inhalt

Page 3: Weiterbildungen Hebammen

3

Liebe Kollegin, lieber KollegeSehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr

In unseren Weiterbildungen setzen Hebammen relevante Themen nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Kontext zur Praxis. Unsere Teilnehmerinnen mit ihren praktischen Erfahrungen bilden einen wichtigen Teil unseres Bildungskon- zeptes. Mit ihrer aktiven Beteiligung im Austausch mit Dozierenden und Kolleginnen bereichern sie die Inhalte der Weiterbildungen in wertvoller Weise.

In der neuen Broschüre möchte ich Sie speziell auf unser erweitertes Angebot von Kurzweiterbildungen aufmerksam machen. Die Tageskurse greifen aktu- elle Themen aus Inhalten von Modulen auf und er-möglichen einen Einblick in die Weiterbildungen am Institut für Hebammen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu den Inhalten und Zielen der einzelnen Module und beraten Sie zu möglichen, geplanten Studienverläufen.

Notieren Sie sich jetzt schon den Termin vom 4. Winterthurer Hebammensymposium:Samstag, 21. Januar 2017.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

Regula HauserLeiterin Weiterbildung und Dienstleistung Hebammen

Page 4: Weiterbildungen Hebammen

4

Zulassungsbedingungen

Die Tageskurse können von diplomierten Hebammen FH oder HF absolviert werden. Für ein Modul, ein CAS und den MAS ist der FH-Abschluss Hebamme BSc oder Hebamme mit einem NTE Voraussetzung. Ebenso werden Englischkenntnisse für das Verstehen und Lesen von Fachliteratur sowie Berufserfahrung vorausgesetzt. Hebammen mit einem ausländischen Diplom haben die Möglichkeit einer Aufnahme «sur Dossier».

Weiterbildungen Schritt für SchrittDie berufsbegleitenden Weiterbildungen am Institut für Hebammen sind aus einzelnen Modulen aufgebaut. Dieser modulare Aufbau ermöglicht eine langfristige, individuelle Planung eines Certificate of Advanced Studies (CAS) oder Master of Advanced Studies (MAS). Die Inhalte der Module sind so konzipiert, dass jedes Modul auch als eigenständige Weiterbildung absolviert werden kann.

Tageskurse

Die Tageskurse ermöglichen Ihnen, ein aktuelles Thema aus einem Modul zu vertiefen und Einblick in unsere Weiterbildungen zu nehmen.

Präsenzunterricht: Einzelne Tage Zeitaufwand: 4 – 16 Stunden ECTS-Punkte: 0

Modul

Ein Modul behandelt einen Themenbereich und schliesst mit einem Leistungsausweis ab. Ein Modul kann einzeln absolviert oder einem CAS angerechnet werden.

Präsenzunterricht: 4 – 8 Tage Zeitaufwand: 150 Stunden ECTS-Punkte: 5

Certificate of Advanced Studies CAS

Ein CAS besteht aus drei Modulen und vermittelt vertieftes und erweitertes Fachwissen in den beschriebenen Bereichen. Die CAS sind anrechenbar an den MAS.

Präsenzunterricht: 18 – 21 Tage Zeitaufwand: 450 Stunden ECTS-Punkte: 15

Master of Advanced Studies MAS

Der MAS umfasst drei CAS und das Mastermodul. Dies führt Sie zum Titel Master of Advanced Studies Hebammenkompetenzenplus.

Präsenzunterricht: ca. 70 TageZeitaufwand: 1800 StundenECTS-Punkte: 60

Modul CAS MASTages- kurse

Page 5: Weiterbildungen Hebammen

5

Vielfältige Lehr- und LernformenIn unseren Weiterbildungen integrieren wir unterschiedliche Lehr- und Lernformen. Damit unterstützen wir ein vielseitiges Lernen und gewährleisten eine hohe Lernqualität für unterschiedliche Lerntypen und Lernstile.

Kontaktunterricht

Der Kontaktunterricht findet an den Präsenztagen an der ZHAW statt. Mögliche Unterrichtsmethoden sind Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie begleitetes und autonomes Selbststudium.

Selbststudium

Das Selbststudium beinhaltet begleitete und autonome Anteile. Im begleiteten Selbststudium erteilen die Dozierenden den Teilneh-menden Lern- oder Arbeitsaufträge. Das autonome Selbststu- dium dient der individuellen Vor- und Nachbereitung von Themen. Es ermöglicht zudem, persönliche Schwerpunkte zu setzen.

Leistungsnachweise

Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis und 5 ECTS- Punkten abgeschlossen. Die Leistungsnachweise gestalten sich unterschiedlich. Diese werden in Form von schriftlichen Arbeiten, Projektarbeiten oder Präsentationen erbracht.

Didaktische Prinzipien

Unser Lehr- und Lernverständnis erlaubt den Teilnehmenden, ihren Lernprozess weitgehend selbstständig zu steuern. Dies setzt ein gewisses Mass an Eigenverantwortung voraus. Die zu erreichenden Lernziele werden durch die Feedbacks der Dozierenden gefördert. Die Inhalte der Weiterbildungen bauen auf den beruflichen Erfahrungen der Teilnehmenden auf. Der Praxistransfer wird durch entsprechende Lernsituationen und -methoden unterstützt.

Dozierende

Ausgewiesene interne und externe Dozierende aus Praxis, Lehre und Forschung vermitteln aktuelles, evidenzbasiertes Fachwissen mit einem direkten Bezug zur praktischen Tätigkeit.

Kontaktunterricht

Wissen, verstehen, analysieren

ca. 40 Prozent

ZHAW

Begleitetes Selbststudium

Analysieren, bewerten, synthetisieren, evaluieren, kommunizieren, transferieren

ca. 40 Prozent

ZHAW und frei wählbar

Autonomes Selbststudium

Analysieren, bewerten, synthetisieren, evaluieren, kommunizieren, transferieren

ca. 20 Prozent

frei wählbar

Lernziele

Lernform

Anteil in Prozent

Lernort

Page 6: Weiterbildungen Hebammen

6

Weiterbildungskurse WBK

TageskurseMöchten Sie nur mal kurz reinschauen? In unseren Tageskursen vertiefen Sie kurz und kompakt einen Bereich Ihres Berufsalltags.

Page 7: Weiterbildungen Hebammen

7

Die Hebamme und das Gesetz Rechte und Pflichten im Berufsalltag

DozentinDr. iur. Ursina Pally Hofmann, Rechtswissenschaftlerin und Hebamme

Datum 31. August 2016

KostenCHF 250.–

In Ihrem Berufsalltag als Hebamme kommen grundlegende Gesetze zum tragen, wie Namens-, Straf-, Arbeits- oder Patientenrecht und -pflichten. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden diese Gesetze veranschaulicht und diskutiert.

Inhalt – Rechtsverhältnis von Hebamme, Spital und schwangerer Frau – Mutterschaftsgesetz – Dokumentationspflicht und Berufsgeheimnis – Aufklärung und Einwilligung

Schmerzerleben unter der Geburt Geburtsschmerz noch besser verstehen und nutzen

DozentinAndrea Stiefel, Hebamme, MSc Midwifery

Datum 23. September 2016

KostenCHF 250.–

Als Hebamme ist es unabdingbar, sich immer wieder mit dem Geburtsschmerz, dessen Bedeutung und Entstehung auseinanderzusetzen. Ihre Erfahrungen tauschen Sie mit Kolleginnen aus und behandeln unterschiedliche Möglichkeiten, die Gebären-de zu begleiten.

Inhalt – Geburtsschmerz als kulturhistorisches Phänomen – Bedeutung von Schmerz im Geburtsverlauf – Schmerzassessment durch die Hebamme – Evidenzbasierte Empfehlungen zur Schmerzreduktion und Copingstrategien

Weiterbildungen kurz und kompaktIn einem Tageskurs haben Sie die Gelegenheit, ein für Sie interessantes Thema aufzufrischen. Die Tageskurse sind ausgesuchte Einzeltage aus den Themenkomplexen unserer mehrtägigen Module.

Page 8: Weiterbildungen Hebammen

8

Simulationstraining: Geburtshilfliche Notfälle Ausnahmesituationen im geschützten Rahmen üben

DozentinnenCynthia Meili-Hauser, MAS Adult & Professional EducationClaudia Putscher, MSc Midwifery, MBA Health Services Management

Datum28. Oktober 2016

KostenCHF 280.-

Rasches Handeln, klare Entscheide und eindeutige Kommunikation sind Vorausset-zung für eine reibungslose Zusammenarbeit. Im Simulationstraining üben Sie Situa- tionen im realitätsnahen Setting mit einer computergesteuerten Simulationspuppe und instruierten Simulationspersonen. Sie analysieren mithilfe der Skillstrainerinnen das eigene Handeln und leiten daraus Konsequenzen ab.

Inhalt – Management von geburtshilflichen Situationen – Training der interdisziplinären Zusammenarbeit – Analyse der Szenarien

Dolmetschen in medizinischen Gesprächen mit Migrantinnen Dolmetschen ist mehr als nur Übersetzen

DozentinMalgorzata Stanek, dipl. Translatorin

Datum12. Januar 2017

KostenCHF 250.–

Fachpersonen im Gesundheitswesen begleiten und betreuen heute vermehrt fremd-sprachige Menschen und deren Familien. Um mit ihnen kommunizieren zu können, bedarf es einer Person, die übersetzen kann. Wie lässt sich die Qualität von ge- dolmetschten Gesprächen verbessern?

Inhalt – Dolmetschen im medizinischen Bereich – Interkulturelles Dolmetschen – Herausforderungen im praktischen Alltag – Handlungsmöglichkeiten in der Praxis

Physiologische Anpassungen beim Neugeborenen Update Betreuung von Neugeborenen im Wochenbett

DozentDr. med. Lukas Hegi, Chefarzt Neonatologie, Kantonsspital Winterthur

DatumFreitag, 5. Mai 2017, Nachmittag

KostenCHF 100.–

Frischen Sie Ihr Wissen über die unterschiedlichen Anpassungsvorgänge und Risiko-faktoren beim Neugeborenen nach der Geburt sowie im stationären oder ambulanten Wochenbett auf und stärken Sie Ihre Rolle in der Nachbetreuung.

Inhalt – Respiratorische Anpassungsvorgänge beim Neugeborenen – Cardiale Umstellung und Anpassung des Neugeborenen – Stoffwechsellage des Neugeborenen – Risiko-Neugeborene im Wochenbett

Page 9: Weiterbildungen Hebammen

9

Page 10: Weiterbildungen Hebammen

10

Weiterbildungskurse WBK

ModuleSie wollen sich zu einem Themenschwerpunkt aus Ihrem Berufsalltag weiterbilden? Ein Modul vermittelt evidenzbasiertes, praxisbezogenes Fachwissen. Mit zwei weiteren Modulen erlangen Sie ein CAS.

Page 11: Weiterbildungen Hebammen

11

Schwangerenbetreuung durch die Hebamme Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen und Ihr Fachwissen in der

Betreuung von Schwangeren und ihren Ungeborenen.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

Daten6., 7. Juli, 29. – 31. August 2016

KostenCHF 1750.–

Die Schwangerenbetreuung ist ein zentrales Tätigkeitsfeld im Hebammenberuf. Sie erweitern Ihre Kompetenzen zur Abgrenzung von physiologischen und pathologischen Verläufen. Weiter beschäftigen Sie sich mit rechtlichen Aspekten und Fragen zur pränatalen Diagnostik. Dies erlaubt Ihnen, die eigene Praxis zu reflektieren und neue Angebote in Ihrem Umfeld zu evaluieren.

Inhalt – Schwangerenvorsorge durch die Hebamme – Gesetzliche Grundlagen – Hebammensprechstunde ausser- und innerklinisch – Physiologie und Pathophysiologien der Schwangerschaft – Pränataldiagnostik

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen vertiefen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Geburtsbetreuung durch die Hebamme Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen und Ihr Fachwissen,

um physiologische Geburten eigenständig zu leiten.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

Daten 21. – 23. September, 26. – 28. Oktober, 16., 17. November 2016

Kosten CHF 2450.–

Hebammengeleitete Geburten sind Betreuungsmodelle, die heute nicht nur in der ausserklinischen Geburtshilfe, sondern auch in Kliniken angeboten werden. Sie setzen sich mit der Rolle der Hebamme in diesen Modellen auseinander. Zudem betrachten Sie die Abgrenzung von pathologischen Verläufen aus unterschiedlichen Perspektiven. Damit erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen und können dazu beitragen, die physiologische Geburt in der Geburtshilfe zu stärken.

Inhalt – Rolle der Hebamme während der Geburt – Hebammengeleitete Geburten inner- und ausserklinisch – Physiologie und Pathophysiologien der Geburt – CTG und dessen Relevanz für den Geburtsverlauf – Schmerzerleben unter der Geburt

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen vertiefen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Module berufsspezifischIn einem Modul vertiefen Sie ein Thema aus dem Berufsfeld der Hebamme mit wissenschaftlich basierten Inhalten. Die Themen bauen auf Ihren Erfahrungen auf und stehen in direktem Bezug zur Praxis. Die einzelnen Module sind anrechenbar an ein CAS und an den MAS Hebammenkompetenzenplus.

Page 12: Weiterbildungen Hebammen

12

Wochenbettbetreuung durch die Hebamme Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen rund um die Betreuung

von Frauen und Kindern im Wochenbett.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

Daten 15., 16. März, 3. – 5. Mai 2017

Kosten CHF 1750.–

Sie betrachten die Rolle der Hebamme in der Wochenbettbetreuung im klinischen und ausserklinischen Setting sowie im gesellschaftlichen Kontext. Sie erweitern Ihre praktischen Fähigkeiten mit neuen Erkenntnissen und vertiefen Ihr Fachwissen zum Erkennen der Abweichungen vom Gesunden im physischen und psychischen Bereich.

Inhalt – Rolle der Hebamme in der Wochenbettbetreuung – Physiologie und Pathophysiologien des Wochenbetts – Psychosoziale Komponenten im Wochenbett – Beratung

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen vertiefen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Frauen- und Familiengesundheit Erweitern Sie Ihre Beratungskompetenzen auf

den Bereich der Frauen- und Familiengesundheit.

ModulverantwortungRegula Hauser, Leiterin Weiterbildung Hebammen

Daten 27. – 29. April, 25. – 27. Mai, 23., 24. Juni 2016

KostenCHF 2450.–

Die Gesundheitsberatung von Frauen und ihren Familien ist ein weiterer Aspekt der Hebammentätigkeit. Sie betrachten aktuelle Themen aus der Perspektive von Public Health und Gesundheitsförderung. Ein weiterer Fokus bildet die eigene Gesundheit. Sie bauen Ihre Ressourcen aus, um mit koordinierten Interventionen die Gesundheit von Frauen, ihren Familien sowie Ihre eigene zu unterstützen und zu schützen.

Inhalt – Public Health – Epidemiologie – Physische und psychische Gesundheit von Frauen – Familiengesundheit – Gesundheitsförderung von Frau und Familie sowie von Hebammen

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen erweitern Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Coaching / Beratung Gewinnen Sie Sicherheit in der Beratung von Frauen,

Familien und Gruppen.

ModulverantwortungShirin Akhbari Ziegler, Dozentin Weiter- bildung Physiotherapie

Daten14. – 16. September, 3., 4. Oktober, 8., 9. November, 6. Dezember 2016

KostenCHF 2450.–

Die Beratung von Frauen und ihren Familien macht einen wesentlichen Anteil der Arbeit von Hebammen aus. Dieses Modul vermittelt Ihnen vertiefte Kompetenzen zur Beratung sowie zur Planung, Durchführung und Evaluation von Coachings. Zudem ermöglicht es Ihnen, Ihre Beratungstätigkeit zu reflektieren und zu erweitern.

Inhalt – Coaching-Kompetenzen – Psychologische Grundlagen und Beratungsansätze – Rahmenbedingungen von Coachings und Beratungssettings – Beratungsprozesse und Rolle des Coachs – Beratung von Gruppen

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen erweitern Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 13: Weiterbildungen Hebammen

13

Transkulturelle Kompetenzen Entwickeln Sie ein Verständnis und einen professionellen

Umgang mit der komplexen Situation von Migrationsfamilien.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

Daten11., 12. Januar, 21. – 23. Februar 2017

KostenCHF 1750.–

Die Beratung von Frauen und Familien mit Migrationshintergrund erfordert von Hebammen zusätzliche soziale Kompetenzen für den Umgang mit anderen Kulturen und Traditionen. Sie lernen in dieser interprofessionellen Weiterbildung spezifisches Fachwissen für die Begleitung und Betreuung von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft kennen und anwenden.

Inhalt – Migrierende in der Schweiz – Beratungsmodelle und -grundlagen – Reflexion unterschiedlicher Gesundheitsverständnisse – Zusammenarbeit mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen erweitern Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Regelwidrigkeiten in der Geburtshilfe Bringen Sie Ihre Kenntnisse zu Merkmalen und Massnahmen

bei Regelwidrigkeiten auf den neuesten Stand.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

DatenNächste Durchführung 2018

KostenCHF 1750.–

In der geburtshilflichen Tätigkeit der Hebamme gilt es, unterschiedlichste Regelwidrig-keiten zu erkennen und entsprechend zu handeln. Aufbauend auf den Erfahrungen der Teilnehmerinnen bearbeiten Sie wissenschaftlich fundiert den Themenkreis der Regelabweichungen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Dies ermöglicht Ihnen, aus dem neu Gelernten Konsequenzen und Massnahmen für Ihre Praxis ab- zuleiten.

Inhalt – Beurteilung von Frau und Kind während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett – Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen und Einleiten von gezielten Massnahmen – Vermeidung von pathologischen Verläufen

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen ergänzen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Clinical Assessment Ergänzen Sie Ihre Kompetenzen in der klinischen Beurteilung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

ModulverantwortungKatherina Albert, Dozentin Weiterbildung Hebammen

Daten 12. Mai, 1., 2. Juni, 12.,13. Juli, 24. August 2017

Kosten CHF 2450.–

Eine umfassende, fachgerechte Betreuung erfordert, dass Sie fortlaufend Daten erheben, interpretieren, dokumentieren und kommunizieren. In diesem Modul aktualisieren und vertiefen Sie Ihre Kompetenzen zur Anamnese, körperlichen Unter- suchung und klinischen Einschätzung. Sie gewinnen Sicherheit im Erfassen und Bewerten von Bedeutung und Dringlichkeit der erhobenen klinischen Situationen.

Inhalt – Allgemeine körperliche Untersuchungen – Vollständige und problemfokussierte Anamnese – Allgemeinzustand und Haut, Lunge, Nervensystem, Herz-Kreislaufsystem,

Psyche, Abdomen, Urogenitalsystem, Brust – Einschätzung der erhobenen klinischen Situation

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen ergänzen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 14: Weiterbildungen Hebammen

14

Gesundheitswissenschaften Ergänzen Sie Ihre Kompetenzen zum Hinterfragen, Verstehen

und eigenständigen Durchführen von Studien.

ModulverantwortungAndré Meichtry, Dozent Weiterbildung Physiotherapie

Daten9. September, 14. Oktober, 4. November, 16. Dezember 2016, 20. Januar, 4. Februar 2017

KostenCHF 1750.–

Dieses Modul vermittelt Ihnen das Basiswissen zum Umgang mit wissenschaftlichen Methoden und Theorien. Sie erwerben Grundkenntnisse für den Einsatz der Sta- tistik-Software sowie für das Aufbereiten und Beschreiben von Daten. Für den Besuch dieses Moduls wird das Modul «Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen» vorausgesetzt.

Inhalt – Wissenschaftstheorie, Einführung in quantitative Methoden – Deskriptive Statistik – Prinzipien des Schätzens und Testens – Gütekriterien von Assessments – Systematische Reviews

Teilmodul des CAS Hebammenkompetenzen ergänzen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Mastermodul Führt Sie zum Titel Master of Advanced Studies Hebammenkompetenzenplus.

ModulverantwortungAndrea Weise, Dozentin Weiterbildung Ergotherapie

Daten auf Anfrage

Kosten CHF 2200.–

Das Mastermodul bildet den Rahmen für die Ausarbeitung Ihrer Masterthesis. Sie erhalten Inputs für das Vorgehen bei der Themenfindung und eine Einführung zum Verfassen der Masterarbeit. An den Anwesenheitstagen diskutieren Sie mit Ihren Dozierenden und Mitstudierenden Ihr Thema für die Masterthesis. Im Verlauf der Ausarbeitung Ihrer Masterthesis steht Ihnen eine Dozentin beratend zur Seite. Das Modul führt Sie zum MAS-Abschluss, der mit der Präsentation Ihrer Masterarbeit erreicht wird.

Inhalt – Entwicklungsprojekt, Literaturauswertungsprojekt, Forschungsprojekt – Wissenschaftliches Schreiben – Beratung durch Fachpersonen, Peer Review in Lerngruppen – Selbstständiges Arbeiten, ca. 400 Stunden – Präsentation der Masterarbeit

Abschlussmodul des MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 15: Weiterbildungen Hebammen

15

Module interprofessionellIn einem interprofessionellen Modul vertiefen Sie relevante Themen aus Ihrem Berufsfeld zusammen mit anderen Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen. Dabei stehen die Berufserfahrung und der Bezug zur Praxis für alle Teilnehmenden im Zentrum des Lernens.

Risikoschwangerschaft Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen zur Betreuung von

Schwangeren und Ungeborenen mit besonderen Risiken.

ModulverantwortungRegula Hauser, Leiterin Weiterbildung Hebammen

Daten Nächste Durchführung 2018

Kosten CHF 1750.–

Das Modul richtet sich an Hebammen und Pflegefachpersonen, die kranke Schwan-gere oder Frauen mit Risikoschwangerschaften betreuen. Sei dies auf einer Pränatal- Abteilung, einer anderen klinischen Abteilung oder im häuslichen Setting. Sie vertiefen und erweitern Ihre Kompetenzen zur Betreuung von kranken Schwangeren und deren Ungeborenen.

Inhalt – Physiologie der Schwangerschaft – Häufige Schwangerschaftserkrankungen – Risikoschwangerschaften – Mehrlingsschwangerschaften – Häusliche Gewalt

Reflektierte Praxis – Wissenschaft verstehen Erweitern Sie Ihr Wissen mit Basiskenntnissen zu

Wissenschaft und Forschung.

ModulverantwortungAndré Meichtry, Dozent Weiterbildung Physiotherapie

Daten2., 3. September, 28., 29. Oktober, 25., 26. November, 21. Dezember 2016 oder 10., 11. Februar, 3., 4. März, 7., 8. April, 19., 20. Mai, 15. Juni 2017

KostenCHF 1700.-

Das Modul führt Sie in die wissenschaftliche Methodik und die Forschung zur evidenz-basierten Berufspraxis ein. Sie lernen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbei-tens kennen. Die 5 erlangten ECTS-Punkte können dem Nachträglichen Titelerwerb NTE angerechnet werden.

Inhalt – Grundlagen evidenzbasierter Praxis – Grundlagen wissenschaftlicher Methodik – Grundlagen Statistik – Einführung in Forschungsmethoden

Page 16: Weiterbildungen Hebammen

16

Personalführung Eignen Sie sich Führungs- kompetenzen an für die eigene

Praxis oder die Teamleitung in einer Organisationseinheit.

ModulverantwortungEsther Bohli, dipl. Ergotherapeutin HF, MAS Supervision und Organisationsberatung

Daten20., 21. Mai, 16., 17. Juni, 12., 13. Juli, 25., 26. August 2016

KostenCHF 2450.–

Das Modul macht Sie vertraut mit Führungsinstrumenten und Methoden der Personal-planung. Sie lernen Geschäftsziele erfolgreich umzusetzen und Mitarbeitende zu führen und zu fördern. Dabei haben Sie Gelegenheit, Ihre Führungskompetenzen anzuwenden und zu reflektieren.

Inhalt – Personalprozesse, Personalmanagement, Teamentwicklung – Führungsinterventionen, Zielvereinbarungen – Gesundheitsmanagement – Arbeitsrecht – Reflexion der Führungskultur

Teilmodul des CAS Geschäftsführung von Praxen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Betriebswirtschaft Erwerben Sie Kompetenzen zur Übernahme von Organisations- und

Managementaufgaben.

ModulverantwortungEsther Bohli, dipl. Ergotherapeutin HF, MAS Supervision und Organisations- beratung

Daten3., 4. Oktober, 11., 12. November, 16. Dezember 2017

KostenCHF 1750.–

Wie Sie Abläufe in einer Organisation sichern sowie Grundkenntnisse des Finanz- und Rechnungswesens, eine wertorientierte Betriebsführung und die Etablierung ökonomischer Grundlagen sind Inhalte des Moduls. Sie lernen, einen Betrieb oder eine Organisationseinheit unter betriebswirtschaftlichen Aspekten zu führen.

Inhalt – Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe für die Praxis – Strategieplanung – Leadership und Organisationsgestaltung – Organisation, Administration und Controlling – Rechnungswesen, Finanz- und Betriebsbuchhaltung

Teilmodul des CAS Geschäftsführung von Praxen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Geschäftspositionierung und Marketing Lernen Sie, Dienstleistungen im freiberuflichen und institutionellen Bereich

erfolgreich zu vermarkten.

ModulverantwortungSusanne Wyss, Physiotherapeutin FH, MSc Qualitätsmanagement, MBA Communication and Leadership

Datenauf Anfrage

KostenCHF 1750.–

Ein neues Angebot oder eine eigene Praxis am Markt zu positionieren, erfordert Know-how in Marketing und Projektmanagement. Das Modul unterstützt Sie darin, ein unternehmerisches Projekt in der Privatwirtschaft oder in einem Spital erfolgreich aufzubauen.

Inhalt – Unternehmensgründung und Businessplan – Marktpositionierung, Marketing und Projektmanagement – Preisgestaltung und Verkauf – Internet und Social Media – Präsentationstechniken

Teilmodul des CAS Geschäftsführung von Praxen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 17: Weiterbildungen Hebammen

17

Praxisausbildung 1 Erweitern Sie Ihre Kompetenzen in der Begleitung von Studierenden

während der Praxismodule.

ModulverantwortungAnita Manser Bonnard, Dozentin Interprofessionelle Lehre und Praxis

Daten30. September, 1., 28., 29. Oktober, 2., 3. Dezember 2016, 13. Januar 2017

KostenCHF 1750.–

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) verlangt von Praktikumsbegleitenden eine hochschuldidaktische Ausbildung. Dieses Modul vermittelt Ihnen methodische, didaktische und kommunikative Grundlagen zur Planung, Gestaltung und Evaluierung der Lernprozesse von Studierenden.

Inhalte – Methodik und Didaktik – Gestalten und Begleiten von Lernprozessen in der Praxis – Leistungsbeurteilung in der Praxis – Kommunikation und Umgang mit Krisen und Konflikten – Rahmenbedingungen der Praxisausbildung von Seiten der ZHAW

Teilmodul des CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Praxisausbildung 2 Gewinnen Sie Sicherheit in der Begleitung von Studierenden

während der Praxismodule.

ModulverantwortungAnita Manser Bonnard, Dozentin Interprofessionelle Lehre und Praxis

Daten 27., 28. Februar, 3., 4. April, 8. Mai 2017

KostenCHF 1750.–

Dieses Modul baut auf den Inhalten des Moduls Praxisausbildung 1 auf. Sie vertiefen das Gelernte und erwerben weiterführende Kompetenzen für die Rolle als Praktikums-begleitende in einem Betrieb. Dies ermöglicht Ihnen, die neu erworbenen Kompeten-zen kriteriengestützt zu reflektieren und für Ihre Bedürfnisse weiter zu entwickeln.

Inhalte – Ausbildungsorganisation in der Praxis – Führen von Studierenden im Praxismodul – Gestalten und Begleiten von Lernprozessen 2 – Leistungsbeurteilung in der Praxis 2 – Interprofessionalität, Lernen im Team

Teilmodul des CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Methodik / Didaktik Konzipieren Sie Unterrichts- sequenzen nach methodisch-

didaktischen Grundlagen.

ModulverantwortungAnita Manser Bonnard, Dozentin Interprofessionelle Lehre und Praxis

Daten12., 13. Juni, 10., 11. Juli, 21., 22. August, 11., 12. September 2017

KostenCHF 2450.–

Im Fokus stehen Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtssequenzen. Das Gelernte wird an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden umgesetzt. Ziel ist, einen lehr- und lerngerechten Unterricht nach erwachsenenbildnerischen Kriterien zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren.

Inhalte – Unterrichtsplanung – Unterrichtsmethoden – Gruppenprozesse/Gruppendynamik – Rolle als Dozierende – Lern- und Entwicklungspsychologie

Teilmodul des CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 18: Weiterbildungen Hebammen

18

Certificate of Advanced Studies

CASSie möchten sich mit Themen Ihrer beruflichen Praxis intensiver auseinandersetzen? Ein CAS vereint drei aufeinander abgestimmte Module. Mit zwei weiteren CAS und dem Mastermodul erlangen Sie einen Masterabschluss.

Page 19: Weiterbildungen Hebammen

19

CAS Hebammenkompetenzen vertiefen Vertiefen Sie Ihre Kompetenzen für die eigenverantwortliche Betreuung von Frauen und

Familien zur Zeit der Mutterschaft.

LeitungRegula Hauser, Leiterin Weiterbildung Hebammen

Dauerca. 1 Jahr

KostenCHF 5950.–

In den untenstehend aufgeführten Modulen vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen Schwangerenbetreuung, Geburtsbetreuung und Wochenbettbetreuung in Klinik und Freiberuflichkeit. Das CAS stärkt Sie in Ihrer Rolle als Hebamme für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln in unterschiedlichen Settings, damit Sie der damit verbundenen Verantwortung gerecht werden können.

Aufbau Das CAS besteht aus drei Modulen, deren Inhalte sich ergänzen. – Modul Schwangerenbetreuung durch die Hebamme – Modul Geburtsbetreuung durch die Hebamme – Modul Wochenbettbetreuung durch die Hebamme

Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

CAS Hebammenkompetenzen erweitern Erweitert Sie Ihre Kompetenzen für den Ausbau Ihrer

Beratungstätigkeit in unter- schiedlichen Praxisbereichen.

LeitungRegula Hauser, Leiterin Weiterbildung Hebammen

Dauerca. 1 Jahr

KostenCHF 6650.–

Die Themenschwerpunkte dieses CAS sind auf die Beratung von Frauen und ihren Familien ausgerichtet. Sie erweitern Ihre Beratungskompetenzen in den Bereichen Frauen- und Familiengesundheit. Ebenso setzen Sie sich mit den besonderen Anforderungen der Betreuung von Migrationsfamilien auseinander. Zudem erlernen Sie die Methoden von Coachings in verschiedenen Settings.

AufbauDas CAS besteht aus drei Modulen, deren Inhalte sich ergänzen. – Modul Frauen- und Familiengesundheit – Modul Transkulturelle Kompetenzen – Modul Coaching / Beratung

Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

CAS berufsspezifischMit einem CAS erwerben Sie zusätzliches, evidenzbasiertes Wissen, das auf Ihren vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten aufbaut. Unsere CAS ermöglichen Ihnen, Ihre fachlichen und praktischen Kompetenzen gezielt auszubauen und zu aktualisieren. Mit drei CAS erlangen Sie den MAS Hebammenkompetenzenplus.

Page 20: Weiterbildungen Hebammen

20

CAS Hebammenkompetenzen ergänzen Ergänzen Sie Ihre Hebammenrolle und setzen Sie sich mit den künftigen Anforderungen im

Hebammenberuf auseinander.

LeitungRegula Hauser, Leiterin Weiterbildung Hebammen

Dauerca. 1 Jahr

KostenCHF 5950.–

Physische und psychische klinische Assessments, das Vermeiden von Pathologien und die Vertiefung von wissenschaftlichen Kompetenzen sind Inhalte dieses CAS. Sie ergänzen Ihre Kompetenzen mit neuem Wissen und erweiterten Methoden, um den zukünftigen Anforderungen an die Hebammentätigkeit gewachsen zu sein.

AufbauDas CAS besteht aus drei Modulen, deren Inhalte sich ergänzen. – Modul Regelwidrigkeiten in der Geburtshilfe – Modul Clinical Assessment – Modul Gesundheitswissenschaften

Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 21: Weiterbildungen Hebammen

21

CAS interprofessionell Die beiden interprofessionellen CAS ermöglichen Ihnen, sich in berufsübergreifenden Modulen in den Bereichen Management und Ausbilden von Studierenden weiterzubilden. Diese beiden CAS können ebenfalls dem MAS Hebammenkompetenzenplus angerechnet werden.

CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen Optimieren Sie Ihre methodischen und

didaktischen Kompetenzen.

LeitungAnita Manser Bonnard, Dozentin Interprofessionelle Lehre und Praxis

Dauerca. 1 Jahr

KostenCHF 5950.–

Das CAS vermittelt Ausbildnerinnen und Ausbildnern methodische, didaktische, kommunikative und führungstheoretische Kompetenzen, um Studierende in ihrem Wissens-/Praxistransfer anzuleiten. Sie lernen, den Studierenden in der Praxis sinnvolle Lernsituationen zu ermöglichen und ihr fachliches Handeln zu beurteilen.

AufbauDas CAS besteht aus drei Modulen, deren Inhalte aufeinander aufbauen. – Modul Praxisausbildung 1 – Modul Praxisausbildung 2 – Modul Methodik / Didaktik

Mit dem Abschluss des CAS Ausbilden in Gesundheitsberufen haben Sie die Möglichkeit, das SVEB-Zertifikat zu beantragen.

Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

CAS Geschäftsführung von Praxen Erwerben Sie Marketing-, Führungs- und

Managementkompetenzen.

LeitungCornelia Struchen, Leiterin Weiterbildung Ergotherapie

Dauerca. 1 Jahr

KostenCHF 5950.–

Das CAS richtet sich vorwiegend an Personen, die in einer Praxis Führungs- und Managementaufgaben übernehmen. Die Module vermitteln unter Berücksichtigung von ökonomischen, sozialen und ethischen Grundsätzen Grundlagen in Betriebswirt-schaft, Marketing sowie Personalführung. Sie werden befähigt, eine Praxis erfolgreich zu führen.

AufbauDas CAS besteht aus drei Modulen, deren Inhalte aufeinander aufbauen. – Modul Geschäftspositionierung und Marketing – Modul Personalführung – Modul Betriebswirtschaft

Anrechenbar an den MAS Hebammenkompetenzenplus

Page 22: Weiterbildungen Hebammen

22

Master of Advanced Studies

MASSie wollen im Beruf weiterkommen und sich auch persönlich weiter entwickeln? Mit dem MAS Hebam-menkompetenzenplus erwerben Sie Kompetenzen, die Ihnen berufliche Veränderungen ermöglichen.

Page 23: Weiterbildungen Hebammen

23

Was ist Ihr richtiger Weg: MAS oder MSc?

Der Weiterbildungsmaster, Master of Advanced Studies (MAS), wird mit einem berufsbegleitenden Studium und 60 ECTS-Punk-ten erlangt. Das Studium baut auf Ihren Berufserfahrungen auf. Sie erwerben evidenzbasiertes Wissen und Kompetenzen für Ihre berufliche Tätigkeit. Im praktischen Setting übernehmen Sie erweiterte Aufgaben, wie beispielsweise die Fachführung eines speziell definierten Bereiches.

Der konsekutive Master of Science (MSc), ebenfalls berufsbe-gleitend, baut auf dem Bachelorstudium (BSc) auf. Das Studium umfasst 90 ECTS-Punkte und vertieft wissenschaftliche Kom- petenzen und berufstheoretisches Wissen. Der MSc bietet sich an, wenn Ihre langfristigen Ziele die Lehre oder die Forschung sind. Ebenso, wenn Sie in der Praxis wissenschaftlich arbeiten möchten und einen Doktortitel anstreben.

Berufsbegleitend und individuell planbar

Um den MAS Hebammenkompetenzenplus zu erlangen, benöti-gen Sie 60 ECTS-Punkte. Diese erreichen Sie in einem individu-ell planbaren Zeitaufwand von zirka 1800 Stunden, der auf 3 – 5 Jahre verteilt werden kann. Während dem Studium empfehlen wir Ihnen eine maximale berufliche Tätigkeit von 80 %.

Falls Sie bereits über ECTS-Punkte aus anderen Weiterbildun-gen an Hochschulen verfügen, besteht die Möglichkeit, diese dem MAS Hebammenkompetenzenplus anrechnen zu lassen. Diese Anrechenbarkeit erfordert eine Prüfung durch die Stu- diengangsleitung.

MAS Hebammenkompetenzenplus

Mit einem Master of Advanced Studies vertiefen Sie Ihr Fachwissen und erweitern Ihre Kompetenzen. Sie lernen, wie Sie aktuellen Herausforderungen mit fundierten Lösungen begegnen und schaffen sich Möglichkeiten, Ihren Handlungsradius auszuweiten oder neue Verantwortungen zu übernehmen.

MAS60 ECTS

CAS15 ECTS

Schwangerenbetreuung durch die Hebamme (5 ECTS)

Geburtsbetreuung durch die Hebamme (5 ECTS)

Wochenbettbetreuung durch die Hebamme (5 ECTS)

CAS Hebammenkompetenzen vertiefen (15 ECTS)

Master-modul

15 ECTS

Masterarbeit(15 ECTS)

CAS15 ECTS

Coaching / Beratung(5 ECTS)

Transkulturelle Kompetenzen(5 ECTS)

Frauen- und Familien- gesundheit (5 ECTS)

CAS Hebammenkompetenzen erweitern (15 ECTS)

CAS15 ECTS

Clinical Assessment(5 ECTS)

Regelwidrigkeiten in der Geburtshilfe (5 ECTS)

Gesundheitswissenschaften(5 ECTS)

CAS Hebammenkompetenzen ergänzen (15 ECTS)

Page 24: Weiterbildungen Hebammen

24

Dienstleistungen

Haben Sie spezifische Interessen oder Bedürfnisse? Als Dienstleistung organisieren wir für Hebammen und weitere Gesundheitsfachpersonen Weiterbil-dungen nach Mass.

Page 25: Weiterbildungen Hebammen

25

Trainings zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse

Geburtshilfliche Ereignisse verlangen schnelles, kompetentes Handeln, richtige Entscheidungen, klare Kommunikation und eine reibungslose interprofessionelle Zusammenarbeit. Wir pla- nen für Sie und mit Ihnen ein Simulationstraining für Situationen rund um die Geburt, das auf Ihr Team und dessen spezielle Bedingungen zugeschnitten ist.

Realitätsnahe Settings

Die aus realen Vorkommnissen erarbeiteten Fallbeispiele und Rollen bilden die Grundlage für verschiedene Trainingssituatio-nen. Realitätsnahe Settings garantieren die computergesteuerte Geburtssimulation mit Mutter und Neugeborenem, instruierte Simulationspersonen und die Anleitung durch ausgewiesene Fachpersonen und Skillstrainerinnen.

Videogestützte Reflexion

Nach einem theoretischen Input absolvieren Sie die einzelnen Sequenzen. Diese werden aufgezeichnet und anschliessend unter Anleitung gemeinsam analysiert und reflektiert. Dieser Prozess ermöglicht Ihnen, in routinierten Abläufen allfällige Handlungsmuster zu erkennen und daraus Konsequenzen für die Praxis zu ziehen.

Kontakt und BeratungRegula HauserLeiterin Weiterbildung und Dienstleistung HebammenTelefon 058 934 64 76E-Mail [email protected]

SimulationstrainingWir bieten Teams die Möglichkeit, geburtshilfliche Situationen in unseren speziell dafür eingerichteten Skillsräumen im geschützten Rahmen zu trainieren und zu reflektieren.

Page 26: Weiterbildungen Hebammen

26

4. Winterthurer Hebammensymposium: «Better Birth – eine Frage der Perspektive?» Samstag, 21. Januar 2017

Wir laden Sie ein, zusammen mit renommierten Referierenden aus dem In- und Ausland aktuelle Themen aus der Hebammen-tätigkeit evidenzbasiert aufzurollen, zu vertiefen und mit dem Blick auf die Praxis zu diskutieren.

Programmvorschau – Dr. Barbara Bleisch, Ethik-Zentrum Universität Zürich und

Moderatorin der Sternstunde Philosophie, setzt sich auch mit philosophischen Aspekten zur Ethik der Fortpflanzung auseinander.

– Prof. Dr. Valerie Fleming, ZHAW Institut für Hebammen, macht mit ihrer Studie «Giving Birth: Interviews mit über 60 Erstgebärenden der Schweiz» Erwartungen und Er- fahrungen Erstgebärender in einem Modell einsehbar und nutzbar für die Praxis von Hebammen, Ärzten und Pflege-fachpersonen.

– Dr. Allison McFadden, University of Dundee (GB), zeigt wie die Lancet Series of Midwifery entstanden sind und worauf sie ausgerichtet sind. Ihr «Framework for Quality Maternal and Newborn Care» dokumentiert wie mit dem Potential von Hebammen ein Umdenken im Gesundheitswesen er- reicht werden kann.

– Prof. Kerstin Uvnäs Moberg, University of Agricultural Sciences, Skaram (SE), erforscht seit fast 30 Jahren die Physiologie und den Einfluss von Oxytocin auf fast alle Lebenslagen.

Winterthurer HebammensymposiumAlle zwei Jahre veranstaltet das Institut für Hebammen das bereits mit Tradition verbundene Winterthurer Hebammensymposium. Das Symposium bietet Hebammen und weiteren Fachinteressierten aus Praxis, Lehre und Forschung eine Möglichkeit des Austausches, des Begegnens und Kennenlernens.

Poster- und KurzpräsentationenWie auch in den vergangenen Jahren erwartet Sie ein Pro-grammblock mit Parallelveranstaltungen aus breit gefächerten Themen in Poster- und Kurzpräsentationen.

Call for PapersWir freuen uns auf Ihre Beiträge! Die Themen sollen in einem direkten Zusammenhang zur Hebammentätigkeit stehen und auf Evidenzen basieren.

Der Call for Papers ist aufgeschaltet ab Juni 2016 auf www.zhaw.ch/hebammensymposium

Page 27: Weiterbildungen Hebammen

27

Unser WeiterbildungsteamDie Mitglieder unseres Teams sind stark verankert in der Praxis und gut vernetzt mit der fachspezifischen klinischen Forschung. Sie stehen, zusammen mit weiteren didaktisch und fachlich ausgewiesenen internen und externen Dozierenden für Weiterbildungen, die praxisorientiert und zugleich wissenschaftlich fundiert sind.

André Meichtry MSc ETH in Statistik Dozent Weiterbildung Physiotherapie

Anita Manser BonnardArbeits- und Organisationspsychologin FH Dozentin Interprofessionelle Lehre und Praxis

Isabelle Wüst Weiterbildungssekretariat

Natalie Roscher Assistentin Weiterbildung Ergotherapie und Hebammen

Regula HauserMaster of Public Health Leiterin Weiterbildung undDienstleistung Hebammen

Katherina AlbertMSc Midwifery Dozentin Weiterbildung Hebammen

Cornelia Struchen MAS Social Work and Healthcare ManagementLeiterin Weiterbildung undDienstleistung Ergotherapie

Andrea WeiseMSc Occupational Therapy Dozentin Weiterbildung Ergotherapie

Page 28: Weiterbildungen Hebammen

Gesundheit

Zürcher Hochschulefür Angewandte Wissenschaften

WeiterbildungssekretariatTechnikumstrasse 71PostfachCH-8401 Winterthur

Telefon +41 (0)58 934 63 88Fax +41 (0)58 935 63 88

E-Mail [email protected] zhaw.ch/gesundheit/weiterbildung

Mai 2016

UntertorMarktgasse

Pionierstr.

Turbinenstr.

Rosenstr.

Kath.-Sulzer-Platz

Hei

ligbe

rgst

r.M

etzggasse

Stadthausstr.

Bankstr.

Schützenstrasse

Rud

olfs

tr.

Unt

ere

Voge

lsan

gstr

.

Lagerhausstr.

Zürcherstr.

Bah

nhof

plat

zPaulstr.Gertrudstr.

Arc

hstr.

Bahnm

eiste

rweg

Technikumstr.

N

ZHAW Dept. G

Winterthur

Das Weiterbildungsangebot des Departements Gesundheit ist zertifiziert von

Ges

taltu

ng: N

otic

e K

omm

unik

atio

n &

Des

ign,

Zür

ich