24
Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Ingenieur- und Bauwesen FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

Weiterbildungsangebot Themenschwerpunkt Ingenieur- und Bauwesen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Citation preview

Weite rb i ldungsangebot Themenschwerpunkt

Ingenieur- und Bauwesen

FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

Editorial 3

Weiterbildungsmaster 4

Zertifikatslehrgänge 8

Seminare 14

Weitere Angebote 18

Allgemeine Geschäftsbedingungen 19

Impressum 23

3

Liebe Leserin, lieber Leser

Betriebswirtschaftliche Kompetenzen sind heute vielerorts gefragt. Ingenieurinnen und Ingenieure zum Beispiel müssen in Projek-ten vermehrt die Brücke zwischen Technolo-gie und Management schlagen können. Immobilienfachleute wiederum benötigen für die Analyse und nachhaltige Entwicklung von Immobilien fundierte betriebswirtschaft-liche Kenntnisse und Methoden. Speziell dort, wo es um die Verbindung von Betriebs-wirtschaft und Ingenieurswissen und um ein ganzheitliches Immobilienmanagement geht, ist die FHS St.Gallen seit Jahren stark.

Unternehmen erfolgreich zu führen, heisst ökonomische, technologische, informatio-nelle und soziale Herausforderungen in ihrer Vernetzung zu verstehen. Dazu braucht es ganzheitliche Problemlösungs-methoden. Sollen Flexibilität, Qualität und Schnelligkeit der betrieblichen Leistungs-prozesse gesteigert werden, erfordert dies bei Fach- und Führungskräften vielfältige Kompetenzen an der Schnittstelle von tech-nisch geprägtem Fachwissen, unternehme-rischem Sachverstand und sozialer Intelli-genz. Personen mit einer technisch- naturwissenschaftlichen Grundbildung eig-nen sich diese Kompetenzen in unserem Weiterbildungsmaster (MAS) in Business Administration and Engineering an, den wir seit über 20 Jahren anbieten.

Für Personen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit der Bewertung oder Entwicklung von Immobilien befassen, bieten wir den MAS in Real Estate Management als Weiter-bildungsmöglichkeit an. Im Bereich des Immobilienmanagements waren wir vor rund 20 Jahren schweizweit Pioniere. Inzwi-schen haben über 800 Fachkräfte bei uns ein Studium in Immobilienökonomie erfolg-reich abgeschlossen.

Gerne begleiten wir auch Sie auf Ihrem per-sönlichen Karriereweg und zeigen Ihnen Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Wir freuen uns auf Sie.

Prof. Dr. José Gomez, dipl. Hdl. HSGMitglied der Geschäftsleitung des Weiterbil-dungszentrums WBZ-FHS und Leiter Zent-rum für Hochschulbildung ZHB-FHS

E d i t o r i a l

Weiterbildungsmaster (Executive MBA und Master of Advanced Studies)An Fachhochschulen schliessen die Weiterbildungsmaster (Nachdiplomstudien) je nach Ausrichtung mit dem Titel Executive Master of Business Administration (EMBA) oder Master of Advanced Studies (MAS) ab. Sie umfassen eine Arbeitsleistung von mindestens 60 ECTS-Punkten1. Die Weiterbildungsmaster richten sich an Fach-, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte mit mehrjähriger quali-fizierter Berufserfahrung.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

4

5

Inhalt Grundstufe: Kernfragen der Betriebswirt-

schafts- und Volkswirtschaftslehre Vertiefungsstufe: Management von Stra-

tegien, Ressourcen und Prozessen Integrationsstufe: Management von

Informationen, Technologien und Wandel Projektstufe: Anfertigung der Master-

arbeit

NutzenAbsolventinnen und Absolventen des MAS in Business Administration and Engineering gestalten erfolgreich anspruchsvolle Füh-rungssituationen an der Schnittstelle zwi-schen Technik und Betriebswirtschaft. Sie verfügen über ein breites Repertoire an technischem und betriebswirtschaftlichem Fach- und Methodenwissen und setzen dieses in vielfältigen beruflichen Hand-lungsfeldern (z.B. in unterschiedlichen Branchen oder Funktionen) gewinnbrin-gend ein. Bei der Analyse und Lösung von Problemen denken sie fächerübergreifend und in Gesamtzusammenhängen und ent-wickeln innovative Problemlösungen.

Zielgruppe Führungskräfte, Fachleute und Nach-

wuchskräfte, die ihr ingenieurtechni-sches Know-how im Management von Unternehmen erweitern wollen.

Selbstständige oder zukünftige Unterneh-mensgründer, die über die Faszination für technische Innovationen hinaus erkannt

haben, wie wichtig ein integratives Ma -nagement für nachhaltige Erfolge ist.

AbschlussDie Absolventinnen und Absolventen erhal-ten den Titel «Master of Advanced Studies FHO in Business Administration and Engineering» der Fachhochschule Ost-schweiz FHO.

ECTS-Punkte60 ECTS-Punkte

StudienleitungProf. Dr. José Gomez, dipl. Hdl. HSG, Leiter Zentrum für Hochschulbildung FHS St.Gal-len ZHB-FHS und Mitglied der Geschäftslei-tung des Weiterbildungszentrums WBZ-FHS

Dauer3 Semester plus Master arbeit

StartDieser MAS wird jährlich durchgeführt. Die aktuellen Daten finden Sie unter www.fhsg.ch/wirtschaftsinge nieur.

KostenCHF 21‘009.– (Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Diplom.

MAS in Business Administration and Engineering

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n g e n i e u r - u n d B a u w e s e n

www.fhsg.ch/wirtschaftsingenieur

6

InhaltDieser Weiterbildungsmaster besteht aus folgenden Zertifikatslehrgängen: CAS Immobilienbewertung CAS Immobilienentwicklung CAS Immobilienanalyse

(als Vertiefung in Valuation) CAS Immobilienmanagement

(als Vertiefung in Portfolio Manage-ment)

NutzenDer MAS in Real Estate Management führt die Teilnehmenden durch die Fachbereiche Portfolio Management, Immobilienentwick-lung und Immobilienmanagement. Mit der Wahl der Vertiefungsrichtung entscheiden sich die Studierenden, ob sie schwerpunkt-mässig im Bereich Valuation (Bewertung) oder Portfolio Management ausgebildet werden sollen. Das Thema der Masterthesis müssen sie entsprechend aus der gewähl-ten Vertiefungsrichtung wählen.

ZielgruppeAngesprochen sind Führungskräfte, Fach-leute und Nachwuchskräfte, Mitarbeitende sowie Unternehmerinnen und Unterneh-mer, die in ihrer täglichen Arbeit oder in Zukunft die Verantwortung für kleinere, mittlere und grosse Immobilienportfolios tragen oder die entsprechenden Organe mit Analysen und Beratungen unterstützen.

Absolventinnen und Absolventen einer Höheren Fachschule oder Höheren Fach-prüfung können aufgenommen werden, wenn sie die geforderten Jahre einschlägi-ger Berufserfahrung nachweisen können.

StudienleitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAGZentrum für Immobilienbewertung AG

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

AbschlussDie Absolventinnen und Absolventen erhal-ten den Titel «Master of Advanced Studies FHO in Real Estate Management mit Ver-tiefung Portfoliomanagement» oder «Mas-ter of Advanced Studies FHO in Real Estate Management mit Vertiefung Valuation» der Fachhochschule Ostschweiz FHO.

ECTS-Punkte60 ECTS-Punkte

Dauer 3 Semester, berufsbegleitend, plus Master-arbeit

StartDieser MAS wird jährlich durchgeführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 26'367.–(Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Diplom.

MAS in Real Estate Managementmit Vertiefung in Valuation oder in Portfolio Management

W e i t e r b i l d u n g s m a s t e r

www.fhsg.ch/immobilien

7

Zertifikats- und Diplomlehrgänge (Certificate of Advanced Studies und Diploma of Advanced Studies)Zertifikats- bzw. Diplomlehrgänge CAS bzw. DAS sind in sich abgeschlossene Weiterbildungsangebote zu einem spezifischen Themen-gebiet und dauern an der FHS St.Gallen in der Regel zwischen 10 und 30 Tagen. Sie knüpfen an mehrjährige, qualifizierte berufs-praktische Erfahrung an und ermöglichen den Teilnehmenden, sich mit weiteren Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in bestimm-ten Fachrichtungen vertraut zu machen. In einem modularen Ausbildungssystem kann ein einzelner Zertifikats- bzw. Diplomlehrgang Bestandteil eines umfassenderen Weiterbildungsmasters sein. Ein Zertifikatslehrgang schliesst mit einem Zertifikat (mindestens 10 ECTS-Punkte1), ein Diplomlehrgang mit einem Diplom (mindestens 30 ECTS-Punkte1) der anbietenden Bildungsinstitution ab.¹ Ein ECTS-Punkt (European Credit Transfer and Accumulation System) entspricht einer Arbeitsleistung (Workload) von zirka 25 bis 30 Arbeitsstunden.

8

InhaltDieser Zertifikatslehrgang beinhaltet fol-gende Themen: Immobilienökonomie Nachhaltigkeit und Bewertung Fokus in der Bewertung Querschnittsarbeit

NutzenIm Zertifikatslehrgang Immobilienanalyse steht das vertiefte Verständnis für die Funk-tion von Immobilien im Mittelpunkt. Die Teil-nehmenden lernen die modernsten Ansätze zur Wertermittlung von Immobilien kennen. Inhalt und Aufbau von Gerichtsgutachten sind genauso Bestandteil wie die geltenden nationalen und internationalen Bewertungs- und Rechnungslegungsstandards.Die Bewertung von Spezialimmobilien wie in der Gastronomie und Hotellerie, Industrie-bauten und Grundstücke in Zonen für öffentliche Nutzung bedarf eines speziellen Know-hows. Erfahrene Spezialisten vermit-teln aktuelle Beispiele und Kennzahlen. Nachhaltigkeit als Schlagwort kennen die meisten – im CAS Immobilienanalyse betrachten die Teilnehmenden Nachhaltig-keit auch von der wirtschaftlichen Seite her.

ZielgruppeDer Zertifikatslehrgang in Immobilien- analyse richtet sich an Bau- und Immobilien-fachleute, die den CAS Immobilienbewer-tung und den CAS Immobilienentwicklung absolviert haben.

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

AbschlussDas Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Immobilienanalyse.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

LehrgangsleitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu- händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAG Zentrum für Immobilienbewertung AG

Dauer200 Lektionen, berufsbegleitend, plus Selbststudium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird jährlich durchgeführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 8‘350.– (Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des MAS in Real Estate Management mit Vertie-fung in Valuation.

www.fhsg.ch/immobilien

CAS Immobilienanalyse

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n g e n i e u r - u n d B a u w e s e n

9

10

Z e r t i f i k a t s l e h r g ä n g e

InhaltDer Zertifikatslehrgang ist modular auf-gebaut und besteht aus folgenden Kom-paktkursen: Methodik: Theorie, Ertragswert, Repro-

kosten, Finanzmathematik, technische Entwertung, Verkehrswert

Kontext: Lageklassen, relativer Landwert, statist ische Methoden, Discoun-ted-Cash-Flow-Methode, Rendite, For-melles

Besondere Verhältnisse: Grundbuch und Dienstbarkeiten, Baurecht, Wohnrecht und Nutzniessung, Stockwerkeigentum, Bewertung Land, Bewertungsszenarien

NutzenImmer mehr Bau- und Immobilienfachleute befassen sich mit Immobilienschätzungen. Sie erweitern damit ihre angestammten Geschäftsfelder oder vertiefen ihre Fach-kenntnisse für eine ganzheitliche und wirt-schaftliche Betrachtungsweise von Immo-bilien. «Schätzer planen besser», da sie immer auch ökonomische Überlegungen mit einbeziehen können. Davon profitieren auch die Auftraggeber von Neubau- und Bauerneuerungsprojekten.

Zielgruppe Immobilien- oder Baufachleute Betriebswirtschafterinnen und Betriebs-

wirtschafter Juristinnen und Juristen

Bank- und Versicherungsmitarbeitende im Immobilienfinanzierungsbereich

Bauhistorikerinnen und Bauhistoriker andere engagierte Persönlichkeiten aus

Privatwirtschaft oder Verwaltung, die sich mit Fragen zur Immobilienbewer-tung beschäftigen.

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

AbschlussDas Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Immobilienbewertung.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

Lehrgangsleitung Heinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAG Zentrum für Immobilienbewertung AG

Dauer200 Lektionen, berufsbegleitend, plus Selbststudium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird jährlich durchgeführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 8‘350.–(Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des MAS in Real Estate Management mit Vertiefung in Portfoliomanagement und in Valuation.

www.fhsg.ch/immobilien

CAS Immobilienbewertung

11

InhaltDieser Zertifikatslehrgang beinhaltet fol gende Themen: Technik rechtliche Grundlagen und Aspekte strategische Planung Querschnittsarbeit

NutzenIm Zertifikatslehrgang Immobilienentwick-lung unterscheiden wir in Analyse-, Pla-nungs- und Projektierungstätigkeit bei der Projektentwicklung zwischen Neubauten und Immobilien im Bestand. Aufbauend auf dem Wissen aus dem CAS Immobilien-bewertung werden die verschiedenen Tätigkeiten sowie Denk- und Vorgehens-prozesse von der Situationsanalyse bis zur Projektierung von Neubauten und Bauer-neuerungsaufgaben in Theorie und Praxis behandelt. Anhand eines praktischen Bei-spiels werden die gelernten Fähigkeiten in Gruppen getestet.

ZielgruppeBau- und Immobilienfachleute

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

AbschlussDas Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Immobilienentwicklung.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

LehrgangsleitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAGZentrum für Immobilienbewertung AG

Dauer200 Lektionen, berufsbegleitend, plus Selbststudium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird jährlich durch geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 8‘350.– (Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des MAS in Real Estate Management mit Vertiefung in Portfoliomanagement und in Valuation. www.fhsg.ch/immobilien

CAS Immobilienentwicklung

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n g e n i e u r - u n d B a u w e s e n

12

Z e r t i f i k a t s l e h r g ä n g e

InhaltDieser Zertifikatslehrgang beinhaltet folgende Themen: Immobilienökonomie Immobilienmanagement Portfoliomanagement Querschnittsarbeit

NutzenDer CAS Immobilienmanagement führt durch die verschiedenen Bereiche des Immobilien- und Portfoliomanagements. Dabei werden sowohl theoretische Grund-lagen wie die Portfoliotheorie, rechtliche Rahmenbedingungen wie Bewertungs- und Rechnungslegungsstandards aber auch die praxisorientierte Bildung von Kennzahlen und Ratings vermittelt.

ZielgruppeDer Zertifikatslehrgang in Immobilienma-nagement richtet sich an Bau- und Immo-bilienfachleute, die für einen Gesamtbe-stand an Immobilien verantwortlich sind oder sein wollen oder die entsprechenden Beratungen erbringen wollen.

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

AbschlussDas Bestehen führt zum Certificate of Advanced Studies CAS FHS St.Gallen in Immobilienmanagement.

ECTS-Punkte15 ECTS-Punkte

LehrgangsleitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAG Zentrum für Immobilienbewertung AG

Dauer200 Lektionen, berufsbegleitend, plus Selbststudium und Leistungsnachweise

StartDieser CAS wird jährlich durch geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 8‘350.– (Preisänderungen vorbehalten)In den Kosten inbegriffen sind die Unter-richtsunterlagen (grösstenteils in elektro- nischer Form), die Leistungsnachweise sowie das Zertifikat.

HinweisDieser Zertifikatslehrgang ist Bestandteil des MAS in Real Estate Management mit Vertiefung in Portfoliomanagement.

www.fhsg.ch/immobilien

CAS Immobilienmanagement

13

SeminareEin Seminar am Weiterbildungszentrum FHS St.Gallen ist eine eigenständige Kurzweiterbildung im Umfang von einem bis zwölf Tagen. Einzelne Seminare können bei Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen an bestimmte Zertifikatslehrgänge angerechnet werden. Das breite Seminarangebot richtet sich an Personen, die fachspezifisches Wissen erwerben oder ein bestimmtes Thema vertiefen möchten.

14

15

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n g e n i e u r - u n d B a u w e s e n

Seminar Immobilienbewertung Methodik

Seminar Immobilienbewertung Kontext

Schwerpunkte In diesem Seminar werden die systemati-schen und methodischen Grundlagen der Bewertung von Liegenschaften gelegt. Nachhaltige Erträge, Zinssatz und Kapitali-sierung stehen im Zentrum. Der Einfluss des Alters von Immobilien auf den Wert sowie die verschiedenen Landwerte wer-den erklärt.

LeitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAGZentrum für Immobilienbewertung AG.

SchwerpunkteIn diesem Seminar werden spezielle recht-liche Verhältnisse behandelt, die bei Wohn- und Gewerbeimmobilien immer wieder bewertungsrelevant sind.

LeitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAG Zentrum für Immobilienbewertung AG

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

Dauer66 Lektionen

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

Dauer66 Lektionen

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 2‘900.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

KostenCHF 2‘900.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

www.fhsg.ch/immobilien

www.fhsg.ch/immobilien

16

S e m i n a r e

SchwerpunkteDieses Seminar konzentriert sich auf immo-bilienrelevante Anwendungen der Finanz- mathematik. Mittels Barwert und Dis-counted-Cashflow-Methode werden Immo-bilien dynamisch bewertet.

LeitungHeinz Lanz, eidg. dipl. Immobilien-Treu-händer, dipl. Immobilienökonom FH, ZIBAG Zentrum für Immobilienbewertung AG

KooperationspartnerinSIREA AG, Schweiz. Institut für Immobilien-bewertung

Dauer66 Lektionen

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/immobilien.

KostenCHF 2‘900.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

www.fhsg.ch/immobilien

Seminar Immobilienbewertung Besondere Verhältnisse

SchwerpunkteDurch Mindmapping kann man die tägliche Arbeit effizienter gestalten. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, Mindmaps zu verschiedenen Themen zu erstellen. Sie schärfen ihr Gedächtnis, gewinnen einen Überblick über ihre Gedanken, helfen Probleme zu lösen und verbessern ihre persönliche Kreativität.

Leitung Marco Barp, dipl. Ing. HTL, Helvetia Consulting AG

Dauer1 Tag

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/mindmap.

KostenCHF 210.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

www.fhsg.ch/mindmap

Seminar Mindmapping – Visualisieren Sie Ihre Gedanken

17

T h e m e n s c h w e r p u n k t I n g e n i e u r - u n d B a u w e s e n

Schwerpunkte Wir alle investieren sehr viel Zeit für das Lesen von E-Mails, Konzepten, Protokollen, Fachartikeln, Fachbüchern, Zeitungen, usw. Im Kurs lernen die Teilnehmenden mehrere Techniken, um in kürzester Zeit die Lese-geschwindigkeit zu erhöhen. Sie üben das Speed Reading und erfahren zudem mehr zu Lesestrategien.

Leitung Marco Barp, dipl. Ing. HTL, Helvetia Consulting AG

Dauer1 Tag

StartDieses Seminar wird regelmässig durch-geführt. Die aktuellen Startdaten finden Sie unter www.fhsg.ch/speedreading.

KostenCHF 250.– inkl. Unterlagen(Preisänderungen vorbehalten)

www.fhsg.ch/speedreading

Seminar Speed Reading

18

W e i t e r e A n g e b o t e

Geschäftsprozesse und IT www.fhsg.ch/wb-geschaeftsprozesse MAS in Business Information Management MAS in Business Process Engineering CAS Business Process Management CAS Führung und Steuerung der IT CAS IT-Architekturen und -Technologien CAS Management von Geschäfts- prozessen CAS Requirements Engineering CAS Strategisches und operatives Projektmanagement

Business Administration www.fhsg.ch/wb-businessadministration Executive MBA CAS Betriebswirtschaft

Für Sie ebenfalls interessant...

Gesellschaftliche Fragestellungen www.fhsg.ch/wb-gesellschaft Seminar Entscheiden unter Bedin -

g ungen von Komplexität Seminar Philosophisch-ethisches

Argumentieren und Rhetorik

19

A l l g e m e i n e G e s c h ä f t s b e d i n g u n g e n

Geltungsbereich Weiterbildungsmaster: Executive Master of

Business Administration (Executive MBA), Master of Advanced Studies (MAS), Nach-diplomstudien (NDS)

Zertifikatslehrgänge (CAS), Diplomlehrgänge (DAS), Nachdiplomkurse (NDK)

Seminare

Aufnahmebedingungen/Bestätigung über die Zulassung Über die Aufnahme entscheidet die Leitung des WBZ-FHS. Die Zulassungsbestätigung und weitere Informationen erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Unterlagen. Die Prüfung der Anerkennung von erbrachten Leistungen erfolgt auf schrift-lichen Antrag der Teilnehmenden an die Leitung des Weiterbildungszentrums.

AnmeldungDie Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformu-lar an das WBZ-FHS. Die Zahl der Teilnehmen-den ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihen folge ihres Eingangs berücksichtigt.

VertragsabschlussDer Vertrag zwischen den Teilnehmenden und dem WBZ-FHS kommt mit der Anmeldebestä-tigung durch das WBZ-FHS zustande.

Annullierung der Anmeldung seitens der Teilnehmenden Bei Annullierung einer durch das WBZ-FHS bestätigten Anmeldung bis 30 Tage vor Start des Lehrgangs/Seminars wird in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Spätere Abmel-dungen kommen einem Rücktritt gleich.

Annullierung seitens des WBZ-FHS Das WBZ-FHS behält sich ausdrücklich das Recht vor, Veranstaltungen trotz Anmeldebestätigung bis spätestens 14 Tage vor Beginn abzusagen. Dies in Fällen von zu geringer Teilnehmenden-

zahl oder anderen Umständen, die eine Durch-führung der Veranstaltung aus Sicht des WBZ-FHS unzumutbar machen. Bereits erbrachte Zahlungen werden voll-umfänglich rückerstattet. Weitergehende Ersatz-f orderungen sind ausgeschlossen.

Bestimmungen zum Inhalt der Veranstal-tung Die Leitung des WBZ-FHS behält sich vor, Ände-rungen im Programm, im Ablauf und in der Organisation vorzunehmen.

Finanzielle BestimmungenEs gelten die auf den entsprechenden Anmelde-formularen festgehaltenen Preise und Zahlungs-konditionen. Das WBZ-FHS behält sich generelle Preisanpassungen vor. Bereits angemeldete Teil-nehmende können sich bei Preisanpassungen eines bevorstehenden Lehrgangs/Moduls/Semi-nares ohne Kostenfolge abmelden. Es bestehen dann keinerlei gegenseitige Leistungsverpflich-tungen mehr.Die aufgrund von Verschiebungen und Wieder-holungen von Lehrgängen, Prüfungen oder Abschlussarbeiten anfallenden Kosten tragen in jedem Fall die Teilnehmenden. Bei Abwesenheit vom Unterricht infolge Militärdienst, Krankheit, Ferien oder beruflicher Belastung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des einbezahlten Betrages.

DisziplinarischesDas WBZ-FHS behält sich das Recht vor, Studie-rende aus disziplinarischen Gründen von Lehrver-anstaltungen oder Lehrgängen auszuschliessen.

GerichtsstandFür Streitigkeiten aus Verträgen zwischen den Teilnehmenden und der FHS St.Gallen ist der Gerichtsstand St.Gallen gültig. Es gilt schweize-risches Recht.

Rücktritt Ein vorzeitiger Rücktritt aus dem Vertrag ist frühestens auf Ende eines Semesters/Zertifikats-lehrgangs möglich. Die dafür anfallende Bear-beitungsgebühr tragen die Teilnehmenden. Die Kündigung muss spätestens 40 Tage vor Start des nächsten Semesters/Zertifikatslehrgangs schriftlich bei der Leitung des WBZ-FHS eintref-fen. Bei Austritt während einer Veranstaltung wird der Betrag für das gesamte Seminar, Semester, den gesamten Zertifikatslehrgang fäl-lig resp. wird nicht zurückerstattet. Über die Zulassung und Anrechenbarkeit im Falle einer Wiederaufnahme des Studiums entscheidet die Leitung des WBZ-FHS im Einzelfall.

VersicherungDer Abschluss einer Unfall- oder Haftpflichtver-sicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungs gesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

DatenschutzMit der Anmeldung gibt die/der Studierende das Einverständnis, dass für die Organisation der Weiterbildung persönliche Daten elektro-nisch erfasst werden. Aus diesen Daten werden beispielsweise Klassenlisten und E-Mail-Ver-teiler erstellt, die den Dozierenden und Stu-dierenden der entsprechenden Weiterbildung zur Verfügung stehen. Die/der Studierende er-hält über diese Adressdaten auch Informatio-nen der FHS St.Gallen und allfällige Newsletters. Während der entsprechenden Weiterbildung wer-den im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen zwischen Studierenden, Dozierenden und weite-ren Beteiligten vertrauliche oder dem Datenschutz unterliegende Informationen ausgetauscht. Die/der Studierende verpflichtet sich zu Stillschweigen gegenüber Dritten. Die Verpflichtung gilt über den Abschluss der Weiterbildung hinaus.

20

N o t i z e n

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

Antwortkarte

Ich interessiere mich für folgende Angebote:

Bitte senden Sie mir Unterlagen. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

Name Vorname

Firma

Adresse PLZ/Ort

E-Mail

Telefon Privat Telefon Geschäft

Mobile

Ich abonniere den WBZ-FHS-Newsletter.

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

FHS St.Gallen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Weiterbildungszentrum WBZ-FHS

Rosenbergstrasse 59, Postfach

9001 St.Gallen, Switzerland

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

Nicht frankierenNe pas affranchirNon affrancare

Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-rispostaEnvoi commercial-réponse

23

I m p r e s s u m

HerausgeberinFHS St.GallenWeiterbildungszentrum WBZ-FHS

DruckSchmid-Fehr AG9403 Goldach, Switzerland

StandFebruar 2015Änderungen vorbehalten

Rosenb

ergstr

asse

St.Le

onha

rdstr

asse

Boge

nstra

sse

Militärstrasse

Post

David

stras

se

Pesta

lozzis

trasse

Obers

trasse

Teuf

ener

Stra

sse

Geltenwilerstr.

Appenzell

Bahn

hof

Autobahnausfahrt Kreuzbleiche von Zürich und Chur

Kreuzbleiche

Raiffeisen

P

P

Rorschach

NeumarktP

FHS St.GallenFachhochschulzentrum

P

neutralDrucksache

01-15-212947myclimate.org

PERFORMANCE

24 FHO Fachhochschule Ostschweiz

FHS St.GallenHochschule für Angewandte WissenschaftenWeiterbildungszentrum WBZ-FHSRosenbergstrasse 59, Postfach9001 St.Gallen, SwitzerlandTel. +41 71 226 12 50

[email protected]/weiterbildung

Besuchen Sie die FHS St.Gallen auch auf www.facebook.com/fhsstgallen www.twitter.com/wbzfhs www.bildungshorizont.ch

www.fhsg.ch